Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - 7" Frameless Touchscreen Transflektiv

Audub - Mi 02 Nov, 2011 09:10
Titel: 7" Frameless Touchscreen Transflektiv
Hallo Gemeinde!

Habe kürzlich folgendes TFT entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/110659968637?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Hat das schon jemand angetestet? Ich meine prinzipiell egal, habe eh bereits bestellt da es für meine Zwecke quasi prädestiniert ist. Die bilder unter direkter Sonneneinstrahlung lassen jedenfalls schonmal Hoffnung zu, dass das in Sachen Preis-Leistung echt fair ausgehen könnte. Das Risiko war's mir jedenfalls wert =)
blazerk5 - Mi 02 Nov, 2011 10:06
Titel:
Hab mal etwas geforscht.

Datenblatt: http://beyondinfinite.com/lcd/Library/Samsung/LMS700KF07.pdf
Thread bei MP3CAR: http://www.mp3car.com/lcd-display/147249-transflective-lcd-panel-with-res-touch-controler-for-101-36-s-h.html

Im Datenblatt steht "LMS700KF07 is a TMR(Transmissive with Micro Reflective)"

Erklärung für TMR: http://www.pvdisplay.com/news/index.asp

Ist wohl ne Mischung aus transflektiv und transmissiv.

Könnte gut funktionieren, zu dem Preis allemal.


Berichte bitte weiter.
move_some - Mi 02 Nov, 2011 11:15
Titel:
Wieviel Zoll und Steuer kommt da noch mit drauf?

Edit: Was ist der Unterschied zu dem? (Außer dem Preis Wink )
Audub - Mi 02 Nov, 2011 11:32
Titel:
Steuer 19% nehme ich an, aber Zoll keiner. Lass ich mir als Ersatzteil deklarieren und dann sollen die grummeln Wink Is ja nur Planinenkrams, wenn man's genau nimmt.

Bei deinem Link is das Netzteil noch dabei, was den artikel selbst UND den Versand teurer gestaltet... Braucht man aber nicht, hat man rumliegen oder nimmt die 12V vom Car-PC Netzteil.

Oft kommt sowas aber auch direkt zuhause an, ohne dass man auf's Hauptzollamt kommen muss. Werde berichten wie es bei mir verläuft.
move_some - Mi 02 Nov, 2011 11:44
Titel:
Jetzt wo Du es schreibst, habe ich es auch gelesen, dass da ein NT dabei ist (Haben mich vorher die Kinder wohl abgelenkt).

Hast Du einen anderen TFT als Vergleich. Bin echt am Überlegen, ob ich mir das Ding auch bestelle. Für den Preis kann man ja fast nichts falsch machen. Einzig dass der touch Controller intergiert ist, stört mich ein wenig.
Audub - Mi 02 Nov, 2011 12:06
Titel:
Naja das Controllerboard is eines der neuesten auf dem Markt... Wurde ja mithilfe der User von mp3car.com entwickelt, beziehungsweise das erste Board bemängelt, woraufhin Derrick ein neues hat entwickeln lassen, wobei die Einwände der User aufgegriffen wurden. Die haben schon an vieles gedacht, und Kinderkrankheiten (Schwarze Balken bei bestimmten Auflösungen) wurden ausgemärzt. Der Lieferant (Derrick.ny) is wirklich ein guter Supporter! Habe bisher alle per email gestellten Fragen binnen 24 Stunden beantwortet bekommen... Wollte das TFT ursprünglich in 8" aber das bieten die leider (noch) nicht an, obwohl ich nich der erste bin der frägt.

Ich habe bisher 5 Car-Pc's in diversen Fahrzeugen installiert, dabei 4 von 5 mit resisitiven und einen mit kapazitivem TFT ausgestattet. Werde also die Eigenschaften vom Display objektiv mitteilen können =)

Vom integrierten touchcontroller lasse ich mich nicht abschrecken... ich hatte eher Probleme mit den altbekannten, seitlich in den tft's verbauten Controllern... Die dort verlöteten SMD dioden halten nichts aus. Hatte bereits 2 defekte ohne Grund. Oo
Audub - Mi 02 Nov, 2011 18:04
Titel:
Hoppla!

Ratet mal was ein freundlicher Nachbar heute angenommen hat? Eine Fed-Ex Tüte =)

Wie vermutet, kam das TFT direkt zu mir nach Hause, ohne Umwege (Zoll)

Ich werde schnell ein unboxing Video machen und es dann hier posten Wink
AGM - Mi 02 Nov, 2011 18:11
Titel:
Jo, berichte mal weiter, bitte. Nicht nur wie das bei Sonnenschein aussieht, sondern auch Nachts, würde mich brennend interessieren, weil mein CTF700-SHM nachts sehr stark blendet - selbst bei minimaler brightness.
Audub - Mi 02 Nov, 2011 18:22
Titel:
Ist dein CTF 700 noch ein CFL Gerät oder schon LED ? Ich meine mit den 300 nits sollte meins jetzt nicht grade blenden...

EDIT: Video lädt hoch Wink
Audub - Mi 02 Nov, 2011 18:31
Titel:
Unboxing Video
AGM - Mi 02 Nov, 2011 18:57
Titel:
Nö, ist noch kein LED. Wüsste gar nicht dass es den SHM als LED gibt.
Audub - Mi 02 Nov, 2011 19:06
Titel:
Nein, so war's nich gemeint, ich meinte allgemein welche Hintergrundbeleuchtung das SHM hat... Habe mich recht wenig mit den hierzulande erhältltichen Displays auseinandergesetzt, da das irgendwo schon frecher Wucher ist, bedenkt man die "realen" Kosten solcher Displays... Da braucht mir auch keiner mit Garantie etc. kommen. Deshalb alleine kann ich noch keine 150% aufschlagen. Meine Meinung Wink
Richi2 - Mi 02 Nov, 2011 19:32
Titel:
@Audub
Zunächst mal danke, dass du uns teilhaben lässt.

Wärst du bitte so nett mal die Maße vom Controller-Board hier reinzustellen? Auch die "Dicke" inkl Bauteilen.

Sehe ich auf den Fotos richtig?
Diplay ist an das Board quer angesteckt?
Könnte es in diesem Fall sein, dass man das Board wahrscheinlich nicht längs hinter dem Display unterbringen kann?
Oder wäre die Flexprint dafür lange genug?

Danke schonmal im Voraus, ...
AGM - Mi 02 Nov, 2011 19:33
Titel:
Naja, ich muss ehrlich sagen es war irgendwo schon ein Fehlkauf, alleine wegen dem Blenden. Tagsüber bei Sonne (ich fahre offen) wirklich super, selbst bei niedrigster Brightness, aber nachts blendet das Ding so extremst, ich kann oft in engen Kurven nur raten wo ich hinfahre und ich benutze schon ein extra dunkles Skin... Wirklich gefährlich. Der Autodimmer ist auch echt fürn Arsch.
Richi2 - Mi 02 Nov, 2011 19:57
Titel:
Da die Stromaufnahme des LED-BL lt Datenblatt gering ist, würden Leistungswiederstände in Serie das wohl auch ohne zusätzliche Spannungsregelung etwas mindern, ...

Alternativ ginge auch noch je eine weitere LED in Serie zu schalten, ...

Die Anschlußleitungen sind ja für alle 3 Serienschaltungen freundlicherweise einzeln ausgeführt.
Audub - Mi 02 Nov, 2011 20:06
Titel:
Ja, drehen kannste mit dem "Flexprint" nicht, weil das nicht nur Flexprint sondern noch einige SMD Teile mit im Band sind... Ich lege aber die Platine hinter dem TFT ab (90° abgewinkelt quasi) was bei dir schwer werden dürfte auf dem Moped ^^

Maße hab ich mal abgelichtet, "dick" bzw. hoch is das Board 17mm (Unterkante dickstes Bauteil unten bis Oberkante dickstes Bauteil oben) :

Image

Image

Image

Image

Image

Richi2 - Mi 02 Nov, 2011 20:33
Titel:
Mist, also kann ich sowas schonmal vergessen, ...

Danke dir.
move_some - Mi 02 Nov, 2011 23:43
Titel:
Danke Dir schon mal für die schnellen Infos.

Das mit dem Board ist ja ein Sche*ß. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, ist es 11,5 cm "hoch" wenn es mit dem TFT verbunden ist. Das könnte bei mir ganz schön eng werden.

Bin trotzdem auf die ersten "Sonnenbilder" gespannt.
MadoxX - Di 22 Nov, 2011 16:22
Titel:
Gibt's schon die ersten Testbilder mit Sonneneinstrahlung? Obwohl sich zumindest bei uns im Norden die Sonne in den letzten Tagen echt rar gemacht hat!
move_some - Sa 17 Dez, 2011 11:57
Titel:
Hi Audub, weißt Du, für was der Anschluß zw. USB und AV ist?
blazerk5 - Sa 28 Jan, 2012 17:40
Titel:
Was sagt denn der "Langzeittest"?
DarkPerdition - Di 14 Feb, 2012 23:17
Titel:
Würde mein Interesse auch anmelden Smile
Lohnt sich das Teil oder ist es immernoch eher eine Gefahr ?
Gibts keine Möglichkeit das Teil noch selber zu dimmen ?
MacG - Mi 15 Feb, 2012 19:52
Titel:
Die Blendgefahr geht von einem anderen Monitor aus, würde ich meinen. Das ist ein Modell von CarTFT, welches AGM besitzt. Bilder bei Sonne fehlen hier noch, bzw. eine Rückmeldung dazu von Audub (dieser war seit letzten Jahr hier nicht mehr online Sad)
mck - Di 06 März, 2012 19:09
Titel:
Hey, ich habe mir den Bildschirm nun bestellt, würde aber gerne wissen ob man ihn auch über irgendein Netzteil, wie das M2-ATX oder den DCDC-USB betrieben werden kann, ohne zu viel Bastelei?
move_some - Di 06 März, 2012 19:38
Titel:
Niedervoltstecker an 12V vom M2 oder DCDC und gut is. Viel Gebastel brauch man da nicht.
Habe mit meinem TFT heute mal die ersten Tests gemacht.
Bei Sonne ist das Ding auf jeden Fall besser als das Teil, das ich von carlights (CM13 ist das. glaube ich) habe.
Bei Gelegenheit und wenn entsprechend Sonne da ist, werde ich ein paar Bilder machen.
mck - Mi 07 März, 2012 19:59
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
Niedervoltstecker an 12V vom M2 oder DCDC und gut is. Viel Gebastel brauch man da nicht.


Klingt ja schon einfacher als das, was ich mir gedacht hatte Wink
Wie sieht es da mit der Polarität aus?

Außerdem wär meine Frage, ob jemand Möglichkeiten kennt die 3 Flachbandkabel zu verlängern? Es gibt ja etliche x-adrige Flachbandkabel in Elektronikshops zu kaufen. Hat da wer erfahrungen mit? Keine Sorge ich denke bei der Verlängerung nur an maximal 20 Zentimeter ^^

@DarkPerdition:
Ich würde sagen, dass wenn an dem Display selbst nichts mehr machbar ist, man immernoch auf der Computerseite die Helligkeit runterdrehen kann. Müsstest du in den Anzeigeeinstellungen suchen.
move_some - Do 08 März, 2012 19:49
Titel:
Guckst Du hier. Außen ist Minus und innen Plus (immer).

Warum willst Du die Flachkabel verlängern? Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall schwieriger als die 12V Versorgung des TFT über das Mx oder DCDC. Falls es überhaupt "Verlängerungen" gibt, dann dann viel Spaß beim Suchen. Ich habe mal eine solche Folie gesucht und nur einen Laden in England (war das glaube ich) gefunden.

Bei mir habe ich auch wenig Platz hinter dem TFT. Habe daher die Paltine in einem Winkel von ca. 35° gekippt montiert. Dann schaut sie nicht mehr über das Panel raus und brauch nach hinten nur ca. 4 - 5 cm Platz.
mck - Fr 09 März, 2012 09:53
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
Außen ist Minus und innen Plus (immer).

Also Wikipedia sagt, dass es da keine Norm gibt, weshalb ich lieber nachgefragt hab. Stecker habe ich bereits Smile

Flachbandkabel verlängern ist möglich, nur nicht so einfach.
Dies ist für meine CarPC-Idee unbedingt nötig, da ich das Display ein- und ausfahrbar machen möchte per Microcontroller und Elektromotoren.

Also als Zusammenfassung für die Verlängerungen:
Es handelt sich um 3 FPC-"Kabel" mit 40, 6 und 4 Polen und jeweils 0,5mm Abstand zwischen den Leiterbahnen. Für den 40 poligen habe ich einen Adapter online gefunden für 15 Euro plus Versand.
Für die anderen gibt es zwar auch welche, nur sind die etwas teuer, weshalb ich mir wohl passende "Stecker" hol und passende Leiterplatinen ätze... 4 und 6 Leiterbahnen sollten ja klappen Wink
ThunderD - Fr 09 März, 2012 11:33
Titel:
Muss mich auch hier mal kurz mit einen Bilderwunsch oder evtl. Vergleichsvideo einbauen. Das Display ist preislich wirklich interessant im Vergleich zu den Alternativen.
Ansonsten überlege ich mir ein Samsung Tablet irgendwie in das Auto zu verfrachten Wink
Soltek - Fr 09 März, 2012 13:34
Titel:
Wgen den FPC kannst du ja hier dein Glück versuchen:
http://www.lc-design.de/shop/de/index.htm

Gruß
Martin
move_some - Fr 09 März, 2012 15:18
Titel:
mck hat folgendes geschrieben:
Also Wikipedia sagt, dass es da keine Norm gibt, weshalb ich lieber nachgefragt hab. Stecker habe ich bereits Smile


Ok, kann sein, dass das nicht genormt ist. Habe aber bisher noch nie ein NT gesehen, bei dem Plus aussen war. Daher meine Aussage.

Was die Sonnenbilder angeht. So langsam kommen wir ja in den Bereich, dass die Sonne auch mal ins Auto scheint *g*. Wenn es klappt, werde ich dieses WE mal ein paar Fotos machen. Von der Quali her ist der TFT zwar nicht mit einem transflektiven zu vergleichen, man kann aber bisher auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch was erkennen. Das war bei meinem carlights TFT nicht der Fall.
Audub - Fr 09 März, 2012 22:02
Titel:
Melde mich gehorsamst =)

Ich würde den TFT immer wieder kaufen!

@move-some: Mach mal Helligkeit auf 100% - ich finde das is schon mit Transflektiv zu vergleichen. Kein Vergleich jedenfalls zu den normalen Touchscreens, da siehste ganz schnell garnix mehr bei Sonne...

Fazit: Zu dem Preis erste Sahne!
Audub - So 11 März, 2012 14:51
Titel:
So,

ich geh mal mit gutem Beispiel voran:

http://www.imghack.se/52180

http://www.imghack.se/52179

Direkte und indirekte Sonneneinstrahlung.
move_some - So 11 März, 2012 18:07
Titel:
Hattest Du heute Sonne? Bei uns war es das ganze WE nix.
Aber ich finde auf den Fotos kann man gut sehen, wie es bei Sonne mit dem TFT aussieht. Ist bei mir auch so.
Ich denke aber, die Transflektiven machen von den Farben und der Leuchkraft her ein besseres Bild. Habe selbst keinen, aber könnte es mir vorstellen.
Finde den für den Preis aber auch top.

Ich habe aber bisher noch das Problem, dass der Touch im Randbereich nicht so optimal ist (ich komme mit der Maus nicht bis ganz außen hin) . Vielleicht kommt das aber auch von einem Einbaurahmen...
Audub - So 11 März, 2012 18:33
Titel:
Die transflektiven können nur dann mehr, wenn die ein kapazitiven Touchscreen haben, andernfalls hast du dasselbe Bild...

Das Problem ist der resistive TS der die Eigenschaft hat, etwas milchig zu sein. Das streut das Licht, was den Effekt von TMR und Transflektiven TFTs wieder mindert.

Optimal wäre das Ergebnis, wenn man den resisitiven TS hier gegen einen Kapazitiven tauscht. Du würdest deinen Augen nicht trauen...
BlueDragon - Fr 27 Jul, 2012 10:35
Titel:
Mal ne kurze praktische Frage hier. Wie habt Ihr den Monitor ohne Rahmen eingebaut? Habt Ihr euch einen Rahmen gebaut? Wenn ja, wie habt Ihr das mit der "Knopfleiste" geregelt?
Audub - Fr 27 Jul, 2012 10:48
Titel:
Knopfleiste brauchst du nicht. TFT geht an mit spannung. Lediglichden IR Empfänger so positionieren, dass die Fernbedienung ihn erreicht Wink Evtl. 3 Adern anlöten und verlängern. Wer brauch schon Tasten...

http://www.youtube.com/watch?v=5Tmq3_wu9ZE&feature=g-upl
BlueDragon - Fr 27 Jul, 2012 11:15
Titel:
Haste den Monitor an einen "alten" einbaurahmen befestigt, oder hast du was selber gebaut?
Audub - Fr 27 Jul, 2012 11:22
Titel:
http://www.ebay.de/itm/Radio-Blende-2DIN-Set-Rahmen-Audi-A6-Bj-01-04-/110777016542

habe den genommen.
BlueDragon - Fr 27 Jul, 2012 11:33
Titel:
Ah okay ... das ich den Monitor aber in einen Astra G (ohne 2-Din) verbaue muss ich mir was einfallen lassen.
Audub - Fr 27 Jul, 2012 11:45
Titel:
http://www.ebay.de/itm/BLENDE-RAHMEN-2DIN-SET-OPEL-AGILA-ASTRA-G-CORSA-CORSA-VIVARO-RENAULT-/350581877890

Mittelkonsole vom 2din nehmen und gut is.
BlueDragon - Fr 27 Jul, 2012 11:49
Titel:
Naja, die gibt es ja nur selbstgebaut. Hab schon eine passende öffnung gemacht. Die ist größer als 2-DIN. Dann bau ich weiter an meinem VA Rahmen und lamienier em WE ein bißchen rum Wink Hätte ja sein können, das irgendein Gehäuse passt und ich das Gehäuse nur anpassen muss
SpacelordJoe - Fr 10 Aug, 2012 01:12
Titel:
OMG was für eine verguirlte Sch... Erstens schaffe ich nicht, unter XP dem Monitor die Touchmanieren beizubringen, und zweitens haben die entwickler die Quellenwechsel durch umständliche Menünavigation gelöst... Damit ist das Panel für mich unbenutzbar Sad Sad
Audub - Fr 10 Aug, 2012 07:20
Titel:
Irgendwas machst du aber falsch...

Quellenwechsel is ein Tastendruck, mit dem kannst du alle nacheinander durchswitchen.

Treiber sollten jetzt wohl auch nicht das große Problem darstellen. Gibt genügend im Netz.
SpacelordJoe - Fr 10 Aug, 2012 09:12
Titel:
Dann haben wir verschiedene Monitore. hab gerade den Verkäufer kontaktiert. Es gibt bei dem Monitor keine "durchswitchmöglichkeit".

"When switching channels, after select like HDMI or VGA, you need to press ">" key to confirm, or
the switching will not perform." steht sogar in der Bedienungsanleitung... wer lesen kann ist wohl im Vorteil :(

Welchen Treiber habt ihr benutzt?
Audub - Fr 10 Aug, 2012 14:40
Titel:
mal blöd gefragt, wofür willst du durchswitchen? Sobald über Video In ein Signal anliegt schaltet der doch eh um.
SpacelordJoe - Fr 10 Aug, 2012 14:46
Titel:
ich hab 2 quellen, das VGA-Signal vom PC und HDMI vom originalmonitor des autos, was ich ersetzen möchte. Jedes mal 5-6 klicks auf verschiedene Buttons ist schon extrem doof
andiT4 - Di 21 Aug, 2012 09:15
Titel:
Mal ne andere Frage:
Der Monitor verträgt ja wohl alles von 8-20V.
Wie habt ihr den also angeschlossen? Einfach direkt an die Batterie gehängt?
Ein Schalter dazwischen?
andiT4 - Di 21 Aug, 2012 20:41
Titel:
So jetzt wollte ich meinen Neuerwerb mal ausprobieren doch leider tut sich gar nichts. Der Monitor bleibt schwarz und die LED blinkt rot, ich denke sie erkennt kein Signal oder? Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte oder ist das wohl ein Fall von "dumm gelaufen, mal schauen was der Chinahändler sagt". Das wäre ärgerlich
SpacelordJoe - Mi 22 Aug, 2012 01:03
Titel:
Richtige Quelle ausgewählt? Wink
andiT4 - Mi 22 Aug, 2012 08:07
Titel:
wie wählt man denn eine Quelle an wenn kein Menü angezeigt wird?
Ich hab durch viel rumdrücken es geschafft ein grünes Licht zu bekommen (und wenn ich HDMI ausstecke fängts an rot zu blinken), also denke ich das passt nun. Leider weiterhin kein Bild. Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und hoffe dass wir eine Lösung finden.
Audub - Mi 22 Aug, 2012 08:13
Titel:
Spannungsversorgung vom Panel nicht richtig angeschlossen. Bild ist mit ziemlicher Sicherheit sogar da, aber mangels Hintergrundbeleuchtung siehst du es nicht Wink

Check das Flachbandkabel! Viele stecken es falsch herum ein -> kein kontakt. Licht bleibt aus.
andiT4 - Mi 22 Aug, 2012 09:28
Titel:
Hm, das müsste das ganz rechte Kabel (bei Draufsicht) sein oder? Das ist ziemlich sicher komplett drin, habe daran auch schon gewackelt und die Kontake überprüft. Defekt sieht es eigentlich auch nicht aus, die Leiterbahnen passen.
Aber du hast recht, die Hintergrundbeleuchtung tut nicht. Im Allgemeinen finde ich die Flachbandkabel sehr anfällig und kann mir vorstellen, da da mal schnell was kaputt ist.
Audub - Mi 22 Aug, 2012 09:33
Titel:
Einfach mal 180 Grad drehen Wink Kann dir aus dem Kopf heraus jetzt nicht mehr sagen, ob dir die Kontakte am Kabel zu- oder abgewandt sein sollten. Jedenfalls nicht am Touch Kabel orientieren. Je nach aufgelöteter Aufnahme für das Flachbandkabel, musst du entsprechend einstecken.

Try & Error angesagt.
Hörnchenmeister - So 14 Okt, 2012 10:56
Titel:
Kurze Frage an die die den TFT bestellt haben, wie lange hat der Versand gedauert?
Und ist es bei jemanden beim Zoll hängen geblieben?
emigrante - So 14 Okt, 2012 17:25
Titel:
Mich schreckt momentan der Umstand ab, selbst einen Rahmen und
Halterungen für die Platine und den Monitor bauen zu müssen. Man kann
den Monitor ja scheinbar nichtmal verschrauben.

Eine Doppeldinblende gibt es für meinen Audi 80 leider nicht.
Auf der anderen Seite scheint das Panel konkurenzlos zu dem Preis zu sein,
ist das richtig?

Mich würde interessieren wir ihr (außer dem Audub) die Befestigung gelöst
habt.
bei anderen Monitoren gibts ja wenigstens ein GEhäuse und oft sogar einen
Einbaurahmen.

Zudem habe ich in der Mittelkonsole ca. 21x14cm Platz. Da würde man ja
fast schon einen 8 Zoll ohne Gehäuse unter bekommen. Diesen gibts
aber von dem Anbieter nicht, so wie ich das sehe, richtig!?

Danke und Grüße,
Tim
Herr der Kringel - Mo 15 Okt, 2012 11:13
Titel:
Hi,
hab mir ein Schalengehäuse gebaut welches ich mit ner verschraubbaren Frontplatte zumache.
Preislich gibts sicher nichts besseres, das Bild ist zwar nicht so konstrastreich wie ein normales TFT aber in der Baugröße trotzdem nicht schlecht.

@Hörnchenmeister:
Versand dauerte ca. eineinhalb Wochen und ja, blieb beim Zoll hängen.
Kosten iirc 21,40 Euro.
Gruß,

HdK
emigrante - Mo 15 Okt, 2012 12:01
Titel:
Danke dir! Dann werd ich mir das Teil wohl mal zulegen und
schauen wie ich ein Gehäuse / eine Frontblende gebaut bekomme inkl.
aller nötigen Halter. Confused
move_some - Mo 15 Okt, 2012 15:34
Titel:
Meine Bestellung hat keine Pause beim Zoll eingelegt.
Hörnchenmeister - Mo 15 Okt, 2012 16:01
Titel:
Hoff ich mal dass meins auch so durchkommt.
Ist wohl einfach ne Glückssache.


Wegen dem Rahmen hätte ich mir auch schon was überlegt.
Würde da einmal ein Blech nehmen und ein Loch in der größe des Displays ausschneiden (also die Fläche des sichtbaren Bildes) und dahinter nochmal ein Rahmen aus Holz wo der ganze TFT rein passt. Da wird er nach vorn mit dem Blech gehalten, an den Rändern durch das Holz und nach hinten kann man dann ja paar halter ins Holz schrauben und der TFT bleibt auch leicht rausnehmbar.
Das ganze mit dem 2DIN Rahmen verspachteln, lackieren und fertig.
Soweit die Theorie Very Happy
emigrante - Mo 15 Okt, 2012 16:07
Titel:
So eine ähnliche Idee hatte ich ebenfalls schon. Cool
Nur über die Befestigung des TFT bin ich mir noch nicht
ganz im Klaren.
Hörnchenmeister - Mo 15 Okt, 2012 18:24
Titel:
So vorhin war grade noch der DHL Mann da und hat mein Paket gebracht. Hätte ich um die Zeit jetzt nicht mehr erwartet.
20,85%u20AC musste ich noch zahlen.

Grade mal ausgepackt. Sieht soweit gut aus.

EDIT:
Läuft auch. Nur die passende Auflösung kriege ich noch nicht eingestellt. Warum auch immer.
BlueDragon - Di 16 Okt, 2012 07:27
Titel:
@emigrante

Halt mich mal auf dem laufenden ... Mein Winterauto ist auch nen Audi und ich bin echt am überlegen, ob ich dort auch nen Car-PC einbaue.
Vielleicht schau ich mir das bei Dir auch mal persönlich an, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin Wink Meine Schwester wohnt noch in Bielefeld.


Mein Astra wird im Winter nu gemacht. Hab mir dafür nen Standard 2 DIN Rahmen geholt
emigrante - Mi 24 Okt, 2012 11:49
Titel:
Wird gemacht Chef. Wäre mal schön vor Ort persölich
Erfahrungen tauschen zu können. Ist deiner auch ein Audi 80?

Erstmal stehen allerdings andere Sachen im Vordergrund. Das
Haus muss abgedichtet werden, meine Bachelorarbeit wartet und
arbeiten muss ich nebenher auch noch. Ich hoffe jedoch, dass ich es
vor Einbruch des Winters schaffe!

Der Monitor ist die Tage eingetroffen. Ich musste auch noch 20,85
zahlen. Steht allerdings auch in der Auktionsbeschreibung (Tax excluded).
Was soll ich sagen!? Er läuft. Recht gut sogar! Nur will ich irgendwie keine
Treiber für das Touchpanel finden. Mein Rechner (XP) will es ebenfalls nicht.

Mal doof gefragt: Wo bekomm ich die her?
Eine Idee zur Befestigung des Monitors habe ich auch schon. Dafür muss
ich aber erstmal meine Mittelkonsole auf Doppeldin umbauen, und jemanden
finden, der einen rechteckigen Ausschnitt in ein Alublech schneiden kann.
Und das möglichst grade. Confused

Dazu bin ich mir immernoch nicht sonderlich sicher, welches Frontend ich
im besten Fall benutze. Aktuell teste ich an cAVe Live rum. Gefällt auf den
ersten Blick sehr gut!

Viele Grüße,
Tim
BlueDragon - Mi 24 Okt, 2012 13:57
Titel:
Ja, ist ein B4. Hab schon überlegt den Aschebescher zu entfernen und dort unten einen Monitor einzubauen.

Das mit den anderen Dingen kenn ich zu gut. Deswegen ist meiner ja auch noch nicht eingebaut. Hab übrigens auch als erstes ne Alu Platte genommen, auf Maß geschnitten und dann fast 7'' Rechteck "rausgedremelt". Mal schauen, ob ich das nun benutze, oder nur Glasfaser, oder oder oder.
Ich werde Centrafuse benutzen, wobei ich cAVe noch nicht getestet habe.
SpacelordJoe - Mi 24 Okt, 2012 18:32
Titel:
touchtreiber

http://www.8838.com/soft/touch.rar
emigrante - Mi 24 Okt, 2012 23:21
Titel:
Ja, an das Herausdremeln habe ich ebenfalls schon gedacht.
Allerdings glaube ich nicht so recht, dass das grade wird. Confused

Da wo der Aschenbecher momentan ist, werden meine Heizungsregler
hinwandern. Dann würde wohl auch ein 8 Zoll reinpassen. Aber gute
8 Zoll kosten gleich wieder einiges mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Cool

Aber ich glaube das wird dann langsam zu sehr offtopic. Vielleicht
sollte ich mein ein Einbauthema starten.
gag0202 - So 04 Nov, 2012 15:31
Titel:
Hi, ich bin neu hier! hab nen Honda Civic Bj 2008, Doppeldin-Blende! Unterer Teil der Aufnahme ist aber schon besetzt! (Pioneer DEX-P99)! Jetzt bin ich am ausbaldofern, wie ich nen Rahmen für die Obere Aufnahme mach! Hab mir den Bildschirm ja auch mal geordert! War nach ner Woche da und der DHL Mann wollte noch 20,85 von mir! Der Preis geht ja in Ordnung.
Hörnchenmeister - So 04 Nov, 2012 20:08
Titel:
Ich hab nun heute mal meinen PC zusammengebaut. Etwas provisorisch erstmal. Und Windows eingerichtet. Nach etwas rumprobieren hab ich es dann auch geschaft die für den TFT richtige Auflösung einzustellen. 800x480.
Läuft soweit ganz gut.
Nur das Touchscreen macht noch leichte Probleme. In Centrafuse funktioniert es soweit gut nur in Windows selbst nicht so richtig.
Denn die Touchfunktion reicht nicht bis ganz an die Ränder des TFTs. Im Explorer an der Seite die Leiste runterscrollen oder oben Rechts das Fenster zu machen geht damit garnicht.

Brauch ich da noch nen anderen Treiber? Wenn ja welchen? Hab jetzt nur den von Windows.
Oder muss ich noch was kallibrieren?
gag0202 - So 04 Nov, 2012 20:21
Titel:
also ich hab den von der CarTFT seite, der funzt bei mir ganz prächtig! hab auch XP drauf!
Hörnchenmeister - So 04 Nov, 2012 21:10
Titel:
Ok der läuft besser.
Danke.
emigrante - So 04 Nov, 2012 23:02
Titel:
Ich hab die, die mir der verkäufer per link auf nachfrage geschickt hat.
hier zu bekommen:

www.8838.com/soft/touch.rar

Grüße,
Tim
gag0202 - Mo 05 Nov, 2012 17:44
Titel:
den hab ich noch nicht versucht! der von CarTft läuft doch! Hab heute mal meine grauen Zellen angestrengt, und mir den Plan für den Einbau zurechtgelegt! eigentlich brauch ich ja die Bedieneinheit samt Infrarot nicht! wenn ich dem Monitor die Spannung nehm und wieder geb, bleibt er ja bei den Einstellungen, die ich ihm vorher gegeben hab; oder seh ich das falsch?
Hörnchenmeister - Mo 05 Nov, 2012 17:57
Titel:
gag0202 hat folgendes geschrieben:
wenn ich dem Monitor die Spannung nehm und wieder geb, bleibt er ja bei den Einstellungen, die ich ihm vorher gegeben hab; oder seh ich das falsch?


So ist es.

Ich hab mir heute ein Kabel gebastelt dass ich den TFT mit an die 12V Leitung vom M4-ATX hängen kann. Nun startet der TFT zusammen mit dem PC und geht auch aus wenn der PC aus geht.

Das Bedienteil vom TFT könnte man nun also weg lassen.
gag0202 - Mo 05 Nov, 2012 18:03
Titel:
werd ich machen, mal schaun, wie ichs verkabelt bekomm!
Herr der Kringel - Do 08 Nov, 2012 12:11
Titel:
Hi,
imho kann man das Bedienpanel nicht weglassen da sonst wohl das Display nicht startet. Hat mir der VK zumindest so gesagt.
Gruß,

HdK
Hörnchenmeister - Do 08 Nov, 2012 12:38
Titel:
Nö also bei mir läuft das Display ohne Probleme ohne Bedienteil.
Musst das Bedienteil nur beim ersten mal anschliessen um die Einstellungen zu machen sonst startet es nicht. Aber wenn alle Einstellungen gemacht und gespeichert sind startet das Ding auch ohne Bedienteil.
emigrante - Do 08 Nov, 2012 14:05
Titel:
Ich werde das Bedienteil in jedem Fall dran lassen.
Tut ja nicht weh, das Teil mit auf die Holzplatte zu schrauben.
Vor allem möchte ich den Infrarotempfänger auf die Frontplatte
setzen, falls ich doch mal was einstellen muss.
Hörnchenmeister - Do 08 Nov, 2012 16:12
Titel:
emigrante hat folgendes geschrieben:

Vor allem möchte ich den Infrarotempfänger auf die Frontplatte
setzen, falls ich doch mal was einstellen muss.


Hm. Stimmt das könnte man machen. Sollte ja kein Problem sein den IR Empfänger von der Platine zu lösen und mit 3 Kabeln zu verlängern.
emigrante - Do 08 Nov, 2012 16:17
Titel:
genau das war der Plan. Diese Woche soll die Blende kommen Cool
Herr der Kringel - Fr 09 Nov, 2012 11:07
Titel:
Hi,
eine Verlängerung um ca. 50 cm funktioniert auf jeden Fall.
Habe den Empfänger bei mir im KI verbaut damit man nichts sieht, kann jetzt den Monitor bedienen wenn ich mit der FB aufs KI zeige.
Gruß,

HdK
emigrante - Fr 09 Nov, 2012 12:31
Titel:
Gut zu wissen. Danke! Keine schlechte Idee Smile
Herr der Kringel - So 11 Nov, 2012 03:36
Titel:
Hi,
hatte ja auch einige Monate Zeit zu überlegen was ich wie mache. Allein für die Mechanik ist ettliches Hirnschmalz draufgegangen, werd ich dann auch hier vorstellen wenn ich mal dazu komme die Blende zu überarbeiten.
Gruß,

HdK
Herr der Kringel - Sa 24 Nov, 2012 20:04
Titel:
Hi,
sorry für den Doppelpost, aber ich bin hier langsam am verzweifeln.
Hab den Monitor nochmals ausgebaut weil ich ums verrecken keine Touch-Funktionalität bekomme. Kann den Touch zwar kalibrieren, danach steht der Mauscursor aber immer in einem der beiden unteren Ecken. Heute gings kurz 2 mal mit verschiedenen Treibern, nach Ruhezustand respektive Neustart jedoch wieder nicht mehr.
OS ist Windows 7 Starter, da Netbook. Gibts da irgendwelche Einschränkungen? Habe alle Treiber durch die es im Netz gibt, auch den Windowseigenen. Bin kurz davor auf den Touch zu verzichten da ich nun schon tagelang dransitze... Sad
Gruß,

HdK


Edit: Die Kontakte hab ich bereits verstärkt, da zwischen Touch und Controller teilweise kein Kontakt bestand. Ist also wohl ein reines Softwareproblem.
gag0202 - So 25 Nov, 2012 10:18
Titel:
@Herr der Klingel

bist du vielleicht mit dem Einbaurahmen auf das Touch gewandert?

Hab seit gestern auch ein Prob. mit meinem! hab die HDMI Version und die Backlight funzt nicht mehr! hab alle Flachbandleitungen nachkontrolliert, und hab dabei gemerkt, das der kleine Kühlkörper auf der Platine, der nur mit Wärmeleitpaste aufgeklebt ist, VERY HOT wird! (Haben ja Kühlkörper so ansich, aber diese Temperatur ist nicht normal!!!!)
Herr der Kringel - So 25 Nov, 2012 10:31
Titel:
Hi,
nein, das Display liegt ausgebaut auf dem Wohnzimmertisch, zur Fehlersuche ists im Auto zu kalt.
Also definitiv keinerlei mechanische Einflüsse.
Bist du eventuell mit der Controllerplatine auf das Display gekommen?
Gruß,

HdK
gag0202 - So 25 Nov, 2012 11:45
Titel:
nein, hab das seperat liegen!(isoliert) hab den Kühlkörper grad runtergemacht, der IC(oder so) war nicht richtig mit Kühlpaste eingeschmiert(Luftblase)! also hin, das board! hab auch schon den verkäufer angeschrieben, obs so eins seperrat gibt! Könnt kotzen!
Herr der Kringel - So 25 Nov, 2012 13:20
Titel:
Hi,
gibts, kostet aber wieder ordentlich.
Haben auch eins durchgeschossen aus Versehen.
Zum Glück zahlte die Versicherung knapp 90 €.
Der Rest (Fuffi Selbstbeteiligung) ist Lehrgeld...
Qualitativ ist die Platine nicht so toll, das Display ist dafür gut (ist ja auch ein Samsung).
Gruß,

HdK
gag0202 - So 25 Nov, 2012 15:41
Titel:
Versicherung? Habs damals ausgepackt, ausprobiert, und dann stehen lassen! und jetzt vorm einbau hab ichs halt noch mal laufenlassen! und siehe da, das Backlight ging nach ca. 5Min aus! tja, ist zwar beschissen, is aber so!
Mal schaun, vielleicht hol ich mir nochmal das ganze Set, hab dann eben ein Display in Reserve!
Herr der Kringel - So 25 Nov, 2012 22:54
Titel:
Hi,
haben ne Elektronikversicherung.
Alternativ kannst du auch nur das Board alleine bestellen. Musst nur mal anfragen.
Warum nicht gleich ein zweites Set + 2. Controllerboard und das ganze als Multimonitorsystem?
Gruß,

HdK
gag0202 - Mo 26 Nov, 2012 09:01
Titel:
aha, sowas gibts also auch! Multimonitoring mach ich nicht, hab dafür keinen Platz! Und meine Anfrage wurde schon beantwortet! hab nen spezialprice bekommen, ich bezahl keinen Versand! trotzdem ganz schön teuer! 95$! Und da kommt mit sicherheit wieder der Zoll dazwischen! grrr!!!Muß ich nur noch über PayPal abwickeln, dann schickt der mir das Board! grins
Herr der Kringel - Mo 26 Nov, 2012 18:14
Titel:
Hi,
Zoll kam bei mir auch beide Male. Sad
sche***e gelaufen halt, ist eben das Restrisiko bei dem billigen Chinaklump.
Gruß,

HdK
emigrante - Mi 28 Nov, 2012 00:58
Titel:
Hast du auch die Treiber aus dem Link versucht?
www.8838.com/soft/touch.rar

Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Herr der Kringel - Do 29 Nov, 2012 20:07
Titel:
Hi,
habe ich auch probiert, im Moment läuft der eGalax Treiber aufm Laptop. (müsste die Versionsnummer nachschauen)
Dabei hängt sich der Touch aber spätestens alle halbe Minute auf. Gestern liefs dann nach bestimmt 20 oder 30 mal Monitor aus und wieder anschalten stundenlang stabil.
Ich wüsste nicht was ich noch ändern sollte ausser dem OS.
Gruß,

HdK
move_some - Do 29 Nov, 2012 23:22
Titel:
Welles OS?
Hatte es bei mir anfangs mit XP probiert. Nach dem Umstieg auf 7 waren dann fast alle Probleme weg.
emigrante - Fr 30 Nov, 2012 00:53
Titel:
Ja, ich nutze auch Win7. Unter XP hab ich das Panel nur kurz zum Funktionstest angeschlossen gehabt.
move_some - Fr 30 Nov, 2012 10:27
Titel:
Und unter Win 7 brauchst Du einen Treiber? Müsste bei mir nochmal schauen, aber ich meine, dass ich da die Treiber von 7 verwende. Ich habe allerdings noch die ganz große Platine.
Herr der Kringel - Fr 30 Nov, 2012 11:16
Titel:
Hi,
Treiber von 7 funktionierten ebenfalls nicht wirklich.
Habe je ein Notebook mit XP und 7, wollte aber eigentlich 7 im Auto haben um DX 11 Spiele und Aero genießen zu können.
Mal sehen wie sichs weiter entwickelt, vielleicht läuft der Treiber ja irgendwann wenn man den Rechner nur in den S4 fährt.
Gruß,

HdK
Hörnchenmeister - Sa 01 Dez, 2012 14:43
Titel:
Hab auch den eGalax Treiber auf Win7. Die Software dazu ist ja recht gut aber ich werde da wohl auch nochmal ein anderen suchen.

Hab da auch manchmal das Problem dass der Mauszeiger immer unten links in der Ecke ist. Nach paar mal Kalibrieren gehts dann aber meistens wieder.
Aber das kann ja auch nicht wirklich sinn der sache sein.


Werde mal die probieren die emigrante gepostet hat.
Was ist da eigentlich alles dabei? knap 100MB für einen Touch Treiber?
Und dann läd das auch noch mit 12kb/s. Confused
emigrante - So 02 Dez, 2012 16:54
Titel:
Ich weiss es nicht. Die Datei kam mir auch etwas groß vor. Confused
SQ607 - So 16 Dez, 2012 10:35
Titel:
Hallo,

habe auch vor kurzem das Touchscreen bekommen. Irgendwie funktioniert der Touch bei mir überhaupt nicht. Er ist ganz normal über USB verbunden und auch EGalax ist installiert aber er findet nichts.
Wenn ich eGalaxTouch starte zeigt er mir in den fenster "Instalierte Touchscreen Controller" nichts an. Kann mir da einer Helfen??
Habe das an zwei verschiedenen Computer versucht, bis jetzt erfolglos.

mfg

Fio
Richi2 - So 16 Dez, 2012 16:40
Titel:
Es benötigt eigentlich immer 2 Treiberkomponenten um den Touch ans Laufen zu bekommen, ...

Das eine sind die seriellen Treiber (prolific?), das andere jene für den Touchcontroller selbst.

Hast du schon mal den Geräte-Manager gecheckt?
Herr der Kringel - So 16 Dez, 2012 16:45
Titel:
Hi,
habe das Problem dass der Touch zwar funktioniert, aber nach wenigen Sekunden automatisch den Cursor bei Berührung in die untere rechte Ecke setzt und nicht mehr reagiert. Ich muss ihm dann den Strom nehmen und ihn neu starten, dann gehts wieder ein rund 15 Sekunden.
Was meinst du mit den seriellen Treibern? (sind das "USB to Serial"?)
Sind die nicht standardmäßig im Touchpaket des Verkäufers dabei?
Gruß,

HdK
Richi2 - So 16 Dez, 2012 17:19
Titel:
USB zu Serial, ja, ...

Ich selbst hatte schon mit den diversen Betriebssystemen (XP, W7, 32 und 64 bit) schon so meine Mühe, dass die automatische Hardwareerkennung bei Windows gelegtlich nur unzureichend funktioniert.

Entweder musste ich gelegentlich beim seriellen oder eben beim Touch-Treiber manuell nachhelfen.

Jedoch kenne ich das von dir beschriebene Verhalten eher von einem anderen Problem.
Es trat bei mir auf als ich meinem dichtgeprügelten China-Monitor zu Beginn etwas zu viel Druck auf den Rand des Touchpanels über die Dichtung zugemutet hatte.
Herr der Kringel - So 16 Dez, 2012 17:28
Titel:
Hi,
das kann es leider nicht sein, hab ich schon probiert.
Mal sehen, werd bei Gelegenheit mal genauer in den GeräteManager schauen, vielleicht ist ja der USB-to-Serial-Treiber falsch oder gar nicht installiert worden.
Lustigerweise gings letztes Mal nach gefühlten 30 mal neustarten irgendwann über 4 Stunden bis zum Ausschalten des Rechners problemlos. (auch Energiesparen und Ruhezustand)
Gruß,

HdK
SQ607 - So 16 Dez, 2012 17:36
Titel:
Was meinst du genau mit 2 Treiberkomponenten?

Ich habe den eGalax installiert sonst nix. Bei mir kommt auch keine abfrage oder ähnliches wenn ich den USB Stecker raus und rein tue. Total komisch. Er findet auch keinen Controller gar nichts.

Ich weiß mir auch nicht mehr weiter zu helfen.

Es hat am Anfang einmal nur kurz funktioniert und dann nie wieder.

mfg

Fio
SQ607 - Di 18 Dez, 2012 14:29
Titel:
Touchscreen funktioniert wieder.

Der Händler hatte mir die Falschen Treiber geschickt.

mfg

Fio
Herr der Kringel - Di 18 Dez, 2012 19:59
Titel:
Hi,
welche Version von welchem Treiber hast du denn genau installiert?
Gruß,

HdK
SQ607 - Mi 19 Dez, 2012 17:29
Titel:
Hallo,

ich habe das Display:
http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-7-LED-LCD-Touch-Screen-Outdoor-HDMI-Monitor-/110729431981?pt=US_Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item19c7fd0bad#ht_28021wt_1037

Diesen Treiber habe ich instaliert http://www.ideacom.com.tw/DR_UTS6680.htm

mfg

Fio
SQ607 - Mi 19 Dez, 2012 21:39
Titel:
So habe wieder ein Problem,

Der Touch funktioniert wieder nicht richtig. Grad 1-2 stunden lief es und jetzt wieder nicht.

Und zwar wenn ich beispielhaft in die Mitte des Bildschirms anklicke ist der Cursor auf der rechten Seite unten also als ob es nicht kalibriert ist. Ich habe es schon mehrmals Kalibriert.

Also Momentan könnte ich das ding nur wegschmeißen. Hätte ich mir lieber irgendwas von Cartft bestellt.

Kann einer mir bei diesen Problem helfen?

mfg

Fio
Herr der Kringel - Do 20 Dez, 2012 11:52
Titel:
Hi,
geht es bei dir kurzzeitig nach dem kalibrieren?
Welche Hardware hast du?
Habe selbiges Problem auf meinem Laptop, bei läufts irgendwann durch Zufall so lange bis der Touch mal abgesteckt oder ausgeschaltet wird.
Probier mal dem Touch kurz die Stromversorgung zu nehmen wenn er kalibriert ist, dann müsste es ein paar Sekunden wieder gehen.
Gruß,

HdK
nixx - Do 20 Dez, 2012 12:05
Titel:
Hallo

Probier mal einen Treiber von CarTFT. Die gehen meist auch für andere Monitore.
Hier der Link: http://www.cartft.com/support/drivers/TFT/

Grüße
Robert
SpacelordJoe - Sa 15 Jun, 2013 01:21
Titel:
Tja, den Moni hab ich geschrottet. Kurzerhand versehentlich die Platine aus der Hand gleiten lassen und zack! alle Flachbandkabel abgerissen. Ich könnt so kotzen...
Hörnchenmeister - Do 27 Jun, 2013 16:12
Titel:
Hab meinen TFT nun vor ein paar Tagen fest eingebaut. Am ersten Tag lief er auch super.
Am zweiten Tag hatte ich auf einmal kein Bild mehr. Dachte es liegt vielleicht an dem breiten Flachbandkabel. Hab die Platine jetzt etwas versetzt dass die Kabel nicht so auf Spannung liegen.

Nun aber das seltsame. Der TFT ging wieder wie er sollte. Am nächsten Tag mache ich an und wieder kein Bild. Gut Musik lief also bin ich so los gefahren und nach ein paar km ging er wieder an. Heute wieder. Ich mach das Auto an aber der TFT bleibt aus. Touchscreen funktioniert allerdings da ich mal dort hingedrückt hab wo in Centrafuse der Pausebutton ist.

Also muss da wohl irgendwo ein Wackelkontakt an dem breiten Kabel sein. Kann mir allerdings nicht erklären wo. Wackel ich an dem Kabel etwas rum passiert meistens auch nichts. Aber irgendwann gehts dann doch.

Hat hier jemand auch solche Probleme?

Und manchmal wiederrum hab ich ein Bild aber die Touchfunktion geht nicht.
Was allerdings auch ne Softwaresache am PC sein könnte.
AGM - Do 27 Jun, 2013 16:49
Titel:
Ist vielleicht ein Temperaturproblem, so dass er bei niedrigen Temperaturen nicht geht, und erst wenns wärmer wird (die Elektronik wird ja auch warm nach ner Zeit, nur weil sie an ist), geht er dann an.
SpacelordJoe - Do 27 Jun, 2013 23:15
Titel:
SpacelordJoe hat folgendes geschrieben:
Tja, den Moni hab ich geschrottet. Kurzerhand versehentlich die Platine aus der Hand gleiten lassen und zack! alle Flachbandkabel abgerissen. Ich könnt so kotzen...

Ich hab für das Panel ein Ersatz bestellt. 45$ und 3 Tage Lieferzeit... Rock On
SpacelordJoe - Do 27 Jun, 2013 23:17
Titel:
@Hörnchenmeister: vll geht auch nur die Hintergrundbeleuchtung aus?
Die Folienkabel sind schon extrem empfindlich
Hörnchenmeister - Fr 28 Jun, 2013 13:41
Titel:
SpacelordJoe hat folgendes geschrieben:
@Hörnchenmeister: vll geht auch nur die Hintergrundbeleuchtung aus?
Die Folienkabel sind schon extrem empfindlich


Das könnte natürlich auch sein. Welches von den zwei kleinen Kabeln ist für die Hintergrundbeleuchtung? Das 3 Polige?

Dass es Temperaturabhängig ist glaube ich eigentlich weniger.
Heute früh war es wieder so wie vor ein paar Tagen schonmal.
Ich mache an, kein Bild.
Ich fahre ein paar km, vielleicht so 3-4 Minuten und der Monitor ging an und blieb dann auch die ganze Zeit an. ca. 25 Minuten.

Vorhin als ich dann wieder nach Hause gefahren bin hatte ich sofort ein Bild nachdem ich das Auto an gemacht habe. Dann ging das Bild aber die ganze Fahrt über immer wieder mal an und aus. Daher denke ich eher dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Fragt sich nur wo. Wenns denn so ist.

Die Anschlüsse für die Flachbandkabel sind ja auch der letzte Mist. Da hab ich für solche Kabel schon bessere Anschlüsse gesehn.
SpacelordJoe - Fr 28 Jun, 2013 16:24
Titel:
ist halt billig gemacht. 3-Polig? Die HG-Beleuchtung ist m.W. auch mehrpolig (6?) ist das breitere, rechts am Panel.
Hört sich tatsächlich nach Wackler bzw Bruch an.
Hörnchenmeister - Fr 28 Jun, 2013 16:38
Titel:
OK. Muss ich mir nächste Woche mal anschaun.
Hoffe das lässt sich irgendwie beheben. So wie es jetzt ist ist es ja fast nicht zu gebrauchen.
Hörnchenmeister - Mi 02 Okt, 2013 18:22
Titel:
Ich melde mich mal wieder zu meinem Problem.

Das Problem dass das Bild während der fahrt immer wieder mal an und aus geht hab ich jetzt behoben. Jedenfalls weiß ich an was es lag. Der HDMI Stecker am Mainboard des PCs zickt da wohl etwas rum. Aber wenn es einmal geht und man da nicht mehr dran rumrüttelt bleibt das Bild da.

Dass der Monitor aber manchmal erst nach ein paar Minuten angeht das hab ich immernoch nicht gelöst.
Mittlerweile denke ich aber dass es wirklich ein Temperaturproblem sein kann.
Jetzt wo es langsam kälter wird ist das immer häufiger und es dauert länger bis der Monitor an geht. Heute früh waren es ca. 3°C und das Ding ging erst nach 10 Minuten an.

Wenn es ein Temperaturproblem ist an was genau kann das da liegen? Hat da jemand ne Idee?

Am WE werde ich das Ding mal wieder ausbauen und nach ner kalten Lötstelle oder so suchen. Wenn ich da nichts finde werde ich mir wohl ein neuen TFT kaufen.
Nur weiß ich nicht ob ich dann den gleichen nochmal nehme oder zu einem anderen greife. So ist das jedenfalls total beschissen.

Naja. Wer billig kauft kauft zweimal.
xor64 - Do 03 Okt, 2013 06:17
Titel:
Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:

Wenn es ein Temperaturproblem ist an was genau kann das da liegen? Hat da jemand ne Idee?


Wenn du das gleiche Problem wie ich hast (wobei ich ein komplett anderes Fabrikat nutze) dann liegts tatsächlich an der Temperatur sowie zu lockeren Spezifikationen. Hatte das Problem immer so um die 5° rum, hauptsächlich bei oder nach hoher Luftfeuchtigkeit. Unter 0° oder über 10° lief das Ding problemlos. Hat sich dann rausgestellt, dass dem Monitor unter diesen Bedingungen die 12V vom M2 nicht reichen. Hab mir deshalb kurzerhand einen Boost-Konverter zusammen gelötet, der die 12V vom M2 auf irgendwas um die 19V hochpumpt. Dank Konverter ist mittlerweile ist seit über einem Jahr Ruhe...
Hörnchenmeister - Do 03 Okt, 2013 10:58
Titel:
Hm.
Könnte den TFT am WE mal an mein Laptop Netzteil hängen. Das gibt 19V aus.
Der TFT ist ja für 8-20V.
Allerdings steht in der beschreibung auch von -20-60°C. Dann sollte das Ding ja auch bei 5°C laufen Very Happy
xor64 - Do 03 Okt, 2013 17:55
Titel:
Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:

Allerdings steht in der beschreibung auch von -20-60°C. Dann sollte das Ding ja auch bei 5°C laufen Very Happy


Bei mir steht sogar -30 bis +80. Trotzdem hat das Teil ab und an gebockt. Rolling Eyes
Hörnchenmeister - Di 08 Okt, 2013 08:49
Titel:
Hab die letzten Tage nochmal probiert und den TFT mit rein genommen.
Mit meinem 19V Netzteil ist es auch nicht besser.

Kann aber nur ein Temperaturproblem sein. Hab jetzt mal die Buttonleiste mit angesteckt und nichts außer Strom angeschlossen.
Wenn ich nun Strom drauf gebe blinkt nur einmal die Grüne LED an der Leiste aber sonst passiert nichts. Drücke ich Power blinkt auch nur einmal die LED. Das kann ich so oft machen bis der TFT dann irgendwann geht. Dann geht das Bild an und die grüne LED blinkt mehrmals und wird dann rot weil kein HDMI Kabel angeschlossen ist. Normal also.

Stecke ich das Ding im kalten zustand an Strom und halte nen Föhn auf die Platine geht das Ding dann sofort an.

Kann aber auf der Platine auch nichts erkenne. Kalte Lötstellen oder so.
So kann es auf jeden fall nicht bleiben. Wenn es im Winter noch kälter wird geht das Ding ja vielleicht garnicht mehr an.

Wenn noch jemand ein Tipp hat dann immer her damit.
Sonst muss ich mich nach einem neuen umsehn.
Freeze - Di 08 Okt, 2013 17:54
Titel:
Frag doch mal beim Hersteller nach, was das sein könnte?
Richi2 - Di 08 Okt, 2013 21:18
Titel:
Ich würde hier mal von einer defekten Lötstelle eines SMD-Bauteils ausgehen, ...

Mit einem entsprechenden Heisluftgebläse (etwa Leister: http://www.leister.com/uploads/pdf/de/ger_kontaktloses_lo.pdf) sollte man sowas nachlöten können, ...
Hörnchenmeister - Fr 24 Jan, 2014 19:43
Titel:
Melde mich mal wieder mit meinem Problem.
Hatte nun im Oktober mit dem Händler geschrieben. Hatte ihm das Problem beschrieben, aber der konnte mir auch nur sagen dass da wahrscheinlich das Controlboard ne macke hat. Also hab ich mir ein neues schicken lassen.
Eingebaut und das Ding lief. Erstmal. Nach etwa 2 Monaten fing es aber wieder an dass der Monitor immer wieder an und aus geht. Und nun ist es wieder soweit dass der Monitor manchmal wieder eine ganze Zeit lang braucht bis er überhaupt mal was von sich gibt.
Kann doch nicht sein dass das scheiß Board nach 2 Monaten schon wieder im Arsch ist. Mad
Werde mir das Ding nächste Woche nochmal genauer ansehn aber so langsam bereue ich es echt mich für einen CarPC entschieden zu haben. Oder am falschen Ende (billig TFT) gespart zu haben.
move_some - Mo 03 Feb, 2014 18:10
Titel:
Hat schonmal jemand das Panel zerlegt und den touch entfernt bzw. gegen einen kapazitiven touch getauscht?
SpacelordJoe - Di 04 Feb, 2014 15:54
Titel:
Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:
langsam bereue ich es echt mich für einen CarPC entschieden zu haben. Oder am falschen Ende (billig TFT) gespart zu haben.

am falschen ende gespart. eindeutig
striker-u97 - Di 04 Feb, 2014 23:38
Titel:
Hmm kann mir vielleicht jemand bei meiner Suche nach einem Kapazitiven Touchscreen helfen?
Es sollte möglichst mit HDMI sein und eine bessere Auflösung als 800x480 bieten von der Größe her muss es in einen Doppel DIN Schacht passen...

Gruß
striker-u97
SpacelordJoe - Di 11 Feb, 2014 00:19
Titel:
wozu bessere auflösung? bei dem leseabstand ...
der Inelmatic, den ich habe, macht selbst bei 1280x748 noch ein lesbares bild, wenn es für win8 benötigt wird
BlaZoR - Mi 12 Feb, 2014 15:38
Titel:
Ich finds immer wieder Wahnsinn wie viele sich mit einem interpoliertem Bild zufrieden geben ...
Ich krieg schon bei 800x600 statt 800x480 das Kotzen. Ich zahl doch nicht so ein Schweinegeld für einen derart teuren Monitor um mir dann so eine interpolierte Matsche anzuschauen.
move_some - Mi 12 Feb, 2014 23:23
Titel:
[OT] Also ich fahre ja die meiste Zeit, wenn ich im Auto sitze. Wink [/OT]
BlaZoR - Do 13 Feb, 2014 00:49
Titel:
Das Argument zieht nicht.
CarPC baut man sich ja nicht ein um ihn ausschließlich während der Fahrt zu nutzen. Diverse Dinge tut man halt doch im Stand und in den Fällen möchte ich ein ordentliches Bild haben. Sonst kann ich den Monitor auch gleich via Composite anschließen. Wenn ich große Schrift einstelle kann ich dann auch alles lesen, aber sieht halt einfach sch... aus.
Hörnchenmeister - Do 13 Feb, 2014 01:20
Titel:
Weiß ja nicht welchen "derart teuren Monitor" du meinst aber der Samsung um den es hier geht kanns ja wohl nicht sein denn der kostet ja grademal 100€.Very Happy

Aber das kommt ja auch drauf an was man damit machen will. Wenn man wie ich nur seine CarPC Software und ein bischen Navi drauf laufen lässt dann reicht der Samsung allemal.
BlaZoR - Do 13 Feb, 2014 04:35
Titel:
Das war jetzt nicht direkt auf den Samsung bezogen sondern eigtl. hauptsächlich auf die CTF-Nutzer, bei denen ich das halt oft beobachtet habe, von daher war das zugegebenermaßen grad ein wenig Offtopic Wink
SpacelordJoe - Do 13 Feb, 2014 17:50
Titel:
für diverse Dinge im Stand ist ein 7-Zöller aber grundsätzlich wenig geeignet, allein schon wegen der Größe. Beim Sehabstand von knappen Meter wirste keinen Unterschied merken, höchstens erahnen. Einen wesentlich größeren Unterschied als höhere physikalische Auflösung macht das optische Verkleben der Touchscheibe mit dem Panel. Wie schon erwähnt, der Inelmatik mit seinem transflektiven Panel und kapazitiven Touchscreen macht im Vergleich zum CTF700 (allerdings dem alten) einen gewaltigen Fortschritt und zieht meiner bescheidenen Meinung nach mit den Tabletts gleich.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB