Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Welches Netzteil für 12V und 5V

andiT4 - Do 30 Aug, 2012 09:19
Titel: Welches Netzteil für 12V und 5V
Hallo,

mein CarPC wird aus einem Android Hardkernel ODROID-X (hardkernel.com) und einem Samsung 7" OpenFrame wie ihn ja bereits einige hier aus dem Forum haben bestehen. Jetzt gehts langsam an den Einbau und ich frage mich wie ich die Spannungsversorgung lösen soll.

Das Board braucht 5V bei max. 2A, der LCD 8-20V, also passen 12V.
Da ich gerne diese Timerfunktionen zum Abschalten und einen Puffer hätte, habe ich mir überlegt einfach ein normales CarPC ATX Netzteil zu holen und davon dann die entsprechenden Spannungen abzuzweigen. Macht das Sinn oder bekomme ich da mit den 2A für 5V Probleme? Wie versorgt ihr den Bildschirm mit Spannung? Irgendwelche anderen Ideen?

Danke,
Andi
move_some - Do 30 Aug, 2012 13:02
Titel:
Meinen TFT habe ich direkt an die 12V im Auto angeschlossen.
Für die 5V für Dein Board:
Wie wäre es hiermit oder das hier?

Edit:
Oder das hier.
andiT4 - Fr 07 Sep, 2012 12:38
Titel:
Den TFT würde ich ungern direkt ans Bordnetz anschließen (Spannungsspitzen). Könnte ich einfach ein M3-ATX nehmen und die entsprechenden 5V und 12V abgreifen? Order sind 5V 2A zu viel?
move_some - Fr 07 Sep, 2012 15:32
Titel:
Habe den TFT jetzt schon seit einigen Monaten in Betrieb. Bisher keine Probleme, was die Stromversorgung betrifft.
MacG - Di 11 Sep, 2012 19:35
Titel:
Das mit dem M3-ATX funktioniert so nicht, wurde schon probiert. Der von move_some erwähnte Stepdownregler im Wiki kann auch mit entsprechendem Regler als 12V Version betrieben werden. Bis auf den Regler sind keine weiteren Bauteile auszutauschen.
Freezer - Mi 12 Sep, 2012 12:33
Titel:
Als 12V-Version wirds dann aber wahrscheinlich nicht brauchbar funktionieren solange der Motor nicht läuft...
MacG - Mi 12 Sep, 2012 17:37
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
Als 12V-Version wirds dann aber wahrscheinlich nicht brauchbar funktionieren solange der Motor nicht läuft...

Stimmt, an die erforderliche höhere Eingangsspannung, als die Ausgangsspannung, habe ich nicht gedacht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB