Car-PC.info

C.E.S News - UPDATE: aktueller Download vom 22.11.2004

furious - Mo 22 Nov, 2004 03:22
Titel: UPDATE: aktueller Download vom 22.11.2004
Guten morgen Community,

ich habe soeben die Download-Pakete zu C.E.S. V3.1 module und C.E.S. V3.1 lite hochgeladen. Dieses Update hat's insich und sollte von jedem unverzüglich heruntergeladen werden. Dabei handelt es sich um ein Grundupdate, wodurch so ziemlich die letzten (versteckten) Bugs beseitigt werden und die restlichen elementaren Funktionen vollständig integriert wurden. Des weiteren habe ich den elementaren Code optimiert, wodurch die kleineren Wartezeiten (welche sowieso scheinbar niemanden auffielen) komplett wegfallen.

Falls Ihr nun gleich die Veränderungen anseht, werdet ihr merken, dass es sich bei den meisten um Verbesserungsvorschläge im Mitgliederbereich von www.eCarPC.de handelt (soviel zur kundenorientierten Programmierung (vor und nach dem Kompilieren)) Wink

Sämtliche Veränderungen:



Veränderungen an den INI-Dateien: bitte beachtet, dass durch diesen Update einige Veränderungen an den INI-Dateien vorgenommen wurden.


Das "Problem" bei diesem Update ist, dass ihr C.E.S. komplett neu installieren müsst. Für diejenigen unter euch, die einen eigenen Skin angelegt haben, müssen (falls sie die neuen Funktionen nutzen wollen), den Inhalt des neuen POPUP-Menüs in ihr Skin übernehmen.

Ansonsten muss lediglich C.E.S. beim starten neu eingestellt werden (Pfade, Optionen, usw.). Es ist wie gesagt aufgrund der Veränderung nicht möglich, die Einstellungen zu übernehmen (die Einstellungsbezeichnungen haben sich nämlich verändert).

Ich hoffe die Freude an den Neuerungen ist größer, als der Ärger bei manchen über das Neukonfigurieren Wink

Dann wünsche ich euch eine gute n8!

MfG, furious
Prefect - Mo 22 Nov, 2004 11:27
Titel:
danke danke danke danke!

Very Happy
bAlRoG - Mo 22 Nov, 2004 19:53
Titel:
#14 ?
hab mir das mal in den settigns angeschaut
wird die lautstärke nun noch immer prozentual von der systemlautstärke geregelt oder über ienen eigenen kanal?
die frage läuft darauf hinaus das ich noch immer die ls probleme mit navigon hab, das die tussi einfach so schreit
furious - Di 23 Nov, 2004 01:38
Titel:
@Balrog:
Lautstärkeregelung wird immernoch %tual des WAVE-Kanals geregelt, und dass ist auch gut so (zumindest für die meisten Anwender). Zusätzlich kann man nun auch den WAVE-kanal in der Config einstellen. Aber ich sehe schon: du musst du möglichkeit haben, den Zielkanal der C.E.S.-Lautstärkeregelung zu ändern... also statt %tual muss der WAVE-Kanal geregelt werden.... aber das ändert nichts daran, dass deine MP3s leiser sind als Navi-Sprache... verstehe aber auch nicht, wieso gerade bei dir alle MP3s leiser sind!?
ronmue - Di 23 Nov, 2004 09:59
Titel:
@bAlRoG

Du musst in Navion in den Einstellungen/Lautstärke diese auf den maximalen Ausgang stellen. Hört sich irgendwie komisch an, ist aber so. Wenn du hier die Lautstärke z.B. auf gering stellst, dann wird damit der Wave Ausgang insgesamt runtergeregelt und nicht, wie es eigentlich richtiger wäre, nur die Stimme in Navigon.

Wenn die Navigon Lautstärke auf 100% eingestellt ist, dann ist die Wiedergabe der MP3´s dementsprechend auch lauter.

Sobald Navigon seine Sprachengine aktiviert, wird alles was über den Wavekanal läuft, über Navigon geleitet. Diese senken dann in dem Programm Navigon die Lautstärke des reinkommenden Wave Kanals um 30%, mischen dann die 100% von der Sprachengine dazu und geben dann die Summe des Eingangswaves auf den Wavekanal wieder raus.

Bei Travelbook 5 soll es anders werden. Da soll angeblich eine echte Zuordnung der Sprachausgabe zu irgendeiner Soundkarte sein. Dann könnte man hier mit 2 Soundkarten arbeiten, indem man den Line-Out Ausgang der Sound Karte, die Travelbook zugeordnet ist, auf den Line-In Eingang der 2. Soundkarte, die als Standardsoundkarte verwendet wird legen und hätte damit eine unabhängige Summensteuerung.

@furios
Ich habe nun auf die neue Version umgestellt und bin soweit schon ganz zufrieden. Natürlich habe ich nicht zuerst hier rein geschaut, sondern sofort installiert und meine alten INI Dateien übernommen Evil or Very Mad . Den Rest schenke ich mir .... Razz

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es noch Probleme mit dem Playlist Editor gibt. Wenn man den Button edit drückt, ohne zuvor eine pls Datei ausgewählt zu haben, dann wird dies mit einem Runtime Error 13 - Type mismatch quittiert.
Baue doch vor dem Aufrufen von Dateien eine Funktion ein, die überprüft, ob der ausgewählte Listeneintrag tatsächlich eine gültige Datei ist. Ein Ansatzprunkt wäre, die INI Dateien mit einem Header zu versehen, der diese als eindeutig identifiziert.

Beispiel:

Inhalt der config.ini

##config_v31010##
!-Global:
!!SearchOpt entscheidet, ob nach dem Such-String innerhalb des Datei-/Ordner-
!-Namens gesucht werden soll (=1), ob der Datei-/Ordner-Name mit dem

Wenn du also die Datei öffnest, dann sollte zuerst nur der erste Satz als String eingelesen werden (meinetwegen auch X Zeichen als Char) und dann in einer einfachen if Abfrage geprüft werden, ob dieser String gültig ist oder nicht. Wenn ja, dann können ja die weiteren Zeilen in dein Array eingelesen werden.

Sowas mache ich jedenfalls immer, wenn ich in Pascal oder C programmiere. Wie es unter VB Script läuft weis ich nicht, da ich mich mit dieser Programmiersprache noch nicht beschäftigt habe.

Und nun noch eine Frage zum Schluss:

Kannst du es ermöglichen, dass man einen Button mit einem frei wählbaren Programm belegen kann? ICh vermisse nämlich die Möglichkeit, z.B. WinDVD oder PowerDVD direkt von der Main Seite aus über einen Button aufzurufen. Müsste ja nicht so schwierig sein, da du ja sowieso schon externe Programme integriert hast. Ist halt nur etwas nervig, erst über ext zu gehen um dann aus der Liste das entsprechende DVD Programm auszuwählen.

So sieht übrigens der Stand meines Nacht-Skins aus:

Image

Auf den BMW Button habe ich übrigens den PAUSE Befehl gelegt. Ist ganz praktisch, weil eine große Fläche zur Verfügung steht.
Große Buttons sind für mich wichtig, weil ich dann auch mal mit dem Finger raufpatschen und die Auswahl treffen kann.

Zwischen dem VOL - und VOL + läuft der aktuell gespielte Titel, rechts davon wird die aktuelle Lautstärke angezeigt.

Ist halt nichts besonderes, aber für mich doch sehr praktisch und passt vor allem zu den Instrumenten meines Wagens.

Hätte man bloß mehr Zeit ...... Crying or Very sad

Viel Spass noch weiterhin

Ronald[/img]
Prefect - Di 23 Nov, 2004 11:27
Titel:
morgen!

die neue Version tut gut! hab aber gleich heute morgen was lustiges erlebt: CES hat schön im Sekundentakt von night- auf day-gamma und zurück gewechselt. tolles schauspiel Wink hab die automatische umschaltung drin, die leider noch nie richtig funktioniert hat.

werde nun weiter testen...

grüsse! chris
furious - Di 23 Nov, 2004 11:47
Titel:
@Balrog:
Deine Vorschläge sind geil! könntest du das alles als Verbesserungsvorschlag auf www.eCarPC.de reintellen?? So gehen die nicht unter...

@Prefect:
Was für eine Umschaltzeit hast du konfiguriert?? Dies ist während der Entwicklung oft passiert, aber sollt eigentl funktionieren... Sad
Prefect - Di 23 Nov, 2004 11:55
Titel:
im ersten feld 8:00:00 und im zweiten 19:30:00.

konnte das "flimmern" abstellen in dem ich im popup-menü tagnacht gamma geklickt habe. dann war es aber noch fälschlicherweise auf nacht ---> nochmals tagnacht umgeschaltet --> flimmern wieder da --> nochmals umgeschaltet --> korrekt auf tag gamma Smile

für frei wählbare programm buttons wär ich auch!

BTW: gibt es in Sachen Webcam-Funktionen bald etwas neues? ist immerhin die am zweithäuffigsten gewünschte funktion Smile

EDIT: jetzt wurden die Webcam-Funktionen zu den meistgewünschten Erweiterungen: die Nummer 72 zählt ja auch dazu Wink Diesen Vorschlag kannst Du eigentlich als erledigt markieren, da jede USB Cam in den Device Optionen die Möglichkeit zum Spiegeln über alle Achsen bietet.
furious - Di 23 Nov, 2004 14:36
Titel:
@Prefect:
Im ersten Feld 8 Uhr?! Ähm... erster Feld definiert doch den "Nachtbeginn"... der Algo ist so abstrakt, dass zumindest plausble Werte angegeben werden müssen. Schreibe es genauo umgekehrt und gib bescheid, ob es was gebracht hat Wink

Was meisnt du mit frei wählbare Programm buttons?

WebCam: nein, momentan in der Wartelschleife Sad ich brauche langsam Sekretärin, eMail-Responder Wink und ein paar kostengünstige Programmierer die ebenfalls zum Hungelohn arbeiten Smile
Prefect - Di 23 Nov, 2004 14:43
Titel:
hmm bin mir nich sicher was im ersten und was im zweiten feld, könnte auch umgekehrt sein. aber ich denke ich habs schon einigermassen genau angeschaut Wink

ich würde gerne netstumbler, ne webcam software, autoroute und showgps entwerder direkt im hauptmenü als buttons verlinken oder direkt als shortcuts. man müsste bei den externen apps also noch einen keycode angeben können wie in den shortcut-einstellungen.

werde das noch zu den vorschlägen hinzufügen.

ach ja: OBD Funktionen wünschen sich 15! (bzw. 6 + 9) Leute! Demnach gehöre ich doch nicht zur Minderheit die OBD im Auto haben Wink


Grüsse!
furious - Di 23 Nov, 2004 14:45
Titel:
@prefect:
ok, habe ich jetzt verstanden Smile ja, die Idee scheint nicht blöd zu sein... werde ich im nächsten Update berücksichtigen! Aber (wie du schon sagtest): verbesserungsvorschlag! Wink
Sathoan - Di 23 Nov, 2004 15:22
Titel:
Habe mir sagen lassen das es Programmierer recht günstig in Indien und Kroatien oder so gibt..... Die Arbeiten für 5€ am Tag - billiger geht es nicht.... Smile
ronmue - Di 23 Nov, 2004 17:01
Titel:
@furios

[quote="furious"]@Balrog:
Deine Vorschläge sind geil! könntest du das alles als Verbesserungsvorschlag auf www.eCarPC.de reintellen?? So gehen die nicht unter...

Meintest du eigentlich mich damit Confused ?

Noch ein Problem bei mir mit der GAMMA Einstellung Crying or Very sad :

Ich habe einen Tag und einen Nachtskin eingestellt. Die GammaNight Variable steht auf 1.

Wenn ich nun die Tag/Nachtumschaltung über die DAYNIGHT Funktion ausführe, dann wird der Gammawert beim Verlassen des Programmes automatisch auf Maximum gesetzt. Genau dies will ich aber nicht, weil dann beim Verlassen des Programmes der Desktop kaum mehr zu erkennen ist (völlig übersteuert!). Ich kann dann nur über die Eigenschaften des Treibers/Gammaeinstellungen den alten Zustand zurückholen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gamma Funktion völlig auszuschalten? Ich persönlich brauche diese ja jetzt eigentlich nicht mehr, weil ich ja mit 2 unterschiedlichen Skins arbeite.
Hast du vielleicht einen Standardwert für die Gamma Variable fest im Programm verdrahtet?

Alles andere (Musik/Navi) funktionieren nach dem ersten Praxistest im Auto wirklich gut Razz . Alles andere, wie Telefon/SMS/Webcam habe ich nicht. Die Rückfahrkamera hängt direkt an einem Chinch Eingang des Monitors. Telefon ist wohl wie bei vielen ein Handy, das nicht im Auto eingebaut ist und wird, weil es zu häufig neue Handys gibt und es zu teuer werden würde, für jedes neue Modell wieder ein zusätzliches CarKit anzuschaffen(und ja, auch in meinem Alter hat man Spaß und Lust an der neuesten Technik!) Radio: alle getesteten Versionen habe ich wieder zurückgegeben. Die Empfangsleistung bleibt leider weit hinter den normalen Autoradios zurück.

Das einzig interessante wäre für mich halt noch die Integration von DVB-T. Ich habe mir schon die USB Terratec Cinergy T2 bestellt. Bin echt gespannt darauf.

Ich sehe gerade: ich bin wohl für meine Fragen hier im falschen Forum. Tschuldigung.

Bis dann
Ronald
furious - Di 23 Nov, 2004 21:35
Titel:
@ronmue:
sorry, ja meinte dich damit.
Die gamma einstellung lässt sich ausschalten, wenn sie ganz nach links geregelt ist. der standardwert ist 1 und sollte bei jedem gleich sein!?
bAlRoG - Di 23 Nov, 2004 22:52
Titel:
[OT] macht nix, ich freu mich auch Smile [/OT]
Mic - Mi 24 Nov, 2004 14:23
Titel:
@ ronmue

Hi, dein Skin sieht gut aus. Was hälst du davon ? vielleicht kannst du das für dein Skin Brauchen oder als Anregung nehmen.

"Zwischen dem VOL - und VOL + läuft der aktuell gespielte Titel, rechts davon wird die aktuelle Lautstärke angezeigt." Hervorragende Idee. Respekt


Gruß aus Bo

Mic
Prefect - Mi 24 Nov, 2004 14:32
Titel:
hab heute morgen aus versehen MediaCar gestartet und hab mich gleich wieder neu in das skin verliebt Smile nur war das bei mir die silberne ausführung mit blauem leuchten unter den tasten....

ok hab nochmals nachgeschaut: habs schon korrekt eingetragen, oben 19:00 und unten 8:00.. heute morgen um 8:40 hats wieder "geflimmert"

zudem ist CES abgeschmiert als ich die favoriten-playliste laden wollte... errorhandling? Wink hat sich am format der playliste was geändert seit den letzten versionen? die ersten paar lieder in der playliste sind auf jeden fall nicht mehr physikalisch vorhanden (auch die ordner nicht mehr) die sollten ja aber einfach übersprungen werden..
bAlRoG - Mi 24 Nov, 2004 14:43
Titel:
ich kann erst gar keine playlist anlegen Sad
furious - Mi 24 Nov, 2004 15:55
Titel:
@Prefect:
Ich habe vor zwei Tagen fesberanza angeschrieben (der Designer des Brushed-Metal-Skins). Dieser ist bereit seinen Skin in C.E.S. zu portieren. Also ist nur noch eine Frage der Zeit.
Das mit der Auto-Change-Funktion kann ich echt nicht verstehen. Ich habe solange daran gesessen und bei mir funktioniert es einwandfrei... nochmal zur klarstellung: er springt hin und her zwischen dem Tag-Skin und Nacht-Skin? Und zeitgliech wird GAMMA ein und ausgeschaltet??
Playlisten hat sich nichts verändert. Stürzt es grundsätzlich ab, oder nur bei diesem einem mal? Geht es, wenn die einträge entfernt sind? Hast du die zusätzliche Skin-Datei auch hinzugefügt "filenotsound.jpg" (oder so...)?? Wie ist die genaue Fehlermeldung?

@Balrog:
Wie wirkt sich dies aus?
bAlRoG - Mi 24 Nov, 2004 16:08
Titel:
ich klcike auf new
dann such ich mir ein lied aus meinen ordnern will es adden und dann kommt rt error: path not found

lieder leigen in d:\music und als pl pfad hab ich das gleiche angegeben
Prefect - Mi 24 Nov, 2004 16:25
Titel:
@Furious: coool! freu ich mich drauf..

GAMMA: ich hab keinen nacht-skin angegeben. nur gamma wird hin und her geschaltet.

wie funktioniert der tag-nacht check? wenn ich auto-switch aktiviert habe kann ich trotzdem noch manuell umschalten oder? dann wird halt beim nächsten wechsel wieder automatisch umgeschaltet (oder eben so wies ist gelassen) nehm ich an..

(brauchen solche timer-gesteuerten hintergrundfunktionen, von denen es, so meine ich, schon seehr viele gibt, nicht einiges an rechenleistung? wenn die checks alle paar sekdunden durchgeführt werden auf tageszeit, suspend-erkennung, mediaplayer positionsspeicherung, gsm suche, externes programm noch am laufen check, usw...)

PLS: ich hab nur eine playliste, nämlich favoriten.pls die die ces selbst angelegt hat. ich werde mal die fehlenden files manuell rauslöschen. zeitweise hat ces auch gar nichts im favoriten ordner angezeigt, obwohl die favoriten.pls da war...

hab ces komplett neu installiert beim letzten update.

grüsse! Chris
furious - Mi 24 Nov, 2004 18:08
Titel:
@Prefect:
Du hast schon recht: desto mehr timer, umso mehr rechenleistung wird beansprucht. Deshalb gucke ich, dass ich sowenig timer wie möglich nutze und wenn ich dann eines nutze, dann sehe ich zu, dass es auch wirklich nur dann läuft, wenn die Funktion gewünscht ist, und falls keine Benutzereinstellung möglich ist, dass der Timer ausgeschaltet wird, wenn es nicht wirklich benötigt wird.
Einige Timer wie "MediaPlayer-Status", etc. müssen nunmal IMMER laufen, aber von diesen Timern gibt es sehr wenige. Ich sende mal hier den Code der automatischen Umschaltung. Vielleicht kann mir ja einen den Wirr-Warr auflösen Smile (es gibt Algos, welche ich momentan aus Zeitdruck selber nicht effizient gestalten kann, weil ich zu verspannt bin Razz ):
Code:

Private Sub tmrAutoDayNightChanger_Timer()
xTime = ExchangeInString(Time, ":", "")

 If INIGetValue(App.Path & "\data\config.ini", "GlobalSettings", "AutoChange") = "1" Then
 If (xTime < txtNightEnd.text) Then
 'Nacht...
   If frmClipSave.txtDayNightState.text = "Day" Then
    frmClipSave.txtDayNightState.text = "Night"
   
    If txtManualChangeSkin.text <> "1" Then Call SkinDayNight
    If txtManualChangeGamma.text <> "1" Then Call SetGamma2
   End If
   GoTo fin
 Else
 If (xTime > txtNightBegin.text) Then
 'Nacht...
   If frmClipSave.txtDayNightState.text = "Day" Then
    frmClipSave.txtDayNightState.text = "Night"
    If txtManualChangeSkin.text <> "1" Then Call SkinDayNight
    If txtManualChangeGamma.text <> "1" Then Call SetGamma2
   End If
   GoTo fin
 Else
 'Tag...
   If frmClipSave.txtDayNightState.text = "Night" Then
    frmClipSave.txtDayNightState.text = "Day"
    If txtManualChangeSkin.text <> "1" Then Call SkinDayNight
    If txtManualChangeGamma.text <> "1" Then Call SetGamma2
   End If
   GoTo fin
 End If
 End If
 Else
  tmrAutoDayNightChanger.Enabled = False
 End If
 
fin:
End Sub


PLS: das C.E.S. im Favoriten Ordner "zeitweise nichts angezeigt hat", liegt daran (nehme ich mal an), dass du den Favoriten-Ordner aus dem MediaPlayer heraus "besucht" hast und in der Konfiguration unter "unterstützte Datenformate" *.pls nicht eingetragen war Wink ansonsten MÜSSEN *.pls Dateien angzeigt werden. Es gäbe keine plausible Erklärung für eine Nicht-Anzeige ohne Fehlermeldung.
Ich habe vorhin nochmal alles versucht nachzuvollziehen (Playlisten): fehlt eine Datei, wird definitiv die Message angezeigt... aber ich bleibe an dem Thema dran.

MfG
furious - Mi 24 Nov, 2004 19:48
Titel:
@balrog:
Kannst du mir einen screenshot machen? Geschieht das immer (also egal was du adden willst)? Ich habe nämlich den COde gerade durchgenommen, und während dem adden wird keine Datei geladen/benutzt, dass dieser Error erscheinen könnte. Nutzt du dabei deinen eigenen Skin?? Könntest du c.e.s. original in ein separates verzeichnis entpacken und es nochmal probieren?

@All:
Haben andere auch dieses Problem?
bAlRoG - Mi 24 Nov, 2004 20:06
Titel:
war mit beiden skins so
war deshalb weil ich ces jetzt in ein anderes verzeichnis gelegt hab, also neuinstalliert und jetzt funkts¿
bin bisschen ratlos aber solangs jetzt funktioniert
ronmue - Mi 24 Nov, 2004 22:28
Titel:
@furios

Quelltext:

'Tag...
If frmClipSave.txtDayNightState.text = "Night" Then
frmClipSave.txtDayNightState.text = "Day"
If txtManualChangeSkin.text <> "1" Then Call SkinDayNight
If txtManualChangeGamma.text <> "1" Then Call SetGamma2
End If
GoTo fin
End If
End If
Else


1. Wieso wird eigentlich beim Tagmodus genauso SetGamma2 (halt genauso wie auch im Nachtmodus) aufgerufen?

2. Gibt es eigentlich bei Visual Basic keine .and. Verknüpfung? Damit würde die Routine wesentlich übersichtlicher werden.

In der Art

If (Bedingung1) .and. (Bedingung2) then .....

Ich werde mir mal den Befehlssatz von VB anschauen.



************************************************************

Mein Problem mit der Gammaumstellung kann ich jetzt näher eingrenzen:

Wenn der StandardGamma Wert aufgerufen wird, dann ist mein Bildschirm völlig übersteuert. Daher habe ich ja ein anderes Gammaprofil in den Treibereigenschaften der Grafikkarte eingestellt.
Anscheinend werden in deinem Programm irgendwo die Standardgamma Werte aus den Grafikkartentreiber angewendet. Daher kommt es dann dazu, dass beim Verlassen des Programms plötzlich mein Bildschirm nicht mit den von mir angelegtem Gammaprofil eingestellt, sondern eben mit den Standardgammaeinstellungen.

Bis dann
Ronald
furious - Mi 24 Nov, 2004 22:31
Titel:
@ronmue:
Doch, es gibt eine AND Verknüpfung. In der Funktion SetGamma2 ist auch eine Abfrage, ob Gamma aktiviert wurde oder nicht.
Das mit deinen GAMMA-Einstellung wird wohl so sein.... ich habe in sämtlichen Beispiel-Codes für die GAMMA-Umstellung als Standardwert eben diese "1" vorgefunden, deshalb habe ich es auch so integriert.
ronmue - Mi 24 Nov, 2004 22:52
Titel:
So würde mir die Routine logischer erscheinen:

If INIGetValue(App.Path & "\data\config.ini", "GlobalSettings", "AutoChange") = "1" Then
If (xTime < txtNightEnd.text) AND (XTime >txtNightBegin.text) Then
'Nacht...
frmClipSave.txtDayNightState.text = "Night"
If txtManualChangeSkin.text <> "1" Then Call SkinDayNight
If txtManualChangeGamma.text <> "1" Then Call SetGamma2
Else
'Tag...
frmClipSave.txtDayNightState.text = "Day"
If txtManualChangeSkin.text <> "1" Then Call SkinDayNight
If txtManualChangeGamma.text <> "1" Then Call SetGamma1
End If
End Sub

Wenn xtime < Nachtende und xtime > nachtbeginn, dann setze die Variable DayNightState.text auf Nacht. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Variable vorher auf Tag stand, weil es nicht interessiert. Diese wird in jedem Fall auf Night gesetzt. Damit spart man eine weitere If Abfrage.

Danach kommt dann der else Zweig, wenn die 1. Bedingung nicht erfüllt ist. Hier dann das gleiche Spiel, nur eben mit der Variablenzuordnung frmClipSave.txtDayNightState.text="Day"

Zusätzlich fällt dann der Goto Befehl weg!

Überprüfe es mal.
ronmue - Mi 24 Nov, 2004 23:00
Titel:
If (xTime < txtNightEnd.text) AND (XTime >txtNightBegin.text) Then

Ein logisches Problem besteht aber immer noch:

Angenommen, die Nachtzeit beginnt bei 20:00 Uhr und endet bei 06:00 Uhr. Dann gibt es genau bei 20:00 und bei 06:00 Uhr das Problem, dass hier die genannten Bedingungen nicht zutreffen. Also muesste man hier entweder 1 Minute warten oder eben die Bedinung zu

If (xTime <= txtNightEnd.text) AND (XTime >=txtNightBegin.text) Then

abändern.
furious - Mi 24 Nov, 2004 23:12
Titel:
@ronmue:
Die Zeit ist in Sekunden angegeben. Somit würde sich das "logische Problem" nur eine Sekunden lang auswirken. Also verwehrflich.
Die Routine die du gewählt hast ist korrekt, aber genauso hatte ich es vorerst drinnen und es funktioniert nicht... da gab es irgendeine Konfiguration, die eben diese Routine nicht mit einschließt... ich komme gerade aber nicht drauf :-/
ronmue - Mi 24 Nov, 2004 23:31
Titel:
Na gut, war ja auch nur mal ein Versuch.

Viel Spaß noch und bis dann
Ronald
the-x - Do 25 Nov, 2004 00:07
Titel:
habe das problem das wenn ich ces nach nem neustart einmal aufrufe und dann wieder schliese nich der zustend von vorher wiederhergestellt werden kann es kommt nur ne windows fehlermeldung

...programm wurde beendet ...problembericht senden blablabla

wenn ich den splash aber wegklicke lädts
furious - Do 25 Nov, 2004 00:12
Titel:
@ronmue:
das sollte nicht bedeutet, dass ich dir nicht dankbar bin Smile ich habe ja die struktur der auto-umstellung geändert, somit könnte es evtl funktionieren...ich probiere es zumindest.

@the-x:
Meinst du die Auto-Resume-Funktion??
ronmue - Do 25 Nov, 2004 00:38
Titel:
@furious

da hast du mich falsch verstanden. Es sollte nicht so rüberkommen, dass ich irgendwie beleidigt wäre. Das bin ich nie. Wofür sollte ich Dank erwarten? Aus dem Kindesalter bin ich raus wo man für alles ein Dankeschön erwartet. Also bitte: Kein Dank an mich, auch wenn ich in der Zukunft mal was produktives leiste. Wenn ich kann, dann helfe ich gerne.

Die Auto Resume Funktion funktioniert bei mir tadellos. Wenn ich den Zündschlüssel vom Wagen abziehe, dann wird der Rechner automatisch runtergefahren. Meistens habe ich dann irgendein MP3 Stück und NAVI laufen. Die Programme werden dann ja von Windows beendet. Nach dem Start, setzt das Programm dann mit dem Abspielen des letzten angehörten MP3 Stücks einwandfrei automatisch fort. NAVI muss natürlich wieder manuell neu gestartet werden - aber das ist i.O.

Allerdings: wenn der letzte Zustand so aussah: MP3 werden im Hintergrund abgespielt, das Programm steht auf der 1. Seite, dann kommt beim Neustart nicht die 1. Seite, sondern die Playlist Seite. Dann gehe ich auf den Back Button und ich habe wieder den alten Zustand.

Das von the-x beschriebene Problem habe ich bisher nur 1 mal (von ca. 50 Starts - ich war ja dem Gamma Problem auf der Spur) erlebt. Allerdings habe ich hier nicht weiter dann drauf geachtet, weil es nach dem wegklicken der Meldung ja wieder funktionierte.

Ich setze übrigens WXP SP2 mit 256MB Ram ein.

Bis dann
Ronald
the-x - Do 25 Nov, 2004 11:35
Titel:
Hm ja die resume funktion und bei mir trit das problem immer auf hybernation funtzt aber gut
ronmue - Do 25 Nov, 2004 17:18
Titel:
@prefect

wie du ja siehst, bin ich ja auch von dem febranza skin fasziniert. Sollte ich vor febranza fertig sein, werde ich natürlich die Skins (bin eben dabei den NachtSkin zu erstellen und auch schon recht weit) zur Verfügung stellen.

Für den Tag Modus will ich halt das Ding in der Alu Brushed
Ausführung erstellen. Das geht dann sehr schnell - schätzungsweise so 3 Stunden, wenn ich erst einmal den Nachtskin fertig habe.
ronmue - Do 25 Nov, 2004 18:04
Titel:
@the-x

Welches OS verwendest du genau? WXP SP1 oder SP2 oder Windows 2000 ....

Ist der gleiche Effekt eigentlich auch bei dir, wenn du nicht den Hibernation Mode benutzt, sondern den PC ganz normalt runterfährst und wieder hoch?

Bis dann
Ronald
the-x - Fr 26 Nov, 2004 01:10
Titel:
also wenn ich normal runterfahr und ces nachem neustart startet und resumen will schmirts ab also die resume funktion funtt einfach ned
ronmue - Fr 26 Nov, 2004 02:03
Titel:
@the-x

also ich habe hin und hergetestet. Bei mir funktioniert es.

Ich bitte dich nocheinmal: Welches Betriebssystem fährst du?

Irgendwie kann dies nämlich auch ein HW Problem sein (RAM, Harddisk, Grafikkarte) oder ein Treiberproblem.

Wie sieht deine HW denn eigentlich aus:

Speicher
Freier Festplattenplatz u.s.w.

Bis dann
Ronald
the-x - Fr 26 Nov, 2004 11:36
Titel:
hm dann mal die daten:

Epia M10000
256 MB RAM
40gb 2,5" hdd
Neustes BIOS
Neuste Boardtriber
Lilli@800x600

Win XP SP2
WMP 9
CES

hab ces auch schonmal neu draufgemacht das funtzt aber auch nich
Prefect - Fr 26 Nov, 2004 14:33
Titel:
@Furious: hab nur kurz deinen Code von der GAMMA umschaltung angeschaut. so wie ich das sehe hast du keine behandluch des falles wenn ich zwar die automatische umschaltung aktiviert habe, dann aber von hand nochmal wechsle. nach mir müsste die manuelle einstellung solange beibehalten werden bis eine umschaltzeit erreicht wurde. glaube dazu würdest du eine weitere variable brauchen, die sich merkt, wenn einmal von hand umgeschaltet wurde... diese würde dann zurückgesetzt sobald automatisch umgeschaltet wird.
furious - Fr 26 Nov, 2004 15:04
Titel:
@prefect:
Doch habe ich, unszwar eine Variable, die gesetzt wird, sobald eine Manuelle umschaltung erfolgte. Dabei unterscheidets auch, ob nur der Skin oder der Gamma wert verändert wurde. Ist einer dieser Variablen gesetzt, wird bei der autoumstellung auch nichts verändert.
Prefect - Fr 26 Nov, 2004 15:17
Titel:
Zitat:
Ist einer dieser Variablen gesetzt, wird bei der autoumstellung auch nichts verändert.


soll aber! Wink ich schalte ja nur manuell um wenn ich z.b. mal durch ein längeres tunnel fahre, oder wenns doch früher eindunkelt, oder wenn ich für videos doch wieder tag-gamma möchte.. deswegen soll ja nicht gleich die automatische umschaltund deaktiviert werden. wenn ich die nicht mehr will deaktiviere ich sie in den einstellungen.

es soll einfach erst beim nächsten tag-nacht oder nacht-tag wechsel wieder umgeschaltet werden (oder so belassen werden wenn ich manuell schon richtig umgeschaltet habe)

ich sehe aber das problem: eigentlich sollte die ganze umschalt-check routine nur genau um z.b. 20:00:00 und 8:00:00 jeweils einmal ausgeführt werden. nur klappt das nicht wenn da der carpc genau nicht eigeschaltet ist...
furious - Fr 26 Nov, 2004 15:49
Titel:
@prefect:
Sorry, falsch formuliert: die Auto-Umstellung wird NICHT deaktiviert. Sollte beim zeitpunkt der AutoUmschaltung schon eine Benutzerumschaltung erfolgt haben, wird dies nicht durch die Auto-Umschaltung beeinflusst. Erst wenn der User diese Umschaltung zurückgesetzt hat, wird die Auto-Umschaltung aktiv. Beispiel: AutoUmschaltung hat sich auf Nacht umgeschaltet und ich schalte nun manuell wieder zurück auf Tag, dann würde die Auto-Umschaltung sofort wieder auf Nacht umschalten, weil ja der "Zeitpunkt erreicht" ist. Durch die Variable wird dies verhindert.
Prefect - Fr 26 Nov, 2004 15:55
Titel:
ah gut.. wenn dann aber die tag-umschaltung erreicht wird, wird zwar wieder automatisch umgeschaltet, da aber schon manuell auf tag war, passiert nichts...

wenn ich aber manuell ein paar mal auf tag-nacht-tag-nacht umgeschaltet habe und dann der tag-punkt kommt, wird automatisch auf tag geschaltet?

nehme an schon, so wärs perfekt... nur eben leider "flimmerts" bei mir immer noch Smile
furious - Fr 26 Nov, 2004 16:10
Titel:
@prefect:
Ja genau so ist es Smile
Aber wie du schon sagst: es scheint nicht zu funktionieren Smile
Ich sitze aber dran..
ronmue - Fr 26 Nov, 2004 16:18
Titel:
@the-x

wenn du jetzt auch noch das travla 134 Gehäuse hast, und Windows XP SP 2 die professional Variante ist, dann ist es exakt genau meine Konfiguration!!

Die Tastatur (bei mir eine USB Tastatur) stecke ich genauso, wie den W-LAN Adapter nur bei Bedarf ein, ansonsten sind diese Geräte nicht angeschlossen. Der PC fährt dann schneller hoch und so häufig brauche ich die Teile nicht.

Standardmäßig ist bei mir nur der Touchscreen (direkt am USB Port) und die GPS Maus (über einen Mini HUB) angeschlossen.

Hast du in den BIOS Einstellungen des Boards "getuned" was die Speichertimings betrifft? Wenn ja, dann stelle diese mal auf Standard zurück.

Ich tippe einfach mal auf ein Speicherproblem.

Ich weiss ich nerve, aber kannst du mal die Auslagerungsdatei ausschalten. Findest du unter Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert
Hier dann mal auf Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern/Keine Auslagerungsdatei

W I C H T I G: Bitte alle anderen Programme aus dem Autostart Ordner rausschmeißen, sodaß nur CES_V3_1_BETA gestartet wird, sonst könnte es etwas knapp werden.

Weiterhin ist natürlich auch die Frage zu stellen, wie groß eigentlich deine Playlist ist, die du resumest? Bei mir sind 36 Einträge drin. Solltest du hier 100erte oder 1000ende sein, dann wähle doch mal eine kleinere Playlist.

Die Runtime Files hast du nicht zufällig runtergeladen und installiert? Wenn ja, dann kann dies natürlich auch zu Fehlern führen, da diese mit XP SP2 nicht kompatibel sind.

So, dass sind jetzt eine Menge Punkte, die du ja mal austesten kannst. Zumindest weis ich jetzt, über welche Konfiguration wir reden.

Wie gesagt, bei mir läuft die Resume Funktion bis jetzt einwandfrei. Gestern war wieder die Härte für das System: Weihnachtseinkäufe. Mindestens 20 mal über ITPS den PC bei laufendem CES MP runtergefahren und entsprechend wieder über ITPS hochgefahren. Kein einziger Absturz.

Viel Glück, vielleicht kommen wir ja dem Grund auf die Spur.

Bis dann
Ronald
furious - Fr 26 Nov, 2004 16:28
Titel:
@ronmue:
Gute Ansatzpunkte! Geht es hier speziell nur um das Resumen von Playlisten??
Tipp meinerseits: vergib deiner wLan-Karte/-Stick eine feste IP. So beschleunigt sich der Bottvorgang erheblich.
ronmue - Fr 26 Nov, 2004 17:00
Titel:
@furios

Nein, es geht darum, dass das Programm bei the-x dann abschmiert, wenn dieser seinen PC hochfährt und die resume Funktion benutzt. Wenn er dann das Programm nocheinmal startet, dann funktioniert es bei ihm.

Da bei mir aber gerade diese Funktion (die ich auch trotzt der paar Tage Einsatz nicht mehr missen will) funktioniert, versuche ich jetzt, mit the-x der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich vermute eigentlich einen Speicherfehler. Aber wie gesagt, es gibt doch eine Menge Möglichkeiten.

Die W-LAN Karte und andere USB Geräte müssen beim Erkennen die entsprechende Treiber laden. Da hier dann sofort entsprechende Parameter überprüft werden müssen, dauert es schon einige Zeit, bis diese Treiber geladen werden.

Die feste IP Vergabe ist ein richtiger Einwand, verhindert aber nicht die Zeit des Ladens der Treiber und hierzu gehören auch die Netzwerkdienste.

Nur mal so ein Hinweis: Vom Start des Wagens (Schlüssel umdrehen) bis zum Abspielen des 1. Stückes über die CES Resume Funktion, dauert es bei mir genau 37sec (mehrfach mit Stoppuhr gemessen). Das erreichst du nur, wenn bestimmte Dienste beim Start nicht geladen werden müssen.

Wenn man die IP fest vergibt (ist aber nur dann interessant, wenn man immer in der gleichen Netzwerkinfrastruktur arbeitet und nicht wie ich, in verschiedenen) dann kann man auch gleich unter Dienste den DHCP Client Dienst deaktivieren.

Übrigens: Ich bin IT-Berater im Bereich Netzwerkinfrastruktur und Security - und das nicht erst seit ein paar Jahren. In meinem Informatikstudium war neben Assembler, Cobol die Programmiersprache.
Habe darin auch ein paar Jahre Programme erstellt. Dann war Pascal an der Reihe (meine Lieblingsprogrammiersprache!) naja und Delphi. VB werde ich mir jetzt mal privat antun.
Zertifiziert bin ich als MCSE 2000/2003, MCDBA, CNE, RHCNE. Daher sollte ich mich eigentlich im Bereich MS OS, Netzwerke und Datenbanken bestens auskennen. Natürlich bin ich kein Übermensch und mache genauso Fehler und manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht und denkt nicht an das Naheliegende. Daher sind solche Hinweise, wie du diese hier gepostet hast, immer konstruktiv!

Solltest du also mal Fragen zu MS OS haben, scheue dich nicht, diese zu stellen.

So, das war mal ein bisschen OT, aber vielleicht kann es ja mal für dich interessant sein.

Bis dann
naruto - Fr 26 Nov, 2004 20:54
Titel:
Habe heute die neue Version aufgespielt, und gleich beim starten ist sie abgeschmiert wegen der INI Sad

Ok beim nächsten start beim Splash screen eine taste gedrückt und das einstellungs menü kam Smile
Leider wird ein teil unten von der Taskleitse abgeschnitten Sad

Nächstes Problem Destinator 3 wird gestartet und CES bendet sich mit einem fehler Sad und die Taskleiste ist weg.

Beim Wechsel vom hauptmenü zwischen einem unter menü wird ganz kurz die taskleiste angezeigt, wenn man sie nicht ausblenden lässt.

CU

P.S OT kannst Du auf der Homepage nicht mal cookies aktivieren, sich jedes mal neu anzumelden ist nicht gerade schön ???
Prefect - Fr 26 Nov, 2004 21:03
Titel:
hab auf der heimfahrt mal das gps programm aus ces heraus gestartet...

nachdem travelbook geladen war konnte ich nicht mehr "nächstes lied" drücken auf der tastatur, klappte erst wieder als ich die ces-leiste angeklickt hatte...

die taskleiste wird immer noch vor CES angezeigt beim schliessen eines externen programmes (verstecken ist keine lösung, danach schmiert ces häuffig ab und ich kann nichts mehr mit windows anfangen, ohne taskleiste)

das mit den cookies auf der webseite wär wirklich mal ne erleichterung Smile

dann habe ich noch folgendes beobachtet:
Prefect - Fr 26 Nov, 2004 21:04
Titel:
und das:
furious - Fr 26 Nov, 2004 22:11
Titel:
@ronmue:
Das hört sich gut an! Gut zu wissen also Smile mir war schon klar, dass die Treiber auch noch geladen werden, aber mit einer festen IP ist es definitv schneller. Das mit den versch. Netzwerken ist auch ein Argument Wink

@Naruto:
HAttest du die alte INI-Datei weitergenutzt?? Falls ja, dann bitte ich dich C.E.S. KOMPLETT neuzuinstallieren, da es in der config.ini und im Skin haufen veränderungen gab!
Destinator3: bitte Fehlermeldung nennen... so kann ich nichts machen...
Das mit der Erscheinenden Tasktleiste fiel mir bisher nicht auf, da ich sie grundsätzlich ausgeblendet habe...ich kümmere mich aber darum!
Cookies kann ich momentan aufgrund der WebSite-Struktur nicht integrieren. Ich arbeite aber daran, sobald ich bisschen mehr zeit habe.

@Prefect:
Das ist komisch..zumal die Tastatur-Erkennung an der GPS-Leiste über "Key-Logger-Prinzip" läuft... kommt das öfter vor?
Schmiert C.E.S. besonders durch das Verstecken der Startleiste ab, also immer wenn die "Startleiste ausblenden" gewählt ist?
Ich dachte das Problem auf dem Screenshot hätte ich schon beseitigt.... Sad kannst du mir nochmal eine genaue Vorgehensweise nennen?
Das Problem auf dem zweiten Screenshot habe ich schon beseitigt (also im folgenden Update dann)!
Prefect - Fr 26 Nov, 2004 22:27
Titel:
@ronmue: du hast auch xp? da sollte es eigentlich nicht mehr länger gehen wenn die netzwerkkarte/wlankarte auf automatisch beziehen steht... (solche spässe sind ab win2000 zum glück passé). wieso benutzt du nicht den suspend modus?

@furious: mein vorgehen:
-ces lief schon (mehrmals aus dem suspend gestartet)
-gps travelbook gestartet über die shortcut-taste
-lied wechseln wollen, nicht gegangen (weiss aber nicht ob ich schon was angeklickt habe in travelbook)
-zurück zum mediaplayer über den button links in der ces leiste
-ces leiste erscheint über dem player und funktioniert nicht mehr
-back geklickt im mediaplayer, gps button oben geklickt
-travelbook beendet, im hauptmenü gelandet mit taskleiste im vordergrund

Very Happy das also mein vorgehen *g*


jedes mal wenn ich mit der versteckten taskleiste experimentiert habe ist ces dann abgeschmiert und ich musste erst den pc irgendwie "killen" um wieder ne taskleiste zu bekommen... das risiko war mir dann zu gross Wink

die lösung mit dem verstecken nur bei externen programmen ist noch edel... komisch ist, dass z.b. Netstumbler nicht wirklich maximiert gestartet wird, sondern noch platz für die (nicht vorhandene) taskleiste unten lässt.
furious - Fr 26 Nov, 2004 22:45
Titel:
@prefect:
Der Anfang schien den ersten Screenshot zu beschreiben, aber das Ende hat den zweiten beschrieben.... naja, ok Smile ich gehe davon aus, dass sich der Timer, zum erkennen der Keycodes, verabschiedet hatte.
Das mit Netstumbler ist ein externes Problem.. man kann bei der Programmierung eine festen Fenstergröße vorgeben, wodurch dann ein maximiertes starten logischerweise nicht mehr möglich ist. Da kann ich leider nichts ändern...

EDIT:
obwohl... ich könnte ein Einfarbiges-Fenster hinter dem GPS-/Ext-Programm starten Smile
Prefect - Fr 26 Nov, 2004 23:10
Titel:
also den letzten screenshot habe ich nicht beschrieben.. der entsteht wenn ich "normal" zum mediaplayer umschalte..

feste fenstergrösse? netstumbler wird normalerweise "normal" gestartet. habs in ces jetzt als maximiert eingetragen. das funktioniert ja auch nur eben scheint die taskleiste den platz immer noch zu reservieren.

bevor du ein einfarbiges fenster dahinter legst zeige ich lieber wieder die startleiste an, da habe ich immerhin noch einen mehrwert davon Smile

ach habt ihrs schon bemerkt? es ist WOCHENEDE! Very Happy nicht zu streng! *g* Grüsse! Chris
the-x - Sa 27 Nov, 2004 03:13
Titel:
aaaalso nochmal mein problem scheint leider etwas falsch verstanden worden zu sein...

ich macxh n normalen neustart >>>> CES startet
ich mach hybernation>>> CES Spielt da weiter wos soll
ich bende nur CES (kein neustart) >>> CES ´lässt sich nichtmehr laden

nach dem countdown kommt der Fehler aber meistens auch wenn ich den countdown abbreche.

Habe garkeine playlist immoment nehme einfach die ordner und spiele daraus ab
furious - Sa 27 Nov, 2004 03:21
Titel:
@the-x:
"ich macxh n normalen neustart >>>> CES startet
ich mach hybernation>>> CES Spielt da weiter wos soll
ich bende nur CES (kein neustart) >>> CES ´lässt sich nichtmehr laden" <- lässt sich c.e.s. grundsätzlich nicht mehr starten, oder eben die fehlermeldung nach dem Countdown??? Weil du gleich danach das mit dem Countdown schreibst... falls das Erstere dre Fall ist, dann schaue bitte mal in den Task-Manager (Strg+Alt+Entft) ob C.E.S. noch aktiv ist.
Könntest du mir bitte einen Screenshot der Fehlermeldung nennen? Und dieser Fehler ist nur auf deinem CarPC vorhanden?
Shadowrun - Sa 27 Nov, 2004 12:52
Titel:
Ich hatte gestern nen komisches Problem. Ces war minimiert zu dem gelben Teil aber der Desti lief noch. Habe dann den Desti beednet und dann kam CES wieder in den Vordergrund aber sobald man irgendwas machen wollte war es wieder minimiert und der Gelbe Button war wieder da.

Hat nur noch ein beendern per Taskplaner geholfen.

Denke mal das Maximieren beim GPS benden müßte nochmal schauen ob CES minimiert ist und dann gar nix machen wenns minimiert ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB