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Developer - geschwindigkeit von .net

motroxx - Mi 10 Nov, 2004 12:32
Titel: geschwindigkeit von .net
Habt ihr auch geschwindigkeitsprobleme mit graphisch belasteten .net-Programmen?
Schreibe derzeit meine carPC software von vb6 auf .net um...da fällt mir das extrem auf!

gibt es irgendwelche tipps dem .net code auf die sprünge zu helfen?
the-x - Mi 10 Nov, 2004 12:40
Titel:
ich habe keine probleme mit der .net geschwindigkeit iss bei mir sogar schneller als vb6
motroxx - Mi 10 Nov, 2004 12:46
Titel:
komisch...
finds ziemlich langsamm im gegensatz zu vb6....
habe zwar grad auch nur 256mb ram drin, aber im carPC solls ja auch flüssig laufen...

trotzdem danke!
Maniac - Do 11 Nov, 2004 17:10
Titel:
Also ich habe eine C# CarSoft geschrieben (bzw. bin noch dabei).

Auf meinem 750 MHz, 128 (!!!) MB RAM habe ich keine Probleme mit Refresh oder sowas.
Das Skinning habe ich komplett selbst geschrieben.

Wo es etwas langsamer ist, wird wohl beim Starten sein, da muss das Framework "geladen" werden etc. Das dauert etwas. Aber im Betrieb eigentlich selbst mit 128 MB RAM keine großen Probleme...

Was natürlich auch dauert, ist wenn ich z.B. aus der CarSoft die Navi (TB4) starte... aber das ist durch den RAM schnell erklärt...


By the way:
Wir haben ja nun nen Dev2Dev Bereich! Hab ich ja jez erst gesehen... Smile
motroxx - Do 11 Nov, 2004 22:26
Titel:
Ich weiß jetzt auch woran es lag:
Es war die Transparenz...
Habe eine einfache skin-funktion eingebaut, die ziemlich stark auf transparenz aufgebaut hat...dies hat die komplette leiste ziemlich heruntergezogen...
Genauso die Fenster-Transparenz (Opaciti oder so)....da lass ich jetzt lieber die finger von ... *g*
Maniac - Do 11 Nov, 2004 22:41
Titel:
Jo stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei ich das einigermaßen in den Griff bekommen habe, meine Grafiken können weiterhin transparente Farben haben und diese werden auch transparent dargestellt.
JojoS - Mi 17 Nov, 2004 00:29
Titel:
Einige Effekte wie auch Transparenz hängen sehr stark von den Grafik Treibern bzw. den Fähigkeiten der GraKa ab. Am besten klappt es natürlich mit aktuellen DirectX 9 Karten, aber sowas findet man nicht in den Epia's oder einfachen PCs.
Zum Testen einfach mal das DirectX SDK von MS runterladen. Da sind viele Programmierbeispiele drin (auch fertig kompiliert zu sofortigen Start) und die zeigen an ob der HW Treiber benutzt wird oder eine SW Emulation nötig ist. Es wird auch die Geschwindigkeit in FPS angezeigt.
Maniac - Mi 17 Nov, 2004 01:31
Titel:
Also ich habe mich mit DirectX noch nicht weiter beschäftigt, aber wenn ich normal Windows Forms programmiere, wird doch kein DirectX benutzt oder?
Somit bringen Dir die Tests / FPS usw. da gar nichts.

Wo Du eher schauen solltest ist z.B. in Richtung "Double Buffer".
Oder eben die Paint-Methoden "ultra" optimieren, d.h. auf alle Speicher und Zeitfresser darin verzichten.
Birdy - So 12 Dez, 2004 21:03
Titel:
Zwar etwas spät, aber unter vb.net hatte ich immer einen sehr langsamen Aufbau der Forms. Wenn ich jedoch den Opacity Wert der Form auf 0 stelle und nach dem Form Load auf 100% stelle, erfolgt jeder neue Aufbau der Form blitzschnell.

Bis dann

Birdy
motroxx - Fr 24 Dez, 2004 21:28
Titel:
Muss diesen Thread nochmals weiterführen:

@maniac:
Willst du verraten wie du das mit der transparenz angestellt hat?
Mit meiner aktuellen Lösung stoße ich doch langsamm an die grenzen.

@birdy:
Der tipp ist gar nicht schlecht!
werde das nach den feiertagen mal ausprobieren...
Hast du noch weitere transparenz-tipps für mich *g*


Aber mal ehrlich:
Die .Net Transparenz ist schon mieß, oder?
Habt ihr schonmal probiert ein bildschirmfoto von nem halbtransparenten form zu schießen Wink

Gruß
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