Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Raspberry PI B+ als vollwertiger Ersatz

DJNova - So 09 Nov, 2014 15:41
Titel: Raspberry PI B+ als vollwertiger Ersatz
Hallo Leute,

Bin neu in der Szene und habe mich mal an ein neues Projekt gewagt. Ich bekomme demnächst einen Raspberry PI B+ und möchte gerne das originale Radio im Auto ersetzen und insgesamt den Funktionsumfang erweitern.

Folgende Funktionen sollen möglich sein:

- Radio FM/AM inkl. RDS (DAB/DAB+ Optional)
- Navigation: Optional TMC
- Wiedergabe sämtlicher Audio-Formate
- Bluetooth Freisprecheinrichtung (rSAP möglich?)
- Internetverbindung über 3G Dongle
- WLAN für Hotspot-Funktion

Ich habe schon viel recherchiert und Navigation ist ja nicht so das Problem. Mir tut sich die Frage auf, wie ich
1) die Radiofunktion abbilden bzw. umsetzen kann
2) die Bluetooth-FSE implementieren kann

Hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu Tipps, Anleitungen und Infos zukommen lassen?! Würde gerne alles so umsetzen in dem Funktionsumfang. Im Idealfall inklusive der optionalen Funktionen.

Ich bin mir auch nicht sicher wie ich den Ton bis zu den Lautsprechern bekomme... Ja, extra Verstärker ist klar, aber vom Raspberry weg... Wie löse ich das? Eine USB-Soundkarte? Kann ich für eine 3G Verbindung bzw anstatt eines USB-Dongles das hier benutzen? http://at.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-hf/8110710/
Ich möchte ja auch Radio hören oder andere Audioquellen abspielen während ich navigiere. Geht das?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Schönen Sonntag noch.
Lg, Michael
Fillip13 - Di 11 Nov, 2014 12:41
Titel:
Hi, schau doch mal bei Raspicar.org vorbei, da spezialisiert sich der RasberryPi auf den Einbau im Auto Wink Spezielles OS ist auch in Bearbeitung/Planung
Nightmare - Mi 12 Nov, 2014 23:24
Titel: