Car-PC.info

Kommunikation - UMTS Stick Huawei E353

LuckyLuke85 - Mi 11 Jan, 2012 23:51
Titel: UMTS Stick Huawei E353
Hallo Leute!

Betreibe an meinem CarPC einen USB-Surfstick "Huawei E353".
Das Teil funktioniert auch gut, allerdings nervt es sehr, dass das Einwahlprogramm Mobile Partner bei jedem Windowsstart auch automatisch startet. Das Programm verzögert den Windowsstart erheblich und bietet für mich keinen Zusatznutzen gegenüber einer herkömmlichen DFÜ-Verbindung.
Das Programm ist nicht im Autostart gelistet und die Option "Autostart" im Programm selbst ist auch deaktiviert.
Ich möchte die Einwahl ausschließlich über eine DFÜ Verbindung laufen lassen.

Wie kann ich verhindern, dass Mobile Partner bei jedem Start auch startet?

Für jede Idee dankbar verbleibe ich mit besten Grüßen

LuckyLuke
AGM - Do 12 Jan, 2012 02:43
Titel:
Schau mit dem Programm "Autostarts" ob du den Autostart rauslöschen kannst und/oder deaktiviere den internen Flashspeicher des Sticks mit AT-Command (musst du rausfinden welcher das ist).
Ask - Do 12 Jan, 2012 07:07
Titel:
im Ausführen msconfig eingeben und dann auf Registerkarte Systemstart und dort in der Liste das prog suchen und hacken raus machen fertig.

@AGM man braucht kein Prog dafür.
AGM - Do 12 Jan, 2012 07:10
Titel:
@Ask
Viele Programme verstecken sich und erscheinen nicht in msconfig. Und da hilft dann nur "Autoruns".
man kann natürlich auch ohne Programm in der Registry rumstochern, aber das empfehle ich nicht. Wink
6i6i - Do 12 Jan, 2012 10:10
Titel:
Versuche es zu deinstallieren aber vorher die normale DFÜ Verbindung zu kopieren, und auch den Treiber zu behalten. Anschließend kannst du mit dem Programm http://mwconn.net/ die Verbindung verwalten.
LuckyLuke85 - Do 12 Jan, 2012 12:42
Titel:
Hey Leute.
Danke für die Antworten.
Leider taucht das Programm tatsächlich nirgends im Autostart auf.
Auch bringt ein Deinstallieren des Programms leider nichts, da es sich automatisch neu installiert.
Die Idee, den internen Flash Speicher zu deaktivieren hatte ich auch schon.
Leider finde ich im Netz nicht den entsprechenden AT-Befehl und Huawei rückt die Dinger wohl auch nicht so raus...

Weitere Ideen?? Question Question Question
Stryder - Do 12 Jan, 2012 13:10
Titel:
Schau mal hier, vielleicht ist da das richtige dabei: http://linux.zum-quadrat.de/#post30
LuckyLuke85 - Do 12 Jan, 2012 21:12
Titel:
hm..funktioniert leider auch nicht.

Ist es eigentlich normal, dass man im Hyperterminal den Befehl nicht sieht, wenn man ihn eingetippt hat? Man muss ihn doch, nachdem man sich mit dem Gerät verbunden hat, nur im Fenster eintippen und entern, oder???
Stryder - Do 12 Jan, 2012 23:20
Titel:
Spiele mal mit den Einstellungen bei der Eingabezeile. Dort lässt sich z.B. Carriage Return (CR) einstellen beim Abschicken des Befehls einstellen. Manche Geräte (Sticks) reagieren sonst nicht.
Der Befehl sollte zudem auch in der Ausgabe Textbox angezeigt werden. Bei der Schreibweise der AT Befehle würde ich mich auch an anderen Beispielen orientieren, ich meine da wird es gewöhnlich etwas anders geschrieben.
datenflo - So 15 Jan, 2012 17:07
Titel:
kann man nicht einfach das Laufwerk im Gerätemanager deaktivieren?
LuckyLuke85 - So 15 Jan, 2012 18:51
Titel:
Hey datenflo!

Genau so ist es! Das hat letztendlich noch gefehlt.
Zuvor muss man allerdings die Software einmal installieren und dann wieder deinstallieren, wobei man darauf achten muss, dass die Treiber installiert bleiben.
Dies erreicht man, indem man die driveruninstall.exe löscht, bevor man das Programm deinstalliert.
Zusätzlich sollte man noch den Dienst in der Computerverwaltung deaktivieren.
Dann kann man endlich in Ruhe z.B. mwconn installieren und somit resourcenschonend und schnell ins inet.

Danke für die ganze Unterstützung.

MFG

LuckyLuke
AGM - Mo 30 Jan, 2012 14:21
Titel:
Darf ich dich mal fragen wie der Stick ist?
Mein alter ist nämlich vorgestern abgeraucht und jetzt brauche ich einen neuen.
Ist der Empfang gut mit dem?
Funktioniert MWconn gut damit?

Danke dir.
LuckyLuke85 - Mo 30 Jan, 2012 20:59
Titel:
Hi!

Also ich hab noch nicht allzuviel an Erfahrungen damit gesammelt.

Aber soweit ich das beurteilen kann, läuft das Ding wirklich gut und ist ziemlich schnell! Auch mit mwcon funktioniert das Ganze tadellos.

Ich würde ihn also empfehlen. Nur das Vorinstallierte Programm war sehr hartnäckig!

Gruß

LuckyLuke
AGM - Di 31 Jan, 2012 15:23
Titel:
Bin losgelaufen und hab mir einen gekauft.
Kurz angetestet hab ich ihn schon und er hat in Mobile Partner ca. 20-30% mehr Signal als der alte und in MWconn ca. 10% mehr Signal an der selben Position. Hätte nicht gedacht, dass man da noch was verbessern kann. Wirklich schönes Teil.
LuckyLuke85 - Di 31 Jan, 2012 18:53
Titel:
das hört sich doch gut an - freut mich! Cool
CHK - Fr 07 Sep, 2012 22:16
Titel:
Hallo LuckyLuke85,

bin ganz neu hier und habe dasselbe Problem mit dem Huawei E353 und WMCon. WMCon findet ihn einfach nicht. Es gelingt mir aber nicht, das autorun-feature zu deaktivieren. Du hast das Problem offensichtlich gelöst. Deine Hinweise sind aber leider für mich zu kryptisch. Kannst Du vielleicht noch einmal etwas ausführlicher erklären, wie Du es gemacht hast?

Grüße, CHK
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB