Car-PC.info

Microsoft Windows - Festplatte wird unter Win7 immer voller?!

MacG - Mo 12 März, 2018 15:41
Titel: Festplatte wird unter Win7 immer voller?!
Es betrifft zwar nicht den CarPC, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen ASUS OfficePC mit 200GB Festplatte und Windows 7 Professional drauf. Dazu ein paar Programme, nur das nötigste (AVG, OpenOffice, Buchhaltung, SketchUp, 3D-Scan-Server). Eigentlich müsste GB-weise Platz sein. Da der Fehler schon länger auftritt, kann ich nicht sagen, wie viel frei sein müsste. Bis auf Downloads und Dokumente liegen die eigenen Daten auf einer anderen Partition.

Der Bereinigungsassistent hilft auch nicht weiter, da er nichts findet und auch die üblichen Verdächtigen, wie TEMP und Internet Files wirklich leer sind. Heute bin ich nun bei Null angekommen. Ich habe dann mal wieder eine große Datei unter Downloads gelöscht (125MB) und kurze Zeit später war die Festplatte wieder voll?!

Ich habe bestimmt in den letzten Wochen/Monat mehr als 2GB Platz freigegeben, der immer wieder verschwand. Die Festplattengröße hat aber nicht abgenommen und CHKDSK fand heute nur "MFT ist fehlerhaft". Was ich mit /F beheben ließ. Die Auslagerungsdatei habe ich auch schon, vor zwei Wochen, auf der anderen Partition eingerichtet. Alte Wiederherstellungspunkte gibt es auch nicht.

Ich weiß echt nicht weiter - brauche den PC aber zum Arbeiten.

Eine Idee ist, den PC aufzurüsten, da die verbauten 4GB doch manchmal etwas wenig sind. Ich würde nun auf 8GB gehen und gleichzeitig eine 256GB SSD einbauen. Da es ein Downgrade von Windows 8.1 ist, habe ich nur ein paar Backups und keine mitgelieferte Windows 7 DVD. Zwar habe ich nicht die Zeit, würde sie mir aber nehmen und das erste Backup, vom frischen System, auf die SSD spielen und alle Updates durchführen lassen und meine paar Programme installieren. In der Hoffnung das nicht wieder der Festplattenplatz mit irgendetwas belegt wird.

Ich las gerade den Tipp, mit TreeSize Free den Übertäter aufzuspüren. In C:\Windows\Temp\ haben sich 125GB an Daten angesammelt! Meist >100MB große cab-Files. Hat die Windows angelegt und kann man die bedenkenlos löschen?
MacG - Mo 12 März, 2018 18:13
Titel:
Update:

Mit Gockel habe ich folgenden Artikel gefunden. Auch wenn es bei mir etwas anders ist (der PC wird täglich Heruntergefahren), habe ich alle cab_-Files gelöscht. Etwas über 6500 Stück und 124GB. Im, dort erwähnten, Ordner C:\Windows\Log\CBS habe ich erst mal nichts entfernt. Ich freue mich jetzt über den wieder verfügbaren Platz auf meiner Festplatte. :D

Update 2:

Ich konnte inzwischen insgesamt 135GB löschen. Bei Microsoft gibt es einen ausführlichen Artikel zum Problem.

Was ich mich frage, warum wird dieses Verzeichnis nicht vom Datenträger-Bereinigungsassistent gesäubert?! Da lagen auch temporäre Dateien von AVGs eMail-Scanner.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB