Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Vorschläge für Car Pc

Golfbuster - Fr 19 Nov, 2004 14:48
Titel: Vorschläge für Car Pc
hi ich bin neu hier und würd gern nen car pc einbauen wollen. ich hab mal hier nen paar sachen rausgesucht zu und würd mal wissen wollen was ihr davon haltet. will nur bis 750eur ausgeben in der drehe.

Hardware:
- cratft 7 zoll touchscreen SP7
- Morex 3688 mit epia 10000N komplett system ohne hdd und dvd
- USB GPS antenne
- DVD+-RW
- 80 GB HDD
- evtl. Funk trekball
- 23cm Tastatur
- Laptop Stromwandler 15v umgebaut auf 12V
wäre das nen guten anfang?
Solero1975 - Fr 19 Nov, 2004 15:36
Titel:
Ja, das ist ok.

Beachte aber noch folgendes.
1.) Wie willst Du den Sound an das vorhandene Soundsystem anschliessen?
2.) WLAN Modul?
3.) Stromversorgung und ein-/ ausschalten? So leicht ists auch net.

Und fuer die Zukunft waere es nett wenn Du Dir 10sec mehr Zeit nimmst beim tippen und nicht 1000 Buchstabendreher reinbringst. Das erschwert das lesen ungemein.
Golfbuster - Fr 19 Nov, 2004 15:43
Titel:
zu 1.
über die vorhandene sound karte an den aux eingang des sony Max

zu.2
WLAN Modul für was brauch ich das? Netzwerk?

zu3.
Mh da dachte ich übers radio also wenn das radio anmache oder so.
Solero1975 - Fr 19 Nov, 2004 16:11
Titel:
zu 1.) ok, geht
zu 2.) ja Netzwerk. Weiss nicht ob Du es brauchst. Daten vom HeimPC uebertragen, ...
zu 3.) oder so ist besser. So einfach gehts net. Es gibt mehrere Wege zum Ziel aber Deiner (ON mit Radio) geht net.
Golfbuster - Fr 19 Nov, 2004 16:18
Titel:
zu 2.
nen usb wlan stecker reicht auch

zu3.
naja gib doch mal nen vorschlag da ich ja nciht so die ahnung hab weist ich.

was sagste zu dem morex 3688?

usb brenner würd ich nehmen wollen.
Golfbuster - Fr 19 Nov, 2004 21:08
Titel:
also ich hab mich den ganzen tag mal reingehängt in das thema und bin zu dem ergibnis gekommen.

Hardware:
- Cartft SP7 Touchscreen USB
- Via Epia ML8000A Board mit CPU
- 512 DDR Speicher
- 80GB 3,5" HDD
- DVD+-RW Brenner IDE
- GPS Antenne
- Netzteil ATX 12V

sind bei mir 750eur. alles neuteile versteht sich.

hab ich was vergessen?
mac - Fr 19 Nov, 2004 22:35
Titel:
eine windowsXP- und c.e.s.-lizenz *scnr*
Snooopy - Fr 19 Nov, 2004 23:17
Titel:
Wofür brauchst du den einen DVD+- Brenner im Auto??

Überleg dir das mit den Via Boards nochmal. Sind zwar schön klein und brauchen wenig Strom, haben aber kaum leistung.
Konrad - Sa 20 Nov, 2004 01:43
Titel:
Da muss ich aber widersprechen. Ich nutze meinen CarPC für Navigation, MP3s, Webcam, Filme,....eben alles wichtige Very Happy. Ich habe ein M9000-Board und das reicht dafür vollkommen aus. Wenn du natürlich Spiele aufspielen willst reicht das nicht, zumindest nicht für die neuesten Spiele Wink. Aber das finde ich im Auto sowieso sinnlos. Mein Fazit: VIA Boards sind für CarPCs völlig ausreichend.
Snooopy - Sa 20 Nov, 2004 02:37
Titel:
Ich finde halt, das man sie schlecht erweitern kann. Hat nur einen PCI Steckplatz (von AGP ganz zu schweigen). Die Grafikkarte unterstützt irgenwelche 3D Befehle nicht. Und dieser C3 Prozessor mit 1Ghz kannst vergessen. Da ist ein AMD mit 700Mhz schneller.

Den einzigen Vorteil den ich an diesem Board sehe ist die Größe und der Stromverbrauch.
Konrad - Sa 20 Nov, 2004 05:54
Titel:
Für alles was ich aufgezählt habe reicht ein VIA-Board LOCKER (sei es Grafikchip oder Geschwindigkeit). Du brauchst nur ne tolle Grafikkarte (und somit einen AGP-Slot) und einen schnellen Prozessor, wenn du Spiele auf den CarPC laden willst. Und ich halte das wie gesagt für schwachsinnig.

Spiele lohnen sich nur bei langen Strecken. Und bei langen Strecken läuft meist eh das Navi, sodass der Beifahrer sowieso nicht spielen kann. Aber mal realistisch betrachtet: wie häufig fährt man so lange Strecken, dass man den Beifahrer mit Spielen beschäftigen muss ?

Gehen wir mal von Kurzstrecke aus. Was für Spiele sollen das sein die einen aktuellen Grafikchip voraussetzen ? Half-Life 2 zum Beispiel ? Dann kann der Beifahrer jedesmal wenn man zur Disco fährt einen halben Levelabschnitt spielen oder was Very Happy ?

Man muss halt für sich schauen was der CarPC leisten soll. Für jemand, der die selben Anforderungen wie ich stellt wären Standart-Computerkomonenten einfach schwachsinnig. Für MP3s brauche ich keine 3 Gigaherz oder den neuesten Radeon-Chipsatz, auch nicht für Navigation usw. Da nehme ich doch lieber das stromsparende VIA-Board, das zudem auch noch schön klein ist. Und vor allem kommt das einen billiger.
Snooopy - Sa 20 Nov, 2004 08:22
Titel:
Ich treff mich öfters mal mit meinen Kumpels und in meinem alten Auto haben wir dann NFS gezockt... Es muss ja auch nicht unbedingt während der Fahrt sein. Außerdem hab ich noch ein paar Visualisierungen von Winamp die den Grafikchip vom Via in die Knie zwingen würden...

Ich denke es gibt Lösungen die weniger kosten und man mehr Leistung herausholen kann. Ich rede jetzt aber nicht von HighEnd Teilen.

Aber ich denke du hast recht damit das jeder selber schauen muss was der CarPC leisten soll. Das selbe trifft für Golfbuster zu. Er muss halt auch entscheiden ob er vielleicht ab und zu mal ein Spiel zocken will, oder auf die möglichkeit verzichten will.

Naja lassen wirs gut sein. Muss jeder selber wissen was er sich kauft...
Golfbuster - Sa 20 Nov, 2004 14:38
Titel:
Also ich bau das system zum ersten mal das wird nen show einbau und mein kumple will das so, mit dvd rw+- und wenn der das will kriegt der das fertig, ich würd kein lw nehmen son wlan und fertig, aber naja wie gesagt der will das so.

also sagt ihr das das für den einstieg ausreichend ist?
Navi, Mp3, Filme, Und evtl. relais und steuerungskarten.

XP licenz? wer braucht die schon? hab ne 2000 open pro licenz die reicht

und das ces find cih geil das sollte ich mir dann noch besorgen.
micweg5580 - Sa 20 Nov, 2004 17:23
Titel:
Die CES Lizenz kann ich dir as Erfahrung echt nur ans Herz legen, einfach super das Programm (+ der Service dazu!).

Aber was du bei deiner Rechnung glaub ich noch nicht bedacht hast, sind die ganzen "Kleinteile". Du braucht höchstwahrscheinlich viele Verlängerungskabel, evtl. ne Tastatur, wahrscheinlich noch nen ITPS (oder das Carnetix 1260) usw. ! Rechne da mal noch nen bißchen Geld mit ein (das ist wirklich nicht wenig!!!!)

Gruß,
Michael

PS: Ich finde die von dir angedachten Teile für o.g. Anwendungen vollkommen ausreichend!!
Golfbuster - Sa 20 Nov, 2004 17:37
Titel:
welche kleinteile? kabel brauch ich nur 15pl sud und nen usb aktiv vieleicht fürs tft udn nen ps2 für die 23cm tastatur die ich schon hab. aber sonst weis ich nciht was man noch brauch. itps oder carnetix warum ich hab dach nen 12v atx netzteil reicht das nicht aus.
micweg5580 - Sa 20 Nov, 2004 17:43
Titel:
mit dem itps (oder carnetix) könnest du alles per zündung an oder ausmachen (inkl. einer Verzögerung) und dafür sorgen, das Unter- oder Überspannung nicht an deine teure Hardware herankommt (beide sorgen mehr oder weniger für konstante 12 V).

Wo möchtest du deinen PC denn hinbauen? (Hast du das schon mal gepostet? Wenn ja, Asche über mein Haupt Wink )
Golfbuster - Sa 20 Nov, 2004 22:44
Titel:
nein hab ich noch nicht, ich werd das teil in kofferraum baun, links in die ecke neben dem subwoofer, oder is das nciht so gut?

PS: die forum uhr geht 1 stunde nach!!!
micweg5580 - Sa 20 Nov, 2004 23:01
Titel:
nun ja, wie gesagt, ist alles einzeln nicht das teuerste, aber macht dann insgesamt noch mal ne Menge aus. Wollte es dir nur gesagt haben...

Ob das neben dem Sub so gut ist weiß ich nicht, da ich keinen habe. Würde sagen, eigentlich müßte es geben. Allerdings erzeugt so nen Teil bestimmt auch nen starkes Magnetfeld (verbessert mich, wenn ich falsch liege!) und ich weiß nicht, ob das ein Problem für die Hardware ist. Tendenziell würd ich sagen, es ist dem Computer schnuppe!

Gruß,
Michael

PS: Bei mir stimmt die Zeit...
Golfbuster - Sa 20 Nov, 2004 23:05
Titel:
ich bezahle es ja nicht, ich hab das limit von 750eur bekommen und soll jetzt son teil einbaun.

is für mich auch nen test dann weis ich wenigstens wenn ich das bei mir mache auf was ichnoch zu achten hab, also ich würd gern son 12v atx netzteil nehmen.
micweg5580 - Sa 20 Nov, 2004 23:45
Titel:
um das Netzteil kommst du eh nicht rum! Das brauchst du auf jeden Fall...
Snooopy - So 21 Nov, 2004 00:37
Titel:
Der Sub kann die Festplatte löschen wenn sie zu nahe dran ist. Dem restlichen PC ist der Sub glaub ich wurscht.
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 11:39
Titel:
ich kann aber das itps und das netzteil nicht zusammen anschliesen oder?
micweg5580 - So 21 Nov, 2004 13:08
Titel:
sagen wir es so: du wirst nicht drum herum kommen!!

Du brauchst entweder:

ITPS + Netzteil

oder

Carnetix + Netzteil!!

Zum Thema Sub scheint ja jetzt auch geklärt, da würde ich den PC nicht mehr hinbauen...
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 13:47
Titel:
mh da sins so 2-40cm platz zwischen, dann muss ich ma nen gehäuse ausdenken was die hdd abschirmt.

itps oder carnetix hjabden doch nur 60 watt, das netzteil hat viel mehr und das soll gehen.
micweg5580 - So 21 Nov, 2004 14:10
Titel:
das ist ja das Problem. Nightwatcher hat glaub ich beim ITPS was verändert, so dass er mehr Leistung hatte, aber genau weiß ich es auch nicht mehr. Vielleicht solltest du ihn mal fragen...
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 14:49
Titel:
mh. wo krieg ich das itps her?
micweg5580 - So 21 Nov, 2004 15:20
Titel:
Schau mal hier im Flohmarkt, oder kauf es dir neu z.B. cartft.com (kostete damals 45 Euro)
crypto612 - So 21 Nov, 2004 15:25
Titel:
bei cartft.com

wegen netzteil würde ich dir das PW80 empfehlen welches auch günstig bei ebay angeboten wird hat nen breitbereichseingang .. glaub von 10 bis 20 V oder so . . dann das itps dazu und diese so brücken dass es die volle leistung durchläßt und nur als verzögerungs ein- und ausschalter benutzen !! .. oder du denkst dir was ganz anderes aus und läßt das itps weg und nimmst nur das netz teil

ich werde es so lösen, dass ich ein relais an das computer netzteil hänge .. welches den strom zum netzteil schaltet wenn ich jetzt einen schalter einbau -- kann ich das relais über den schalter brücken und der pc geht an und schaltet das relais. und der pc speißt sich durch das relais so lange saft bis er ausgeht dann schaltet sich auch das R. aus und der pc ist stromlos .. die abschaltung werde ich über software realisieren
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 15:35
Titel:
also seh ich das jetzt richtig, ich brauche die itps nur um das der echner alleine hoch und runter fährt? wenn ja dann kommt da nen taster rein und fertig.
crypto612 - So 21 Nov, 2004 18:51
Titel:
wenn du ihn brückst dann ja wenn nicht liefert er nur die besagten 60 watt was mir zu wenig ist . wenn du kein itps oder carnetix verwendest dann brauchst du ein breitbereichsnetzteil wie zb. das pw80
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 20:41
Titel:
was soll ich mit dem pw80 und dem 12x atx netzteil?
micweg5580 - So 21 Nov, 2004 20:49
Titel:
hat er glaube ich nicht so gemeint! das PW80 ist ein Netzteil, das dir alle ATX Spannungen liefert! Er wollte nur darauf hinweisen, das das Netzteil einen sehr großen Eingangsbereich hat (10 - 20V glaube ich), und du es dringend benötigst, wenn du auf einen ITPS verzichten möchtest...

Ich würde diese Lösung trotz dessen nicht empfehlen, da die Spannung bei Motorstart unter 10 V fallen kann (besonders bei älteren Autos oder Batterien!)
Snooopy - So 21 Nov, 2004 20:57
Titel:
Ich hab das bei mir auch mit einem ITPS, 250W Netzteil und Relais geplant. Ist denke ich die beste Lösung.
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 20:59
Titel:
jetzt bin ich verwirrt was wäre die beste lösung?
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 21:01
Titel:
planen tu ich auch , also ich bestell erstmal die sachen und das netzteil lass ich erstmal weg bis wir hier die perfekte lösung haben.
micweg5580 - So 21 Nov, 2004 21:02
Titel:
ja wenn das mal einer wüßte (mit der perfekten Lösung)! Aber so wie es Snooopy schreibt klingt gut. ITPS + Netzteil auf jeden Fall, und da ihr so große Leistungen habt noch ein Relais dazu!
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 21:07
Titel:
Da der noch in der planung ist hilft mir das wenig da ich ja auch noch in der planung bin.
micweg5580 - So 21 Nov, 2004 21:12
Titel:
ok, stimmt teils auch wieder. Hast du dich denn schon mal im Forum umgesehen? Unter "Eure Projekte" wird bestimmt der eine oder andere dabei sein, der wie ihr einen "richtigen" PC (also keinen stromsparenden VIA basierenden) eingebaut hat. Die müssen die Probleme ja auch bereits gelöst haben...
Golfbuster - So 21 Nov, 2004 21:31
Titel:
ähm ich hab mir nen VIA EPIA M10000 bestellt und kein atx board.
micweg5580 - So 21 Nov, 2004 21:37
Titel:
Sorry, da habe ich mich vertan!! War schon wieder wo ganz woanders...

Aber nichtsdestotrotz, schau mal unter "Eure Projekte", da gibt es schon viele Lösungen...
Golfbuster - Di 23 Nov, 2004 13:18
Titel:
so ich hab ma entschieden das pw80 zu nehmen ohne itps.
philipp_c - Sa 12 Feb, 2005 18:00
Titel:
Ich lese hier zwar ein wenig spät, aber warum sollte er seinen ganzen Kram nicht über das Radio schalten? Es wurde gesagt das ginge nicht, aber es ist doch egal ob dieses ITPS Ding nun über die Zündung (Kl.15) oder über den Antennen/Endstufen Ausgang des Radios eingeschaltet wird.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB