Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Car PC neuling hat fragen

Musikfreak - Do 05 Mai, 2011 20:17
Titel: Car PC neuling hat fragen
Hallo

Ich bin neu hier und wollte mal ein paar sachen fragen.

Ich les jetzt seit geschätzen 2 wochen dauernt Beiträge über Car PC, aber so richtig dahinter bin ich noch nicht gekommen also dachte ich mir ich frag euch mal.

Meine Frage ist.

Kann ich einfach einen alten Pc bei Ebay kaufen oder muss es ein spezieller sein.

Dann mit der Stormversorgung öfters steht da das man einfach einen Spannungswandler nehmen soll oder ein anderes gerät (Name hab ich vergessen)

Dann wollte ich fragen welcher Bildschirm gut wäre und welche Betriebsystem man da nimmt. Win Xp oder Linux oder gibt es auch wieder spezial Betriebssysteme ?


Mein Auto ist ein Bmw e46 3er Limo hab hier im Forum schon viele Projekte mit Bmw e46 34 gesehn.

Würd mich auf antworten freun.

M.f.G Yannik
Ask - Do 05 Mai, 2011 20:36
Titel:
Lies mal im Wiki
http://www.car-pc.info/wiki

Was wichtig wäre das du nicht zu viel Strom verbrauchst
smartiemx04 - Do 05 Mai, 2011 20:52
Titel:
Servus fahr selbst ne e46 Limo hab im Moment das m4azx Netzteil verbaut werd's aber durch eins von Opus ersetzen da ich soviel störgeräusche beim Radio hab wenn du auch eins willst sag bescheid das Porto is der Hammer (90$) aber für zwei oder mehr geht's. www.Opussolutions.net
Musikfreak - Do 05 Mai, 2011 20:53
Titel:
Ja den Link kenn ich schon hab ich schon durchgelesen.

Ich hab hier was gefunden http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150419941434 wäre der nicht was oder ist er zu teuer.

M.f.G Yannik
200CDI - Do 05 Mai, 2011 21:22
Titel:
Musikfreak hat folgendes geschrieben:
Ja den Link kenn ich schon hab ich schon durchgelesen.

Ich hab hier was gefunden http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150419941434 wäre der nicht was oder ist er zu teuer.

M.f.G Yannik


Hallo Musikfreak! Ich habe den gleichen Car-PC. Während dem Einbau hab ich festgestellt, dass der Car-Pc nicht ging. Sie haben den Pc repariert und mir als Entschädigung eine 500GB Festplatte mitgegeben. Im Moment bin ich sehr zu Frieden Very Happy

Gruß
200CDI
Musikfreak - Do 05 Mai, 2011 21:32
Titel:
Ah gut zu wissen Very Happy

Mein Problem ist.

Ich hab gehört das bei Car Pc´s die Musikqualität nicht das beste ist deswegen wollte ich meine Radio drinnen lassen. Meine Frage ist wo kann ich den Bildschirm hin tun. Gut ich könnte ihn unten bei dem Aschenbecher anbringen aber dann müsste ich meine schalter für Sitzheizung und ASC wegmontieren.

Hättet ihr noch eine möglichkeit?

M.f.G Yannik
200CDI - Do 05 Mai, 2011 22:01
Titel:
Musikfreak hat folgendes geschrieben:


Ich hab gehört das bei Car Pc´s die Musikqualität nicht das beste ist deswegen wollte ich meine Radio drinnen lassen.


Also ich bin ganz und gar nicht der selben Meinung! Ich habe im Moment noch die originalen Lautsprecher eingebaut. Die Musikqualität steigert sich sehr. Die Hochtöner und die Bässe hört man noch besser heraus.Jedoch möchte ich trotzdem einen Verstärker einbauen. Werde mir demnächst welche in der Tuningsmesse kaufen.

Gruß
200CDI
Musikfreak - Do 05 Mai, 2011 22:12
Titel:
Aso hab öfters gelesen das es schlechter wird. Kann man auch an dem car pc Bass und ähnliches einstellen ?

Ich hab hinten einen subwoofer drinnen und auch die kompletten serienboxen sind an einem Verstärker angeschlossen

Yannik
Musikfreak - Fr 06 Mai, 2011 08:21
Titel:
So ich hab mal ein paar Bilder "gemalt " :D

Einmal mit Radio und Car pc:
Image

Einmal ohne Radio nur Car pc:
Image

Past alles was ich eingezeichnet hab oder hab ich noch was vergessen?

Am schluss möchte ich mit dem Car pc das alles machen:

Navi
Telefon
Musik
Bordcomputer von Bmw anschaun
Fernsehn
DVD
Internet
Rück-, und Vorwärtskamera
Und fals möglich Usb Schnittstellen zum Datentransfer zwischen pc und Usb oder ähnliches.

Ich hätte jetz diesen Bildschirm gehohlt weil überall davon die rede ist und er wohl auch gut ist ( http://cartft.com/catalog/il/442 )

Und so einen Car Pc vom Preis her geht es ja noch ( http://cgi.ebay.at/Car-PC-Dualcore-Atom-D510-2x1-66GHz-2GB-RAM-320GB-CarPC-/150419941434?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item2305ba283a )

Jetzt fehlen noch GPS Maus, Software, Kameras, DVB-T, Internetstick, Wlan, Buchse für Bordcomputer, Freisprechmaterial.

Und noch eine frage wie in den Bildern zu sehen hab ich einfach strom vom Verstärker genommen für den Pc ist das Möglich oder bekommen dann beide zuwenig Strom?

EDIT: Ich hab mir hier mal einen Pc zusammengestellt was haltet ihr davon ( http://www.cartft.com/catalog/threeorbuilt2/carpc_intelitx/step10 )

Yannik
Ask - Fr 06 Mai, 2011 14:21
Titel:
Den Pc wo du dir zusammengestellt hast da kann man nicht sehen was du ausgewählt hast Wink

und auf deinen Bildern fehlen die Lautsprecher
und das Bild mit dem Radio ist nicht klar wie der PC sein Ton raus bringt Wink

Das mit dem Strom PC und Verstärker hab ich auch so nur das ich hinten noch ein 1Farad Kondensator drin hab.
Musikfreak - Fr 06 Mai, 2011 21:06
Titel:
Ok danke stimmt habe die Lautsprecher vergessen.

Naja ich weiß eigentlich generell nicht wie ich die Lautsprecher mit pc verbinde Smile

Könnte ich eigentlich auch einfach einen 50€ pc aus eBay kaufen und ein m4tx oder so anstecken ?

Yannik
Ask - Fr 06 Mai, 2011 21:12
Titel:
also meine Lautsprecher laufen über Verstärker und der PC ist mit dem Verstärker verbunden.

Theoretisch Ja Praktisch würde ich es nicht machen da so ein Normaler Rechner viel Strom braucht und bei einem Auto sind 300-500W schon sehr viel Leistung.
Nimm Lieber einen der wenig Strom benötigt.

Ich weiß zwar nicht wie viel dein Subwoofer verbraucht.
Musikfreak - Sa 07 Mai, 2011 07:56
Titel:
Mein subwoofer hat 1000watt rms naja ich dachte wenn man so ein M4 Tx oder do nimmt das dann der stromverbrauch niedriger ist.

Brauch im am pc dann eine spezielle karte das ich es anschlossen kann

Yannik
Ask - Sa 07 Mai, 2011 08:08
Titel:
Der strom Verbraucher wird nicht niedriger von einem Netzteil.
Nö nicht wirklich ich benütze die On Board Soundkarte von meinem Motherboard an dem mein Verstärker angeschlossen ist.
Musikfreak - Sa 07 Mai, 2011 10:37
Titel:
Aso naja weil nightmare ja auch in seinem xantia ein normales motherboard CPU und so mit einem m4tx

Yannik
Musikfreak - So 08 Mai, 2011 16:29
Titel:
Hi

Ich hab mich ein bischen umgeschaut hier von den anderen Benutzern und mir ist aufgefallen das ziemlich viele normale Mainboards und Cpu´s benutzen also dachte ich warum sollte ich einen teuren kaufen wenn es auch mit so einem geht.
Also hab ich mir einen gesucht und auch gefunden was haltet ihr davon ( http://cgi.ebay.de/ASUS-M2N-E-AMD-X2-64-3800-2GB-/180661161471?pt=Komponentenbundles&hash=item2a103e8dff )

oder ich hab mir noch ein paar einzelteile zusammengestellt

Mainboard Asrock N68S Am2+
AMD Athlon 64 X2 3800+ 2x2.4 Ghz (nur 65 watt verbrauch)
2x 1 GB DDR2-Speicher 240 Pin 800 Mhz
und eine IBM Lenovo Festplatte 100 Gb 7200 rpm Sata 2.5"


und dazu dann ein ( http://cartft.com/catalog/il/1314 )

Was haltet ihr davon, braucht er zuviel Strom oder ist es noch im Grenzbereich.

Und noch eine Frage kann man auch eine Klimatronic mit einen CarPc steuern ich glaube nicht oder ?

Nun wollte ich noch Rückfahrkamera und Frontkamera einbaun jetzt ist meine Frage welche und welche Karte werde ich benötigen.

Yannik
MacG - Mo 09 Mai, 2011 20:56
Titel:
Die 14 Tage eingelesen kaufe ich Dir nicht ab, dafür sind Deine Fragen zu trivial.

Was willst Du mit dem Netzteil mit einem Eingang von 6-36V? Das normale M4-ATX recht doch auch. Hier als Forenspecial.

Mit Asrock hatten hier schon einige Probleme. Ich habe jetzt mal nicht nachgerechnet was Deine Aufstellung kostet, aber wie wäre es mit einem AMD A50M zum Beispiel von Sapphire?

Wenn die Klimatronic auch über den IBUS kommuniziert, ist es vielleicht möglcih sie via PC anzusteuern.
Nightmare - Mo 09 Mai, 2011 21:58
Titel:
Musikfreak hat folgendes geschrieben:
Aso naja weil nightmare ja auch in seinem xantia ein normales motherboard CPU und so mit einem m4tx

Yannik


Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe zwar ein konventionelles Board verbaut, darauf arbeitet aber der extrem sparsame AthlonX2 3800+ EE SFF mit nur 35Watt maximaler Stromaufnahme.
Dazu verzichte ich mittlerweile komplett auf zusätzliche Erweiterungskarten und jeglichen Schnickschnack.

Das M4ATX nutze ich nur, weil es einfach das beste der ganzen M*-ATX Netzteile ist, nicht weil ich die Leistung brauche.
Musikfreak - Di 10 Mai, 2011 06:52
Titel:
Aso wo bekommt man so eine EE SFF her? Finde immer nur die normalen CPU's.

Und ob die Klima mit IBus kommuniziert weiß ich nicht müsst ich mal Nachfragen in der BMW Werkstatt

Das Board ist ungefähr genauso teuer wie meine Teile hab sie im eBay zusammengestellt.

Yannik
Nightmare - Di 10 Mai, 2011 08:19
Titel:
Den gibts nicht mehr.
Du kannst aber bei Geizhals die CPU Liste eingrenzen.
Aktuell ist glaube ich 45 Watt bei den AMD CPUs der kleinst mögliche Wert
Musikfreak - Di 10 Mai, 2011 17:30
Titel:
Ah Ok

Oder wie MacG sagte dieses Board mit CPU ( http://geizhals.at/deutschland/a632311.html )

er braucht halt nur 18 Watt soviel ich lese mit 2x 1,6 Ghz müsste eigentlich reichen an Rechenleistung.

Yannik
MacG - Di 10 Mai, 2011 19:48
Titel:
Da die ATOMs reichen, passt dies. Die AMDs haben etwas mehr Rechenleistung und eine Menge mehr Grafikperformance.
Musikfreak - Di 10 Mai, 2011 20:43
Titel:
Ah Ok

Das heißt das ich extra noch eine Grafikkarte brauch ? um dann Rückfahrkamera und ähnliches flüssig abspielen zu können.

Yannik
3n1gm4 - Di 10 Mai, 2011 20:45
Titel:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Rückfahrkamera wird doch nicht über die Grafikkarte gerendert o.O Ein Atom sollte eigentlich ausreichen, das du neben Navi und Musik und Frontend auch noch deine Rückfahrkamera laufen lassen kannst
morris - Di 10 Mai, 2011 21:09
Titel:
atoom reicht!
Musikfreak - Di 10 Mai, 2011 21:19
Titel:
Sorry wenn ich frag aber was meint ihr mit Atom´s. Meint ihr den Cpu Atom oder was anderes.
morris - Di 10 Mai, 2011 21:21
Titel:
Jep habe ich auch und gibt keine probleme
Mit navigation und musik und so
Musikfreak - Di 10 Mai, 2011 21:27
Titel:
Also z.B. diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a555926.html

Was haltet ihr davon
3n1gm4 - Di 10 Mai, 2011 21:29
Titel:
Das ist das Mainboard was ich mir gerade neu für mein Auto bestellt habe, sollte morgen bei mir ankommen Wink also ja...das reicht vollkommen^^
Musikfreak - Di 10 Mai, 2011 21:35
Titel:
Ok Danke

Dann hab ich bald alles zusammen und werd es bestellen. Das es entlich mal Vorwärts geht Very Happy

Ich hab noch eine Frage.

Ich hab mir eine kleine spielerei vorgestellt nämlich das wenn ich die Zündung anmach das der Car Pc dann Hallo oder so sagt Very Happy wäre sowas machbar oder eher nicht.

Yannik
morris - Di 10 Mai, 2011 21:44
Titel:
Einfach nen soundfile in den autostart schieben
3n1gm4 - Mi 11 Mai, 2011 01:02
Titel:
Du kannst unter Windows die Töne einzeln einstellen welche bei bestimmen Aktionen abgespielt werden sollen...so auch beim Login...also nichts mit Autostart, Windows kann das von alleine
Musikfreak - Mi 11 Mai, 2011 10:54
Titel:
Aso Ok hört sich einfach an dachte es wär komplizierter Very Happy
3n1gm4 - Mi 11 Mai, 2011 12:17
Titel:
Unter Systemsteuerung/Soundeinstellung oder sowas in der Art geht das gaaaanz einfach
Musikfreak - Mi 11 Mai, 2011 19:49
Titel:
Ok Find ich gut Very Happy

Ich hab noch eine frage ich bin jetzt schon seit ewiger zeit am suchen welches Carpc software das Iphone unterstützt das man über Iphone mit Carpc telefonieren kann?

Also CES und Centrafuse nicht so wie ich es gelesen habe.

Yannik
MacG - Mi 11 Mai, 2011 20:33
Titel:
Für die Kamera brauchst Du entweder einen USB-Video-Grabber oder gleich eine USB-Kamera.

Zum iPhone weiß ich leider auch nichts.
Musikfreak - Do 12 Mai, 2011 11:10
Titel:
OK Danke

Das mit Iphone muss ich halt noch schaun. Gefunden hab ich nochnichts.
Musikfreak - Sa 14 Mai, 2011 08:40
Titel:
Hi

Ich hab jetzt die ersten Car PC sachen bestellt aber meine ich hab noch eine kleine Frage.

Ich hab schon bischen im Internet geschaut bin mir aber nochnicht ganz sicher.

Erstens brauch ich umbedingt ein Cap ?

Kann ich das Remote Kabel einfach an den Radiokabelbaum anschließen obwohl kein Radio angeschlossen ist ?

Und ist der Touchscreen MM400-V5 ein in-Dash, überall steht nur on-Dash.

Hier hab ich noch mal ein Bild gemacht hoffe jetzt past alles.

Image

EDIT: Noch eine Frage wie bekommt das Mainboard zum installieren den Strom einfach an ein Normales PC Netzteil schließen oder bekommt es dann zuviel Strom ?


Yannik
compifreak - Sa 14 Mai, 2011 10:44
Titel:
Zu deiner frage ob du das board auch mit nem normalen netzteil betreiben kannst: ja du kannst =)
Musikfreak - Sa 14 Mai, 2011 11:15
Titel:
Ah OK dann nehm ich einfach des von meinem Gaming PC Very Happy

Yannik
Ask - Sa 14 Mai, 2011 12:39
Titel:
um ein normales Netzteil im Auto zu betreiben brauchst du aber noch ein Konverter von 12V auf 230V Wink
Musikfreak - Sa 14 Mai, 2011 13:20
Titel:
Ja ich weiß Smile ich woll es nur wissen das ich ihn Zuhaus installieren kann Smile

Hat noch einer andere Ideen für meine anderen fragen Smile

Yannik
Ask - Sa 14 Mai, 2011 14:07
Titel:
Das Remotekabel kannst vom Kabelbaum nehmen wo dein Radio früher war
Musikfreak - Sa 14 Mai, 2011 18:00
Titel:
Ok danke

Dann wird der einbau ziemlich leicht, hab ja schon eine HiFi Anlage im kofferraum.

Yannik
MacG - Sa 14 Mai, 2011 19:55
Titel:
Ohne Radio gibt es kein Remotesignal am Radiokabelbaum. Das Mx-ATX Netzteil hat aber glaube ein Remoteausgang, um den Verstärker anzuschalten. Für den CarPC wird das Zündungsplus verwendet, das via Mx-ATX den PC ein- und ausschaltet.

Das MM400-V5 ist wie seine Vorgänger ein On-Dash-Gerät. Wie man es auch auf den Bildern sieht. Wenn man einen Doppel-DIN-Schacht zur Verfügung hat, könnte man es darin einbauen und es mit einer Blende kaschieren.
Musikfreak - Sa 14 Mai, 2011 22:42
Titel:
Ok also muss ich dich alles neu verlegen. Naja wär ja zu schön gewesen Smile

Und zum Bildschirm ich wollte selber eine Blende baun, wo ich den Bildschirm einpassen kann.

Noch eine Frage: Würde es so Funktionieren wie ich es auf dem Bild da gestellt habe?

Yannik
MacG - Mo 16 Mai, 2011 19:07
Titel:
Bis auf das erwähnte Remote stimmt es soweit, nur der USB-Hub und der Monitor brauchen bestimmt auch Strom.
Musikfreak - Mo 16 Mai, 2011 19:19
Titel:
Ok Ich hab hier was gefunden ( http://home.arcor.de/fearrer/E46_carpc.JPG ) dieses Bild kommt hier aus dem Forum und das auto ist auch ein Bmw e46 3er und er hat es so verbaut.

Was haltet ihr davon?
MacG - Mo 16 Mai, 2011 21:03
Titel:
So geht es auch, der Verstärker versorgt über den originalen ISO-Stecker die verbauten Lautsprecher und mit Remote kann eigentlich nur das Zündungsplus am ISO-Stecker gemeint sein. Den Strom für den TFT nimmt er auch da ab. Alles kein Problem, nur hat der MM400 ein All-In-One-Kabel. Der Stromanschluss liegt dann dort, wo das 2,5m lange Kabel endet.
Musikfreak - Mo 16 Mai, 2011 21:21
Titel:
Mhm, das kabel vom MM400 muss ich ja hinter zum Pc legen wegen Usb und ähnlichem und wenn ich da den Strom her nehm. Weiß bloß nicht wo.
Ask - Mo 16 Mai, 2011 21:24
Titel:
nimm vom M2 netzteil
Musikfreak - Mo 16 Mai, 2011 21:28
Titel:
Hab leider das M4 netzteil oder geht es damit auch Smile
Gunther - Mo 16 Mai, 2011 22:10
Titel:
häng den TFT an ein HDD/Floppy-Stromkabel vom M4. gelb ist +12V. schwarz ist Masse. Damit brauchst du auch kein extra schalter für den TFT.

Gruß Gunther
Musikfreak - Di 17 Mai, 2011 08:18
Titel:
Ok heute wird der rest kommen und dann werde ich anfangen alles zu installieren und so.

Hoffe es klappt alles :D

EDIT: Heute ist das Packet angekommen mit dem Bildschirm meine frage ist jetzt wie soll ich es an den M4 klemmen, einfach diese Kabel DC abschneiden und die einzelenen Adern dann an ein HDD/Floppy Stromkabel anlöten?
nixx - Di 17 Mai, 2011 15:15
Titel:
Hallo

Ich würde die Buchse für den Hohlstecker nicht abmachen sondern einen passenden Hohlstecker besorgen.
Dann läßt sich der Monitor auch ohne Probleme wieder demontieren.

Grüße
Robert
Musikfreak - Di 17 Mai, 2011 16:19
Titel:
Einen Hohlstecker wo von Tft auf HDD/Floppy geht ? gibt es sowas Smile

Wenn ja wo gibt es sowas such schon dauert nach sowas ähnlichen aber finde nichts.
3n1gm4 - Di 17 Mai, 2011 17:23
Titel:
du nimmst den hohlstecker...lötest kabel dran und an das andere ende der kabel gehst du auf den 4pol-Molex stecker damit du den monitor ans netzteil hängen kannst
Musikfreak - Di 17 Mai, 2011 18:45
Titel:
Also einen Adapter selber baun.

Ok dann nehm ich einfach ein altes 4pol Molex kabel wo ich hier noch rummliegen hab und kauf irgendwo ein Hohlsteckerbuchse
nixx - Di 17 Mai, 2011 21:46
Titel:
Hallo

Genau so hab ich das gemeint!

Grüße
Robert
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB