Car-PC.info

Software allgemein - HyperDash ...das Web-Frontend!

g-e-c-o - Mo 20 Sep, 2010 14:36
Titel: HyperDash ...das Web-Frontend!
Wie in diesem Thread schon erwähnt arbeite ich an einem neuen Frontend basierend auf Web-Techniken, dem Hypertext Dashboard, kurz HyperDash.

Mit diesem Thread möchte ich euch an der Entwicklung teilhaben lassen und Ideen sammeln.


Systemanforderungen:
- Betriebsystem: Windows 2000, Windows XP Professional, Windows Vista oder Windows 7
- Speicher: ~60MB


Installation:
ZIP-Datei auspacken und die "HyperDash.exe" starten.



Alpha 4


Download: HyperDash_v1.0a4.zip


Änderungen:
- Neuentwicklung auf Basis von Appcellerator Titanium Desktop!
- alle PHP-Scripte durch JavaScript mit Titanium Objekten ersetzt
- kein Webserver mehr nötig!
- Systemmenü um Einträge "Ruhezustand", "Neustarten", "Herunterfahren", "Minimieren", "Fenstermodus/Vollbild" und "Beenden" erweitert
- Darstellung in MediaPlayer/Bibliothek für leichtere Navigation etwas verändert

Optisch habe ich kaum was zur Alpha 3 geändert und auch technisch gibt "fast gar keine" Änderungen.
Aber allein die Umstellung auf die Titanium Plattform ist ein Release wert.



Alpha 3


Änderungen:
- Neu: Profilauswahl, es können komplett verschiedene Einstellungen mit eigenen Hintergründen, Plugins und Bibliotheken je Profil geladen werden
- Neu: Abmelden-Funktion im Systemmenü
- Neu: Alle Listen können nun mit dem Finger gescrollt werden
- MediaPlayer-Plugin ist jetzt sehr viel weiterentwickelt und kann nun ganze Verzeichnisse als Playlist abspielen oder zu einer vorhandenen Playlist hinzufügen
- Es lassen sich nun mehrere Playlists hinzufügen, durchschalten und entfernen
- aktuell spielender Titel, Position, Shuffle-Modus werden in der Playlist gespeichert, so dass man beim Durchschalten der Playlists da weiterhören kann wo man aufgehört hat
- Neu: der "PositionScrubber" reagiert nun auf Eingaben, damit kann man direkt zu einer Stelle im aktuellen Titel springen
- kleinere Änderungen am Skin

Außerdem habe ich in diesem Release "Century Gothic" als Haupt-Schriftart integriert um zu schauen wie euch diese gefällt. Vielleicht kennen einige von euch die Schrift noch aus dem CF2 Aura-Skin.


Image

Mainscreen


Image

MediaPlayer-Plugin


Image

Bibliothek


Image

Systemmenü


Image

Profil-Screen




Alpha 2


Änderungen:
- Neu: Regelung der Systemlautstärke und Stummschaltung
- Neu: Events, http://localhost/HyperDash/events.php?MeinEvent=1 erzeugt ein Dialogfenster in HD mit Informationen
- Neu: EventGhost Plugin, sendet Events per TCP an EG
- Neu: Systemmenü (Einstellungen, Standby, Neustarten, Herunterfahren)
- Neu: Contextmenü für die Verknüpfungen im Hauptmenü
- Neu: Tools-Verzeichnis, für kleine Apps die HD benutzt
- Medienbibliothek kann jetzt zwischen HDD, Wechsellaufwerk und CD-Laufwerk unterscheiden, ob ein Datenträger eingelegt ist wird auch erkannt (z.B.: CDs, Speicherkarten)
- Setup Plugin liest Einstellungen aus XML Dateien und zeigt diese nach Plugin und Kategorie an
- Dialogfenster und Dialogfunktion überarbeitet
- OSK kann nun mit auch mit normaler Tastatur gefüllt werden
- Lokalisierung über XML-Dateien ist technisch fertig
- kleine Änderung am Skin
- Icons geändert


Image

Mainscreen


Image

Systemmenü


Image

Contextmenü für Verknüpfungen


Image

Laufwerke in der Biblio
obauhardt - Mo 20 Sep, 2010 15:42
Titel:
Hy g-e-c-o,

das schaut schon mal Klasse aus. Wink
Eine Frage habe ich schon, weshalb wird immer der WMP genommen und nicht Winamp? Mit diesem ließe sich doch bestimmt recht einfach zB ein iPod einbinden, da hier eine entsprechende Schnitstelle enthalten ist.

Ich werde dies auf jeden Fall weiter verfolgen, eventuell kann ich da auch etwas helfen.
g-e-c-o - Mo 20 Sep, 2010 15:59
Titel:
Speziell in diesem Fall ist es der Media Player, weil dieser eine Browser-Schnittstelle hat.
Sowas hat Winamp nicht.

Andere Möglichkeiten wären: Quick Time, Real Player, DivX Web Player, Flash oder später HTML5 selbst.

Wichtig ist jedenfalls eine API mit der man das Objekt ansprechen kann. Und die ist beim Media Player sehr umfangreich.
ficafrio - Di 21 Sep, 2010 07:41
Titel:
Sieht Super aus.
Bin gespant wie es weitergeht. thumbup
obauhardt - Di 21 Sep, 2010 08:58
Titel:
Ah, verstehe.

Ließe sich sowas trotzdem realisieren?
_samurai_ - Di 21 Sep, 2010 09:21
Titel:
Na von den genannten ist ja WMP eindeutig die beste Lösung!

Ansonsten sieht das ganze eigentlich genauso aus wie ichs mir wünschen würde. Die Media-Bibliothek funktioniert über ID3-Tags nehm ich an?

Du hast da zwar nen Menüpunkt "Navigation" aber in deiner Plugin und Feature-Liste steht nichts davon. Ist das jetzt geplant oder nicht?

Kann man das ganze mal antesten? bzw. wird das ne offene Sache oder eher nicht? Mich würde das ganze schon sehr interessieren Very Happy
g-e-c-o - Di 21 Sep, 2010 09:23
Titel:
obauhardt hat folgendes geschrieben:
Ah, verstehe.

Ließe sich sowas trotzdem realisieren?


Ich könnte mir vorstellen Winamp an sich zu steuern. Das ging bei Winamp über die Kommandozeile so viel ich noch weiß. Ist da nur die Frage wie schnell sowas ist. Willst ja nicht ne Sekunde warten bis z.B. das nächste Lied gespielt wird wenn du die Taste dafür drückst. Außerdem müsste man auf die aktuelle Playlist und das aktuell abgespielte Lied (für Laufzeit usw.) zugreifen können.

Vielleicht hat ja jemand, der sich mit Winamp gut auskennt, Lust sich dieser Aufgabe anzunehmen und ein Media-Player Plugin zu bauen das Winamp steuert.

Ich werde mich erstmal auf das Windows Media Player Plugin konzentrieren um wenigstens erstmal "etwas" zu haben.

_samurai_ hat folgendes geschrieben:
Na von den genannten ist ja WMP eindeutig die beste Lösung!

Ansonsten sieht das ganze eigentlich genauso aus wie ichs mir wünschen würde. Die Media-Bibliothek funktioniert über ID3-Tags nehm ich an?


So ist es. Die ID3-Tags sollen einmal beim Indizieren eingelesen werden und ab da in der Datenbank zur Verfügung stehen.

_samurai_ hat folgendes geschrieben:

Du hast da zwar nen Menüpunkt "Navigation" aber in deiner Plugin und Feature-Liste steht nichts davon. Ist das jetzt geplant oder nicht?


Leider erstmal nicht. Vielleicht kommt später noch eine Idee wie man es machen könnte. Vielleicht Google Maps.
Ansonsten kannste den Punkt erstmal als Verknüpfung zu nem externen Programm sehen.

_samurai_ hat folgendes geschrieben:

Kann man das ganze mal antesten? bzw. wird das ne offene Sache oder eher nicht? Mich würde das ganze schon sehr interessieren Very Happy


Ist natürlich Open Source.
Eigentlich ist es noch zu früh es zum testen aber ich werd den ersten Post gleich mal mit dem download aktualisieren.

Will aber dann nix hören von "Läuft noch nix!" oder so Wink
cyberFreak - Di 21 Sep, 2010 09:30
Titel:
sieht sehr schick aus!
Und zum Skin, ENDLICH mal ein Frontend das einen neutralen und Dezent gearbeiteten Skin hat der nach was aussieht!
Sehr großes Lob dafür! Smile
g-e-c-o - Di 21 Sep, 2010 09:40
Titel:
cyberFreak hat folgendes geschrieben:
sieht sehr schick aus!
Und zum Skin, ENDLICH mal ein Frontend das einen neutralen und Dezent gearbeiteten Skin hat der nach was aussieht!
Sehr großes Lob dafür! Smile


Big THX!
bauerrrrr - Di 21 Sep, 2010 09:45
Titel:
@ cyberFREAK

vor allem ist es vieeeel viel easier selber zu skinnen! und das setzt dem ganzen noch mal die krone auf Very Happy
Freezer - Di 21 Sep, 2010 14:04
Titel:
Winamp lässt sich problemlos fernsteuern, glaub über sendmessages oder sowas.
Nur wo liegen denn die Vorteile von Winamp? Datenbank/Index bietet die WMP-Variante ja auch, zudem kann man einen DirectShow-Decoder seiner Wahl wählen (z.B. AC3Filter oder FFDShow zum Upmix auf ProLogic usw.), was bei Winamp nicht möglich ist.
obauhardt - Di 21 Sep, 2010 14:16
Titel:
Hy Freezer,
der Vorteil läge in der Impldementtierung eines IPod.
Deshalb meine Nachfrage.

Neben der auf dem CPC enthaltenen Musik, könnte man den iPod zusätzlich bedienen, so würde ich mir das zumindest vorstellen.
g-e-c-o - Di 21 Sep, 2010 15:28
Titel:
Die Indexierung wird allerdings komplett selbstständig sein. Erst wenn der Song gespielt werden soll kommt es auf eine Sound-Engine an.
obauhardt - Di 21 Sep, 2010 15:33
Titel:
Hy Freezer,
Du kannst im Winamp doch entsprechende Plugins dafür hinterlegen.

Edith:

ich schaue mir diese Daten heute Abend mal an, mal schauen ob ich das verstehe Wink
g-e-c-o - Mi 22 Sep, 2010 09:34
Titel:
Ich suche noch schöne Icons für das Hauptmenü.
Irgendwas schlichtes einfarbiges vielleicht (ähnlich wie bei CF).

Hat da einer von euch nen Vorschlag?
bauerrrrr - Mi 22 Sep, 2010 10:08
Titel:
Vielleicht wird man dort http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=iconset fündig?! Crazy

sonst fällt mir nichts ein mit so ner großen auswahl und fast alles zur freien verfügung
MR Action - Mi 22 Sep, 2010 17:41
Titel:
Also schick iset... Jedoch im aktuellen Firefox leider übelst unperformant...

Die Idee selbst is super... WMP gibts meine ich auch nen Socket Plugin für, dann kannstes von PHP aus direkt befeuern, sollte das kleinste Problem sein...

Bin gespannt, was daraus noch wird - und wie es sich dann im FF4 schlägt, wenn der mal endlich raus is... Wink
g-e-c-o - Mi 22 Sep, 2010 18:49
Titel:
Habe den FF4 beta5 mit aktivierter Hardwarebeschleunigung auf'm CarPC (ZOTAC ICON).
Die Performance ist der Hammer.

So wie man hört (liest) werden demnächst fast alle Browser ne Hardwarebeschleunigung haben.
Und die CSS3 Unterstützung ist auch schon fast bei allen ausgereift.
Freezer - Mi 22 Sep, 2010 20:59
Titel:
Hast du noch was in Richtung Eventhandler geplant?
Wenn ja könntest das ja evtl. einfach in Verbindung mit Eventghost lösen...
g-e-c-o - Mi 22 Sep, 2010 21:05
Titel:
Was meinst du genau?
Dass das Frontend Events in EG auslöst oder dass EG das Frontend mit Events befeuert?

Ich hab auf jeden Fall schon ein EventGhost Plugin versucht.
Es werden einfach Anfragen an localhost an den EG-Port geschickt.
Dazu muss man in EG das Webserver Plugin drin haben.
Freezer - Do 23 Sep, 2010 00:36
Titel:
Würd sagen beide Richtungen, so dass man einerseits z. B. mit verschiedenen von EG unterstützten Eingabegeräten das Frontend steuern kann,
andererseits man auch über an EG gesendete Events z. B. die K8055 & co. steuern kann.
AGM - Do 23 Sep, 2010 18:31
Titel:
Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an.
Vor allem Skinnen sollte da dann ja selbst für Anfänger ein Klacks sein.
Und ja, FF4 mit GPU Computing muss wirklich super sein. Perfekt für so ein Frontend.

Bin gespannt ob es auch komfortabel und OEM-mäßig ohne sichtbares Taskswitching geht mit externen Programmen.
Dann könnte ich mir auch vorstellen von CF wegzugehen.
MR Action - Do 23 Sep, 2010 18:34
Titel:
Kann der FF4 eigentlich nen echtes Vollbild? Weil den FF drumherum sehen is ja eigentlich auch doof, fällt mir grade so auf... Ich meine F11 is zwar ganz nett - aber nen schmaler grauer Balken bleibt ja leider...
AGM - Do 23 Sep, 2010 18:49
Titel:
FF4 habe ich nicht, aber bei den alten Versionen geht das bei mir wunderbar.
Nur wenn ich die Maus an den oberen oder unteren Rand bewege erscheinen die Leisten.

Den Scrollbalken kann man übrigens auch noch entfernen.
MR Action - Do 23 Sep, 2010 18:54
Titel:
Also bei mir bleibt oben ne ca. 4px hohe graue Leiste... :-/
AGM - Do 23 Sep, 2010 18:55
Titel:
Komisch. Ich habe eigentlich nichts besonderes eingestellt.
g-e-c-o - Do 23 Sep, 2010 18:57
Titel:
Beim FF4 geht alles weg. Echtes Vollbild!! Smile
AGM - Do 23 Sep, 2010 19:13
Titel:
Hier sind übrigens noch ein paar Icon sets:
http://creativenerds.co.uk/freebies/99-icon-sets-for-use-in-commercial-design-projects/

Wird es auch möglich sein Programme direkt zu integrieren?
Also man z.B. Google Earth startet und dann immer noch zumindest das Overlay vom Lied-Titel, Laufzeit, Uhr, usw hat?
Freezer - Do 23 Sep, 2010 22:33
Titel:
Gerade für solche Overlay/OSD-Sachen wäre ebenfalls eine Schnittstelle zu EventGhost interessant, so wie es z. B. aktell mit dem Winamp-Plugin mit EG funktioniert.
g-e-c-o - Do 23 Sep, 2010 23:23
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:
Wird es auch möglich sein Programme direkt zu integrieren?
Also man z.B. Google Earth startet und dann immer noch zumindest das Overlay vom Lied-Titel, Laufzeit, Uhr, usw hat?


Programme starten sollte kein Ding sein. Programme steuern, vielleicht durch WM_COMMANDs.
Mann müsste die Programme über ne kleine Software starten die die Titelleiste und den Rahmen entfernt und das Progammfenster positionieren lässt.

Freezer hat folgendes geschrieben:
Gerade für solche Overlay/OSD-Sachen wäre ebenfalls eine Schnittstelle zu EventGhost interessant, so wie es z. B. aktell mit dem Winamp-Plugin mit EG funktioniert.


So wie es aussieht funktioniert der Weg EG => HD nur über Hotkeys.
Freezer - Fr 24 Sep, 2010 00:39
Titel:
Schade, eine richtige Kommunikation zwischen EG und HD fände ich sehr interessant, so wie EG es eben auch mit Winamp oder DVBViewer kann.
Da könnte man dann z. B. bei Navi-Vollbilddarstellung diverse Daten (Liedtitel oder sonstwas) per EG-OSD temporär einblenden lassen, z. B. beim Liedwechsel, und wäre somit nicht auf statische Anzeigeflächen angewiesen und köntne den vollen Bildschirm fürs Navi verwenden.
g-e-c-o - Fr 24 Sep, 2010 12:12
Titel:
Ich hatte mal folgendes getestet:
Das Inteface kann komplett mit JavaScript Befehlen gesteuert werden wenn man die Befehle direkt in die Addresszeile eintippt. Z.B.: javascript:MediaPlayer.Next()
Ich kann auch per EG das Fenster/Tab fokussieren und Text in die Addresszeile schreiben. Der Befehl wird dann ausgeführt. Das klappt also, ist aber nicht wirklich flott.

Wenn man per EG also JS-Befehle an den Browser mit wenig Verzögerung übergeben könnte hätten wir ne richtige 2-Wege Kommunikation.

Mit Hotkeys klappts bisher aber auch ganz gut.
g-e-c-o - Mo 27 Sep, 2010 15:31
Titel:
Geht!
HD reagiert nun auf Events von außen und lässt sich komplett von z.B.: EventGhost steuern.
Ich wollte diesen Weg eigentlich nicht gehen aber mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen: Über ein Script (events.php) werden Parameter in einem Speicher abgelegt und HD fragt diesen Speicher alle 100ms ab. Sobald HD einen Eintrag vorfindet wird dieser ausgeführt und aus dem Speicher gelöscht.

Zum allgemeinen Entwicklungsstand: Ich habe sehr viele Änderungen vorgenommen und werde deshalb in den nächsten Tagen die alpha2 online stellen.

BTW: Hat einer von euch schon die alpha1 getestet?
MR Action - Mo 27 Sep, 2010 15:50
Titel:
Jopa, allerdings wollte bei mir außer menü links/rechts (unter starkem ruckeln) nix funktionieren - hab aber auch net lange probiert, weil mir die Zeit einfach fehlte...

Ne Frage, die mir grade durch den Kopf geht, gibts bei dir nen Plan für die Anbindung vom CAN, Relaiskarte oder der zahlreichen Radios?
g-e-c-o - Mo 27 Sep, 2010 16:07
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Jopa, allerdings wollte bei mir außer menü links/rechts (unter starkem ruckeln) nix funktionieren - hab aber auch net lange probiert, weil mir die Zeit einfach fehlte...


Auf'm CPC oder am HomePC getestet? Mit welcher Hardware?

MR Action hat folgendes geschrieben:
Ne Frage, die mir grade durch den Kopf geht, gibts bei dir nen Plan für die Anbindung vom CAN, Relaiskarte oder der zahlreichen Radios?


Relaiskarte: Wenn die übern COM-Port läuft sollte es kein Ding sein. Ansonsten gibts noch den Weg über EventGhost.

CAN: Habe noch nicht so viel Ahnung von CAN. Wird aber wohl ähnlich sein wie bei den Relaiskarten.

Radios: Da kenne ich mich leider garnicht aus. Ich müsst mich mit wem zusammentun der auch die Hardware hat und weiß wie die Ansteuerung funktioniert.
Ich selber habe gar kein Radio im Auto wenn man Onlineradio nicht mitzählt.
_samurai_ - Mo 27 Sep, 2010 16:09
Titel:
Ich hab mich schonmal bisschen in den Code eingelesen kam aber noch nicht auf die Idee es zu testen *schäm

werd ich hoffentlich Heute Abend nachholen. Musste jetzt erstma meine Kiste neu aufsetzen^^
g-e-c-o - Mo 27 Sep, 2010 16:20
Titel:
_samurai_ hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich schonmal bisschen in den Code eingelesen kam aber noch nicht auf die Idee es zu testen *schäm

werd ich hoffentlich Heute Abend nachholen. Musste jetzt erstma meine Kiste neu aufsetzen^^


Dein Ernst?! Very Happy Du hast dir erst den Code angeschaut bevor du dazu gekommen bist das Frontend anzuschauen?
Wie bei Autokauf gleich mal unter die Haube schauen oder wie?
Aber keine Sorge, ist alles rostfrei und frisch aus dem Werk! Laughing
MR Action - Mo 27 Sep, 2010 16:45
Titel:
Aufm HomePC, 2Ghz C2D mit ner nvidia M140 oder so... Aufm CarPC mach ich so experimente net - davon ab, das er grade auch nicht wirklich existiert... ;)

und wie is dann der Plan bei den Relaiskarten? Pollen auf den Eingängen bzw. ein Script was ständig lauscht und die Oberfläche die dann wie bei den Events ständig fragt?

CAN und Radio laufen wie die meisten Relaiskarten übern COM bzw. über Seriel2USB Wandler - von daher alles das gleiche und fürn COM gibts in PHP ja eh die DIO-Lib oder hast du noch nen besseren Plan?

Edit: Ich hab auch erst in den Code gesehen - was daran falsch? Lange nen XAMPP oder so installieren kann man sich ja schon direkt sparen, wenn man nen bösen Chaos Code vorfindet... Wink
g-e-c-o - Mo 27 Sep, 2010 17:19
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Aufm HomePC, 2Ghz C2D mit ner nvidia M140 oder so... Aufm CarPC mach ich so experimente net - davon ab, das er grade auch nicht wirklich existiert... Wink


Nvidia M140? Kenn ich garnicht. Is das ne Mobile GPU?

MR Action hat folgendes geschrieben:
und wie is dann der Plan bei den Relaiskarten? Pollen auf den Eingängen bzw. ein Script was ständig lauscht und die Oberfläche die dann wie bei den Events ständig fragt?


Ich überlege ob ich die Event-Schnittstelle nicht sogar als universellen Kommunikationsweg benutze. Man könnte alle eingehenden Daten darüber leiten anstatt mehrere ähnliche Schnittstellen zu bauen.

MR Action hat folgendes geschrieben:
CAN und Radio laufen wie die meisten Relaiskarten übern COM bzw. über Seriel2USB Wandler - von daher alles das gleiche und fürn COM gibts in PHP ja eh die DIO-Lib oder hast du noch nen besseren Plan?


Das ist doch vielversprechend!
Ich kann dir noch nicht sagen ob es besser ist aber ich werde es mal hiermit versuchen: http://www.easyvitools.com/phpserial/php_ser_reference.html

MR Action hat folgendes geschrieben:
Edit: Ich hab auch erst in den Code gesehen - was daran falsch? Lange nen XAMPP oder so installieren kann man sich ja schon direkt sparen, wenn man nen bösen Chaos Code vorfindet... Wink


Bitte nicht in den Code schauen, ich benutze des öfteren Kraftausdrücke als Variablennamen Laughing

Haha, sollt natürlich reinschauen. Schreibe hier ja auch um Verbesserungsvorschläge zu sammeln.
MR Action - Mo 27 Sep, 2010 17:48
Titel:
g-e-c-o hat folgendes geschrieben:

Nvidia M140? Kenn ich garnicht. Is das ne Mobile GPU?

Jawohl, is nen Notebook - hab keinen anderen PC, bin viel zu viel unterwegs...

g-e-c-o hat folgendes geschrieben:

Das ist doch vielversprechend!
Ich kann dir noch nicht sagen ob es besser ist aber ich werde es mal hiermit versuchen: http://www.easyvitools.com/phpserial/php_ser_reference.html

Könnte nen guter Plan sein - DIO gibts auch net fertig für windows, hab ich grade gesehen... Wobei phpserial ja auch mal lässige 25Euro kostet, hatte jetzt nur grade keine Lust zu lesen, aber ich fürchte das kommt dann sogar auf jeden zu ders installieren will... Vielleicht wärs da doch mal nen Ausflug ins compilieren unter Windows wert... Wink
_samurai_ - Di 28 Sep, 2010 08:21
Titel:
g-e-c-o hat folgendes geschrieben:
_samurai_ hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich schonmal bisschen in den Code eingelesen kam aber noch nicht auf die Idee es zu testen *schäm

werd ich hoffentlich Heute Abend nachholen. Musste jetzt erstma meine Kiste neu aufsetzen^^


Dein Ernst?! Very Happy Du hast dir erst den Code angeschaut bevor du dazu gekommen bist das Frontend anzuschauen?
Wie bei Autokauf gleich mal unter die Haube schauen oder wie?
Aber keine Sorge, ist alles rostfrei und frisch aus dem Werk! Laughing


Klar doch Very Happy
Aber nicht dass du das Gefühl hast, dass ich dich kontrollieren wollte oder sowas. Mich hats einfach mehr interessiert als das Frontend - nicht, dass mich das nicht interessiert aber ich dachte mir, da das eh noch nicht funktioniert (deine eigenen Worte^^) schau ich mir besser den Code an wobei ich evtl. 'n bisschen Helfen könnte...

... Ausserdem schau ich beim Autokauf immer als erstes unter die Haube, denn wenn da alles versifft ist, muss ich gar nicht weiterschauen. Mir Persönlich ist der Motor wichtiger als der Rest des Wagens^^
g-e-c-o - Di 28 Sep, 2010 08:35
Titel:
Damit das Ding erfolgreich wird müssen die Leute sich damit beschäftigen und auch in den Code schauen. Also ruhig mehr davon.

_samurai_ hat folgendes geschrieben:
wobei ich evtl. 'n bisschen Helfen könnte...


Und was sagste zum Code?
_samurai_ - Di 28 Sep, 2010 09:20
Titel:
Ich kann noch nicht allzuviel darüber sagen, bin ehrlich gesagt etwas überfordert ^^ - Bin direkt mal zum Stocker gefahren und hab mir nen dickes Buch besorgt. PHP ist schon ein paar jährchen her. Aber da komm ich bestimmt in 1-2 Wochen wieder rein und kann dir mehr sagen.

So ich hab gradma XAMPP und die Firefox Beta auf die Maschine hier geklatscht und ich brings nicht zum laufen... Firefox stürzt beim Aufruf direkt ab. Mit dem alten Firefox funktionierts, ruckelt zwar aber läuft!
g-e-c-o - Di 28 Sep, 2010 16:50
Titel:
Welche Beta benutzt du? Ich habe mit der Beta5 angefangen zu entwickeln. Auf der Beta 6 läufts aber auch ohne Probleme.

Hast du FF3 und FF4 auf deinem System? Kann sein dass der FF4 nicht will weil er kein WMP-Plugin hat. Das nutzt der FF3 dann schon könnte man sagen. Musst den FF3 deinstallieren und dann nochmal dass WMP-Plugin installieren.
g-e-c-o - Mi 29 Sep, 2010 08:23
Titel:
@all: Analog- oder Digitaluhr oben rechst? Was kommt besser?
amd2408 - Mi 29 Sep, 2010 08:38
Titel:
g-e-c-o hat folgendes geschrieben:
@all: Analog- oder Digitaluhr oben rechst? Was kommt besser?


ich bin für eine Digitaluhr.

Gruß AMD2408
obauhardt - Mi 29 Sep, 2010 08:42
Titel:
Hy g-e-c-o,

könnte man das nicht schaltbar machen Einstellungen mit Checkbox, Radiobutton?
MR Action - Mi 29 Sep, 2010 09:22
Titel:
Digital is um welten einfacher abzulesen während der Fahrt... Entsprechend: Digital... Very Happy
Freezer - Mi 29 Sep, 2010 10:24
Titel:
Digital Smile
g-e-c-o - Mi 29 Sep, 2010 15:54
Titel:
obauhardt hat folgendes geschrieben:
Hy g-e-c-o,

könnte man das nicht schaltbar machen Einstellungen mit Checkbox, Radiobutton?


Deswegen frag ich. Könnte man natürlich umschaltbar machen aber wenn eh alle lieber ne Digitaluhr sehen wollen lohnt sich der Aufwand nicht.
obauhardt - Mi 29 Sep, 2010 16:14
Titel:
ok,
dann Digital.. Smile
g-e-c-o - Do 30 Sep, 2010 16:41
Titel:
Alpha 2 ist fertig! Siehe erster Post...
obauhardt - Do 30 Sep, 2010 18:32
Titel:
Hy,

kann es zwar öffnen, aber ich sehe keine Button, nichts nur den Rahmen und unten den Startknopf ?
g-e-c-o - Do 30 Sep, 2010 21:07
Titel:
Musst mal F5 drücken damit sich der Browser-Cache neu aufbaut.
Oder ganz abschalten: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Offline-Speicher auf 0 stellen.
obauhardt - Do 30 Sep, 2010 21:17
Titel:
ok, klappt.. ich werde mir mal die Dinge aufschreiben, die mir auffallen und die bekommst Du dann von mir. Smile
_samurai_ - Mo 04 Okt, 2010 13:53
Titel:
Hi, ich bins mal wieder Very Happy
Ich habs jetzt zuhause nochmal getestet auf ner Virtuellen Window 7 x86 Ultimate Version, Firefox 4 Beta 6, XAMPP 1.7.3, funktioniert.
Hier auf der Arbeit mit Windows XP und ansonsten gleicher Software gehts nicht. Firefox abstürze ohne Ende. Hab auch schon alles frisch gemacht (Image vom August) und nochmal probiert, geht auch nicht. Als nächstes Installier ich hier mal alles neu ^^
g-e-c-o - Mo 04 Okt, 2010 13:59
Titel:
Übertreib mal nicht! Könnte ja auch ein Bug in HD sein. Steht ja nicht umsonst Alpha dran. Wink

Was passiert denn wenn Firefox abstürzt? Kommt dann dieses "Fehler an Mozilla senden" Fenster oder sowas?
_samurai_ - Mo 04 Okt, 2010 15:28
Titel:
Na ist doch kein Aufwand, mach ich nebenbei hier.. vor Allem weils zuhause funktioniert und das hier sowieso ne Crap-Installation ist, kann also sehr gut daran liegen.

Joa, genau diese Meldung kommt. Aus dem eigentlichen Bericht der dann gesendet werden soll lässt sich meiner Meinung nach nichts Sinnvolles rauslesen. Sind wohl irgendwelche internen Fehlercodes oder was weiss ich.
g-e-c-o - Mo 04 Okt, 2010 20:45
Titel:
Ja, ok. Solange wir hier von FF4 BETA reden ist das wohl normal. Der hat auch nen Bug wenn man das Fenster im Vollbildmodus minimier und wieder hochholt verschiebt sich das ganze Bild nach oben.
g-e-c-o - Fr 08 Okt, 2010 08:59
Titel:
Für die Alpha 3 habe ich bereits ein neues Feature: Benutzer-Profile!

Damit ist es möglich mehrere Konfigurationen anzulegen und das Frontend noch individueller zu gestalten.


Außerdem experimentiere ich zur Zeit mit Finger-Scrolling. Damit könnte man Listen wie beim iPhone scrollen und bräuchte keine Scrollbalken oder -tasten mehr.
Vielleicht kann ich es sogar zu einem Throw-Scrolling weiterentwickeln. Dann könnte man Listen mit Schwung selber scrollen lassen.

Was meint ihr?
_samurai_ - Fr 08 Okt, 2010 09:32
Titel:
Throw Scrolling finde ich etwas vom wichtigsten beim Bedienen eines Touchscreens. Im Idealfall mit Erkennung der "kraft". Also wenn ichs schnell mache, weiter scrollen als wenn ichs langsam mache^^
C1500 - Fr 08 Okt, 2010 09:36
Titel:
Throw-Scrolling ist genial.
Deshalb verwende ich im Auto auch Fennec als Browser.
Fennec kann das schon.

Schade nur, das es sowas nicht für den Datei-Explorer gibt.
Oder gibts nen Touch-Treiber der das schon kann/macht?
Freezer - Fr 08 Okt, 2010 12:01
Titel:
Für mich persönlich uninteressant, da ich keinen Touchscreen nutze,
aber vom Prinzip her eine super Sache. Nur ob das mit den billigen resisitiven Touchscreens so recht klappt?
g-e-c-o - Fr 15 Okt, 2010 09:05
Titel:
So..., stehe kurz davor die Alpha3 fertig zu machen.

Das Scrollen mit dem Finger funktioniert schon sehr gut.
Außerdem habe ich mir endlich das MediaPlayer-Modul vergenommen.

Man kann nun die "Alles wiedergeben" Funktion nutzen, die aus einem Verzeichnis eine Playlist macht. Die erstellten Playlists können auch schon wie in CF durchgeschaltet werden.

Der Button um zum nächsten Track zu springen funktioniert aber es fehlt hier noch die Berechnung des nächsten Tracks im Shuffle-Modus.

Beim Button für den vorherigen Track habe ich mir etwas besonderes einfallen lassen (zumindest glaube ich dass es die anderen Frontends nicht so machen): Der MediaPlayer merkt sich die Reihenfolge der abgespielten Tracks. Wenn man nun den Button drückt wird der zuletzt hinzugefügte Track abgespielt. Es spielt dann kein Rolle ob man selber einen Track gewählt hat, der Player am Ende eines Tracks weitergeschaltet hat oder Shuffle aktiv ist. Der Button spielt die Trackt genau in der umgekehrten Reihenfolge ab wie der MediaPlayer es sich gemerkt hat.

Auf jeden Fall kann man mit HD jetzt endlich bequem Musik und Videos abspielen.

Ich überlege aber noch ob ich das Visualisierungsfenster der Windows Media Player Objekts entferne. Das frist ganz schön CPU.
Außerdem kann man es eh nicht beeinflussen.
bauerrrrr - Fr 15 Okt, 2010 09:33
Titel:
Weg damit!

(meine Meinung Very Happy )
obauhardt - Fr 15 Okt, 2010 10:03
Titel:
Hy,

ich finde auch, dass dieses Teil nur stört.
C1500 - Fr 15 Okt, 2010 10:19
Titel:
...und vor allem beim fahren ablenkt.

Ein Cover von der CD und ein Videobild sind OK.
Aber eine Vis brauch ich nicht.
Ist in meinem StiloSkin auch schon lange rausgeflogen.
g-e-c-o - Di 19 Okt, 2010 16:39
Titel:
Alpha 3 ist fertig! Siehe erster Post...

Bin auf euer Feedback gespannt!
_samurai_ - Di 19 Okt, 2010 23:05
Titel:
Bin grad ne neue VM am aufsetzen wegen Vorkonfiguriertem Webserver^^ Werds anschliessend direkt mal testen.

Eine Frage noch...
... wie siehst du es mit OBD? Ich denke, das ist eher unrealistisch.. aber man weiss ja nie :D

//so... nach einem ersten überblick erstmal was kosmetisches:
Es wäre echt nice, wenn sich die Icons an der Fenstergrösse anpassen würden.

Dann habe ich zwar beim starten die Profilauswahl, allerdings keine Ahnung wie ich ein neues erstellen / das vorhandene Speichern etc. kann.

Ich kann meine Einstellungen (Pfade z.B., Anzahl Seiten, Erweiterungen) nicht ändern. Möglicherweise mach ich einfach was falsch?

Gruss

Thomas
g-e-c-o - Mi 20 Okt, 2010 08:54
Titel:
Nee ist alles korrekt bei dir.
Profile können im Moment nur durch dublizieren eines bereits vorhandenen Orders erstellt werden.

Alle Einstellungen werden mit dem Setup-Plugin vorgenommen, welches ich aber noch nicht fertiggestellt habe. Deshalb kannst du auch noch keine Änderungen darin vornehmen (Pfade, Seiten, usw.). Kannst aber die XML-Dateien ändern.

Das Setup-Plugin nehme ich mir jetzt für die Alpha4 vor.
Wenn das fertig ist sind die wichtigsten Punkte des Systems abgehakt und dann gehts in die Beta-Phase.

OBD unrealistisch? Nicht unbedingt! Ich kann mit PHP einen COM-Port ansprechen. Wenn das Grundsystem steht werde ich noch ein paar Plugins entwickeln u.a. auch ein OBD-Plugin.
obauhardt - Mi 20 Okt, 2010 12:13
Titel:
Hy g-e-c-o,

2 Dinge sind mir aufgefallen, zum einen besteht noch der Schreibfehler "Widergabeliste", zum anderen bekomme ich unter Bibliothek meine Laufwerke nicht mehr angezeigt.
Ob hinter den anderen Buttons schon Funktionen sind, konnte ich noch nicht feststellen.

Die Schriftart gefällt mit, müsste man mal in Verbindung mit mehr Texzt sehen.
g-e-c-o - Mi 20 Okt, 2010 13:34
Titel:
Rechtschreibfehler korrigiert.

obauhardt hat folgendes geschrieben:
zum anderen bekomme ich unter Bibliothek meine Laufwerke nicht mehr angezeigt


Funktioniert es garnicht? Oder nach ner Zeit nicht mehr? Hat es bei dir in der Alpha 2 funktioniert?
obauhardt - Mi 20 Okt, 2010 14:26
Titel:
Also in de Alpha 2 ging es auch schon nicht mehr.
Ich lösche den kompletten Ordner HyperDash und ersetze ihn mit der jeweiligen Verison, ich hoffe das Vorgehen ist richtig. Smile
g-e-c-o - Mi 20 Okt, 2010 16:06
Titel:
Ja, das ist ok so.

Seit der Alpha 2 funktioniert die auflistung der Laufwerke anders, wird wohl einfach daran liegen. Welches OS hast du?
obauhardt - Mi 20 Okt, 2010 17:56
Titel:
XP 32bit Sp3
g-e-c-o - Do 21 Okt, 2010 09:42
Titel:
Die Batch-Datei im Anhang macht den selben Aufruf wie HD um die Laufwerke zu listen.
Kannst du die mal auf deinem System ausführen und die info.txt die datei rauskommt mir per PM zuschicken?

Dann kann ich das Problem zumindest eingrenzen.
AGM - Do 21 Okt, 2010 12:19
Titel:
Bzgl. Visualisierungsfenster:
Keine Visualisierungen? Oder was meinst du mit "kann man eh nicht beeinflussen"?
Also ich möchte schon gerne ein Visualisierungsfenster. Es gibt tolle Plugins wo man dort dann ein VU Meter oder einen grafischen EQ anzeigen lassen kann. Das mache ich bei CF und will es nicht mehr missen.
obauhardt - Do 21 Okt, 2010 12:38
Titel:
Hy AGM,

es geht um den Mediaplayer, oder benötigst Du da einen VU-Meter? Smile
AGM - Do 21 Okt, 2010 13:11
Titel:
"Benötigen" tue ich das nicht, aber es ist nett anzusehen und ablenken tut das mich überhaupt nicht, da es ja auch ziemlich klein gehalten ist. Wie gesagt, CF hat sowas auch.
g-e-c-o - Do 21 Okt, 2010 13:42
Titel:
Ne schöne Visualisierung ist mir auch wichtig. Aber das was der Windows Media Player da so mitbringt sieht aus wie K*tze im Mixer.

AGM hat folgendes geschrieben:
"kann man eh nicht beeinflussen"


Damit meine ich dass die API keine Möglichkeit bietet z.B. zur nächsten Visualisierung zu schalten oder mit welcher das Objekt startet.
Meine Vermutung: Es wird die Visualisierung dargestellt die man zuletzt im Windows Media Player benutzt hat.
Aus diesen Gründen habe ich die abgeschaltet.

Wie ich da eine vernünftige Visualisierung rein bekomme weiß ich noch nicht.
Vielleicht mit Flash. Ich habe auch schon eine Visualisierung gesehen die mit purem HTML5 umgsetzt wurde.

Wenn ihr sonst Ideen habt, her damit!

EDIT: Oder vielleicht sowas: Milkdrop!!!
g-e-c-o - Di 26 Okt, 2010 17:19
Titel:
Wie ich zusammen mit obauhardt feststellen musste funkioniert das Frontend auf WinXP Home Edition teilweise nicht. Da diese Windows Version ziemich kastriert ist fehle einige Systemtools die mein Frontend nutzt.

Wenn sowieso keiner von euch die Home Edition nutzt werde ich das Problem einfach ignorieren. Ansonsten muss ich einen anderen Weg der auch auf WinXP Home funktioniert.
dreamer - Di 26 Okt, 2010 20:24
Titel:
wann isses soweit?Smile
g-e-c-o - Di 26 Okt, 2010 21:36
Titel:
dreamer hat folgendes geschrieben:
wann isses soweit?Smile


Was meinst du?
dreamer - Mi 27 Okt, 2010 06:50
Titel:
wann hyper dash kommt bzw fertig ist....
g-e-c-o - Mi 27 Okt, 2010 08:44
Titel:
dreamer hat folgendes geschrieben:
wann hyper dash kommt bzw fertig ist....


Die Alpha Phase ist bald durch, nämlich mit dem nächsten Release.
Das wird die Beta 1 sein und kommt ungefähr zum 7.11.

Um die Final schnell fertigzubekommen wird es erstmal nur ein paar Plugins geben (DashMenu, MediaPlayer, Setup und Login). und wenn ich es noch hinbekomme ein Updatesystem mit dem man Plugins direkt aus dem Netz installieren und aktualisieren kann.
Das ganze wird auf jeden Fall noch vor Weihnachten fertig, vielleicht sogar schon Ende November.

Ab da kann man dann gemütlich an weiteren Plugins basteln.
obauhardt - Mi 27 Okt, 2010 09:01
Titel:
Er meinte wann er es kaufen kann.. Wink
g-e-c-o - Fr 05 Nov, 2010 13:31
Titel:
Was wäre wenn ich euch sage dass HD bald nur noch im Internet Exploder Wink funktionieren würde?

Wie ich auf sowas komme? Viele von euch haben doch sicher schon mal von ActiveX gehört. Es ist ein Teil des IEs, der Scripts den Zufriff auf viele Teile des OS gewährt und den Browser so relativ unsicher macht.

Würde ich ActiveX aber bei HD einsetzen hätte ich viele Vorteile:
- einfachere Installation
- kein Webserver mehr nötig
- kein PHP mehr nötig weil Dateisystemzugriff über ActiveX möglich ist
- nur noch eine Programmiersprache: JavaScript
- direkter Zugriff auf Serielle-Schnittstellen (mit PHP und Apache dazwischen ist es im Moment viel zu aufwendig)
- HD wird schlanker, einfacher und vielleicht sogar schneller

Der einzige Nachteil der mir gerade einfällt ist dass man den IE nutzen muss, da die anderen Browser keine vernünftige ActiveX Anbindung haben.
Wenn man sich aber die aktuelle Beta des IE9 ansieht (die übrigens auch eine Hardwarebeschleunigung hat) würde mich das nicht wirklich stören.


Apache+PHP weg und ActiveX rein? Was meint ihr?
obauhardt - Fr 05 Nov, 2010 14:00
Titel:
Hy g-e-c-o,

das hört sich nach viel weniger Arbeit an, da auch mit Wegfall der php Ebene der Aufbau einfacher wird? Smile

Gruß Oliver
Atomic - Fr 05 Nov, 2010 15:03
Titel:
Ich hätte auch kein Problem damit.
Den FF kann ich ja immer noch als Brower fürs I-net nutzen und dann halt den IE für HD.
Freezer - Fr 05 Nov, 2010 15:35
Titel:
Seh ich genauso.
Da ja eh immer jeder Browser irgendwas anders interpretiert (in Opera hats HD bei mir nicht wirklich funktioniert),
und eine korrekte Anpassung an verschiede Browser wohl noch einiges an Mehraufwand bedeuten würde, warum dann nicht IE statt FF...
obauhardt - Fr 05 Nov, 2010 17:38
Titel:
Brummt der IE9 denn auch auf XP?
g-e-c-o - Sa 06 Nov, 2010 12:43
Titel:
obauhardt hat folgendes geschrieben:
Brummt der IE9 denn auch auf XP?


Mist. Den wirds nur für Vista und 7 geben.

Sieht so aus als müsste ich beim Webserver bleiben...
obauhardt - Sa 06 Nov, 2010 13:49
Titel:
Vista kann ich nicht auf meinem Carpc installieren, der wäre damit überfordert.
Außerdem denke ich wird XP immer noch favorisiert.
g-e-c-o - Sa 06 Nov, 2010 16:19
Titel:
Richtig. Ich will auf jeden Fall ich XP unterstützen.
_samurai_ - Sa 06 Nov, 2010 16:53
Titel:
aaaaaaah neeeeeeeeein, da bekomm ich direkt krämpfe wenn ich IE höre Razz

Du schliesst damit alle Linux-User aus..

Unterstützt IE Hardwarebeschleunigung?

//Ich habs gerade gelesen... u.u
Gunther - Sa 06 Nov, 2010 22:34
Titel:
hmmm ???

irgentwie bekomme ich nur das zu sehen auf dem Laptop. Vista, IE8

Gruß Gunther
George - So 07 Nov, 2010 14:29
Titel:
gefällt mir richtig gut was du da machst, aber wird es auch die einbindung vom ads/silabs radio geben? das währe vielen wahrscheinlich sehr wichtig.

MfG
g-e-c-o - Mo 08 Nov, 2010 10:48
Titel:
@Gunther:
Das liegt am IE8, der gibt auf im Moment wo die Sounds geladen werden.
Versuch es mal mit dem aktuellen Firefox.


@George:
Würd ich gern versuchen, habe aber leider kein radio zum testen. Irgendwer sagte mal dass das Radio über den COM-Port gesteuert kann. Darüber sollte es möglich sein.
obauhardt - Mo 08 Nov, 2010 13:30
Titel:
Hy g-e-c-o,

ich werde bald mein neues Ford 3000 Radio zur Verfügung haben, eventuell kann man damit auch testen?

Gruß Oliver
g-e-c-o - Mo 08 Nov, 2010 18:17
Titel:
@obauhardt: Wird das über den COM-Port gesteuert?

@all: Ich versuche immer noch eine Alternative für den Webserver zu finden.
Vielleicht hat einer von euch schon mal von Adobe AIR gehört. Damit kann man Anwendungen so entwerfen wie ich es vorhabe. Ich hatte es getestet und musste feststellen dass der Windows Media Player darin nicht funktioniert.
Im Moment experimentiere ich mit Appcelerator Titanium als Plattform für HyperDash. Das ist Adobe AIR sehr ähnlich, kann aber den Media Player darstellen.

Solle ich die Plattform benutzen bedeutet das für euch:
- natürlich kein Webserver mehr
- HD wird ein standalone Programm (also einfach exe)
- läuft auf Win, Linux, MacOS und dann noch auf Android und iPhone
- Browser ist unwichtig, Titanium benutzt "WebKit" (Safari, Google Chrome) zur Darstellung der Oberfläche

Im Grunde hat so eine Plattform wesentlich mehr Vorteile als die ActiveX Sache, die ich mir vor kurzem ausgedacht habe.

Es gibt aber wieder mal eine mehr oder weniger großen Nachteil: Hardwarebeschleunigung wird es noch nicht geben. Wenn aber demnächst Safari und Google Chrome dies bekommen wird es sicher auch bei Titanium kommen.
WebKit ist aber auch so eine sehr performante Rendering-Engine, ich glaube zur Zeit sogar die schnellste.
obauhardt - Mo 08 Nov, 2010 18:44
Titel:
Hy g-e-c-o,

das Radio erhält eine eigene *.dll für zB CPOS, wie genau das läuft, kann ich so noch nicht sagen. Ich warte hier noch auf meine Hardware.

Bezgl. HD, wie schaut es hier mit der *.exe aus, weshalb benötigt man da die Hardwarebeschleunigung eines Browsers (Verständnisfrage)?

Gruß Oliver
g-e-c-o - Di 09 Nov, 2010 11:09
Titel:
Die Hardwarebeschleunigung ist z.B. gut für flüssige Animationen. Das bedeutet einfach dass alles grafische von der GPU berechnet wird und nicht wie normalerweise auf der CPU.

Bei mir bringst sehr viel: schwache CPU (Atom n330), starke GPU (GeForce 9400).
George - Di 09 Nov, 2010 17:45
Titel:
höhrt sich doch vielversprechend an, freut mich sehr das du so extremst flexibel bist. weiter so!
Snakebitez - Di 09 Nov, 2010 22:37
Titel:
Sieht schon sehr schick aus geco.
Bin gespannt wenn es "fertig" ist.

Gruß
Snake
gosep - Mo 27 Dez, 2010 18:43
Titel:
was gibt es neues von dem projekt? Wink
g-e-c-o - Mo 27 Dez, 2010 19:00
Titel:
Ich habe HD auf Basis der Titanium Plattform neu aufgebaut.
Mir macht die Geschwindigkein noch etwas Probleme. Auf meiner Atom 330 CPU laufen die Animationen nicht sehr flüssig. Ein Kumpel hat es aber auf einem Pentium Dual Core (ich glaub es war der E6300) getestet und meinte es wäre flüssig.
Eigentlich könnte ich ein neues Release machen aber ich wollte noch das Setup-Plugin mit der Alpha 4 fertig machen.

Ich schau mal, vielleicht bringe ich die Alpha 4 schon in den nächsten Tagen ohne fertiges Setup-Plugin.
moxfreezer - Mo 17 Jan, 2011 01:13
Titel:
Hab mir das ganze auch mal angeschaut und sieht wirklich sehr schick aus. Vom Design erstmal ein dickes dickes Lob.

Performance technisch ist es leider nicht ideal auf kleinen Atom Systemen aber evtl. wird das ja noch Wink

Auf jeden Fall sehr interessant. Weiter so Wink
g-e-c-o - Mo 17 Jan, 2011 17:50
Titel:
Danke!


Da ich das Ganze im Moment etwas ziehen lasse gibt es jetzt erstmal ein neues Release für euch.
Habe leider nicht den Stand erreicht den ich mir vorgenommen hatte (Fertigstellung des Einstellungsbereichs) aber bevor es noch länger dauert...

Siehe erster Post!
Dave1978 - Mo 07 März, 2011 19:42
Titel:
Ich habe das programm auf dem desktop angetestet.

Gefällt mir bisher sehr. Besonders die Möglichkeit es um Buttons zu erweitern.

Werde es morgen im Auto installieren. Dann kann cih dir sagen wie es sich auf dem Celeron 120 anfühlt.
CologneBoy - So 27 März, 2011 23:57
Titel:
Sieht richtig gut aus und es lüfffft flüssig, alle Achtung Geco ...
g-e-c-o - Mo 28 März, 2011 12:03
Titel:
Danke CologneBoy!

Hier mal ein allgemeiner Zwischenstand:

Die Alpha 5 ist schon in der Mache und kommt sobald das Konfigurations-Plugin fertig ist.

Das Skin Layout ist jetzt CF3 ähnlicher, mit Uhr unten mittig und Player-Steuerung oben (kann aber jeder ganz easy im Skin so aanpassen wie er möchte). Außerdem habe ich noch schnell ein Plugin gebacken, das Hintergrundbilder aus einem Verzeichnis durchwechselt (so wie Win7 es macht).
Daraus ist dann ein Anordnungssystem für Plugins hervorgeganen, so dass Plugins beim verlassen sichtbar bleiben statt ausgeblendet zu werden. Damit könnte man zum Beispiel nen Tacho vor dem Hintergrund aber noch hinter dem Interface platzieren, der dait immer sichtbar bleibt.

Viele Features des Grundsystems sind schon fertig, deshalb geht es nach der Alpha 5 in die Beta-Phase.
Dann werde ich mich auf die Plugins und die Kommunikation mit dem Online-Server konzentrieren.
Das heißt, dass es eine zentrale Sammelstelle für Skins und Plugins geben wird, so ähnlich wie jetzt Centrafuse mit dem Marketplace.
Es wird dann ein Plugin für HyperDash geben mit dem man neue Plugins laden und bestehende aktualisieren kann.

Big plans Wink
AGM - Mo 28 März, 2011 15:11
Titel:
Das alles klingt wie das perfekte Frontend, was viel mehr und viel einfacher Potenzial vom PC nutzt. Ich kann es kaum erwarten.
Die Performanceprobleme dürften nun wohl auch Geschichte sein, seit FF4 draußen ist, oder?
g-e-c-o - Mo 28 März, 2011 17:28
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:
Die Performanceprobleme dürften nun wohl auch Geschichte sein, seit FF4 draußen ist, oder?


HD ist längst nicht mehr vom Browser abhängig! Ich benutze auch keinen Webserver mehr.
Das Frontend läuft seit der Alpha 4 auf der Titanium Plattform und ist damit ein eigenständiges Programm. Für das Rendering benutzt Titanium die WebKit-Engine (Apple Safari, Google Chrome).

Einfach mal die aktuelle Alpha im ersten Post laden und ausprobieren.
hjt - Mo 28 März, 2011 22:02
Titel:
Hallo

Ist ja spitze geworden. gefällt mir. Weiter so.
Wenn ich mehr Zeit hab werd ich es ausgiebig testen.

MFG
Harry
coolchip - Mo 11 Jul, 2011 22:51
Titel:
Tolles Projekt! Werd ich mir dann mal genauer anschauen, wenn bei mir die Hardware steht.
g-e-c-o - Di 12 Jul, 2011 16:02
Titel:
Ich habe mich in letzer Zeit viel mit Touchscreen GUIs wie der von Android beschäftigt.
Dabei sind auch ein paar Ideen für HyperDash entstanden.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken HD etwas umzugestallten.

Hintergrundgedanke: Mobile Betriebssysteme haben meistens einen Launcher wo die App-Symbole und die Widgets angeordnet sind.
Windows hat zwar einen Desktop und auch ein Widget-System, mit den Launchern der mobilen Betribssysteme ist das aber gar kein Vergleich.

Da es schwierig wird in HyperDash andere Programme, wie z.B. ein Navi, zu "integrieren" könnte man die Priotitäten auf das Starten von Programmen legen und damit einen Launcher für Windows bauen.

Ganz konkret würde das bedeuten, dass der starre Aufbau des Mainscreens, wie er bei vielen Frontends ist, aufgehoben wird. Die Symbole und Widgets, die es geben wird, können frei auf mehreren Seiten positioniert und mit dem Finger gescrollt werden. Also im Grunde so wie bei den meisten Smartphones.

Unten (oder oben) wäre immer eine Leiste sichtbar die die Grundsteuerelemente beinhaltet.

Bestimmte Aufgaben übernimmt, wie auch jetzt schon, HD direkt. Andere Funktionen, wie Navigation, können dann andere Programme übernehmen, die aus HD heraus gestartet werden.

HD müsste dafür nicht einmal umgebaut werden, denn es wäre eher eine optische Änderung.


Was meint ihr?
coolchip - Di 12 Jul, 2011 18:30
Titel:
Find ich top! Der Trend geht immer mehr Richtung "iPod"-Bedienung. Außerdem steht einem so alles offen.
Find es echt top, dass du hier selber was hoch ziehst und das auch veröffentlichst. Mach weiter so!
reiter - Mi 13 Jul, 2011 22:01
Titel:
hallo g-e-c-o

lang nicht gesehen..
also ich fände das auch absolut geil..
war ja etwas weniger los hier in letzter zeit und habe mir diesen thread abonniert..
ist echt gut und deine bemühungen super
g-e-c-o - Do 14 Jul, 2011 13:32
Titel:
Danke euch.

Ja ist ein wenig ruhig geworden hier.
Baue aber immer noch an HD.
Benutze es sogar selbst im Auto als #1 Medienplayer.

Bald kommt wieder ein Release.
gosep - Mi 31 Aug, 2011 17:42
Titel:
gibts was neues?
g-e-c-o - Do 01 Sep, 2011 15:17
Titel:
Im Moment ist leider etwas wenig Zeit für HD übrg.
Entwickle gerade noch was anderes was nicht direkt mit CPCs zu tun hat.

Ich plane aber demnächst wieder die Plattform von HD zu ändern und zwar auf Adobe AIR.

Vorteile sind:
- mehr Plattformunahängigkeit
- mehr Möglichkeiten in der API
- das letzte PHP Script kann endlich weg
- stabiler als Titanium
joesixpack - Fr 02 Sep, 2011 13:09
Titel:
Das nenne ich Flexibilittät Smile
Aber irgendwann sollte man sich mal auf eine Plattform einschiessen um dann darauf aufbauen zu können. Es wird eh immer Vor- und Nachteile geben.
Das Projekt ist aber wirklich sehr interessant und es wäre schade, wenn es wieder in der Versenkung verschwinden würde.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB