Car-PC.info

CarPc Projekte - Carpc im Puma :)

pedator92 - Do 30 Dez, 2010 02:03
Titel: Carpc im Puma :)
so^^
jetz stell ich mich erstmal vor ( nur wo vor Rolling Eyes am besten vor meinen puma Very Happy )
Image
ich heiß bennet und hab nun seit 7wochen meinen führerschein.
verbunden mit meinem auto, einem ford puma Cool
der kleine 1.4er mit 90ps, hat etwa 126500km runter und was ich noch draus mache is ja noch eine andere geschichte und forum Wink
nu zum carpc selbst:
nach einiger kleinen planungen was,wie,wo,wozu usw. hab ich mich entschieden.
bisher sind schon so einige teile hier eingetroffen jedoch hatt mich heute wieder ein defekt ziemlich zurück geworfen> auf dem board sind einige pins verbogen bzw haben sich gelöst. hatte mich schon gewundert warum ich kein bild bekomme.
bisher vorhanden:
cpu: intel e2160 (2x1,8ghz 775er.)
arbeitsspeicher: 2x 512mb (ddr2 533mhz)
als festplatte nutz will ich 2 usbsticks nutzen ^^
natürlich nen 7zoll touch hab schon einen verkaufer gefunden Wink
auf dvdlaufwerk verzichte ich
und später soll noch web cam zum rückwärs einparken folgen da ich mir einen heckspoiler aufs auto machen will, gps fürn navi und vl. irgendwie meine heizung steuern über ne relaiskarte aber da muss ich mich erstmal schlauer drüber machen Smile
darüber hinaus soll mein autoradio erhalten bleiben nur etwas verschoben werden damit ich auf kurzstrecken nicht extra den carpc hochfahren muss.
über den einbauort hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da hinterm radio kein platz ist und ich mein handschuhfach dafür nicht opfern will, hab ich ein lautsprechergehäuse dafür entwendet was schon im puma vorhanden ist Smile es passt genau ein mini atx rein und mit etwas fingerfertigkeit auch ein paar pci karten Smile als netzteil wird wohl nen m3-atx her. kabel liegen bisher auch schon im auto vorbereit müssen nurnoch angeschlossen werden bzw der bildschirm platz finden Wink.so sah es mit dem alten board aus^^
Image
blazerk5 - Do 30 Dez, 2010 03:45
Titel:
Wilkommen und viel Spaß hier.

Das mit dem Usb-Stick als Festplatte ist die denkbar ungünstigste Variante. Die sind einfach zu langsam. Kauf dir ne einfache 2,5" Sata-Platte. Haste mehr von und ist auch nicht viel teurer als 2 anständige Sticks.
pedator92 - Do 30 Dez, 2010 05:47
Titel:
Naja ich probiers erstmal mit den sticks (da ich ja eh schon kein geld mehr gerade habe ^^) also betriebssystem nutz ich denk ich mal windows 7 in ner abgespackten versionen.
und als software centrafuse:) finds am besten derzeit ^^
ficafrio - Fr 31 Dez, 2010 18:14
Titel:
Wenn du kein Geld hast für eine HD,nimm cpos ist gratis. Kauf dir eine HD für das Geld von CF. CF kannst später noch kaufen.
pedator92 - Sa 01 Jan, 2011 04:59
Titel:
sobald geld wieder vorhanden ist werd ich mir 2 holen ( mein tower is auch schon auf 15gb begrenzt^^) aber vor 15ten februar is da nix leider Embarassed
sonst nochn kleinen tipp für nen anfänger?
pedator92 - Sa 15 Jan, 2011 00:15
Titel:
so nun hab ich ein neues board hier liegen und alles schon aufgesteckt usw. hab mir auch einen dvb-t stick mitbestellt mal testen morgen im auto wies da so geht. das board ist ein zotac g31 Smile
pedator92 - Mo 28 März, 2011 14:20
Titel:
So jetzt macht mein projekt leichte fortschritte, werden nächstes wochenende probieren den bildschirm in decke einzubauen. Hab die idee irgendwie den bildschirm wieder zuverdecken mit dem ausgeschnittenen stoff^^ in sachen board bin ich wieder bei 0... hab ne ssd gesehen 8gb für 22euro wird das reichen um windows und centrafuse drauf zu machen? Win7 home? Und musik + videos aufn stick?
AGM - Mo 28 März, 2011 15:05
Titel:
Mein Win7 HP verbraucht fast 20 GB mit Centrafuse und ein paar anderen Programmen.
Gibt zwar so Programme die es erlauben das Windows schlanker zu machen vor dem installieren, aber von denen lass ich persönlich die Pfoten, da man nie genau weiß was man alles in Zukunft braucht bzw. es keine wirkliche Dokumentationen gibt die einem erklären wofür die einzelnen Komponenten sind. Außerdem gibt es dann oft unvorhergesehene Kompatibilitätsprobleme.
pedator92 - Mo 28 März, 2011 15:56
Titel:
also bei mir aufn notebook nimmt er knapp 8gb platz und das programm dafür hab ich Wink das meiste wird auch gebraucht aber einiges brauch man echt nie z.b. das media center? das reicht doch wenn man mediaplayer hat^^
AGM - Mo 28 März, 2011 16:17
Titel:
Ich glaube CF benutzt Komponenten aus dem Mediacenter.
Hm, jetzt wo du mit Mediacenter ankommst, ich hab das auch nicht installiert, und habe Probleme mit Centrafuse was darauf bezogen sein könnte.
Gleich mal testen.
pedator92 - Mo 28 März, 2011 19:56
Titel:
und ist es schuld? Smile
edit: so nun geht mein projekt etwas weiter Wink hab mich jetz an den einbau des bildschirmes gemacht, jedoch ist der winkel etwas bescheiden nun kann ich irgendwie den bildschirm so einstellen das ich es trotzdem noch alles lesen kann?
AGM - Mo 04 Apr, 2011 14:06
Titel:
Nein, ist leider nicht dran Schuld gewesen.
Oder vielleicht muss ich es erst neu installieren, aber dazu hab ich keine Lust im Moment. Very Happy
MacG - Mo 04 Apr, 2011 20:01
Titel:
Den Betrachtungswinkel kann man kaum mittels der Einstellungen am TFT verbessern. Deshalb gibt es ja die Angaben meist in der Beschreibung. Du kannst Nur den Winkel verändern.
pedator92 - Mo 04 Apr, 2011 21:03
Titel:
muss ich gucken wie ich da noch etwas den winkel verbessern kann Wink
-Ice- - Di 05 Apr, 2011 13:24
Titel:
pedator92 hat folgendes geschrieben:
muss ich gucken wie ich da noch etwas den winkel verbessern kann Wink


Bau doch einen Rahmen mit dem du das dann runterklappen kannst mit Schanieren oder so Wink

Dann kann man auf der Rückbank auch was sehen
pedator92 - Di 05 Apr, 2011 19:40
Titel:
schlecht(schwer) machbar, obwohl hmmm. wie mach ich es den wenn ich ihn bedienen will? der schwenkt doch rum den... und so wie ich das gerade durchdenke sehen fahrer und beifahrer nix
Crazylegz - Mi 06 Apr, 2011 09:33
Titel:
Versuch den TFT mal 180° gedreht einzubauen.
Musste ich auch machen.

Das Bild kann man meißtens im Grafiktreiber drehen.
pedator92 - Mi 06 Apr, 2011 19:11
Titel:
Der ist schon 180° gedreht;) aber ich probier es mal danke
pedator92 - Fr 08 Apr, 2011 19:13
Titel:
yeah danke Wink in normal stellung ist das bild super;)
Crazylegz - So 10 Apr, 2011 22:18
Titel:
Perfect,

ja die TFTs sind stark Blickwinkelabhängig. Deshalb funkionieren abstraktere Einbaupositionen nicht immer gleich auf Anhieb.
pedator92 - So 22 Mai, 2011 21:37
Titel:
so nun geht das projekt etwas weiter, da ich mein zotac board eingeschickt hatte und es direkt nach dem start(durch meine blödheit) kaputt ging hab ich von conrad.de das geld zurück bekommen und nen ZOTAC G41ITX-A-E und nen sony dvd-brenner bestellt. nächstes wochenende werd ich mich an den einbau des dvdlaufwerkes machen Smile
pedator92 - Fr 27 Mai, 2011 21:27
Titel:
yeah es geht Very HappyVery Happy hab derzeit mein carpc noch in der testphase im zimmer Wink läuft aber prima mit android 2.2 jedoch soll es ja zu win 7 werden. cpu 2x1,8ghz, 1gb ram, und nen 4gb stick zum testen. find meinen großen stick nicht^^
B.us.T - Fr 27 Mai, 2011 22:12
Titel:
Nett Nett.

Nur frage ich mich warum WIN 7 ??

Hab das nun schon öfter gelesen nur finde ich das Win XP in der abgespeckten Version bisher schneller.
Warum haste kein Slim DVD bestellt ? oder ein Slot IN ??
Wo soll das Verbaut werden ?

Bin auch grad am überlegen was ich für ein LW einabuen werde - hab vorne unterm Display noch Platz für ein Slot IN nur weis ich noch net genau was für eins gut ist !

MFG Basti
pedator92 - Fr 27 Mai, 2011 23:38
Titel:
danke Wink
ich sag mal, nix anderes vorhanden was ich aufspielen kann, soll heißen das ich nur windows 7 hier hab auf dvd.
slim laufwerke sind bischen teurer und brauchen adapter, und das normale laufwerk passt auch gut ins auto Wink werd mich wohl bischen probieren Wink will das laufwerk unters radio einbauen.
der pc soll in ein lautsprechergehäuse vom puma, da passt eigentlich alles auf ein platz, ist trocken, und wird gut belüftet später. dieses sitz den neben dem linken hinteren sitz.

achja und normale laufwerke sind mir bisher noch nie kaputt gegangen, selbst nen gebrauchtes macht noch sein dienst, 2notebooks 2laufwerkschäden^^.
B.us.T - Sa 28 Mai, 2011 07:34
Titel:
Hmmm das mit den Laufwerksschäden ist naürlich doof !

Nur irgendwie könnte ich mich nicht mit der grossen schublade eines normalen Laufwerks abfinden.
Aber sonst klingt dein vorhaben recht interessant !

Bin am überlegen ob ich meinen Ausbau hier auch mal dokumentieren sollte ?!

MFG Basti
nixx - Sa 28 Mai, 2011 09:11
Titel:
Hallo

Du weißt aber schon das das große LW mehr Strom verbraucht und nicht für den mobilen Bereich ausgelegt ist.
Es könnte da auch sehr schnell kaputt gehen.

Grüße
Robert
B.us.T - Sa 28 Mai, 2011 11:47
Titel:
So hab ich das bisher auch noch net gewusst !

Aber schön das man sowas auch mal erfährt. thumbright

Weiter so !!!

MFG Basti
pedator92 - Sa 28 Mai, 2011 14:24
Titel:
ich weiß das das normale laufwerk mehr strom aufnimmt Wink
naja vl. holt man sich später noch ein slim laufwerk, zu dem thema haltbarkeit naja wird sich ja noch rausstellen Wink
@ B.us.T klar mach doch noch ein thema auf und stell dein projekt online Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB