Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Projekt: Lautsprecherwechsel Mercedes C-Klasse

200CDI - Sa 05 Feb, 2011 15:23
Titel: Projekt: Lautsprecherwechsel Mercedes C-Klasse
Hallo an alle Very Happy

Ich möchte langsam mit dem Projekt "Lautsprecherwechsel" beginnen. Die originalen Lautsprecher sind mir irgendwie zu schwach Smile

Bis jetzt sind diese Produkte geplant:

Hertz ECX 570


Hifonics Z3 Verstärker

Geschätzte Kosten:

- Lautsprecher: 300€
- Verstärker: 400€
- Dämmmaterial: 100€
- Zubehör(Lautsprecherringe..): 100€


Also sehr grob berechnet: 900€

Was sind eure Meinungen? Könnt ihr mir bessere Lautsprecher bzw. Verstärker empfehlen?

Vielen Dank voraus
Very Happy

200CDI
psyke - Sa 05 Feb, 2011 19:42
Titel:
An sich super Komponenten, aber hast du nicht die Möglichkeit ein 3-Wege System zu verbauen mit Weiche?
200CDI - So 06 Feb, 2011 11:33
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
An sich super Komponenten, aber hast du nicht die Möglichkeit ein 3-Wege System zu verbauen mit Weiche?

Ja, sollte funktionieren Smile

Gruß
200CDI
DarkSerj - So 06 Feb, 2011 15:07
Titel:
Dann nimm lieber welche mit extra Weiche und Hochtöner. Gerade für die Türen ist das in 100% der Fälle die bessere Wahl. Hinten gehen auch coax. Wobei ich persönlich würde hinten keine Lautsprecher verbauen da mir Soundtechnisch ein Frontsystem besser gefällt. Hertz haben eigentlich gute Lautsprecher. Ich würde zwar eher zu Eton tendieren, aber die haben keine Ovale (soweit ich weiß). Und als Endstufe auch lieber was von Eton anstatt diesen Hifonics *hustElektroschrotthust*
MfG DarkSerj
200CDI - So 06 Feb, 2011 18:21
Titel:
Hmmm.. Eton als Verstärker ist mir auch recht Smile Dann schaue ich mich mal ein bisschen herum.

Gruß
200CDI
6i6i - Mo 07 Feb, 2011 11:56
Titel:
Ich würde auf jedenfall, soweit es Einbautechnisch möglich ist, getrennte Hoch und Tief/Mitteltöner und eine externe Weiche verbauen (nennt sich Combosystem). Ich habe in den vorderen und hinteren Türen die Rainbow SLX265 Deluxe. Finde sie für den Preis ziehmlich gut.
200CDI - Mo 07 Feb, 2011 18:58
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:
Ich würde auf jedenfall, soweit es Einbautechnisch möglich ist, getrennte Hoch und Tief/Mitteltöner und eine externe Weiche verbauen (nennt sich Combosystem). Ich habe in den vorderen und hinteren Türen die Rainbow SLX265 Deluxe. Finde sie für den Preis ziehmlich gut.


Mache ich auf jeden Fall ^^

Vielen Dank nochmals

Gruß
200CDI
200CDI - Do 10 Feb, 2011 19:32
Titel:
Guten Abend!

Habe mir jetzt mal die hier ausgesucht:

Lautsprecher
http://cgi.ebay.at/Hertz-ENERGY-HSK-165-2-Way-Composystem-250W-1-/270672501693?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3f05569bbd


Verstärker:
http://cgi.ebay.at/Eton-ECC600-2-2-Kanal-Verstarker-NEU-OVP-/190469664404?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2c58e06e94

Was haltet ihr davon?

Gruß
200CDI
Ask - Do 10 Feb, 2011 20:05
Titel:
wozu der große Verstärker??
also hab auch die hertz lautsprecher nur mit dem verstärker
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=234009
Die lautsprecher von hertz gefallen mir
DarkSerj - Do 10 Feb, 2011 22:17
Titel:
Die Endstufe finde ich auch etwas überdimensioniert. Meine Empfehlung: entweder deine Lautsprecher oder DIESE und als Endstufe DIESE. ist nur eine Empfehlung. aber diese Kombination hat schon einige Mal bewährt (wenn man den Ganzen Hifi Foren glaubt) und du sparst dazu ein Paar Kröten die du dann für Dämmmaterial,Kabel usw verwenden kannst. und hast trotzdem einen top Sound.
MfG DarkSerj
200CDI - Do 10 Feb, 2011 23:53
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Die Endstufe finde ich auch etwas überdimensioniert. Meine Empfehlung: entweder deine Lautsprecher oder DIESE und als Endstufe DIESE. ist nur eine Empfehlung. aber diese Kombination hat schon einige Mal bewährt (wenn man den Ganzen Hifi Foren glaubt) und du sparst dazu ein Paar Kröten die du dann für Dämmmaterial,Kabel usw verwenden kannst. und hast trotzdem einen top Sound.
MfG DarkSerj


Nicht schlecht. Ist das hier der gleiche Verstärker:

http://cgi.ebay.at/Eton-EC300-2-starke-2-Kanal-Endstufe-EC-300-2-/230583224292?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35afd4c7e4

Nur das "A" steht nicht dabei.Ansonsten ist dies um einiges billiger.
Habe mich für deine Produkte entschieden. Die Dämmung spielt ja auch eine sehr wichtige Rolle.

Gruß
200CDI
DarkSerj - Fr 11 Feb, 2011 00:23
Titel:
Scheint dieselbe zu sein. Zumindest sind die Leistungsdaten, die gleichen. Was ich aber an deiner Stelle machen würde, ist in irgendein halbwegs seriöses HiFi Geschäft zu gehen und dir die Sachen mal Probe hören. Je nach Ohr und Musik können sie für dich sich anders anhören als für mich.
Eine gute Dämmung kann Ware Wunder verbringen. Das stimmt.
Und die ganzen Sachen sind nur Empfehlungen. Also wenn ich ein neues System für das Geld bräuchte, würde ich genau diese Komponente kaufen. Ich hab nie gesagt, dass die Sachen das Nonplusultra sind. Nicht dass die dir nicht gefallen und ich dann schuld bin. Very Happy
MfG DarkSerj
hjt - Fr 11 Feb, 2011 09:34
Titel:
Hallo

Das wollte ich auch vorschlafen , höre dir das Hertz system mal an, dem einen gefällt es dem anderen nicht. Ich würe aber eher zu dem neuen HSK system raten. Wegen verstärker mehr Leistung kann nicht schaden nur muss sie dann gut eingestellt werden.

MFG
Harry
DarkSerj - Fr 11 Feb, 2011 14:41
Titel:
hjt hat folgendes geschrieben:
...Wegen verstärker mehr Leistung kann nicht schaden nur muss sie dann gut eingestellt werden.

MFG
Harry


Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Es ist klar besser, wenn man die Stufe nicht bei 100% an Leistung betreibt. Aber die Stufe hat jetzt schon 30W mehr max. Leistung als die Lautsprecher. Und wieso muss er das doppelte an Geld ausgeben um seine Endstufe Max bei 50% anstatt 80% betreiben kann. Und wie oft dreht man schon ganz auf? Und selbst dann besteht mehr die Gefahr, dass er sich die Lautsprecher zerschießt.
Korigiert mich wenn ich falsch liege...

MfG DarkSerj
Ask - Fr 11 Feb, 2011 16:59
Titel:
Also mein SRX5 Verstärker von audison mit 4x50WRMS und 1x180WRMS reicht bei den Hertz Lautsprecher gut und habe ihn nur auf dreiviertel aufgedreht und wenn ich voll aufdrehe merkt man wie sie überlastet werden.
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=234009
Darum sehe ich das auch so warum doppelt so viel Geld für einen Verstärker ausgeben. Ausser man will vielleicht mal noch andere Lautsprecher einbauen.
200CDI - Fr 11 Feb, 2011 18:34
Titel:
Also es wird folgendes ausgetauscht:

Vorne: 2 X Lautsprecher + 2 x Hochtöner + 1 Lautsprecher(Center)
Hinten: 2 X Lautsprecher + 1 x Subwoofer(Hutablage)

Mehr ist nicht geplant.

Gruß
200CDI
Ask - Fr 11 Feb, 2011 19:01
Titel:
Hutablage ganz schlechte variante das wird immer abgeraten lieber radkasten

oder ein richtigen umbau im kofferaum
DarkSerj - Fr 11 Feb, 2011 20:08
Titel:
Car-Hi-Fi Gebote:
Der erste Gebot: Subwoofer in der Hutablage ist eine Todsünde (Sound und sicherheitstechnisch)
......

Center-Lautsprecher braucht man nicht. Ist aber Geschmacksache.
Wenn du hinten noch 2 Lautsprecher willst, brauchst dann eine 4 Kanal Endstufe und mit Subwoofer und Center eine 6-Kanal. oder hast du ein Autoradio über das man die Hinteren betreiben kann?
MfG DarkSerj
200CDI - Sa 12 Feb, 2011 22:23
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Car-Hi-Fi Gebote:
Der erste Gebot: Subwoofer in der Hutablage ist eine Todsünde (Sound und sicherheitstechnisch)
......

Center-Lautsprecher braucht man nicht. Ist aber Geschmacksache.
Wenn du hinten noch 2 Lautsprecher willst, brauchst dann eine 4 Kanal Endstufe und mit Subwoofer und Center eine 6-Kanal. oder hast du ein Autoradio über das man die Hinteren betreiben kann?
MfG DarkSerj


Hmmm... Verstehe. Gut zu wissen!
Hätte noch eine andere Frage: Mit welchem Material würdet ihr die Türen dämmen?

Noppenschaumstoff oder Bitumenmatten
Von Noppenschaumstoff habe ich auch viel positives gehört.

Gruß
200CDI
DarkSerj - Sa 12 Feb, 2011 23:42
Titel:
Am besten mit Alubutyl. Bitumen-Matten sind zwar auch gut aber nicht so gut wie Alubutyl. Damit kannst du alles bekleben was dir in Sinn kommt (solange dein Geldbeutel reicht) große Flächen haben natürlich Vorrang.
MfG DarkSerj
200CDI - Di 26 Jul, 2011 12:49
Titel:
So! Nach einer langen Zeit begrüße ich euch alle wieder einmal Very Happy
Habe jetzt endlich Zeit gefunden, um mein Projekt zu beginnen.

Bisher gekauft:

* Dämmpaket von ARS24.com
* Lautsprecherringe

Geplant(im Laufe der Woche:)
* ETON ECC 600.2
* EMPHASER ECP26 NEO

Der Grund für die Wahl von Emphaser ist, dass mich die RMS-Leistung von 200W sehr beeindruckt hat. Der Verstärker wurde wegen der RMS-Leistung der Lautsprecher dementsprechend ausgewählt.


Noch eine Frage: Ist ein Kondensator notwendig?


Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß
200CDI
200CDI - Mi 27 Jul, 2011 13:50
Titel:
Den Verstärker bekomme ich günstiger^^ Super. 312€ incl. Versandkosten und -10% Geburtstagsaktion Smile

http://www.caraudio-store.de/ECC,600.2,Verstaerker,ETON::::16355::::5d5e4c62.html
200CDI - Di 30 Aug, 2011 13:51
Titel:
Guten Tag!

Ist dies so möglich?

Image

Könnte es die Soundkarte zu sehr belasten?

Gruß
200CDI
6i6i - Di 30 Aug, 2011 13:56
Titel:
Ist so möglich. Würde aber lieber eine Chinchpeitsche anstatt den Klinkenverteiler nehmen. Ist einfach Robuster.

Oder eine deiner Endstufe hat einen LineOut (haben viele). Von diesem könntest du auch in die andere gehen.
Sebastian - Di 30 Aug, 2011 14:45
Titel:
Ich würde mit einem Klinke auf Cinch Kabel in den ersten Verstärker und von dem Line Out in den zweiten Verstärker gehen.

Verzichtest du komplett aufs Radio?

Mit deinem gezeigten Stecker ist es auch möglich aber ich würde es nicht tun, da diese Teile meist von etwas schlechterer Qualität sind, und du dann regelmäßig Probleme mit denen bekommst.
Sei es nun Störgeräusche, ein Kanal ausgefallen etc. pp.
200CDI - Di 30 Aug, 2011 15:31
Titel:
@ 6i6i: Was ist den eine "Chinchpeitsche"?
@ Sebastian: Das mit dem LINE-Out habe ich nicht gewusst.Danke! Auf das Radio würde ich schon verzichten aber wie würde es dann mit dem Remote Kabel funktionieren? Muss den der Verstärker bzw. der Car-Pc mit Dauerstrom versorgt werden?(Also von Remote auf PLUS).Und ich glaube, dass wenn sich der Verstärker zu Früh einschaltet, kommen ja die ganzen Störgeräusche, oder nicht?

Gruß
200CDI
Sebastian - Di 30 Aug, 2011 15:37
Titel:
Was ahstn du für nen PC?

Das M2 und das M3 und 4 glaube ich auch haben jeweils einen Ausgang mit denen man die Verstärker einschalten kann.

Ich habe es bei mir mit einer Remotesteuerung gelöst, diese Schaltet den PC sofort ein und die Verstärker erst wenn der PC erwacht ist.
Habe aber auch ohne diese Steuerung kaum Störgeräusche nur ein leichtes Rauschen, dieses kommt aber eher von meinen alten Verstärkern wie von dem PC.

Der Car PC bekommt Dauerstrom und Schaltplus (Zündungsplus o.ä.)

Du solltest halt bei der Verkabelung auf hochwertigere Kabel achten dann solltest du keine Probleme mit Störgeräuschen haben.
6i6i - Di 30 Aug, 2011 22:39
Titel:
Es gibt Chinch Verteiler welche 1x Chinch Male auf 2x Chinch Male haben. Image

Die M Netzteile haben ein eigenen Amp Remote Anschluss, welcher nach ca. 5 sek nach dem Einschalten des PC's die Verstärker einschaltet.
Falls du ein solches hast kannst du das über diesen Anschluss machen. Ansonsten z.B aber auch mit einer Relaise Karte.
200CDI - Mi 31 Aug, 2011 10:24
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:
Es gibt Chinch Verteiler welche 1x Chinch Male auf 2x Chinch Male haben. Image

Die M Netzteile haben ein eigenen Amp Remote Anschluss, welcher nach ca. 5 sek nach dem Einschalten des PC's die Verstärker einschaltet.
Falls du ein solches hast kannst du das über diesen Anschluss machen. Ansonsten z.B aber auch mit einer Relaise Karte.


OK. Vielen Dank. Ich habe ein M3 Netzteil. Wie muss ich den Verstärker genau verbinden?Also ein Bild würde mir sehr helfen Smile

Vielen Dank im voraus

Gruß
200CDI
6i6i - Mi 31 Aug, 2011 16:31
Titel:
Bitte lies dir mal das Handbuch des M3 durch. : http://www.cartft.com/support_db/support_files/M3-ATX_Manual.pdf

Da drinnen steht es genau:
ON/OFF and THUMP wire harness (connects to M3-ATX pin header)
-ON/OFF wire harness (red/back) to connect to motherboard’s ON/OFF pin headers.
-THUMP (white) to connect to amplifier remote ON/OFF connector.
200CDI - Mi 31 Aug, 2011 19:38
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:
Bitte lies dir mal das Handbuch des M3 durch. : http://www.cartft.com/support_db/support_files/M3-ATX_Manual.pdf

Da drinnen steht es genau:
ON/OFF and THUMP wire harness (connects to M3-ATX pin header)
-ON/OFF wire harness (red/back) to connect to motherboard’s ON/OFF pin headers.
-THUMP (white) to connect to amplifier remote ON/OFF connector.


Werde es durchlesen. Danke!

Gruß
200CDI
200CDI - Mo 05 Sep, 2011 11:14
Titel:
Guten Tag! Hätte jetzt noch eine Frage bezüglich Lautsprecher. Kann ich bzw. bringt es etwas, wenn ich einen Lautsprecher mit Hochtöner zum Lautsprecher eingang bei der Weiche verbinde?Lautsprecher und Hochtöner sind miteinander verbunden. Diese wären für die hinteren Türen gedacht.

Gruß
200CDI
6i6i - Mo 05 Sep, 2011 18:05
Titel:
Ich verstehe nicht ganz wie du das verbinden möchtest. Eine Skizze wäre hilfreich.
200CDI - Mo 05 Sep, 2011 21:11
Titel:
Hier mal die ersten Projektbilder:

Hier werden die Türen ausgebaut und mit der Dämmpaste bepinselt.

KLICK

Ich habe jetzt viel Bitumenmatten übrig. Was meint Ihr, soll ich die originale Dämmung entfernen und die Bitumenmatten draufkleben? oder soll ich die Bitumenmatten direkt auf die vorhandene Dämmung kleben?

@6i6i: Mit einer Skizze wirds nicht einfacher Very Happy Ich versuch es mal deutlicher zu beschreiben. Also es gibt ja Lautsprecher bei denen der Hochtöner mit integriert ist.(Bei meinen Hertz-Lautsprechern ist dies der Fall). Deshalb habe ich mich gefragt, ob es etwas bringt, wenn ich beide an einer Weiche an den Lautsprechereingang anschließe. Damit wäre der Hochtöner und der Lautsprecher an der selben Schnittstelle angeschlossen. Beispiel Hertz:

Image
hjt - Di 06 Sep, 2011 08:50
Titel:
Hallo

Alubutyl (schreibt man das so?).
Ach übrigens weniger Leistung schadet den Lautsprecher mehr als zuviel Leistung, wenn du den Lautsprecher mehr beanspruchst hörst es deutlich schneller als wenn er zuwenig bekommt. (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_%28Signalverarbeitung%29)

Das mit der Hutablage würde ich auch sein lassen.

Du hast ein COAX System, der Hochtöner hat eh einen Widerstand drin der nur mehr gewisse Frequenzen durchlässt. Du könntest aber schauen das der Tiefmitteltöner begrenzt wird von einen Filter.
Weiss jetzt nicht welches Radio du drin hast.

MFG
Harry
200CDI - Di 06 Sep, 2011 12:25
Titel:
hjt hat folgendes geschrieben:
Hallo

Alubutyl (schreibt man das so?).
Ach übrigens weniger Leistung schadet den Lautsprecher mehr als zuviel Leistung, wenn du den Lautsprecher mehr beanspruchst hörst es deutlich schneller als wenn er zuwenig bekommt. (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_%28Signalverarbeitung%29)

Das mit der Hutablage würde ich auch sein lassen.

Du hast ein COAX System, der Hochtöner hat eh einen Widerstand drin der nur mehr gewisse Frequenzen durchlässt. Du könntest aber schauen das der Tiefmitteltöner begrenzt wird von einen Filter.
Weiss jetzt nicht welches Radio du drin hast.

MFG
Harry


Hallo Harry!

Das Radio wird ausgebaut. Ich werde es über das M3 Netzteil verbinden.

Gruß
200CDI
200CDI - Mi 07 Sep, 2011 10:47
Titel:
Dann habe ich diese Weichen wohl umsonst gekauft Sad :

Image

Image


Image


Habe nicht gewusst, das COAX schon eine Widerstand integriert hat.
6i6i - Mi 07 Sep, 2011 11:15
Titel:
Hmm ich hätte das Ganze sowieso anders gelöst und zwar mit einem ordentlichen Komponentensystem (falls du einen Einbauplatz für Hochtöner hast.)

Bei diesen Sets ist ein TMT, HT und eine Frequenzweiche dabei, welche genau auf die Lautsprecher abgestimmt ist.
200CDI - Mi 07 Sep, 2011 11:45
Titel:
Auf ein Frontsystem hab ich eher mehr Wert gelegt. Front Lautsprecher: http://www.hifi-jaeger.de/eton-adventure.htm

Die Hertz-Lautsprecher waren ja auch nicht so billig. So schlecht wirds ja wohl nicht sein, denke ich. Hinten hätte ich sowieso keinen Platz für die separaten Hochtöner.

Gruß
200CDI
200CDI - Fr 09 Sep, 2011 10:33
Titel:
Guten Morgen ^^

Heute wird das Projekt fertiggestellt! Die Lautsprecher und der Verstärker sind vor einer Stunde angekommen. Hier mal ein paar Bilder:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Dies sind meine ersten Produkte von "Eton". Dank euch habe ich überhaupt zu dieser Marke tendiert. Von der Größe des Verstärkers bin ich jetzt wirklich beeindruckt Shock So viel hätte ich nicht erwartet Very Happy
Am Abend mache ich mal ein kurzes Video.


Gruß
200CDI
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB