Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Raspberry PI B+ als vollwertiger Ersatz

DJNova - So 09 Nov, 2014 15:41
Titel: Raspberry PI B+ als vollwertiger Ersatz
Hallo Leute,

Bin neu in der Szene und habe mich mal an ein neues Projekt gewagt. Ich bekomme demnächst einen Raspberry PI B+ und möchte gerne das originale Radio im Auto ersetzen und insgesamt den Funktionsumfang erweitern.

Folgende Funktionen sollen möglich sein:

- Radio FM/AM inkl. RDS (DAB/DAB+ Optional)
- Navigation: Optional TMC
- Wiedergabe sämtlicher Audio-Formate
- Bluetooth Freisprecheinrichtung (rSAP möglich?)
- Internetverbindung über 3G Dongle
- WLAN für Hotspot-Funktion

Ich habe schon viel recherchiert und Navigation ist ja nicht so das Problem. Mir tut sich die Frage auf, wie ich
1) die Radiofunktion abbilden bzw. umsetzen kann
2) die Bluetooth-FSE implementieren kann

Hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu Tipps, Anleitungen und Infos zukommen lassen?! Würde gerne alles so umsetzen in dem Funktionsumfang. Im Idealfall inklusive der optionalen Funktionen.

Ich bin mir auch nicht sicher wie ich den Ton bis zu den Lautsprechern bekomme... Ja, extra Verstärker ist klar, aber vom Raspberry weg... Wie löse ich das? Eine USB-Soundkarte? Kann ich für eine 3G Verbindung bzw anstatt eines USB-Dongles das hier benutzen? http://at.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-hf/8110710/
Ich möchte ja auch Radio hören oder andere Audioquellen abspielen während ich navigiere. Geht das?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Schönen Sonntag noch.
Lg, Michael
Fillip13 - Di 11 Nov, 2014 12:41
Titel:
Hi, schau doch mal bei Raspicar.org vorbei, da spezialisiert sich der RasberryPi auf den Einbau im Auto Wink Spezielles OS ist auch in Bearbeitung/Planung
Nightmare - Mi 12 Nov, 2014 23:24
Titel:
Interessant. Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, dass der Pi etwas zu schwachbrüstig sein dürfte. Medienwiedergabe funktioniert gut, aber bei allen anderen Projekten war er bei mir bisher immer ordentlich am Kämpfen Wink
DJNova - So 16 Nov, 2014 19:14
Titel:
Ich bekomme ihn erst kommende Woche und werde dann mal testen wie ich das am besten löse. Derzeit Suche ich einen passenden ausfahrbaren Monitor wie den K301 von cartft. Aber ich bekomme den nirgends. Auch eine Alternative habe ich nicht gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?!

Danke & Lg, Mike
Nightmare - So 16 Nov, 2014 19:33
Titel:
Die ausfahrbaren haben sich damals nicht durchgesetzt, zumindest hier. Vergleichsweise teuer bei schlechterer Austattung und sehr anfällig
compifreak - Mo 24 Nov, 2014 23:01
Titel:
Guten Morgen,

ein ähnliches Projekt habe ich mit einem Freund bei seinem Auto verwirklicht. Wir haben mit einem Raspi b gestartet, haben es an einen kleinen hdmi bildschirm verbunden und über die I/O Pins mit 4 Tastern sozusagen die Pfeiltasten nach gestellt.

Inzwischen ist ein BeagleBone Black mit dem 7 Zoll Touch screen verbaut und ebenso wurden wieder die Taster verwendet.

Als Software haben wir auf beiden Geräten XBMC mit Navit genutzt. Man darf sich bei diesen "kleinen Dingern" aber nicht zu viel erwarten Wink

Wenn du noch mehr Infos brauchst kann ich dir gern zur verfügung stehen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB