Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Stromaufnahme M3-ATX

morris - Mi 09 Feb, 2011 16:32
Titel: Stromaufnahme M3-ATX
Hi!

Leider habe ich in der Suche nichts gefunde... ka wie Ihr das alle gemacht habt Razz
Wie groß ist etwa die Stromaufnahme vom M3-ATX?
Ich wollte den Querschnitt und die Absicherung vor dem M3-ATX bestimmen, aber leider finde ich nichts von der max Stromaufnahme....

Man könnte nun sagen 160 watt bei 12V sind etwa 14 A... aber das ist mir etwas ungenau...



Gruß
Morris
AGM - Mi 09 Feb, 2011 17:35
Titel:
Bei mir hat es damals ca. 3,5 bis 4A mit Monitor gezogen, aber das war Zuhause an einem Labornetzteil mit einem sehr sparsamen PC (ca. 25-35W).
morris - Mi 09 Feb, 2011 17:36
Titel:
car-tft aht darauf folgendes gewantwortet:

"Sie können eine 10A Sicherung verwenden.

Der Querschnitt kann ca. 5 mm betragen."

naja für 10A reichen ja locker 1,5mm²



gruß
morris
norbi - Mi 09 Feb, 2011 19:39
Titel:
Geh mal von min 90% Wirkungsgrad aus dann liegst Du bei max 16-17 Ampere wenn alle Spannungspfade voll belastet sind.
Das dürfte in der Praxis so gut wie nie vorkommen, und wenn solltest Du eh besser das M4 nehmen.
Der Querschnitt sollte mit 2,5mm² ausreichen, kleiner würd ich es nicht nehmen da auch Preislich uninteressant.
Die Sicherung ist ein Leitungsschutz und kein Geräteschutz, es ist ein Trugschluss wenn Du das NT mit dem Strom absicherst was es maximal ziehen könnte und es dadurch nicht zerstört werden könnte.
Halbleiter nehmen deutlich schneller den Hut bevor eine Sicherung durchbrennt.
Ich denke auch wenn Du 10A nimmst sollte es reichen, dann bist Du wahrscheinlich eh mit irgend einer Spannung an der Belastungsgrenze.

Gruss
norbi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB