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Batterie - Backupbatterie richtig anschließen - Funktioniert es so?

Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 01:40
Titel: Backupbatterie richtig anschließen - Funktioniert es so?
N'Abend!

Hab vor in den nächsten Tagen ein PC ins Auto einzubauen. Nun ist die Frage, wie das ganze mit der Stromversorgung funktioniert. Ich habe mir folgendes überlegt:
Boardstorm -> Überladungsschutz* -> BackupBatterie (12V / 8Ah) -> PW-200 Netzteil -> Mainboard (EPIA M-10000).

* Der Überladungsschutz stammt aus einem Bausatz, den ich zusammen mit einer Solarzelle und dieser "BackupBatterie" gekauft habe. Der dient halt dazu, dass die Batterie nicht überladen wird.

Würde das so funktionieren?
Thx für eure Hilfe!
Kaimane
newevent - Mo 08 Nov, 2004 02:21
Titel:
*lol*

Überladungsschutz >>> was hat der für Technische Daten?
Willst du keine Dioden nehmen/kleine Schaltung?
Wo bekommst du 12 volt konstant her?
Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 02:46
Titel:
Die genauen technischen Daten kenn ich nicht. Und da dieses Modul derzeit nicht hier ist, kann ich auch nicht nachschauen.
Hab gerade auf www.cpcd.de dieses Bild gesehen:

Image

Da ist von einem ITPS die Rede. Das macht ja eigentlich das, was ich mit der BackupBatterie erreichen wollte, einen konstanten 12V-Ausgang. Damit ist die 2. Batterie doch wohl überflüssig. Also sieht die neue Idee so aus:
Boardstrom -> Sicherung (was nehme ich da am besten?) -> ITPS -> Mainboard

Ist das denn so möglich? *(Noch) Keine Ahnung hab* Smile
Kaimane
Shadowrun - Mo 08 Nov, 2004 07:23
Titel:
ITPS ist ein Lowdrop Regler heißt ab einer Eingangsspannung von 12.5 Volt gibts 12 Volt hinten raus (eigentlich 11.5 aber das ist noch in der Toleranz)

Sobalt die Eingangsspg des ITPS unter 12.5 V absinkt ists hinten Vorbei...
ITPS ist nur ein Überspannungsschutz mit Shutdownfunktion
Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 09:24
Titel:
Ich glaube, ich fange so langsam an, das System zu verstehen. Okay, dann muss ich die BackupBatterie wohl mit einbauen; ist ja kein Problem. Nur wie schütze ich die BackupBatterie vor einer Überladung? Davon ist in der Zeichnung gar nichts erwähnt.

Thx a lot!
Kaimane
Shadowrun - Mo 08 Nov, 2004 15:18
Titel:
Am besten Solarregler.... Mußt aber auspassen das in der Beschreibung von Mosfets die Rede ist... Dann ist es ein elektronisch gesteuerter der deine Lima nicht belastet....
Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 15:49
Titel:
Hab vorhin mal mit meinem Elektrotechnik-Lehrer gesprochen. Er sagte mir, dass die Zeichnung (s.o.) richtig ist. Man brauch keinen Schutz für die BackupBatterie, da diese und die Autobatterie die selbe Endladespannung haben. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Hat er mir auch nicht erklärt, da das zu weit gegangen wäre.

Hat jemand von euch diese Schaltung eingebaut und kann das, was ich geschrieben habe, bestätigen?

Thx!
Kaimane
newevent - Mo 08 Nov, 2004 16:28
Titel:
öhm... das ist so nicht richtig!
Die Backup Bat. wird von der Lima geladen... d.h. der Ladestrom wird nicht geregelt/begrenzt bei dieser Schaltung! Folge ist das die Backup Bat gast (säure bat.). Beim Gel Akku macht dieser dicke backen o. trocknet aus und geht flöten. Das geht nicht von heute auf morgen!
Ich empfehle diese Schaltung (s.o.) nicht!!!!


Per solarcontroller und einer ordentlichen Schaltung, kannst du die Batterie laden. Die Schaltung ist hier im Forum unter downloads!

edit: Wenn die Säure bat. gast entstehen explosive gase! Diese müssen aus dem Auto raus geführt werden.

Kann man alles im Forum lesen!
Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 20:34
Titel:
Dachte, dass die BackupBatterie von dem Boardstorm, also der Autobatterie geladen wird.
Wenn ich diesen Solarcontroller - zufällig hab ich einen - zwischen Autobatterie und BackupBatterie klemme, könnte ich dann auf die Schaltung, die es hier im Board zu finden gibt, verzichten? Hab es nämlich wirklich nicht mit Schaltungen und schon gar nicht, wenn ich etwas zwischen Lima und Autobatterie einbauen muss.

Thx a lot 4ur help!
Kaimane
Shadowrun - Mo 08 Nov, 2004 20:46
Titel:
Ist dein Solarcontroller den Mosfet gesteuert bzw regelt er die Spannung nicht über das Kurzschlußprinzip (was die billigen machen)
Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 21:00
Titel:
Habs gefunden: http://www.solarlink.de/ladereglaengs.htm
der erste Solarcontroller ist der, den ich haben könnte. Würde es damit gehen?
DASGiB - Mo 08 Nov, 2004 21:11
Titel:
wieviel watt braucht denn dein pc?
und nein, der scheint nicht geeignet, der arbeitet eher nach dem "kurzschlussprinzip"
Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 21:34
Titel:
Wieviel Watt mein PC braucht, das weiß ich noch nicht. Aber hier im Board meinte jemand, dass ich mit einem 80 Watt Netzteil etwa hinkomme.
Das Bild wurde oben upgedatet ... Ist das nun so besser mit den drei Dioden und dem Wiederstand? Oder ist die Schaltung immer noch Käse? Was für ein Solarcontroller würdest du mir denn empfehlen, sagen wir mal von www.conrad.de oder www.reichelt.de ??
Shadowrun - Mo 08 Nov, 2004 21:44
Titel:
Bei Reichelt gibts welche (Solsum 6.6x / 8.8X bzw Solaris)

Kann aber nicht sagen ob sie 100% funtkionieren.... Bei denen von Conrad gibts 110204/110206/110207 die funzen... Habe da selbst bei der Firma angerufen und gefragt...
Anonymous - Mo 08 Nov, 2004 21:57
Titel:
Und welche davon soll ich nehmen? Reicht die 10A? Immerhin kann ich die bis 120W belasten, oder?
Was sagst du denn zu der Schaltung da oben (Update). Oder lieber die für etwas weniger Geld?
Shadowrun - Mo 08 Nov, 2004 22:13
Titel:
1.
Na ja obige Lösung zieht ja von der Stützbat 2 x Diode ab also 2 x 0.6 V = 1.2 V.... Ne volle Bat hat ca 13.5 Volt
Kommen am ITPS 12.3 an - 1 V = 11.3 = nen bißchen wenig.....

2. Der Widerstand begrenz den Strom wenn die Bat aber immer voller wird wird sie trotzdem weitergeladen denn den Ladvorgang abschalten tut der Widerstand ja nicht.

Das zu obigem Schaltplan

Das mit dem Solarregler mußt du wissen.. Wie gesagt bei den vonConrad weiß ich das sie die Lima nicht belasten da ichdie Firma angefufen habe...
Nen Testbericht gurgeltt hier im Forum auch noch rum.

Wenn du ein ITPS benutzen willst reicht die 10 A Vrsion dicke da das ITPS ja nur 5 A verkraftet
Anonymous - Di 09 Nov, 2004 00:35
Titel:
Also ist die sauberste Lösung wohl der Solarcontroller von Conrad. Das wird dann wohl einfach sein. Autobatterie mit dem Eingang des Controllers verbindung und den Ausgang mit der BackupBat. Und von der Leitung vom Controller zur BackupBat geh ich dann ins ITPS, richtig?

Ist doch eine gute und praktikable Lösung, oder?
newevent - Di 09 Nov, 2004 05:39
Titel:
He… da hat Nightwatcher von Cpcd… auf mich gehört Wink
Es wird noch ein update von der Schaltung geben! Da fehlen noch einige dinge (siehe beitrag>>>)!
Es geht leider nicht einfacher bzw. 100% iger!


Shadowrun hat folgendes geschrieben:

1.
Na ja obige Lösung zieht ja von der Stützbat 2 x Diode ab also 2 x 0.6 V = 1.2 V.... Ne volle


Falsch… nur einmal 0,6 Volt… die diode oben geht direkt zum itps (14 volt v. Lima)… die diode nach dem Widerstand ist zum laden der backup bat bzw. das der Strom nicht zurück fließt.


Shadowrun hat folgendes geschrieben:

Bat hat ca 13.5 Volt
Kommen am ITPS 12.3 an - 1 V = 11.3 = nen bißchen wenig.....

Im stand hat die bat ca. 13,5 Volt… es kommen genau 12,9 volt an!
Wenn der Motor an ist kommen ca. 14 Volt von der Lima… d.h. 13,4 Volt fürs itps

Shadowrun hat folgendes geschrieben:

2. Der Widerstand begrenz den Strom wenn die Bat aber immer voller wird wird sie trotzdem weitergeladen denn den Ladvorgang abschalten tut der Widerstand ja nicht.


Stimmt so auch nicht… der widerstand in der Schaltung hat 20-30 watt bei 7 ohm! Es wird ca. 2 A ladestrom durch gelassen… was für eine 7,2 Ah bat ausreicht… da diese nicht mehr verträgt! Die batterie selbst erhöht ihren widerstand wenn sie voll ist… daher geht diese Lösung! Also der Ladevorgang wid "abgeschaltet"

Anstelle des Widerstandes, kann auch ein Laderregler verwendet werden! Also ein solarcontroller Very Happy!




Die fertige Schaltung wird noch ein Notebook Netzteil, Unterspannungsschutz und ein Relais haben.

Notebooknetzteil erhöht die 13,5 volt von der bat. auf 15 volt für das itps. Somit läuft der Rechner 100% ig im Stand weiter!

Das Relais schaltet die Komplette Schaltung ab… so das auch das Notebooknetzteil keinen Saft mehr bekommt!

Der Unterspannungsschutz läst die Auto bat. am leben… so das man noch weg kommt.

Fazit:
So wie ich das hier schreibe hab ich das eingebaut. Und mein Rechner läuft mehrere Std. im Auto ohne den Motor.
Beim ersten test der Schaltung hatte ich keinen Unterspannungsschutz… ergo ich musste laufen Wink
newevent - Di 09 Nov, 2004 06:03
Titel:
Grob gerechnet komme ich auf ca. 80-90 Euro für alles (auch versand)! Wobei das teuerste das ITPS(35 €) und das Notebooknetzteil(30 €) sind.
Die schaltung (20-25€) ist auch mit dem Carnetix Realisierbar (Notebook Netzteil entfällt)!



edit: achso das DC/DC netzteil (PW70 weil günstiger 45€) für den Rechner braucht man auch noch...

also nur für den Strom und das alles 1A läuft ca. 135 €!!!!

Noch FARGEN??? Wink Rolling Eyes
Shadowrun - Di 09 Nov, 2004 08:19
Titel:
Ok das mit den 2 Dioden stimmt.... war schon zu spät für mich.

Aber mit dem Widerstand traue ich der Sache nicht.....

Ein Widerstand begrenzt den Strom aber nicht die Spg... Erhöht sich der Widerstand der Bat so fällt immer mehr Spg auf die Bat ab und seit dem ich letztens gesehen habe das die neuen Ladegeräte im Baumarkt einen Wechselschalter zw Blei Säure ud Blei Gel haben ist ja wohl ein unter schied da....
newevent - Di 09 Nov, 2004 08:33
Titel:
Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Ok das mit den 2 Dioden stimmt.... war schon zu spät für mich.

Aber mit dem Widerstand traue ich der Sache nicht.....
Ein Widerstand begrenzt den Strom aber nicht die Spg


hast recht... aber nach ca. 4 Wochen muss ich die bat neu aufladen zuhause. Der grund: Der widerstand ist zu groß... nach dem ausschalten der Zündung läuft itps und notebooknetzteil noch 45 sek. lang (siehe bald kommendes update).
Da auch der Rechner ständig an ist bei mir, während der fahrt hat die bat. nie zeit sich 100% aufzuladen. Somit habe ich nicht die sorgen mit der Spg. da die bat. immer ein Stückchen entladen wird, nach dem aussteigen aus dem Auto.
Laderegler ist schon das ideale!

Shadowrun hat folgendes geschrieben:
und seit dem ich letztens gesehen habe das die neuen Ladegeräte im Baumarkt einen Wechselschalter zw Blei Säure ud Blei Gel haben ist ja wohl ein unter schied da....

naja das die einen halt gasen dürfen und die anderen halt nicht Smile
Shadowrun - Di 09 Nov, 2004 10:49
Titel:
Ja ist dein Widerstand zu groß erreichst du den "Voll Zustand nie" ist er zu klein erreichst du ihn zu schnell......

Und ist der Widerstand richtig gewählt fährst du ne längere Strecke und er ist wieder falsch Wink

Deswegen werde ich auch wenn ich mir ein DC/DC Wandler holen und die Startüberbrückung nicht mehr funzt auch nen Solarcontroller holen.... Er lädt schnell nach und wens voll ist ists voll.....
newevent - Do 11 Nov, 2004 04:30
Titel:
Es stimmen einige Beiträge nicht mehr (von mir z.b.)...aufgrund das Kaimane Wink das Bild als link in diesen Thread rein gebracht hat und somit immer die aktuellste Schaltung zu sehen ist...
Die Schaltung geht jetzt "erstmal" soweit i.o.... an dem kleinen Prob. mit dem widerstand wird gefeilt Wink

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