Car-PC.info

Talk talk talk - Nix mehr los hier??

NightWatcher - So 13 März, 2011 19:03
Titel: Nix mehr los hier??
Sers,

da ich ja durch einige Jahre Abwesenheit geglänzt habe und mich nun mal wieder in Aktuelle Hardware reinlesen wollte, war ich doch sehr erschrocken, wie alt die Beiträge teils sind. Die meisten, die man findet, sind aus meiner alten Zeit. 2005 und älter.
Habe ich was verpasst? Ist das THema CarPC etwa eingeschlafen? Gibt es Alternativen auf dem Markt von dem man noch nichts weiss.
Ich finde, solch einen PC im Auto doch nach wie vor immer noch "schicker", als die OEM Lösungen. Ob trauen sich die Leute in der heutigen Zeit, mit CAN-BUS und werkseitiger Navigation nicht mehr an solche Umbauten und lassen das auto weitenstgehend original?

Echt schade, dass hier nicht mehr soviel los ist, wie zu den Anfangszeiten.

LG
Björn
Peugeot 206 - So 13 März, 2011 19:52
Titel:
Ich bin gerade am anfang. Find sowas auch schicker wie gekauft.
Selbst etwas zusammenschuster, werkeln usw macht doch viel mehr spaß.
Vor allem ist die freude größer wenn am schluss alles geht.
NightWatcher - So 13 März, 2011 19:58
Titel:
Ein "Schluss" sehe ich bei sowas persönlich ja nie. Offene Lösungen sind doch genau dafür gemacht, immer weiter dran zu arbeiten und zu optimieren. Und deinen CarPC sehe ich auf jeden Fall als sowas Smile

Frage mich halt, wieso hier alles so "eingestaubt" ist. Wenn ich so sehe, gibt es weit bessere Hardware als damals und die Community wird gefühlt immer kleiner.
Peugeot 206 - So 13 März, 2011 20:21
Titel:
Dazu kann ich nix sagen wie es sonst so abging hier.
Bin erst paar Tage dabei. Bin nur durch zufall darauf gestoßen.
hehe.
MacG - So 13 März, 2011 20:50
Titel:
Es ist schon etwas ruhiger geworden, aber noch ist nichts eingeschlafen.

Bei neueren Auto ist der Einbau halt schwieriger und erschwerend kommt noch die E-Kennzeichnung hinzu, was Neulinge abschreckt. Die ein oder andere Kauflösung gibt es ja und die heutigen Multimediageräte ist auch nur wenig von einem CarPC entfernt.
B.us.T - So 13 März, 2011 20:51
Titel:
Hallo !

in ja nun auch erst seit kurzer Zeit dabei und werde auch noch nen ausführlichen Bericht machen wenn alles läuft.
Wird schon noch den ein oder anderen geben der dieses hobby betreibt - aber wie du selbst ja schon gesagt hast trauen sich viele auch netmehr an so neuen Farzeugen hand anzulegen zumal die oem lösungen ja auch immer besser werden !

MFG Basti
Richi2 - So 13 März, 2011 21:02
Titel:
Auch erst seit kurzem da.
Anmeldegrund war, ein geeignetes Radio für mein Projekt zu finden.

Ich baue meinen "Car-PC" ohnehin in mein 2-Rad rein.

Und das mit dem "E" iss mir gelinde gesagt WURSCHT.

Würde ich mehr km in meinen Privat-PKW verbringen (<5k km/Jahr), würde ich auch da was geeignetes reinschrauben.
Im Firmenwagen geht das ja leider nicht.
NightWatcher - So 13 März, 2011 21:02
Titel:
Könnte ja auch sein, das dass Thema allgemein irgendwie abgeflacht ist. Ich finde "neue Fahrzeuge haben schon Navi und DVD an Board" zählt nicht Wink
Ein PC soll ja sicherlich kein Ersatz für Navi und DVD sein, sondern zieht eher die Bastlerleute an, die eben auf Custom made stehen. Damals - als ich 2005 mit dem Thema anfing - gab es zwar noch keine ausgereiften Navis in den Handys und Smartphones hatten auch noch seltenheitswert, aber alles ja noch kein Grund, einen CarPC abzustoßen. Wink
Frage mich schon seit längerer Zeit wieder, wie ich damals auf das Thema CarPC kam - ich weiss es leider nicht mehr.
Denn - im Netz findet man ja nur sehr wenig Infos darüber. Ist ja auch kein "Produkt" was gross gehypt wird. Könnte es evtl. auch daran liegen?

Oder ist es einfach so, das die Hardware und Software perfekt laufen und so einfach viel weniger Fragen und Antworten auftauchen, als damals.

Früher hat man kaum mit dem Lesen hinterherkommen können. Heute sind scheinbar schon 20-30 Beiträge am Tag viel hier Sad

Mir ist des halt alles nur aufgefallen, weil man über die Suche immer wieder nur Beiträge >BJ 2005 findet Wink
Stryder - So 13 März, 2011 21:14
Titel:
Irgendwer hatte mal recht treffend gesagt, dass das Problem ist, dass einfach schon alles "gesagt ist".
Die Grundstruktur eines CarPCs ist immer noch die selbe. Man hat den Touchscreen einen PC und weiteres Equipment wie GPS Empfänger oder Input Output Karte.
Bei der Hardware hat sich seit geraumer Zeit grundlegend nicht sehr viel getan. Das heißt das auch alle Tipps und Tricks von früher noch nützlich und richtig sind. Da die meisten auch immer predigen die Suche zu benutzen werden dann auch deutlich weniger Fragen zu solchen Problemen gestellt.

Das Forum lebt also nun noch von den CarPC Projekten und der Software Ecke / Skinecke wo sich dann immer wieder einiges ändert.

Ich bin auch keineswegs der Meinung das das Thema tot ist und keine Daseinsberechtigung mehr hat. Wenn ich die "neusten und besten" OEM Systeme der Premium Hersteller sehe muss ich meistens immer schmunzeln.
Das Hobby macht einfach Spaß, da man im Grunde Handwerker, Elektriker, Informatiker und Mechaniker in einem sein muss. Vielleicht liegt es nicht jedem, aber zumindest für mich kann ich behaupten das es sehr viel Spaß machen kann! Smile
B.us.T - So 13 März, 2011 21:18
Titel:
Also ich habe mich für den CarPc entschieden weil ich es eid war cd zu wechseln und Formatabhängig zu sein !
Desweiteren gibt es mit einem PC weitaus mehr möglichkeiten der Abstimmung einer SQ anlage !
Das Entertainment für die Rear Seat Fraktion (dualzone) war auch einer der Gründe dafür.

Die weitverbreitete meinung das ein PC im auto zu anfällig ist ist noch weit verbreitet. Aber es gibt schon noch die ein oder anderen die auf den PC zurückgriefen.
NightWatcher - So 13 März, 2011 21:23
Titel:
Da stimme ich dir zum Teil zu, Stryder.

Habe heute wieder 4 Stunden im Auto gehockt und rumprobiert.
Seit meiner Zeit von damals hat sich aber doch schon einiges getan. Heute gibt es nen schcikes M4 Netzteil. Ich erinner mich damals noch an Abstürze und nicht lauffähigen Systemen, weil: Netzteil zu schwach, Netzteil zu heiss, Startup/down Controller nicht so wollte, wie man es gern hätte etc. pp.
GPS mit TMC war in weiter ferne
Kameras mit HD und USB? Was ist HD ^^
Frontend? Ich habe mit CES Version glaub2 gearbeitet. War auch lang nicht so stabil wie heute.

Getan hat sich meiner Meinung nach schon einiges.
Habe in der letzten Zeit halt oft erfolglos die SUche nach neuer aktueller Hardware bemüht. Ich bin halt einer, der sich die Infos zusammensammelt, bevor er nen neuen Beitrag aufmacht. Also habe ich mich quer durchs Internet gelesen und eben gewundert, wieso hier im CarPC Forum dazu nichts zu finden ist. Immer wieder nur Beiträge, älteren Datums...
Aber scheinbar muss man sich wirklich mit abfinden, das die Community hier in Deutschland nicht mehr so riesig ist wie damals.
Früher hat man auch locker 4-5 Treffen in der Westlichen Ecke pro Jahr zusammen bekommen.
Heute bekommt man im Treffenforum 2 Jahre auf einer Übersichtsseite zusammen - Deutschlandweit Wink Und ob die alle zustandekamen? Wink
Peugeot 206 - So 13 März, 2011 21:28
Titel:
Ich bin aufs Thema CarPC ganz anderst gekommen.
Basteln usw gefällt mir eh schon. Muss jeden Tag etwas machen.
Mache viel im Modellbau. Autos, Flieger und Quadrocopter. Alles mit GPS und Kameras ausgestattet.
Da ich jetzt mich etwas um mein Auto kümmern wollte... neue Lichter einbauen. Dann dachte ich mir, könnt ja eine Kamera nehmen als Rückfahrkamera. Mit nem Tft. Durch Googln kam ich dann auf CarPC. Ja, jetzt bin ich eben hier.

Ich setz mal ->hier<- meinen Link.
Ein paar kleine Projekte sind abgebildet. Falls wer interesse hat zum Thema Modellbau und FPV. Wink
AGM - So 13 März, 2011 22:55
Titel:
Hab meinen gerade mal seit 7 Monaten drin und bin eigentlich auch erst am Anfang. Kommt noch viel mehr dazu (hab erst Sound, Navi, Internet, Controler drin), aber ich muss ehrlich sagen dass bei mir fast alles ziemlich gut funktioniert hat. Klar, Software konfigurieren war ne Mörderarbeit bis alles perfekt lief, aber von der Hardware her usw, hat alles auf den ersten Schlag geklappt. Da musste ich relativ wenig Hilfe hier "beantragen". Alte Posts haben mir auch sehr sehr oft geholfen.
datenflo - Mo 14 März, 2011 01:10
Titel:
Es ist um einiges ruhiger geworden das ist Fakt aber wie macg schon geschrieben hat...eingeschlafen ist es noch lange nicht....Die User posten das was sie verbauen mehr in ihrem Projektthread wie in den eigendlichen Bereichen des Forums, daher wohl auch die älteren Daten.

Sicherlich sind auch die OEM-Lösungen um einiges gewachsen was das "Bedürfnis" nach einem CPC bei vielen schrumpfen lässt.
Aber einige Freaks wird es immer geben, ich z.b. würde glaube ich nicht so schnell auf meinen CPC verzichten wollen, egal was mir die Hersteller bieten können Wink
hjt - Mo 14 März, 2011 09:29
Titel:
Hallo

Ich wäre auch mal froh wenn meiner ins Auto wandern würde, aber es kommt ja immer was dazwischen, musst mich zuallererst mal um die Anlage kümmern das die funzt und und und, es sind viele kleinigkeiten die ein wenig aufhalten. Aber das meiste lies ich auch aus dem alten Threads. Einige Fehlere sind ja nicht mehr neu.

MFG
Harry
datenflo - Mo 14 März, 2011 10:29
Titel:
ICh denke auch die Informationsflut hier ist gewaltig, es werden nurnoch spezielle Probleme oder neue Entwicklungen diskutiert....das macht auch stark das schrumpfen der Beiträge aus.


EDIT
Es ware gestern ca 60 registrierte User online + Gäste. ICh denke von einschlafen kann wirklich nicht die Rede sein Smile
NightWatcher - Mo 14 März, 2011 13:12
Titel:
Finde ich jetzt persönlich in nem Forum mit quasi Monopolstellung nicht wirklich viel. Da betreue ich ganz andere Foren Wink
Seit meinem letzten Login - gestern abend - wurden gerade ein mal 3 neue Beiträge geschrieben.
Und das zu vielem schon was geschrieben wurde, ändert ja nicht daran das man nichts mehr schreiben braucht. Hardware kommt immer neu - Software entwickelt sich weiter. OffTopic wird in jedem Forum immer zu Weltpolitik was beigetragen... sowas vermisst man hier irgendwie.

Früher war des einfach "anders" Wink
Kulli86 - Mo 14 März, 2011 16:32
Titel:
Das Thema wurde doch schon vor kurzem in einem anderen Beitrag besprochen. Ich finde schon, dass es extrem ruhig geworden ist. Man muss bedenken, dass die Fertiggeräte einfach besser geworden sind. z.B. Freisprechanlage. Ich muss mich auf das System verlassen müssen. Freisprechen ist ja immer noch ein großes Problem.
Wie gesagt ist es nur ein Beispiel. Ich habe ein cpc drin, weil es etwas Eigenes ist und man viele Möglichkeiten hat. Andersrum ist es ja auch so, dass man viele Möglichkeiten hat, diese im Betrieb aber kaum nutzen wird. Man zeigt es Bekannten oder Freunde und dann werden die Funktionen eh nicht mehr oft genutzt.
Wir sind ja auch dabei ein Treffen zu planen, nur irgendwie wird selbst das nichts. Im Bereich NRW sind wir immer mindestens 10 Leute gewesen. Jetzt ist es schon problematisch 4 Leute zusammen zu trommeln.
pedator92 - Di 22 März, 2011 15:18
Titel:
War nun auch 1,5 monate nicht online, da ich gerade anderes am auto Zutun hab und mir gerade nix leisten kann... bis zum kauf und test (erfolglos) von etwas hardware ^^ bald werd ich mich wieder mit befassen;) nur will ich mein radio behalten und muss die stromfresserei = leere batterie...
Peugeot 206 - Sa 26 März, 2011 18:48
Titel:
Ich start den PC nur wenn der Motor läuft.
Oder wenn es ne kurze fahrt ist, wie z.b. zur Arbeit kann ich per Schalter den Remote zum PC unterbrechen das dieser nicht startet.
Da ja ein PC im Auto ist, ist ja das Radio unnötig eigentlich.
Karma - Mo 11 Apr, 2011 10:12
Titel:
naja man kann doch hier ziemlich wichtiges lesen, ^^ das regt halt nicht wirklich zum schreiben an wenn man das meißte schon hat :>


________
WirWinzer

NightWatcher - Sa 21 Apr, 2012 11:45
Titel:
Ich hole ihn mal wieder hoch, den Thread, da auch aktuell im anderen Forum das Thema wieder aufkam.
Mich würde mal von Entwicklern/Händlern von CarPC Teilen die Meinung interessieren. Ist der Verkauf / Nachfrage noch wie früher.

Kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt, das "schon alles gesagt wurde". Immerhin wäre da immer noch die Sache mit Offtopic / Treffen oder Fragen zu Problemen.
Irgendwie hat man sich früher hier doch wohler gefühlt, als mit mit dem Antworten und schreiben kaum hinterher kam.

Ich glaube viel mehr, dass die Leute sich weniger mit dem Thema CarPC auseinander setzen (wollen), vielleicht weil viele Radios eine Vielzahl der FUnktionen schon abdecken oder aber die Leute an neuen Autos nichts "basteln" wollen.
Ask - Sa 21 Apr, 2012 12:48
Titel:
Mal ganz ehrlich es gibt schon Werkradios mit USB und Freisprechanlagen und Navi und schon hat man alles was man im Auto braucht.
Alles andere sind Spielereien.
NightWatcher - Sa 21 Apr, 2012 12:50
Titel:
In meinen Augen nur nicht vergleichbar, wenn man das Auto wirklich als Hobby hat Wink Für mich in meinen Hobbyauto wäre so ein Radio absolut nichts.

Problem wird aber für diese Szene hier sein, das die Mehrzahl der Leute GENAU so denkt, wie du geschrieben hast.
Ask - Sa 21 Apr, 2012 12:57
Titel:
Ich denk auch bei meinem nächsten auto so in 4jahren oder so das ich kein CarPc einbauen werde (Leider) ich will ein Jahreswagen.
Wenn man die Neuen Autos sieht ist es teilweise schön umgesetzt und es wird schwer die Optik hinzubekommen das es zum Original passt.
Da müsste dann schon ein auto sein wo ein Radio hat wo nix kann aber wenns Navi mit USB hat wirds sichs wohl erledigen.
Ich verändere gerne was an meinem CarPC.
NightWatcher - Sa 21 Apr, 2012 13:06
Titel:
ich sehs an meinem HTPC, den ich mal angefangen hatte. Neuen Receiver gekauft und HTPC verstaubt vor sich hin, weil die Lust fehlt. Home Entertainment ist bei mir einfach nicht so hoch gestellt, wie mein Auto und schon greift man auf Fertigware zurück Wink

Irgendwo kann ich den Teil der Leute dann schon verstehen.

Glaube der Hype vor Jahren hat das ganze auch noch mal gepusht gehabt. Heutzutage ließt man nirgends mehr was von CarPCs. Früher gabs ja doch immer mal Storys und Infos dazu in verschiedenen Zeitschriften oder gut besuchten Portalen.

Auch das Portal hier auf der Seite lädt ja nicht wirklich zum wiederkommen ein, sondern vermittelt neuen Besuchern eher das Gefühl "diese Seite ist tot, hier passiert nichts mehr Wink"

5News innerhalb der letzten 1 1/2 Jahren ist nicht wirklich das, was man Portal nennen darf Very Happy
Meiner Ansicht nach müsste man das Portal abschaffen und direkt das Forum als Startseite schalten. Da gibts wenigstens was zu lesen.
move_some - Sa 21 Apr, 2012 13:27
Titel:
Ich war schon ewig nicht mehr auf dem Portal (warum auch?)
Ich steige gleich im Forum ein, das lebt wenigsten (zumindest noch).

Es gibt wohl viele Leute, die am CPC nix mehr machen, wenn er mal läuft.
Nur ein Radio, der "alles" kann, wäre nicht für mich. Alleine schon deshalb, weil man die Optik nicht so einstellen kann, wie ich das gerne hätte.

Was das Thema HTPC angeht, habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, was fertiges zu kaufen. Da kann man aber fast nichts dran basteln.
Mein HTPC läuft jetzt seit Jahren ohne Probleme und trotzdem mach ich ständig "was" dran.
AGM - Sa 21 Apr, 2012 19:33
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:

Auch das Portal hier auf der Seite lädt ja nicht wirklich zum wiederkommen ein, sondern vermittelt neuen Besuchern eher das Gefühl "diese Seite ist tot, hier passiert nichts mehr Wink"

5News innerhalb der letzten 1 1/2 Jahren ist nicht wirklich das, was man Portal nennen darf Very Happy
Meiner Ansicht nach müsste man das Portal abschaffen und direkt das Forum als Startseite schalten. Da gibts wenigstens was zu lesen.


Naja, entweder abschaffen oder mal neu beleben. Genug zu berichten gibts ja. Ständig neue ITX Mainboards, Prozessoren, neue Monitore, SSDs, Software, Updates, und und und.

Mein Auto wird jedenfalls einen Car PC noch sehr lange behalten und der wird auch mit der Zeit immer erweitert werden - sei dass nun einfach von der Performance her, oder um mehrere Monitore, TPMS, Kameras, usw. Das Auto ist halt mein Hobby, wird so lange gefahren bis es kaputt geht, und wenn es jemals kaputt gehen sollte, wird das gleiche Modell nochmal gekauft samt CarPC.

Im Alltagsauto habe ich noch keinen drin, aber mal sehen. Der Car PC den ich jetzt aufgesetzt habe, ist wirklich gut und viel stabiler als der letzte. Auch schaffe ich die Softwarekonfiguration mittlerweile innerhalb von ein paar Stunden.
Wenn mir irgendwann mal langweilig ist, dann kommt in das andere Auto bestimmt auch noch einer rein, aber das Auto wechselt halt öfters als mein "Hobby-Auto", deswegen verstehe ich schon, dass man in ein Autos, was eben nur als Auto angesehen wird, keinen Car PC reinbaut.
Richi2 - Sa 21 Apr, 2012 21:03
Titel:
Nachdem ich mein Projekt kürzlich endlich hier reingestellt habe, ...

Erster Forums-"CAR"-PC in einem Motorrad (denke mal nicht , dass ich der erste überhaupt bin), das wäre doch eine Schlagzeile wert, oder? Wink

Die kürzlich hier vorgestellten Mini-PCs wohl auch, ...
Dann noch die Radio-Lösungen, ...

Eventuell sollten die Foren-Moderatoren das wirklich mal in Angriff nehmen, ...
datenflo - Sa 21 Apr, 2012 22:45
Titel:
Man sollte dabei nicht vergessen, das das Portal von euch lebt....jeder ist herzlichst eingeladen dort etwas zu berichten, das kann das Team nicht auch noch leisten Wink

Ich fände es schön wenn sich dort mal was bewegen würde, aber hier sind wir auf euch angewiesen.
NightWatcher - Sa 21 Apr, 2012 22:51
Titel:
Da wäre es aber doch interessant, mal eine Fragerunde zu dem Thema zu eröffnen. Ich z.B. wüsste nicht, wie man da etwas einstellt, wo man es einreicht und ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. In meinen Augen ist auch das Forum eben nicht mehr das, was es mal war. Da wäre es sehr schade, wenn ich 4-5-6-7 Stunden an einem Review arbeite, um nach 3 Monaten zu sehen, dass es vielleicht 300x angeklickt wurde, wovon vielleicht auch nur die hälfte es wirklich gelesen haben.

Ich bin Administrator in einem Grossen aktiven Autoforum, da ist unter den Mods reger aktiver "Verkehr" Wink
Hier fehlt einfach die Information von oben an die Mitglieder.
So Projekte wie z.B. das Radioboard müssten hier viel mehr sein. Das macht so eine Community aus. Auch sowas hätte wunderbar Platz im Portal gefunden. Sowas sollte meiner Meinung aber von einem Moderator oder Admin kommen. User anschreiben , um Erlaubnis fragen und ein Review zusammenbauen. Oder ausgewählt Redakteure...
datenflo - Sa 21 Apr, 2012 23:05
Titel:
man kann sich auf der Portalseite ganz normal mit seinen Daten anmelden und dann ein rev ect erstellen.... dazu gab es vor einiger Zeit auch einen Aufruf an dem leider nur wenige sich beteiligt haben.

Man kann CPI nun mal nicht mit einem Auto oder Car-Hifi Forum vergleichen wir sind nun mal was spezielles, das wie nun schon öfters angesprochen leider nichtmehr so gefragt ist wie es noch vor 1-2 Jahren war weil es aktuell halt viele Lösungen gibt die das was für die meisten der CPC bewerkstelligt hat leisten. Der CPC bleibt denk ich nur für die die ihn seit Jahre zu schätzen wissen sowie die die halt mehr wie Musik-Navi- Video wollen interessant.
Das heißt aber nicht das das Forum ausstirbt, der Kreis der Interessenten hat sich nun mal leider stark verkleinert.

Es gibt ja auch einige der wirklich "alten" Leute die zu einer allin Lösung gewechselt haben sei es durch Fahrzeugwechsel oder weil es ihnen heute halt einfach ausreicht....
NightWatcher - Sa 21 Apr, 2012 23:18
Titel:
Das ist mir schon alles klar.

Der Aufruf z.B. muss aber zwischen meiner Zeit gewesen sein, wo ich - zugegebenermaßen - auch nur mit einem Radio, wenn auch etwas hochwertigerem, rumgefahren bin. Habe von dem also nie was mitbekommen.

Wir als Club haben auch engeren Kontakt mit verschiedenen Fachzeitschriften und Autohäusern. So dass wir immer irgendwo im Gespräch sind oder auch mal eine Doppelseite in der Zeitung erhalten. Das macht eine Menge aus.

Wieso sowas nicht auch mal für dieses Portal probieren? Dadurch weckt man evtl. schlafende Hunde. Wie sollen Leute auch sowas aufmerksam werden, wenn Sie es nicht kennen? Da ist doch sicherlich ein riesen Potential. Wie wäre es mal mit einem offenen Thread, wo sich auch Mitglieder beteiligen können, was man verbessern kann oder wie man das Thema bekannter machen kann.
Solch eine Seite lebt nun mal nur von Ihren Mitgliedern. Smile

Vielleicht sind dann irgendwann auch mal wieder Regionale Treffen möglich. Das wäre echt mal wieder ne super Sache.
Frosch2006 - So 22 Apr, 2012 00:33
Titel:
Ich sitze gerade um 0:30Uhr in meinem Auto, und warte auf meine Freundin... .
Wie LANGWEILIG wäre das wenn ich keinen CARPC hätte, mit INTERNET (UMTS)... etc... .

Leutz seht es mal von einer anderen Seite um so weniger von einem CarPC wissen umso einzigartiger sind wir die einen CarPC besitzen... :P

:-) Gruß Frosch
compifreak - So 22 Apr, 2012 02:11
Titel:
ich bin im momment im aufbau meines Car-pc's bzw eigentlich ist schon alles fertig (: bis auf das mein netzteil nich funktioniert und für eine alternative momentan das nötige kleingeld fehlt Smile
ich selbst habe auch bemerkt das vor einem jahr einiges mehr hier los war als jetzt.
ich schau zwar noch jeden tag ins forum aber unter alles schreib ich nich mehr mein kommentar dazu, da einfach die zeit fehlt.

ich hoffe das forum wird troz der momentigen flaute weiter überleben Smile

p.s. wenn bei mir alles funktioniert und der bildschirm fertig eingepasst ist stell ich ne kleine projekt vorstellung rein
Hörnchenmeister - So 22 Apr, 2012 19:33
Titel:
Finds auch sehr schade dass hier so wenig los ist.
Gut wenn man was sucht dann findet man hier eigentlich schon auf das meiste eine Antwort. Aber immer wenn ich mal wieder hier bin klicke ich nur auf "Letzte Themen" und wenn da überhaupt mal ne Hand voll stehen ist das eigentlich schon viel.

Will mir demnächst ein neues Auto holen (eigentlich schon vor nem Jahr geplant) und da werde ich mit sicherheit nen CarPC verbauen.
Wollte da erst ein normales Alpine Doppel DIN Radio für knapp 1000 Euro verbauen aber dann bin ich mal auf das Thema "CarPC" gestossen und fand es wirklich interessant.
Schade dass man davon kaum was hört und sich offensichtlich wohl nicht viele damit beschäftigen.

Meinen HTPC hab ich jetzt auch schon ne ganze weile. Dachte vorher auch ist nur ne spielerei. Mittlerweile würde ich mit nem normalen Receiver wirklich etwas vermissen.
Nightmare - Mo 23 Apr, 2012 14:25
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:

Früher hat man auch locker 4-5 Treffen in der Westlichen Ecke pro Jahr zusammen bekommen.
Heute bekommt man im Treffenforum 2 Jahre auf einer Übersichtsseite zusammen - Deutschlandweit Wink Und ob die alle zustandekamen? Wink


Früher hatten wir schon Probleme, die ganzen Treffen unter einen Hut zu kriegen. Da gab es pro Jahr 2 Treffen in Darmstadt bei manu, in Sinzig bei Fireball, 1-2 in Dresden bei MacG, in Nürnberg bei Billy, in München bei roan, in der Südpfalz bei Blacktiger und mir, das NRW-Treffen und und und.
Schon damals hat sich das recht schnell auf die großen Treffen in Dresden, Südpfalz und NRW reduziert.
Damals hast du auch auf jedem Treffen die gleichen Leute gesehen, der ganze harte Kern der Community ist immer quer durch Deutschland gefahren, somit war für Neulinge immer massig Kompetenz vor Ort.

Heute scheint keiner mehr Lust zu haben, mehr als 20 km auf sich zu nehmen, um ein Treffen zu besuchen. Dazu die Unsitte, sich für ein Treffen anzumelden und dann nicht zu erscheinen.

Die Mentalität der heutigen User scheint sich im Vergleich zu früher einfach drastisch geändert zu haben. Bestünde wirklich noch Interesse, diese Community zu beleben oder ein Treffen zu organisieren, würden entsprechende Aufrufe nicht immer im Sand verlaufen bzw. nur aus leeren Ankündigungen bestehen.

Die meisten scheinen sich nur die benötigten Informationen zu holen, um das eigene Projekt aufzubauen. Gegenleistung Fehlanzeige......

Ich für meinen Teil organisiere jetzt nur noch Treffen für meinen Citroen Club, da passiert mir soetwas nicht mehr...


NightWatcher hat folgendes geschrieben:
ich sehs an meinem HTPC, den ich mal angefangen hatte. Neuen Receiver gekauft und HTPC verstaubt vor sich hin, weil die Lust fehlt. Home Entertainment ist bei mir einfach nicht so hoch gestellt, wie mein Auto und schon greift man auf Fertigware zurück Wink


HTPC hatte ich auch mal --> VDR auf ner ollen Linux Kiste.
Aber als ich mir dann meinen Samsung Flat in die Bude gestellt hab, wurde das Teil überflüssig, da der Samsung ab Werk schon alles kann, was ich brauche. Vorallem spielt er anstandslos alle Medienformate inkl. HD Material und hat nen TrippleReceiver drin.
Warum also noch selber bauen.

Bei meinem carPC ist das ähnlich. Prinzipiell würde mir eine OEM Lösung mittlerweile reichen, da ich den carPC eh nur für Musik, Video und Navi nutze. Den Rest habe ich mittlerweile auf zuverlässige externe Geräte ausgelagert.
Bei mir besteht nur das Problem, dass eine gleichwertige OEM Lösung meist mindestens einen DoppelDIN Schacht braucht, den habe ich nicht.
Also bleibt der CarPC drin und zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich den Kofferraum öffne. Neue Hardware hat er kürzlich auch gekriegt, das wars dann aber schon. Jetzt isser etwas schneller. Ansonsten wurde in den letzten Jahren nichts auf den Markt gebracht, was ich unbedingt für meinen CarPC gebraucht hätte.....


Zum Thema Portal und Reviews: Warum sollten das die Mods und der Admin schultern? Um ein Review zu schreiben, braucht man aktuelle Hardware. Gerade wir haben aber meist Systeme laufen, die nicht immer auf den aktuellsten Stand der Technik sind. Oder interessiert euch ein Bericht über meinen 7 Jahre alten Xenarc TFT? Sicher nicht....
Woher also die Informationen nehmen? Das wäre eher was für User, die sich gerade im Aufbau eines Projektes befinden und nagelneue Hardware einsetzen.

Mal abgesehen davon: Selbst wenn mir jemand immer aktuelle Hardware zur Verfügung stellen würde, hätte ich nicht mal ansatzweise die Zeit irgendwas darüber zu schreiben Wink
Frosch2006 - Mo 23 Apr, 2012 15:43
Titel:
Naja es ist ja auch noch ne Spritkosten frage bei den otopischen Benzin Preisen... .

Gruß Frosch
Nightmare - Mo 23 Apr, 2012 15:58
Titel:
Vor 2 Jahren war das noch nicht so akut
AGM - Mo 23 Apr, 2012 16:51
Titel:
Naja, aber damit hat er schon recht. Ich bin noch auf Cabrioforen aktiv die auch früher richtig viele Treffen und Touren gemacht haben. Das ist mittlerweile richtig selten geworden und auch da kommen dann viele nicht, selbst wenn sie zugesagt haben. Einige Foren haben sogar ganz dicht gemacht, und trotzdem sind bei den anderen keine neuen dazugekommen. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Benzin ist langsam echte Luxusware.
Nightmare - Mo 23 Apr, 2012 16:54
Titel:
Hohe Spritpreise entschuldigen aber zumindest keinesfalls, dass man trotz vorheriger Anmeldung nicht erscheint.....
AGM - Mo 23 Apr, 2012 16:58
Titel:
Nein, aber sie erklären es mehr oder weniger.
"Hab ich am Ende des Monats noch genug Geld dahinzufahren?"
NightWatcher - Mo 23 Apr, 2012 19:41
Titel:
[quote="Nightmare"]
NightWatcher hat folgendes geschrieben:

Zum Thema Portal und Reviews: Warum sollten das die Mods und der Admin schultern? Um ein Review zu schreiben, braucht man aktuelle Hardware. Gerade wir haben aber meist Systeme laufen, die nicht immer auf den aktuellsten Stand der Technik sind. Oder interessiert euch ein Bericht über meinen 7 Jahre alten Xenarc TFT? Sicher nicht....
Woher also die Informationen nehmen? Das wäre eher was für User, die sich gerade im Aufbau eines Projektes befinden und nagelneue Hardware einsetzen.

Mal abgesehen davon: Selbst wenn mir jemand immer aktuelle Hardware zur Verfügung stellen würde, hätte ich nicht mal ansatzweise die Zeit irgendwas darüber zu schreiben Wink

Nichts gegen dich, aber das ist unter anderem die Aufgabe der Redakteure/Admins, Mods wie auch immer man die nennen möchte.
Und wenn es die Mods nicht möchten, dann soll man das Forum aktiv mit einbeziehen. Dazu habe ich aber bisher nirgendwo was gesehen. Sowas kann man nicht prominent genug irgendwo hinschreiben.
Nur Seiten, wo es viel zu lesen gibt, werden auch regelmäßig besucht.

Ich bin mir sicher, dass wenn es hier regelmäßig Reviews oder interessante Beiträge gäbe, wäre auch direkt mehr los.
Nightmare - Mo 23 Apr, 2012 19:54
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:

Nichts gegen dich, aber das ist unter anderem die Aufgabe der Redakteure/Admins, Mods wie auch immer man die nennen möchte.
Und wenn es die Mods nicht möchten, dann soll man das Forum aktiv mit einbeziehen. Dazu habe ich aber bisher nirgendwo was gesehen. Sowas kann man nicht prominent genug irgendwo hinschreiben.
Nur Seiten, wo es viel zu lesen gibt, werden auch regelmäßig besucht.

Ich bin mir sicher, dass wenn es hier regelmäßig Reviews oder interessante Beiträge gäbe, wäre auch direkt mehr los.


Es wurde vor einigen Jahren von roan aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Da kam aber auch nicht viel rüber, da seitens der User wohl auch kein wirkliches Interesse besteht.
Und damit Mods oder Admin was schreiben können, müsste uns erst mal Hardware kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Auch dazu kam es nicht.
Woher also die Reviews nehmen?? Wink
NightWatcher - Mo 23 Apr, 2012 19:59
Titel:
Aber woher sollen die Leute von HEUTE davon wissen, wer was damals mal aufgerufen hat?

Ich versuche doch nur, hier vielleicht noch mal was vorran zu treiben. Aber selbst die Mods versuchen ja nur, sich zu entschuldigen. Sad

War oder ist hier nicht CarTFT Eigentümer des Forums? Vielleicht kann man ja von dort die Hardware bekommen? Wink Werbung wird ja auch gemacht. Also an Testhardware zu kommen dürfte ja nichts leichter als das sein.
AGM - Mo 23 Apr, 2012 20:06
Titel:
Naja, ich glaube die meisten haben eh schon so wenig Zeit, gerade weil ein CarPC viel Zeit verschlingt, da haben sie bestimmt keine Lust noch Artikel zu schreiben. ich sehs ja an mir. Ich hab nen Car PC seit 2 Jahren, aber hab noch nichtmal einen Projekt-Thread aufgemacht, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Auch werden einem keine Hardware zum Testen zugeschickt, wenn man nicht beim Hersteller nachfragt, gerade wenn man eher unbekannt ist.

Ich persönlich meinte auch eher News. Z.B. einen Artikel wenn ein neues ITX Board rauskommt usw. Diese muss man sich nämlich überall selbst zusammen suchen und verpasst sogar einige deswegen.
compifreak - Mo 23 Apr, 2012 20:24
Titel:
ich gebe dem letzten post von AGM völlig recht.

was noch ein problem bei neulingen ist, wie es auch bei mir der fall war, ist das wenn man anfangs fragen stellt sofort mit einer abrubten antwort auf das wiki geleitet wird. dies habe ich dann gemacht und mir andere theards und foren durchgelesen und so mein projekt aufgebaut ohne noch viel im forum an fragen zu stellen.

weil es oben angesprochen wurde mit treffen: ich komm aus dem raum münchen - augsburg. habe schon öfters nach treffen hier gesucht, leider wurden nicht viele angeboten. Auserdem habe ich einen Therd mit einem Stammtisch in münchen gefunden, aber da dieser schon mehrere jahre schlummert denke ich nicht das dies noch aktuell ist.
wenn in meinem raum (bayern) iwann mal ein treffen ist würde ich kommen, leider ist es mir spritmäßig als schüler nicht so leicht möglich überall hin zu fahren.

Am wochenende ist am bodensee die Tunigworld vllt sieht man sich ja dort

mit netten grüßen alain
Nightmare - Mo 23 Apr, 2012 20:41
Titel:
compifreak hat folgendes geschrieben:
ich gebe dem letzten post von AGM völlig recht.
was noch ein problem bei neulingen ist, wie es auch bei mir der fall war, ist das wenn man anfangs fragen stellt sofort mit einer abrubten antwort auf das wiki geleitet wird.


Dies passiert eigentlich nur, weil von neuen Usern immer wieder die gleichen Fragen zu absoluten Grundlagen gefragt werden, z.B. wie man den PC automatisch starten lassen kann oder ob es spezielle Netzteile gibt.

Wenn man diese Frage zum 1000 mal geduldig beantwortet hat, sich solche Threads aber immer mehr häufen, dann vergeht dir als Mod auch irgendwann die Lust. Zudem wird dadurch das Forum nur unleserlich, weil wichtige Threads zwischen unzähligen Müllthreads untergehen.
Einer der Gründe, warum wir für Grundlagenfragen das Wiki angelegt haben....
Sicher kann man mal was übersehen, aber was da teilweise abgeliefert wurde war einfach nur noch dreist

Das ist genau das, was ich schon angesprochen habe.
Vor Jahren haben sich neue User meist erst mal eingelesen und dann bei Problemen entsprechende Fragen gestellt.
In letzter Zeit lassen sich die Leute alles lieber vorkauen, weil dies einfacher ist, als selbst etwas Arbeit und die grauen Zellen zu investieren.
Dieses Phänomen begrenzt sich leider nicht auf CPI.
So ein Forum ist kein Dienstleister, sondern eine Plattform für Informationen und gegenseitige Hilfe.
Ask - Mo 23 Apr, 2012 20:44
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:
Naja, ich glaube die meisten haben eh schon so wenig Zeit, gerade weil ein CarPC viel Zeit verschlingt, da haben sie bestimmt keine Lust noch Artikel zu schreiben. ich sehs ja an mir. Ich hab nen Car PC seit 2 Jahren, aber hab noch nichtmal einen Projekt-Thread aufgemacht, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Auch werden einem keine Hardware zum Testen zugeschickt, wenn man nicht beim Hersteller nachfragt, gerade wenn man eher unbekannt ist.

Ich persönlich meinte auch eher News. Z.B. einen Artikel wenn ein neues ITX Board rauskommt usw. Diese muss man sich nämlich überall selbst zusammen suchen und verpasst sogar einige deswegen.


Genau ich hab auch keine zeit für ein projekt thread da ich froh bin wenn alles läuft und mein auto nicht kaputt ist und das ich auch noch reparieren muss und habe auch 2jobs. Wann soll ich dann auch noch sowas machen wenn ich ein privatleben hab.

Aber Nightmare hat recht es nervt wenn alle immer das selbe fragen und man denen alles vorkauen soll.
Obwohl das Zeug im Wiki steht einmal lesen und man weis es.
compifreak - Mo 23 Apr, 2012 21:06
Titel:
ja das verstehe ich auch inzwischen sehr sehr gut Smile bin ja jez inzwischen n jahr dabei und hab scho einiges dazu gelernt... mich "langweiln" solche fragen inzwischen auch aber ich weis hald aus eigener erfahrung das man anfangs sich dann etwas zurück gestoßen fühlt.

wäre es vllt nich eine möglichkeit die homepage von Car-pc.info etwas umzugestallten, das neue user (evtl bei der registrierung mit einbauen) in einen kleinen leitfaden das forums geleitet werden und dann auch in das Wiki verwiesen werden. So könnte man ein paar neulingstheards vermeiden und die neu registrierten user haben bevor sie fragen stelln schon einen einblick.

mir persöhnlich ist es so gegangen das ich mich über das thema informiert habe und von google gleich in einen theard damals verwiesen wurde... habe mich dann schnell registriert und auf teufel komm raus losgeschrieben ohne mich wirklich auf der homepage zurecht zu finden geschweige den das wiki zu sehen.
Ask - Mo 23 Apr, 2012 21:16
Titel:
Kenn ich hab das Wiki selber erst nach paar wochen damals gesehen als jemand anders verwiesen wurde.
Wäre eine gute Idee von compifreak dann vermeidet man fragen die das Wiki problemlos erklärt.
datenflo - Di 24 Apr, 2012 16:14
Titel:
da muss ich dich verbessern Chriss...es war nicht Roan sondern CARTFT der damals dazu aufgerufen hat, sogar mit dem Angebot neue Hardware zur Verfügung gestellt zu bekommen, diese zu testen und bei Bedarf als dank für die Mühe mit etwas Rabatt zu erwerben....

Die Idee von compifreak lasse ich mir mal durch den Kopf gehen...den Ansatz finde ich vom Grund her nicht schlecht Wink

Man sollte aber einfach nicht vergessen das wir das hier alle neben unseren normalen Jobs und Verpflichtungen ausüben und es bei einigen zeitlich manchmal echt eng ist.
Trotzdem leisten die Mods hier gute Arbeit und reagieren auf z.b. Problemthreads schnell und zuverlässig, was deren Aufgabe ist.

Das Portal ist damals genau wie das Forum für die USER erschaffen worden um Neuigkeiten sowie Erfahrungen direkt für andere sichtbar zu machen. Es war und wird auch nie Aufgabe des Teams sein dies aktuell zu halten. das kann KEINER von uns nebenher noch leisten was denke ich auch verständlich ist Wink

Hier will sich auch keiner rausreden, wir sind eine öffentliche Gemeinschaft und haben hier ein kaum vergleichbare Plattform rund um das Thema CPC geschaffen in der man wohl alles findet was man wissen muss wenn man etwas sucht. In der internen Statistik sieht man schon das sich hier noch einiges bewegt....ich persönlich habe lieber wenige neue Themen wie 10000mal das gleiche was wie nightmare schon sagte das ganze hier irgendwann undurchschaubar machen würde...hierzu hat das Team unzählige Stunden investiert um etwas für den nötigen durchblick zu sorgen, da die Suche zeitweise aufgrund solcher Beiträge einfach nicht mehr brauchbar war. Deshalb bitte ich drum das zu entschuldigen wenn man bei Themen wie "was brauche ich alles" ect auf Wiki, Suche ect verwiesen wird.

Als ich den Posten hier übernommen habe habe ich drum gebeten mir Vorschläge Kritik ect zukommen zu lassen. Dazu stehe ich auch heute noch Wink Wir werden dann im Team besprechen was nützlich, realisierbar ect. ist und dies dann wenn möglich gerne umsetzen.
Frosch2006 - Di 24 Apr, 2012 19:28
Titel:
Also ich wäre bereit nen Review zu schreiben über mein verbautes Equipment allerdings habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden wo man soetwas einreichen kann?!


Gruß Frosch
datenflo - Di 24 Apr, 2012 19:56
Titel:
geh aufs Portal melde dich da mit deinen Daten an und klicke danach auf meine Ordner ...da findest du alles was du brauchst Wink
Frosch2006 - Di 24 Apr, 2012 21:11
Titel:
So erstes Review geschrieben... .
Habt einwenig nachsicht es ist mein erstes Review...

Gruß Frosch
datenflo - Mi 25 Apr, 2012 00:03
Titel:
hmmm ich seh da nichts Sad
SpacelordJoe - Mi 25 Apr, 2012 02:08
Titel:
Benzinpreise.... Seit ich mitte April in Italien für 1,824€ Diesel getankt hab, kann ich das Jammern der Deutschen echt nicht mehr hören Smile
und_servus - Mi 25 Apr, 2012 07:54
Titel:
Hm.. nix mehr los hier?? 1 Tag nicht hier - und an die 30 Posts zum Nachlesen! Ein totes Forum sieht anders aus - oder?? Klar gibts welche mit mehr Posts - aber einige mit viel weniger. Zu dem vielzitierten "Portal" kann ich nix sagen, kenn nur das Forum.
datenflo - Mi 25 Apr, 2012 08:10
Titel:
wenn man bedenkt das der Durchschnitt bei 94 Beiträgen pro Tag seit Eröffnung liegt sehe ich das auch so Wink
und_servus - Mi 25 Apr, 2012 08:16
Titel:
Eben. Also gibts "Jammern auf hohem Niveau". Ist ja auch ganz nett.. Dancing Banana
Frosch2006 - Mi 25 Apr, 2012 08:39
Titel:
@datenflo
Ich habe aber nen Review geschrieben und freigegeben... Sad

und nun?

Gruß Frosch
Nightmare - Mi 25 Apr, 2012 08:48
Titel:
Von den 30 Beiträgen dürfte aber das meiste auf diese Diskussion zurückzuführen sein.
In meiner aktivsten Zeit hatte ich alleine 30 Beiträge pro Tag.

Kuckt euch mal folgenden Thread an, dann wisst ihr was hier früher teilweise los war Wink
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14307

@Frosch: Über was hast du denn geschrieben?
Frosch2006 - Mi 25 Apr, 2012 09:00
Titel:
@Nightmare
Gigabyte H61N (Mainboard) Smile

Gruß Frosch
datenflo - Mi 25 Apr, 2012 15:41
Titel:
@frosch schau mal bitte in deinen ordner ob der da aufgeführt ist

@chris ja das waren noch zeiten wo der Server gesprengt wurde loool
Frosch2006 - Mi 25 Apr, 2012 16:12
Titel:
@Datenflo
Image

Gruß Frosch
datenflo - Mi 25 Apr, 2012 16:46
Titel:
du kannst den rev da wo veröffentlicht steht "einreichen"....ich muss da aber mal was abklären, warte da also bitte noch etwas mit ich meld mich bei dir Wink

schonmal danke für die Mühe
datenflo - Mi 25 Apr, 2012 17:00
Titel:
Hier mal die offizielle Anleitung zum erstellen von revs ect...reich das mal ein ich schalte es dann sobald ich kann frei Wink

http://www.car-pc.info/selbst-artikel-schreiben-termine-eintragen-news-erstellen
Frosch2006 - Mi 25 Apr, 2012 18:19
Titel:
So... müsstest es jetzt freigeben können (kann man nachträglich noch etwas ändern?

Gruß Frosch
datenflo - Mi 25 Apr, 2012 19:01
Titel:
ich sehe es ja...aber freigeben klappt irgendwie nicht ...arbeiten aber dran den Fehler zu finden...vll bin ich auch nur zu blöde xD mit dem Portal musste ich seit ich den Posten habe noch nicht arbeiten (leider) ob man nachträglich etwas ändern kann weiß ich nicht ich denk aber mal schon.

EDIT

achja .....wer mal einen Blick nach ganz oben wirft findet da einen Button "Mitmachen" wo zur Mitwirkung am Portal aufgefordert wird...dieser ist zugegebener Maßen schön versteckt...
Frosch2006 - Fr 27 Apr, 2012 20:23
Titel:
Mein Review ist immer noch nicht freigegeben Sad

Gruß Frosch
carfreak - Fr 27 Apr, 2012 21:00
Titel:
Nix los hier? Dann werd ich mal anfangen zu posten! Smile
datenflo - Fr 27 Apr, 2012 23:51
Titel:
@frosch ich warte auf eine Rückmeldung von cartft...
Frosch2006 - Sa 28 Apr, 2012 09:02
Titel:
Wieso denn Cartft?! (achso weil die das Freigeben müssen?!)
(Die haben dieses Mainboard nicht zum verkauf... .)

Wenn dieses Board echt so abhängig von dem Shop Cartft ist bin ich hier nicht länger unterwegs...

Gruß Frosch
datenflo - Sa 28 Apr, 2012 17:28
Titel:
nein das hast du falsch verstanden.....freigeben kann ich das normal auch....aber das geht nicht wie es sollte...da cartft das Forum hostet und ich keinen Zugriff auf den Server habe um dort Probleme zu fixen muss ich mich da an ihn wenden.....das Forum und das Portal laufen unabhängig vom Cartft shop das waren immer 2 Welten und werden es auch immer bleiben.
Frosch2006 - Sa 28 Apr, 2012 20:09
Titel:
Gut...! Ich hoffe du kannst meine Ansicht in der hinsicht nachvollziehen Smile

Gruß Frosch
Nightmare - So 29 Apr, 2012 00:23
Titel:
Frosch2006 hat folgendes geschrieben:

Wenn dieses Board echt so abhängig von dem Shop Cartft ist bin ich hier nicht länger unterwegs...

Gruß Frosch


Das wurde damals nach dem Umzug auf die Server von CarTFT schon ausgiebig diskutiert, inkl. der Abspaltung einiger User und der Neugründung einiger sehr kurzlebigen Konkurrenzforen.
Ich kann dabei nur soviel sagen, dass ich in dieser Zeit kein aktives Eingreifen seitens CarTFT in den Betrieb dieses Forums erlebt habe, es sei denn wir hatten technische Probleme.
Also keine Sorge, hier wird nichts zensiert Wink
datenflo - Mo 30 Apr, 2012 20:17
Titel:
so auch wenn es was gedauert hat...nun ist es online Wink
Nightmare - Mo 30 Apr, 2012 20:27
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
so auch wenn es was gedauert hat...nun ist es online Wink


Wo? Ich seh nix
blazerk5 - Mo 30 Apr, 2012 20:38
Titel:
http://www.car-pc.info/reviews/gigabyte-h61n
Nightmare - Mo 30 Apr, 2012 20:44
Titel:
Ah, war also doch richtig. Aber das Layout in der Rubrik Reviews ist schon ziemlich bescheiden Wink
datenflo - Mo 30 Apr, 2012 22:20
Titel:
also du solltest wissen wo de dich da beschweren darfst fg
Nightmare - Di 01 Mai, 2012 00:41
Titel:
Ìch beschwer mich ja nicht, ich kuck da eh nie rein Wink
datenflo - Di 01 Mai, 2012 00:45
Titel:
tolles vorbild Razz
Dirk - Fr 15 Jun, 2012 07:38
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
wenn man bedenkt das der Durchschnitt bei 94 Beiträgen pro Tag seit Eröffnung liegt sehe ich das auch so Wink


naja, das ist wie mit Durchschnittswerten immer so, wenn ich mir das anschaue, vor einigen Jahren, als ich auch noch aktiv war, hatten wir an die 700 Beiträge pro Tag, heute, als ich nach über 2 Monaten mal wieder hier war, hatte ich 700 neue Beiträge insgesamt.

Es stimmt das das Forum nicht tot ist, aber er hängt an der HL-Maschine. und lebt nur noch von den alt eingesessenen, oder den Kurzbesuchern von neugierigen die schnell wieder weg sind. das ist zumindest mein Eindruck.
Ich weiß ich bin seit inzwischen fast 5 Jahren nimmer wirklich aktiv hier, aber reinschauen tu ich trotzdem noch und hab diesen Eindruck.

Und ich denke so recht kümmert sich unser Eigentümer auch nimmer. wenn ich mir das Forenpreis spezial anschaue das da rechts immer im Bild ist, ist das letzte mal 2009 aktualisiert worden ...

Grüße aus China
Nightmare - Fr 15 Jun, 2012 08:24
Titel:
Ich sehe das ähnlich wie Dirk.
Zu meinen Hochzeiten hatte ich im Schnitt alleine schon rund 8 Beiträge pro Tag. Gemessen an den 94 Beiträgen pro Tag seit Eröffnung des Forums hätte ich damit schon knapp 9% des täglichen Aufkommens selbst verfasst.

In den 2 Monaten, seit Datenflo diese 94 Beiträge pro Tag eingeworfen hat, senkte sich der Schnitt bereits auf 92,64.
In Anbetracht der Anzahl der User, der Beiträge und der Dauer, die dieses Forum schon existiert, ist eine so starke Absenkung des Durchschnittswertes in so kurzer Zeit schon beachtlich
Ask - Fr 15 Jun, 2012 11:36
Titel:
So wie Dirk schreibt kommt es mir auch so vor wenn ich z.B. auf die Shop Seite gehe und die GPS Mäuse anschaue kommen sie mir veraltet vor.

Es tut sich auch irgendwie nix an der Technik es sind die selben Netzteile im Shop wie ich damals vor 3Jahren angefangen hab.

Wenn was neuesgefunden wird dann weil jemand was wo anders etwas gesehen hat oder es vom Ausland auf eine CarPC seiet ist.
Ucla - Fr 22 Jun, 2012 01:55
Titel:
Ask hat folgendes geschrieben:
So wie Dirk schreibt kommt es mir auch so vor wenn ich z.B. auf die Shop Seite gehe und die GPS Mäuse anschaue kommen sie mir veraltet vor.

Es tut sich auch irgendwie nix an der Technik es sind die selben Netzteile im Shop wie ich damals vor 3Jahren angefangen hab.


Ja ich denke das ist das größte Problem, wenn ich zurückblicke vor 6 Jahren als ich angefangen habe, hab ich hauptsächlich deswegen in einen CarPC investiert weil ich endlich richtig MulitMedia und ein Navi im Auto haben wollte. Original Navi war (und ist) sündhaft teuer, und 3rd Party Geräte waren noch nicht so weit. Klar hab ich auch aus Freude am Basteln damit angefangen aber das stand erst mal nicht im Vordergrund. Ich denke so wie mir ging es wohl den meisten.

Auch Preislich sind CarPCs nicht mehr konkurrenzfähig- 400 Tacken alleine für nen Bildschirm??? In Zeiten wo Tablets mit kapazitiven (!) Touch die alles praktisch schon können für weniger als die Hälfte zu haben sind, da passt was nicht!!!

Zusammengefasst: Multimedia zieht nicht mehr. MP3 kann heute jedes Werksradio, Navi hat heute auch jeder. Touchscreen Radios aus dem Zubehör sind einigermaßen ausgereift, DVD/Video im Auto auch kein Akt. So Späße wie Freisprecheinrichtung können Radios viel einfacher und fehlerfreier, als ich es jemals mit irgendeiner CarPC Konfiguration hingekommen habe. Wer doch etwas mehr Flexibilität und Möglichkeiten möchte baut sich eben ein Tab ein.

Wer heute noch neu zum Thema CarPC kommt, ist wohl meistens jemand der auch wirklich etwas steuern/regeln/auslesen will. Und die waren hier schon immer nicht die Masse.
ficafrio - Fr 22 Jun, 2012 04:30
Titel:
Stimmst schon jedes Tablet kann schon von Haus aus fast alles ohne grosses Gebastle.

Aber:
Wir heben uns von der Masse ab!
AGM - So 24 Jun, 2012 02:32
Titel:
Ich mach das nicht um mich von der Masse abzuheben sondern weils einfach geil ist so viel über ein Gerät machen zu können, was man auch relativ einfach upgraden kann und dann auch noch alles das bietet was ein PC kann. Bei den meisten Autos wirst du bei jedem Tabletwechsel z.B. spachteln müssen (wenn man keinen Billig-look will), ganz zu schweigen, dass die Tablets sowieso im Moment nach spätestens 12 Monaten veraltet sind und in manche Autos nichtmal 7" Dinger davon reinpassen. Von der Bedienung will ich erst gar nicht anfangen oder dem fehlen von ordentlicher Soundausgabe.

Das was ich brauche, kann kein Tablet, und das ist nicht OBD2.
Ucla - So 24 Jun, 2012 11:56
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:

Das was ich brauche, kann kein Tablet, und das ist nicht OBD2.


Dennoch sieht man daran wie weit Tabs schon sind.
http://www.youtube.com/watch?v=C9H54r6AUNA&feature=related
Die App heißt Tourque und kann wirklich seeehr viele Daten auslesen, optisch dazu sehr flexiebel!

Hab es selber mit dem Handy schon ausprobiert - läuft sehr gut! App runterladen und anschalten, Sensoren und Anzeigemethode wählen - fast keine Konfigurationsarbeit.

Du hast schon recht ein PC ist flexiebeler, und ich vermisse die CarPC Zeit ja auch. Aber was ich nicht vermisse sind die unzähligen Stunden die man mit Konfigurieren, updaten, ärgern und abstürzen verbringt. Wenns läuft ist perfekt...wenn.
Was die Eingabegeräte angeht muss ich dir allerdings uneingeschränkt recht geben, was ich damals mit meinem SpaceNavigator im CarPC hatte macht so schnell kein Tab. (Wobei ich momentan mit der Wii Fernbedienung rummexperimentiere, Audioplayer steuern läuft schon mal!) Alles was eigentlich wirklich fehlt ist ein gutes Frontend, was irgendwie die Navigation/OBD noch mit einbindet, dann würde ich nichts mehr vermissen Smile
Das Tabs nach 12 Monaten vielleicht überholt sind zählt zwar, aber doch nicht im Auto! Was haben sich hier die Leute die Hände über dem Kopf geschlagen wenn wieder jemand versucht hat "High-End-Grafik- und Prozessorleistung" ins Auto zu basteln. Wofür?! Beim Tab ist es nicht anders. Wenn du es wirklich NUR im Auto lässt, dann reicht für Navi Musik und div. Apps theoretisch ein 800MHz Singlecore völlig aus...

aber gut Back to topic. Wie gesagt meine Meinung: Für Normale User die nur Multimedia & Navi im Auto verwirklichen wollen, sind carPCs überholt und preislich unattraktiv.
AGM - So 24 Jun, 2012 12:38
Titel:
Normale User werden bei ihrem 08/15 oder Werksradio bleiben und ein Tomtom kaufen oder ihr Handy nutzen bzw das Werksnavi. Wink
Mittlerweile gehts ja schon so weit, dass die Hersteller direkt das Smartphone anzapfen und dann nur auf dem Bildschirm im Auto zeigen. Sowas sehe ich als bessere Lösung als ein Tablet, und das wird sich auch mMn auch durchsetzen, weils eben so komfortabel ist, während man immer noch aussuchen kann welches Smartphone man haben will.

Ich brauche z.B. die Leistung für Kameras. Aber ausreichend davon bekommt man mittlerweile nun auch in mickrige ITX Gehäuse bei wenig Verbrauch.
MacG - Di 26 Jun, 2012 19:57
Titel:
Mich könnte eventuell das Android-Radio von Parrot reizen, wenn es denn mal als Doppel-DIN erscheint. Die Zenec und die China-Teile mit WinCE sind da doch recht altbacken, aber eher OEM-like je nach Hersteller.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB