Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Gibt es mein Wunschdisplay etwa nicht?

ncc1701a - Sa 01 Sep, 2012 10:07
Titel: Gibt es mein Wunschdisplay etwa nicht?
Hi,

nachdem mein altes Display den Dienst quittiert hat, ist ein neues Display fällig. Die Zielvorgabe bildet hier ein Apple IPad, allerdings erweitert um "automotive" Anforderungen:

* 7" Display - was anderes passt nicht an die gewünschte Stelle im Auto
* Transreflexiv - denn bei vollem Sonnenlicht soll es einwandfrei ablesbar sein
* Kapazitiver Multitouchscreen
* Erweiterter Temperaturbereich (-20°C - +80°C)

Unter http://www.mo-co-so.com/High-Bright-Lilliput-669GL-Capactivie-Multi-Touch-p/mcs-lil-669-hb-mct.htm ist zwar ein kapazitiver Touchscreen zu finden, aber das ist wieder kein transreflexives Display, ich könnte gerade in die Tischkante beißen!

Bei msc-ge.com gibt es wohl die passenden Teile:

* 7" TFT: T-55692D070J-LW-A-AAN
* Interface Board: Pineapple AD Board
* Touchscreen: DANO-W1-07311APA-G0
* Touchscreen USB Controller: dano-c3100-1-usb

Inzwischen habe ich da jemanden gefunden, der eine Aussage dazu machen kann.

Von car-tft dagegen kam nur die Aussage "Gibt es derzeit nicht"

Grüße
ncc1701a
Richi2 - Sa 01 Sep, 2012 11:17
Titel:
warte noch ein weilchen, ...

jetzt, wo bereits dutzende tab-hersteller geräte in "unseren" größen fertigen, dürfte es nur eine frage der zeit sein, bis kapazitive panels auch so erhältlich sind.

auf der asia-seller-seite alibaba.com kann man schon das eine oder andere teil finden/bekommen, ...
sogar die wunschkombination an folienbestückung der TFT-panels (ob er transflektiv ist ist, liegt an genau einer folie hinter dem glas des TFT) konnte ich schon sehen.
leider ist dort oft die zu bestellende stückzahl das große hindernis.

wie gesagt, je länger tablets in gbräuchlichen abmaßen am markt sind, desto eher dürfte sich da was tun.

vor diesem hintergrund finde ich im übrigen deinen geringsten preis von EURO 500 schon ein wenig übertrieben.

ich würde da niemals mehr als EURO 300 (für einen 7-zöller eher noch weniger) ansetzen wollen.
Herr der Kringel - So 02 Sep, 2012 20:06
Titel:
Hi,
warum nicht das Samsungpanel von eBay (hier im Forum zu finden) mit nem kap. Touch nachrüsten?
Würde aber auch niemals über 300 € für ein 7" großes Display zahlen, 200 € wären schon grenzwertig.
Gruß,

HdK
Richi2 - So 02 Sep, 2012 21:43
Titel:
Herr der Kringel hat folgendes geschrieben:
Hi,
warum nicht das Samsungpanel von eBay (hier im Forum zu finden) mit nem kap. Touch nachrüsten?


Da liegt genau das Problem!

Es gibt ja noch nichtmal passende resistive Panels, die man mal so eben auf einen TFT, egal welche Größe, kleben kann.

Suche zum Beispiel mal 5-wire Teile (wären technisch besser als die üblichen 4-wire-Panels), die auf exakt deinen TFT passen.
Sprich "View Area Dimension" und "External Dimension" sowie "Active Area Dimension" entsprechen deinem bestehenden.

Und bei den kapazitiven Teilen ist es schlimmer, viel schlimmer.

Was man natürlich immer kann, ist eine Nummer größer zu nehmen (falls man eines bekommt).
Ob man das aber dann eingebaut bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Achja, ich meine natürlich EINZELSTÜCKE. Wenn du bei den Asiaten 10k bestellst, bekommst du, was immer dein Herz begehrt.

Wie bereits oben erwähnt.
Je mehr Panels, auch über Billigsdorfer-Tablet-Produzenten, an den Mann gebracht werden können, umso eher wird man Restbestände über die üblichen Vertriebswege auch als Einzelstücke kaufen können.

Zu den vereinzelt gefundenen Teilen passende Controller konnte ich übrigens überhaupt noch nicht entdecken.
billy - Mo 03 Sep, 2012 19:43
Titel:
hi ihr,
ich hab nur teilweise gelesen das ihr einen kapazitiven Touchscreen im auto verwenden wollt.
ich kann euch aus erfahrung nur von abraten, weil bei temperaturen unter 0°C kondensiert recht gerne das wasser auf der oberfläche und drückt wild irgendwelche tasten.
ich hab am ende ein CTF-700SH eingebaut gehabt und es war das beste was ich bisher hatte.

gruß
billy
Ucla - Mo 03 Sep, 2012 22:56
Titel:
Um den Poll zu beantworten. Ich hätte da gerne noch die Auswahlmöglichkeit.

"KEINE 200€!"

Warum soll jemand nur für ein 7" Display HEUTE noch 500€ bezahlen, wenn es doch wirklich gute lesbare Android Tabs schon für um die 200€ gibt. Mein Unverständnis darüber hat meinen CarPC endgültig sterben lassen...macht die ganze Sache preislich total unattraktiv - dann doch lieber gleich ein Tab!

@Billy ich hatte nie Kondenzwasser auf dem Screen, warum soll auf einem kapazitiven Display schneller Wasser kondensieren?
billy - Di 04 Sep, 2012 05:08
Titel:
es kondensiert nicht schneller, nur reagiert der touch auf kapazitive verschiebung und hat eine harte kunststofffront. wenn du mit dem finger dann hinkommst hast eine minimale kondensbildung und die reicht dafür aus das der nimmer richtig geht.

gruß
billy
Herr der Kringel - Di 04 Sep, 2012 09:39
Titel:
Hi,
man muss ja keine 500 Euro für ein Display zahlen, siehe den eBay-Monitor sowie alle anderen Billigmonitore.
Wollte ursprünglich auch einen 8" Transflektiv von Car-TFT, der gesunde Menschenverstand hat dann aber gesiegt, worüber ich im Nachhinein sehr glücklich bin. Wenngleich die gefundene Alternative wesentlich mehr Arbeit bedeutet ists mir das Geld doch wert.
Gruß,

HdK
AGM - Di 04 Sep, 2012 10:10
Titel:
Gibt es nicht meiner Meinung nach.
Entweder sind sie zu dunkel, also bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gut zu lesen, oder aber zu hell, und blenden einen nachts. Und das selbst wenn man die Touchscreentechnik nicht als wichtig ansieht. Auch fehlen oft viele Optionen wie ein Autodimmer (oder er ist zu schlecht), keine doofe "No Signal" Anzeige, Auflösungen sind zu niedrig, fehlender Treibersupport oder keine ordentlichen digitalen Anschlüsse (was ja gerade im Auto wegen Störungen wichtig sein sollte).

Ich bin mittlerweile bereit 1000 Euro für ein gutes Display auszugeben, aber es gibt sie eben nicht.
Vielleicht gibts irgendwann mal OLED Bildschirme, die dann zumindest nicht mehr zu hell oder zu dunkel sind, aber das wird wohl noch 10 Jahre dauern.
Von meinem CTF700-SHM bin ich jedenfalls maßlos enttäuscht, gerade für den Preis.
ncc1701a - Do 06 Sep, 2012 12:54
Titel:
Ich stehe in Kontakt mit einen Distributor, da kann man auch kleinere Stückzahlen bekommen. Es gibt offenbar auch kapazitive Touchscreens für "automotive" Anwendungen, die das Kondensationsproblem berücksichtigen. Mal sehen, was mich so ein Display dann insgesamt kosten wird...
SpacelordJoe - Do 06 Sep, 2012 13:52
Titel:
Mit dem transflektiven CarTFT MM400 bin ich eigentlich, was die Ablesbarkeit im Sonnenlicht angeht, sehr zufrieden, auf jeden Fall kann man definitiv fast alles erkennen. Nachteil ist halt die etwas milchige Touchfolie.
ncc1701a - Sa 08 Sep, 2012 08:03
Titel:
Ich lasse mir jetzt mal von CarTFT.com den MH700-S kommen. Wenn der Touchscreen genauso gut wie das Display sein soll, dann sollten meine Probleme gelöst sein. Nach dem Einbau werde ich über die Details berichten.

Die Einwände von billy wegen des cap. Touchscreen geben mir schon zu denken, daher ist meine Entscheidung auf ein komplettes Display gefallen, wobei ich bei dem Lieferanten einfach mal voraussetze, dass es sich um ein richtiges "automotive" Display handelt. Die Schweinereien mit Epoxy und Spachtelmasse entfallen dann auch.

Das hier abgebildete Indash Display entfällt, da kommt dann wieder die Seat Blende rein.

Das MH700-S bekommt nach dem Umbau seinen Strom direkt vom PC, die PSU (ebenfalls von cartft.com) hat dafür noch mehr als genug Reserve.
SpacelordJoe - Do 20 Sep, 2012 13:19
Titel:
ich hab gerade einen Anbieter kontaktiert für ein Display 7" transflektiv, bis 1000nits möglich. HDMI, vga und Composite. Alles unter 300 euro incl shipping. wenn sich Leute für Sammelbestellung finden - wird's wohl günstiger. Jemand interesse?

Es handelt sich um XF700SHB
http://www.inelmatic.com/web/en/products/TFT-LCD-Monitor/Sunlight-Readable/18/Sunlight-Readable-Touch-Monitor-XF700.html
AGM - Do 20 Sep, 2012 21:56
Titel:
Ja, das Ding habe ich auch schon gefunden. Leider gibts das nicht mit DVI (VGA Anschluss auf Mainboards wird leider immer seltener) und es gibt keine Informationen darüber wie das da bei Intel Grafik aussieht mit Treibern. Bis jetzt musste man da bei so niedrigen Auflösungen immer mit DTD dran, aber wenn man dafür nichtmal die Daten hat, ist das nur Frust pur.

EDIT: HDMI? Bist du dir da sicher?
SpacelordJoe - Fr 21 Sep, 2012 09:07
Titel:
"We have HDMI/DVI, VGA, C-Video. You can specify when he purchases it, what input(s) need.
"
"Yes can support 720p and 1080p. Actually the controller supports upto 1920x1440px in VGA mode, the description isn't updated. "

Das war die Antwort des Verkäufers am anderen Ende der Mailleitung.
AGM - Fr 21 Sep, 2012 11:16
Titel:
Das mit den Anschlüssen ist schonmal sehr gut.
Ich meinte natürlich die native Auflösung. 720p und 1080p sind ja schön und gut, aber bei einer nativen Auflösung von 800x480 sind die ziemlich nutzlos.
SpacelordJoe - Fr 21 Sep, 2012 11:54
Titel:
wozu im Auto denn mehr?? Beim normalen Abstand von ~1m bringt dir die höhere Auflösung herzlich wenig.
AGM - Fr 21 Sep, 2012 12:42
Titel:
Sag ich damit doch. Die native Auflösung (800x480) kann nicht einfach benutzt werden, weil der Treiber fehlt bzw die Daten für DTD. Dass es höhere Auflösungen kann, wofür man keinen Treiber oder DTD Eintrag braucht, bringt mir nichts, weil man die eh in einem Auto nicht nutzen kann.
Und 4:3 Auflösungen wie 800x600 verzerren das Bild. Selbst nur 1024x768 sind aber schon wieder zu viel.
SpacelordJoe - Fr 21 Sep, 2012 12:46
Titel:
Ah, ok. Sorry. hab mißverstanden. Durch höhere Auflösungen vom Scaler können Geräte mit HDMI-Ausgang, wie zB Mediaplayer, benutzt werden.
Richi2 - Fr 21 Sep, 2012 17:57
Titel:
siehe PN
SpacelordJoe - Sa 27 Jul, 2013 10:18
Titel:
Der Inelmatic-Monitor ist da. HDMI/VGA/3xAV + kapazitiver Touchscreen. Rock Group

Verarbeitung - top! Bild - super. muß allerdings noch in der Sonne testen. dann gibt's auch bilder.
AGM - Sa 27 Jul, 2013 10:42
Titel:
Da bin ich mal gespannt. Auch ob er nachts blendet.
Autodimmer ist dran?
SpacelordJoe - Sa 27 Jul, 2013 10:43
Titel:
autodimmer ist dran und regelt sehr stark. hoffentlich nicht zu arg.
AGM - Sa 27 Jul, 2013 10:45
Titel:
Prima.
Mir hat der Hersteller damals erzählt, dass man den Autodimmer einstellen kann, wie viel er regelt.
SpacelordJoe - Sa 27 Jul, 2013 10:49
Titel:
muß ich die BDA dann doch mal lesen Smile
Freeze - Sa 27 Jul, 2013 11:26
Titel:
Wieviel hast du jetz gezahlt?
Ist das irgendein Online Shop oder mit wem warst du da in Kontakt?
SpacelordJoe - Sa 27 Jul, 2013 14:23
Titel:
Ich habe Kontakt über Alibaba aufgebaut.

Gerade im direkten Sonnenlicht getestet - absolute Spitze. Kommt auf dem foto gar nicht richtig raus.
AGM - Sa 27 Jul, 2013 21:09
Titel:
Sieht man auf Bildern eh nie so gut wie in echt.
Was ist das denn genau für einer? XF700HB-UD oder XF700HB-US?
SpacelordJoe - Sa 27 Jul, 2013 22:25
Titel:
XF700HB-UPSVA2-NB
AGM - So 28 Jul, 2013 07:16
Titel:
Hm, sehe ich gar nicht in deren Liste.
600 nits?
Transflective?
Optical bonding?
Auto switch von Rückfahrkameras?
SpacelordJoe - So 28 Jul, 2013 09:21
Titel:
Ja, plus kapazitives Touchscreen, HDMI und VGA, custom cable
move_some - So 28 Jul, 2013 11:00
Titel:
Und der Preis?
SpacelordJoe - So 28 Jul, 2013 11:41
Titel:
Unter dem strich in etwa 400
SpacelordJoe - Di 29 Okt, 2013 13:42
Titel:
ich hab noch n paar bilder im eingebauten Zustand. Da ist es auch sehr gut zu erkennen, wie oberammergau das Bild tatsächlich ist.

leider läßt das Forum keine Hochkant-Bilder zu Mad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB