Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 ATX -> 12Vzu5V ->Intel Compute Stick

Schandmann - So 07 Feb, 2016 17:43
Titel: M2 ATX -> 12Vzu5V ->Intel Compute Stick
Hallo,

ich entziffere mal die Überschrift.
Im meinem Auto habe ich folgendes probiert:

M2 ATX wurde richtig mit Klemme 30 (Dauerplus), Klemme 15 (Zündungsplus) und Masse verbunden.

Ich habe an dem vier Poligen Anschluss (ich glaube der heißt P4-Stecker) vom M2 ATX ein "12V auf 5V Spannungswandler" angeschlossen.

(http://www.amazon.de/gp/product/B00ENE55SQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00)

Dort ist via USB-Kabel ein Intel Compute Stick angehängt.

Leider tut sich nichts.

Muss noch eine Last auf die 5V Schiene vom M2 ATX?
Muss ich das M2 ATX am PS_ON Pol überbrücken?
Macht es was, wenn beim M2 ATX keine Last an der 20Pol-ATX Buchse anliegt?

Vielleicht habe ich irgendwo ein Gedankenfehler. Ihr könnt mir bestimmt Tipps geben und mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank! mfG Matze
billy - Di 09 Feb, 2016 14:01
Titel:
und wieso so kompliziert? nimm doch einen einfachen Adapter für den Zigarettenanzünder?

Gruß
Billy
Schandmann - Mi 10 Feb, 2016 05:51
Titel:
Hallo,

ich wollte gerne die Power On/Off Funktion und das verlängerte Bereitstellen der 12V Leitung durch das Netzteil nutzen, damit der PC sauber runterfährt, wenn ich die Zündung ausschalte.

mfg Matze
billy - Mi 10 Feb, 2016 20:16
Titel:
hm, da gab es früher richtig viele bastellösungen mit NE555 und ähnlichem, das M2 ist dafür eigentlich völlig Oversized
AGM - Sa 13 Feb, 2016 07:17
Titel:
Ich denke nicht dass das mit dem M2 funktioniert. Das fährt ja normalerweise den PC runter indem es einen Impuls an den Power Knopf des Mainboards gibt. Wo willst du das bei nem Compute Stick anschließen?

Dass der nix tut, ist logisch, denn das Netzteil wartet darauf, dass der PC angemacht wird, und zwar über den normalen ATX Stromstecker. Sonst gibt es nichts, weil das Netzteil denkt da hängt gar nix dran.
Man kann am ATX Stecker 2 Pole überbrücken (siehe Google), damit das Netzteil trotzdem angeht, ohne dass es einen Implus benötigt, aber ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht. Das wäre dann eine Always on Methode.
Schandmann - Di 16 Feb, 2016 20:00
Titel:
So, hab soweit alles hinbekommen. Habe das automatische Herunterfahren per M2-ATX so gelöst:

Habe einen alten USB-Nummernblock geplündert und dort an zwei Pins (Taste 1) das M2-ATX angelötet. Ebenso habe ich den geplünderten Nummernblock via USB mit dem Compute Stick verbunden. Wenn das M2-ATX das PowerOFF-Signal sendet, dann drückt es somit die Taste 1. Habe auf dem Compute Stick ein Script laufen, dass bei diesem Tastendruck den Rechner sauber herunterfährt.
Den PS-On Pin von der ATX-Buchse habe ich mit Masse verbunden und nun läuft alles wie gewünscht. Rechner (Compute Stick) läuft hoch, sobald er Strom bekommt und wird sauber wieder heruntergefahren, wenn die Zündung ausgemacht wird. Stromlos schaltet das M2-ATX nach weiteren 45 Sekunden.

Mal schauen, ob die geringe Stromabnahme das M2-ATX mitmacht, bzw. wie lange?! Habe ausser dem Compute Stick noch einen "HDMI zu AV Adapter" (5V) an den "12V auf 5V Spannungswandler" angehängt. Somit kommt doch etwas mehr zusammen.

mfg
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB