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Marke Eigenbau - Remotesignal durch Relais verstärken?

AGM - Fr 22 Feb, 2013 18:59
Titel: Remotesignal durch Relais verstärken?
Moin,

ich will mit der Remoteleitung meines DSATX die Endstufen einschalten. Leider geht das nicht, da die Remoteleitung des Netzteils nur maximal 50 mA schafft.

Deswegen brauche ich nun ein Relais was eben stärkeren Strom schaltet. Aber wie finde ich heraus, dass das Relais bei so einer kleinen Stromstärke schaltet? Nirgends wo ich schaue ist das angegeben, bzw ist es viel höher als 50 mA.

Ich bräuchte eins was zur Sicherheit bei 15V an die 3 - 5A aushält (2 Endstufen & DSP), aber eben auch schon bei 50 mA Signal schaltet.

Jetzt habe ich gelesen, dass man das anhand des Spulenwiderstandes ausrechnen kann. Also wenn das Relais 200 Ohm hat, und 12 V ist (12 / 200), dann ist der min. Schaltstrom 60 mA.
Ich bräuchte also eins mit ca. 300 Ohm bei 12V.
Ist das so richtig?

Danke schonmal!
move_some - Fr 22 Feb, 2013 19:41
Titel:
Wie wäre es mit sowas?
DarkSerj - Fr 22 Feb, 2013 19:42
Titel:
Ich weiß nicht ob man das so ausrechnen kann. Ich bin der Meinung da steckt mehr als einfach R=U/I. 200Ohm sind ja nur der Innere Widerstand des Relais. Man hat noch dazu Rückstellfeder die eine gewisse Rückstellkraft bringen, usw... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zur Not einfach zwei Relais nacheinander schalten... ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber funktionieren...
MfG DarkSerj
xor64 - Fr 22 Feb, 2013 23:10
Titel:
Das Zauberwort heisst Transistor. 50mA sind mehr als ausreichend um einen Transistor zu schalten, der ein Relais schaltet. Und wenn man es ganz professionell will, dann schaltet man das Signal gleich nur mit Transistoren. Wink
Richi2 - Fr 22 Feb, 2013 23:48
Titel:
Bei conrad.de gibts wohl ungelogen dutzende Relais, welche weit weniger als 50mA (Spulenleistung kleiner 600mW) benötigen.
Ich denke mal, du hast bei den herkömmlichen KFZ-Relais wohl am falschen Platz gesucht, ...

zB: fertige Lösung samt Transistor (schaltet ab 5mA)
http://www.conrad.at/ce/de/product/190363/Kemo-Relaiskarte-Bausatz-12-VDC-Ausgangsleistung-6-A30-VDC-1-Relaisausgang
AGM - Sa 23 Feb, 2013 06:50
Titel:
Stimmt, habe ich wohl. Ich hab gefühlte 1000 gefunden, aber kein passendes gefunden.
Das Ding werd ich mal versuchen, sieht perfekt aus.
Vielen dank euch allen!

Liegt diese Stromaufnahme des Relais eigentlich immer an, oder nur wenn es geschaltet ist?
datenflo - Sa 23 Feb, 2013 09:08
Titel:
kann man auch für kleines geld selber bauen gibt es genug pläne für im netz Wink
blazerk5 - Sa 23 Feb, 2013 09:57
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:
Liegt diese Stromaufnahme des Relais eigentlich immer an, oder nur wenn es geschaltet ist?



Das Relais wird geschaltet, wenn an der Steuerleitung Spannung anliegt und wenn nich, dann nich. Den Rest überlasse ich dir Wink
AGM - Sa 23 Feb, 2013 14:48
Titel:
Kostet ja eh schon nicht viel. Da schlage ich mich lieber nicht noch mit Schaltplänen rum, wenns nicht sein muss. Very Happy

Dachte die Elektronik verbraucht Strom. Aber nach etwas nachdenken hab ich gemerkt, dass so eine simple Schaltung nix verbrauchen sollte.
Das letzte mal hab ich mich mit sowas vor über 20 Jahren beschäftigt. Very Happy

Nochmals, danke an alle!
Black81 - Sa 23 Feb, 2013 15:24
Titel:
So wie ich den Bausatz richtig sehe, ist keine Freilaufdiode am Relais verbaut. Diese solltest Du auf jeden Fall noch nachträglich hinzufügen. Bei einem Relais ensteht im Moment des Ausschaltens eine Induktionsspannung, welche den Transistor auf kurz oder lang beschädigen kann. Um dieses zu verhindern verbaut man eine Diode in Sperrrichtung parallel zur Relaisspule. Der entstehende Strom läuft sich dann über die Diode und dem Kupferwiderstand der Relaisspule tod.

Gruß, Stefan.
Gonzo aus OB - Sa 02 März, 2013 14:30
Titel:
Ich weiß nicht wie aktuell das Problem noch ist., aber ich habe bei mir dieses Relais verbaut:

http://www.conrad.at/ce/de/product/503078/Serie-36-DC-Printrelais-Finder-361190124001-12-VDC-1-Wechsler-10-A-30-VDC250-VAC-AC1-2500-VA

Hat bisher immer funktioniert. Einfach Relais auf die ne kleine Platine Löten, paar Lötfähnchen und schon hat man alles was man braucht...
Gunther - Sa 02 März, 2013 15:55
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
... da steckt mehr als einfach R=U/I. 200Ohm sind ja nur der Innere Widerstand des Relais. Man hat noch dazu Rückstellfeder die eine gewisse Rückstellkraft bringen, usw... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Korrektur! Wink

Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.

Gruß Gunther
Richi2 - So 03 März, 2013 13:01
Titel:
Gonzo aus OB hat folgendes geschrieben:

Hat bisher immer funktioniert. Einfach Relais auf die ne kleine Platine Löten, paar Lötfähnchen und schon hat man alles was man braucht...


Wie er schon gepostet hat, viel basteln will er nicht.

Außerdem ist bei dem kleinen Bausatz ein 5V-Relais drauf, das schaltet im KFZ mit Sicherheit in jeder Situation.
Denke mal, dass entsprechend meiner Eigenversuche reine 12-Volt-Relais ab etwa 9V Probleme bekommen können (Klackern beim Motorstart).
Das gilt natürlich keineswegs generell, wenn man aber mögliche Probleme vermeiden kann, sollte man das berücksichtigen.

Gunther hat folgendes geschrieben:

Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.
Gruß Gunther

So ganz stimmt das im Auto leider nicht.
Wenn das Relais mit Unterpannung auch noch schalten bzw geschaltet bleiben soll, spielt die zu überwindende Gegenkraft der Rückstellfeder schon eine Rolle.

Wie gesagt, am Bausatz ist ein Relais mit 5 Volt, dem Transistor dürfte Unterspannung auch wurscht sein.
Gunther - So 03 März, 2013 19:59
Titel:
Richi2 hat folgendes geschrieben:
Gunther hat folgendes geschrieben:

Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.
Gruß Gunther

So ganz stimmt das im Auto leider nicht.
Wenn das Relais mit Unterpannung auch noch schalten bzw geschaltet bleiben soll, spielt die zu überwindende Gegenkraft der Rückstellfeder schon eine Rolle.


Das hat aber nichts mit dem Innenwiderstand des Reais zu tun. Da wird nur durch die kleinere Spannung, ein entsprechend kleinerer Strom gezogen.
Somit steht wehniger Leistung (P=U*I) zum Anziehen des Ankers zur Verfügen und das Relais fällt ab.

Der Innenwiderstand bleibt gleich und U=I*R gillt.

Gruß Gunther
Richi2 - So 03 März, 2013 23:27
Titel:
Klar hast du recht.
Als Elektriker weis ich wohl, dass die elektrischen/elektromechanischen Gesetze immer gelten.

Reicht wegen zu geringer Spannung die Magnetkraft nicht mehr aus um den Anker gegen die Federkraft anzuziehen bzw zu halten, fällt das Relais ab oder schaltet nicht und das will ja wohl keiner, ... Wink

Also gilt:
Weg des geringsten Widerstandes nehmen und auf Bastelei verzichten, also das fertige Modul, welches auch noch dieses Manko ausgleicht, verwenden ...
AGM - Mo 04 März, 2013 14:16
Titel:
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich habe nun den Bausatz hier und zusammen gelötet.
Wenn ich aber jetzt von meinem Labornetzteil 12V+ an IN+ lege und Minus an Minus, passiert nichts.
Wenn ich die Kontakte direkt ans Relais lege klackt es dagegen.

Ich habe den Transistor schon getestet, nach dieser Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=8VK_4gZU__I
Positiv an B auf C und E bekomme ich Spannung. Bei allen anderen Kombinationen nicht.
Widerstände auch alle geprüft haben alle den Widerstand den sie haben sollen.

Was stimmt nicht?
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190363-an-01-ml-Relaiskarte_Bausatz_de_en_fr_nl.pdf
Was ist da das S und P? Muss ich die überbrücken?
Black81 - Mo 04 März, 2013 17:07
Titel:
Du musst an "+" und "-" die Versorgungsspannung legen, also Dauerplus und Masse vom Kfz bzw. Netzteil. An "In" musst Du Dein Remote-Signal anlegen.
P und S sind die Schaltkontakte vom Relais. Mit diesen schaltest Du dann Deine Endstufen. An einen Kontakt kommt wieder Dauerplus (kannst Du vom "+"-Pin abnehmen) und der andere Kontakt geht zum Remote-Eingang der Endstufen.

Gruß, Stefan.
AGM - Mo 04 März, 2013 17:38
Titel:
Danke dir.
Bis zum P & S ist es mit schlüssig, nur dann nicht mehr. Ich brauche ja nur einen Plus-Ausgang für die Endstufen. Wieso muss an den anderen dann aber wieder Dauerplus?
Black81 - Mo 04 März, 2013 19:48
Titel:
Der Schließerkontakt des Relais (Die Kontakte P & S) ist von dem Potential der Steuerung unabhängig.

Du kannst Ihn Dir also als einfachen, alleinstehenden Taster vorstellen. Wenn Du ihn drückst, dann fließt ein Strom durch. Du machst also aus einem Dauerplus (vor dem Taster) ein geschaltetes Plus (nach dem Taster), welches dann die Endstufen versorgt.
Das Drücken erledigt in diesem Fall nicht der Daumen sondern die Relaisspule.

Gruß, Stefan.
AGM - Mo 04 März, 2013 20:21
Titel:
Jetzt kapiere ich gar nichts mehr.
Wenn er unabhängig ist, brauche ich ihn also nicht zwingend?
Ich will ja, dass das Relais alles regelt.
P und S müssen also miteinander verbunden werden? Eben sagtest du doch noch die kommen jeweils an + und zu den Endstufen?

Ich brauche nur ein verstärktes 12V Remote Signal, also eine Leitung.
blazerk5 - Mo 04 März, 2013 20:42
Titel:
+: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
-: Masse
IN: Remote von dem Netzteil
P: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
S: Remote-Anschluss der Endstufe


Wenn jetzt auf + Spannung liegt und auf in das Signal vom NT kommt, verbindet das Relais die Kontakte P und S, sodaß die 12 Volt an die Endstufe gelangen und diese eingeschaltet werden.
Die zusätzlichen 12 Volt an + werden benötigt, um das Relais zu schalten, weil deine Remoteleitung des NTs ja nur die "Signalleitung" ist.
AGM - Mo 04 März, 2013 20:44
Titel:
Ok, nun ist alles klar, danke. Ich doof. Smile
Black81 - Mo 04 März, 2013 20:59
Titel:
Mhh, und ich habe gedacht ich hätte es recht einfach erklärt.... wenn ich jetzt Matze's Erklärung lese bemerke ich, daß es doch noch ein Stück einfacher geht..... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
AGM - So 10 März, 2013 21:46
Titel:
Ich muss euch noch mal nerven. Wink
Ich hab es jetzt angeschlossen, die Relaisschaltung geht auch wunderbar wenn ich sie teste, aber sobald ich sie ans DSATX anschließe geht gar nix.
Der Remoteausgang des DSATX hat offenbar keine anliegende Spannung, sondern schaltet einfach nur (Masse?) und das habe ich übersehen. Der Anschluss ist ein "open collector".

Bei Relais bin ich echt überfragt. Deswegen meine Frage ob ich die vorhandene Schaltung umbauen kann, damit sie auch am DSATX funktioniert? Bzw. was ich dann für ein Relais brauche.

Hier, wie es laut Hersteller aussehen sollte (zweite Schaltung), damit es am DSATX funktioniert: http://www.mpegbox.com/microsdc/usdc20d_AuxOC.pdf
blazerk5 - So 10 März, 2013 23:25
Titel:
Bin kein Elektroniker oder so, daher korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich sehe das so, daß du drei Möglichkeiten hast.
1) Das Relais zurückgeben, ein ganz einfaches Relais kaufen und so verdrahten wie auf der zweiten Schaltung.
2) Das Relais von der Platine auslöten und mit Punkt 1) weitermachen.
3)+: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
-: Kontakt/Masse von dem NT
IN: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
P: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
S: Remote-Anschluss der Endstufe
xor64 - So 10 März, 2013 23:49
Titel:
Bei 3) doch den Minus-Kontakt eher an den Open-Collector, oder?

Im Grunde ist das aber recht unsinnig, die Schaltung dafür zu recyclen. Entweder gleich das Relais wie in der 2. Beispielschaltung anschliessen (evt. noch ne Diode in Sperrichtung dazu, um die andere Elektronik zu schützen), oder gleich die erste Beispielschaltung nehmen - da nervt dann auch kein Relaisgeklackere...
blazerk5 - So 10 März, 2013 23:59
Titel:
Welcher Kontakt ist der Open-Collector? Meinst du IN? Da muß ja laut der Anleitung eine Spannung anliegen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, was die Schaltungen angeht.
xor64 - Mo 11 März, 2013 00:15
Titel:
Nein, ich meinte den Aux, der laut der letzten verlinkten PDF zum uSDC gehört. Der wird bei Bedarf gegen Masse geschaltet, wodurch der Stromkreis schliesst. Wenn man da die bestehende Schaltung einfach dazwischen hängen würde, müsste das also gehen (was nicht heisst, dass man das auch tun sollte Very Happy)
AGM - Mo 11 März, 2013 07:45
Titel:
Also es gibt 2 Kontakte für den AUX Ausgang. Der eine ist open collector, der andere Masse. Laut Hersteller wird nur der open collector benötigt um Endstufen zu schalten.

Hier der originale Text:
The connection at location JP1 F1,F2 can be used to provide a signal to an amplifier or auxiliary accessory
or slave power supply (like the DSX12V) to come on after the Turn On pulse is sent. This is an open collector
output at F1 and F2 is ground. A relay or transistor is required to deliver a 12 volt output at this location. This
pin should sink no more than 50mA and has an allowable pull-up range of 0-25 volts.

Die erste Schaltung in dem PDF erhöht leider nicht die Stromstärke genug. Ich brauche mindestens 2A.

Wenn ich den open collector messe, wenn der Rechner an ist, bekomme ich keine Spannung an dem.

Spielen die 50 mA keine Rolle mehr, wenn das Relais nicht mit Spannung geschaltet wird?
xor64 - Mo 11 März, 2013 15:04
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:

Die erste Schaltung in dem PDF erhöht leider nicht die Stromstärke genug. Ich brauche mindestens 2A.


Da wird auch nur ein recht kleiner Transistor verwendet. Mit einem Transistor, der die Leistung bringen kann, geht das.

AGM hat folgendes geschrieben:

Wenn ich den open collector messe, wenn der Rechner an ist, bekomme ich keine Spannung an dem.

Spielen die 50 mA keine Rolle mehr, wenn das Relais nicht mit Spannung geschaltet wird?


Also in der verlinkten PDF steht was von 100mA...!? Der gesamte Strom, der in die Schaltung rein geht, fliesst auf jeden Fall über den Open-Collector ab.
AGM - Mo 11 März, 2013 15:23
Titel:
Ich habe den Hersteller gefragt, da ich zuerst dachte der Ausgang wäre defekt. Aber er meinte es ist vollkommen normal dass dort keine Spannung rauskommt, weil dieser Ausgang auch dafür gedacht ist "point of load" Netzteile an zu schalten und hat mir dann das oben verlinkte PDF gezeigt wie die Schaltung aussehen sollte.
Gunther - Mo 11 März, 2013 23:34
Titel:
Mach es wie in der 2. Schaltung hier ... http://www.mpegbox.com/microsdc/usdc20d_AuxOC.pdf ...ist dein link.

Das Relais von dem Conrad-Bausatzt kannst du nicht verwenden (scheint ein 6V Typ laut dem Bild zusein).

Nimm z.B. folgendes Relais... http://www.conrad.at/ce/de/product/505384/ ... braucht nur knapp 17mA.


Gruß Gunther
AGM - Sa 16 März, 2013 12:35
Titel:
Danke euch nochmal für eure Hilfe. Ich habe nun das von Gunther empfohlene Relais gekauft und wollte nochmal sicher gehen dass ich es richtig anschließe.
Im vom Gunther geposteten Conrad link sieht man ja die Belegung, Spule, COM und NO.

Ich schließe jetzt nun also AUX vom DSATX und Dauerplus an die Spule an (Polung egal?), Dauerplus an COM und den Remoteausgang an NO.
Ist das korrekt?
Gunther - Sa 16 März, 2013 14:44
Titel:
Wie ich das auf dem Bild skizziert hab.

Vergiss die Sicherung (max. 30cm vom Akku/Batt. entfernt) nicht, die ist Pflicht. Kannst eine 1-2A nehmen.

Gruß Gunther
AGM - Sa 16 März, 2013 17:13
Titel:
Prima, danke dir! Smile
AGM - Do 28 März, 2013 20:26
Titel:
Also hat super geklappt. Nochmal danke.
Trotzdem hab ich kein Glück.
Bei meinem DSATX ist scheinbar der serielle Port im Eimer, und nun kann ich es nicht konfigurieren, muss es erst teuer in die USA einsenden. Sad
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