Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Car PC anschließen, wie jetzt genau?

fL1p - Mi 01 Sep, 2010 21:18
Titel: Car PC anschließen, wie jetzt genau?
Hallo.

Möchte jetzt meinen Car-PC anschließen, das ganze sieht so aus : Image



so jetzt gehen die Fragen los:

Gut:
Rot Dauerplus
Schwarz Masse
Weiss Zündungsplus

Dann gehts los:

Mit welchen Kabeln schließe ich meinen TFT Monitor an?

An welchen von den Kabeln kommt der Schalter dran, falls ich den Car-PC mal ohne Zündung betreiben will.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

MFG Tobi
fL1p - Do 02 Sep, 2010 00:03
Titel:
ups, bitte verschieben =)
MacG - Do 02 Sep, 2010 10:09
Titel:
Ist somit geschehen.

Falls Du den PC ohne Zündung betreiben willst, müßte ein Schalter an Dauerplus der Spannung am Zündungseingang zur Verfügung stellt. In die Zuleitung von der Zündung muss dann eine Diode, damit diese dann nicht mit Dauerplus versorgt wird.

TFT-Monitor bekommt entweder Dauerplus und Masse vom Fahrzeug oder Strom vom CarPC. Die Belegung der weiteren Kabel Deines CarPCs kenne ich nicht.
fL1p - Sa 04 Sep, 2010 14:31
Titel:
hmmm, bis jetzt bin ich noch nicht weiter =/
mr.xx45k - Sa 04 Sep, 2010 17:13
Titel:
Wo ist der PC denn her?
Subaru_tom - So 05 Sep, 2010 12:50
Titel:
Hallo

das sieht nach einen "VoomPC" Gehäuse aus.
Da der grüne Draht noch vorhanden ist vermute ich mal, das kein "Voom TFT Power Adapter" eingebaut ist. Das heist, die drei dünneren Drähte sind sehr warscheinlich nicht belegt. Der Anschluß des Monitors und des Schalters erfolgt dann so wie MacG geschrieben hat.
Also Monitor an Dauerplus anschliesen und einen Schalter zwischen Dauerplus und Zündungsplus legen. Dabei die Diode in der Zündungsplusleitung vor dem Schalter nicht vergessen.
Gunther - So 05 Sep, 2010 19:29
Titel:
Lass die Diode weg und dreh den Schalter.

noch besser ein schalter mit Mittelstellung, so kannst du verhindern das der PC bei kurzstecken an geht. Genauso hab ich das selber drinne.

Gruß Gunther
Subaru_tom - So 05 Sep, 2010 23:06
Titel:
Hallo

Die Variante von Gunther ist besser.
Oder du verzichtest, so wie ich, ganz auf das Zündungsplus und verbindest den weissen Draht wie auf Gunthers Bild über den Schalter nur mit Dauerplus.
MacG - Mo 06 Sep, 2010 11:56
Titel:
Auf die einfachsten Lösungen komme ich nicht immer. Danke Gunther, das ist wirklich besser und einfacher.
zzzqp - Fr 17 Sep, 2010 11:17
Titel:
Lt. CarTFT haben diese Voom-Gehäuse bzw. Bundles ja da M2-ATX verbaut. Und das soll ja, laut Beschreibung für das Hoch- und Runterfahren bei aktivierter Zündung sorgen.

Wieso muss ich dann noch einen weiteren Schalter einbauen, wenn das automatisch passiert ? Oder hab ich was falsch verstanden ? :/
Subaru_tom - Fr 17 Sep, 2010 12:18
Titel:
Hallo

den Schalter braucht man, wen es eben nicht immer automatisch hoch und runter fahren soll.

Gruß
zzzqp - Fr 17 Sep, 2010 12:55
Titel:
achso ... das heisst aber wenn der Rechner wie oben aussieht (von den Kabeln) kann ich den auch direkt einbauen und anschließen ?!
Subaru_tom - Fr 17 Sep, 2010 13:47
Titel:
Hallo

ja, für die Inbetriebnahme reicht es die 3 dickeren Drähte entsprechend anzuschliessen (rot = Dauerplus, schwarz = Masse und weiss = Zündungsplus) .
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB