Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - TEA3000-Radio Leiterplatten interessenten

Seppnsepp - Di 23 Nov, 2010 01:09
Titel: TEA3000-Radio Leiterplatten interessenten
Aktuell ist keine Sammelbestellung mehr geplant und von meiner Seite wird auch keine mehr durchgeführt!

Natürlich soll das aber keinen daran hindern selbst eine Sammelbestellung anzuleiern.
blazerk5 - Di 23 Nov, 2010 01:13
Titel:
Ich. Ist die Frage, ob man noch auf die neue Version wartet...
Seppnsepp - Di 23 Nov, 2010 01:24
Titel:
Hab dich auf die Liste gesetzt, dass manche Leute um die Uhrzeit nichts besseres zu tun haben Laughing .

Hast natürlich recht, wollte nur dass die Interessenten mal unverbindlich aufgelistet sind, alles weitere kann man ja dann klären wenn mal genug Leute Interesse hätten.
blazerk5 - Di 23 Nov, 2010 01:41
Titel:
Ich muß doch erst um 5 aufstehen... daß sind doch noch .... oh, knapp 4,5 h.
Ich muß weg...
siesti - Di 23 Nov, 2010 01:55
Titel:
Das Fragezeichen hinter meinem Nickname kann weg.
Die Tests sehen ja im Moment recht vielversprechend aus.
hjt - Di 23 Nov, 2010 10:00
Titel:
Hi
Klingt interessant. Hatte jetzt nur net grad Zeit alles durchzulesn.
Kannst du mich auch mal mit einen Fragezeichen reinsetzen?
Werd hheute am abend mal alles genau durchlesen.

MFG
Harry
powercar - Di 23 Nov, 2010 14:19
Titel:
Na da bin ich doch auch dabei!
-Ice- - Di 23 Nov, 2010 15:02
Titel:
Würde auch nochmal eine nehmen, bin aber dafür nicht bei bilex zu bestellen, weil da waren einige Platinen echt unter aller S**. Vom Stopplack brauchen wir garnicht reden.

Ich denke der Subaru_tom sollte schon ein paar Kleinigkeiten verbessern damit es sich lohnt. Ein paar Package-Probleme gab es ja...

P.S: TeaRS ist die Abkürzung für TEA Radiosoftware. Das ist nicht der Name vom Radio Wink Keine Ahnung wie das heist...

Gruß
obauhardt - Di 23 Nov, 2010 17:40
Titel:
Hy,

mein Vorschlag wäre "TEA3000" Smile
Seppnsepp - Di 23 Nov, 2010 17:54
Titel:
Ok, mein Fehler.
Ich hab jetzt einfach mal den Vorschlag von obauhardt genommen solange niemandem was besseres einfällt.

Ich bin auch der Meinung das wir mit der Bestellung warten, bis das Layout einigermaßen optimiert ist.
George - Di 23 Nov, 2010 18:59
Titel:
ich nehm auf jeden fall auch eine!

was ist eigendlich mit dem posten: 1 x RDS Dekoder SAA6588T SOIC20R ?
der steht ja auch unter sammelbestellung.
Einstein - Di 23 Nov, 2010 20:19
Titel:
Hallo

Mich kanns du auch auf die Liste setzen.
Ich hab Interesse an einer Platine und den benötigten Teilen.

Und da ich eigentlich noch nie SMD gelötet hab, würde ich das Radio auch fertig zusammen gebaut nehmen, falls es jemand für mich zusammen löten würde.
Ich würde natürlich auch was dafür zahlen...

MFG
Einstein
DarkSerj - Di 23 Nov, 2010 20:45
Titel:
ob es noch genug Radiotuner für alle gibt... hmm. Will mir keiner ein Radio mit den richtigen Tuner verkaufen? kann auch gerne zu dem preis noch 3 falsche Radios dazulegen, die hier noch rumliegen Very Happy. wegen den RDS Decoder würde mich auch interessieren.
MfG DarkSerj
toxdafox - Di 23 Nov, 2010 20:54
Titel:
Ich habe meinen richtigen Tuner vor ner Woche für nen € geschossen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260689686319&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1156

Fragt einfach immer nach, welches Datum auf dem Radio steht. Mein war MAR 06. Denke alle ab 06 sind die richtigen drin!
NSM_79 - Di 23 Nov, 2010 21:10
Titel:
ich melde mich auch an Smile
lutz - Di 23 Nov, 2010 22:02
Titel:
Da ich die erste Sammelbestellung schon verpasst hab melde ich mich dann jetzt auch schon mal an.
siggi60 - Mi 24 Nov, 2010 16:42
Titel:
Wegen Namen des Radios: SubIce(-3000)
So bleiben die Namen der beiden auch in Erinnerung Smile
George - Mi 24 Nov, 2010 17:27
Titel:
was muss den auf dem tuner stehen, wenn es da verschiedene gibt? und äusserlich sieht man das nicht oder wie, ausser am datum?
blazerk5 - Mi 24 Nov, 2010 18:42
Titel:
In dem Thread steht genau auf welche Seriennummer zu achten ist. Mußte mal schauen
powercar - Mo 20 Dez, 2010 19:51
Titel:
Na, wann wollen wir ne Bestellung in Auftrag geben? Oder hat no einer ne Platine zum Verkauf?
Will auch langsam Nachrichten im Auto hören. Wink
Gruß
spaceduck - Mo 20 Dez, 2010 23:09
Titel:
Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber ich glaube 2012 wird der analoge Rundfunk abgeschalten und DAB kommt. Also ob die ganze Bastelei noch Sinn macht???
xor64 - Mo 20 Dez, 2010 23:44
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber ich glaube 2012 wird der analoge Rundfunk abgeschalten und DAB kommt.


Glücklicherweise ist dein Glaube nicht entscheidend. Wink

Der Widerruf der Frequenzzuteilung des UKW-Rundfunks in Deutschland soll gemäß § 63 Abs. 5 TKG bis spätestens 2015 erfolgen, wobei in der Widerrufserklärung durch die zuständige Behörde eine Frist bis zur Abschaltung von mindestens einem Jahr festzulegen ist.[29] Jedoch erwartet mittlerweile auch die Bundesregierung einen Weiterbetrieb analoger Hörfunksender bis weit über das Jahr 2015 hinaus, da noch immer sehr viele UKW-Empfänger auf dem Markt sind, die durch eine Umstellung unbrauchbar würden.[30]

Quelle: Wikipedia
Einstein - Mi 05 Jan, 2011 17:32
Titel:
Hallo.

Im "Haupt-Thema" ist der Preis von 8,60 EUR bzw. 12,10 EUR aufgetaucht.
Dazu kommt dann wohl noch der Preis für Porto, Briefumschlag etc. dazu.

Ich würde mal meine Bestellmenge aufstocken...

Wen ich das richtig verstanden habe, werden die Platinen immer Zweierweise hergestellt, es muss also eine gerade Anzahl bestellt werden.

Wen es auf die günstigere Variante rausläuft, würde ich drei oder vier Platinen bestellen.
Bei der teureren Variante zwei oder drei.

Je nachdem, ob ihr auf eine gerade oder eine ungerade Stückzahl kommt, währe dass dann quasi der Ausgleichspuffer.

Hat sich eigentlich schon jemand bereiterklärt, sich die ganze Arbeit mit der Sammelbestellung aufzuhalzen?

MFG
Einstein
Subaru_tom - Mi 05 Jan, 2011 23:56
Titel:
Hallo

Bei den Preisen ist schon alles dabei. ich kann natürlich im Moment nicht ausschließen, das noch was dazukommt. Mehr als 9 bzw 13 Euro werden es aber wohl nicht werden.

Die gerade Anzahl gilt wegen der Mindestgröße nur für Bilex.

Ich nehme übrigens auch eine.

Gruß
Soltek - Do 06 Jan, 2011 22:31
Titel:
Ich wäre auch noch mit 1stk dabei!

Danke
Seppnsepp - Sa 08 Jan, 2011 01:02
Titel:
OK, ich werde dann allen nochmal ne PN senden und die Liste ggf. nochmal korrigieren.

Ich würde mich ja grundsätzlich bereit erklären die Bestellung zu übernehmen, allerdings habe ich keine Erfahrung damit.

Am einfachsten währe es natürlich wenn Subaru_tom das übernehmen würde, aber ich würde es ihm bei der ganzen Zeit die er schon in das Projekt gesteckt hat natürlich nicht verübeln, wenn er keine Lust hat das auch noch zu übernehmen.

Ich wäre bei dem geringen Preisunterschied übrigens auch für die teurere Variante!
Subaru_tom - Sa 08 Jan, 2011 23:58
Titel:
Hallo

Die Leiterplatten würde ich schon bestellen, ist ja nicht allzu aufwendig.
Bei den Bauelementen wäre es mir allerdings ganz recht, wenn das jemand anderes übernimmt. Ich selber brauche keine, da ich noch genug habe.
Ich bin diesmal auch für die teurere Variante.

Gruß

Edit: Die Gehäuse hat -ICE- beim letzten mal glaube bei Segor bestellt.
Seppnsepp - So 09 Jan, 2011 20:59
Titel:
So, PN´s sind nun raus, ich werde alle die verbindlich zugesagt haben in der Liste grün markieren.

Subaru_tom und Soltek hab ich schon mal markiert, da sie die letzten waren und ich deswegen davon ausgehe das es sicher ist.

Um die Bauteilbestellung und eventuell sogar um die Bestückung wenn´s einer nicht hinkriegt würde ich mich dann kümmern.

Edit:Danke für die ersten Rückmeldungen, wegen der Details wie Bezahlung usw. werde ich mich nochmal bei euch melden sobald ich mit Subaru_tom die Details geklärt habe wer was macht.
Subaru_tom - So 09 Jan, 2011 23:56
Titel:
Hallo

Dich selbst musst du aber auch noch fragen (grün markieren) ob du eine haben willst Laughing

all: Wir machen es so wie beim letzten Mal. Ich kümmere mich um die Leiterplatten und schicke diese dann weiter an Seppnsepp, der den Rest übernimmt. Wegen dem Geld für die Leiterplatten melde ich mich dann bei jeden noch per PN sobald die genaue Anzahl feststeht.
Seppnsepp - Mo 10 Jan, 2011 00:10
Titel:
Hatte ich doch glatt vergessen mir selbst ne PN zu schreiben, daher konnte ich mir natürlich auch nicht zusagen, zu blöd. Give Me Beer Newbie
move_some - Mo 10 Jan, 2011 00:16
Titel:
Ist das diesmal die "final"?
Subaru_tom - Mo 10 Jan, 2011 09:42
Titel:
Ich würde schon sagen, ja. Ich habe zumindest vor nichts mehr daran zu ändern. Aber man weiss ja nie.
move_some - Mo 10 Jan, 2011 11:32
Titel:
Dann wäre ich auch mit dabei...
B.us.T - Mo 10 Jan, 2011 16:15
Titel:
Also wenn sich jemadn findet der mir so ein teil komplett baut bin ich auch dabei !

Also wenn einer die Zeit und lust hat mir so ein Radio komplett zu bauen bitte PN an mich !!!!!

Natürlich wird alles gezahlt und auch eine Aufwandsentschädigung geleistet !

MFG Basti
Slavi - Mo 10 Jan, 2011 20:54
Titel:
ich weis nicht ob ich die Zeit finde es jemals aufzubauen aber ich nehm auch eine
Seppnsepp - Mo 10 Jan, 2011 21:19
Titel:
Wie ich schon gesagt habe kann ich den Aufbau von ein paar Platinen übernehmen, es soll allerdings keine Vollzeit Beschäftigung werden.

Kann dann auch ein wenig dauern je nachdem wie viel Zeit ich dafür abzweigen kann, über eine kleine Spende würde ich mich dann natürlich auch freuen Pray , soll aber keine Pflicht sein!

Ich bin gerade noch am schauen wie viel die Bauteile komplett kosten werden, sobald ich's weiß werde ich es hier posten.
Bitte meldet euch nochmal bei mir wer überhaupt an einer Sammelbestellung der Bauteile interessiert ist und wer beim Aufbau der Platine Hilfe braucht.

@Subaru_tom
Wie viel habt Ihr denn ungefähr bei der ersten Bestellung für die Bauteile gezahlt? Ich komme momentan auf ca. 50Euro, ich versuch aber grad noch günstigere Alternativen z.B. bei Reichelt zu finden, die Preise Bei Conrad sind z.T. doch sehr hoch.
blazerk5 - Mo 10 Jan, 2011 22:42
Titel:
Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir das Radio aufbauen könntest. Das Ford-Radio hab ich zuhause, könnte es dir also zusenden. Da ich das nächste halbe Jahr nur jedes 2. Wochenende zuhause bin, hats bei mir auch gar keine Eile.
Vielleicht hast du bei Amazon eine Wunschliste? Aber man wird sich bestimmt einig...!




Was die Bauteile angeht.... Dieser Laden in Recklinghausen --> http://www.wenzlik-re.de/39994.html macht angeblich Preise, die gut unter denen von Conrad und Reichelt liegen. Vieleicht lohnt sich eine email.
Subaru_tom - Mo 10 Jan, 2011 23:59
Titel:
Das letzte mal hat -ICE- die Bauelemente bestellt, mußt also ihn fragen wegen der Kosten.
Das Conrad nicht gerade günstig ist, ist klar, dafür kann dort jeder bestellen. Ich selber bestelle meistens bei RS, Farnell oder Bürklin.

Edith: Bei 16 LP sind es 11,80 Euro das Stück.
Seppnsepp - Fr 14 Jan, 2011 09:50
Titel:
So, ich hab jetzt mal alles durch gerechnet was die Bauteilbestellung angeht:

Bei einer Sammelbestellung über 15 Bauteilsätze komme ich auf einen Gesamtpreis von 46 Euro inkl. Versand

Bei einer Einzelbestellung würde ein Satz ca. 60 Euro inkl. Versand kosten.
Wäre also eine Ersparnis von 14 Euro.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, aber ich glaube ich habe alles eingerechnet.

Ohne die Bauteile für die Diversityplatine wird das ganze dann nochmal ca. 3€ billiger.
Einstein - Fr 14 Jan, 2011 13:18
Titel:
Servus

Hört sich doch alles super an.
Danke, dass du die ganze Arbeit auf dich nimmst.
Wan und wie sollen wir dir das Geld zukommen lassen?

MFG
Einstein

PS: Ändert sich bei mir noch was am Preis? Fällt ja nur ein mal Versand von dir zu mir an...
Subaru_tom - Fr 14 Jan, 2011 16:36
Titel:
Hallo

Beim letzten Mal haben wir es ja so gemacht, das jeder einzelne das Geld für seine Leiterplatte an mich und das Geld für die Bauelemente an -ICE- überwiesen hat. Wir können es diesmal aber auch so machen, das jeder das Geld für beides an seppnsepp überweist und er leitet dann die 177 Euro für die 15 Leiterplatten an mich weiter.

Gruß
Seppnsepp - Fr 14 Jan, 2011 21:10
Titel:
Ich schicke morgen oder so nochmal PN an alle mit meiner Bankverbindung und den zu überweisenden Betrag.

@Einstein
Natürlich fallen für dich nur einmal Versandkosten an.

@Subaru_tom
Von mir aus können wir es schon so machen das ich dir dann das komplette Geld überweise.

Weiß eigentlich jemand was mit Ice los ist, er ist der einzige der jetzt noch nicht zugesagt hat.
-Ice- - Fr 14 Jan, 2011 23:04
Titel:
ich will auch! Smile
hjt - Sa 15 Jan, 2011 18:38
Titel:
Hallo

Warum ist bei mir wieder alles ?

MFG
Harry
Seppnsepp - Sa 15 Jan, 2011 19:13
Titel:
@hjt
Was meinst du? Passt was in der Liste nicht?
cky - So 16 Jan, 2011 20:46
Titel:
Seppnsepp hat folgendes geschrieben:
@Subaru_tom
Wie viel habt Ihr denn ungefähr bei der ersten Bestellung für die Bauteile gezahlt? Ich komme momentan auf ca. 50Euro, ich versuch aber grad noch günstigere Alternativen z.B. bei Reichelt zu finden, die Preise Bei Conrad sind z.T. doch sehr hoch.


Ich persönlich wäre auch für Reichelt, da Conrad teuer ist. Ich habe eben mal die Bauteilliste (Rev.D) überflogen, aber kann man nicht theoretisch alle Teile bei Reichelt bekommen?

Conrad hätte ich zur Not "vor der Tür" und könnte dort die Bauteile besorgen, aber wie gesagt ich wäre eher für Reichelt.
Subaru_tom - Mo 24 Jan, 2011 15:31
Titel:
Hallo

Ich habe heute die Auftragsbestätigung von LeitON bekommen. Liefertermin ist die 6KW. Der Preis bleibt bei 11,80 pro Stück.

Gruß
hjt - Di 25 Jan, 2011 10:10
Titel:
Hallo

Kann ich noch die Bestückung dazubestellen?

Danke

Werd Morgen das Geld überweisen.

MFG
Harry
Seppnsepp - Di 25 Jan, 2011 13:59
Titel:
Klar, muss hald wie gesagt schauen wie es mir zeitlich passt.

Gruß
Sepp
hjt - Do 27 Jan, 2011 09:04
Titel:
Hallo

Wenn es dir nicht ausgehen sollte ,kann ich es auch selber machen, aber da ich sowas komplexes noch nicht gelötet habe wäre es mir lieber wenn das ein erfahrener machen könnte.

Hm, gibt es einen Thread wo man sagen kann das Radio bei Ebay gehört mir????
Net das mir ein anderer das Radio wgschnappt.




MFG
Harry
Seppnsepp - Do 27 Jan, 2011 09:46
Titel:
Ja, gibt es hier.
Subaru_tom - Di 08 Feb, 2011 13:16
Titel:
Hallo

Kurze Info. Die Leiterplatten sind heute bei mir angekommen und sehen gut aus. Ich mache jetzt noch die Schlitze rein und schicke sie dann weiter an Seppnsepp.
AKInSIDE - Di 08 Feb, 2011 17:18
Titel:
Sorry sehe das erst jetzt! Hatte im Radio Machbarkeitsthread gepostet...

Kann ich mich noch anschließen bei der Bestellung?

Wenn ja bitte Bankdaten per PN.

Ich brauche die Leiterplatte und die Bauteile. Löten kann ich selber!
blazerk5 - Di 08 Feb, 2011 19:32
Titel:
Sehr gut! Es wird.... Dancing Dude
Subaru_tom - Di 08 Feb, 2011 20:25
Titel:
Hallo AKInSIDE

Für die aktuelle Bestellung bist du leider zu spät. Ich kann aber jederzeit wieder neue Leiterplatten bestellen.
Gruß
AKInSIDE - Mi 09 Feb, 2011 08:33
Titel:
Schade Sad kannst mich schonmal auf die nächste Liste setzen?
Seppnsepp - Mi 09 Feb, 2011 22:32
Titel:
Auch von mir ein kurzer Stand der Dinge:
- Die Bauteile habe ich alle bestellt, sind aber noch nicht alle da.
- Subaru_tom hat die Leiterplatten nun an mich weiter geschickt.

Sobald ich auch die restlichen Bauteile noch bekommen habe, werde ich zuerst meine Platine bestücken ob auch nichts fehlt / falsch ist.

Wenn alles OK ist gehen die Bauteilsätze raus, danach mache ich mich ans bestücken der restlichen Platinen.
siesti - Do 10 Feb, 2011 00:21
Titel:
Wie filigran sind denn die Bauteile so? Hab noch nie SMD gelötet und hab doch ein Bisschen Bammel ob ich das alles zerstörungsfrei zusammenbekomme...
Subaru_tom - Do 10 Feb, 2011 10:29
Titel:
Hallo

Einfach zu löten ist es nicht. Die Pins von Atmega und FT232 sind 0,5 mm breit und liegen 0,3 mm auseinander. Ich nehme zum löten einen Lötkolben, andere verwenden dafür eine Heißluftpistole.
NSM_79 - Do 10 Feb, 2011 21:30
Titel:
Gut ist es wenn man die Bauteile erst mit Sicherungslack ( für Schrauben ) auf der LP fixiert und dann mit nem Lötkolben und ner feinen Spitze verlötet.
Da beide Hände frei sind und das Bauteil auf der LP nicht verrutscht. Ich habe so gute Ergebnisse erzielen können. Aber nen bisschen Löten sollte man schon können.

So nun zum Thema Very Happy freu mich schon aufs bauen…
Gunther - Fr 11 Feb, 2011 19:32
Titel:
Der sicherungslack braucht doch so lange zum trocknen, abgelehnt.

Beim löten von IC's, bringe ich etwas zinn auf ein pad, positioniere das teil und löte dann den pin auf. jetzt kann man noch leichte feinjustierungen vornehmen und dann ein zweites pin gegenüber löten. Damit sitzt das teil fest läst sich aber noch leicht lösen falls es nicht richtig sitzt.

Gruß Gunther
Subaru_tom - Sa 12 Feb, 2011 00:24
Titel:
Hallo

Ich empfehle kein bleifreies Lötzinn zu verwenden und auf der Leiterplatte alle Lötpads der beiden Schaltkreise (IC2, IC3) vorzuverzinnen.
Zum SMB Stecker (X8) gibt es noch eine Kleinigkeit zu sagen.
Als erstes muß er leicht erhöht festgelötet werden, siehe Bild.
Zum zweiten sind die Löcher auf der Leiterplatte etwas zu klein. Wenn man die quadratischen Beine des Steckers etwas abrundet geht er aber rein.


Gruß
Seppnsepp - Do 17 Feb, 2011 21:49
Titel:
Ich hab jetzt bis auf ein paar Nachlieferungen alle Bauteile da, die Bestückungsbögen sind auch soweit fertig.
Sobald ich meine Platine bestückt habe und alles i. O. ist gehen die Sätze raus.

@Subaru_tom
Ich hab schon mal angefangen zu bestücken und hab gleich einen Fehler gefunden, die Buchsenleisten 1x5pol (X5 X6) die du in der Bestellliste hast haben RM2,0, die Löcher auf der Platine haben aber RM2,5 was ist falsch, die Platine oder die Buchsenleiste? Buchsenleisten könnte ich neue bestellen, bei der Platine wirds schwierig Smile
Subaru_tom - Fr 18 Feb, 2011 12:55
Titel:
Hallo

Mein Fehler, muß natürlich 2,5 mm sein.
Finde nur gerade bei Conrad nichts passendes.

Gruß
Seppnsepp - Fr 18 Feb, 2011 13:51
Titel:
Ich werd mal was raus suchen.
Seppnsepp - Fr 18 Feb, 2011 19:57
Titel:
Also, Ich hab meine Platine jetzt fast fertig.

Hab nochmal einen Fehler in der Stückliste entdeckt,
die Diode D1 bzw. D3 war nur einmal aufgelistet, muss ich also auch nachbestellen.

Ich werde das restliche Zeug bei RS-Components nachbestellen, Diode hab ich die AN 700-3936 rausgesucht.
Buchsenleisten kämen folgende in Frage:
495-8559
251-8200
681-6823

Ich wäre für die erste, da diese am günstigsten ist, hab aber keine Ahnung ob überhaupt eine passt.
Subaro_tom kannst du bitte mal einen Blick drauf werfen und mir sagen ob das so passen würde.

Gruß
Seppnsepp
Subaru_tom - Sa 19 Feb, 2011 00:15
Titel:
Die Stückliste habe ich korrigiert.
Die Diode sollte passen.
Bei den Buchsenleisten würde ich auch die erste nehmen.
Richi2 - Do 03 März, 2011 17:07
Titel: reges interesse
Ahoi leute, gerade eben wurde ich hier vom leser zum schreiber Cool

ich hab das hier ein wenig verschlafen, nachdem ich zuletzt wegen dem eigenbauradio von ICE (scheint eingeschlafen, weil zu teuer) hier gelesen habe, ...

gibt es noch eine möglichkeit an eine platine inkl. der bauteile zu kommen?

falls ja, melde ich hiermit mal offiziell für die nächste serie an, ...

danke schonmal an die jungs, die das hier bewerkstelligt haben und die arbeit auf sich nehmen, ...

im übrigen, kommt mein PC nicht in ein Auto sondern ins Motorrad, ... Cool

grüße
Richi
obauhardt - Fr 04 März, 2011 14:09
Titel:
Hy Richi,

das nenn ich mal ein Projekt. Wink
Richi2 - Fr 04 März, 2011 14:52
Titel:
obauhardt hat folgendes geschrieben:
Hy Richi,

das nenn ich mal ein Projekt. Wink
das versteh ich jetzt nicht so ganz, ...

achso, du meinst den PC ins möppel, ... Razz

nachdem ich bei einem china-seller einen genügend hellen (800 nits lt datenblatt) und zusätzlich auch noch günstig zu erstehenden monitor auftreiben konnte, wird das schon gehen, ...

und das da
http://www.foxconnchannel.com/product/Barebones/NT330i/index.html
ist nicht mehr wirklich groß.

ich hoffe das mit dem radio klappt, ...
Richi2 - Fr 04 März, 2011 16:43
Titel:
ein passendes radio (YS6F-xxx) hab ich heute in der bucht erstehen können.
sorry an denjenigen, dem es nur €20 wert war, falls ich es ihm weggeschnappt habe, ...

falls ich beim rest pech haben sollte, wird es halt wieder verkauft.
NSM_79 - Fr 04 März, 2011 20:27
Titel:
Zitat:
dem es nur %u20AC20 wert war

was ??? ich hoffe mit Porto oder Wink habe für meins mit Porto und aus dem Jahr 09 ganze 12%u20AC
gelegt
Seppnsepp - Fr 04 März, 2011 20:34
Titel:
Es ist aber nicht mehr so einfach ein günstiges Radio zu finden, seit der Hype hier losgegangen ist. Vor allem eins das passt (ab 2006) zu finden ist echt nicht mehr so leicht.
Einstein - Fr 04 März, 2011 20:42
Titel:
Stimmt...
Is garnich so leicht.

Ich hab ja schon drei falsche Radios hier rumliegen (Testkäuft am Anfang, wo noch nicht klar war, welche passen), aber jetzt komm ich net dazu, eins für mich zu suchen...

Und die Auswahl wird echt weniger.
Richi2 - Sa 05 März, 2011 01:34
Titel:
da einer die frage an den verkäufer gerichtet hatte, welche seriennummer auf dem teil steht, geh ich davon aus, dass jemand genau hierfür an dem teil interesse hatte, ...

ich hoffe mal, ich bekomme auch die restlichen teile fürs radio über die jungs hier noch zusammen.

das rege interesse hier stimmt mich im augenblick noch positiv, ...

und natürlich hoffe ich mal, dass es sich um ein "gutes" radio handelt, ...
es ist in jedem fall ein 4000-er RDS Bj 2006 mit drehknopf

sorry fürs OT, ...

das sollte wohl eigentlich hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26062&start=20
rein, ...
raffa - Fr 11 März, 2011 12:12
Titel:
Hallo

wie ich sehe funktionieren die 3000 Traffic module ja.

ich bin im momen auch am car-pc planen (teile sind schon alle hier), und möchte auch nicht auf einen Radio verzichten.

das problem ist allerdings, dass ich in der Schweiz wohne.

wäre es möglich, dass jemand mir ein radio auf ebay kaufen könnte und dieses zusammen mit den fertigen leiterplatten zu mir schicken könnte?

dann muss ich nicht 2-3 mal porto und zoll bezahlen und Smd löten kann ich auch nicht...

mit was für kosten müsste ich da in etwa rechnen?

Zahlen tu ich natürlich per Vorkasse

lg
Seppnsepp - Mo 14 März, 2011 17:35
Titel:
So die ersten vier Bausätze gehen heute raus, alle die eine Bestückung haben wollten müssen sich noch etwas gedulden.

Gruß
Seppnsepp
-Ice- - Mi 16 März, 2011 16:47
Titel:
Mein Bausatz ist da und ich muss sagen, das hat der Seppnsepp echt gut gemacht Wink
cky - Mi 16 März, 2011 18:10
Titel:
Da kann ich -Ice- nur zustimmen. Gut verpackt und alles super beschriftet. Gute Arbeit Smile
NSM_79 - Mi 16 März, 2011 21:10
Titel:
so ist es Smile habe meinen auch grade im Briefkasten gefunden Smile
DANKE
Richi2 - Sa 19 März, 2011 14:42
Titel:
Mein radio ist da und wie erwartet ein "gutes".

Freundlicherweise hat sich EINSTEIN bereit erklärt einen seiner 3 bausätze an mich abzutreten, wenn ich ihm ein geeignetes radio suche.

Wenn das alles klappt, kann man mich von der Liste wieder streichen.
Elektriker54 - Sa 02 Apr, 2011 22:40
Titel:
Hallo zusammen,


bin neu hier und habe euer Radioprojekt seit kurzen verfolgt, zuerst mal alle Hochachtung an die beiden die es so weit gebracht und natürlich an alle die so ein Projekt unterstützt haben ist schon eine gewaltige Leistung.

Weiß ja nicht wie es genau abläuft würde mich aber gerne zur nächsten Bestellung für die Leiterplatte incl. Bauteile eintragen


Gruß
feindflieger77 - Di 05 Apr, 2011 13:14
Titel:
Mahlzeit Forum! Erstmal tiefen Respekt an ICE, dass er dieses Projekt auf die Beine gestellt hat. Auch meine Wenigkeit hätte Interesse an dem Baussatz. Wenn ihr wieder eine Sammelbestellung für Platinenen und Zubehör macht, hättet ihr bereits jetzt eine feste Bestellung von mir.
Gruß jan
McBeath - Fr 08 Apr, 2011 11:48
Titel:
hallo zusammen, dann setzt mich doch auch gleich mal mit auf die liste für
die nächste sammelbestellung. platine und bauteil.
rund um sorglos paket hätte ich gerne Very Happy
W201 - Fr 08 Apr, 2011 15:37
Titel:
Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch starkes interesse.
Natürlich wenn ich hier unterstützung bekomme,weil ich kein smd usw löten kann.Könnt ihr mich auch auf die Liste setzen.

Wieviel leute sind es gerade,kann jemand mal zwischenergebnis bekannt geben.

Mfg
norbi - Mi 13 Apr, 2011 21:53
Titel:
Du bist der zweite und ich der dritte wenn denn noch mal eine Bestellung gemacht wird hät ich auch gerne Platine und Bauteile,
sollte sich Seppnsepp noch mal erbarmen zu bestücken wäre ich sehr erfreut darüber.

Habt Ihr eigentlich schon mal über gewerblichen Bau der Steuerplatine nachgedacht, eine gewerbliche Bestückung dürfte ja nicht die Welt kosten und den Tuner muss sich dann halt jeder selber besorgen so könnte man auch die Gewährleistung auch ein wenig Entschärfen.
Der Aufwand ist ja nicht ohne gewesen und es sind sicher reichlich CarPC User die sich über ein fertige Steuerplatine vor allem ein funktionierendes Radio freuen würde.
Man muss damit ja nicht Reich werden aber die Entwicklungskosten könntet Ihr Euch ja zumindest vergüten lassen.
Sicher ist eine Aufteilung des Gewinn an die involvierten Entwickler nicht einfach, wäre nur Schade wenn so ein Projekt einfach Untergeht.

Gruss
norbi
Seppnsepp - Mo 09 Mai, 2011 16:24
Titel:
Also, ich habe letzte Woche alle bestückten Radioplatinen raus geschickt (bis auf die von Einstein, die gehen heute raus.
Die Platinen sollten also bis spätestens Ende dieser Woche bei Euch ankommen.

Die Platinen sind alle schon programmiert (Bootloader + Firmware).
Eine Funktionsgarantie kann ich aber natürlich nicht geben.
Richi2 - Mo 09 Mai, 2011 20:33
Titel:
Danke an dieser Stelle an Seppnsepp, da ich ja auch einen der Sätze von Einstein bekommen sollte.
Und natürlich auch fürs programmieren, das erspart mir schonmal den Adapterbau für LPT.
Auch danke an alle anderen beteiligten und Einstein für sein Angebot, ...
Einstein - Mo 09 Mai, 2011 21:51
Titel:
Hallo.

@Seppnsepp
Ich hab mein Radio zerlegt und die Platine ist schon verpackt.
Wen ich morgen früh dran denk, geht es morgen auf die Reise.

@Richi2
Sobald die Bausätze bei mir sind, schicke ich einen an dich weiter.
Zusammen gelötet ist er dank Seppnsepp nun wohl schon, das dürfte dir auch nochmal etwas Arbeit ersparen.

Einstein
mustang86m - Di 10 Mai, 2011 00:24
Titel:
macht mich auch auf die liste
Einstein - Di 10 Mai, 2011 20:10
Titel:
Die "Liste" ist schon etwas älter, schon lang bestellt und es wurden gerade die lezten Bausätze verschickt.

Einstein
mustang86m - Mi 11 Mai, 2011 12:44
Titel:
und ich habe das gefühl es wird wohl keine andere mehr geben :-|

aber ich bräuchte noch drei - vier
Seppnsepp - Mi 11 Mai, 2011 14:06
Titel:
Ich weiß noch nicht ob ich mir den Stress nochmal auftue.
Ich werde die Liste am WE mal aktualisieren, dann wird man ja sehen ob sich eine Sammelbestellung überhaupt noch lohnen würde, weil unter 10 Stk. ist es nicht wirklich rentabel.
mustang86m - Mi 11 Mai, 2011 15:21
Titel:
wie gesagt ich nehme mehr als einen und wie viel kostet ein kompletter Satz und läuft es auch gut und wie sieht es aus mit dem Chip programmieren ?
move_some - Mi 11 Mai, 2011 15:56
Titel:
Meine Platine ist heute angekommen. Sieht alles sehr sauber aus.
Auch vom meiner Seite vielen Dank an Seppnsepp. Hast das wirklich gut gemacht.
Jetzt muß nur noch mein Ford Radio kommen und ein gutes sein...
lutz - Do 12 Mai, 2011 21:59
Titel:
So melde mal kurz das auch mein Radio angekommen ist Razz

Und tausend dank für diese absolut erstklassige Arbeit Seppnsepp.
Versuche es am WE zu komplettieren und zu testen.
W201 - Do 12 Mai, 2011 22:33
Titel:
Hallo,

gibt es im moment schon ein zwischenstand wieviele die noch nach bestellen möchten??

Noch ne frage:
Habe schon zwei Radios die leider die schlechte Platine haben.
Ich weiß noch nicht ob ich mir es nochmal riskiere.
Könnte man die Teile vom Radio auch einzeln bestellen??
Atmega 168
TEA6842
TDA7460
SAA6588T
FT232
Und was würden sie so kosten??
Bevor ich nochmal eine falsche erwische.


Mfg
Seppnsepp - Fr 13 Mai, 2011 07:27
Titel:
Ok, nochmal, es werden aus dem Radio nicht nur ein paar Bauteile benötigt, sondern es wird der komplette Tuner des Radios gebraucht.
Die Platine ist im Prinzip nur dafür da, den fertigen Tuner ansteuern zu können und die zurückgelieferten Daten wieder auszuwerten.

Es wird also in jedem Fall ein "gutes Radio" wie es hier so schön heißt gebraucht!
lutz - So 15 Mai, 2011 21:29
Titel:
Habe heute das Radio komplettiert und es funktioniert Razz
Marco-1973 - Mo 16 Mai, 2011 14:54
Titel:
Moin moin @ all.
Klasse das es hier weiter vorran geht.
Habe leider nicht die zeit - alles durchzulesen.

Aber - nen Ford-Radio liegt im Keller. Richtige Platiene ist auch drin.

Wer könnte mir den Rest Generieren???

Mein Car-PC läuft seid Jahren in Auto. Und dank diesem Forum sehr gut.
Allerding hab ich in den letzten 1,5 Jahren mit meinem neuen Sharan schon über 170 000 km runter.
Daher komme ich nicht so sehr viel zum Forums-lesen.

Verzeiht mir dies.

Aber nen PC Radio will ich immer noch haben...
Welche kosten kommen da auf mich zu?
Auch für das zusammenlöten. Das kann ich mal überhaupt nicht.

Gruß Marco
0171 / 99 77 910
Einstein - Mo 16 Mai, 2011 18:49
Titel:
Marco-1973 hat folgendes geschrieben:

Moin moin @ all.
Klasse das es hier weiter vorran geht.
Habe leider nicht die zeit - alles durchzulesen.


Schade.
Ich hab leider nicht die Zeit, alles was hier steht, für dich abzutippen.

MFG
Einstein

PS: Wen du die lezten beiden Seiten liest, hast du einen groben Überblick warum du wohl etwas zu spät bist...
Subaru_tom - Mo 16 Mai, 2011 19:51
Titel:
Hallo

Falls Seppnsepp den verständlichen Wunsch hat keine Bausätze mehr zusammenzustellen, würde ich mich eventuell dazu bereit erklären. Bis jetzt scheint es ja 10 Interessenten zu geben.

Gruß
Seppnsepp - Mo 16 Mai, 2011 20:19
Titel:
Die Bausätze wären ja nicht mal so das Problem, das Problem ist, sie zusammen zu löten, ich hab pro Bausatz ca. 2,5h gebraucht!
Meine Zeit ist hald momentan auch ziemlich begrenzt, Ich hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen weil das ganze so lange gedauert hat.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal die Liste neu machen.
Seppnsepp - Di 17 Mai, 2011 10:39
Titel:
So, die Liste sollte jetzt wieder aktuell sein, bei allen die noch rot sind, war ich mir nicht sicher ob bzw. wie viel Stück verbindlich währen.
Auch Bestückung ist noch bei einigen offen.

Wenn was nicht passt, einfach bei mir melden.
Einstein - Di 17 Mai, 2011 11:36
Titel:
Hallo Seppnsepp

Ich wollte nur mal nachfragen, ob die Platine von mir schon bei dir angekommen ist...

Einstein
Elektriker54 - Di 17 Mai, 2011 16:46
Titel:
Hallo Seppnsepp,

wenn geht klar mit Bestückung.


Elektriker54
Seppnsepp - Di 17 Mai, 2011 19:57
Titel:
@Einstein
Ja, ist angekommen und die benötigten Bauteile habe ich bereits ausgelötet, bin aber noch nicht zum einlöten gekommen.

@Elektriker54
Hab die Liste aktualisiert.
Einstein - Di 17 Mai, 2011 20:27
Titel:
Kein Stress, es eilt bei mir zur Zeit nicht.
Ich bin erst mal am Heiraten Wink

Wollte nur wissen, ob das Packet gut angekommen ist.

Einstein
siggi60 - Mi 18 Mai, 2011 06:27
Titel:
Einstein hat folgendes geschrieben:
Ich bin erst mal am Heiraten Wink


Glückwunsch dazu Very Happy
mustang86m - Di 24 Mai, 2011 14:42
Titel:
ja wie sieht es jetzt aus ja oder Nein gibt es noch eine Bestellung oder nicht

ps das löten ist kein Problem nur das programmieren eventuel da ich kein serielen Anschluss am pc habe


Edit by MacG: die Mehrfachpostings zu einem zusammengefügt.
Marco-1973 - Di 24 Mai, 2011 15:51
Titel:
Moin moin -
also ich hätte das schon gerne fertig.
Weil - Löten kann ich nicht wirklich so n friemeliges zeug.
Respekt an euch -die das können.

Wer würde es mir denn machen ? hihi
klingt irgendwie komisch wenn ich das so lese. grins

Die Teile aus meinem Radio müssten ja auch irgendwie ausgelötet werden - oder?

wer würde mir - wer kann noch mal...?

marco-n (at) live (punkt) de
0171 99 77 910


Danke Euch für dieses tolle Projekt


Edit by MacG: die eMail-Adresse etwas abgewandelt - es sei denn Du wolltest noch mehr SPAM
mustang86m - Di 24 Mai, 2011 16:13
Titel:
kann ich tun aber Porto zahlst du und 10 Euro um bau kosten Smile
aber dafür brauch ich zuerst mal eine bzw zwei platienen Bauteile und eine Anleitung

nur das programmieren dürfte schwierig sein da ich kein serial Port habe mehr am pc sondern nur usb

ach so bei 14 Euro rund klar dann nicht 3 sondern auf jeden Fall 4 bau setze
Bin auf jeden Fall dabei sorry das ich die letzten Tage nic on war aber Internet war kaputt


Edit by MacG: die Mehrfachpostings zu einem zusammengefügt.
W201 - Di 24 Mai, 2011 19:46
Titel:
Hallo,

ich würde auch gerne 2 nehmen aber da ich auf jedenfall noch keine Ahnung davon habe,möchte ich es auf 1 mit Bestückung nehmen.
Evtl.würde ich noch eine geätzte Platine so mitbestellen ohne bestückung.

Mein Name steht auf der Liste auf jedenfall nehme ich 2 Platinen davon aber nur eins mit bestückung im Moment.
Damit es bindend ist würde ich auch schonmal meine Teile bezahlen falls erforderlich.

Mfg
mustang86m - Mi 25 Mai, 2011 07:33
Titel:
naja mit 14 euro pro stück kannst du doch nichts falsch machen ? oder
Seppnsepp - Mi 25 Mai, 2011 10:14
Titel:
Hab die Liste gerade aktualisiert, Sammelbestellung der Bauteile werde ich wieder machen, Platinen wenn möglich wieder Subaru_tom.

Ich werde auf den Platinen den Mikrocontroller bestücken und programmieren.

Ich wäre auch damit einverstanden 2 Platinen komplett zu bestücken, den Rest müsste aber jemand anderes übernehmen da ich das zeitlich nicht schaffen werde.
@mustang86m
vielleicht könntest du ja gleich ein paar übernehmen, du würdest ja dann von mir programmierte Platinen bekommen.

Wenn ich von allen Leuten eine verbindliche Zusage habe (in der Liste grün markiert) schicke ich meine Bankdaten und den Gesamtpreis per PN raus.

@ Subaru_tom
Ich würde es dann wieder wie beim letzten mal machen, Du bestellst die Platinen schickst sie zu mir und ich geb dir dann das Geld.
Vorausgesetzt natürlich du würdest dich wieder um die Bestellung kümmern.
mustang86m - Mi 25 Mai, 2011 10:51
Titel:
also würde mich freuen wenn ich die zwei bekomme weil ich momentan gerne endlich meinen pc komplett zusammen bauen würde da ich bald in urlaub fahre und ich den pc gerne noch testen möchte bevor ich in spanien stehe und pc aus! und die zweite hätte ich gerne um mir die sache genauer an zu schauen und dann würde ich mir auch die zeit machen alle zu löten wenn alle mit einverstanden sind ?
nur das porto hätte ich dann schon gerne von allen da das insgesammt dann schon etwas teuer werden würde 3.90euro x 8 oder so und eventuell dann nur noch 5 euro pro teil löten weil nimmt ja schon etwas zeit in anspruch !

ps: VB ;)

PPS aber wenn du die bestellung machst bitte nicht alle wieder stände zusammen schmeißen lieber sortiert lassen wird dann für mich einfacher zusammen zu bauen Wink
Marco-1973 - Mi 25 Mai, 2011 12:58
Titel:
Ja das klingt doch gut so.

Soll ich mein Radio zu Dir senden?
Kannst Du mir das dann soweit komplett fertig machen?

schreib mir doch am besten ne kurze PN mit allen Daten die ich brauche.
Da sende Ich alles zu Dir rüber.
Nebst Rücksende Schein per Post.

Gruß Marco
0171 99 77 910
mustang86m - Mi 25 Mai, 2011 13:33
Titel:
hmm warte mal ab währe froh ich bekomme zuerst mehr Feedback das wir das so machen können dann machen wir das so
nicht dass ich über andere hin weg entscheide das möchte ich nicht
Subaru_tom - Mi 25 Mai, 2011 13:42
Titel:
Hallo Seppnsepp

Die Leiterplatten bestelle ich natürlich. Kein Problem. Das bisschen bestücken würde ich ja auch übernehmen. Ich habe da nur gewisse rechtliche Bedenken. Es ist in Deutschland ja nicht so ganz unproblematisch irgendwelche elektronischen Geräte quasi funktionsfähig aufzubauen und zu verkaufen.

Gruß
mustang86m - Mi 25 Mai, 2011 13:49
Titel:
ich dachte 400 Euro neben bei sei erlaubt, ist ja nicht so dass man einen Riesen Gewinn daraus Erziehlt und direkt hatte ich die eh nicht alle gemacht
Einstein - Mi 25 Mai, 2011 15:10
Titel:
Ich denkw, es geht ihm eher darum, dass solche geräte bauartgeprüft sein müssen (CE geprüft und so)

Einstein
mustang86m - Mi 25 Mai, 2011 16:06
Titel:
also ich glaube mein m4 netzteil hat auch keine ce Prüfung oder sonstiges! beim car pc an sich gibt es wenig Prüfung viele bauen bei einem car pc eigene Gehäuse oder garkeine da nützt dann auch kein ce Siegel mehr was wenn da was passieren sollte

eigentlich sollte dann der tüv meckern wenn da was falsch ist
eight_ball - Mi 25 Mai, 2011 16:19
Titel:
Wenn ihr noch nicht bestellt habt, wäre ich auch noch an einer Platine interessiert. Inklusive Bauteile, Bestückung kann ich selber machen (außer Controller und programmierung Wink). Kommt halt darauf an, ob es für mich brauchbar wär...

Könnte mir hier auch nochmal jemand kurz zusammenfassen, was das Modul genau kann und was ich ggf. noch zusätzlich brauche? - Finde es ziemlich mühsam den 61-Seiten Thread durchzulesen... Eine Übersichts-Seite dazu habe ich nicht gefunden und wär doch bestimmt mal nicht schlecht?!

Habe etwas von einem "guten Radio" gehört, welches man benötigt... muss ich also ein "altes" Radio, sofern es geeignet ist, dafür opfern?
Seppnsepp - Mi 25 Mai, 2011 16:31
Titel:
Es geht nicht mal so sehr um Prüfungen, es geht darum das man für ein Fertig aufgebautes Gerät eigentlich in der Gewährleistungspflicht steht.
Wenn dir dein Auto wegen dem Radio abbrennt wird sicherlich der ein Problem bekommen der das Radio zusammengebaut hat.

Dessen bin ich mir auch bewusst, ich hoffe aber mal nicht das hier Leute dabei sind die es drauf ankommen lassen würden.
Subaru_tom - Mi 25 Mai, 2011 16:56
Titel:
Hallo eight_ball

Hast du hier klick schon mal reingeschaut, da steht in den ersten beiden Beiträgen eigentlich alles.

Gruß
mustang86m - Mi 25 Mai, 2011 17:15
Titel:
du hast doch jetzt schon mehrere weg gegeben da hast du dir keine Gedanken gemacht warum jetzt ?


Es ist halt kein Original Radio also trägt jeder die Verantwortung selber der es ein baut außer der Bauer oder Erfinder baut es grob fahrlässig zusammen0was ich mir sicher bin das ich das nicht mache ich arbeite als Elektroniker bei ford im Werk

es gibt ein paar Dinge die sollte man auf jeden Fall beachten beim Einbau als alles erstes
Vors Radio immer eine Sicherung auch nur beim Test

dann immer ein stabieles Gehäuse benutzen in dem die platiene fest drin sitzt
am besten aus Metall dann wenn was Schmohrt man immer noch genug Zeit hat zu reagieren und außerdem ist es dann auch besser Abgeschiermt

und schaut vor allem das Kabel nie gequetscht oder zu stram sitzen oder an scharfen kanten sitzten und das das Kabel eine feste Verbindung mit dem gerät aufweis dann passiert theoretisch nichts

Verzeiht meine sau Klau aber bin auf der Arbeit ford Wink
eight_ball - Mi 25 Mai, 2011 17:20
Titel:
Danke, Subaru_tom! Sowas habe ich gesucht...

Dann brauche ich also nun noch ein Ford 3000 Traffic Radio Baujahr > 2003, welches ich bei E-Bay günstig schießen kann, korrekt?

Und was für Vorteile hat das hier beschriebene System jetzt gegenüber dem CarTFT Radio?
Subaru_tom - Mi 25 Mai, 2011 19:34
Titel:
Hallo

@mustang86m

Hast du mich gemeint? Ich bin da halt einfach nur vorsichtig, man weis ja nie.
Ansonsten gebe ich dir beim Umgang mit dem Radio natürlich Recht. Eine externe Sicherung zB ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe auf der Platine zwar rückstellbare Sicherungen vorgesehen, die schützen aber nur bei Fehlern auf der Platine oder an der Antenne und nicht bei einer verpolten Versorgungsspannung (12V).

@eight_ball

Traffic 3000 oder 4000 ab 2006 nicht 2003,
Zum CarTFT Radio kann ich jetzt nichts sagen. Das Tea3000 bietet wegen des Tuners auf jeden Fall die selbe Empfangsqualität wie jedes andere Ford Radio.

Gruß
mustang86m - Mi 25 Mai, 2011 19:38
Titel:
mist das habe ich nicht gelesen habe nur Radios von 99 also geht das nicht egal bei uns auf dem Schrottplatz lagern viele fords
Seppnsepp - Do 26 Mai, 2011 09:26
Titel:
@mustang86m
Falls du mich gemeint hast mit dem "Gedanken machen", die hab ich mir auch schon vorher gemacht.

Darum gehts aber nicht, ich hab einfach nicht die Zeit nochmal mehrere Radios komplett zusammen zu löten.

Ich würde jetzt folgenden Ablauf vorschlagen:
- Subaru_tom bestellt die Platinen und schickt sie dann komplett zu mir.
- Ich bestelle die Bauteile, und mache die Bestückungssätze fertig.
- Ich behalte dann zwei Sätze die ich bestücke.
- Die Leute die selbst bestücken bekommen dann von mir Ihre Sätze.
- Den Rest bekommt mustang86m der kann dann die restlichen Platinen bestücken und an die entsprechenden Leute weiter schicken.
mustang86m - Do 26 Mai, 2011 15:07
Titel:
also ich währe damit voll zu Frieden
mustang86m - Do 26 Mai, 2011 16:14
Titel:
das ford Radio ist recht gut für ein Standard Radio meine komplett Original Anlage 12 Jahre war besser als meiner Freundin ihr neues Peugiot Sound Paket von jbl und das was mit sub dann habe ich carpc eingebaut und neue Anlage die alte ist jetzt im Peugiot
Seppnsepp - Do 26 Mai, 2011 17:03
Titel:
OK,
Dann machen wirs so.

Ich habe jetzt die letzten beiden Leute angeschrieben bei denen eine definitive Zusage noch fehlt.

Es sollte sich jeder nochmal die Liste anschauen ob alles so richtig ist (Stückzahl usw.).

Sobald sich die letzten beiden gemeldet haben gehen die PN´s mit dem Gesamtbetrag raus, bestellt wird nachdem ich das Geld habe (Vorkasse).

Gruß
Seppnsepp
mustang86m - Do 26 Mai, 2011 18:14
Titel:
wird auch mal bald Zeit lol
MacG - Do 26 Mai, 2011 18:20
Titel:
Ich bin auch dabei. Ich kann es ja halten wie mit meinen Messingbausätze der Modellbahn - kaufen und abheften - wird ja nicht schlecht.
W201 - Do 26 Mai, 2011 19:15
Titel:
Hallo,

ich habe jetzt ein Radio 5000 RDS.
SerialNO:M 077934
PartNr. YS4F
Juli09

Es ist kein 3000/4000er.
Muss ich irgendwas noch zusätzlich besorgen was dem 5000er fehlt.

Mfg
Subaru_tom - Do 26 Mai, 2011 19:53
Titel:
Hallo

Ja TDA7460 (70016SE), Antennenbuchse und ein paar Elkos. Es kann nur der Tuner aus dem 5000 verwendet werden.
W201 - Do 26 Mai, 2011 20:36
Titel:
Hallo,

@Subaru_tom

Warum die Antennen Buchse??
Die Antennenbuchse ist doch gleich wie ein 3000er oder??
Habe nähmlich noch ein schlechtes 3000er kann man da die Teile nicht benutzen.(z.b Antennebuchse und die Elkos.

Und woher bekomme ich den TDA7460 (70016SE) gibt es eine Quelle.

Mfg
Subaru_tom - Do 26 Mai, 2011 22:41
Titel:
Hallo

Die Antennenbuchse vom 5000er hat andere Befestigungspunkte. Ob die Buchse aus einen älteren 3000er passt kann ich im Moment nicht sagen.
Die Elkos sind kein Problem.
Beim TDA7460 siehts allerdings schlecht aus. Meine bisherigen Versuche einen irgendwo zu bestellen waren leider erfolglos.

Gruß
W201 - Do 26 Mai, 2011 22:44
Titel:
Hallo,

@Subaru_tom


http://www.ersatzteilblitz.de/shop2.php?hersteller=&suchbg=tda7460&geraeteid=&submit=&art=kombi&leiste=ersatzteilblitz+Kombisuche
Subaru_tom - Do 26 Mai, 2011 22:49
Titel:
Ja ok meine letzte Suche ist ein halbes Jahr her. Bei dem Preis ist aber sowieso ein komplettes Radio von eBay sinnvoller.
-Ice- - Fr 27 Mai, 2011 11:06
Titel:
Der Tda7460 ist auch in diversen Blaupunkt Radios drin. Aber ich denke preislich gesehen ist es am günstigsten das passende Traffic Radio zu kaufen...

Gruß
move_some - Fr 27 Mai, 2011 15:39
Titel:
Zeitweise sind in der Bucht die Traffic 3000 recht günstig. Die letzten 2, die ich beobachtet habe, sind für ca. 10 Eur inkl. Versand weggegangen. Man muß eben etwas Geduld haben.
mail.walter - Sa 28 Mai, 2011 19:15
Titel:
Hallo, wenn es noch möglich ist, würde ich mich gerne an der Sammelbestellung beteiligen.
Ich möchte eine bestückte Leiterplatte und hoffe das ich nicht zu spät bin.
Gruß mail.walter
mustang86m - So 29 Mai, 2011 18:56
Titel:
ich bräuchte Konto Daten und wie viel es kostet
McBeath - Do 09 Jun, 2011 17:52
Titel:
Ahh, jetz hab ich mal ein paar Tage mal nich rein geschaut
und prompt gehts hier weiter. Wink

Ich hätte gerne meine Platine auch fertig bestückt und
programmiert. Dann brauch ich ja nur noch den Tuner. Razz
AKInSIDE - Do 09 Jun, 2011 17:54
Titel:
Ich brauche auch noch die Kontodaten und den Betrag...
Subaru_tom - Fr 10 Jun, 2011 10:03
Titel:
Hallo

Ich denke ich werde morgen mal 18 oder 20 Leiterplatten bestellen. So habe ich eine kleine Reserve falls noch jemand dazukommt, und es dauert ja auch noch gut 3 Wochen bis sie dann bei mir sind.

Gruß
Subaru_tom - Sa 11 Jun, 2011 23:51
Titel:
Hallo

So, 18 Leiterplatten sind jetzt bestellt.

Gruß
McBeath - Di 14 Jun, 2011 12:49
Titel:
wann und wohin mit der kohle???
Subaru_tom - Di 14 Jun, 2011 14:23
Titel:
Hallo

läuft alles über SeppnSepp. Wenn er soweit ist, sagt er wieviel und wohin.
Die nackte Leiterplatte liegt bei etwa 11 Euro (weiss jetzt nicht genau).
Gruß
Sternengucker80 - Fr 17 Jun, 2011 13:26
Titel:
Hi, hätte auch interesse an einer fertigen Platine. Was kostet der Spaß?

Grüßle Timo
Seppnsepp - So 19 Jun, 2011 16:42
Titel:
So, Ich habe nun an alle meine Bankverbindung und den zu zahlenden Gesamtpreis geschickt.

Ich habe alle Leute auf der Liste wieder auf "rot" gesetzt, sobald ich das Geld habe, setzte ich euch wieder auf grün.

Ich sehe alle die auf der Liste stehen (mit Ausnahme von mail.walter
) als verbindliche Bestellungen an.

sobald ich einen Großteil des Geldes habe, kann ich die Bauteile bestellen.

Sollte sich noch bei jemanden was ändern, bitte gebt mir rechtzeitig Bescheid!
matt.eis - So 19 Jun, 2011 17:17
Titel: Leiterplatte
Hallo Seppnsepp,

hätte auch noch Interesse an einer Leiterplatte. Kannst du mich auch noch auf die Liste setzen u. ggf. die Zahlungsdaten senden!

Gruß matt.eis
Seppnsepp - So 19 Jun, 2011 19:44
Titel:
Also nochmal an alle,
die Preise die ich euch geschickt habe sind Bauteilkosten inkl. Versand.
Ich habe gesagt ich bestücke 2 Platinen also nehme ich gleich mal die von
Elektriker54 und feindflieger77, das Motto ist wie immer: Über eine Spende würde ich mich freuen, muss aber nicht sein!

Den Rest bestückt nach meinem letzten Stand mustang86m.
Wie er es mit der Vergütung der Bestückungsarbeit handhabt weiß ich allerdings nicht, da wendet ihr euch am besten direkt an ihn.

@mustang86m
Ich hoffe Dein Angebot die restlichen Platinen zu bestücken ist noch aktuell?
Einstein - So 19 Jun, 2011 20:42
Titel:
Hallo Seppnsepp

Hast du meine PM vom 12. Juni bekommen?

Einstein
Subaru_tom - Mo 20 Jun, 2011 09:42
Titel:
hallo

Heute kam die Bestellbestätigung. Liefertermin für die Leiterplatten ist der 04.07. .
matt.eis - Mo 20 Jun, 2011 10:40
Titel: Bausatz
Hallo Seppnsepp,

benötige nur den Bausatz incl. Leiterplatte. Löten kann ich selbst.
Vielen Dank!

mfg. matt.eis
Subaru_tom - Mi 22 Jun, 2011 08:49
Titel:
Hallo

Warscheinlich bekomme ich eine Überlieferung. Also noch zwei Leiterplatten mehr für 4 Euro das Stück. Ob ich die zwei aber tatsächlich erhalte weiß ich erst, wenn ich sie in der Hand halte. Das heist erst dann steht der endgültige Preis fest.

Gruß
osito - Mi 22 Jun, 2011 10:35
Titel:
Hallo zusammen,

würde hiermit auch gerne eine bestückte Platine verbindlich bestellen.

Danke und schöne Grüße,
Andres
Seppnsepp - Mi 22 Jun, 2011 11:47
Titel:
Also wenn jetzt wirklich alle Bestellungen verbindlich sind und Subaru_tom keine Überlieferung bekommt, währen alle Platinen weg.
mustang86m - Mi 22 Jun, 2011 12:42
Titel:
hey aber habe mal ne frage ja klar jetzt ist 3.6 trausen von centrafuse aber was ist wenn cf4 mal trausen ist ist dann immer noch einer da der das radio dann da einfügt?

ps ich bin immer noch dabei

ach so habe mal eine frage kann man nicht das der Ton über usb an den pc übertragen wird ?
Subaru_tom - Mo 04 Jul, 2011 19:26
Titel:
Hallo

Die Leiterplatten sind da und es sind 20. Das heist also eine kostet 11 Euro.
Das bedeutet natürlich auch, das jetzt noch 2 Leiterplatten verfügbar sind.

Gruß
AKInSIDE - Di 12 Jul, 2011 16:48
Titel:
Wie weit sind wir jetzt eigentlich mit der aktuellen bestellung? Haben alle bezahlt, gehen die Pakete bald raus? Mein Lötkolben ist schon ganz zitrig Razz
norbi - Di 12 Jul, 2011 18:55
Titel:
Hallo Seppnsepp,
leider bin ich zu blöde den Postfach Ordner zu finden per link aus Thunderbird komm ich immer ins Forum, da keine neuen Nachrichten vermute ich mal.
Ich krieg ne Krise.Entweder es klärt mich einer auf oder Du musst mich leider stornieren.
MacG - Di 12 Jul, 2011 19:28
Titel:
Über diesen Link kommt jeder zu seinen eigenen Privaten Nachrichten (Posteigang, - ausgang, etc.). Er ist oben in der Navigation, mit der Anzahl der neuen Nachrichten, zu finden.

Unter "Profil bearbeiten" (links oben) kann man auch einstellen, dass man eine Benachrichtigung bei einer neuen Privaten Nachricht per eMail und/oder per PopUp haben möchte.
norbi - Di 12 Jul, 2011 20:23
Titel:
Ich hab aber keine neuen Nachrichten, und Benachrichtigung krieg ich ja.
Leider hab ich sie aber schon gelesen und find keine Möglichkeit sie noch mal zu öffnen.
Der link bringt gar nichts lande auf der Foren Übersicht.
Ask - Di 12 Jul, 2011 20:30
Titel:
bei mir geht der link
norbi - Di 12 Jul, 2011 20:42
Titel:
Hab SR Ware genommen und damit gehts, Firefox weigert sich hartnäckig.
Da muss ich wohl mal sehen was den link blockt.
Naja trotzdem Danke.
Ask - Di 12 Jul, 2011 20:46
Titel:
googlechrom gehts
norbi - Di 12 Jul, 2011 20:52
Titel:
So bezahlt is hat ich ganz verpennt, das war eigentlich der Grund.
Jupp SR geht.
Seppnsepp - Di 12 Jul, 2011 22:36
Titel:
So, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Die Bauteile sind glaub ich inzwischen alle da (zumindest stehen mehrere ungeöffnete Pakete bei mir rum). Twisted Evil

Ich werde jetzt die Tage anfangen die Bauteilsätze zusammenzustellen.

Von den Leuten die in der Liste (auf der ersten Seite) rot markiert sind, habe ich noch keine Zahlung erhalten.
Bitte meldet euch bei mir wenn sich was geändert hat, oder wann ich mit der Bezahlung rechnen kann.

Gruß
Seppnsepp
altbrot - Di 26 Jul, 2011 13:40
Titel:
Hallo,
bin über euer interessantes Projekt gestossen und sehr interessiert. Ist noch eine Platine samt Bauteilset aus der aktuellen Bestellung zu haben?
Besten Dank und LG
Subaru_tom - Mi 27 Jul, 2011 09:13
Titel:
Hallo

Ja eine letzte Leiterplatte habe ich noch. Wenn du noch Interesse hast können wir alles weitere per PN klären.

Gruß
osito - Do 28 Jul, 2011 12:10
Titel:
Hallo Seppnsepp,

gibt es etwas Neues bzgl. der Bestückung meiner Platine?
Mein 4000er wartet schon ganz ungeduldig. Wink

Schöne Grüße,
osito
matt.eis - So 31 Jul, 2011 16:45
Titel:
Hallo Seppnsepp,

bis wann können wir mit der Auslieferung unserer Bausätze rechnen?

matt.eis
norbi - So 31 Jul, 2011 18:14
Titel:
Ich hab am 12.07. bezahlt und am 20.07. Sepp ne PN geschickt wieso ich immer noch in der Liste auf Rot stehe.
Bislang hat er sich noch nicht gemeldet, ich weiß noch nicht mal ob das Geld angekommen ist.
Nur mal so zur Info.
Subaru_tom - So 31 Jul, 2011 23:33
Titel:
Hallo

Ich weiss jetzt zwar nicht warum noch nicht alle grün markiert sind. Vielleicht macht Seppnsepp ja Urlaub. Ich kann aber sagen, das nicht alle Bauelemente so lieferbar sind wie wir das gerne hätten. Das heist es kann noch bis Mitte August dauern bis alles da ist.
Raffa und altbrot, die die beiden letzten Leiterplatten direkt von mir bekommen, brauchen jetzt aber keine Angst zu haben. Für sie habe ich alles da.

Gruß
Einstein - Mo 01 Aug, 2011 20:49
Titel:
Servus.

Ich hatte Seppnsepp am 20. Juli eine PM geschrieben, weil ich noch auf ein Radio aus der ersten Bestellung warte...
Darauf hab ich auch noch keine Antwort.
Vermutlich ist er wohl wirglich im Urlaub oder so...
Weis da jemand was genaueres?

Einstein
Seppnsepp - Mo 01 Aug, 2011 22:00
Titel:
Hallo zusammen, Urlaub? Was ist das Twisted Evil ?
Nein Spaß bei Seite, hab momentan Arbeitstechnisch echt viel zu tun, deswegen hab ich zwar die PN´s usw. gelesen, hab aber nicht gleich geantwortet und dann eben vergessen.

Da noch Bauteile fehlen gehts momentan nicht weiter, ich muss aber auch gestehen das mir das momentan auch ganz recht ist das ich noch etwas Zeit habe.

@Einstein
Ja Ja dein Radio... Ich muss dir gestehen, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin mir das Ding anzuschauen. Mein Eigenes ist auch immer noch im Shake That Ass
Subaru_tom hat mir aber sehr freundlicher weise angeboten mal einen Blick auf die Radios zu werfen, ich werde sie ihm diese Woche mal zuschicken.
Subaru_tom - Mo 01 Aug, 2011 22:44
Titel:
Hallo

Ja die Arbeit. Da gehts mir im Moment ähnlich. Die beiden Anlagen für die Saudis sind aber zum Glück fast fertig. In 2 Wochen kann ich dann hoffentlich meinen wohlverdienten Urlaub antreten.

Gruß

PS: Die beiden Radios werde ich mir am Wochenende mal ansehen.
osito - Di 09 Aug, 2011 10:42
Titel: Lebt Ihr noch oder seid Ihr im Urlaub?
Hallo zusammen,

seit meiner Zahlung sind jetzt mehr als 6 Wochen vergangen und hier gibt es seit einer Woche nichts Neues.
Gibt es etwas zu berichten oder Probleme?

Regelmäßige Updates wären nett.

Danke und schöne Grüße,
Andrés
Subaru_tom - Di 09 Aug, 2011 12:00
Titel:
Hallo

Wie schon gesagt, vorausichtlicher Liefertermin für die noch fehlenden Teile ist der 15.08.2011. Bevor nicht alles da ist wird nichts passieren.

Gruß
norbi - Di 09 Aug, 2011 23:31
Titel:
Es passiert aber auch wirklich gar nichts, weder eine Benachrichtigung das das Geld noch nicht eingegangen ist, noch eine Status ROT Änderung.
Danke dafür an Sepp, auch wenn Du viel zu tun hast müsste die Minute ja wohl über sein.

Gruss
norbi
Subaru_tom - Mi 10 Aug, 2011 09:09
Titel:
Hallo

Stimmt, das wundert mich auch ein wenig. Es haben doch bestimmt schon alle das Geld überwiesen.

Gruß
Seppnsepp - Do 11 Aug, 2011 15:36
Titel:
So Norbi,

Hab jetzt nachgeschaut, das geld von dir ist angekommen und Du bist jetzt auch grün!!!.

Die die noch rot sind haben bis jetzt aber wirklich nicht bezahlt, Norbi war die einzige "Neuerung".

Zum aktuellen Status:
Ich warte auf die fehlenden Bauteile.

Gruß
Sepp
lenzen24 - Mo 15 Aug, 2011 21:57
Titel:
ist noch ein bauteilpaket zu bekommen?
Seppnsepp - Di 16 Aug, 2011 12:31
Titel:
Hallo lenzen24,
kann ich noch nicht sagen, ich hab glaub ich insgesamt 18 Sätze bestellt, da ich von ein paar Leuten auch nichts mehr gehört habe, bzw. sie noch nicht bezahlt haben, muss ich erst sehen was am ende übrig bleibt.
lenzen24 - Di 16 Aug, 2011 14:25
Titel:
dann meld ich mich doch direkt mal an wenn noch ein satz übrig ist
gruß
sascha

NEU: 29.08. - Hat sich für mich erstmal erledigt. Habe mir ein ADS Tech Radio bestellt.
Subaru_tom - Fr 19 Aug, 2011 09:09
Titel:
hallo

Leider schlechte Nachrichten. Die Teile sind immer noch nicht lieferbar. Neuer Liefertermin ist der 19.09.. Also langsam nervts. Ich denke Seppnsepp sollte die Radios erstmal soweit fertig machen und eventuell auch ausliefern und ich schicke die fehlenden Teile dann jeden einzeln zu.

Gruß
-Ice- - Fr 19 Aug, 2011 12:23
Titel:
Hallo,

Was für Teile fehlen denn?

Gruß
Subaru_tom - Fr 19 Aug, 2011 22:50
Titel:
Hallo

Der Tyco Stecker (X4) für die 12V fehlt. Also eigentlich nur ein Teil. Genaugenommen auch nur der Teil der auf die Leiterplatte gelötet wird. Herstellernummer 2-1445055-2.

Gruß
Subaru_tom - Di 23 Aug, 2011 13:18
Titel:
Hallo

Neuer vorrausichtlicher Liefertermin ist der 31.08..
Einstein - So 28 Aug, 2011 20:52
Titel:
@Seppnsepp
@Subaru_tom

Hallo ihr beiden
Ich werde langsam etwas ungeduldig Wink

Hat Seppnsepp mein Radio schon an Subaru_tom geschickt?
Gibt es etwas neues von dem Radio?

Hier scheint es so, also würden schon die ersten Radios der "zweiten Generation" fertig gestellt, und ich warte noch auf mein Radio der "ersten Generation"...

Es währe schön, wen ihr mich etwas auf dem laufenden halten würdet.

Einstein
Subaru_tom - So 28 Aug, 2011 22:57
Titel:
Hallo

Bis jetzt habe ich die beiden Radios, die Seppnsepp mir zum überprüfen schicken wollte, noch nicht bekommen.

Gruß
Subaru_tom - Mo 29 Aug, 2011 14:58
Titel:
Hallo

Die Stecker sind jetzt angeblich auf den Weg zu mir. Dann habe ich sie hoffentlich in den nächsten 2 - 3 Tagen.
AKInSIDE - Mo 29 Aug, 2011 16:19
Titel:
Okay prima, es geht also vorran. Sollten es noch länger dauern nehme ich meins auch ohne den Stecker, das kann ich auch anders lösen!
gosep - Di 30 Aug, 2011 19:30
Titel:
gibt es jemanden der das radio komplett fertig verkauft ?

habe interesse Smile
Subaru_tom - Mi 31 Aug, 2011 11:46
Titel:
Hallo

Die Stecker sind endlich da. Morgen werde ich sie an Seppnsepp weiterschicken.


@ gosep
Da nicht alle bezahlt haben, hat Seppnsepp sicher noch eins übrig.

Gruß
Seppnsepp - Do 01 Sep, 2011 23:05
Titel:
So, kurzer Zwischenstand:
Ich habe gerade bei allen Platinen die ich da hab den Atmega bestückt und den Bootloader drauf geflasht.

Es ist zwar schön das die Stecker nun gekommen sind, aber ich bin ab Morgen eine gute Woche im Urlaub.
Wenn ich wieder da bin (14.09.11) gehen aber alle Bausätze raus.

Die Platinen die ich bestücken muss sind leider noch nicht fertig, werde ich aber dann auch so schnell wie möglich machen.

@Einstein
Ich Depp hab natürlich voll vergessen die Platinen an Subaru_Tom zu schicken, die gehen aber morgen noch raus. Clubbed
osito - Fr 02 Sep, 2011 12:27
Titel:
Schön, daß es vorangeht. Smile

Wie - erste und zweite Generation?
Was hab ich den nun? Banging Head
Subaru_tom - Mo 05 Sep, 2011 23:02
Titel:
Hallo

Also wenn man es genau nimmt, die 4te.
Subaru_tom - Do 08 Sep, 2011 00:14
Titel:
Hallo

Ich habe mir heute mal die beiden Radios, die Seppnsepp mir geschickt hat, angesehen. Das eine Radio läuft schon. Da fehlte nur eine Lötverbindung am Audio Prozessor.
Beim zweiten Radio funktioniert die Frequenzabstimmung nicht. Nach anschließen einer Antenne steigt zwar der Signalpegel und das Rauschen wird lauter, eine Änderung der Empfangsfrequenz zeigt aber keine Wirkung. Am besten wird es sein, den Tuner zu tauschen. Die Frage ist jetzt nur welches Radio gehört Seppnsepp und welches Einstein.

Gruß
Seppnsepp - Do 08 Sep, 2011 13:22
Titel:
Schöne Grüße aus dem Urlaub, das radio das jetzt funktioniert schick bitte an Einstein, der wartet ja jetzt schon ewig drauf.
Subaru_tom - Do 08 Sep, 2011 15:13
Titel:
ja ok mach ich
Subaru_tom - Di 13 Sep, 2011 15:51
Titel:
Hallo Seppnsepp

Nach Austausch des Tuners funktioniert jetzt auch die zweite Platine. Morgen schicke ich dir das Radio wieder zurück.

Gruß
Seppnsepp - Mi 14 Sep, 2011 14:03
Titel:
Hallo Tom,

Die Tunerplatine aus dem Ford Radio war defekt? Wo hattest du denn Ersatz her? Musst mir dann noch sagen was du für deine Arbeit usw. bekommst.

Zum Stand der aktuellen Bestellung:

Es sind alle Bauteilsätze soweit vorbereitet, leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass vom IRLML2402 von Conrad eine falsch Stückzahl geliefert wurde (2 anstatt 36), da konnte wohl einer nicht zählen.
Ich müsste aber die Tage eine Ersatzlieferung bekommen.
hjt - Mi 14 Sep, 2011 21:29
Titel:
HI

Wo habt ihr eigendlich alle die TUner her. Jeder wird mir aus der Hand geschnappt. Hab nie eine chance und der Preis geht wieder ins unermessliche.

MFG
Harry
Subaru_tom - Mi 14 Sep, 2011 22:57
Titel:
Hallo

Also ich habe meine, inzwischen 6, Radios alle von eBay zu Preisen zwischen ein und zehn Euro. Dazu gehört auch der Austauschtuner.
Na ja ich hatte da so an 7 - 8 Euro gedacht für Tuner und Versand. Kann aber auch gerne mehr sein Smile .

Gruß
McBeath - Sa 17 Sep, 2011 17:20
Titel:
hi, ich wollte mal fargen wie es um meine platine bestellt ist?
radio hab ich hier, wollte auch mal was testen Smile
LuckyLuke85 - So 18 Sep, 2011 12:59
Titel:
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meinen Car-PC zusammenzustellen. Das einzige, was für den Anfang noch fehlt, ist ein Radio.

Dann bin ich auf diesen Thread / dieses Projekt gestoßen. Ich habe etliche Seiten davon gelesen und großes Interesse, ein derartiges Radio zu bauen / verbauen, wenn es dementsprechend gut funktioniert.

Ich bin gerade dabei, mir ein Ford 3000 Traffic in der Bucht zu ersteigern.

Nun brauch ich ja noch einige andere Dinge. Es gab ja mal eine Sammelbestellung. Wird sowas evt. wiederholt, oder gibt es vielleicht noch Restbestände, die verkauft werden?

Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad / der Aufwand, das ganze dann zusammen zu bauen? Wie hoch sind die Kosten, die zu dem Radio an sich dazu kommen?

Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten...

Danke im Voraus!!

MFG

LuckyLuke
Seppnsepp - Mo 19 Sep, 2011 09:59
Titel:
Hallo LuckyLuke85,
beim derzeitigen Stand glaube ich nicht, dass noch Bausätze übrig sind, kann ich aber wirklich erst sagen wenn alle Bausätze weg bzw. bezahlt sind.
Kosten für einen Bausatz (Leiterplatte + Bauteile + Versand) belaufen sich auf 60 Euro.

Zum Schwierigkeitsgrad / Aufwand kann ich nur sagen es sind hald SMD Bauteile...

Wie gut das Radio nun wirklich funktioniert müssten sich mal ein paar Leute melden die es schon im Auto verbaut haben, ich gehöre nicht dazu.

Ob es noch eine weitere Sammelbestellung geben wird kann ich leider nicht sagen, ich werde auf jeden Fall definitiv keine mehr machen.

@Alle aus der aktuellen Sammelbestellung

Es sind jetzt wirklich alle Bauteile komplett, die Gehäuseteile hab ich heute auch bekommen (Gehäuse muss ja zersägt werden).
Das heißt ich mache heute die Pakete der Leute die bezahlt haben und selbst bestücken fertig, außerdem verschicke ich die Bausätze an mustang86m die er bestückt.
move_some - Mo 19 Sep, 2011 16:05
Titel:
Bei mir funktioniert es nahezu perfekt (bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich aber CF zuschreibe). Etwas nervig ist es, dass er beim Sendersuchlauf meist 0,1 MHz zu früh stehen bleibt. Da ist ICE aber dran, eine neue FW zu erstellen. Das ist aber bisher ganz gut zu verkraften. Wink
LuckyLuke85 - Mo 19 Sep, 2011 17:12
Titel:
Hi @ all!

Das ist natürlich sehr schade, dass da wahrscheinlich kein Set mehr übrig ist.... Falls sich da doch noch eine Möglichkeit auftut, wäre ich für eine kurze Info äußerst dankbar! Wink

Insbesondere, da ich mittlerweile endlich über das passende Radioteil verfüge.... Shock
Seppnsepp - Di 20 Sep, 2011 01:35
Titel:
So, die Pakete sind jetzt fertig zum Versand und gehen morgen raus.
Natürlich gibts mal wieder ein Problem, war ja klar.

Mein Bekannter der für mich die Gehäuse auseinander geschnitten hat, hat es leider nicht so genau genommen, und jetzt passen die meisten nicht zusammen Mad Wenn man nicht alles selber macht....

Die die selbst bestücken bei denen liegt das Gehäuse bei, sind also komplett. Bei dem Paket für mustang86m sind jetzt keine Gehäuseteile dabei, die schick ich nach sobald sie nachgearbeitet sind.
Seppnsepp - Do 22 Sep, 2011 10:18
Titel:
Nochmal der momentane Stand:
Die Pakete an die "Selbstbestücker" sind raus, das Paket für mustang86m konnte ich bis jetzt leider nicht losschicken da ich seine Adresse nicht habe und er bis jetzt nicht auf meine PN geantwortet hat.
LuckyLuke85 - Do 22 Sep, 2011 17:03
Titel:
Gäbe es hier vielleicht jemanden, der mir so ein Teil zusammenbauen könnte, wenn ich ihm das Radio und die sonstige Bauteile alle zuschicke und mich mit einem kleinen Entgelt bedanke?

Vielen Dank schonmal...
Seppnsepp - Do 22 Sep, 2011 17:08
Titel:
Hast du denn schon eine Leiterplatte?
LuckyLuke85 - Do 22 Sep, 2011 17:53
Titel:
Hi!

Nein, habe noch keinerlei Material...

Hatte mir nur ein dementsprechendes Radio (Traffic 3000) besorgt, wobei dieses (entgegen den Angaben in der Auktion) nicht das richtige zu sein scheint.... Sad
Hat nämlich nicht den Drehknopf sondern die Tasten für die Lautstärkeregelung...
AKInSIDE - So 25 Sep, 2011 19:21
Titel:
Paket ist angekommen. Wirklich SUPER vorbereitet und beschriftet, werde mich morgen ans bestücken machen. DANKE !!!!!!!!!!
Seppnsepp - Mo 26 Sep, 2011 07:30
Titel:
Hab leider immer noch nichts von mustang86m gehört, der ja einen Großteil der Platinen bestücken wollte, ich hoffe er ist jetzt nicht noch kurzfristig abgesprungen.
Vielleicht hat er aber auch im Moment nur viel zu tun, man weiß es ja nicht.

@AKInSIDE
Freut mich dass das Paket gut bei dir angekommen ist, dann wünsche ich viel Spaß beim bestücken Very Happy
eight_ball - Mo 26 Sep, 2011 11:32
Titel:
Kann mich AKInSIDE nur anschließen! - Das Warten hat sich gelohnt! - Vielen Dank!!!
matt.eis - Mo 26 Sep, 2011 13:02
Titel:
@Seppnsepp,

mein Paket ist auch Freitag angekommen; hast dir ja sehr viel Mühe gemacht.
Vielen Dank dafür. Bin bereits auch schon fleißig am Bestücken.

Gruß matt.eis
eight_ball - Mo 26 Sep, 2011 14:20
Titel:
Ich habe das meiste nun bestückt... Muss jetzt erst mal noch den IC und das Radio-Modul auslöten... Mal schauen, wie ich das am intelligentesten anstelle Very Happy
eight_ball - Mo 26 Sep, 2011 19:23
Titel:
Habe das Radio nun komplett bestückt und kurz getestet: Per USB wird ein neuer Serieller Port erkannt, allerdings leuchtet keine LED (nur LED6 blinkt einmal ganz kurz auf, wenn ich 12V anlege) und die Test-Software scheint auch nichts zu finden...

Was hat es mit der Phantomspeisung auf sich? - Muss da ein Jumper gesetzt werden? - Hat jemand eine Idee, wo ich nachschauen (messen) kann, um den Fehler zu finden?

Danke schon mal!
MacG - Mo 26 Sep, 2011 19:37
Titel:
Danke, mein Bausatz ist angekommen und wird schon zusammengebaut Wink
-Ice- - Mo 26 Sep, 2011 20:56
Titel:
eight_ball hat folgendes geschrieben:
Habe das Radio nun komplett bestückt und kurz getestet: Per USB wird ein neuer Serieller Port erkannt, allerdings leuchtet keine LED (nur LED6 blinkt einmal ganz kurz auf, wenn ich 12V anlege) und die Test-Software scheint auch nichts zu finden...

Was hat es mit der Phantomspeisung auf sich? - Muss da ein Jumper gesetzt werden? - Hat jemand eine Idee, wo ich nachschauen (messen) kann, um den Fehler zu finden?

Danke schon mal!


Ist es der Atmega denn programmiert? erst 12V, dann die 5V anlegen.

Gruß
eight_ball - Mo 26 Sep, 2011 21:09
Titel:
Soweit ich weiß, war der schon programmiert. Zumindest war er schon bestückt.

Gruß, Eight_ball
-Ice- - Mo 26 Sep, 2011 22:40
Titel:
Welche Rev. hast du denn?

Messe erstmal die Spannungen nach und wir müssen welche LEDs wann wie leuchten.

Gruß
Subaru_tom - Mo 26 Sep, 2011 22:49
Titel:
Hallo

Wenn LED6 leuchtet zieht auf der 12V (8,5V) Seite irgendetwas zu viel Strom.
Wenn du nur USB (5V) anschließt sollte aber zumindest die grüne LED blinken.
eight_ball - Di 27 Sep, 2011 07:22
Titel:
Led6 flackert bei Anschluss nur einmal ganz kurz auf. Auch wenn ich nur USB anschließe, leuchtet keine LED Sad

Edit: Habe Revision E.
Seppnsepp - Di 27 Sep, 2011 08:09
Titel:
Der Bootloader des Atmega ist von mir programmiert, die Firmware muss erst noch über USB aufgespielt werden.
Wie es funktioniert steht hier in dem Archiv "Firmwareinstallation.zip".

Die Firmware konnte ich noch nicht aufspielen, da hätte ich erst noch einiges bestücken müssen. Ich wollte euch nur das Programmieren per ISP-Kabel ersparen, das Laden der Firmware per USB sollte ja kein Problem mehr darstellen.

Ich denke wenn noch keine Firmware drauf ist leuchtet auch noch keine LED, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Subaru_tom - Di 27 Sep, 2011 08:37
Titel:
Ja, im normalen Betrieb leuchtet ohne Firmware keine der beiden LEDs. Nur wenn man die Brücke zur Firmwareinstallation steckt lässt der Bootloader beide aufleuchten.

Led6 sollte eigentlich gar nicht aufleuchten. Das deutet auf einen kurzzeitigen Stromfluß über 400mA hin. Im Betrieb normal sind etwa 120mA.
eight_ball - Di 27 Sep, 2011 13:58
Titel:
Habe die Firmware nun wie beschrieben installiert. Die Batch ist auch korrekt durchgelaufen.

Wenn ich nun mit dem Jumper zum Firmware-Update den USB-Stecker anschließe, leuchtet die grüne und blaue LED einmal ganz kurz auf. Danach sind alle LEDs aus.

Ohne den Jumper leuchtet gar nichts. Sollte da nicht eigentlich eine LED permanent an sein?

Edit: Ich kann mit gesetztem Jumper und angeschlossenem USB jetzt die Firmware auch nicht mehr flashen. Vermutlich bleibt der Bootloader nicht im Programmier-Status (weshalb vermutlich die LEDs auch nur kurz aufblinken)
Subaru_tom - Mi 28 Sep, 2011 08:15
Titel:
Na ja, wenn die Firmwareinstallation wirklich geklappt hätte, müsste die grüne LED erstmal blinken und nach Anschluß der 12V dauerhaft leuchten. Bei dir siehts eher so aus als ob der Bootloader jetzt scheinbar beschädigt ist.
eight_ball - Mi 28 Sep, 2011 08:39
Titel:
Mh... habe nen Dragon-board da, welches ich verwenden könnte, um den Bootloader zu programmieren, falls die benötigten pins nach außen geführt sind... Hat das vielleicht schon jemand gemacht und hat die Pin-Belegung parat?
AKInSIDE - Mi 28 Sep, 2011 09:57
Titel:
Hallo, tja bei mir gleiches Problem!
12V ran, die eine Rote LED glimmt ganz kurz auf. Aber alles bleibt dunkel. USB ran auch alles dunkel.

Ich habe den Bootblock nochmal neu programiert über Ponnyprog. Hat einwandfrei geklappt. Dann mit rflash die Firmware rein, hat auch einwandfrei geklappt. Da ist alles wie beschrieben.

Wenn ich Befehle ans Radio sende, dann flackert die eine gelbe LED ganz kurz schnell auf. Aber im Frontend steht initialisieren. Die COM Port einstellungen sind richtig. Alle Beine von den ICs habe ich nachgelötet.

Nur wars das dann auch schon.

Habe einen fehler gefunden und zwar sind die R4 und R5 laut Bauplan 4,7 KOhm ich habe aber welche mit 670 Ohm eingelötet (das sind die die mitgeliefert wurden. Kann es sein das es daran liegt? Oder wurde da in letzter minute noch was geändert? Alle anderen Wiederstände sind richtig. Also habe ich nichts vertauscht...

Noch eine Frage, wie rum muss die D2 rein? Oder ist es egal da sie als Überspannungsschutz dient???

Und noch eins, hat noch jemand einen Quarz Q2 für mich. Habe den beim auslöten aus dem Radio leider ein Beinchen zerstört. Konnte das zwar wieder anlöten aber das wird wohl nicht lange im Auto halten.
Subaru_tom - Mi 28 Sep, 2011 11:11
Titel:
hallo

R4 und R5 sollten schon 4,7k sein. 670R ist etwas wenig als Pull up nach 5V für I2C.
Es ist egal wie rum D2 eingelötet wird.
Quarz kannst du von mir bekommen, da habe ich noch welche da.
AKInSIDE - Mi 28 Sep, 2011 11:14
Titel:
Kann mal einer der anderen schauen ob dort auch 670Ohm statt 4,7K drin sind. Dann wäre vielleicht der Fehler gefunden. Ich will mal suchen ob ich noch 4,7Kohm wiederstände finde.
Subaru_tom - Mi 28 Sep, 2011 11:20
Titel:
Auf der Ford Radio Platine sind auf jeden Fall 4,7k drauf (Aufdruck 472). Die kleinere Bauform (0805) stellt keine Problem dar.
eight_ball - Mi 28 Sep, 2011 11:56
Titel:
Ich habe für R4 und R5 Widerstände mit dem Aufdruck 680 eingelötet, also 680R oder 68R werden das wohl sein. Sind also in jedem Fall auch verkehrt. Ich teste das gleich mal...
Subaru_tom - Mi 28 Sep, 2011 12:06
Titel:
Wenn 680 draufsteht ist das sogar noch schlimmer, denn das sind 68 Ohm. Na hoffentlich funktionieren nach diesen fast Kurzschluß die Schaltkreise noch.
AKInSIDE - Mi 28 Sep, 2011 12:10
Titel:
Auf die Idee mit der Fordplatine bin ich garnicht gekommen Smile

Kurz gesucht, gleich gefunden und ausgetauscht.

FUNKTIONIERT!!!!

12V ran, dann USB rein. Grüne LED Leuchtet. Testfrontend gestartet Initialisiert, dann rauschen und irgendeine Radiofrequenz ist da. Dann mal Radio HH eingestellt und mit einem Drahtstummel hier im Keller habe ich klasse empfang (so um 100)
eight_ball - Mi 28 Sep, 2011 12:16
Titel:
So, habe die Widerstände getauscht, und es scheint der Fehler gefunden zu sein! - USB reingesteckt und die Grüne LED blinkt. Mit 12V zuerst und dann USB leuchtet sie konstant. Die Widerstände waren tatsächlich 68R (nachgemessen).
AKInSIDE - Mi 28 Sep, 2011 12:20
Titel:
ALSO AN ALLE Kontrolliert die Wiederstände R4 und R5, das müssen 4,7KOhm sein. Da scheint Conrad oder so was falsches geliefert zu haben.
Seppnsepp - Mi 28 Sep, 2011 12:58
Titel:
Danke euch, das werde ich heute gleich noch mal checken was da schief gelaufen ist.
AKInSIDE - Mi 28 Sep, 2011 13:08
Titel:
Höhre jetzt schon seit ner Std. Radio, läuft alles Prima, RDS Text ist auch da. PRIMA

Jetzt brauche ich nur noch ein anständiges Netzteil für meinen CarPC. Den diese M3 Netzteile sind Müll. Das stört nicht nur meinen Radioempfang, das Streut so ins Boardnetz das mein DSG Steuergerät manchmal spinnt. Ist der PC aus ist alles Prima mit meinem Auto. Ich brauche so ein OPUS Solutions Netzteil.

Noch ne Frage, wie läuft das mit den zwei Antennen. Mein Audi hat zwei Separate Antennensysteme und ich brauche Phantomspeisung dafür, das kann das Radio ja, wie?
Subaru_tom - Mi 28 Sep, 2011 14:32
Titel:
Also anschließen kannst du erstmal nur eine Antenne und wenn du JP1 brückst ist die Phantomspeisung aktiv.
move_some - Mi 28 Sep, 2011 16:29
Titel:
Mal eine Frage in die Runde...
Ich habe mit CF3.6 kurz nach dem Umschalten manchmal keine richtigen Buchstaben sondern Quadrate bei RDS. Nachdem die sich die RDS Daten geändert haben, ist dann wieder alles i.O.
Ist ja nicht wirklich tragisch, aber ist mir halt aufgefallen.

Liegt das an CF oder am Radio?
Seppnsepp - Mi 28 Sep, 2011 20:48
Titel:
So, ich hab gerade nachgeschaut, conrad hat tatsächlich die falschen Bauteile geliefert gehabt, es ist zum kotzen Banging Head . Es tut mir wirklich leid, aber ich hab gedacht ich kann mich darauf verlassen das wenn 4k7 drauf steht auch 4k7 drin ist.

Das Paket an mustang86m ist übrigens auch heute raus gegangen.

@mustang86m
Ich werde die Widerstände bei conrad reklamieren und schick sie dir dann auch separat zu.

Falls von den "Selbstbestückern" noch einer die Widerstände braucht, bitte bei mir melden, ich werd sie euch dann nachschicken, aber so wie ich das gelesen habe, habt ihr sie ja bereits aus den Ford Radios ausgeschlachtet.
matt.eis - Mi 28 Sep, 2011 20:57
Titel:
Hallo Leute,
so meine Platine ist seit gestern auch fertig bestückt. Heute die USB-Treiber auf meinem Netbook installiert und die Fimware draufgespielt. Testfrontend gestartet... und was soll ich sagen; es ist der Wahnsinn. Ich sitze nun schon seit Stunden mit dem angeschlossen Kopfhörer vor meinem Netbook und wechsle die Sender. Absolut klasse Sound.
Den Fehler mit den falschen Widerständen habe ich übrigens schon beim Bestücken bemerkt und gleich die richtigen aus meinem Lager eingelötet.

Zur besseren Optik habe ich vor, den Gehäusedeckel gegen ein Plexiglasteil zu ersetzen. Spender: Eine CD-Hülle. So sieht man auf die LEDs und kann die Technik, welche absolut vom Feinsten ist, bewundern. Die blaue LED beleuchet dabei das Gehäuseinnere.

Danke nochmals an alle, die maßgeblich an der Entwicklung und Verteilung der Bausätze beteiligt waren!
gosep - Mo 03 Okt, 2011 20:53
Titel:
so habs jetzt auch so halbwegs am laufen, mit der testsoftware auch mehr oder weniger empfang Smile ( hab leider das m3 ATX )

jetzt meine frage:

Im APP store steht es müsse der COM port noch in der XMP datei angepasst werden....

jetzt öffne ich die CML mit dem Editor nur leider ist in der XML kein COM port ersichtlich?!

wie stell ich centrafuse so ein das es das Radio findet?

danke schonmal Smile
Gunther - Mo 03 Okt, 2011 22:09
Titel:
Hallo hab das für MacG bestückt, dabei ist mir aufgefallen der R24 liegt zu nahe an der X1 (USB).
Das gelieferte Teil ist länger als in der Bestückungsansicht dargestellt.
Vielleicht bei der nächsten LP-vers. ändern?

@MacG: morgen werd ich das teil mal testen

Gruß Gunther
Subaru_tom - Mo 03 Okt, 2011 23:21
Titel:
Hallo

Ja kein Problem. Warscheinlich mal wieder ein anderer Hersteller.

Gruß
mustang86m - Di 04 Okt, 2011 09:50
Titel:
Hmm habe das we jetzt die Radios bekommen bekomm ich mit den wiederstanden und Co auch so Probleme wie die andere
Seppnsepp - Di 04 Okt, 2011 09:53
Titel:
Hallo,
das mit der USB Buchse ist korrekt, ist tatsächlich ein anderer Hersteller. Es sollte aber normalerweise kein Problem darstellen, ich hab den Widerstand einfach ein wenig nach unten gesetzt um ganz sicher zu gehen.
mustang86m - Di 04 Okt, 2011 10:01
Titel:
und das mit dem falschem wiederstands wert
MacG - Di 04 Okt, 2011 10:04
Titel:
Seppnsepp hat folgendes geschrieben:
@mustang86m
Ich werde die Widerstände bei conrad reklamieren und schick sie dir dann auch separat zu.

Die Widerstände dürften Dir also noch fehlen.

THX @ Gunther
mustang86m - Di 04 Okt, 2011 10:24
Titel:
und die Radios gehen nur mit dem runden Knopf vorne
gosep - Di 04 Okt, 2011 10:57
Titel:
gosep hat folgendes geschrieben:
so habs jetzt auch so halbwegs am laufen, mit der testsoftware auch mehr oder weniger empfang Smile ( hab leider das m3 ATX )

jetzt meine frage:

Im APP store steht es müsse der COM port noch in der XMP datei angepasst werden....

jetzt öffne ich die CML mit dem Editor nur leider ist in der XML kein COM port ersichtlich?!

wie stell ich centrafuse so ein das es das Radio findet?

danke schonmal Smile


kann mir da keiner helfen ;(
mustang86m - Di 04 Okt, 2011 12:35
Titel:
wie wegen dem m3 hast du kein empfang?
Subaru_tom - Di 04 Okt, 2011 13:51
Titel:
Hallo gosep

Bei CF kann dir leider nicht helfen, aber move_same,obauhard und powercar scheinen das Radio mit CF zu verwenden siehe hier klick. Vielleicht haben sie ja einen Tip für dich.

Gruß
gosep - Di 04 Okt, 2011 14:48
Titel:
mustang86m hat folgendes geschrieben:
wie wegen dem m3 hast du kein empfang?


ja ist leicht verrauscht, aber die gängigen sender sind gut zu hören.
move_some - Di 04 Okt, 2011 15:48
Titel:
Hab im Moment leider grade kein XP zur Hand.
Für 7 siehe hier.
Gunther - Di 04 Okt, 2011 19:23
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Seppnsepp hat folgendes geschrieben:
@mustang86m
Ich werde die Widerstände bei conrad reklamieren und schick sie dir dann auch separat zu.

Die Widerstände dürften Dir also noch fehlen.

THX @ Gunther


Kannst die Widerstände (R4, R5) aus dem Ford-Radio auslöten steht 472 drauf, hab ich auch gemacht.

Gruß Gunther
mustang86m - Di 04 Okt, 2011 19:47
Titel:
he gosep hast du ein gehöuse um das radio und oder um den pc bzw netzteil mach das mal und dann jedes gehäuse an einem anderen masse punkt erden das hat mir geholfen habe ein sauguten ton
obauhardt - Di 04 Okt, 2011 20:59
Titel:
hy, ich habe CF nur zu Testzwecken
AKInSIDE - Sa 08 Okt, 2011 17:03
Titel: M3 Störungen sind weg!!!
Also ich habe eine Lösung gefunden das das M3 Netzteil nicht mehr so extrem streut bzw. fast oder garnicht mehr.

Habe die Idee von einem aus dem Ammi Forum der das mit seinem M4 Netzteil gemacht hat. Vorher konnte er den Raum mit seinem Kofferradio nicht betreten und danach kann er es drauf stellen und es funzt.

Mann muss jede einzelne Leitung mit Feedthrough Kondensatoren Filtern und das M3 in ein eigenes Gehäuse packen.

Also M3 aus dem PC raus, kleines Alugehäuse reicht, habe dann auf der einen Seite eine Kupferplatine drauf geschraubt und einfach die 2mm löcher für die Durchführungskondensatoren gebohrt. Dann auf der Platine fest gelötet und so sind die Beinchen innen und außen. Innen dann das M3 mit einem ATX Stecker versehen und nun jeweils eine 12V, 5V, 3,3V, 5VSB, Masse, -12V, PSok, PSon, die Mainboard ON OFF Leitung, die Versorgungsleitungen +12V, Masse, Zündung angelötet. Draußen dann das gleiche und das andere Ende des ATX Kabel an das Mainboard. So bleiben die Störungen im Gehäuse und werden nicht mehr über die Kabel raus gesendet. Gesendet wie ein Radiosender.

Dann noch ein bis zwei Klappferritkerne für die USB und Audio Leitungen (Filtern die Störungen des Mainboards auf der Masse raus, sowie Hochfrequentes von sonst wo aus dem Auto) und gut. Ich dachte echt das die Ferrit quatsch sind, aber alleine 2-3 Stück an USB und Strom und Audio hatten damals schon ne Menge gebracht.

Ich habe mir einen Radiosender mit schlechtem Empfang gesucht und dann mal die Antenne, Audioleitung, USB direkt über das Netzteil gelegt und habe keine Verschlechterung im Empfang. Im vergleich den Car-PC mal mit normalen Netzteil betrieben und dann eins der Kabel drüber, Empfang weg. M3 ohne das Gehäuse und die Durchführunges Kondensatoren, auch Empfang weg und die starken Sender sind rauschig. Nur mit den Ferrittkernen zwar besser aber die schwachen Sender sind nur sehr rauschig zu empfangen. So ist es jetzt ohne Rauschen bei den schwachen Sendern und es können sich auch eine Audioleitung und USB oder Stromleitung kreuzen.

Das ganze baue ich Montag wieder in mein Auto und mal sehn ob der Empfang dann endlich gut ist. Also auf dem Schreibtisch ist es super.

Ich mache Montag wenn ich in der Firma bin kurz Fotos davon damit ihr euch vorstellen könnt wie es aussieht. Die Durchführungskondensatoren habe ich über Mercateo geordert, sind aber nur schwer zu finden. Ich hoffe ich darf das hier verlinken
http://www.mercateo.com/p/139-1305443/KONDENSATOR_FEED_THROUGH_1500PF_Typ_2463_002_X5U0_152P_LF.html

Die können Maximal 10A ab, mein PC braucht insgesamt 1,5-3A also langt das dicke. Die PC's die mehr brauchen können auch stärkere exemplare nutzen, gibt auch welche bis 20A. Sind dann mit 7Euro das Stück verdamt teuer und man braucht das ja nur bei der Masse, Versorgungs Leitung sowie dann bei der +12V +5V +3,3V bei den anderen reichen ja die kleinen.

Bei Fragen immer raus damit....
Gunther - Sa 08 Okt, 2011 18:42
Titel:
Wen du solche meinst.. Image

http://www.conrad.de/ce/de/product/457515/DURCHFUeHRUNG-KERAMIK-2000-PF/SHOP_AREA_17436&promotionareaSearchDetail=005

giebt es die auch bei conrad.de

Gruß Gunther
AKInSIDE - Sa 08 Okt, 2011 23:33
Titel:
Ja sowas, aber da steht nichts wie viel Ampere die können. Und bei den CarPC sind es ja nicht nur 1A sondern bei einigen auch mal 5-8 oder noch mehr.
gosep - So 09 Okt, 2011 20:19
Titel:
AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Ja sowas, aber da steht nichts wie viel Ampere die können. Und bei den CarPC sind es ja nicht nur 1A sondern bei einigen auch mal 5-8 oder noch mehr.


und schon im auto und mit dem Radio getestet?


kannst du eventuel ein foto reinstellen?

würde es gerne nachbauen Wink
AKInSIDE - Mo 10 Okt, 2011 08:20
Titel:
So wie versprochen Fotos davon. Sind nur Handy Fotos, reicht aber um alles zu sehn.

Image

Image

Image

Ich habe an die PC seitige 12V Schiene noch einen kleinen Kondesator gehängt der das nochmal ein wenig puffert, ist aber nicht notwendig. 12V und Masse PC Seite...
Das Gehäuse, Kupferplatte (Masse) auf Eingangsmasse (Boardnetz Minus) gelegt. Damit ist das Gehäuse geerdet.

Image

Verwendete Teile von Mercateo:
1x 615-S57749 Aluminium-Gehäuse 2 B
1x 615-S56596 Hartpapier-Platte Cu Einseitig 75x100 (zurecht geschnitten)
13x 139-1305443 KONDENSATOR,FEED THROUGH,1500PF Typ: 246 (wer Endstuffen über das M3 Schaltet braucht einen mehr)
1x 615-R67288 Atx 20-Pol Stromverlängerung (Oder man bastelt sich da selber was aus nem alten Netzteil oder was man noch so rumliegen hat)
Hab das ATX Kabel nicht Vollbelegt, nicht 4xMasse, 2x12V und so weiter. Jeweils nur eine Leitung pro V Versorgung von Netzteil zum Mainboard, Systeme die mehr Power brauchen sollten aber voll verkabelt werden.

Image

Meine Endstufen ein / aus Schaltung läuft über den Com Port und wird wenn windows in Standby geht schon deaktiviert bzw. erst wenn Windows komplett oben ist aktiviert. Ich hatte bei dem Schalten vom M3 immer beim ausschalten ein Endstuffen knallen. Das ist auf den Fotos die eine kleine Rote Leitung die nur entlangläuft und nicht ins Gehäuse geht.

Dann um Eingang und Ausgang noch einen Klappferrit, das bring auch nochmal einiges. So ist es bei mir absolut still. Sender mit 45 Empfang fast ohne rauschen. Ab 60 ist es sauber!!! Und das mit nur 50cm Draht als Antenne und das im tiefen Keller wo ich früher nichtmal N-Joy oder Energy empfangen konnte, jetzt bekomme ich die beiden Sender rein.
AKInSIDE - Mo 10 Okt, 2011 17:00
Titel:
Also ich habe ein wenig rum probiert und festgestellt das die Leitungen die aus dem Mainboard kommen auch noch streuen. Ich kann die Radio Antenne direkt übers Netzteil legen, auch über das PC Gehäuse. Aber wenn ich sie über die USB Leitungen lege die aus dem PC kommen verschlechtert sich der Empfang. Also an jedes Kabel was aus dem PC kommt einfach einen Klappferrit ran und schon sind die USB Kabel keine Störsender mehr. Unglaublich was die kleinen dinger bringen.

Auto Einbau kommt dann morgen, das Wetter war heute durchgehen Sch***e. Da wollte ich nicht raus....

Hab nochmal etwas rum probiert. Also der Grundrauschpegel der ohne Schirmung bei etwa 70 Zählern lag ist jetzt bei ca. 25 Zählern.
Sender mit einer Empfangsstärke von 30-40 Zählern sind fast sauber ohne Störung hier im Keller zu empfangen. Ab ca. 60 Zähler ist auch RDS Empfang da.
Ich hoffe im Auto klappt das auch so gut.
obauhardt - Mo 10 Okt, 2011 21:08
Titel:
Hy AKInSIDE,
ich habe da ein paar Fragen:
- wie hast Du die Bauteile eingesetzt, mit dem Ring in der Mitte als Erdung?
- würden nur die Magnete auch schon eine Verbesserung bringen, also an jede ein- und ausgehende Leitung?

Danke im Voraus
Gunther - Mo 10 Okt, 2011 21:42
Titel:
obauhardt hat folgendes geschrieben:
- wie hast Du die Bauteile eingesetzt, mit dem Ring in der Mitte als Erdung?

Loch in die Metallplatte bohren und den Durchführungkondensator dann einlöten, dafür ist der äussere Ring.

- würden nur die Magnete auch schon eine Verbesserung bringen, also an jede ein- und ausgehende Leitung?


Das sind keine Magnete sonder klappbare Feritkerne. Diese werden meist verwendet, um Mantelstörungen auf geschirmten Leitungen zu verringern.

Sicher werden diese eine Verbesserung bringen, aber obs reicht?

Gruß Gunther
obauhardt - Di 11 Okt, 2011 01:33
Titel:
Hy Gunther, das dachte ich mir schon (Bauart), allerdings war meine Frage auch, ob diese "geerdet" wird, als an die KFZ Masse.
AKInSIDE - Di 11 Okt, 2011 08:14
Titel:
Ich habe die Platine drauf geschraubt weil du an dem Gehäuse ja nichts festlöten kannst. Die Durchführungskondensatoren können ja eingelötet werden. Habe also das Gehäuse genommen, die Platine drauf und zurecht geschnitten, dann geschaut wie das Netzteil drin Platz findet, dann einfach löcher durch Platine und Gehäuse in einem rutsch gebort, die Kondensatoren von außen nach innen gesteckt und dann an der Platine fest gelötet. Masse Verbindung zum Gehäuse wird über die Schrauben Hergestellt. Fahrzeugmasse habe ich kleines Kabel von der Platine an den Fahrzeugseitigen Minus gelötet.

Die Ferrit alleine bringen schon was aber wenn man ohne die Kondensatoren nur in die nähe der Kabel kommt ist der Empfang sofort komplett weg.

Jetzt kann ich die Antennenleitung oder eine der USB oder Audio Leitungen direkt auf oder neben die Kabel des Netzteils legen, es stört nichts mehr. Ich kann die Ferrite an den Strom Kabeln des Netzteils auch weg lassen, das bringt dort nur ganz minimal was (der Strom ist so zu sagen schon sauber), aber was an Störungen weg ist, ist eben weg. Bei den USB und Audio Leitungen die aus dem PC kommen hingegen bringen die Ferrite sehr viel. Das Mainboard erzeugt ja auch jede Menge hochfrequente Taktungen die alle auf Masse abgeführt werden. Und so kommen sie nicht aus dem Gehäuse raus bzw. werden getilgt bevor sie beim Radio oder der externen Soundkarte ankommen.

Ist echt hart, Ferrit an der USB Leitung zum Radio entfernen, Sender ist Rauschig, wieder drum klipsen, klack ruhe, Sender ist wieder sauber. Über die USB Masse schleichen sich die Störungen zum Radio ein und man wundert sich warum man schlechten Empfang hat. Gleiches bei der Audio Leitung von der Mainboard Soundkarte, der LineIN transportiert die Störungen über die Masse zum Radio. Ich habe jetzt an jedem Ende direkt vor jedem Gerät und an jedem Kabel einen Ferrit und der Empfang ist super sauber (Strom, Audio, USB). Ich kann die Kabel jetzt legen wie ich will, nebeneinander, Kreuz und quer, neben PC oder Netzteil... es ändert sich nichts. Früher reichte es schon wenn man nur eins der Kabel angefasst hatte oder es 2cm weiter nach rechts oder links geschoben hatte, da änderte sich schon der Empfang.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen alles wieder ins Auto zu bauen. Es Regnet die ganze Zeit.
gosep - Di 11 Okt, 2011 11:36
Titel:
Ich bastel heute auch an der Entstörung für das M3 habe auch die Durchführungskondensatoren gekauft ich veröffentliche heute auch ne fotostrecke, mit Analyse vom Oszi.
AKInSIDE - Di 11 Okt, 2011 12:10
Titel:
Ja sehr gut, jemand mit nem Oszi, dann gibts den Beweis schwarz auf weiß.
gosep - Di 11 Okt, 2011 22:24
Titel:
so habe alles im Netzteil / M3 bereich gepostet ^^
AKInSIDE - Mi 12 Okt, 2011 08:03
Titel:
Ich habe das ganze gestern abend noch ins Auto gebaut. Naja ich bin jetzt nicht begeistert aber es geht viel besser als vorher.

Meine Probleme sind noch:
Subwoofer Endstuffe verschlechtert den Radioempfang wenn eingeschaltet (ist auch wie ein Störsender, die Kabel die zum Lautsprecher gehen.)
Im Audi A3 ist ja so eine Diversity Antennenscheiße verbaut. Ich habe auf älteres Antennenmodul zurück gebaut, dann ist es Phasendiversity, also zwei getrennte Antennen, wovon ich jetzt eine nutze.
Im A3 gibt es auch keine Dachantenne sondern nur Heckscheibenantenne, was richtungsanfälliger ist. Natürlich fängt diese die Störungen des Sub Verstärkers auf. Heckklappe offen und die schwachen Sender sind viel besser zu empfangen.

Sender so um die 90 Empfange ich im Stand recht gut, aber wenn ich fahre immer wieder rein rauschen, macht keinen spaß die zu hören.
Sender so um die 130 sind sauber, beim fahren schwankt der Pegel dann zwischen 100 und 150 aber es gibt kein rein rauschen, sind also sauber.
Das wären hier in Hamburg dann Radio HH, Alsterradio, NDR2. Njoy ist der Sender um die 90, Energy ist hier immer sehr schwach, den bekomme ich manchmal zu höhren sonst nur verrauscht, Pegel so um die 60.
LuckyLuke85 - Mi 12 Okt, 2011 17:53
Titel:
Hallo zusammen,

habe jetzt auch ein fertiges Radiomodul. Bin gerade etwas zu blöde...
Wo finde ich die Treiber??

Danke!
blazerk5 - Mi 12 Okt, 2011 18:26
Titel:
Was für Treiber? Du brauchst ein Frontend, in das das Radio integriert wurde...
LuckyLuke85 - Mi 12 Okt, 2011 18:45
Titel:
Das Frontend (Centrafuse) habe ich. Auch das benötigte Plugin für das Frontend hab ich mir geladen und installiert.

Wenn ich allerdings den Geräte Manager im Windows 7 öffne zeigt er mir an, dass die richtigen Treiber für das Gerät nicht gefunden wurden.

USB-Kabel und 12V sind angeschlossen. Die grüne Lampe leuchtet...

MFG
Subaru_tom - Mi 12 Okt, 2011 23:04
Titel:
Hallo

Der einzigen Treiber der benötigt wird, ist der für USB (FTDI). Diesen bringt aber Win7 schon mit. Nach Anschluß des Radios sollte dieser also auch automatisch installiert werden. Falls Windows zwar ein Gerät findet den Treiber aber nicht installiert, ist das USB Kabel vielleicht ungeeignet, oder der Treiber fehlt aus irgendeinen Grund (abgespeckte Windowsversion oder so).

Gruß
LuckyLuke85 - Do 13 Okt, 2011 19:39
Titel:
So, vielen Dank erstmal für die Tipps.

Es lag tatsächlich an einer Windows 7 Version, die diesen Treiber scheinbar nicht automatisch mitbringt. Habe mir also die aktuellste Version geladen und installiert. Anschließend konnte das Radio angesteuert werden. Wink

Leider habe ich gerade keine Antenne zur Hand, daher nur Rauschen...

Aber das kommt ja noch. Wink
LuckyLuke85 - Do 13 Okt, 2011 20:00
Titel:
Kann mal bitte einer ein Bild des Radios mit Gehäuse posten?

Besten Dank schonmal!
gosep - Fr 14 Okt, 2011 10:41
Titel:
habt ihr auch auf Mono sehr guten empfang und auf stereo verrauscht?
MacG - Fr 14 Okt, 2011 12:47
Titel:
@LuckyLuke85: hier sind Bilder. Die Seite mit den LEDs ist aber eine Modifikation.

Für Ride Runner hat keiner ein PlugIn geschrieben, oder?
LuckyLuke85 - Fr 14 Okt, 2011 17:37
Titel:
Danke MacG! Razz
McBeath - Fr 14 Okt, 2011 20:30
Titel:
mich würde sehr der status der noch zu bestückenden platinen interessieren.

gibt es denn schon infos, wann man mit denen rechnen kann(darf)? Smile
Seppnsepp - Sa 15 Okt, 2011 23:11
Titel:
Also ich hab momentan eine Platine fertig bestückt und eine zweite ist halb fertig, wie weit mustang86m mit seinen Platinen ist weiß ich nicht.
norbi - So 13 Nov, 2011 21:04
Titel:
Gib es schon nen Liefertermin der bestückten Platinen (mustang86m)?
So langsam könnt ja zumindest mal ne Rückmeldung kommen.

Gruss
norbi
McBeath - Mo 12 Dez, 2011 19:09
Titel:
also so langsam wird de sache hier lachhaft!
die sache zieht sich jetzt son 4 monate ins land
und man kriegt hier nicht mal nen status, ob, wie oder wann

wenn ich meine kohle wieder kreigen würde, dann hätte ich
die platine binnen 5 tagen hier liegen.

macht bald echt keinen spaß mehr....!!!!!
Seppnsepp - Di 13 Dez, 2011 17:33
Titel:
Es tut mir echt leid, aber leider hab ich von mustang86m schon seit längerem nichts mehr zu hören bekommen.

Ich hab ihm jetzt nochmal PN geschickt, das er mir die Bausätze wieder zurückschicken soll wenn er es nicht schafft sie zu bestücken.

Ich kann momentan leider nicht mehr machen.
hjt - Mi 14 Dez, 2011 10:57
Titel:
Hi

Jetzt zu Weihnachten werd ich meine Platine anfangen fertig zustellen.
Such aber noch immer einen Tuner.
Im spätestens Feber muss alles laufen.
Auch der Komplette Kofferraum umbau, alles muss hinhauen.

MFG
Harry
Seppnsepp - Di 27 Dez, 2011 19:23
Titel:
Erst mal an alle nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nun zu den weniger erfreulichen Dingen.
Mustang86m reagiert weder auf PN´s und ist anscheinend auch sonst hier nicht mehr aktiv.

Nach meine Liste ist noch bei drei Leuten die Bestellung einer komplett bestückten Platine offen:
1. McBeath
2. mail.walter
3. ossito

Ich habe glücklicherweise momentan noch drei Bausätze bei mir, diese werde ich die nächsten zwei Wochen bestücken und an euch versenden werde.
Falls jemand wieder erwarten noch mit Mustang86m in Kontakt steht, oder gar schon sein Radio von ihm erhalten hat, soll er sich bitte bei mir melden.

Noch zur Info:
Ich habe Mustang86m insgesamt sieben Bausätze geschickt, die er noch nicht einmal bezahlt hat (drei sind seine eigenen). Ich wollte seine Bestückungsarbeit mit den Kosten für seine Bausätze verrechnen, da er aber nach meinem momentanen Kenntnisstand nach noch keine außer seine eigene Platine bestückt bestückt hat, fehlen mir jetzt 180 Euro und die vier Bausätze die er für euch bestücken wollte.

Da kann ich wirklich nur sagen DANKE!!!
blazerk5 - Di 27 Dez, 2011 21:58
Titel:
Du hast doch seine Adresse, kann man da nich ne Tel-Nr rausfinden? Oder vielleicht wohnt hier jemand in der Nähe?
Subaru_tom - Mi 28 Dez, 2011 00:35
Titel:
Hallo

Das hört sich ja nicht gut an. Vielleicht hätte ich die Bestückung doch selber machen sollen.
Ob er hier aber noch aktive ist, ist natürlich schwer zu sagen. Seine letzte Anmeldung ist jetzt 5 Wochen her (21.11.). Da kann man eigentlich nur hoffen das er sich, genau so wie ich, nicht jedesmal anmeldet.

Gruß
McBeath - Fr 30 Dez, 2011 14:05
Titel:
schick ihm doch mal die netten jungs mit den jetzt blauen mützen vorbei!!!
mit der adresse kann man ja schon was anfangen.

wirklich traurig, das es doch immer wieder solche leute gibt!! Sad
move_some - Sa 31 Dez, 2011 20:32
Titel:
@Seppnsepp : Im Forum von Centrafuse.de ist Mustang86m von aktiv. Letzte Anmeldung war am 14.12.11.
dante1989 - Di 27 März, 2012 02:31
Titel:
guten abend Smile

wollte mal nachfragen ob es noch bestellung für sammelbestellung gibt für die Leiterplatten. Habe größes intresse daran =)
Seppnsepp - Mi 28 März, 2012 11:17
Titel:
Hallo dante1989,

Ich habe noch ein paar Bauteilsätze Zuhause, wenn du selbst bestücken kannst, kannst du einen haben.

Wenn du nicht selbst bestücken kannst, musst du warten bis ich sie bestückt habe, und das kann dauern, da ich momentan echt keine Zeit habe.
Solange ich die Radios nicht bestückt habe nehme ich auch keine Bestellungen oder Reservierungen auf!
NxEaOn - Do 12 Apr, 2012 11:06
Titel:
Hey,

ich hätte auch Interesse an einem Bauteilsatz, selber bestücken ist kein Problem! Wo liegt das ganze preislich?

Grüße,
Flo Smile
EffEnn - Fr 20 Apr, 2012 22:32
Titel: Ich würde zwei nehmen
Guten Abend

Seppnsepp hat folgendes geschrieben:
......

Ich habe noch ein paar Bauteilsätze Zuhause, wenn du selbst bestücken kannst, kannst du einen haben.

Wenn du nicht selbst bestücken kannst, musst du warten bis ich sie bestückt habe, und das kann dauern, da ich momentan echt keine Zeit habe.
Solange ich die Radios nicht bestückt habe nehme ich auch keine Bestellungen oder Reservierungen auf!


Hallo, wie im Titel schon gesagt, ich würde zwei Bauteilsätze nehmen, wenn es möglich wäre.
Radio(module) und Bestücken/Löten gar kein Problem.

Schönen Abend noch
Frank
.Patrick. - Mo 03 Dez, 2012 19:08
Titel:
Hallo ihr,
hatte den einen oder anderen schon per PN gefragt und wollte nochmal offiziel fragen, ob noch jemand ne unbestückte Platine über hat die er nicht mehr braucht.

Hab alle Teile zuhause und auch beim ersten Radio direkt Glück, mir fehlt nur die Platine und so müsste ich die nicht extra selbst herstellen Smile
.Patrick. - Mi 02 Jan, 2013 22:42
Titel:
Keiner mehr ne Platine übrig? Crying or Very sad
Subaru_tom - So 06 Jan, 2013 00:02
Titel:
Hallo

da .Patrick. eine Platine möchte, bestelle ich diese in den nächsten Wochen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse?

Gruß
norbi - Mi 06 Feb, 2013 22:52
Titel:
Ich hab noch nen Radio aus der letzen Sammelbestellung.
Bestückt bis auf Tuner etc.
Wenn noch interesse PN an mich, aber nur wenn tom noch keine bestellt hat.
Subaru_tom - Mi 06 Feb, 2013 23:23
Titel:
hallo

die bestellte Leiterplatte ist schon auf den Weg zu .Patrick.

Gruß
norbi - Mi 06 Feb, 2013 23:28
Titel:
OK,
werd sie dann demnächst mal im Marktplatz reinstellen.

Gruss
norbi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB