Car-PC.info

cPOS.NET - cPOSdotNet Version 0.63

DickerXXL - Do 03 März, 2011 23:26
Titel: cPOSdotNet Version 0.63
Hallo zusammen,

anbei die Version 0.63 von cPOSdotNet.

Die wesentlichen Neuerungen:
Version 0.63
- Image Service als separates Plugin InternetService_Google ausgelagert
- Player: Neues Property für Titellänge (Duration) als String
- Gridview: Neue Funktion FolderUp
- Skin: Für cpcButton und cpcToggleButton kann nun der Text ausgerichtet werden (ContentAlignment)
- Neues Plugin für Cellphone via MS Bluetooth Stack (Profile: Serial Port, OBEX, Remote Control)
- Fernsteuerung für Java fähige Bluetoothgeräte.

Das Plugin für Bluetooth funktioniert nur mit dem Default Microsoft Bluetooth Treiber, der ab Windows XP SP2 dabei ist (der wird aktiv, wenn kein anderer Treiber installiert ist). Auch mit Widcom soll es funktionieren, habe ich aber nicht getestet. Bluesoleil oder andere Treiber werden wohl nicht funktionieren. Das Bluetooth Handy sollte gepaart und authentifiziert sein.
Für die Fernsteuerung wird eine cPOSRemoteControl.jar Datei in \Programme\cPOSdotNet\Utilities installiert. Die muss auf das Java fähige Handy kopiert und gestartet werden.

Viel Spaß beim testen.

Gruß
Jörg
Dave1978 - Mo 07 März, 2011 19:01
Titel: 1. Test CPosNet 0.63
Rechner : AMD 5200+
RAM 4 GB
Windowes 7 Professionel 64bit

Ich hab installiert und wie ind er Anleitung geschrieben erst mal das Dock gestartet.

1. Problem: es gibt da keine grünen Haken zu setzen.

Hab dann mal doch alles soweit möglich eingestellt und auf übernhemen gedrückt.

2. Programm stürzt sofort ab.
MacG - Di 08 März, 2011 19:32
Titel:
@Dave1978: Ich habe die Topics zusammengelegt, so bekommt DickerXXL am leichtesten Deine Probleme mit.
DickerXXL - Di 08 März, 2011 19:35
Titel:
Hi Dave1978,

es sind "grüne" Kästchen, keine Haken. Links neben dem Namen/Icon für die Plugins auf das graue Kästchen klicken, dann wird es grün und das Plugin ist aktiv.
Dennoch, auch ohne grüne Kästchen sollte cPOSdotNet nicht abstürzen.

Schau doch mal bitte in die Logdateien (oder poste sie hier):
Jede EXE-Datei schreibt zwei Log-Dateien, einmal nur Errors und einmal ein Log (Trace).
Bei Vista und Win7 landen die Dateien in: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\cPOSdotNet\log
Bei Windows XP landen die Dateien in: C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\cPOSdotNet\log

Gruß
Jörg

@MacG: Danke!
vossi0478 - Sa 12 März, 2011 12:10
Titel:
Hallo,
gibt es irgendwo schon eine Anleitung wie man, einen Skin schreibt?

Ich habe bei meinem Skin das Problem das ich zwar das Programm eingestellt und gestartet bekomme, aber bis auf 1 Button keinen angezeigt bekomme. Ich denke mal es liegt an meinem Skin für das "normale" cPos. Dort habe ich fast alle Standart-Tasten als Common Objekts geschrieben?

Kann Cpos.Net diese nicht "übersetzen"? Da HTML Neuland ist weiß ich nicht wonach ich jetzt suchen muss?!

Wie kann ich in dem Skineditor das "wahre" Aussehen des Skins sehen? Ich sehe banal gesagt nur grau und ein paar Kästchen, aber wie und wo ich dem Hintergrund ein Bild zuweise bzw. aufrufe oder einem Button ein Bild zuweise finde ich irgendwie nicht. Gibts das noch nicht oder mach ich was falsch beim Öffnen? Ich gebe ja auch nirgends dem Editor diese xaml-Datei an, oder?

Gruß Vossi
DickerXXL - Sa 12 März, 2011 16:13
Titel:
Hallo Vossi,

nach der Installation laden unter c:\proramme\cPOSdotNet\doc\howto einige Dokumente in denen beschrieben ist, wie ein Skin und/oder ein Thema erstellt werden kann. Dort ist auch beschrieben, warum der Skineditor das "wahre" Aussehen nicht direkt anzeigen kann.
Die XAML-Datei, also das Thema wird im Dock (Konfigurationscenter) eingetragen.

Gruß
Jörg
vossi0478 - So 13 März, 2011 10:01
Titel:
Hallo Jörg,

danke für die Antwort, hab ich gefunden und werde ich mir mal durchlesen.
Den Satz "....nicht jeder guter Programmierer ist zwangsläufig auch ein guter Designer" find ich schon mal sehr treffend..." Razz

Wie sieht das mit den CommonObjects aus?
Gibt es soetwas oder wird es das geben? Das spart bei meinem Skin ein paar hundert Zeilen und Zeichen in der ini!
DickerXXL - So 13 März, 2011 13:13
Titel:
Hallo Vossi,

CommonObjects sind mir bisher nicht begegnet.
Vielleicht kannst Du mir Deinen Skin zur Verfügung stellen dann passe ich den Konverter noch an.

Gruß
Jörg
vossi0478 - So 13 März, 2011 16:10
Titel:
Hallo Jörg,
ich wollte die eigentlich eine PN mit dem Skin schicken,
aber unser beider Limit soll erreicht sein, obwohl die ZIP etwa 3MB hat
DickerXXL - Mo 14 März, 2011 07:57
Titel:
Moin Vossi,

mein Postfach ist zu 20% voll, habe aber keine Ahnung wie viel da rein passt.
Du kannst den Skin auch hier posten, sehen aber dann alle.
Oder schick ihn an DickerXXL@yahoo.de

Gruß
Jörg
#*ice-man*# - Mo 14 März, 2011 12:44
Titel:
HI HO LEUTE...

nach ewiger Zeit bin ich mal wieder hier Very Happy

wollte mich gleich mal so anschauen was es so neues gibt und bin auf DickerXXL und seine arbeit gestoßen Very Happy

Fein macht ihr das Very Happy Razz

Aber ich bekomme auch Fehlermeldung und Stürtzt ab.

- Ich habe auch im dock die grünen kästchen nicht.
- und wenn ich den pfad zum default skin usw setze sagt er mir später beim starten in den logfiles das er die datein aus dem skinn nicht finden konnte.
- außerdem musste ich ein paar dateiendung von xml in xaml ändern weil er sonst gar net an nehmen wollte... war das falsch?

Greetz IcE
Jetiman - Mo 14 März, 2011 19:56
Titel:
Was soll den noch alles an Funktionen kommen ?

Evt. könnte man ja eine Liste erstellen.

Und wie können wir, als Community dir helfen?

Was mir noch fehlt ist:
Android unterstützung
Relais, Karten unterstützung
vossi0478 - Mo 14 März, 2011 21:19
Titel:
Guten abend allerseits!

Wenn ich mal so frei sein darf und eine Frage zu übersichtlichkeit stellen darf.

Ist es möglich das man die Beiträge und Themen die es jetzt schon für das stetig wachsende cPos.net gibt in eine eigene Kategorie zu verschieben?

Also...

Centrafuse
Centrafuse 3
Centrofuse 2
Cpos
Cpos
Cpos Skins
--> Cpos 2 oder cPOSdotNET ???

jetzt sind es bestimmt noch so wenige, das das verschieben vielleicht noch mit weniger Aufwand machbar ist? Und nach und nach wird es doch eh dann um die "alte" cPos-Version ruhiger werden evtl. sogar einschlafen ?!

Gruß Christian
DickerXXL - Mo 14 März, 2011 21:44
Titel:
@Ice: Danke!
Das mit dem Umbennen war bestimmt falsch Sad. Schau mal in den Installationsordner (C:\Program Files\cPOSdotNet\doc\config), da gibt es eine Doku für das Konfigurationscenter und auch eine Beschreibung zu Skin und Theme.
Wenn Du nicht zurecht kommst, poste hier mal Deine Logfiles, dann schaue ich mal.

@Jetiman: Im Moment bin ich an einem OBD Plugin. Das kann ich aber nur mit einem Simulator testen, da mein Auto noch kein OBD kennt. Ähnlich sieht es mit Relaiskarten aus. Ich habe keine, vielleicht leit mir mal jemand eine?
Helfen könnt ihr als Tester. Ich habe halt nicht alle Hardware der Welt und auch mit verschiedenen Betriebssystemen, Sprachen und Versionen kann ich nicht dienen. Eine Wunschliste kann nicht schaden. Programmierer wären auch noch nett Smile
Android Unterstützung finde ich gut: Gibt es das .NET Framework unter Android? Linux könnte mit MONO klappen...

@Christian: Ich bin dafür, muss aber ein Administrator machen. Auf ein WIKI warte ich auch noch Sad

Gruß
Jörg
Black81 - Mo 14 März, 2011 23:55
Titel:
Ich würde es zum testen gerne im Auto installieren, doch betreibe ich cPos nur noch mit dem MMI-Bedienteil von Audi. Also bräuchte ich eine MMI unterstützung. Bei cPos hat die, glaube ich, MR Action eingebunden.
Die Relaiskartenunterstützung brauche ich auch. Die Vellemann K8055 schaltet nämlich meine Endstufen an.

Gruß, Stefan.
Jetiman - Di 15 März, 2011 07:57
Titel:
Wenn ich meine evil finde kann ich sie dir wohl für kurze Zeit zur Verfügung stellen.
vossi0478 - Di 15 März, 2011 19:15
Titel:
@DickerXXL
Sag mal, ist es möglich bei der Bild Unterstützung im Skin auch .png und .gif mit einzuprogrammieren?! oder ist das jetzt mit den xml Dateien eh kein Thema mehr?
Ich frag deshalb weil ich das Problem bei einem Farbverlauf hab, z.B. links schwarz, rechts weiß im Hintergrund. Wenn ich jetzt einen Slider darüber lege ist der Slider Hintergrund statisch, also kein Problem. Hat jetzt der eigentliche Slider aber Beispielsweise eine Rautenform oder wie auch immer, verändern die "Ecken" beim Schieben ja nicht die Farbe, also müssten diese durchsichtig sein. Oder geht das anders bei .net-Version? Bei den pngs kann man halt, ganz oder halbdurchsichtigen Sachen machen.
Und die gifs wegen der Spielerei... animierte Buttons sind halt nicht alltäglich... Razz

Gruß Vossi
#*ice-man*# - Di 15 März, 2011 22:15
Titel:
Hi Leute,

so ich kann nun endlich starten... musste den pfad nur von hand eintragen über den explorer hat der die xaml datei net gefunden.. frag mich net wieso.

Aber irgendwie... funktioniert da nix... ich kann wohl die skinns wechseln.. night & Day und so... und uhrzeit und damit stehen da... und auf das menü wechseln was wie das systemsteuerungssymbol ausschaut.. also das 2te von rechts.. aber sonst kann ich nix nutzen.

Trotz eingestellten musikordner findet er nix...

Außerdem hab ich im DOCK auch gar net die kästchen wo ich plugins aktivieren kann.. etc... also links unten... das ist bei mir gar net da.

Mach ich was falsch???

Greetz
MR Action - Di 15 März, 2011 22:33
Titel:
Also das MMI im alten cPOS hat damals Wal eingebunden und ich habs danach nochmal modifiziert - da mein MMI hier allerdings grade nur zerlegt aufm Tisch liegt (bin am spachteln von der Mittelkonsole) wirds mit coden für cPOS.NET schwer - auch weil ich meinen Adapter vom MMI an den CarPC weggefeuert habe, weil ich mir einen neuen mit USB bauen will...

Aber die Einbindung selbst is dann kein Thema, wollte mich eh an cPOS.NET setzen, wenn ein paar andere Projekte hier zuhause jetzt endlich abgeschlossen sind - hab da die letzten Monate in meinem Praxissemester ja schon einiges mit C# usw. rumprobiert und denke das ich mich inzwischen als Fit genug bezeichnen kann um keinen Pfusch im Code zu veranstalten... Aber cPOS.NET hat ja meine ich eh ein anständiges Plugin System, so das es eh darauf hinausläuft eine DLL dafür zu coden...

Wie gesagt, der Plan steht und ich mach mich da gern drüber her - übers MMI... Wink Relaiskarten kann ich net mit dienen... An den CAN (falls der net schon existiert) setz ich mich dann auch gleich... Allerdings wird das wohl je nach Nachfrage auf ein anderes Protokoll hinauslaufen, mal gucken... Wink
DickerXXL - Mi 16 März, 2011 07:22
Titel:
@Vossi: Ja, gif, png, jpg und auch svg sind möglich. Animationen kann man mit gif's erreichen aber besser noch sind Storyboards. Da die Oberfläche mit WPF (Windows Presentation Foundation) gemacht ist, bietet cPOSdotNet alle Möglichkeiten von WPF.

@iceman:
Siehe Anhang. Diese grünen Kästchen muss Du auch haben. Klick mal im Dock LINKS NEBEN ein Plugin.

Gruß
Jörg
#*ice-man*# - Mi 16 März, 2011 22:33
Titel:
JAA aber diese Plugin Kästchen hab ich doch gar net... bei mir steht da nix Wink

Also music ist der letzte punkt Wink

Greetz IcE
bautrupp - Mi 16 März, 2011 22:43
Titel:
Hi,

die Plugins erscheinen erst wenn oben rechts der Pfad eingegeben und neu gestartet wurde.

Grüße,
tom
#*ice-man*# - Mi 16 März, 2011 23:03
Titel:
ja hab ich doch... müssen da erst plugins irgendwie in den ordner eingefügt werde? wenn ja wie?

hab in der anleitung nix gefunden...

greetz
bautrupp - Mi 16 März, 2011 23:14
Titel:
Ich habe nach der Installation 23 DLLs im Plugin-Ordner und die erscheinen auch als Plugins wenn ich den Pfad zum Ordner nachtrage und das ConfigCenter dann neu starte.
#*ice-man*# - Do 17 März, 2011 00:12
Titel:
ich hab den pfad zum angelegten pluginorderner eingetragen.. hab aber keine DLLs drin!

Wat mach ich verkehrt???
DickerXXL - Do 17 März, 2011 07:15
Titel:
@iceman: Ach so, ja ohne die Plugins gehts natürlich nicht.

Da würde ich eine De- und Neuinstallation empfehlen.
In C:\<Program>\cPOSdotNet\Plugins müssen dann einige DLL's liegen.

Gruß
Jörg
#*ice-man*# - Do 17 März, 2011 21:34
Titel:
ahhh.... da liegt der hase im pfeffer :D

na also.. läuft doch wie geschmiert :D

edit: gibts eigentlich schon andere themes oder vielleicht sogar skins??? Very Happy
DickerXXL - Fr 18 März, 2011 06:38
Titel:
@Ice-man: Ah, geht doch Smile
Der Skineditor kann Skins des "alten" cPOS größtenteils konvertieren, etwas Handarbeit bleibt noch übrig.

Gruß
Jörg
Cosmo333 - Fr 18 März, 2011 23:51
Titel:
Hi,
erstmal großes Lob, cPOS.net ist eine super Sache.
Ich habe bisher ein Problem, allerdings ist es für mich eher ein großes.

Und zwar werden mir in den Video-Ordnern keine Videos angezeigt.
Es sind alles .avi-Dateien. Ich habe dann im Plugin geguckt und .avi gab es dort nicht unter 'Abspielbare Formate'. Ich dachte schon darin den Fehler gefunden zu haben und hab es einfach hinzugefügt, brachte allerdings leider nichts.
Kann deswegen einfach keine Videos abspiele.
Jemand ne Idee?
Danke schon mal
DickerXXL - Sa 19 März, 2011 08:20
Titel:
@Cosmo333: Ja, genau so muss es funktionieren.
Hast Du die Abspielbaren Formate mit Komma getrennt angegeben?
Siehst Du in cPOSdotNet die Liste der Videos oder ist die leer?
Anders als beim "alten" cPOS werden bei cPOSdotNet die Videos nicht in der gleichen Liste wie die Audiodateien angezeigt. Es ist eine separate Seite im Skin.

Das Plugin Video WMP verwendet intern den Windows Media Player (WMP). Kannst Du die avi's direkt mit WMP abspielen? M. W. braucht man da einen passenden Codec?
Wenn es mit WMP direkt funktioniert, muss auch cPOSdotNet das können. Funktioniert es mit WMP nicht, geht es auch mit cPOSdotNet nicht.

Gruß
Jörg
Cosmo333 - Sa 19 März, 2011 08:41
Titel:
Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ja, die Formate habe ich mit Komma getrennt beziehungsweise waren dort schon einige eingetragen und ich habe nur am Ende ", *.avi" hinzugefügt.
Die Video-Liste ist leer, keines meiner Videos wird angezeigt.
WMP spielt die Videos ohne Probleme ab. Ich denke mal es sind DivX kodierte Videos.

Hoffe wir bekommen das hin, würde cPOSdotNet gerne benutzen.
Danke schon mal,
Gruß
DickerXXL - Sa 19 März, 2011 14:03
Titel:
Muss so funktionieren, bei mir geht's.
Im Defaultskin:
1.: Tools klicken
2.: Video klicken
2a.: ggf. zum gewünschten Ordner navigieren
3.: Vorschau der Videos in der Liste (im Bild auch 2 avi's)
4.: Ein Video wählen und oben Play drücken = Video wird abgespielt
5.: Auf das Video klicken = Video im "Vollbildmodus"

Gruß
Jörg
Cosmo333 - Sa 19 März, 2011 21:50
Titel:
Ja genau so mache ich das auch, aber es tauchen keine Videos auf. Hier sind mal meine Logs:


cPOSdotNetLog.log:

19.03.2011|20:40:02|Log | unknown | OS: Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1
19.03.2011|20:40:02|Log | unknown | Machine: ANDY
19.03.2011|20:40:02|Log | unknown | User: Andreas
19.03.2011|20:40:02|Log | unknown | Domain: Andy
19.03.2011|20:40:02|Log | unknown | Directory: C:\Windows\system32
19.03.2011|20:40:02|Log |cPOSdotNet.Core.cpCore | cPOS.Net 0.6.3.676 starts up...
19.03.2011|20:40:02|Debug |cposDock.Konfiguration.ConfigDirectory | SearchCpos2Path [Application data]: C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\
19.03.2011|20:40:02|Log |cposDock.Konfiguration.ConfigDirectory | Using cPOS configuration: C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\
19.03.2011|20:40:02|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Config file C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\\Configuration.xml
19.03.2011|20:40:02|Log |ConfigurationManager | Load Configuration C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\\Configuration.xml
19.03.2011|20:40:03|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Phone list C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\\Phonelist.xml
19.03.2011|20:40:04|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Module path D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\
19.03.2011|20:40:04|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Skin file >C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\cPOSdotNet\CposSet\Skin\cPOSDefaultSkin.xml<19> D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\VistaW7_Mixer.dll , Volume1>
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Load Assemply: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\VistaW7_Mixer.dll
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Exame Plugin: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\VistaW7_Mixer.dll|Volume1|0.6.3.676
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Create Plugin: VistaW7Mixer.VistaW7_Mixer
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Configure Plugin: VistaW7Mixer.VistaW7_Mixer
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Configure Plugin: cPOS: Vista/W7 Mixer Volume Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Initialize Plugin: cPOS: Vista/W7 Mixer Volume Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Register InformationBroker handles from plugin: cPOS: Vista/W7 Mixer Volume Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginFabrik | public bool LoadPlugin > D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_WMP.dll , MP3_1>
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Load Assemply: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_WMP.dll
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Exame Plugin: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_WMP.dll|MP3_1|0.6.3.676
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Create Plugin: PlayerWMP.Player_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Configure Plugin: PlayerWMP.Player_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Configure Plugin: cPOS: Windows Media Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Initialize Plugin: cPOS: Windows Media Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Register InformationBroker handles from plugin: cPOS: Windows Media Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginFabrik | public bool LoadPlugin > D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_WMP.dll , MP3_2>
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Load Assemply: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_WMP.dll
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Exame Plugin: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_WMP.dll|MP3_2|0.6.3.676
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Create Plugin: PlayerWMP.Player_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Configure Plugin: PlayerWMP.Player_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Configure Plugin: cPOS: Windows Media Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Initialize Plugin: cPOS: Windows Media Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Register InformationBroker handles from plugin: cPOS: Windows Media Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginFabrik | public bool LoadPlugin > D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_Image.dll , IMPLAYER_1>
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Load Assemply: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_Image.dll
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Exame Plugin: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Player_Image.dll|IMPLAYER_1|0.6.3.676
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Create Plugin: PlayerImage.Player_Image
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Configure Plugin: PlayerImage.Player_Image
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Configure Plugin: cPOS: Image Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Initialize Plugin: cPOS: Image Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Register InformationBroker handles from plugin: cPOS: Image Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginFabrik | public bool LoadPlugin > D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Video_WMP.dll , VDPLAYER_1>
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Load Assemply: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Video_WMP.dll
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Exame Plugin: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\Video_WMP.dll|VDPLAYER_1|0.6.3.676
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Create Plugin: VideoWMP.Video_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Configure Plugin: VideoWMP.Video_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Configure Plugin: cPOS: Windows Media Videoplayer Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Initialize Plugin: cPOS: Windows Media Videoplayer Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Register InformationBroker handles from plugin: cPOS: Windows Media Videoplayer Plugin
19.03.2011|20:40:07|Warning |ConfigurationManager | Das Property DVBTDllName konnte nicht gefunden werden!
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginFabrik | public bool LoadPlugin > D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\ , DVBT_1>
19.03.2011|20:40:07|Warning |ConfigurationManager | Das Property GPSDllName konnte nicht gefunden werden!
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginFabrik | public bool LoadPlugin > D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\ , GPS_1>
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginFabrik | public bool LoadPlugin > D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\DVD_WMP.dll , DVDPLAYER_1>
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Load Assemply: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\DVD_WMP.dll
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Exame Plugin: D:\Program Files\cPOSdotNet\Plugins\DVD_WMP.dll|DVDPLAYER_1|0.6.3.676
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Create Plugin: DVDWMP.DVD_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |PluginManager.cpPluginInfo | PluginManager: Configure Plugin: DVDWMP.DVD_WMP
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Configure Plugin: cPOS: ActiveX Windows Media DVD Player Plugin
19.03.2011|20:40:07|Debug |cPOSdotNet.Core.cpCore | Initialize Plugin: cPOS: ActiveX Windows Media DVD Player Plugin





cPOSdotNetError.log

19.03.2011|20:40:07|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin DVBT_1 aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
19.03.2011|20:40:07|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin GPS_1 aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
19.03.2011|20:40:12|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin ExtApp aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
19.03.2011|20:40:13|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin SystemDiagnostic aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
IBtIf using WidcommStBtIf.
Dependency DLL '32feetWidcomm' status: NotFound.
System.PlatformNotSupportedException: Microsoft Bluetooth stack not supported (radio).
System.Reflection.TargetInvocationException: Dependency DLL '32feetWidcomm' status: NotFound. ---> System.PlatformNotSupportedException: Dependency DLL '32feetWidcomm' status: NotFound. ---> System.DllNotFoundException: Die DLL "32feetWidcomm": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
19.03.2011|20:40:13|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin WebCam aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
19.03.2011|20:40:13|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin Radio aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
19.03.2011|20:40:13|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin InternetRadio aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
19.03.2011|20:40:13|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin AutoMapa aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
19.03.2011|20:40:14|Error |cPOSdotNet.Core.cpCore | Das Plugin GoogleServices aus dem SkinFile konnte nicht initialisiert werden
DickerXXL - So 20 März, 2011 07:43
Titel:
Welche WMP Version hast du drauf?
Das Plugin erwartet Version 10 oder höher.

Gruß
Jörg
vossi0478 - So 20 März, 2011 08:13
Titel:
Guten Morgen Jörg,
gibts schon was neues bei den CommonObjects?

In der Anleitung steht, das man, sich wiederholende Dinge mit dem Texteditor gut kopieren kann. Ok das leuchtet mir ein, macht man ja sowieso Smile, aber gibts da nicht eine Funktion wie die CommonObjects? oder kann man in(!) einer Page, sagen wir Mediaplayer, eine weitere Page z.B. "Tasten" aufrufen? Ich muss ja ganz ehrlich sagen, das ich mich so ein bißchen dagegen sträube einen Skin eigentlich unnötig aufzuplustern...

Gruß Christian
DickerXXL - So 20 März, 2011 08:35
Titel:
Moin Christian,

ich versuche gerade die CommonObjects zu verstehen Smile
Demnach gibt es auf jeder Page genau 4? / bis zu 4? Bereiche, die durch die CommonObjects ersetzt werden.

Bei cPOSdotNet kannst Du in einer Page eine andere Page aufrufen. Mal sehen, ob wir da auch so ein CommonObject brauchen...

Gruß
Jörg
vossi0478 - So 20 März, 2011 08:54
Titel:
Unterschiedlich und nicht auf jeder Page nur da wo ichs brauche,
hast du meinen Skin mal geladen bzw ausprobiert?
Bei den "Tasten oben" sind es 4, damit kann ich dann in allen anderen Menüs, jedes andere aufrufen.
Bei den "Tasten unten" sind es ja schon 6, und beim "Display unten Media" sind es z.B.: 12 Anzeigen die ich überall aufrufen kann...
Wobei Du in meinem Skin auch einige auskommentierte Dinge findest, das hat damit zu tun das ich z.Zt. das Handy Menü ausgeblendet habe.

Also kann ich das was z.B. in "common objects Tasten oben" steht, in eine Page "Tasten oben" schreiben und rufe dann erst, z.B. Mediaplayer auf und dann die "Page Tasten oben"??
Gruß Christian
DickerXXL - So 20 März, 2011 11:49
Titel:
Mmh, ich glaube, der wesentliche Unterschied ist, das beim "alten" cPOS alle Pages eine Größe haben?
Bei cPOSdotNet würde ich auf der Mainpage alle immer benötigten Objekte einfügen (aus Tasten_oben, Tasten_unter, usw.). Die weiteren Pages, z.B. [Mediaplayer] werden dann nur in den freien Bereich positioniert und ausgerichtet.
Das ist z.B. beim DefaultSkin so gemacht: Die unteren Objekte sind nur auf der Mainpage vorhanden. Alle weiteren Pages sind so ausgerichtet, dass sie den unteren Bereich nicht verdecken. Ich denke, damit könnte man auch Deinen Skin bauen ohne vieles kopieren zu müssen.
Gibt es eine weitere Gruppe Pages, die sich viele Objekte teilen aber nicht die der Mainpage, kann man ja eine Mainpage2 anlegen die die 1. MainPage überdeckt und von der dann weitere Pages aufgerufen werden.
Für den Skinconverter wird es allerdings schwierig, da ich in der "alten" ini Datei keine Informationen über die Größe der CommonObject Bereiche habe (oder habe ich die übersehen?). Der Converter kann dann die CommonObjects nur auf jede Page kopieren.

Gruß
Jörg
vossi0478 - So 20 März, 2011 12:46
Titel:
Nein, Du hast keine Größe übersehen, es sind nur Buttons oder Labels die an bestimmten Positionen, liegen nicht in bestimmten festgelegten Bereichen.

Nur so nebenbei, ich kann in dem Editor z.B. 3 Objekte markieren, Kopieren und woanders einfügen? Das müsste ich mit nem Texteditor machen!?

Und nochwas, Immer wenn ich CposNet gestartet habe rödelt irgendwas auf meinen Festplatten rum?! echt lästig. Wenn ich das Programm unten über die Taskleiste beende, ist der Prozess trotzdem noch zugange... Den kann ich nur über den Taskmanager beenden. Irgendeine Idee dazu?
Cosmo333 - So 20 März, 2011 20:41
Titel:
So ich nochmal.

Ich geb mal ein paar Daten.

OS: Windows 7 32 bit
WMP Version 12

Kann es sein, dass die Dateitypen auch WMP zugeordnet sein müssen? Denn ich benutze sonst KMPlayer und damit werden sie auch normalerweise geöffnet.Gruß
DickerXXL - Mo 21 März, 2011 07:34
Titel:
@Vossi: Ja genau, mehrere Objekte kopieren würde man dann mit einem Texteditor machen.
Was auf Deiner Platte läuft ist vermutlich der MP3 Indexer. Kannst Du im Dock deaktivieren, sofern Du Deine MP3's schön in Playlisten sortiert hast. Beenden sollte aber dennoch gehen. Mit dem Exit-Button geht es?
@Cosmo: Genau wie bei mir. Eine Dateizuordnung braucht es dazu nicht:
1.: Kannst Du andere Videos außer avi's sehen?
2.: Kannst Du mir mal Deine Configuration zuschicken. (Wenn Du das Dock öffnest, steht unten der Pfad zur Konfiguration. Die Datei heißt Configuration.xml).
3.: Kannst du mir eine Deiner avi Dateien schicken. Am besten an DickerXXL@yahoo.de.

Gruß
Jörg
vossi0478 - Mo 21 März, 2011 18:26
Titel:
Ja, wenn ich mal in das Menü komme wo ich den beenden Button habe, ist der Prozess auch weg. Wie gesagt ist nur wenn ich nicht über beenden sondern unten in der Superbar auf Fenster schliessen gehe...

Durch dieses "überlagern der Pages" muss ich alle Pages neu machen. Oben und unten ein bisschen abschneiden will der Editor nicht Sad Daher sind die Buttons dann zwar auf der MainPage aber halt noch nicht auf allen anderen (weil die größe halt nicht passt). somit hab ich nicht immer den beenden Button greifbar Smile ... Rechte Maustaste-Menü gibts ja nicht mehr, oder?!

Gruß Christian
vossi0478 - Mo 21 März, 2011 19:21
Titel:
Gibts eigentlich eine Einstellung bei dem Skineditor wo ich alle verwendten Bereiche sehen kann ohne alles markieren zu müssen? Ich hab jetzt schon so ziemlich alle Hintergrundfarben ausprobiert... Gestrichelte Linien oder so in der Art wären toll, bin ich da blind?
DickerXXL - Mo 21 März, 2011 21:01
Titel:
Hallo Christian,

das mit dem Schließen über die Taskleiste habe ich gefunden, kommt mit der nächsten Version.
Beim Skineditor kannst Du die Größe und Position der Page doch mit der Maus ziehen? Alternativ rechts in den Eigenschaften Dimension, Top und Left manuell einstellen (siehe Bild).
Was meinst Du mit "verwendete Bereich"?

Gruß
Jörg
vossi0478 - Mo 21 März, 2011 22:07
Titel:
Hallo Jörg,
Vielen Dank für den Skin sieht wirklich schon fast wie der "alte" aus. Hast Du Ihn mal "durch geklickt"?

Wenn man da jetzt z.B. Tools öffnet dann ist da der Button nach rechts für die 2.Tools. Da wiederum ist der Button wieder zurück bzw. öffne wieder Tools 1. Das geht aber nicht. Ich habe bemerkt das ich immer erst mit "Main" das Menü schliessen muss, um ein Anderes zu öffnen oder zurück zu kommen?! Also wenn ich Radio öffne, dann Mediaplayer und dann wieder zurück zum Radio, geht das nicht. erst wenn ich Main drücke gehen die Menüs Schrittweise zurück bzw. zu. Ist der Kram den ich hier fasel irgendwie nachvollziehbar?? Rolling Eyes

Theoretisch bräuchte ich einen Button
..."öffne Page X" aber "schliesse Page aus der du kommst" außer "du bist im Main-Screen"...
Gibts so eine Einstellung?!?

Das mit den Dimensionen hab ich gefunden. Nur wenn ich von unten nach oben den Rahmen verkleiner, bleiben die Buttons wo sie sind. also sie werden nicht verschoben. Also Tasten die unten liegen, "verschwinden" aus dem "Hintergrund"
Verkleiner ich von oben nach unten wird alles nach unten geschoben. Also alle Buttons die ich mal auf den richtigen Positionen hatten sind jetzt nach unten gerutscht. Und die unteren sind weg Sad
auf den Bildern Nachvollziehbar oder Verständlich?!?

Mit "verwendete Bereiche" meine ich z.B. neben dem Textfeld "Vol:" liegt das Feld mit "Volume1.countVolume" das sieht man aber nur wenn es markiert ist (siehe Ausschnitt in dem Bild vorher) auch die anderen Felder die etwas oder einen Zustand anzeigen sollen, sind nur dann sichtbar wenn sie markiert sind. Sonst sieht man nur den grauen Hintergrund, aber nicht wo noch freier Patz ist oder wo ein "showvalue"Feld sitzt. Gut, wenn ich einen Text eingebe kann ich wenigsten sehen wo etwas Angezeigt wird aber nicht wie groß die Fläche ist.

Oh man das gibt wieder Knoten in den Synapsen Rolling Eyes

Was wär das Leben schön mit deinem Wissen. Seit wann machst die denn sowas? Machst Du das beruflich oder ist das dein Hobby?
Danke für Deinen großartigen Einsatz!

Gruß Christian

P.s. Ich glaub meine wichtigste Funktionion geht in dem Editor nicht... Strg + Z
DickerXXL - Di 22 März, 2011 07:21
Titel:
Moin Christian,

ich habe Deinen Skin mal kurz durchgeklickt, wie gesagt, etwas Handarbeit bleibt noch. Eine 100 % tige Konvertierung wird es wohl nie geben, dazu sind die Philosophien zu unterschiedlich. Der Befehl den Du sucht ist SwitchPage, damit wird eine geöffnete Page geschlossen (außer Main) und die gewünschte Page geöffnet.
Das sich vorhandene Elemente im Skineditor nicht mit verschieben ist so gewollt (manchmal braucht man unsichtbare Elemente). Du musst die Elemente also vor dem resizen der Page mit der Maus verschieben.
Das mit den "verwendeten Bereichen" habe ich jetzt verstanden. Muss ich mal drüber nachdenken. Evtl. könnte man auch bei Labels und Buttons eine "Platzhaltergraphik" anzeigen, ähnlich wie beim Gauge. Die Eigenschaften dann als Tooltipp oder direkt im Element einblenden...
Strg+Z zum beenden? Du kannst ja auch Tastaturbefehle an die Elemente vergeben. Die funktionieren auch, wenn das Element nicht sichtbar ist.

Ich programmiere seit ca. 20 Jahren. Im Moment beruflich nicht mehr so viel, bin aber noch in der Branche. Ich habe so gesehen meinen Beruf zum Hobby gemacht Smile

Gruß
Jörg
vossi0478 - Di 22 März, 2011 17:55
Titel:
Hallo Jörg,
Switch Page, alles klar werd ich mal versuchen.
Du hattest mal erwähnt das man in einer Page eine 2. öffnen lassen kann. Wo gebe ich das denn an? Bei der Page die geöffnet wird bei "OnPageOpen" oder bei einem Button z.B.: "SwitchPage... Media + Display"?

Ja, das mit dem Platzhalter ist ne Prima Idee. Grundsätzlich reicht ja z.B. ein gestrichelter Rahmen in dem die Funktion steht. Im Prinzip wie bei den Buttons jetzt!?

Strg+Z im Skineditor also "Bearbeiten Rückgängig" meine ich, das scheint nicht zu funktionieren.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist in der x(a)ml-Datei jeder Anfang "<" und jedes Ende ">" von einer Funktion, richtig? und ein Kommentar fängt mit "<!" an?" Denn ohne Kommentare find ich die Datein ziemlich unübersichtlich Sad bei dem Alten hab ich mir an manchen Stellen eine Gedächtnisstütze reingeschrieben.

Gruß
Christian
DickerXXL - Mi 23 März, 2011 07:18
Titel:
Hallo Christian,

ein Button mit SwitchPage müsste es tun.
STRG+Z hat der Skineditor nicht, das stimmt. So ein Undo (Rückgängig, Wiederherstellen) wäre schon ganz nett, mal sehen...
Ja, in XAML oder auch XML steht ein Kommentar zwischen
"<!--" und "-->"

GRuß
Jörg
bautrupp - Do 24 März, 2011 20:56
Titel:
Hi,

wie bekomme ich denn das Diagnostic-Plugin dazu die CPU-Temp anzuzeigen?
Mit Core Temp funktioniert's.

MB: D510MO
Win7
Default Skin & Thema

Grüße,
tom
DickerXXL - Fr 25 März, 2011 06:44
Titel:
Hallo Tom,

das Diagnostic-Plugin benutzt Windows Management Instrumentation (WMI) dafür. Ein von Windows gesetzter Standard.
Leider ist es bei den hardwarenahen Daten wie CDU-Temp oder FanSpeed auf die Unterstützung der Hardwarehersteller angewiesen, dass die entsprechende Treiber installiert haben. Das tun aber nicht alle.
Du kannst also nur versuchen für Dein Board einen Treiber zu finden, der WMI unterstützt.
Ist bei mir auch so, auf dem CAR-PC geht's, auf dem Notebook nicht.

Gruß
Jörg
bautrupp - Fr 25 März, 2011 19:41
Titel:
Hallo Jörg,

von mir auch erst mal ein großes Danke für deine tolle Arbeit!

Mal sehen ob ich das mit der temp-Anzeige noch hin bekomme.

Zwei andere Sachen sind mir noch aufgefallen:

Sowohl beim Abspielen von Videos als auch von Musik funktioniert das Zurückspulen gar nicht und beim Vorspulen reicht einmaliges Antippen damit das Stück bis zum Ende vorspult und dann hängen bleibt.
Direkt im Media-Player 12er-Version geht es einwandfrei.

Bei den Plugins, bei denen ich in der Konfiguration einen Com-Port wählen muss, steht hinter den im PullDown-Menü angebotenen Com-Ports jeweils etwas, das aussieht wie ein Chinesisches Schriftzeichen. Erst wenn ich dies im Editor aus der Configuration.xml entfernt habe funktioniert alles.

Grüße,
tom
bautrupp - Fr 25 März, 2011 19:49
Titel:
Und da sich unter meinem Geschreibsel sicher keiner was vorstellen kann, hier ein Bild:
vossi0478 - So 27 März, 2011 20:14
Titel:
Hallo Jörg,

ich habe mal wieder ein wenig geschrieben und probiert und es sind ein paar Sachen die ich noch nicht auf die Reihe bekomme...

Bei Buttons habe ich z.B. das Problem das wenn ich die Beschriftung "konfiguriere" funktionieren ein paar Sachen nicht. Wenn ich "white" als Farbe wähle, bleibt die Schrift schwarz. Obwohl in der Skin-Datei "white" steht. Nur wenn ich in die Themen-Datei " Setter Property="Foreground" Value="white" " eintrage wird die Schrift weiß.
Aber dann die Frage: Warum kann ich im Skin-Editor Farbe, Art, Größe usw. auswählen? Muss/kann es, aber im Thema auch angeben?!
Ist mal geplant das der Skin-Editor, irgendwann mal eine "leere" Themen-Datei generieren soll? Ansonsten kann man sich doch den "Font"-Teil im SE sparen oder verstehe ich da was nicht?

Was auch nicht so gut klappt ist,
Wenn ich den SE schließe und in Notepad++ Buttons kopiere, die Datei speicher und dann den SE wieder öffne, muss ich, obwohl die richtige Datei eigentlich geladen ist, erst die Skin-Datei "neu" öffnen, den SE schließen und dann wieder öffnen. Erst dann ist die aktuelle richtige Datei geöffnet also die "handschriftlichen" Eintragungen übernommen.

Auch das mit dem show/switchPage klappt irgendwie nicht...
Also ich habe in Main (800x600) oben meine Menü Buttons und unten vol+/-, next, prev. Die Button oben habe ich z.B. Mediaplayer mit switchpage konfiguriert. also ich drücke den Button und die Mediaplayer-Page (800x488 position von oben 61px) öffnet sich. D.h. ich lege nur eine kleinere Page über Main. Soweit funktioniert das auch, allerdings wollte ich nun den Button "Main" zum Schließen der grade aktuellen Page benutzen. naja klappt nicht, mit ShowPage (bei Main-Button) passiert erstmal gar nichts, drücke ich dann wieder Media, schließt der Mediaplayer, drücke ich dann wieder Media öffnet sich der Mediaplayer, aber der Hintergrund, also die MainPage wird weiß und alle Buttons sind weg... mit ShowPage (bei Main-Button) passiert dieses direkt beim Drücken auf den Main-button...

Jetzt ergibt sich daraus ich den Main-Button ja jetzt nicht mehr wenn ich Media das erste Mal drücke geht der Mediaplayer auf, beim Zweiten Mal geht er wieder zu. Das passt! Das positive ist außerdem dabei ich habe nun Platz für ein 5. direkt anwählbahres Menü Very Happy

Trotzdem würde mich interessieren ob es ein Bug ist oder ich zu doof bin?! Embarassed

Uiuiuiui das war es glaub ich erstmal.
Gruß Christian
DickerXXL - Mo 28 März, 2011 13:29
Titel:
@Tom: Die kryptischen Zeichen bei den COM-Ports habe ich gefunden. Wird mit der nächsten Version korrigiert.
Mit dem Zurückspulen ist schwierig, das dem WMP Plugin beizubringen. Ich denke ich werde den Defaultskin auf Schieberegler(Slider) umstellen, dann kann man sich frei im Titel bewegen.

@Christian: Das mit den Rahmen um die Elemente ist auch schwierig, zumindest beim Label kriege ich es nicht hin.
Die Konfiguration für Font und Schriftgröße wird über den Skineditor gemacht. Die Schriftfarbe wird über den Theme gemacht, sie soll halt zum restlichen Theme passen und der kann ja zur Laufzeit geändert werden. Die Einstellung der Schriftfarbe im Skineditor könnte entfallen. Ich hatte sie drin gelassen, falls mal jemand eine andere Renderengine (also nicht XAML) bauen will.
Das beim Öffnen des Skineditor zunächst ein temporärer Skin geladen wird ist so gewollt. Du erkennst es unten links in der Statusleiste (temporär:...). Hintergrund ist, das man sich mit dem Skineditor auch schnell mal einen Skin "zerschießen" kann Smile Beim speichern ist es auch so. Man muss explizit "Speichern unter" anwählen, sonst wird nur temporär gespeichert.
Das mit dem SwitchPage ist auch so gewollt. M. E. brauchst Du keinen Button für Main, Du bist auf dem richtigen Weg. Das man die Mainpage schliessen kann, ist eigentlich nicht gewollt, aber vielleicht braucht man es mal?

Gruß
Jörg
vossi0478 - Mo 28 März, 2011 20:57
Titel:
Hallo Jörg,
da isser wieder, der Vossi... und er bekommts wieder mal nicht hin...

Schade wegen den Rahmen. Ist das bei den Buttons denn anders wie bei Labels? Da sind doch "einfache" Rahmen drum?!

Also hin und her switchen der Pages klappt jetzt wie ich das gerne hätte... Meine neuen Probleme sind da...

Jetzt bin ich am Mediaplayer und Listen.
Bei mir hatte ich im Mediaplayer links 4 Buttons womit ich jeweils die Liste für Musik, Video, Pics und Aux aufrufen konnte... Dort hatte ich es so lösen können das Musik, Video und Aux die gleiche Liste nur andere Startordner und Typen anzeigten und für Pics musste ich eine neue Liste machen, weil das eine Media und die für Pics vom Typ gallery war.

Kann ich jetzt irgendwie die Anzeige in Gridview von einem "Knopfdruck" abhängig machen? Also wenn ich den Button "Audio" drücke wird in der Liste das Verzeichnis "Musik" angezeigt. Bei "Video" das Videoverzeichnis usw.? Oder muss ich jeweils für eine Liste eine eigene Page machen? Nachvollziehbar?!

Dann Bekomme ich ins Listen nur den Dateinamen angezeigt nicht aber die ID3-Infos? Fehlt das noch oder hab ich ne Funktion übersehen. Ich hatte gedacht das würde man über den MP3-Indexer auswählen?! Auch wenn ich in einem Label "Audio1.Titel" eintrage, wird nur der Dateiname nicht der ID3-Tag angezeigt. Wenn ich"System.MP3Artists" eintrage steht da nur "Auflistung"?!

Das Abspielen eines Musiktitels klappt bei mir auch nicht, egal ob ich im Gridview, "audio1.play" bei ClickOnEvent oder ClickOnValue eingebe. Der angeklickte Eintag wird immer nur ausgewählt, aber nicht abgespielt?!

Kann ich ein Album-Cover anzeigen lassen?

So ich glaube das reicht erstmal um dich zu nerven!?

Gruß
Christian

P.s.:
Was ich übrigens richtig klasse finde ist das Scrollen in einer Liste, also dieses "packen und anschubsen" das die Liste "nachläuft" voll cool! Cool und Das überblenden von einer Page in die andere! Mir machts richtig Spaß mit dem .net zu basteln! Super Software bisher. Heute kam sogar schon wieder Musik aus den Speakern Very Happy

"Der junge Padawan verneigt sich vor dem großen Jedi..." Wink
DickerXXL - Mi 30 März, 2011 07:12
Titel:
Moin Christian,

Du brauchst tatsächlich separate Gridviews für Musik, Video, Bilder. Hintergrund sind die separaten Plugins für die verschiedenen Formate. Dies ist z.B. auch ein Grund, warum der Konverter einen "alten" cPOS Skin nicht 100% 'tig konvertieren kann.

Der MP3Indexer ist nur ein Suchprogramm, welches im Hintergrund die Festplatten und USB-Sticks nach mp3 Dateien durchsucht und diese in einem Index bereit stellt. Tatsächlich müssen die Dateien nicht mal ein ID3 Tag haben, es reicht, sie enden auf mp3. Mit "System.MP3Artists" greifst Du auf den Index zu und holst eine Liste aller Artists die in den ID3 Tags gefunden wurden. Das ist gedacht für Comboboxen, um mit der Auswahl die Liste im Gridview zu filtern (vgl. MP3 Page im Defaultskin).

Anzeigbar ist derzeit nur der Dateiname der Datei. Also "Audio1.Titel" ist korrekt.

Mit einem Klick in das Gridview wird der Titel nicht direkt abgespielt, sondern erstmal angewählt. Mit "Audio1.Titel" wird dem Plugin signalisiert, dass das der nächste Titel sein soll. Du brauchst dann noch z.B. einen Button, der dann "Audio1.Play" sendet. Hintergrund ist, das besonders bei der Bedienung mit Touchscreen nicht sofort der Titel gespielt werden sollte, wenn ich z. B. in der Liste scrolle.

Ein Album-Cover gibt es derzeit nicht, wohl ein ImageService Plugin, was zum abgespielten Titel Bilder aus dem Netz anzeigt (vgl. MusicPlayer im Defaultskin), der braucht aber eine Internetverbindung.
Wo wäre so ein Album-Cover denn zu suchen? Wie ist das bei Playlisten mit Titeln verschiedener Interpreten?

Gruß
Jörg

P.S.: Freut mich, dass sich mal jemand so intensiv damit beschäftigt.
Subaru_tom - Mi 30 März, 2011 17:27
Titel:
Hallo

Das Cover befindet sich entweder im Verzeichnis, oder (was ich sinnvoller finde) in jeder einzelnen mp3Datei. So kann man die mp3s mischen und weis beim abspielen trotzdem von welcher CD sie jeweils sind.
Ich versuche mich ja zur Zeit auch gerade mal wieder am Skin und da habe ich das Cover auch schon vermisst.
Mir ist beim SkinEditor ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn ich z.B. mehrere Button anlege, erhöht sich bei jedem Button die Anzahl der main_screen Einträge um eins.
vossi0478 - Mi 30 März, 2011 19:49
Titel:
Hallo Jörg,

bei mir ist das unterschiedlich mit den Album Covern. Bei meinen älteren MP3s, wo es noch kein ID3v2 gab, konnte man keine Album Cover in den MP3s mit abspeichern, da liegen die in den jeweiligen Ordnern mit drin. Bei den neuen versuche ich das schon immer mit in die MP3 zu machen weil auch IPOD, Zen, Archos & Co so auch bei einzelnen Liedern das Cover anzeigen. Schön wäre es wenn es sowohl als auch geht.

Grundsätzlich würde ich sagen das eigentlich nur 5 Tags "richtig wichtig" sind, aber korrigiert mich wenn ihr das anders seht. Also Interpret (artist), Titel, Album, Spieldauer und das Cover. Alles andere wie Genere, Bps, Jahr, Hersteller, Stereo/Mono usw. sehen zwar toll aus sind aber glaub ich nur Spielerei und plustern eine Oberfäche nur unnötig mit Infos auf.

Gut, ich hatte das mit dem Gridview geahnt, dann muss ich halt etwas "umorganisieren". Dann wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren bzw. Sinn machen einen Button mit Play/Pause doppelt zu blegen.
Nur so zum Verständnis!?!
Mache ich jetzt im Mediaplayer z.B. 5 Buttons (Audio, Video, usw), die mir jeweils eine andere ComboBox öffnen, in der dann wiederum die jeweiligen Gridviews beinhalten sind? Und ist eine Combobox wie eine kleine Page zu behandeln oder hätte ich nachher dann fünf Comboboxen übereinander? So ganz verstehe ich den Sinn der Combobox noch nicht?! Und eine gaanz wichtige Frage wieviele bzw. welche Verzeichnisse können denn direkt aufgerufen werden? Wie beim Alten cPos? Musik, Video, Image, Playlist, Aux1, Aux2 oder steht das noch nicht fest? Welche Listen in Gridview angezeigt werden können steht ja in deiner Beschreibung. Beim Alten fand ich das ganz übersichtlich. Ein Menü mit allen Verzeichnissen, einmal aufrufen, einrichten und feddich... Vielleicht noch zusätzlich ein Kreuzchen davor das man es benutzen darf wenn das jewelige Plugin auch geladen oder angewählt wird?!

Wie Du ja bemerkt hast, bin ich jemand, der gerne an "Programm-Zeilen" sparen möchte. Dementsprechend damals das mit den Common Objects... Jetzt hattest Du ja gesagt das die Pages nicht gleich groß sein müssen und daher habe ich eine "volle" 800x600 Main-Page und die Pages Media, Radio, Tools, Navi, Phone kleiner. teilweise mal 800x488 oder 800x383 je nach dem ob ich, nur die Buttons oben und unten haben will oder auch mein "Display" (Bild Mainpage). Funktioniert einwandfrei!
Wenn ich jetzt auf der Page Mediaplayer bin. habe ich die Graue Fläche für das Hintergrund Bild bzw. die "Untermenüfläche" und, in dem Menü jetzt, darunter 2 Buttons die nur im Mediaplayer "da" sind. Diese kann ich im Skineditor aber nicht direkt anwählen, muss sie mit nem Rahmen quasi einfangen. (Bild SE) Ist das möglich die Buttons in den Vordergrund zu holen? Also das man Elemente auch in einem Bereich positioniern kann, der außerhalb der grauen Flächen bzw. der Page liegt? Funktionieren tuen die Buttons problemlos. Sie werden auch nachher in Cpos.net tadelos angezeigt oder ausgeblendet wenn die Page aufgerufen oder geschlossen werden.

Sooo das wars mal wieder...
Schönen Tag noch
Gruß Christian

P.s. nächste Woche hast du Ruhe vor mir, da bin ich kurz im Urlaub Wink
Subaru_tom - Fr 01 Apr, 2011 09:35
Titel:
Hallo

Ich vermisse auch die automatische Wiedergabe von Musik und Video nach Programmstart und Menüwechsel. Eine, wie ich finde, ziemlich wichtige Funktion, die jedes Autoradio bietet. So wird der Fahrer weniger vom Straßenverkehr abgelenkt.

Gruß
vossi0478 - Fr 01 Apr, 2011 15:30
Titel:
Genau vor allem das Video einschalten lenkt ab....hö,hö Very Happy
Subaru_tom - Fr 01 Apr, 2011 19:50
Titel:
Hallo

Ja so ist das wenn man es eilig hat und nicht nochmal liest was man schreibt. Laughing
DickerXXL - Fr 01 Apr, 2011 22:16
Titel:
Moin zusammen,

@Christian: Die Comboboxen sind nur Auswahllisten, also eine Liste die ausklappt wenn man drauf klickt. Man wählt einen Eintrag und die Combobox schließt sich wieder. Habe ich z.B. als Filter im DefaultSkin auf der MP3Player Page benutzt.
Eine Doppelbelegung der Buttons ist nicht vorgesehen.
Die "versteckten" Buttons kann man nicht in den Vordergrund holen. Man muss die Page erst wieder groß ziehen, die Buttons bearbeiten und die Page wieder zurück resizen Sad
Bei den Gridviews legt man einen Startpath fest, i.d.R. aus der Konfiguration, ist ja Benutzerabhängig, z.B. Config.GetProperty=MusicPath. Von da navigiert der Benutzer dann durch die Ordnerstruktur.
Bei anderen Gridviewtypes gibt man als Startpath z.B. eine Datei an, in der die favorisierten Internetradiostationen oder DVBT Sender liegen. Liegt also primär am Gridviewtype, was mit der Startpath Angabe passiert.
P.S.: Colles Hintergrundbild! Wie macht man sowas?

Das mit dem Coverart muss ich mal probieren. Ich glaube eine MP3 Datei mit einem Cover drin habe ich gar nicht? Mal suchen...

Das automatische Wieder aufsetzen nach Neustart ist noch geplant.

Gibt es jemanden, der ein OBD Plugin testen kann? Mein Auto kann das noch nicht und nur mit einem Simulator ist es nicht echt.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Fr 01 Apr, 2011 23:30
Titel:
Hallo

Ich könnte es testen, denke ich. Vorausgesetzt das Plugin arbeitet mit einen ELM327 zusammen. Irgendwo habe ich aber auch noch so ein KKL Interface rumliegen.
Noch zwei Fragen.Ist es möglich die Toggle Button genauso transparent zu machen wie die normalen Button und funktioniert die Animation bei GIFs?

PS: Ich habe die Cover mit dem Mediaplayer in die mp3s eingefügt.
vossi0478 - Fr 01 Apr, 2011 23:53
Titel:
Hallo Jörg,

Bei dem Hintergundbild musst Du mal irgendeinen im Internet fragen Wink keine Ahnung mehr wo ich das gefunden habe... Ich hab mal bei google-Bildersuche nach VW Wallpapers gesucht und einige mir mal abgespeichert. Die findet man ja nie mehr wieder Very Happy Ich kann dir ja mal die Bilder schicken wenn du damit was anfangen möchtest. Gesetz dem Fall Du VW Bilder gebrauchen?!

Ne Mp3 mit Bild kann ich dir auch schicken oder du machst eins rein... Ich mach das mit MP3Tag
http://www.mp3tag.de/
Schön einfach, wie geschaffen für mich... Wink

Theoretisch kann ich das Plugin testen, wenn das CposdotNet auf meinem Netbook läuft, aber ich hab nicht alle Werte die bei dem alten Cpos programierbar waren...Ich hab ein AGV3000. Diese die auf dem Screenshot beschriftet waren, hab ich angezeigt bekommen (bei den ?? bekomme ich was angezeigt hab aber keine Ahnung was es ist Rolling Eyes ) Tankinhalt z.B. geht bei mir nicht, das weiß ich.

Dann hab ich wieder gespielt, und mal eine Progressbar eingefügt. Bei der alten war es ja ein "missbrauchter Slider" wenn ich mich recht erinnere. Damit konnte ich aber dann auch glechzeitig in einer MP3 oder nem Video die Position verstellen. Geht das jetzt auch mit einer Zusatzfunktion oder ist es hier eine reine Anzeige?

Meine Image list zeigt keine Bilder an *grml* Ich hab das Imageverzeichnis angegeben und der Ordner wird auch geöffnet, aber ich sehe die Bilder darin nicht. Muss ich Irgendwo noch die Extensions festlegen. Eingetragen hab ich bei Extensions=Image1.Extensions nur wo lege ich die Erweiterungen dann fest? In dem Order sind gif, jpg und png zum Testen...

Jetzt nicht lachen... Wo finde ich den Default Skin??

Ach so... was mich mal richtig Deppen-Zeit gekostet hat...
-Also ich hab den SkinEditor nicht offen.
-Cpos am laufen mit dem eingestellten Skin.
-Jetzt habe ich mit Notepad++ die Skindatei offen und was geändert. -Gespeichert! Ohne Fehlermeldung!
-Danach erst Cpos neu gestartet... mich gewundert das sich nix getan hat und den Skineditor aufgerufen.
-Siehe da keine Änderung drin. Dann wieder die SkinDatei neu geladen und alles was ich von Hand geändert hatte war wieder weg, aber nicht nur die Änderung sondern der ganze Button an dem ich gefummelt habe!

Mach ich das gleiche Spielchen mit der Änderung mit Notepad++, habe aber Cpos geschlossen(!) sind die Änderungen alle da. Gut die Reihenfolge weiß ich jetzt, aber ich hätte gedacht wenn CPos auf die Skindatei zugreift, verweigert mir Win7 den Zugriff bzw das Speichern?!

----Warum zeigt eigentlich dieses Forum nicht mein Notepad plus plus an? also die plus Symbole??----

Gruß Christian
DickerXXL - So 03 Apr, 2011 12:18
Titel:
Moin zusammen,

das OBD Plugin benutzt einen COM-Port, dass sollte immer(?) passen.

Nochmal zum Coverart: Ich habe gesehen, das laut ID3 Tag Definition
(ID3.org) beliebig viele Bilder in einem ID3 Tag hängen können. Je nach dem mit welchem Programm man die da rein gemacht hat, liegen die auch noch an unterschiedlichen Ecken, mal als AttachedPicture, mal als PrivateFrame, mal als ...
Da es mehrere Bilder sein können, mache ich mal eine Slideshow daraus. Wenn am ID 3 Tag kein Bild zu finden ist, nehme ich die Bilder im Verzeichnis der Audiodatei und spiele diese als Slideshow ab (sofern es mehr als 1 sind), richtig?

@Christian: Die Progressbar ist nur zur Anzeige gedacht. Ein Slider gibt es auch, damit kann der User dann interagieren.
Die Extensions der Imagelist werden beim Plugin festgelegt, also im Dock. Genauso beim Audio und Video. Es liegt halt am Plugin, welche Formate verarbeitet werden können.
Der Defaultskin liegt im Benutzerverzeichnis:
Bei Vista und Win7 in: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\cPOSdotNet\cposset\skin
Bei Windows XP in: C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\cPOSdotNet\cposset\skin
Das mit dem Skin konnte ich nicht nachvollziehen. Das würde bedeuten, das cPOSdotNet beim beenden die "alte" Skindatei speichert? Eigentlich liest der die Skindatei nur. Daher kannst Du sie auch editieren, wenn cPOSdotNet läuft.

Gruß
Jörg
vossi0478 - So 03 Apr, 2011 18:05
Titel:
Hallo Jörg,
Ich kenne das nur so, das OBD entweder direkt an eine Serielle Schnittstelle angeschlossen wird oder wenn ein USB-Anschlusskabel dran ist wird eine virtuelle serielle Schnittstelle installiert/eingerichtet. com passt also immer.

Das mit Coverart wär so, denk ich, perfekt.

Den Slider könnte ich auch als Progressbar missbrauchen? Muss ich mal probieren, das war schon praktisch, bei ner Mp3 oder Video über den Balken "vorzuspulen"!

Die Einstellungen für die Extensions hab ich jetzt gefunden. Bei den Bildern hatte ich das Plugin gar nicht aktiviert und bei Video war noch kein avi eingetragen... Gibts noch ein Aux Verzeichniss was ich öffnen kann und variabel mit Extensions festlegen kann? Oder kann ich zwei verschiedene Audio Ordner auf zwei Unterschiedliche Gridviews geben? Ich spekuliere ja immernoch auf einen getrennten Musik und Hörbuch-Ordner Very Happy

Was elendig genial wäre. Also ein Traum meinerseits! Ein Mini-Zwei-fenster-Datei-Explorer direkt in Cpos integriert! *seufz* Externe Festplatte, dran Musik Ordner z.B. auf der einen Seite, Externes Laufwerk auf der Anderen, Ordner auswählen und rüber kopieren, ohne Cpos verlassen zu müssen...

Mit der Skin-Datei werd ich nochmal bei Gelegenheit probieren. Vielleicht kann ich ne reproduzierbare Reihenfolge auflisten.

So einen schönen Sonntag noch.
Gruß Christian
Tom78 - Mo 04 Apr, 2011 09:00
Titel:
Hallo.
Zwecks den Cover, ich würde mir da wünschen daß man diese Slideshow auch abschalten kann, evtl über ne Checkbox. Daß dann quasi nur das erste cover angezeigt wird welches gefunden wird.
Und für die Cover im Verzeichnis wäre dann ein ein Filter auch ned verkehrt, wo ich dann angeben kann daß nur JPGs verwendet werden oder daß auhc nur die folder.jpg angezeigt wird falls vorhanden.
Ich weiß wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", aber so sähen hald meine Vorstellungen aus. Wink
DickerXXL - Mo 04 Apr, 2011 19:43
Titel:
So, hier
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=292467#292467
geht's dann weiter.

Gruß
Jörg
DickerXXL - Mo 04 Apr, 2011 19:54
Titel:
@Tom:
Warum sollte da auch mehr als ein Bild liegen?
Ansonsten müsste man das Bild auswählbar machen, der einen nennt es folder.jpg, der nächste cover.jpg oder Cover_Front.png.
Wenn die Bilder im id3 Tag stecken, wird es noch komplizierter.

Probier mal bitte die Version 0.7 aus.

@Christian: Für Hörbücher würde ich ein weiteres Gridview nehmen, was vom Type Playlist ist und dann auf dem Verzeichnis mit den Hörbüchern startet. Geht derzeit aber nur mit einem festen Eintrag des Pfades direkt im Skin, müsste ich dann noch irgendwo im Konfigurationscenter unterbringen.
Ursprünglich geplant war mal eine Art Synchronisierung. Ext. Platte oder USB Stick anstecken und im Hintergrund synchronisieren sich, nach vorher festgelegten Kriterien (oder wie von Geisterhand Smile ), die Ordner von alleine.

Gruß
Jörg
Tom78 - Di 05 Apr, 2011 08:33
Titel:
@ DickerXXL
Naja, in meiner Musiksammlung ist's zum Beispiel so daß ich auch die Rückseite zwecks den Titeln noch im Verzeichnis drin habe plus das Booklet falls verfügbar.
Und folder.jpg aus dem Grund, da nur mit diesem Namen der Ordner im Explorer in der Miniaturansicht groß dargestellt wird, also als einziges Cover und nicht im 2x2-Raster.
Man könnte evtl ein Testfeld verwenden, in dem man den Dateinamen einträgt nachdem gefiltert werden soll. ...

Danke, werd ich mal testen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB