Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Wohin mit dem Mainboard im Octavia 1U im Innenraum?

Crazylegz - Di 23 Nov, 2010 12:57
Titel: Wohin mit dem Mainboard im Octavia 1U im Innenraum?
Hallo allerseits,

ich möchte mir das Mainboard irgendwo vorne einbauen. Eine Lösung, bei welcher das Mainboard im Kofferraum sitzt, möchte ich nicht. Habe da schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. (5m USB und VGA wollten nicht zuverlässig funktionieren)

Jetzt sind mir schonmal 3 Möglichkeiten in den Sinn gekommen:
-Evtl ist unterm Lenkrad platz.
-Evtl bekommt man das mITX (17x17cm und 6cm hoch) in den leeren DoppelDIN-Radioslot. Vermutlich muss man da aber grob herumfräsen, dass das geht
-Handschuhfach. Allerdings müsste man ENORM herumfräsen, um es dort sinnvoll einzubauen.

Ich suche nun jemanden, der beim Octavia schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, bzw mir Tipps geben kann.

Image
Die obere Schalterreihe muss auch noch weichen, damit mein TFT genug Platz hat

Viele Grüsse
Thomas
cyberFreak - Di 23 Nov, 2010 15:21
Titel:
unterm Fahrer/Beifahrer Sitz?
Crazylegz - Di 23 Nov, 2010 21:02
Titel:
Bisher hat mir leider noch keine Untersitzlösung zugesagt.
MR Action - Mi 24 Nov, 2010 00:09
Titel:
Also ich habs im Kofferraum - ansonsten is in der Mittelconsole nen Haufen Platz!! Und unterm Lenkrad is auch noch ne ganze Menge...

Mit nem Anständigen Verstärker ist der Kofferraum aber find ich klar vorzuziehen, weil kurze Signalwege beim Audio (in meinen Augen) wesentlich wichtiger sind wie bei VGA oder USB...
Crazylegz - Mi 24 Nov, 2010 00:34
Titel:
Ah, super.
Das höre ich gerne, dass unterm Lenkrad viel Platz sein soll.
Das macht mir Hoffnung.

Du meinst in der Mittelkonsole ist viel Platz? Sprichst du von DoppelDIN-Fach? Ich bekomme da mein Mainboard plus TFT nicht hinein. Es reicht mit von der Tiefe leider nicht.

Der Weg des Musiksignals in den Kofferraum spielt keine Rolle, da ich per Lichtwellenleiter zum DSP gehe, welcher direkt im Kofferraum an den Endstufen hängt.
shame - Sa 27 Nov, 2010 21:27
Titel:
Was hälst du denn davon deine klima im himmel zuversetzen und da wo die klima ist , machst du dein Radio hin. Dann haste genug platz für dein zeug und hast noch ne bessere sicht auf deine klima.
Crazylegz - So 28 Nov, 2010 17:21
Titel:
Das ist mir zu viel Stress aber sonst eine geniale Idee.
Klima sitzt jetzt schon im Aschenbecher, und das gefällt mir ganz gut so.

Habe jetz gemerkt, dass das Board tatsächlich eventuell in den leeren frei-gedremelten Doppel DIN schacht passt.

Die weiße Pappe ist in der Größe des Mainboards.
Image
ralahma - Di 30 Nov, 2010 21:35
Titel:
Hi, da bin ich ja auch gespannt, wie das fertig aussieht.

Hohl dir doch eine neue Mittelkonsole beim netten Händler - kostet nur um die zwanzig Euro und du kannst alles zu Hause bauen.
Crazylegz - Mi 01 Dez, 2010 00:55
Titel:
Beim Skodahändler bekommt man eine Mittelkonsole um ~20Euro?
obauhardt - Mi 01 Dez, 2010 14:22
Titel:
Nein, beim "netten".. Wink
Crazylegz - Mi 01 Dez, 2010 15:17
Titel:
Also meinst du gebraucht?
obauhardt - Mi 01 Dez, 2010 17:34
Titel:
das denke ich.. Wink
ralahma - Mi 01 Dez, 2010 22:28
Titel:
Nicht gebraucht, neuuuuuuuuuuuuuuu

für die Artikel
1U1858087A47H (ist die Mittelkonsole) 16,55 Euro
1U1863399B01C(ist der Abdeckrahmen) 8,35 Euro

macht 29,63 Euro Brutto. (gekauft März 2010)

wohlgemerkt ist der octavia 1U ( meiner BJ.2003)

Die Preise sind fast gleich geblieben - habe meine erste Konsole 2004 vom Händler bezogen.
Crazylegz - Mi 01 Dez, 2010 23:39
Titel:
Genial.
Besten Dank für die Info!

Hab übrigens auch nen 1U BJ 2003
ralahma - Do 02 Dez, 2010 00:16
Titel:
Freut mich geholfen zu haben Smile...
Viel Spass beim "Basteln" in der warmen Stube.
Crazylegz - Di 07 Dez, 2010 11:41
Titel:
Also:
Hat alles geklappt:
Image

Die nächste Frage ist aufgetaucht...
Da ich jetzt nicht unbedingt ein neuen Thread aufmachen will mit dem Titel: "Wohin mit der GPS-Maus im Octavia" frage ich einfach hier.

Gibt es einen idealen Ort im Octavia 1U Kombi? GIbt es was zu beachten? (z.B. Frontscheibe die stark dämpft?)
MR Action - Di 07 Dez, 2010 12:21
Titel:
Normal is die Frontscheibe mit nix bedampft oder so... Da hat meine SIRF2 Maus eigentlich immer funktioniert (in den guten alten Zeiten, wie ich noch mit dem Notebook aufm Beifahrersitz navigiert habe)...

Da einige hier ihre SIRF3 Mäuse einfach von unten unters Amaturenbrett kleben, warum nicht? In dem vom Octi is so weit mir bekannt kein Metall drin - ergo ausbauen, sind ja nur eine Hand voll Schrauben, Maus hinlegen, Amaturenbrett drüber und gucken obs wirklich geht... Wenn ja, festmachen und fertig... Wink

Ansonsten, Maus aufs Dach... Ich hab mir für meinen damals von Hirschmann (glaub ich) ne GPS, WLAN und Handy Dachantenne besorgt GPS 2000 oder so schimpft die sich - gibts mein ich sogar bei car-tft im Shop... Dazu brauchst dann nur noch ne GPS-Maus mit nem externen Anschluss und schon biste Glücklich - ob man den Aufwand allerdings wirklich treiben muss, keine Ahnung... Ich habs damals gemacht, weil ich mit der SIRF2 Maus im Auto öfters mal Probleme hatte (was aber wohl eher allgemeine SIRF2 Probleme waren, wie Autobedingte)... Alternative zum Mauskauf, Maus selbst bauen - den SIRF3 Chip bekommste bei Navilock auch einzeln, musst dich nur noch um die Spannungsversorgung kümmern und gucken, wie du die Signale am liebsten zum PC schicken würdest (COM - dann brauchste noch nen MAX232 oder USB - dann brauchste noch nen FT232)...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab net zu viel Verwirrung gestiftet...

Ansonsten, viel Spaß beim schrauben am Octi - wenne irgendwas im Auto suchst, meld dich - bis auf den Motor war bei mir alles schonmal raus... Very Happy

Grüße,
der Micha...
Crazylegz - Di 07 Dez, 2010 12:23
Titel:
Super.
Dann werde ich es mal unterm A-Brett testen.
Danke.
blazerk5 - Di 07 Dez, 2010 17:54
Titel:
Ich hatte meine im Handschuhfach. Da hab ich ein paar mal Empfangsprobleme gehabt. Jetzt ist sie bei der A-Säule rechts über dem Himmel. Also zwischen Himmel und Dach. Seitdem keine Probleme mehr, trotz des Blechs.
Crazylegz - Di 07 Dez, 2010 18:04
Titel:
Und in welche Richtung zeigt sie? In den Innenraum?
Und wie baut man die Maus da am besten ein? Gibt es da einen Trick?

Ich nehme mal an, dass man nur die A-Säulenverkleidung demontieren muss, richtig? Der Himmel bleibt hoffentlich unberührt.
blazerk5 - Di 07 Dez, 2010 18:17
Titel:
Richtung? Gute Frage... Ich glaub, ich hab sie mit dem Magnet am dach befestigt, bin aber nicht sicher. Habe, wie du schon sagst, die Verkleidung der A-Säule demontiert und dan den Empfänger vorsichtig reingeschoben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das bei deinem Wagen genauso problemlos geht.
Crazylegz - Mi 08 Dez, 2010 14:37
Titel:
Image

Geht Smile
Crazylegz - Mi 08 Dez, 2010 18:42
Titel:
Also,
der Empfang ist nicht sehr toll.
Außerdem fahre ich generell 50m neben der Straße....

Ich denke ich werde den Empfänger in den Kofferraum einbauen.
MR Action - Mi 08 Dez, 2010 18:46
Titel:
Haste mal unterm Amaturenbrett mit Sicht nach oben Probiert? Beim Combi haste sonst im Heck ja auch net wirklich Sicht nach oben - also ohne Blech dazwischen...

Andere Sache, womit haste das ganze ausprobiert? Das Kartenmaterial is teilweise gigantisch schlecht... Mit dem ersten Navi, das ich hatte bin ich ständig neben der Straße gefahren... %)
Crazylegz - Mi 08 Dez, 2010 19:21
Titel:
Unterm A-Brett hatte ich mieserablen Empfang.
Allerdings habe ich auch keine Stelle gefunden, an welcher die Maus richtig parallel zum A-Brett liegt.

Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Sofware, da ich mit genau dieser Hardware und Software im alten Auto 2 Jahre lang mehr oder weniger problemlos gefahren bin.

Kofferraum wird ein bisschen Tricky. Aber ich denke nicht dass ich vorne einen guten Platz für den GPS-Empfänger finde. Also muss es wohl in den Kofferraum.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Wo sind denn die anderen Octavia 1U-Fahrer?
Wo habt ihr die Maus verbaut?
MR Action - Mi 08 Dez, 2010 20:05
Titel:
Was iset denn für ne Maus? Das du so Probleme hast, schockiert mich doch etwas, wo do einige hier ihre Mäuse im Handschuhfach liegen haben oder halt unterm Amaturenbrett...

Wie gut is denn der Empfang, wenn du die Maus einfach nur oben aufm Amaturenbrett liegen hast?

1U Fahrer? Hier... Very Happy Wo meine Maus ist, weißte ja schon... GPS-Antenne aufm Dach und selbstbau Maus hinten im Seitenfach...
Bei meinen Eltern im 1U hab ich die GPS-Antenne aufm Amaturenbrett liegen - meinen Dad stört der kleine Hubel da net und das Navi ausm A6 hat sich auch noch nie beschwert, was den Empfang angeht... Wink

Kofferraum is halt, was die Sicht auf den Himmel angeht auch wieder relativ... Irgendwer hier hatte die Maus auch im Heckspoiler eingegossen, meine ich weil er sonst keine freie Sicht zum Himmel hatte - das war allerdings kein Octavia (ich glaub Billy wars im Leon)...

Also Möglichkeiten gibts viele... Aber ich denke vorne haste bessere Chancen wie im Kofferraum - vorallem da die Scheiben nicht bedampft sind...
Crazylegz - Mi 08 Dez, 2010 20:30
Titel:
Mh, seltsam...
Vielleicht hat die Maus auch einen Schaden?
Hab eine GNS 9833.

Auf dem Armaturenbrett liegend ist der Empfang auf jedenfall besser. Dort habe ich dann mindestens einen Sat. mehr. Wärend der Fahrt habe ich es SO noch nicht getestet. Ich schließe einfach mal die 5m Verlängerung an, und teste ein paar Positionen durch.

Mein Kollege hat im Golf 3 (Baujahr 92) auch arge Probleme mit der Frontscheibe gehabt... Die wird wohl auch nicht bedämpft sein, aber trotzdem macht es Probleme...
MR Action - Mi 08 Dez, 2010 20:35
Titel:
Neja, is ja ne SIRF3 Maus - damit solltest du ja eigentlich keine Probleme haben, komisch! Aber probier mal bissl rum - wie gesagt - ich hatte früher mit meiner SIRF2 immer nur Wetterbedingte Probleme - der Empfang aufm Dach war genauso Kacke wie auf dem Amaturenbrett und bei meinen Eltern machts aufm A-Brett auch keine Probleme...
blazerk5 - Mi 08 Dez, 2010 21:16
Titel:
Jau, wetterbedingte Probleme kann ich bestätigen. Wenns richtig wolkenverhangen war, hab ich nur nen Fix bekommen, wenn ich die Maus aus dem Handschuhfach genommen hab. Jetzt unterm Dach keine Probleme mehr.
ralahma - Mi 08 Dez, 2010 21:59
Titel:
meine liegt auf dem Armaturenbrett mittig und habe super Empfang in Verbindung mit AutoMapa fast genau auf dem Punkt genau.
Habe eine Navilock GPS NL-402U USB mit 5-blox5 Chipsatz .
Crazylegz - Mi 08 Dez, 2010 22:42
Titel:
Hast du mit der Maus Probleme beim Ruhezustand?
Also wenn dein Navi offen bleibt, PC in den Ruhezustand fährt, dann wieder erwacht...
Alle USB Mäuse die ich kenne bauen dann Blödsinn. Und den Navilock GPS NL-402U gibts ja nur als USB-Version Sad

Im Prinzip hätte ich gegen einen neuen Empfänger nichts einzuwenden. Noch dazu kostet der Navilock GPS NL-402U nicht viel.
Der Kaltstart sollte dann auch viel schneller sein, richtig?
Wie lange dauert dieser bei dir?
ralahma - Mi 08 Dez, 2010 22:52
Titel:
Also Ruhezustand funktioniert und ist auch schnell wieder da, kann es leider gerade nicht messen, da mein CTF 8,4 SH spinnt...brrrrrrrrr
Ich habe mit meinen Monitoren kein Glück - wahrscheinlich einfach nur teuer und billig.( Verkraftet den Motorstart nicht und fängt sich dann nicht mehr, - egal ob VGA Signal oder RückfahrCAM)
Ich gehe von einem Defekt aus, da es ja ein halbes Jahr lief.....Gott sei Dank noch Garantie und am Gehäuse nichts verändert..
Crazylegz - Mi 08 Dez, 2010 23:00
Titel:
Ich habe ebenfalls den CTF 8,4 SH.
Warum sollte er den Motorstart nicht überleben? Betreibst du ihn etwa direkt am Boardnetz?
Wenn ja, warum nicht am CarPC Netzteil (12V)?
ralahma - Mi 08 Dez, 2010 23:07
Titel:
Weil der CARPC nicht immer läuft.
Da ich auch die Rückfahrkamera dran habe ist der nur mit diesen 12v Kästchen am Boardnetz dran.
Vorteil er geht immer gleich an,- schaltet um wenn ich rückwärts fahre.

Ansonsten habe ich ja den CarPC getrennt mit sep. Batterie und Solarregler usw.
Crazylegz - Mi 08 Dez, 2010 23:27
Titel:
Okay. Mit Rückfahrcam gehts nur so.

Den Tipp mit der Navilock GPS NL-402U USB werde ich wohl nicht weiter verfolgen, da viele Leut im Forum über Problemne nach dem Ruhezustand klagen.
Bzw. treten nicht reproduzierbare Fehler nach dem Ruhezustand auf.
MR Action - Mi 08 Dez, 2010 23:46
Titel:
Also "Geheimtip" von mir: Nur den SIRF3 Chip von Navilock kaufen, USB Chip dran und ne externe Antenne... Läuft Traumhaft - noch nie irgendwelche Probleme gehabt... Wink
Freezer - Do 09 Dez, 2010 03:31
Titel:
SIRF3 ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß, die NL-402 wäre perfekt, wenn sie denn zuverlässig funktionieren würde:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=287240#287240
MR Action - Do 09 Dez, 2010 09:21
Titel:
Ob Zeitgemäß oder nicht ist ja reichlich egal, wenns einfach perfekt funktioniert und die im Schnitt 8 Satelliten die damit habe reichen zur Navigation absolut aus... Wink

Weiterer Vorteil am Selbstbau, man muss TMC von Andres Radio nicht per Software aufm PC dazwischen mixen sondern kanns extern mim µC lösen...

Und wenns um Zeitgemäß geht, brauchste eh den ublox LEA-6R und keine der Fertigmäuse... Wink
coolchip - Di 19 Jul, 2011 17:36
Titel:
@Crazylegz
Hast deinen PC ja auch in der Mittelkonsole. Hast du einen Projektthreat oder irgendwo aktuelle Bilder? Würde mich mal interessieren. Sieht gut aus.

Die Klima nach unten zu versetzen war doch bestimmt auch nicht so einfach. oder?
Crazylegz - Di 19 Jul, 2011 20:38
Titel:
Ich weiß nicht ob ich auf ein anderes Forum verlinken darf, aber ich habe meinen Einbau in Klangfuzzi dokumentiert:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=67588

Damit die Klima unten passt, musste nur ein wenig gedremelt werden. Nicht großartiges. Ist zwar ein wenig Improvisation nötig, aber im Endeffekt passt dann relativ gut! Die Kabel sind auch lange genug.
coolchip - Di 19 Jul, 2011 21:02
Titel:
Denke schon, dass du das verlinken darfs. Nur leider muss man sich in dem Forum anmelden um was sehen zu können. Schade.

Musstest du da keine Kabel verlängern für die Klima?
Crazylegz - Di 19 Jul, 2011 21:30
Titel:
Crazylegz hat folgendes geschrieben:
aber im Endeffekt passt dann relativ gut! Die Kabel sind auch lange genug.



Wink
coolchip - Di 19 Jul, 2011 21:58
Titel:
Oh... blind. Rolling Eyes
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB