Car-PC.info

C.E.S News - RS-Karte: erste Bilder

furious - Sa 20 Nov, 2004 01:19
Titel: RS-Karte: erste Bilder
Hallo Community,

folgend poste ich ganz still einen Screenshot der momentanen Testsoftware (dessen Funktionen im Hintergrund von C.E.S. arbeiten werden). Ich möchte keine Angaben zu den möglichen Funktionen machen, da noch nicht klarsteht, was so bleibt, wie es ist, und was evtl hinzukommt.

Seht euch einfach den folgenden Screenshot an...:

Image

MfG, furious
the-x - Sa 20 Nov, 2004 03:02
Titel:
nice ^^
Longshine - Sa 20 Nov, 2004 12:12
Titel:
net schlecht
Prefect - Sa 20 Nov, 2004 12:20
Titel:
Hi Furious!

Komfortables Entwicklungstool Smile

Kannst Du technisch Daten zur RS-Karte sagen? Anzahl Analogeingänge, Digitaleingägne, Relaischalter, Genauigkeit der Analogeingänge und maximale Abtastfrequenz bei Vollbelegung, max. COM Baudrate, Stromaufnahme usw... Ist das eine fertige Karte die man kaufen kann? Welcher Hersteller? Link?

Kannst Du zwischen durch mal ein Foto von der Karte machen? Ev. mit den verschiedenen angeschlossenen Sensoren?

Schreibst Du den "Treiber" für die Karte selbst? Also musst du per COM Strings senden und Antworten abwarten oder hast Du da eine fertige Komponente?
Longshine - Sa 20 Nov, 2004 13:14
Titel:
für das Relaisboard gibt es ein extra Thread ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2658) wo etwas genaueres drüber gesagt wird. da hast du ja auch schon selber was gepostet gehabt
Prefect - Sa 20 Nov, 2004 13:19
Titel:
ja das weiss ich aber da gibts die antworten auf meine fragen ja auch nicht, oder hab ich da was überlesen?? da gings nur um die idee, nicht um die technische umsetzung.
Longshine - Sa 20 Nov, 2004 14:26
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:

Momentan sitzt Nellor an der Entwicklung bzw. dem Umbau der Relais- & Sensorkarte von Conrad.
Der Vorteil bei den Conrad-Boards ist, dass hierfür Beispielcodes vorhanden sind (welche auch sehr, sehr notwendig waren, denn wenn man die Formeln in diesen Codes betrachtet.. dafür hätte ich Jahre benötigt Wink).
MfG, furious


also wird er wohl keine eigenen Treiber schreiben
furious - Sa 20 Nov, 2004 16:40
Titel:
@Prefect:
Alles bisher geplante ist auf dem Screenhot ersichtlich. Jedoch kann ich keine Garantie geben, dass alles so bleibt, wie momentan geplant, oder etwas hinzu-/wegkommt. Anzahl Analogeingänge wahrscheinlich 16, Relaisausgänge um die 32, genauigkeit (habe ich im anderen Thread schon gepostet): die Genauigkeit ist abhängig von den gewählten Sensoren. Unsere Temp.Sensoren z. B. haben eine Genauigkeit von +/- 0,3°. Das Radsignal eine Genauigkeit von 0,003906 km/h (16 Bit). Weitere Daten folgend, sobald alles feststeht.
Die Karte wird speziell für C.E.S. entwickelt. Diese kann man dann auch im eCarPC.de-OnlineShop in zwei Ausführungen erwerben. Preise stehen noch nicht fest. Fotos folgen auch. In wieweit die Kommunikation aussehen wird, weiß ich noch nicht genau Wink

@Longshine:
Der von dir zitierte Thread ist ab sofort ungültig, da wir aufgrund der zu geringen Leistung der fertigen Relais-/Sensor-Karten diese verworfen haben. Nellor ist leider nicht mehr bei der Entwicklung tätig. Dies aus zeitlichen, beruflichen Gründen.

MfG
Shadowrun - Sa 20 Nov, 2004 17:10
Titel:
@ furios. Kann an die Karte auch eine Widerstandcodierte Lenkradfernbedienung und dann CES gesteuert werden...

Dann hätte ich einen Grund mir eine RS-Karte zu kaufen
Longshine - Sa 20 Nov, 2004 17:13
Titel:
also am Anfang hieß es (einfache) I/O-Steuerung und da dachte ich mir ich klick auf 1-2 Button und dann gehen 1-2 Sachen an. das das solche Ausmaße geben wird hatte ich mir beim besten Willen nicht vorgestellt - Respekt und rießen Lob. bin wirklich begeistert
Longshine - Sa 20 Nov, 2004 17:17
Titel:
das geht sicherlich, wenn es analoge Eingänge gibt.
wenn du über verschieden große Widerstände eine Spannung fließen lässt kommt hinter den Widerständen jeweils ein Analogwert raus
danyball - Sa 20 Nov, 2004 17:34
Titel:
Muss ma kurz was zwischenfragen: Muss man die Temp/Rad/Geschwindigkeit - Sensoren selber legen und an der Karte anschließen, oder liest die Karte auch Daten aus dem Auto aus? (zb. ODB2)

danke
furious - Sa 20 Nov, 2004 20:07
Titel:
@danyball:
Schon vorhandene Sensoren lassen sich "anzapfen". Das Rad bzw. Geschwindigkeitssensor wie definitiv angezapft. Hierfür wird also nichts zusätzlich verbaut. Anzapfen kann man das entweder direkt hinten am Tacho, oder in einigen Fahrzeugen direkt am Tape (für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung der original Anlage).
Temperatursensoren werden je nach Wunsch geliefert.
OBDII wird nicht unterstützt, da wir hierfür keine Testfahrzeuge besitzen. Ausserdem wäre dies ein komplett anderes Thema. Wir entwickeln hier "lediglich" eine Schnittstelle, um Werte in den CarPC zu bekommen und darüber auch was schalten zu können (eben eine Benutzerorientiertere Einbindung des CarPCs).
danyball - Sa 20 Nov, 2004 23:22
Titel:
Ach so verstehe. Bei mir z.b. läuft alles über CAN-BUS. Ok, Geschwindigkeit sollte kein Problem sein, aber alle anderen Werte? Also würdet ihr z.b. ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht einschalten und sowas?!
furious - So 21 Nov, 2004 01:56
Titel:
@danyball:
Was und wann es eingeschaltet wird, kann der Benutzer letzendlich selber entscheiden. Es bestehen Ein- und Ausgänge, welche über C.E.S. konfiguriert werden können. Das Licht z. B. lässt sich dann abhängig eines Sensor-Wertes ein-/ausschalten (Lichtsensor).
mixel - Mo 22 Nov, 2004 20:24
Titel:
@furious
hi, Die Software sieht schon super aus. Es wäre jetzt noch nett wenn es vielleicht gleich mit Datenlogger gehen würde. Vielleicht das man die Kanäle auswählen kann die mit meßwerten in eine textdatei mit zeitstempel geschrieben werden. hierdurch könnte man vielleicht ladedruck zur drehzahl, lambdawert zu luftmenge mit abgastemp mitschreiben, innenraum temp usw.

gruss sascha
furious - Fr 26 Nov, 2004 22:55
Titel: 26.11.2004: neue Bilder der Schaltung
Hallo Community,

folgend poste ich zwei neue Bilder der Schaltung. Insg ist die gesammte Schaltung auf drei dieser Platinen geplant. Das meistverbaute wird höchstwahscheinlich SMD-Technologie sein. Auf dem Screenshot seht ihr die RS-Minimal-Karte.

Der Hersteller hofft die Entwicklung noch vor Weihnachten fertigstellen zu können. Die ersten Auslieferungen werden dann wahrscheinlich am selbigen Datum erfolgen können.

Bei diesen Angaben handelt es sich wie immer um Unverbindlichkeiten.

Hier nun aber die Screenshots:

MfG, furious
roan - Sa 27 Nov, 2004 00:59
Titel:
Das hört sich ja alles bestens an,jetzt malnoch eine frage weil ja dieganze zeit von karten geredet wird, verkauft wird also nur die frtig bestückte platine,also ohne gehäuse oder wie?
furious - Sa 27 Nov, 2004 01:55
Titel:
@roan:
Ich denke die wird verpackt herkommen Wink
desweiteren wird die Bestückung ja jeder selber entscheiden können (mehr Relais/weniger Relais). Die Leitungen sind für diesen Zweck dann schon vorbereitet.

@All:
Ausserdem hat der Hersteller auch angedeutet, dass die LC-Min beim späteren Aufrüsten auf die LC-Max zum größtenteil beibehalten werden kann. D. h. dass man sich u. a. die IC-Bausteine der LC-Max bestellt, diese aufsetzt, und gegen Rückgabe der LC-Min-IC-Bausteine sozusagen einen Pfand zurückbekommt.
roan - Sa 27 Nov, 2004 02:02
Titel:
ja dann, bin ich gespannt, und reserviere schon mal eine Razz
Prefect - Fr 10 Dez, 2004 15:51
Titel:
Soo ich hab mir doch noch Gedanken gemacht wie ich eine LC-Karte sinvoll einsetzen könnte. Und ich hab was gefunden!

http://www.amos-sensoren.de/Katalog/beschleunigung.htm

und

http://www.amos-sensoren.de/Katalog/neigung.htm

Die G-Kräfte und Neigungswerte anzeigen in CES wär doch cool! Am besten auch noch mit Datalogging, dann könnte man mal die maximale Querbeschleunigung, Brems- und Beschleunigungswerte mit Winter- und Sommerreifen ermitteln!

Und die Freundin könnte eine Grenze für Querbeschleunigung festlegen (z.B. +-0.5 g). Wenn die überschritten wird aktiviert CES einen Warnsummer Very Happy


Wann ists denn soweit mit der Karte und CES v3.2?

Grüsse! Chris
roan - Fr 10 Dez, 2004 16:35
Titel:
Am besten noch eine schleudersitz steuerung wie bei knight raider
Prefect - Fr 10 Dez, 2004 16:38
Titel:
Wenn das über die LC-Karte geht? Wieso nicht!

Da fällt mir noch was ein: Ich hab einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Da gibts auch die Lordosenstütze die man vor und zurück fahren kann. CES könnte doch die schalter abwechslungsweise ansteuern und so den Sitz um eine Massagefunktion erweitern!

*g* Grüsse! Chris
roan - Fr 10 Dez, 2004 16:59
Titel:
lol, ja das wäre was. Aber der ansatz ist nicht schlecht man könnte die spiegel, sitz position speichern. Und somit ein Fahrer Profil erstellen der neben seinen skin, auch alles erdenkliche einstellt.

Was mir noch gefallen würde, ist eine verbindung zu der pedalarie und dem servo motor. Dann fahre ich den weg zur arbeit mit der record funktion und ces zeichnet alles auf inkl. gps daten. Am nächsten tag drücke ich dann auf play und ces fährt die strecke alleine, in verbindung mit der Web cam und dem radar sensor von meiner Alarmanlage weicht C.E.S. dann vorbildlich aus und bleibt bei roten ampeln stehen (bis die option auf grün schalten eingebunden ist). Wärend dieser Fahrt kann ich mich beruhigend zurück lehnen und ohne sorgen video clips anschauen. Und notfalls die Massagefunktion die mein Sitz ins schwingen bringt benützen. Und das alles nur mit der LC-Karte, C.E.S. und ein paar kabeln.
Ja coooooool
the-x - Fr 10 Dez, 2004 18:05
Titel:
rofl
furious - Fr 10 Dez, 2004 19:50
Titel:
@Prefect:
Gute Idee: Beschleunigungs- und Neigungssensor...
Und das mit der Freundin: genial Smile
In den nächsten Tage erhalte ich erste Module und am 18. soll die Entwicklung angeblich fertiggestellt sein!

Massagefunktion: nee, oder Smile theoretisch wäre das ja möglich Wink

@roan:
Durch das Verstellen einer Sitzposition werde keine Rückwerte ermittelbar sein.. somit kann man ja vorher nicht wissen, in welcher Position sich der Sitz befand, und wie weit es vor/hoch/runter/zurück muss... also nicht möglich..
Und ihr habt ja einen sinn für humor...
G-Punkt - So 12 Dez, 2004 04:48
Titel:
Das Sitz-Problem (so dich das interessiert) könntest du sicherlich mit Schrittmotoren lösen. Man zählt einfach von einer "Nullposition" die Schritte die gemacht wurden (vor, und wieder zurück) und kann anhand dieser "gemerkten Schrittfolgen" immer die Position des Motors und dadurch auch die des Sitzes feststellen....



mfg G-Punkt
Prefect - So 12 Dez, 2004 13:51
Titel:
na ja in meinem sitz sind denke ich keine schrittmotoren verbaut.

aber es geht ja auch anders:

einfach erst alle motoren an den anschlag fahren (also alle tasten 10 sekunden gedrückt halten mit der LC karte)
dann jeweils eine definierte anzahl sekunden in die andere richtung, bis die jeweilige sitzposition stimmt.

theoretisch könnte man von da auch die anderen gespeicherten positionen abrufen ohne wieder an den anschlag fahren zu müssen.

aber da eh nur ich mit meinem RX-8 fahre brauch ich das gar nicht *g*
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB