Car-PC.info

Navigon - Erfahrungen mit Navigon Business MobileNavigator Notebook

Astra65 - Di 10 Feb, 2004 20:21
Titel: Erfahrungen mit Navigon Business MobileNavigator Notebook
Bin auhc noch auf der suche nach DER Navi Software. Habe von einem Bekannten mal Navigon ausgeliehen und einmal hat es wunderbar funktioniert, wollt eis mir schon fast kaufen. Doch habe es nochmal ausprobiert und dann hat der den GPS Empfänger nicht mehr gefunden.. Habe alles deinstalliert, Regestrie nachgeschaut ob alles gelöscht is usw...
Neu gestartet und neu INstalliert. Doch immernoch kein GPS empfänger. Com Port stimmt aber (bei mir 4). Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
zaphod - Di 10 Feb, 2004 20:31
Titel:
falscher treiber?war zumindest bei mir so.
2of11 - Di 10 Feb, 2004 20:34
Titel:
AFAIK benötigt Navigon den eigenen Treiber damit alles funktioniert, wie zaphod auch schon schreibt. Außerdem ist zu beachten dass der GPS-Empfänger die richtigen Protokolle liefern muss... mit einem Fremdempfänger geht das nicht ganz so leicht...
TheZero - Di 10 Feb, 2004 20:37
Titel:
Also ich habe die Business Mobile Navigator Software seit heute im
Test.
Treiber und GPS kein Problem.
TMC funktioniert auch dauert halt ein bisschen bis
der die Daten so gesammelt hat, hab auch noch diese Wurfantenne
dabei. Da kommt sicherlich noch nen Y Adapter dran fürs Auto.

Ich habe ein ganz anderes Problem.
Wie bekommt ihr die Adresse in die Software wenn Ihr keine
Tastatur mehr habt. Hab das mal (allerdings nur kurz) mit der
Windows Bildschirmtastur probiert.
Tja
1. Wie bekomme ich die gestartet bzw. eingeblendet wenn ich sie
brauch2
2. springt die Eingabe nach dem ersten Zeichen sofort immer
ein Feld weiter. Z.B. PLZ die erste Zahl und schon bin ich
bei der Straßeneingabe. Mist.

Ansonsten macht die Soft einen wirklich erstklassigen Eindruck.
Astra65 - Di 10 Feb, 2004 20:37
Titel:
Hmm ok werde mal nach ein paar treibern suchen, was mich halt wunder es hat mal ohne Probleme funktioniert. Habe es ja genauso installiert... naja ich schau mal... wenns wieder Funktioniert geb ich bescheid Wink
ansonsten währe ich noch für andere Lösungsvorschläge dankbar Smile
zaphod - Di 10 Feb, 2004 20:39
Titel:
kann aber gut gehen,muss aber nicht.
es gibt aber im netz kostenlose programme zum umprogrammieren für die gängien mäuse.
2of11 - Di 10 Feb, 2004 20:39
Titel:
Die Treiber solltest du direkt auf der CD finden...
Ansonsten hilft google dir sicher auch weiter Wink
zaphod - Di 10 Feb, 2004 20:41
Titel:
du darfst nicht andere treiber nehmen.musst auf jeden fall die nehmen, die im navigon programmverzeichniss sind.
Astra65 - Di 10 Feb, 2004 20:41
Titel:
hehe mit der Bildschirmtastatur bekomme ich es nur mit einem "Trick hin.
Also wenn ich z.b. "Gießen" eingeben will gebe ich logischerweise erst das "G" ein dann bekomm ich ein liste mit orten und klicke auf ein ort...
Dann makriere ich alles was nach dem "G" steht und gebe das "i" ein. Dann wähle ich wieder ein ort aus und markiere alles nach dem "Gi" usw usw....
sehr umständlich ich weiß, aber die einzigste möglichkeit die ich gefunden habe.... Bei der straße gehts ja dann wieder wunderbar...
Hoffe konnte dir helfen, aber währe super wenn es eine bessere möglichkeit gibt
Astra65 - Di 10 Feb, 2004 22:25
Titel:
HURRA ich habe die LÖSUNG:
man muß bei navigon für die GPS Maus diese VTG Protokoll aktivieren. dann gehts einwandfrei.
Gefunden habe ich die Lösung übrigens hier: http://www.geo24.de/forum/
Hurra... werde gleich mal ne runde drehen und das testen *g*
TheZero - Di 10 Feb, 2004 22:34
Titel:
Bitte was hast Du aktiviert
Astra65 - Di 10 Feb, 2004 22:46
Titel:
Also bei meiner GPS Maus war noch eine Software dabei wo ich Signalstärke der Sateliten, Aktuelle geschwindigkeit usw angezeigt bekomme...
Zusatzlich kann ich über die Software folgende dinge per Hackchen noch aktivieren:
VTG
Power save
WAAS/EGNOS

Das VTG ist soweit ich das verstanden habe einfach ein anderes Protokoll, und Navigon arbeitet scheinbar mit diesem. Jedenfalls funtkioniert das jetzt einwandfrei
2of11 - Di 10 Feb, 2004 22:59
Titel:
VTG ist ein Subprotokoll von NMEA... Es wird von Navigon zusammen mit GGA ausgewertet. Du musstest also dieses Häckchen NUR setzen? Oder musstest du die GPS-Maus so einstellen, dass die anderen Protokolle nicht mehr genutzt werden? Jedenfalls schön dass es so einfach war Wink
Astra65 - Di 10 Feb, 2004 23:03
Titel:
Also ich habe das Häckchen nur gesetzt..fertig
Travelbook und Navigon funktionieren nun beide...
Obwohl Travelbook auch schon vorher funktioniert hat.... naja denke mal ich werde das noch eine Woche lang testen und mich dann wohl für navigon entscheiden Smile Die Sprachausgabe ist halt einfach genial.
TheZero - Mi 11 Feb, 2004 09:29
Titel:
Also ich muß sagen das ich von Navigon echt begeistert bin....


ABER


was soll ich im Auto mit so einem Programm wenn man es nicht
vernüftig bedienen kann. Habe 3 oder 4 verschiedene Bildschirm
tastaturen ausprobiert, hab das mit MediaCar und MediaEngine und Solo
getestet, nichts, nichts... MIST Die sch... läßt sich nicht dazu überreden
mit ner Boldschirmtastatur vernüftig zu arbeiten.
1scara1 - Mi 11 Feb, 2004 12:01
Titel:
werde mir wohl destinator zulegen läuft ohne prob. mit mediaCar und ist von der navi auch gut was ich bis jetzt gehört habe
TheZero - Mi 11 Feb, 2004 12:15
Titel:
1scara1 hat folgendes geschrieben:
werde mir wohl destinator zulegen läuft ohne prob. mit mediaCar und ist von der navi auch gut was ich bis jetzt gehört habe


Das denke ich mittlerweile auch ABER
siehe hier : http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=129&start=20
Hobi - Fr 13 Feb, 2004 19:40
Titel:
konnte das Programm auch heute mal kurz antesten (nicht fahren) und muss sagen es macht wirklich einen guten Eindruck.

man kann mit Hilfe eines Texteditors auch eine CFG Datei anpassen und damit die Abstände der Buttons auf dem Screen verändern Smile

guckst hier: (da wo der rote Kreis drum ist hab ich die Abstände angepasst - war vorher so wie auf der linken Seite)
zaphod - Fr 13 Feb, 2004 19:46
Titel:
das mit dem skinen hab ich schon bei der PPC version gemacht und ich will das auch bei der PC version machen. gerade weil das alles bischen klein geraten ist. aber die zeit.
man kann nämlich auch andere buttons (größere) erstellen, sozusagen fingerangepasst.
Hobi - Fr 13 Feb, 2004 20:16
Titel:
ja... das ist eigentlich ein größerer Button Smile
2of11 - Fr 13 Feb, 2004 20:22
Titel:
Ich habe die Möglichkeit MobileNavigator dieses Wochenende zu testen...
Dummerweise funktioniert die Installation des GPS-Empfängers nicht ganz so wie geplant. Ich habe ein Garmin Geko201 das über USB angeschlossen wird. Da dieses Gerät kein VTG-Protokoll liefert, musste ich die .ini abändern, doch jetzt sollte es eigentlich funktionieren.
Tut es aber nicht.
Inzwischen habe ich mir ein Programm geschrieben was die NMEA-Daten auseinanderpflückt und "gefiltert" also nur noch GGA + RMC an einen virtuellen COM-Port weiterreicht, den MN dann abgreift. Aber selbst diese Maßnahme hat nicht geholfen! Bevor ich nun noch weiter gehe und aus vorhandenen Protokolldaten das VTG-Protokoll errechne, wollte ich fragen, ob evtl. ein Treiber-Problem bezüglich des USB->Serial Treibers vorliegen kann?

Symptome in MN: GPS! -> GPS 0 -> GPS! -> GPS 0 ...... wenn der GPS-Empfänger Satelliten sieht dann kommt statt dem GPS 0 auch ein GPS 5 o.ä. .... daher gehe ich davon aus, dass die Software wohl mit dem Treiber klarkommt, wollte aber zur Sicherheit nochmal nachfragen ob ihr mir evtl. helfen könnt Wink

Ihr könntet mir auch helfen, indem ihr ein kurzes Log eures GPS-Empfängers schickt (so wie er mit MN zusammen funktioniert!). Also die Roh-Daten, die über die Serielle Schnittstelle geschickt werden. Wichtig ist nur, dass diese Daten nicht manipuliert werden, damit die Checksummen noch alle korrekt sind.

Wäre super wenn mir evtl. jemand ein paar Tipps geben könnte!
Hobi - Fr 13 Feb, 2004 20:48
Titel:
ich hab das Programm nicht hier - aber ich hab irgendwo gelesen man soll den Original-Treiber der GPS Maus durch den auf der MN CD1 ersetzen... vielleicht hilft das ja !?

btw. damit man das nervige Fenster am Anfang weg bekommt einfach
die Datei "mn.ini" im Programmverzeichnis ändern:

[Nomad]
Simulation=0
NoWarning=1


Das NoWarning=1 einfach einfügen ! Smile
2of11 - Fr 13 Feb, 2004 20:50
Titel:
Jo, das hatte ich auch schon gefunden.
Der Originaltreiber funktioniert dummerweise nicht mit meinem Gerät Sad
Aber da kurzzeitig ja eine Verbindung besteht glaube ich nicht an einen Treiberkonflikt...

Den Hinweis mit der abgeänderten Konfiguration habe ich hier her:
http://www.kkoeniger.at/bmn_tricks.htm
Astra65 - Fr 13 Feb, 2004 20:51
Titel:
Also seitdem ich das andere Protokoll fahre läuft das programm ja mal absolut genial... Kanns echt nur empfehlen
Übrigens danke für den Tip wie man die nervige warnung entfert Wink
Hobi - Fr 13 Feb, 2004 20:54
Titel:
cooler Link - danke ! Very Happy
2of11 - Fr 13 Feb, 2004 21:00
Titel:
Wink Fand ihn auch sehr interessant ... hoffe dass ich mein Problem bald in den Griff kriege :-/
2of11 - Fr 13 Feb, 2004 22:31
Titel:
Hmmm kann mir evtl. jemand einen mitschnitt zukommen lassen? Wenn ich hier selber was zusammenbastel dann funktioniert das irgendwie nicht Sad Gerne auch per PM!

Finde es wirklich komisch dass er zwar scheinbar ein Signal kriegt, dann aber immer wieder die Verbindung verliert Sad

Alternativ wäre die standard-SPGPS.ini auch von hilfe, habe das original-file nämlich nicht mehr und die Installation würde wieder so lange dauern Embarassed
2of11 - Sa 14 Feb, 2004 10:52
Titel:
Harr Harr es scheint jetzt zu funktionieren Cool
Lösung war die Benutzung von "XP-Certified" Evil or Very Mad Treibern, sowie die anschließende Neuinstallation der Software (mit selben .ini-Dateien).

Werde dann wohl heute mal zum Testen übergehen.
Birdy - Sa 21 Feb, 2004 20:03
Titel:
Ich wollte mich mal kurz zu Wort melden, was das einblenden der Bildschirmtastatur angeht. Ich benutze Media Engine und die Bildschirmtastatur wird automatisch mit Windows gestartet.
Das gute bei der MEdia Engine ist, das sie ein kleines Kontrollfeld immer
auf dem Bildschirm lässt. Muss ich jetzt auf die Bildschirmtastatur zugreifen, drücke ich auf einen freien Bereich des Kontrollfelds und unten erscheint die Windowsleiste, auf der die Bildschirmtastatur als laufendes Programm angezeigt wird und so in den Vordergrund gebracht werden kann.

bis dann

Birdy
TheZero - So 22 Feb, 2004 13:13
Titel:
Hallo Birdy,
also tut mir leid aber ich verstehe das jetzt nicht so ganz.
Kannst Du versuchen das nochmal zu erklären.

Danke.
Birdy - So 22 Feb, 2004 14:12
Titel:
Ich probiers:-) Alles bezieht sich jedoch auf die Business Version mit TMC!
Also, das ganze funktioniert nur, wenn man die aktuelle Media Engine benutzt und vorher die Bildschirmtastatur von Windows gestartet wurde.
Wenn ich jetzt auf externe Applikationen starten gehe und dort den Mobile Navigator anwähle, startet dieser und verlangt dann ja eine Eingabe z.B. des Ziuelortes. Das Problem: die Bildschirmtastatur ist nicht sichtbar und kann nicht eingeblendet werden, da ich über keine Tastatur verfüge. Der Vorteil der MediaEngine ist, dass sie permanent ein kleines Fenster in einer Bildschirmecke eingeblendet lässt, mit dem sich einfache Funktionen des MP3 Players steuern lassen. Tippe ich jetzt nicht genau auf eine der Schaltflächen, sondern etwas daneben (aber immer noch in den Anzeigenbereich), erscheint am unteren Bildschirmrand die normale Windows Leiste. Auf der findet sich auch die Bildschirmtastatur, die ich jetzt durch anklicken in den Vordergrund holen kann und so mit Mobile Navigator benutzen kann. Das Problem mit der nervigen Eingabe bleibt natürlich weiterhin bestehen. Man kann es jedoch minimieren, indem man mit dem Kontakte Ordner arbeitet oder oft benutzte Orte als Ziele vorher abspeichert. Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden.

Bis dann

Birdy
TheZero - So 22 Feb, 2004 18:25
Titel:
Jo jetzt hab ichs kapiert.
So ähnlich mache ich das auch.
Starte eine Externe Applikation die nichts anderes macht wie
erst die Tastatur zu starten und dann den BMN. Und ja die Tastatur
ist nun sichtbar aber leider wie Du schon sagtest
nicht wirklich nutzbar. Dieses hin und her gespringe in der
Eingabe macht mich noch wahnsinnig. Da muß es doch ne
Lösung für geben. Noch ein Problem was ich nicht in den Griff
bekomme ist das wenn ich nun mit Hilfe dieser Leiste die MediaEngine
einblendet wieder in z.B. den MP3 Modus schalte und dann wieder
zurück ins Navi hängt sich der BMN weg. Das schlimmste dabei ist aber
das auch die Leiste von ME verschwindet und ich so mit nicht
mehr in der Lage bin nen AppKill durch zuführen sondern nur noch
mit STRG-ALT-ENTF da weg komme.
Birdy - Mo 23 Feb, 2004 09:18
Titel:
Also, das mit dem Wechseln zurück zur MediaNEgine funktioniert
leider nicht, und man muss die MN beenden. Ich glaube er ist aber nicht abgestürzt. Das Problem tritt auf, wenn man sich bei MN nicht mehr im
Hauptmenue befindet. Dann werden wohl weitere Instanzen des PRogramms geöffnet (z.B. Kartenbildschirm). Schaltet man von der MEdia Engine zurück zum Navigator, wechselt er nicht in die zuletzt aktuelle
Ansicht, sondern ins Hauptmenue.
Kleiner Tipp zur Tastatureingabe beim Ort: Das Problem besteht nicht bei
allen Ortsnamen. Gibt man als Anfangsbuchstaben ein C ein, kann man anschließend seinen Ortsnamen normal schreiben und den unnötigen Rest
löschen.

Bis dann

Birdy
Megaturtel - Mo 23 Feb, 2004 18:47
Titel:
Also wir bräuchten eine minimierungs button im bild damit das funzt neben unseren Media Oberflächen oder?

Cu Meg
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 11:47
Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:

btw. damit man das nervige Fenster am Anfang weg bekommt einfach
die Datei "mn.ini" im Programmverzeichnis ändern:

[Nomad]
Simulation=0
NoWarning=1


Das NoWarning=1 einfach einfügen ! Smile


Hbe ich gemacht, und mein MN braucht jetzt mehr als 2 minuten bis er startet. Manchmal schmiert er auch ab, und dieses Fenster am anfang ist immer noch da?!?!?!
Hobi - Mo 14 Jun, 2004 12:46
Titel:
liegt aber wahrscheinlich eher an der GPS Maus...

Welches Fenster ? die Warnung oder das Startfenster ?
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 12:52
Titel:
dieses startfenster.
ich bekomme keine warnung. btw. hab auch noch keine gps maus angeschlossen.
Liegt es viell. daran
Hobi - Mo 14 Jun, 2004 17:47
Titel:
versuch mal in der ScreenDesc.dat den Eintrag

[Screen]
.
.
Splash =StartMNN.bmp

auf

Splash =

zu ändern Wink
witti - Mo 14 Jun, 2004 19:18
Titel:
Hate sjetzt schon jemand geschaft das MBN die GPS Maus aus dem Hibernate erkennt?
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 20:25
Titel:
Dankeeeeeee Hobi
jetzt dauerts nur noch ca. 5 sec bis er im programm ist.
Und das doofe logo ist weg Wink
Hobi - Di 15 Jun, 2004 06:27
Titel:
witti hat folgendes geschrieben:
Hate sjetzt schon jemand geschaft das MBN die GPS Maus aus dem Hibernate erkennt?


Ja - war das ein Problem ? Irgendwo beschrieben ? Ich hab so viel um die Ohren im Moment Sad

Also: Ja ich kann ohne Probleme in den Hibernate gehen mit MN und dann wieder zurück kommen - GPS Maus wird erkannt und alles ist ok....
Wox - Di 15 Jun, 2004 07:10
Titel:
Also bei mir funzt das auch. Bei mir braucht er zwar ca 20sec. bis der MBN die GPS Maus wieder findet aber dann gehts ohne Probs weiter. Am Anfang stehr GPS! und dann schaltet er um auf GPS4....
witti - Di 15 Jun, 2004 12:16
Titel:
Also ich muss nach jedem hibernate in MBN in dem Menü für die diversen Einstellungen immer auf Änderung speichern gehen und dann findet er wieder die GPS maus. Vorher zeigt er immer !
Gruß
Witti
Hobi - Di 15 Jun, 2004 12:43
Titel:
komisch Sad
witti - Di 15 Jun, 2004 17:42
Titel:
Hat das denn von euch niemand?
Woran könnte es liegen?
Gruß
witti
TheZero - Di 15 Jun, 2004 18:00
Titel:
Hm. nö also ich hab das nicht. Einzige was mir so ca. 1x Woche passiert
das im Betrieb die Maus auf einmal nicht mehr findet.
Dann bleibt nur USB Stecker ziehen und wieder rein und ab gehts.
tommy1979 - Mi 16 Jun, 2004 01:09
Titel:
Zitat:
Hate sjetzt schon jemand geschaft das MBN die GPS Maus aus dem Hibernate erkennt?


ja, das funkt bei mir von haus aus problemlos, war selbst sehr positiv überrascht (vielleicht liegts daran das ich keine usb maus habe)
Felix99 - Mi 16 Jun, 2004 01:26
Titel:
ja comport mäuse sind da rel unempfindlich - ansonsten würde ich mal probieren einen aktuelleren Treiber zu nehmen / Teiber mit vorherigem regclean neu zu installieren.
Ansonsten falls das nciht hilft - von M$ gibts einen Konsolen devicemanager den man sich prima per .cmd oder Fernbedienung aktivieren kannd er dann kurz nen rescan macht und gut is wieder Wink
das teil heisst devcon Wink
Gruss
Félix
witti - Mi 16 Jun, 2004 16:09
Titel:
Alles schön und gut! Aber sie wird ja nach dem Hibernate von Win erkannt, da sie ja in dem GeräteManeger drin steht.
Nur eben MBN erkennt sie nicht. Ich muss immer erst auf Änderung speichern im Menü von navigon gehen, dann dauert es ca. 10 sec und dann ist sie da.
Felix99 - Mi 16 Jun, 2004 16:21
Titel:
Hm schade - na gut ich muss nsagen hab nur die normale V von anvigon ohne business Wink aber manchmal bei meiner alten Windows installation hatte ich immer das prob das das usb gps nich richtig reinitialisert wurde - devcon schuf da Abhilfe - nach der neuinstall aus div Gründen wars dann wieder behoben Smile
Megaturtel - Fr 18 Jun, 2004 00:29
Titel:
also bei der Buisness Edition habe ich auch das Problem das er die GPS Maus nimmer findet nach dem Hibernate, aber bei der neueren Standart Europa Edition habe ich dieses Prob nimmer. Was manchmal passiert, ist das er wie bei TheZero manchmal gar keine GPS Maus findet, da muss ich den kompletten Rechner richtig ausschalten und neu booten. Manchmal findet er die Maus auch erst nach ca. 5 min. Aber wie gesagt diese beiden Fälle sind extrem selten.

Cu Meg
TheZero - Fr 18 Jun, 2004 08:21
Titel:
Also ich habe doch auch die Business Edition.
C1500 - Fr 18 Jun, 2004 12:51
Titel:
Hi,
ich hab da so ein Problem mit MBN.
Es steht da immer GPS! obwohl die Royaltek Treibersoftware mir schon 5 Sateliten bestätigt.

Wie Astra65 schon geschrieben hat, findet die Software anscheinend die GPS-Daten nicht.
Ich hab die ONYX RFG 1000 Gps-Maus von Royaltek , mit dem Trimble Chipsatz.

Es soll sich ja ein Treiber auf der MBN-CD sein.
Kann ich den auch für diese "alte" GPS-Maus verwenden?
Wo auf der CD ist den der Treiber. (ich find da nix)

Leider weis ich momentan nicht, welche Version vom MBN ich hab.
Ich glaube es ist die 1.0 .

Auch das Umstellen der Datenart, bleibt mit noch etwas unklar.
Bisher hab ich nur Software für WinCE gefunden.
Muß ich die Maus wirklich Umprogrammieren?

Vielleicht hat ja einer von euch die gleiche GPS-Maus und ähnliche Probleme.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Peer
C1500 - Di 22 Jun, 2004 10:29
Titel:
Hi,

mein Navigon läuft....
Ich hab einfach die INI für die GPS-Maus ausgetauscht.
Danke an KKoeniger mit seinen Tips und Tricks
Also nix umprogrammiert oder so.

Mein Eindruck von NMBN ist gut.
Die Stimme ist WESENTLICH besser als die Stimme vom Travelbook (Falk und MG)

Manchmal reagiert der NMBN aber sehr spät und etwas komisch.
Das späte kann an meiner ziemlich langsamen GPS-Maus liegen.(braucht auch fast 5 Minuten zum Starten)

Mit komisch meine ich folgende Situation.
Ich befinde mich auf der A40 Richtung Dortmund.
Diese wird ja, ohne das man es merkt zur B1.
Navigon wollte dann von mir, das ich "Von Autobahn abfahren" soll, indem ich "Bitte links abbiegen".
Bisher habe ich es weder versucht noch geschafft, auf einer Autobahn links abzubiegen.
Meine Fahrt führte mich dann weiter von der B1 auf die A45 (sieht aus wie ein Autobahnkreuz).
Hier sollte ich dann "Bitte recht abbiegen". (rechtsbbiegen in einem Autobahnkreuz?)
Vewirrung stiftete "in 190 Metern bitte"
Leider wurde der Satz nicht weitergesprochen.

Im späteren verlauf, hat mich Navigon sogar den wirklich kürzesten Weg gelotst. Dieser führt allerdings duch eine Anlieger Frei Straße.
Travelbook wollte da immer, das ich wende, da die Straße falsch wäre.

Mein Gesammteindruck ist seh gut.
Mal schaun ob ich nicht vielelicht noch eine neuere Version testen kann.
In dieser Version stand auf dem StartBild "v1.0".

Gibt es den noch eine andere Versionsangabe?

Bis dahin, gute Fahrt...

Gruß
Peer
Birdy - Di 22 Jun, 2004 14:12
Titel:
Ja, ja, dass Problem mit der B1 kenn ich. Hinter Bochum-Werne geht die A40 beiLütgendortmund in die B1 über, obwohl es ja immernoch eine Autobahn ist, und die Ansage mit links abbiegen kommt. Viel ärgerlicher ist jedoch, dass die gesamte B1 von TMC - Meldungen ausgenommen wird. Im Extremfall heißt das von Kreuz Bochum bis Lütgendortmund 1-2 km Stau werden angesagt, im Endeffekt steht man aber bis Dortmund Aplerbeck 20km im Stau. Auch im Rundfunk werden auf der B1 keine Staus gemeldet. Zumindest bis zur Abfahrt Universität sollte man die B1 offiziell zur Autobahn aufstufen.

Bis dann

Birdy
Wox - So 27 Jun, 2004 16:33
Titel:
Noch eine Frage zum BMN:

Ich benutze fast nie Maut oder Autobahn. Gibt es eine Möglichkeit das automatisch nach jedem neustarten des BMN das Häckchen , bei Keine Autobahn, gesetzt wird? Weil das muß ich jedes mal neu ankreuzen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB