Car-PC.info

Marke Eigenbau - CarPc per taster und Schlüssel starten/beenden

Hendrik-LP - Do 10 Feb, 2011 09:55
Titel: CarPc per taster und Schlüssel starten/beenden
Hallo,
Ich wollte in mein Auto nun Den Car pc einbauen und habe das M4 Netzteil verbaut.

Ich Suche nun noch eine Schaltung womit ich den CarPc mit einem Taster hoch und runterfahren kann, aber auch mit dem Schlüssel ihn hochfahren kann. Aber wenn ich den Schlüssel abziehe soll der Pc ausgehen egal ob er vom Schlüssel hochgefahren wurde oder vom Taster.

An diese Schaltung soll dann auch noch eine abschaltverzögerung hinzugefügt werden. Da gibt es ja diese. Bausatz von Conrad.

Es wäre nett wenn ihr mir zeigen könntet wie so eine Schaltung aufgebaut sein soll.

Gruß, Hendrik-LP
nixx - Do 10 Feb, 2011 12:44
Titel:
Hallo

Leg doch Dauerplus mittels eines Schalters auf Zündungseingang vom M4. Dann kannst du den PC auch ohne Schlüssel starten.

Grüße
Robert
da_user - Do 10 Feb, 2011 13:20
Titel:
Dann fährt der rechner aber bei abziehen des Schlüssels nicht runter...

Das ganze muss über eine kleine Relaisschaltung mit Selbsthaltung erledigt werden. Mit Taster wird das ganze aktiviert, über Taster oder Zündung aus abgeschaltet. Das ganze parallel zur normalen Zündungssteuerung und gut is...
Hendrik-LP - Do 10 Feb, 2011 14:09
Titel:
@nixx
Ja genau das hatte ich auch schon überlegt aber da tritt das geschriebne Problem von da_user ein.

@da_user
Ja soetwas habe ich mir vorgestellt. Wie kann man das realisieren? Hast du vielleicht einen Schaltplan mit Bauteilen zur Hand oder könntest so etwas erstellen?

Gruß.
da_user - Do 10 Feb, 2011 14:32
Titel:
Mal schnell ne Skizze, allerdings lässt sich das ganze nicht mehr über den Taster abschalten, dafür hat mir jetzt die Muse gefehlt, K1 wäre dafür aber als vorbereitung drinnen. (Achtung: 2MB!). Zum basteln sollte es allerdings ein Anfang sein:

http://www.da-user.de/gallery/Sonstiges/P1030400.JPG

Viell Spaß beim weiterentwickeln
Hendrik-LP - Do 10 Feb, 2011 15:00
Titel:
Ja das schaut doch schon sehr gut aus.
Der Anfang ist ja dann schon gemacht.
Nur ich habe das Problem, das ich mich mit Schaltungen nicht auskenne.
Es wäre sehr nett von dir, wenn du vielleicht die Schaltung zuende zeichnen konntest oder es mir versuchen zu erklären.
Das Zusammenlöten ist gar kein Problem.
da_user - Do 10 Feb, 2011 18:51
Titel:
Wenn ich zeit hab kann ich mal gucken...

Versuch sie zu verstehen, das Eckige K1, K2,... sind die Relaisspulen, die gleich gekennzeichneten Schalter sind die Schließer/Öffner in dem Relais.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB