Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M3 ATX entstören mit Durchgangskondensatoren

gosep - Di 11 Okt, 2011 21:54
Titel: M3 ATX entstören mit Durchgangskondensatoren
Ich habe das Ford Radio Modul hier aus dem Forum ( zum testen von blazerk5 ausgeliehen ) besten dank nochmal dafür ;)

So jetzt teile ich euch mal meine Ergebnisse des heutigen langen Basteltag mit!

Erstmal meine Hardware eventuell interessant ( eventuell verursachen manche Komponenten außer das M3 noch Störungen):

Atom 330
Zotac ION mit WLAN
2 GB Ram
64 GB SSD

Car TFT 800WSML display

Über USB angebunden:
DWS GPS von centrafuse.com
Micro BT Stick
OBD2
TeaRS Radio ( Ford 3000 ) <---- Grund für Entstörung des M3


Car-Hifi Anlage:
Helix P-DSP ( optisch mit Onboard Soundkarte verbunden)
2x NXS NXD 250.4 Endstufe ( vollaktiv mit Std. Lautsprechern)
1x Selbstgebaute Basskiste ( geschlossenes gehäuse).


Jetzt zu meiner Situation, wie hier wohl im Forum bekannt ist stört das M3 ATX Netzteil STARK den Radioempfang.

Jetzt meine Erster Enstörversuch + Dokumentation. Danke für die Tipps im Ford 3000 Thread @ AKInSIDE.

Bau des M3 ATX in ein Gehäuse und zur entstörung benutze ich die Durchgangskondensatoren von Conrad 2000 pF, jede einzelne Leitung wird mit solch einen Durchgangskondensator gefiltert.


Das Gehäuse ( von Conrad ):
Image

Der Zusammenbau ( Kupferplatte gebogen, löcher passend für Durchgangskondensatoren gebohrt, provisorisch angelötet später mit Heißluftfön Durchgangskondensatoren fest verlötet:

Image

Image

Image

Image

So schaut es im Gehäuse aus:

Image

Fertig verschraubt:

Image


Eingebaut im PC:

Image


Meine Ergebnisse:

Rauschen gemessen vor den Kondensatoren

Image

Rauschen gemessen hinter den Kondensatoren mit offenen Deckel ( ca. 40% weniger Rauschen/Störungen )

Image

Rauschen gemessen hinter den Kondensatoren mit geschlossen Deckel ( ca. 50% weniger Rasuschen/Störungen + weniger Peaks )

Image


Fazit:
Habe es auch gleich im Auto eingebaut, der Störungen des Radioempfangs sind deutlich geringer geworden! Leider ist im Hintergrund immer noch ein wenig Rauschen.

Habe im Ford Radio Thread gesehen das durch Ferritkerne die Störungen weiter reduziert werden können. Werde morgen mal nen paar Ferritringe kaufen und euch auf den laufenden halten!
AKInSIDE - Mi 12 Okt, 2011 07:54
Titel:
Also ganz optimal ist der Aufbau nicht, den die Strahlung kann hinter der Kupferplatte wieder noch in die Kabel einstreuen. Hatte es auch erst so probiert, es bringt aber wirklich mehr wenn die in der Gehäusewand stecken.

Außerdem gibt es ja auch unterschiedliche Kondensatoren, mit unterschiedlichen Dämpfungsfaktoren. Hängt auch von den Frequenzen ab 1Mhz wird nicht so viel gefiltert wie bei 100Mhz.

Die Klappferritkerne bringen wirklich eine Menge. Den auch das PC Mainboard stört. Aber so ist es ja schonmal eine gewaltige verbesserung.
gosep - Mi 12 Okt, 2011 09:07
Titel:
@AKInSide
Sollten die Ferritkerne heute keinen durchschlagenden erfolg bringen änder ich nochmal was an den aufbau

Berechnung der Störfrequenz:

Auf 4 Kästchen zähle ich 10 Perioden

t=4 Div --> 20µS

f=1/t

f=1/20µS * 10 Perioden

f=500kHz

Also haben wir ein Störrauschen von 500kHz


Jetzt die frage:

Wie bekommen wir die 500 kHz nahezu auf 0 ? ^^


Edit: Ich hoffe das wird ne nette Diskussion Wink
AKInSIDE - Mi 12 Okt, 2011 09:32
Titel:
Sorry so bewandert bin ich dann auch nicht. Es ist meinem verständnis nach auch nicht unbedingt nötig alles weg zu bekommen. Wir müssen im FM (Radio Frequenz) Bereich nur so viel wie möglich weg bekommen. Wenn die anderen Frequenzen überlagert werden kann es uns ja egal sein.

Mein Einbau im Auto hat aber leider gezeigt das es nicht nur Netzteil und Mainbaord sind die stören können.

Meine Endstuffe vom Subwoofer stört leider auch. Lege ich das Audiokabel welches in die Endstuffe geht in die nähe des Radios oder über die Kabel die zum Radio gehen, dann wird der Empfang auch schlechter Sad Und dann noch diese blöde Heckscheiben Antenne beim Audi A3
AKInSIDE - Mi 12 Okt, 2011 09:58
Titel:
Was mir grade noch auffällt. Also das Kabel für den HDD Strom geht ja nochmal durchs gehäuse, das fängt da drin die Störungen wieder auf.

Auch der Eingang ins Netzteil muss mit den Kondensatoren bestückt sein!
gosep - Mi 12 Okt, 2011 12:37
Titel:
die Eingänge gehen auch über das Netzteil schaut nur auf den bildern doof aus, ich kauf gleich erstmal nen paar Ferrit Kerne und Plazier die überall Wink
AGM - Mi 12 Okt, 2011 21:35
Titel:
Wirklich gute Arbeit. Bei mir geht das manchmal so weit dass das M3 sogar meine Fernbedienung der Zentralverriegelung stört, allerdings nur, wenn es mal wieder spinnt.

Trotzdem, so ein großes Gehäuse macht für mich den Sinn des M3s kaputt, eben weils ja ein PicoPSU ist.
obauhardt - Mi 12 Okt, 2011 23:56
Titel:
kleine Frage hierzu, wie wurde das Radioempfangsteil denn im Ford Radio entstört?
Soweit ich das von Subaru mitbekommen habe, wird dort nur über eine Spule und Diode inkl. 2er Kondensatoren entstört.
Ein Rauschen wir hier beschrieben wird, habe ich zB im Auto nicht (M2 ATX und das offen im CPC-Gehäuse), das Radio liegt ein wenig darunter im Alu-Gehäuse.
Was bei mir Störungen verursacht, ist in erster Linie das Lima-Pfeifen.
gosep - Do 13 Okt, 2011 06:55
Titel:
Ich geh heute mal der Sache genau auf dem Grund. Ich Bau dann auch so ne passende RC oder FC entstörstufe oder nen doppel T glied malgucken....

Das mit den ferritkernen hat gar nichts am radioempfang verbessert. Positiv ist das ich auf meinen Display jetzt keine Streifen mehr hab Smile
gosep - Fr 14 Okt, 2011 09:26
Titel:
Hmm habe gestern wieder lange rumprobiert.

Habe sogar mit einen Spektrum Analyser rund ums auto gemessen, mein Verstärker stört funktechnisch mehr wie der PC....
BlaZoR - Fr 14 Okt, 2011 10:46
Titel:
Hab auch schon eine ganze Weile Material zuhause um mein M4 ATX zu entstören. Massenweise Durchführungskondensatoren und ein Alugussgehäuse und ne Kupferplatte als Deckel, wo im Endeffekt auch die Kondensatoren reinsollte.
Ich hatte das nur von einem im mp3car Forum gelesen. Schön, dass hier auch jemand positive Erfahrungen damit machen konnte Smile.
AKInSIDE - Di 18 Okt, 2011 19:19
Titel:
Also ich melde mich nochmal zurück. Ich habe noch zusätzlich meine Spritpumpen als Störenfriede gefunden. Original eine Pumpe im Tank, wegen Turboumbau und umbau auf E85 bis E100 habe ich zwei in den Tankhälften und zwei Hochdruckpumpen unterm Auto. Dadurch hatte ich ein hohes pfeifen in den Lautsprechern. Da konnte ich so viel Masse verbindungen verbessern wie ich wollte. Aber die Klappferritkerne einfach um die Stromleitungen drum die zu den Pumpen gehen und schon war es weg, also die Ferritkerne bringen wirklich was. Leider lassen sich die Kabel der Pumpen nicht anderweitig verlegen und so liegen sie ca. 10cm paralel zu meinen PC Kabeln. Aber auch bei mir ist es so das die Endstuffe das ist was noch immer stört. Und es ist eine recht teure hifonics, was aber wohl nichts bedeutet.
Ich werde jetzt nochmal auf Dachantenne umrüsten um den direkten Strahlungsbereich der Endstuffe zu verlassen, momentan Emfängt die Heckscheibenantenne direkt die drunterliegende Endstuffe. Über die Kabel läuft es nicht, das habe ich schon getestet indem ich die Heckklappe offen lasse, dann ändert sich nichts wenn die Endstuffe an oder aus geschaltet wird.
Freezer - Di 18 Okt, 2011 20:55
Titel:
Sorry fürs Offtopic, aber wo gibts denn E100?
AKInSIDE - Mi 19 Okt, 2011 12:22
Titel:
E100 bekommst bei der Schnapsbrennerrei Smile Mein Tuner bekommt da hin und wieder mal ein Paar Liter zum Reinigen und naja eben auch zu fahren für die Rennstrecke. Und mein Auto frist den Kram auch. Ich bin Happy das ich ab Super+ alles fahren kann Wink Wobei E85 doch um weiten günstiger ist als Super+ oder gar V-Power
naxo - Mi 19 Okt, 2011 13:54
Titel:
Hallo zusammen,
was für Ferrite setzt ihr ein? Klappferitte von Würth? Umwickelt ihr die Leitungen (wie viel Wicklungen) oder legt die Ferrite nur einmal drum? Nach welchem Frequenzbereich habt ihr die Ferrite ausgesucht und welche Leitungen bekommen Ferrite?
ahoi
AKInSIDE - Mi 19 Okt, 2011 14:45
Titel:
Also ich habe einfach welche genommen die ich günstig bei E-Bay bekommen hatte. Und wo meine Kabel zu dünn waren habe ich die Kabel eben nochmal durch geführt. Am besen fand ich waren die für Kabel bis 5-6 mm Durchmesser und die dinger haben eine länge von ca. 3-4cm.
naxo - Mi 19 Okt, 2011 15:01
Titel:
Und hast du alle Kabel mit Ferriten versehen (Audio,Bild,Versorgung)?
AKInSIDE - Mi 19 Okt, 2011 15:04
Titel:
Sorry vergessen, klar.

Hatte erst nur Strom, brachte etwas. Dann noch die USB kabel vom PC weg gehen und z.B. auch beim endgerät wie USB Soundkarte. Brachte ne menge. Dann noch schön um die VGA Leitung und auf nummer sicher über all einfach welche dran gemacht, jeweils an Anfang des Kabel und am Ende.
naxo - Mi 19 Okt, 2011 15:14
Titel:
Ok super Danke! Da hab ich ja wieder was zum basteln. Mal schauen obs was bringt.
cky - Mi 19 Okt, 2011 22:09
Titel:
@gosep
Hast Du eventuell eine Artikelnummer für die Kondensatoren?

Und wurde jede einzelne Ader/Leitung bestückt?
Neben dem Rauschen habe ich auch massig Limapfeifen, wenn das Radio an...helfen die Kondis da etwas gegen?
gosep - Mi 19 Okt, 2011 23:00
Titel:
Keramik-Durchführungskondensator 2000 pF 160 V/DC ±20 %
Best.-Nr.: 457515 - 62

ich hoffe das reicht dir

zu dem limmarauschen kann ich nichts sagen, es ist aber durchaus möglich das es durch diese kondensatoren verschwindet....
BlaZoR - Mi 19 Okt, 2011 23:05
Titel:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDcyOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/Keramik_Durchfuehrungskondensator.html
Das sollte auch klappen!? Ist wesentlich billiger Smile
SpacelordJoe - Do 20 Okt, 2011 02:26
Titel:
ich hab die pollin-caps geholt... den Preisunterschied sieht man denne deutlichst, ein billigklump ist das.
Doof ist, ich merke eigentlich keine Riesenverbesserung im Empfang. Das M2 steckt in einem Weißblechgehäuse das mit einer kupferplatine in der Mitte geteilt ist. Alle Zu- und Ableitungen gehen durch die Caps. Ferritkerne hab ich keine.
gosep - Do 20 Okt, 2011 08:56
Titel:
macht mal bilder von eurem aufbau würde mich auch interessieren
gosep - Do 20 Okt, 2011 12:05
Titel:
Was sagen hier die ganzen elektroniker / techniker / ingenieure dazu?

ich bau am wochenende mehrere Doppel T glieder um das M3 ATX zu entstören mit einer Resonanzfrequenz von 500khz.....

könnte das helfen ????


edit: oder nur nen Tiefpass......
cky - Fr 21 Okt, 2011 13:36
Titel:
AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Auch der Eingang ins Netzteil muss mit den Kondensatoren bestückt sein!


Habt Ihr die Kondensatoren auch in die Masse-Leitung gehängt?

Und wo habt Ihr denn die Außenringe der Durchführungskondensatoren angelötet?
An einer Kupferplatte, und die dann mit dem Alugehäuse verschraubt?
move_some - Sa 22 Okt, 2011 00:26
Titel:
So ungefähr.
Ich habe das zwar nicht nachgebaut, aber rein vom Verständnis her, müssen die "Außenringe" durch die Platine und die Platine ist mit Masse verbunden.
Demnach macht es dann auch keinen Sinn, die Masseleitung mit einem Kondensator zu versehen...

Tante Edith sagt, dass im Platinen Fred noch das hier zu finden ist...

AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Platine drauf geschraubt weil du an dem Gehäuse ja nichts festlöten kannst. Die Durchführungskondensatoren können ja eingelötet werden. Habe also das Gehäuse genommen, die Platine drauf und zurecht geschnitten, dann geschaut wie das Netzteil drin Platz findet, dann einfach löcher durch Platine und Gehäuse in einem rutsch gebort, die Kondensatoren von außen nach innen gesteckt und dann an der Platine fest gelötet. Masse Verbindung zum Gehäuse wird über die Schrauben Hergestellt. Fahrzeugmasse habe ich kleines Kabel von der Platine an den Fahrzeugseitigen Minus gelötet.

Die Ferrit alleine bringen schon was aber wenn man ohne die Kondensatoren nur in die nähe der Kabel kommt ist der Empfang sofort komplett weg.

Jetzt kann ich die Antennenleitung oder eine der USB oder Audio Leitungen direkt auf oder neben die Kabel des Netzteils legen, es stört nichts mehr. Ich kann die Ferrite an den Strom Kabeln des Netzteils auch weg lassen, das bringt dort nur ganz minimal was (der Strom ist so zu sagen schon sauber), aber was an Störungen weg ist, ist eben weg. Bei den USB und Audio Leitungen die aus dem PC kommen hingegen bringen die Ferrite sehr viel. Das Mainboard erzeugt ja auch jede Menge hochfrequente Taktungen die alle auf Masse abgeführt werden. Und so kommen sie nicht aus dem Gehäuse raus bzw. werden getilgt bevor sie beim Radio oder der externen Soundkarte ankommen.

Ist echt hart, Ferrit an der USB Leitung zum Radio entfernen, Sender ist Rauschig, wieder drum klipsen, klack ruhe, Sender ist wieder sauber. Über die USB Masse schleichen sich die Störungen zum Radio ein und man wundert sich warum man schlechten Empfang hat. Gleiches bei der Audio Leitung von der Mainboard Soundkarte, der LineIN transportiert die Störungen über die Masse zum Radio. Ich habe jetzt an jedem Ende direkt vor jedem Gerät und an jedem Kabel einen Ferrit und der Empfang ist super sauber (Strom, Audio, USB). Ich kann die Kabel jetzt legen wie ich will, nebeneinander, Kreuz und quer, neben PC oder Netzteil... es ändert sich nichts. Früher reichte es schon wenn man nur eins der Kabel angefasst hatte oder es 2cm weiter nach rechts oder links geschoben hatte, da änderte sich schon der Empfang.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen alles wieder ins Auto zu bauen. Es Regnet die ganze Zeit.

AKInSIDE - Sa 22 Okt, 2011 21:23
Titel:
Durchführungskondesatoren funktionieren nach einem etwas anderen Prinzip, die werden nicht auf Masse gelegt sondern führen den Strom durch und filtern ihn dabei in gewissen Frequenbereichen. Wenn ich die Masseleitung direkt raus führe, dann kann ich mit meinem Radio in die nähe des Kabels nicht mehr viel empfangen. Also auch die eingehende und ausgehenden Masseleitungen sollten gefiltert werden!
AKInSIDE - Sa 22 Okt, 2011 21:30
Titel:
Ihr müßt auch aufpassen das die Durchführungskondensatoren genug Strom abkönnen. Da fließen einige Ampere durch. Also die die ich über Mercateo bestellt habe bringen eine Menge. Und den Rest an Störungen die das Mainboard so erzeugt bekomme ich mit den Klappferritten weg.

Und zum Limapfeifen, eine gemeinsame oder echt gute Masse ist das wichtigste um das weg zu bekommen. Sonst das Radiogehäuse/Masse nochmal mit nem Kabel als gleiche Minus hängen wie PC und Endstuffen etc.
cky - So 23 Okt, 2011 11:30
Titel:
AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Und zum Limapfeifen, eine gemeinsame oder echt gute Masse ist das wichtigste um das weg zu bekommen. Sonst das Radiogehäuse/Masse nochmal mit nem Kabel als gleiche Minus hängen wie PC und Endstuffen etc.


Das Merkwürdige ist, dass ich das Limapfeifen nur habe, wenn das Radio über Line-In am PC hängt. Lege ich Audio direkt vom Radio auf die Endstufe ist kein Pfeifen da. Als wenn der Line-In extrem empfindlich ist.
Ich betreibe mein ganzes Setup über die selbe Masseverbindung.

Ich werde jetzt mal bei Reichelt Ferritkerne bestellen und bei Conrad die Kondis holen (Reichelt hat leider keine), und mal kürzere USB und Soundkabel nehmen...mal sehen, ob das Wirkung zeigt.
AKInSIDE - Mo 24 Okt, 2011 17:29
Titel:
Zu dem Lima Pfeifen, es muss über Line In rein kommen, also ist auch da zu suchen. Vielleicht ist der Klinke Stecker nicht gut der in den PC geht und daher ist die Audiomasse nicht gut. Sonst mal nur zum Test ein Kabel nehmen und dieses vom Gehäuse das PCs ans Radio Gehäuse. Vielleicht hilft das. In den meisten Fällen sind es irgendwelche Masseprobleme. Ich hatte anfangs bei meinem anderen Auto auch Störungen, aber nur in einer der Endstuffen. Naja, am Ende hatte es geholfen das ich an die Metallumschirmung bei den Soundkarten Anschlüssen auf dem Mainboard ein Kabel angelötet habe und dieses dann nach draußen und gemeinsam mit dem Gehäuse an einen Metallbolzen vom Fahrzeug (Masse) geschraubt habe. Dann war das Pfeifen weg. Ich hatte mir Befstigungsbolzen angeschweißt.
dbmaxpayne - Sa 12 Nov, 2011 14:10
Titel:
Hi gosep,

ich habe dasselbe Problem wie du.
Das Radio geht zwar noch, aber nur wenn man ein starkes Signal hat.
Jede kleine Störung führt direkt zum Ausfall. Vor dem PC-Einbau lief das Radio einwandfrei.

Hast Du nun noch etwas neues gebastelt um die Störungen weiter zu reduzieren?

Gruß Mark
AKInSIDE - Sa 19 Nov, 2011 19:33
Titel:
Noch mal kurze Rückmeldung. Also mein Radioempfang ist mitlerweile ziemlich gut. Selbst etwas schwächere Sender funktionieren jetzt ganz gut. Ganz so super wie das Orginal Diversity Audi Radio ist nicht, aber für mich völlig ok.

Eine änderung habe ich aber noch gemacht, ich habe die 12V Versorgung fürs Radio direkt vom Boardnetz genommen (Geschaltet via Relai), ich dachte zwar das mir das mehr Störungen bringen würde, aber es ist so besser. Also sind die 12V vom M3 immernoch verseucht, aber sie strahlen nicht mehr wie eine Sendeantenne über all rein.

Schaltung:

5V vom PC nach draußen und ein Relai damit geschaltet, welches dann Dauerplus fürs Remote der Endstuffen sowie für die Phantomspeisung der Antenne und eben das Radio versorgen.
dbmaxpayne - Sa 17 Dez, 2011 00:33
Titel:
Hi,

ich hab mir nun testweise mal nen Entstörfilter geholt und vor den CarPC eingebaut. ALso so einen, den man in die Stromzufuhr einbaut.
Leider geht dann der PC aber nur ne 100stel Sekunde an und sofort wieder aus. So als bekäme er zu wenig Strom.
Der Filter ist der SinusLive EF-20 mit iMax 20A.
Warum gehtn das nich? Läuft sowas vor nem Schaltnetzteil nich oder is der schon kaputt?

Danke und Gruß Mark
Moellinator - Mi 21 Dez, 2011 22:56
Titel:
Wie haste den denn Eingebaut? Weil nach der Fehlerbeschreibung hört es sich so an, als hättest du ihn in Reihe eingebaut, Entstörfikter müssen auf Masse geschaltet werden
dbmaxpayne - So 25 Dez, 2011 00:45
Titel:
12V (Battery) an den Plusverteiler im Kofferraum
12V (Radio) an den Plus-Eingang des PCs
GND zusammen mit CarPC GND an den GND-Verteiler

Also, ja in Reihe. Wie sollte das denn auch sonst gehen?
AGM - So 25 Dez, 2011 14:24
Titel:
Mal ne Frage an die Elektroniker hier:
Wieso verursacht das M3-ATX eigentlich so starke Störungen?
Liegt das an falschen (billigen) Bauteilen oder an der Konstruktion, und kann gar nicht besser sein bei so einer Größe?
AKInSIDE - Di 28 Feb, 2012 12:08
Titel:
Also ich hatte ja mit Durchführungskondensatoren und Ferritkernen das meiste an Störungen raus geholt, geschirmtes Gehäuse und so weiter. Das brachte mir jetzt Empfangswerte bei schwächeren Radiosendern mit denen ich fast Störungsfrei sehr gut leben konnte.

Mich störte beim M3 das es aus dem Standby keine Einschaltverzögerung gab (konnte man auch nicht programmieren) und nur 19 Std. Standby, dann ganz aus...

Nun habe ich mir das DSATX 220 Netzteil mal geholt. Ohne Durchführungskondensatoren, kein extra Gehäuse, einfach eingebaut und via TTL Adapter frei zu programmieren und ich habe den selben Radioempfang wie mit dem M3 nach allen Entstörtätigkeiten. Lediglich die Ferritclipse habe ich an allen ein und ausgehenden Leitungen dran gelassen, schaden tun sie auch nicht.

Sehr cool finde ich auch das das DSATX Netzteil nach dem Zündung an wartet bis die Lichtmaschine über 13V liefert. Wenn also im Winter das starten mal etwas länger dauert zieht der PC nicht auch gleich Strom. Ist alles frei einstellbar oder deaktivierbar. Auch eine Mindest und Maximal Temparatur sind Programmierbar, so könnte man einstellen das unter -5 Grad der PC nicht angeht um die Lager der Festplatte zu schonen. Bei SSD natürlich egal. Start und Stopzeiten, Standby oder kein Standby, Low Volt Shutdown etc. Ich finde es sehr gelungen!!! Mit 150 Dollar nichtmal soooo teuer.
Einheit 468 - Do 10 Mai, 2012 22:17
Titel:
Ich bin gerade bei den Nachbau dieser Endstörschaltung.

Wie zur Hölle hast du die Durchgangskondenssatoren am Kupferblech verzinnen können.

Ich hab 1mm Kupferblech genommen und habe einen normalen 100W Lötkolben jetzt schon eine Halbe Stunde auf das Blech gehalten, da geht gar nichts...

Brauch ich noch mehr Watt am Lötkolben? (habe nur angst das ich die kondies kaputt mache)
gosep - Do 10 Mai, 2012 23:23
Titel:
heißluftfön Smile
AKInSIDE - Fr 11 Mai, 2012 11:11
Titel:
Ich habe Platinenrohlinge genommen! Da ist die Kupferschicht nur 0,1mm dick. Brauchte die ja nur zum Festlöten. Dann mittels Schrauben mit dem Gehäuse verbunden. Tada!
Einheit 468 - Fr 11 Mai, 2012 18:15
Titel:
dachte nur dass ich mit den Dicken 1mm Kupfer Platte besser sei^^. Zum Glück hab ich noch eine normale ungelochte Leiterplatte rumliegen die benutze ich nun...
striker-u97 - Do 27 Jun, 2013 17:17
Titel:
Hallo
gibt es was neues was diesen fehler angeht?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB