Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - m4-atx Plopp beim Ausschalten

qwertzu - Fr 25 März, 2011 18:09
Titel: m4-atx Plopp beim Ausschalten
Hallo,

ich habe ein m4atx und nutze die Plopp Funktion. Beim Einschalten funktioneriert es ohne Probleme, aber beim Ausschalten in den Ruhemodus ertönt immernoch ein lauter Knall. Kann man irgendwo einstellen, dass der Verstärker vor dem Computer heruntergefahren wird? Denn nur so lässt sich ja das Plopp vermeiden.
Peugeot 206 - Sa 26 März, 2011 18:40
Titel:
Wie haste es denn angeschlossen?
Bei mir gehts von der Zündung an das M4. Dann vom M4 zum Verstärker.
Hab aber kein plan was ich eingestellt hab. Denk allzuviel hab ich ned gemacht. Wenn sicherlich ist alles standard.
qwertzu - Sa 26 März, 2011 19:05
Titel:
Zündplus vom Auto geht zum M4. Vom M4 aus geht es über den entsprechenden Pin des J8 Anschlusses zum Remote Eingang des Verstärkers. Ich verstehe die Anleitung so, dass das M4 immer den Verstärker verzögert. Es schaltet ihn also sowohl später an als den PC als auch später aus. Das macht Sinn um den Einschaltplopp zu verhindern, aber für den Ausschaltplopp ist es doch völliger Blödsinn. Ich habe alle Einstellungen auf Standard, und die Zeit für den Amplifier Thump hochgesetzt auf 20 Sekunden.
Peugeot 206 - Sa 26 März, 2011 19:16
Titel:
Hm, dann isses komisch. Hab mein zeug seit gestern jetzt drin. Und funzt alles super.
golf0r - Mo 09 Mai, 2011 13:45
Titel:
ich hab auch beim aussschalten einen plopp.
geht nicht weg.
die endstufe müsste eigentlich sofort beim eingang des signals zum runterfahren ausgeschaltet werden.
wird sie aber erst wenn der pc aus ist.
weis noch keine lösung.
Einheit 468 - Mi 21 März, 2012 21:00
Titel:
Ich hänge mich hier mal rein, kann es sein, dass der Pin 8 (Amplifier Thump) von J8 Anschluss nur 5V rausgibt?

Da ich ein Relaise dahinter als verstärker Schalten will.
obauhardt - Fr 23 März, 2012 13:53
Titel:
Hallo,
soweit ich das verstehe, gibt es diesen Impuls nur beim Einschalten, nicht aber zum Ausschalten.
Theoretisch müsste man mit dem Zündplus ein Relais schalten, das mit Zündung anzieht, aber beim Ausschalten der Selben wieder freigibt. Durch das Einschalten, wird das Relais "scharf" und die Einschaltverzögerung funktioniert (der Einschaltstrom geht dann über das geschlossene Relais). Beim Ausschalten geht das Relais "OFF" und damit auch der Verstärker (direkt), da er keinen Schaltstrom mehr hat.
Damit sollte man das lösen können, gilt dann auch für die M2ATX.
3n1gm4 - Fr 23 März, 2012 18:20
Titel:
Für das M2ATX kann ich das so bestätigen, ich schalte damit auch ein Relais
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB