Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Stromaufnahme Ruhezustand

morris - Mi 09 März, 2011 22:38
Titel: Stromaufnahme Ruhezustand
Hi!

Habe eine Frage zu dem Ruhezustand von nem System.

Und zwar möchte ich das M2-ATX-Netzteil nutzen, dieses Mainboard: Klick
und dann halt noch den üblichen Kram (GPS-Maus, OBD, 2 USB-Video-grabber )
- 2,5" platte
- 2x2gb ram


Kann man in etwa abschätzen, wie groß der Stromverbauch ist, wenn der Rechner läuft / sich im Ruhezustand befindet?

Schaltet das Netzteil den Rechner im Ruhezustand automatisch aus, sobald eine bestimmte Batteriespannung unterschritten ist?



Gruß
Morris
Ask - Mi 09 März, 2011 22:41
Titel:
also hab auch m2 atx netzteil drin und der pc geht bei mir kommplett aus und ich schicke ihn immer in den ruhezustand
morris - Mi 09 März, 2011 22:42
Titel:
wie komplett aus?
du kansnt ihm ja nicht die spannung komplett klauen wenn er im ruhezustand ist, oder?
Ask - Mi 09 März, 2011 22:45
Titel:
also bei mir nimmts dem soviel ich weis kommplett die spannung da er ja denn arbeitsspeicher auf die festplatte schreibt.
und die netzteile haben ja auch ein hard off wo nach einer gewissen zeit ohne zündungsplus einfach den strom wegnehmen
siesti - Mi 09 März, 2011 22:58
Titel:
Beim Ruhezustand wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und anschließend der PC komplett abgeschaltet. Somit KEIN Stromverbrauch im Ruhezustand.

Beim Standby bleibt der Arbeitsspeicher "an", da wird Strom verbraucht.
Peugeot 206 - Mi 09 März, 2011 23:17
Titel:
Bei mir geht mein Auto (Peugeot 206 Bj. 2003)
in den Eco-Modus nach ein paar min.
Das heisst mein Radio schält dann aus.
Wie ist es denn bei euch? Würde heissen in jedem fall wäre kein Saft mehr drauf.
Nightmare - Mi 09 März, 2011 23:23
Titel:
Wie siesti schon erklärt hat, sind Ruhezustand und Standby zwei unterschiedliche Zustände, die hier seit Jahren immer wieder verwechselt werden. Ich hatte seinerzeit sogar schonmal nen entsprechenden Eintrag in meiner Signatur, weil mich die ständigen Erklärungen genervt haben Wink

@206: Dein PC braucht keinen Strom, wenn er im Ruhezustand ist, der Eco-Modus sollte also keine Probleme machen.

Deiner Frage entnehme ich, dass du den PC mit an die Leitung des Radios hängen willst? Beachte die maximale Belastbarkeit dieser Leitung.
Lieber ne eigene Stromleitung mit passender Absicherung legen
Peugeot 206 - Do 10 März, 2011 07:02
Titel:
Nene, wollt nur wissen ob ihr bei euch so nen Modus habt.
Mir selber ging es jetzt nicht um Standby oder Ruhemodus.
Crazylegz - Fr 11 März, 2011 15:11
Titel:
Im Betrieb so ca 3A.
Ausgeschaltet... steht im Datenblatt vom M2ATX... glaub 0,5mA
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB