Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Laptop als CarPC an BMW

chaosbmw - Di 09 Aug, 2011 19:21
Titel: Laptop als CarPC an BMW
Guten schönen guten Abend an alle Hobbybastler,

wie ihr sehen könnt bin ich ziemlich neu hier, habe aber schon einige Beiträge hier gelesen.

Nun zu meinem "kleinen" Anliegen:

Ich habe vor mein Laptop als CarPC in meinen E46 einzubauen.Zur Steuerung möchte ich den Orginal Boardmonitor von BMW benutzen (also kein Touchscreen oder dergleichen).

Zur Stromversorgung habe ich schon einiges gelesen und plane es über ein KFZ-Netzteil zu realisieren.

Damit ich das Laptop mit den Tasten auf dem BMW Boardmonitor steuern möchte, benötige ich ja eigentlich nur ein BMW -IBUS- Interface wie das von http://www.reslers.de, richtig?

Nun stolpere ich über die Bildübertragung:
Dieses Interface von Reslers.de hat ja einen NTSC Umschalter, der das Bild umschaltet, wenn man bsplsweise auf TAPE geht oder so.
Aber wie übertrage ich denn das Bild nun vom Laptop zum Boardmonitor richtig???
Habe gelesen, dass er über einen TV-OUT Ausgang am Laptop gehen soll. Nur habe ich leider keinen TV-OUT Ausgang, sondern nur VGA-Ausgang.
Kann man das über VGA->S-Video Adapter realisieren?

Auf Autoebene wird ein Videomodul benötigt, richtig? Wenn mein BMW Navi (Boardmonitor) eine TV Option hat und ich nach Kanälen suchen kann, heißt es dann, dass ich ein Videomodul habe???

Ich wäre froh, wenn ich einige Anhaltspunkte zu meinen Fragen erhalten würde.

Danke im vorraus,

chaosbmw
MacG - Mi 10 Aug, 2011 20:59
Titel:
Willkommen im Forum!

Mit einem Videosignal wirst Du keine Freude habe. Erstens wegen dem fehlendem Ausgang und dann wegen der Auflösung auf dem Boardmonitor.

Meine Empfehlung wäre da das CIS-IBUS (Computer-Integrations-System-IBUS) von AC-Services das haben schon andere User in Gebrauch.
chaosbmw - Do 11 Aug, 2011 07:25
Titel:
Hallo,

danke für die Antwort!
Mttlerweile habe ich schon ein NB mit TV-OUT Ausgang gefunden. Werde es erstmal versuchen, so das Signal zu übertragen. Kostet mich ja eigentlich nix...
Wenn die Quali dann wirklich so schlecht ist, dann werd ich was anderes Suchen müssen.
Dieses CIS-IBUS hatte ich auch schon gesehen, aber wollte es erstmal ohne hinkriegen.

Aber so schlecht kann die Quali doch nicht sein oder? Hauptsache ich kann das Menü erkennen:-)
MacG - Do 11 Aug, 2011 11:04
Titel:
Menüs wirst Du erkennen können, aber keine kleine Schrift. Im Bereich HTPC habe ich auch mal so angefangen. Schön große Schrift per VideoOut auf den TV übertragen. Für die paar Menüpunkte und die Videowiedergabe hat es gereicht.
Ask - Do 11 Aug, 2011 11:42
Titel:
Ich weis wenn ich mein Laptop über Chinch an den Fernseher anschließe ist es zum filme kucken Gut aber wenn ich im Windows was mache ist es eine Katastrophe vom Bild man erkennt es voll schlecht was bei den Ordner dran steht. Darum würde ich immer VGA nehmen wenn man so Sachen vorhat.
chaosbmw - Do 11 Aug, 2011 11:52
Titel:
Aber man kann doch die Laptopauflösung verkleiner z.B. auf 800x600 oder so. Dann sieht es doch schon viel größer aus oder?
Und die speziellen CarPC Programme sind doch schön groß konfiguriert oder nicht?
Ask - Do 11 Aug, 2011 12:02
Titel:
testen wenn mein Laptop am TV hängt schaltet er auch auf ne kleiner Auflösung wenn es dich nix kostet zum testen dann würde ichs einfach probieren wie es ist
chaosbmw - Do 11 Aug, 2011 13:05
Titel:
Ja richtig, werds dann mal probieren, wenn ich rausgefunden hab, welche Kabel ich wo reinstecken muss...
Ich frag mich gerade nur, ob ich so einfach den S-Video Ausgang vom Laptop mit dem Videomodul (TV Modul) von BMW verbinden kann?!
Kennt sich jemant mit der Konvertierung von S-Video zu RGsB aus? Theoretisch würde ich die vier S-Video Pins irgendwie (natürlich richtig) mit dem TV Modul Stecker verbinden. Weiß zufällig hemand auf Anhieb welche Pins das sind?
MacG - Do 11 Aug, 2011 17:37
Titel:
Da benötigst Du einen S-Video zu RGsB Konverter.

Hat das Navi nicht einen richtigen Video-Eingang? Der sollte doch Standard Composite Video sein, S-Video verbauen eher die wenigsten. Zubehör mit RGsB-Ausgang wird wohl kaum einer anschließen wollen.
chaosbmw - Do 11 Aug, 2011 18:30
Titel:
Also hab hier nochmal nachgelesen. Er sprich doch von einen Cinch Eingang bzw. Ausgang.
Auf Pin 13 und 14 des TV-Modul Steckers sollen die liegen.
Hattest recht MacG, dass es ein Composite Video Eingang ist.
Hmm, jetzt überleg ich ob ich das mit meinen S-Video Ausgang am Lappi verbinden kann???

Hab hier son Adapter gefunden: Hama SVideo to Cinch

Ob das Klappt?
MacG - Sa 13 Aug, 2011 23:51
Titel:
Da Du eh ein Kabel für den Stecker des TV-Moduls benötigst, würde ich das Kabel selbst anfertigen. Den Aufbau der meisten Adapter findest Du bei Wikipedia. Nutze aber auf alle Fälle ein 75Ohm Kabel.
chaosbmw - So 14 Aug, 2011 11:39
Titel:
Ok, danke für den Tipp:-) Hatte ich auch eigentlich vor das selber zu machen.

Der erste Schritt ist schon getan: Habe mir das Reslers IBUS- Interface schonmal bestellt.
Fehlt noch das KFZ-Netzteil und das Videokabel, dann können die ersten Tests starten.
acid31 - So 21 Aug, 2011 02:27
Titel:
Schlap-Top als CarPC ist NIX. Ich hatte auch eins drin.. Aber die Leistung im vergleich zu PC ist nicht zu vergleichen....

Ja es gibt Vorteile:
LapTop hat eigene Akku, längere lauzeit im stilstand. Netzteile Günstiger. Weniger Stromverbrauch.

Nachteile: Da muss Klimaanlage ran. Graka ist zu schwach.
chaosbmw - So 21 Aug, 2011 20:29
Titel:
Hallo Leute,

also ich bin jetzt schon ziemlich weit mit meinem CarPC Projekt:

Habe jetzt alles am Laufen: Video, Audio, IBus...
Alles läuft noch provisorisch, da ich alles noch schick verstauen muss.

Aber ich bin jetzt schon mehr als zufrieden! Es hat sich jetzt schon gelohnt!
Hab jetzt nur 2 Problemchen:

1. Der Sound ist etwas zu leise, trotz Verstärker von Conrad.
2. Das Einschalten des Notebooks ist noch nicht realisiert worden: Habt ihr Ideen? Habe einen DC- Wandler mit Zigarettenanzünder und kann die ON-Taste am Laptop mit 2 Drähten kurzschlissen!
Bräuche eine Anregung, wie ich das realisieren könnte.
move_some - So 21 Aug, 2011 20:52
Titel:
acid31 hat folgendes geschrieben:
Schlap-Top als CarPC ist NIX.

Kann ich nicht bestätigen. Kommt doch immer drauf an, was man mit dem CPC allen machen will und welche Basis man hat.

@chaosbmw: Wenn Du den ON-Button schon nach aussen gelegt hast, sind doch alle Möglichkeiten offen. Wie bzw. wann willst Du den PC denn einschalten?
Denkbar ist vieles. Per ZV. wenn Du das Auto auf machst, per Zündung, wenn Du den Motor startest oder per Taster, oder oder oder...
chaosbmw - So 21 Aug, 2011 21:12
Titel:
Hi,

alo erstmal geb ich move_some völlig recht! Ich bin auch voll zufrieden mit meiner Lösung einen Laptop zu nehmen.

Jetzt zur Sache: Naja ich hatte vor das über zündung zu machen!
Ich weiß auch wo ich was abzapfen muss, nur bin ich kein Elektrotechniker, der sich viel mit Relais und so auskennt.
Wollte hatl, dass wenn ich die Zündung anmache, dass der ON-Knopf gedrückt (Kurzgeschlossen) wird.
Nur weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll.
move_some - So 21 Aug, 2011 22:36
Titel:
Wenn Du mit Elektronik nicht viel am Hut hast, wäre es z.B. mit 2 Relais zu realisieren. 1 davon hängst Du an Klemme 15 (Zündung). Das schaltet Dir den Laptop ein. Das 2. kommt z.B. an USB (5V). Wenn der Laptop eingeschaltet ist, zieht das 5V Relais an und unterbricht dadurch das 1. Relais, das durch die Zündung eingeschaltet wurde. Dadurch wird verhindert, dass Dir der Laptop gleich wieder aus geht.
Die Lösung ist zwar nicht elegant, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

Gruß
chaosbmw - Mo 22 Aug, 2011 22:07
Titel:
Hi,

danke für die Antowrt.
Ok, und welche Relais sind dazu nötig? Spezielle KFZ-Relais?

VG
move_some - Mo 22 Aug, 2011 23:47
Titel:
Nö. Ich glaube auch nicht, dass es KFZ Relais mit 5V gibt (kann mich aber auch irren). Kommt ganz drauf an, wie Du die anschließen willst. Lötkolben hast Du?
Ich habe das bei mir zwar an die ZV angeschlossen, habe aber ganz normale Relais genommen und die auf ne Platine gelötet und mit Schraubklemmen verbunden.
Wichtig ist, dass das 5V Relais einen Öffner hat (also öffnet, wenn die Spule Strom bekommt) und das 12V Relais einen Schießer hat (bei Strom auf der Spule den Kontakt schließt). Kannst aber auch welche nehmen, die je einen umschalter haben und Dir dann die entsprechenden Kontakte raus suchen.
Hab zum Einschalten z.B. das hier. Das gibt es auch in einer 5V Ausführung.
chaosbmw - Di 23 Aug, 2011 10:31
Titel:
Hi,

ja Lötkolben hab ich da und kann damit umgehen Smile .
Dann werd ich malö bei Gelegenheit zu Conrad fahren und mir die Teile besorgen...
Hast du eig. auch ein CarPC im BMW?
Hab ja das IBUS Interface in der USB Version und frag mich, wozu ich die + 12V brauche? Es läuft auch ohne bei mir! Oder muss das unbedingt ran?
move_some - Di 23 Aug, 2011 11:00
Titel:
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hab einen PC im Benz und im Mazda. Das Bussystem habe ich aber nicht angezapft.

Edit: Dein BMW hat aber 12V, oder? Soll es ja auch mit 48V geben...
chaosbmw - Di 23 Aug, 2011 20:09
Titel:
Ja, mein Bmw hat 12V.

Ok, wenn die Sache mit den Relais und dem automatischen Starten des Laptops klappt, bleibt nur noch das Problem mit dem viel zu leisen Sound.

Ich habe den TapeEingang des Radios dazu verwendet und von Conrad einen Vorverstärker, aber der Sound bleibt ziemlich leise:-(
Habe es nochmal hier beschrieben: Soundausgabe Problem


VG
chaosbmw - Mi 24 Aug, 2011 15:16
Titel:
Hallo,

ich habe hier mal eine kleine Skizze zu dem Einschalten des Laptops erstellt. Könntest du da mal schauen, ob ich das so richtig verstanden habe?

VG
move_some - Mi 24 Aug, 2011 16:34
Titel:
Fast.
Relais 1 zieht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und schaltet den ON Knopf.
Relais 2 zieht an, wenn der Laptop an ist und unterbricht die Zündungsleitung.

Edit: Wenn die Relais stromlos sind, muß Relais 1 an den Schaltkontakten offen sein. Relais 2 an den Schaltkontakten geschlossen.
chaosbmw - Mi 24 Aug, 2011 20:41
Titel:
Cool, danke. Jetzt versteh ich das besser:-)
Werd dann mal am Freitag zu Conrad düsen und die Relais kaufen.
Meld mich, wenn ich Neuigkeiten hab.

Danke und VG
D@rkP$ychO - Do 25 Aug, 2011 01:23
Titel:
Warum so kompliziert? Ich hab ne Schaltung mit zwei Relais entwickelt, die den Vorteil hat,
den Laptop mittels Zündung an- und auszuschalten. Sprich: Zündung an = Laptop an, Zündung aus = Laptop aus.
Noch einen Schalter dazwischen um ihn an der Tanke anzulassen und fertig. Im Prinzip ist der Plan ganz einfach. Zündung geht an und schaltet Rel1. Rel1 schaltet 12V von der Batterie über C1 an Rel2 und drück den On-Knopf am Laptop. Nach ca. 1,3 Sekunden ist C1 voll und sperrt den Strom zu Rel2 welches dann abfällt. Dieser kurzer Impuls reicht im Normalfall aus um den Laptop zu starten. Wenn jetzt die Zündung wieder ausgeht, fällt Rel1 ab und schaltet C1 auf Masse und entlädt sich über das Rel2. Diese zieht wieder kurz und drückt den On-Knopf erneut. Laptop fährt runter. Zwischen Zündung und Rel1 einen Taster führ die Tankstelle. Parallel zu Rel1 kommt ein Widerstand und ein zweiter Kondensator, damit es nicht sofort abfällt beim Umschalten.

Stückliste:
2x 12V Relais
2x Kondensator 1000uF
1x Widerstand 100 Ohm
1x einfachen Schalter

Klappt bei mir einwandfrei. Zur Sicherheit aber trotzdem den Taster nach vorne legen, falls es mal hängt.

Gruß, D@rkP$ychO.
chaosbmw - Do 25 Aug, 2011 09:31
Titel:
Hi,

das sieht natürlich auch ganz gut aus. Ich glaub werd mir mal beide Varianten anschaffen und testen! Danke nochmal!
Die Fragen werden bestimmt erst kommen, wenn ich mir die Sachen beschafft habe:-)

VG
move_some - Do 25 Aug, 2011 17:30
Titel:
Jo, so geht es auch. Ist eben ein klein wenig komplizierter im Aufbau. Dürfte aber kein Problem sein. Bei den Kondensatoren müsstest Du auf die Polarität achten.

@D@rkP$ychO: Hast Du den "Sicherheitstaster" schon mal gebraucht?
D@rkP$ychO - Fr 26 Aug, 2011 00:55
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
@D@rkP$ychO: Hast Du den "Sicherheitstaster" schon mal gebraucht?


Bis jetzt noch nicht. Aber man kann nie wissen. Falls Windows mal hängt oder so. Ist aber noch nicht vorgekommen.
move_some - Fr 26 Aug, 2011 14:15
Titel:
Hab ich mir fast gedacht. Wink
Wenn man den Taster weg lässt, könnte man notfalls ja auch einfach die Zündung nochmal kurz aus und wieder an machen.
chaosbmw - Sa 27 Aug, 2011 13:55
Titel:
Hallo nochmal,

habe jetzt die Schaltung von D@rkP$ychO nachgebaut, nur ohne Schalter für Tanke.
Also das Einschalten klappt und die Relais SChalten richtig! Nur das Ausschalten will nicht wenn ich die 12V wegnehme.
Weiß nicht so recht woran das liegt. Vermute, dass sich der Kondensator nicht entlädt oder beim Entladen zu wenig Spannung rausgibt an das Relais. Kann das sein? Habe mal beim Einschalten die Spannung von 2. Relais gemessen: ca. 5V kommen vom C1 an. Und beim Ausschalten bzw. Entladen der C1 kommen nur ca. 2V an.
Hat jemand eine Idee?
move_some - Sa 27 Aug, 2011 14:59
Titel:
Schaltet Relais 2 wenn Du den Strom weg nimmst bzw. die Zündung aus schaltest? Wenn ja, hast Du veilleicht den Powerbutton in den Energieoptionen falsch eingestellt.
Subaru_tom - Sa 27 Aug, 2011 23:40
Titel:
Hallo

welche Relais hast du verwendet. Sind diese vielleicht gepolt.
Relais2 darf keine Freilaufdiode integriert haben.

Gruß
chaosbmw - Sa 27 Aug, 2011 23:49
Titel:
Hallo,

komisch...Also als ich es heute im Auto angeschlossen habe ging es auf einmal!!! Hatte es zuvor zuhause mit einem 12V Adapter probiert und es hat nicht geklappt...
Aber jetzt geht alles, danke.
BlackBull - Mo 05 Sep, 2011 17:10
Titel:
Habe die Schaltung auch nach gebaut aber bei mir schaltet relais 2 dauerhaft durch wenn ich zündung drauf gebe und wenn ich wegnehme ist einfach wieder tot.auf den kondensatoren steht 1000uf aber 25v.aber die sollten doch auch so gehen oder nicht.heisst doch dass die bis 25v laufen oder irre ich Mich da?alles bei conrad bestellt und welche die mit 12v gekennzeichnet waren habe ich nicht gefunden.
MacG - Mo 05 Sep, 2011 19:49
Titel:
Ist die Polung der Kondensatoren richtig?
Die 25V sind okay, da dies die Maximalspannung angibt. Welche mit 12V wären da eher schlecht.
BlackBull - Mo 05 Sep, 2011 20:47
Titel:
Ja extra drauf geachtet die Seite mit rechteck hohl ist Plus.wenn ich für relais ein anderes nehme schaltet er kurz durch aber bei zündung weg nicht.habe 12v relais kfz genommen.da kann man doch nichts falsch machen oder?wenn ich anstatt relais 2 eine Birne nehme leuchtet diese auch durchgehend.
Ask - Mo 05 Sep, 2011 21:15
Titel:
haben die relais freilaufdioden drin gibts bei kfz relais
BlackBull - Mo 05 Sep, 2011 23:33
Titel:
Ähm kp glaube nicht dass die welche haben

Habe genau diese hier eingebaut http://www.conrad.de/ce/de/product/504209/RELAIS-12VDC-GRL-S-112DF/0306030&ref=list

Woran sieht man dass?Ist dann ne richtige Diode auf dem Schaltbild eingezeichnet?
BlackBull - Mo 05 Sep, 2011 23:38
Titel:
Laut Datenblatt von Conrad sollte keine Diode eingebaut sein.sonst würde ganz am schluss von der Bezeichnung ein "D1" oder "D2" stehen.

Oh man ,ich scheitere schon an dieser kleinen Schaltung,das kann wohl nicht wahr sein Very Happy
Ask - Di 06 Sep, 2011 05:46
Titel:
schaust mal ob auf den relais ein symbol abgebildet ist das so ähnlich wie ein pfeil aussieht.

auf conrad seine angaben würde ich mich nicht verlassen wenn man signallampen zu taster abteilung rein macht oder latzhosen bei bundhosen findet und umgekehrt.
Subaru_tom - Di 06 Sep, 2011 09:29
Titel:
hallo

BlackBull hat folgendes geschrieben:
Ja extra drauf geachtet die Seite mit rechteck hohl ist Plus.wenn ich für relais ein anderes nehme schaltet er kurz durch aber bei zündung weg nicht.habe 12v relais kfz genommen.da kann man doch nichts falsch machen oder?wenn ich anstatt relais 2 eine Birne nehme leuchtet diese auch durchgehend.


Wenn bei einer Reihenschaltung von Kondensator und Lampe (oder Spule), die Lampe dauerhaft leuchtet, können mehrere Dinge falsch sein.

1 es wird keine geglättete sondern eine pulsierende Gleichspannung oder eine Wechselspannung verwendet

2 der Kondensator ist kein Kondensator

3 der Kondensator hat einen Kurzschluß

4 es gibt einen Verdrahtungsfehler
chaosbmw - Di 06 Sep, 2011 11:49
Titel:
Hallo Leute,

wollte nur mal berichten, wie weit ich bin:

Eigentlich bin ich fertig:-) Es funktioniert auch alles soweit gant gut.
Der Laptop startet, wenn ich Zündung anmache und fährt runter, wenn ich Zündung nochmals anmache:-)
War zwar so nicht gewollt, aber ist auch ok:-)
Fragt mich nicht warum. Vor einer Woche hat er noch richtig geschaltet, jetzt aber nicht mehr, obwohl ich eig. nix verändert habe. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann schue ich mir das mal näher an.
Sound ist auch ganz ok, nachdem ich einen NF-Filter eingebaut habe und Video hat sowieso keine Probleme gemacht!
Ist jetzt alles schön im Radkastenfach verstaut.
Bin eigentlich sehr zufrieden, nur die Software CarX ist noch nicht das feinste. Mir fehlt da der Videoplayer beispielsweise. Man kann zwar Videos schauen, aber nach einem Clip muss man ein nächstes auswählen. Das ist ziemlich blöd.
Habt ihr Erfahrung mit anderer Software?

Schon mal Danke an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben!
BlackBull - Di 06 Sep, 2011 13:27
Titel:
Verdrahtung passt,kondensator ist ein kondensator Wink

Die Relais haben keine Diode,hab sie auch aufgemacht!

Meine Vermutung ist ,dass die Spule zu groß vom Relais ist und zu viel Strom benötigt so dass der Kondensator es nicht schafft sich aufzuladen und dann zu sperren!

Welche Relais habt ihr denn genau verbaut?Am besten mit Link!
Subaru_tom - Di 06 Sep, 2011 23:10
Titel:
Hallo

Irgendetwas stimmt aber auf jeden Fall nicht, denn es ist bei einer Reihenschaltung von Kondensator und Relais an einer Gleichspannung schlicht und einfach nicht möglich das das Relais dauerhaft anzieht.

Also bei diesen klick doch schon recht großen KFZ Relais reichen 470µF für einen kurzen Schaltimpuls. Bei Einsatz eines Kondensators mit mehr Kapazität bleibt das Relais dann entsprechend länger angezogen.

Gruß
BlackBull - Mi 07 Sep, 2011 17:09
Titel:
Ja aber es geht ja hauptsächlich um die rechte Seite von der Schaltung und da habe ich den kondensator dauerhaft auf masse über relais 1 und wenn relais 1 schaltet wechselt es zu auf Dauerplus,direkt nach dem kondensator kommt die spule von relais 2 und dann halt wieder an masse.geht relais 1 aus ist der kondensator wieder auf masse.der kondensator hat 1000uf und das relais ist ein normales 12v Wechsel für Kfz.was ist da jetzt bitteschön falsch?Smile
BlackBull - Mi 07 Sep, 2011 17:34
Titel:
Mädels,hab den verursacher gefunden Wink es war der kondensator links auf der Schaltung !hab ihn rausgenommen und siehe da es geht!ich denke es lag an der masse Verbindung.der kondensator links war an der masse Verteilung von allen Bauteilen und irgendwie mochten die das wohl Nicht Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB