Car-PC.info

Mainboard & CPU - einschalten und nichts tut er...

da_geri - Mi 06 Apr, 2011 08:28
Titel: einschalten und nichts tut er...
hallo,

ich habe vor kurzen mich überwunden mein Car-PC zu verwirklichen nun habe ich ein problem:

ich habe ein Schaltnetzteil an mein M2ATX gehängt und das M2 an das Mainboard und das Mainborad eingeschaltet doch es bootet nicht?

der Lüfter läuft doch am bildschirm gibt er nichts aus! nicht mal irgendein signal.

warum nicht?

mfg
DarkSerj - Mi 06 Apr, 2011 15:15
Titel:
Was für ein MB hast du?... !!!!hast du den P4 Stecker eingesteckt?!!!!! Evtl ist die Spannung am Schaltnetzteil zu unsauber. Wobei M2 erfahrungsgemäß auch mit (fast) Sägezahnspannung zurecht kommt.
MfG DarkSerj
nixx - Mi 06 Apr, 2011 15:32
Titel:
Hallo

Wieviel Ampere hat das Netzteil?

Grüße
Robert
da_geri - Mi 06 Apr, 2011 21:00
Titel:
also das netzteil ist noch nicht am limit!!
ich habe den TFT an ein eigenes Netzteil gehängt und das Netzteil welches das Mainboard mit Spannung und Strom beliefert ist variabel und wie gesagt noch lang nicht am strom limit!!!

ich verstehe nur nicht warum ich am bildschirm nichts sehe - nicht mal den Bootscreen oder einen schwarzen bildschirm vor dem Bootscreen!!!
der bildschirm funkt da ich es am Laptop schon probiert habe!

und ja ich benutze gerne das RUFZEICHEN!!

mfg
compifreak - Mi 06 Apr, 2011 21:17
Titel:
also ich hatte das gleiche problem schon mal an meinem homepc

bist du sicher ob es überhaupt dein MB noch tut, also ich würds mal vllt versuchen mit nem regulären netzteil mit 230 V spannung zu versuchen und wenns dann nich geht liets schon mal nich an deinem carnetzteil
nixx - Mi 06 Apr, 2011 22:46
Titel:
Hallo

Ich meinte wieviel Ampere bringt das Netzteil. Den bei mir lief das M2ATX mit einem 4A Netzteil auch nicht an. Bei meinem anderen Netzteil mit 6A geht es ohne Probleme.

Grüße
Robert
da_geri - Do 07 Apr, 2011 09:44
Titel:
also wenn ich den monitor am anderen netzteil anschliese zeigt das Netzteil für das Mainboard ca. 2,8 Ampere an glaube ich und bis 4 geht es!

mfg
Nightmare - Do 07 Apr, 2011 10:23
Titel:
Dann nimm mal was stärkeres. Das M2ATX will beim Start etwas mehr Strom
da_geri - Do 07 Apr, 2011 12:47
Titel:
das netzteil was ich habe hat auch eine momentan anzeige was ampere misst und da steht es noch nicht an!
Nightmare - Do 07 Apr, 2011 12:49
Titel:
Wie willst du einen realistischen Momentanverbrauch messen, wenn der Rechner gar nicht richtig startet?
Glaubs uns einfach, du bist nicht der erste, der an genau diesem problem hängt. Wink
nixx - Do 07 Apr, 2011 15:00
Titel:
Hallo

Das M2ATX verträgt auch höhere Spannungen. Ich probiere meinen CarPC zu Hause mit einem Notebook-Netzteil mit 15V / 6A aus.

Grüße
Robert
da_geri - Do 07 Apr, 2011 19:37
Titel:
OK jetzt habe ich ein Netzteil angehängt, jedoch habe ich da ein Kabel zusätzlich einen kl. quadratischen Stecker (4 polig) nur wo kriege ich den her oder soll ich den vom Netzteil trennen und an das andere Kabel stecken,

oder gehört da sowieso ein schalter oder irgendwas anderes drauf

http://www.cartft.com/de/catalog/il/881?ci=8

der kleine was rechts vorne hinter den PS2-buchsen ist!!

mfg
compifreak - Do 07 Apr, 2011 20:51
Titel:
bin mir nich sicher ob das vllt der versorgungs ding für den prozessor is =) also bei meinem high end home pc is das hald so =)
Richi2 - Do 07 Apr, 2011 21:31
Titel:
2 4-polige Stecker gibts bei den ATX-Netzteilen, ....

Der eine ist direkt neben dem breiten Stromversorgungsstecker.
Manche Mainboards benötigen diesen, die meisten gehen aber auch mit einem älteren Netzteil also ohne und die letzten 4 Pins bleiben demnach frei.
Meist ist mittels Kabelbinder oder die Konstruktion des Kabelbaumes dafür gesorgt, dass auch der Unbedarfte erkennen sollte wo der hingehört, sofern das MoBo überhaupt die längere Version des Stromanschlusses (also 4 Stifte mehr) besitzt.

Der zweite ist jener der an der beschriebenen Buchse angesteckt wird und soll direkteren Strom (ohne den Weg über die Leiterbahnen) für die Spannungsregler der CPU und ev. den RAM-Bänken liefern.
Vor Jahren als die Stecker zusätzlich ihren Weg auf die Mainboards fanden, gab es auch noch Mainboards die diesen nicht benötigten, damit man nicht auch gleich zusätzlich ein neues Netzteil kaufen musste.
Doch das ist längst Geschichte und ich hab ebenfalls seit Jahren keine MoBos mehr gesehen, die ohne Strom an dieser Buchse laufen würden.
Das Kabel ist komplett extra ausgeführt und sollte bei keinem moderneren MoBo übrig bleiben.

Für den Laien:
Die beiden Stecker können nicht verwechselt werden, da die Buchsen kodiert sind!
nixx - Do 07 Apr, 2011 22:35
Titel:
da_geri hat folgendes geschrieben:

oder gehört da sowieso ein schalter oder irgendwas anderes drauf
der kleine was rechts vorne hinter den PS2-buchsen ist!!

mfg


Hallo

Du hast den P4 Stecker gar nicht eingesteckt? Da kann ja das Board nicht laufen.
Schau in der Anleitung des Boardes nach wie es gehört. Da sind auch Bilderchen drin das man nicht lesen muß.

Grüße
Robert
da_geri - Fr 08 Apr, 2011 09:21
Titel:
ok,

habe ich nicht gewusst! und da es ein gebrauchter carpc war und anscheinend alles mitgeliefert wurde, auser dem besagten stecker!

konnte ich es nicht ahnen das er eben fehlt......

mfg
danke für die hilfe
DarkSerj - Fr 08 Apr, 2011 17:26
Titel:
Mir hört hier offenbar keiner zu. Siehe erste Antwort Banging Head Banging Head Banging Head
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Was für ein MB hast du?... hast du den P4 Stecker eingesteckt? Evtl ist die Spannung am Schaltnetzteil zu unsauber. Wobei M2 erfahrungsgemäß auch mit (fast) Sägezahnspannung zurecht kommt.
MfG DarkSerj

MfG DarkSerj
Nightmare - Fr 08 Apr, 2011 17:43
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Mir hört hier offenbar keiner zu. Siehe erste Antwort Banging Head Banging Head Banging Head
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Was für ein MB hast du?... hast du den P4 Stecker eingesteckt? Evtl ist die Spannung am Schaltnetzteil zu unsauber. Wobei M2 erfahrungsgemäß auch mit (fast) Sägezahnspannung zurecht kommt.
MfG DarkSerj

MfG DarkSerj


Da er offenbar nicht wusste, was ein P4 Stecker ist, half ihm die Information vermutlich nicht weiter Wink
sharome - Sa 09 Apr, 2011 13:53
Titel:
Hallo, habe da ein Problem, habe ein ganz normales 12V netzteil mit einem 20 poligem Stecker, das Mainboard hat 24 pole, also so einen kleinen 4 poligen Stecker mit den Farben rot, schwarz, orange und gelb. Habe diesen Stecker vom 230V Netzteil abgetrennt und mit dem 12V Netzteil verbunden, also die Kabel mit den passenden Farben verlötet. Trotzdem läuft nur der Lüfter an und die Festplatte gibt immer ein leises "tick" von sich. Woran liegt das?
pedator92 - Sa 09 Apr, 2011 15:39
Titel:
also irgendwie mögen unsere pumas carpcs nich Razz
hab so ein ähnliches problem...
nixx - Sa 09 Apr, 2011 17:06
Titel:
sharome hat folgendes geschrieben:
Hallo, habe da ein Problem, habe ein ganz normales 12V netzteil mit einem 20 poligem Stecker, das Mainboard hat 24 pole, also so einen kleinen 4 poligen Stecker mit den Farben rot, schwarz, orange und gelb. Habe diesen Stecker vom 230V Netzteil abgetrennt und mit dem 12V Netzteil verbunden, also die Kabel mit den passenden Farben verlötet. Trotzdem läuft nur der Lüfter an und die Festplatte gibt immer ein leises "tick" von sich. Woran liegt das?


Hallo

Du brauchst nicht da was dran löten. Der 20polige Stecker reicht für den 24 poligen MB Anschluß. Der Stecker ist kodiert und geht eh nur auf einer bestimmten Pos. drauf.
Den P4 Anschluß aber nicht vergessen. Bei den sind nur gelbe und Schwarze Kabel dran. Nimm am besten einen P4 Adapter.

Grüße
Robert
pedator92 - Sa 09 Apr, 2011 18:22
Titel:
also mein problem ist: ich hab mir ein neues board geholt und cpu und ram also alles zusammengesetzt und test mit meinem 480watt netzteil, nix passiert, egal welche kombi ich nutze... habe 2 cpus 2x 2 verschiede ramtypen. hab alle stecker aufgesteckt ( auch mit ner anderen grafikkarte) kein bild aber lüfter drehen
Richi2 - Sa 09 Apr, 2011 19:47
Titel:
@sharome
in den meisten handbüchern die den MoBos beigepackt sind, ist die belegung der stromstecker drinn, überprüfe mal ob dein eigenbau stimmen kann.

für gewöhnlich sind gelbe kabel 12 volt, rote 5 volt, orange 3.3 volt, schwarz ist masse.

der P4-stecker hat wie nixx schon gepostet hat 2 x 12 volt und 2 x masse.
der zusätzliche 4-polige stecker am stromanschluss hat 1 x 12 v, 1 x 3.3 v, 1 x 5 v, 1 x masse

die beiden stecker sind gegen verwechslungsgefahr diagonal verkehrt codiert.

adapter hätte ich eigentlich noch keine für den zusätzlichen stromstecker gesehen, weil 3.3 volt sonst nirgends abzweigbar wären.

für den P4-ATX-stecker gibts die.

was ich bereits gepostet hatte:
viele neuere MoBos laufen leider auch ohne den zusätzlichen stromstecker nicht mehr.
ohne den P4 stecker läuft kein Mobo-mehr, da der erst den strom für die neben dem CPU-sockel angebrachten stromregler liefert.
Richi2 - Sa 09 Apr, 2011 19:59
Titel:
@pedator

ich würde einen systemlautsprecher anschließen,
alles ausstecken, außer die stomversorgung, die power-taste und natürlich den lautsprecher.

im netz nach den piepcodes für das bios deines MoBos (siehe handbuch) googeln.

test OHNE RAM, OHNE CPU, OHNE grafikkarte (falls nicht eine onboard ohnehin integriert ist).
kommt hier nix aus dem lautsprecher, ist das MoBo wohl flöten

die piepcodes sagen dir ansonsten was nicht stimmt!

tut sich hier was, zuerst die CPU rein, nochmal starttest, RAM rein, nochmal starttest, GRAKA rein, nochmal testen.

du solltest jeweils an den piepcodes hören, ob die komponente auch erkannt wurde, ...

passt bis hierhin alles, nun GRAKA rein (außer du hast eine onboard).

mach das mal und poste nachher nochmal was rausgekommen ist.
pedator92 - Sa 09 Apr, 2011 20:54
Titel:
aber das kann doch nicht sein das mein board schon beim ersten start kaputt ist...
sharome - Sa 09 Apr, 2011 21:18
Titel:
Hi,

also ich habe gar keinen Steckplatz für den P4 Stecker auf dem Board, an dem ursprünglichen Netzteil, also dem 230V Netzteil ist der zwar auch dran, aber aufm Board war der nirgends eingesteckt.

So sieht meins aus. Ist zwar nicht genau das selbe, aber vom Aufbau her stimmts.

Image
Richi2 - Sa 09 Apr, 2011 22:26
Titel:
pedator92 hat folgendes geschrieben:
aber das kann doch nicht sein das mein board schon beim ersten start kaputt ist...


hat ja auch keiner behauptet, ... Rolling Eyes

mach mal wie beschrieben und berichte dann, ...
Richi2 - Sa 09 Apr, 2011 22:33
Titel:
sharome hat folgendes geschrieben:

So sieht meins aus. Ist zwar nicht genau das selbe, aber vom Aufbau her stimmts.


schreib mal lieber genau hin, was du für ein board hast, ...

mit "ungefähr so" kann man dir nicht helfen, ...
sharome - Sa 09 Apr, 2011 22:47
Titel:
Habe nochmal auf meinem Board geschaut, da stehen genau die selben Nummern wie auf dem Bild

Mit mehr kann ich nicht dienen, außer mit dieser Nummer noch.

UY30842011027
pedator92 - Sa 09 Apr, 2011 23:04
Titel:
hab ich darum sag ich ja es kann doch kaum beim ersten test kaputt sein... egal schick ich zu conrad zurück Razz
nixx - Sa 09 Apr, 2011 23:31
Titel:
Hallo

Auf dem Bild ist auf der rechten Seite vorm RAM Steckplatz ein 4 poliger Lüfteranschluß (weiß). Da mußt du noch irgend einen Lüfter draufstecken.
Mein Intel D525MW Board ist, obwohl passiv gekühlt, auch ohne Lüfter nicht angelaufen.
Würd mich nicht wundern wenn es bei dem genauso ist.

Grüße
Robert
sharome - Sa 09 Apr, 2011 23:34
Titel:
Lüfter war dran. Daran kanns nicht liegen. Der Lüfter lief ja auch und von der Festplatte kam ein leises "tick tick tick"
nixx - Sa 09 Apr, 2011 23:42
Titel:
Hallo

Der Lüfter war also am 4 poligem Anschluß dran!
Was passiert wenn du die Festplatte absteckst? Ins Bios müsstest du auf jeden fall kommen.

Grüße
Robert
sharome - So 10 Apr, 2011 00:02
Titel:
Ja da war der Lüfter dran. Bildschirm bleibt schwarz. Normalerweise piept es doch auch kurz wenn man den PC anmacht oder? Das piepen kommt auch nicht, ich gehe davon aus, dass der Prozessor nicht startet.
pedator92 - So 10 Apr, 2011 00:25
Titel:
ja sollte er eig abermein tower machts nicht (läuft trotzdem 1A)
nixx - So 10 Apr, 2011 00:27
Titel:
Hallo

Neue Boars piepen nicht mehr, da der Signalgeber/Lautsprecher eingespart wird.
Das der wieder piept mußt du einen kleinen Summer/Lautsprecher an der richtigen Stelle auf den Front-Audio-Header stecken. Siehe Anleitung im Bedienhandbuch des Mainboards.

Grüße
Robert
Richi2 - So 10 Apr, 2011 08:44
Titel:
Da es von foxconn lt HP ohnehin nur ein mini-itx-board gibt, müsste es das hier sein (45CS):

http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_spec.aspx?ID=en-us0000404

Da es tatsächlich defekt sein könnte und du es ohnehin zurückschickst, würde ich außerdem versuchen ein anderes zu bekommen.

Nichts gegen foxconn (meiner ist auch von denen), aber dieses MoBo hat den ältesten und leider verbastelten chipsatz (und daher stromhungrigen) für die atom-CPUs.
die onboard-graka hat keine ausreichende hardwarebeschleunigung für irgendwas.
es ist nur einen single-core atom verbaut.

Ich würde zu einem ION-chipsatz und dual-Atom raten.

Zum schluss noch.

Auf dem board ist kein pieper verbaut und ich konnte im manual auch keine möglichkeit ausmachen einen anzuschließen.

nixx hat folgendes geschrieben:
Hallo
Neue Boards piepen nicht mehr, da der Signalgeber/Lautsprecher eingespart wird.


Gescheite Boards werden immer die möglichkeit bieten einen system-LS anzuschließen, ...
Richi2 - So 10 Apr, 2011 08:49
Titel:
auf der conrad-HP kann ich irgendwie gar kein FoxConn-ITX-MoBo finden, ...

bist du dir sicher was das foto angeht? Falls ja, stellen sich mir nun 2 fragen.

1) hast du auch mit einem normalen ATX-netzteil getestet?

2) wieviel leistung liefert dein 12-volt netzteil?
sharome - So 10 Apr, 2011 09:26
Titel:
Mit dem normalen ATX Netzteil lief es einwandfrei. Das 12V Netzteil soll 140 Watt liefern. Werde es nochmal mit dem normalen ATX Netzteil testen. Wenn es dann klappt. Muss ich mir ein anderes 12V Netzteil kaufen, mit mehr Leistung. M2-ATX müsste doch ausreichen eigentlich oder?
nixx - So 10 Apr, 2011 10:18
Titel:
Hallo

Ach mit einem normalen Netzteil läuft es. Was reden wir dann rum?

hast du das 12V Netzteil an einer Batterie betrieben? Wenn du es an einem AC/DC Netzteil dran hast paß auch die A-Leistung dieses Netzteiles auf. Ist es zu wenig geht nichts.

Grüße
Robert
Richi2 - So 10 Apr, 2011 10:27
Titel:
Laughing
sharome - So 10 Apr, 2011 10:30
Titel:
Habe es an einem Batterieauflader betrieben. Der PC läuft gerade mit dem 230V Netzteil und installiert WIN7 also liegt es echt an dem 12V Netzteil. Hatte das gebraucht gekauft. Kann daher auch sein, dass es ein Ding weg hat oder es schlichtweg zuwenig Leistung bringt.
Richi2 - So 10 Apr, 2011 10:38
Titel:
Bitte berichte nachher ausführlich, ob das BS und die von dir gewünschte Software auf der Plattform wirklich zufriedenstellend laufen (ich hab da so ein gefühl).

Nein, in dem Fall könnte es auch an dem Betrieb mit dem Ladegerät liegen.

Die meisten Lader schalten sich nicht ein, wenn keine Batterie dran hängt, das sind KEINE NETZGERÄTE (!), ...
sharome - So 10 Apr, 2011 10:45
Titel:
Mit dem Ladegerät kann ich aber auch LEDs betreiben.

Ist WIN7 mit CF3 nicht kompatibel?
Richi2 - So 10 Apr, 2011 11:11
Titel:
Zum ladegerät:
Wieviel strom, denkst du, braucht eine LED?
Irgendwas wird aus dem ladegerät immer raus kommen (es muss ja schließlich "wissen" ob du eine batterie anklemmst), leistung bestimmt keine, ...

Zum Mainboard:
Wenn du meinen beitrag über das MoBo auf seite 2 nochmal liest, weist du was ich meine mit meinem gefühl, ...

CF3 dürfte eventuell noch problemlos laufen, aktuelle NAVI-software fällt mir aber jetzt keine ein, die auf der krücke laufen könnte, ...

Der Chipsatz benötigt 3 bis 4 mal mehr strom als der prozessor und kann gleichzeitig in verbindung mit dem single-core-atom den strom noch nichtmal in leistung umwandeln.
Was wird da also draus? richtig geraten, WÄRME! Es handelt sich um einen bereits veraltetet pentium-chipsatz!
Solltest du zugleich ein kleines gehäuse verwenden, rate ich von einem rein passiven betrieb im auto außerdem auch gleich ab.
Ein lüfter muss da auf alle fälle rein.
Ich würde diese kombination als rohrkreppierer titulieren. Ich hoffe mal das board hat dich nicht mehr als 60 euros gekostet.
Es ist eigentlich wertloser ausverkaufs-ramsch, der nichtmal mehr bei geizhals gelistet ist, ...

Nun will ich das teil ja nicht grundsätzlich verdammen, weil ich ja nicht weis was du davon erwartest.
Ich befürchte blos, du könntest enttäuscht werden.
nixx - So 10 Apr, 2011 11:22
Titel:
Hallo

Da kann es ja nicht laufen. Mit so einem normalen 12V Netzteil brauchst du min. ein AC/DC Netzteil mit 4A Leistung um den PC betreiben zu können.
Das M2ATX bräuchte min. 6A Leistung.

Win7 wird aber bestimmt laufen und auch Centrafuse 3.5! Hab in meinem Testrechner ein Intel D945GCLF Board mit dem Atom 270 verbaut.
Die Prozessorlast ist halt ein wenig höher aber noch lange nicht ausgelastet. Als Navi kann ich Automapa empfehlen. Läuft super und mit geringer Prozessorlast auch auf schwächeren Boards.

Grüße
Robert
sharome - So 10 Apr, 2011 12:05
Titel:
So also habe jetzt Win7 und CF3.1 drauf. Navigation hab ich derzeit das originale von CF. Aber nutze ich derzeit eh nicht, da ich keine GPS Maus habe. Sonst lief es jetzt ganz sauber. Automapa werde ich mir mal anschauen.

Gut dann werde ich den PC einfach ins Auto bauen und mit dem Netzteil testen. Ansonsten muss halt ein neues her. Dachte ich könnte das mit dem Batterielader hier testen.
mad-rix - Sa 09 Jul, 2011 19:37
Titel:
Wenn ich mich hier auch mal ausheulen darf...

Habe mir auch das D525MW geholt, zuhause alles schön installiert und so, und heute sollte es dann gegen das alte D945GCLF2 getauscht werden.
Altes ausgebaut, neues provisorisch angeschlossen zum ausprobieren, und kein Bild mehr, das Board bekommt Strom, Verbraucher starten auch.

Ewig rumprobiert, keine Besserung, dann wieder zuhause angeschlossen, so wie ich es gemacht hatte als ich Win installiert habe, aber nun funzt es auch hier net mehr, kein Bild mehr....VGA einfach so defekt? Wie kann das kommen???


Edit:
Geht wieder...hab den Ramriegel mal in den anderen Slot getan (warum nicht gleich so?) und es lief, dann wieder in Slot0 und auch da lief es wieder, entweder saß der nicht richtig (obwohl eingerastet) oder ich weiss es nicht Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB