Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M4-ATX Amplifier Thump gibt nur 3V aus.

Hörnchenmeister - Fr 17 Mai, 2013 16:45
Titel: M4-ATX Amplifier Thump gibt nur 3V aus.
Ich hab das M4-ATX und möchte über den Amplifier Thump meine 2 Endstufen einschalten. Dazu würde ich über ein Relais gehn.
Nun hab ich das grade probiert und festgestellt dass der Amplifier Thump nur 3V ausgibt und so mein Relais natürlich nicht anzieht.
Sollten da nicht 12V raus kommen? Confused
datenflo - Fr 17 Mai, 2013 18:10
Titel:
normal schon...aber hängs doch einfach an die 12v zum laufwerk zb da ist ja auch erst strom drauf wenn der rechner lüpt xD
Hörnchenmeister - Fr 17 Mai, 2013 18:27
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
aber hängs doch einfach an die 12v zum laufwerk zb da ist ja auch erst strom drauf wenn der rechner lüpt xD

Der Plopp Ausgang sollte ja aber leicht verzögert Strom geben. Sonst wäre dieser ja reichlich sinnlos.

Wenn ich das Relais nicht dran hab gibt er mir komischerweise die 12V über den Ausgang. Mach ich das Relais dran geht die Spannung runter auf 3-4V.
Wie darf ich das denn nun verstehn? Hab schon paar mal kontrolliert ob ich am Relais auch die Pins für die Spule hab aber das passt alles.

Muss ja dann irgendwie am Relais liegen. Ist so ein einfaches KFZ Relais.

Was könnte ich denn sonst für eins dafür nehmen?
Freeze - Fr 17 Mai, 2013 19:04
Titel:
Wahrscheinlich ist der Widerstand von dem Relais zu klein, dadurch der Strom zu groß und deshalb bricht die Spannung ein.
Alternative wäre ein Reed-Relais, z.B.: http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/SIL-7271-L-12V/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=27670;GROUPID=3291;artnr=SIL+7271-L+12V
datenflo - Fr 17 Mai, 2013 20:49
Titel:
musst mal schauen wieviel ma das relais hat und mit wieviel du schalten darfst....alternativ das relais mit nem transistor ansteuern...
Hörnchenmeister - Fr 17 Mai, 2013 21:11
Titel:
Macht sinn.
Wie groß sollte der Widerstand denn mindestens sein?
Bei meinem Relais hab ich jetzt nur 40 Ohm.

Wie wäre es alternativ mit so einem fertigen Schaltverstärker?
http://www.ebay.de/itm/S071-B197-Relais-Karte-Relaiskarte-12V-DC-1x-EIN-idealer-Schaltverstaerker-/380439598493


Oder hat jemand ein Schaltplan für sowas mit Widerstandsgrößen?
Dann müsste ich nur mal in meine Krimskrams Kiste schaun ob ich noch nen Transistor und paar Widerstände finde:D
datenflo - Fr 17 Mai, 2013 21:16
Titel:
Da schaltet ja ein transistor Kriegt man im netz auch nen schaltplan für dann kostet das ganze nur einige čt ...
Hörnchenmeister - Fr 17 Mai, 2013 21:30
Titel:
Ja, finde nur keinen mit Widerstandsgrößen.
datenflo - Fr 17 Mai, 2013 22:46
Titel:
das ist das gleich wie dein link zum selber bauen mit allen nötigen angaben Wink

http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Hörnchenmeister - Fr 17 Mai, 2013 23:11
Titel:
Danke.
Aber hab leider außer Dioden nichts passendes mehr hier.
Hab mir jetzt den Bausatz bestellt.
Wegen paar Cent die einzelnen Teile zu bestellen ist ja auch blödsinn.
Freeze - Sa 18 Mai, 2013 08:58
Titel:
Und was genau hat jetzt gegen das Reed-Relais gesprochen? Smile
Hörnchenmeister - Sa 18 Mai, 2013 09:11
Titel:
Erstmal nichts.
Nur wenn ich nichts anderes von Conrad oder Reichelt brauche erreiche ich nur damit den Mindestbestellwert nicht.


Kurz was anderes, hab grade gesehn dass du auch nen 3er BMW hast. Hast du da Probleme mit Limapfeifen? Soll bei BMW ja ein häufiges Problem sein. Oder hast du die LS noch übers Werksradio laufen?
Freeze - Sa 18 Mai, 2013 10:56
Titel:
Nö, hab keine Probleme mit Lima-Pfeifen.
Die Front-Lautsprecher laufen über das Werksradio.
Die Rear-Lautsprecher laufen über eine kleine 100 Watt Endstufe, die direkt an der Soundkarte vom PC hängt und der Sub hängt ebenfalls an einer Endstufe, die wiederum an die Soundkarte angeschlossen ist. (Hab dadurch pro Lautsprecher einen eigenen Kanal und kann alles sauber einstellen mit meiner Audigy 2 ZS und den kX-Treibern.)
Netzteil ist ein M2-ATX und ansonsten hab ich nichts zum Entstören verbaut. Warum ich damit keine Probleme habe, keine Ahnung? Very Happy

(anbei meine Verkabelung)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB