Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Unterschiede LED und TFT

525iM20 - Sa 12 Feb, 2011 03:52
Titel: Unterschiede LED und TFT
Hallo Zusammen
Gibt es denn da große Unterschiede zwichen LED Displays und normalen TFTs?
Ist das eine LED Technik wie bei modernen LED Fernsehr Geräten?
Wo bekommt man LED Displays her? Ich suche noch ein Display für mein Projekt in 8" 800x600 ohne Touchscreen. Gibt es sowas in LED?

Gruß
Gunther - Sa 12 Feb, 2011 10:34
Titel:
beim TV besteht der unterschied nur in der Hintergrundbeleuchtung, das eigenliche display ist gleich.
Vorteile bei der LED beleuchtung:
- gleichmässige ausleuchtung
- wehniger Leistung, wehniger wärme
- die beleuchtung kann aufgeteilt werden, dadurch kann sie abschnittweise bei schwarzen bildinhalt gedimmt werden. schwarz erscheint dadurch dunkler und nicht als dunkelgrau.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Gruß Gunther
Freezer - Sa 12 Feb, 2011 11:58
Titel:
Weiterer Vorteil ist der praktisch 100%ige Dimmbereich und die sofort zur Verfügung stehende Maximalhelligkeit, CCFLs müssen erst warm werden.
da_user - Sa 12 Feb, 2011 17:48
Titel:
LED Bildschirm oder nen Bildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung?

Bei ersteren werden die Bildpixel mit LEDs dargestellt. Ich tippe mal so aus dem Bauch raus, dass sich das ab einer Bildschirmdiagonale ab 4m und einem Betrachtungsabstand von 3m rentiert.

Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind genauso TFTs. Darum ist die Bezeichung "LED-TV" bzw. "LED-Bildschirm" für diese Geräte genauso falsch wie LCD-Display. (Liquid Crystal Display - Display).
Tom78 - So 13 Feb, 2011 04:34
Titel:
Vor allem gibts zu beachten daß es 2 verschiedene Arten von LED-TVs gibt:
Full-LED, da ist die komplette Rückseite des LCD mit LEDs gepflastert und
Edge-LED. Hier sind wie bei normalen LCDs die "Lämpchen" nur am Rand angeordnet.
525iM20 - Fr 18 Feb, 2011 20:22
Titel:
Hallo zusammen
Also wie diese Displays funktionieren weiß ich.
Hab selbst ein LG LED TV und ein normaler Samsung TFT TV. Ich hab mich da auch schon mit beschäftigt wie so eine Technik funktioniert.
Ich meinte ehr wie das im CarPC bereich ist. Ob diese Bildschirme vorteile Bringen. Wenn ja, welche? Oder ob die Technik schon ausgereift ist.
Wo man sowas herbekommt usw.
Das mit dem Dimmbereich wusste ich noch nicht genauso wie die sofort zur verfügung stehenden Helligkeit.
Ich hab mir auch gedacht dass diese Bildschirme heller sein können und dass man bei Sonneneinstrahlungen mehr sehen kann. Ist das richtig?

@da_user: Ich meine natürlich mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Es sagt ja fast jeder LED Bildschirm dazu. Aber LCD-Display hat mich auch immer gestört. Besonders im Mediamarkt Prospekt Shock

@Tom78: Full LED kannte ich noch nicht. Gibt es sowas in 8"?

Gruß
blazerk5 - Fr 18 Feb, 2011 20:38
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
...genauso falsch wie LCD-Display. (Liquid Crystal Display - Display).


Ist das die kleine Schwester von der ABM-Maßnahme? Laughing
Dave1978 - Sa 19 Feb, 2011 15:14
Titel:
Die helligkeit eines Display ist aus den technsichen Daten ersichtlich, musst du halt mal vergleichen ob die einen eventuellen Vorteil des bacl-LED auch nutzen. Möglich das man auch nur eine gleichhelle, billiger beleuchtung verbaut.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB