Car-PC.info

C.E.S. Fragen - ODBII einbinden

Andreas75 - Mo 22 Nov, 2004 12:35
Titel: ODBII einbinden
so nun hab ich es geschafft mich auch mal zu registrieren Smile
Ich hab mir die light von C.E.S runtergeladen und experimentiere nun schon seit ein paar Wochen damit rum. Mein CAR-PC braucht noch ein paar Wochen da ich etwas wenig Freizeit habe. Aber nun zur eigendlichen Sache: ich lese bei meinem Auto die ODBII Schnittstelle aus und würde mich freuen wenn ich einige Daten in C.E.S einbinden könnte. Ich weis das es viele gibt die diese Schnittstelle noch nicht haben aber die nächsten 2-3 Jahre wird fast jeder diese haben. Daher hoffe ich das man über diese Option nachdenkt. Smile
Wäre übrigends ein absoluter Kaufgrund für C.E.S bei mir Smile
furious - Mo 22 Nov, 2004 13:11
Titel:
Hallo und willkomme im Forum!

OBDII ist zwar in unseren Gedanken, aber um offen und ehrlich zu sein, ist die Integration noch weit entfernt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ich persönlich kein OBDII-fähiges Fahrzeug besitze und mir somit die Integration bzw. die Testwerkzeuge somit fehlen.

OBDII ist genial, aber die momentanen Umstände sprechen leider nicht für eine Integration in C.E.S.. Ich kann hier nur die RS-Karte erwähnen, welche das Einlesen eingiger relevanten Daten ermöglicht, aber dass ist ja im Grunde nicht das was du willst.

Tut mir leid.

EDIT: um ehrlich zu sein ko**t es mich an, dass ich kein OBDII-fähiges Fahrzeug besitze. Damit könnte man soviel machen.. ich kann alternativ einfach nur erwähnen, dass ich mich mal, wenn ich bissle mehr Zeit habe, daran setze einfach per Fern-Integration einiges zu implementieren. Evtl hat auch irgendwann jemand ne Idee, wie man mir bei diesem Thema helfen könnte!? Vllcht kommt ja jemand aus meiner Gegend?
Solero1975 - Mo 22 Nov, 2004 13:17
Titel:
Offtopic on

Zitat:
Ich weis das es viele gibt die diese Schnittstelle noch nicht haben aber die nächsten 2-3 Jahre wird fast jeder diese haben.


Soweit mir bekannt ist, ist diese Schnittstelle seit 2000 Pflicht.

Offtopic off
furious - Mo 22 Nov, 2004 13:25
Titel:
@Solero:
Du liegst richtig. Ab 2000 sind sämtliche Europäischen Fahrzeuge mit dieser standardisierten Schnittstelle ausgerüstet. Vereinzelt wurde zwischen '94 und '00 in einigen Fahrzeugen (meist höhere Klasse und "noch meister" Wink in ami-fahrzeugen) OBDII verbaut.

@All:
Ich selber habe ein '96er Bj und definitiv OBDI. Wer wissen will, was er denn drinnen hat, sollte mal bei www.obd-2.de vorbeischauen. Da gibt es unter "Kompatibiltät" eine ausführliche Liste von Fahrzeugen.
Andreas75 - Mo 22 Nov, 2004 13:35
Titel:
ich nutze diese Software: http://www.wgsoft.de/

die kann auch im Hintergrund laufen...vieleicht ist es einfach möglich die Daten von der Software zu übernehmen bzw. einzubinden. Die Software kann man glaub ich auch so starten...vieleicht hast du eine Möglichkeit irgendwie Ergebnisse einzubinden Smile
furious - Mo 22 Nov, 2004 14:47
Titel:
Du kannst das Programm über die "ext. Programme"-Funktion in C.E.S. nutzen! Vorerst zumindest. Werte übernehmen kommt drauf an ob's eine Schnittstelle gibt.

Des weiteren muss ich mich erstmal nur auf die RS-Karte konzentrieren, da ich noch nicht weiß, wie ich dessen Struktur entwerfe und integriere. Ich werde dann in die Überlegungen mit einbeziehen, dass diverse Werte auch eine andere Herkunft haben können (eben OBDII).

Das wäre vorerst alles was ich anbieten könnte.
furious - So 22 Mai, 2005 12:19
Titel:
@All:
Ich habe hier nun OBDII-Simulations-Hardware liegen. Ich finde aber nirgendwo Beispielcodes um OBDII-Werte einzulesen...
Dirk - So 22 Mai, 2005 13:21
Titel:
nur mal so na Frage, wärs nciht sonnvoller die anderen Module erstmal fertig zu machen? bevor was ganz neues dazukommt?
sonst verstrickt man sich irgendwann so stark dass alles auf kurz oder lang auf der Strecke bleibt.
Shadowrun - So 22 Mai, 2005 13:21
Titel:
Denke viele haben ein ELM323 Interface (wie ich auch) also Versuch mal:

http://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM323DS.pdf
Dirk - So 22 Mai, 2005 13:29
Titel:
@ furious: hier könntest du dir deverse Codes selbst basteln: http://de.openobd.org/

@ Shadow: kommt mir bekannt vor die schaltung, hab sie zwar nciht genau verglichen, könnte aber diese auch sen (müsste die gleiche sein besser gesagt) : http://www.elv-downloads.de/service/manuals/VDA100/61029-ELV-Diagnose-Adapter.pdf
die hab ich Smile

dumm nur dass das Interface nciht mit nem USB / RS232 Adapter funzt, hab RS 232 Kabel quer durchs Auto gelegt desshalb Smile
furious - So 22 Mai, 2005 14:20
Titel:
@Polo:
Fändest du es nicht geschickter, dass alle Funktionen die mit der RS-Karte laufen auch zeitgleich so gestellt werden, dass OBD-Werte auch berückstichtigt wären!? So würden spätere "verstrickungen" eher unwahrscheinlicher sein. Lass mich doch einfach machen, ich denke schon, dass ich weiß wann ich mehrere Dinge gleichzeitig implementieren kann oder nicht... :-/ ausserdem habe ich auch nur nach Resourcen angefragt, bedeutet ja nicht, dass ich gleich loslege. Danke für die Angaben. Zu deinem USB-Adapter Prob: dasselbe habe ich gerade mit der RS-Karte. ANgeblich könne man das beseitigen, indem man glaube ich PIN 1,4,6 miteinander verbindet und somit hardwareseitig das Handshaking deaktiviert... (nur so nebenbei Wink)

@Shadow:
Das Datenblatt zum ELM323 habe ich schon gelesen. Da stehen aber nicht alle PIDs drin.
Shadowrun - So 22 Mai, 2005 16:20
Titel:
Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
Shadow: kommt mir bekannt vor die schaltung, hab sie zwar nciht genau verglichen, könnte aber diese auch sen (müsste die gleiche sein besser gesagt) : http://www.elv-downloads.de/service/manuals/VDA100/61029-ELV-Diagnose-Adapter.pdf
die hab ich Smile


Also ich habe auch ein Layout auf meiner Page... Funzt super...
Longshine - So 22 Mai, 2005 16:56
Titel:
@furious:

hab dir ein VB Beispielcode an support@eCarPC.de geschickt. hoffe du kannst was damit anfangen.
Prefect - Mo 23 Mai, 2005 19:01
Titel:
Hi Furious

Hier mein OBDII-Reader Tool. Ist für das CANScan Interface, wie es die meisten RX-8 Fahrer mit CarPC einsetzen.

Hier der Programmers Guide dazu.


Ich have das .NET 2.0 Beta Framework verwendet weil das der SerialPort unterstützt wird. Ist ein Visual C# Express Projekt.

Vom Vorgehen her ist die OBDII-Schnittstelle ziemlich einfach:
Port öffnen (), Code Senden, Values empfangen und von HEX in double umrechnen...

Code:


public void ReadSpeed()
        {
            //send the code for the needed Value and get back the answer as OBDIIValue
            OBDIIValue Value = GetOBDIIValue("010D06");

            if (Value.dataOK)
            {
                int Speed = Math.Abs(Value.b2);
                OBDIIRecordSet.Speed = Speed;
            }
            else
            {
                LogWriter.WriteLine(DateTime.Now.ToString() + " - Speed: Data was NOT OK: " + Value.b1 + "/" + Value.b2 + "/" + Value.b3 + "/" + Value.b4);
            }
        }




public OBDIIValue GetOBDIIValue(string OBDIICode)
        {
            LogWriter.WriteLine(DateTime.Now.ToString() + " - Reading. OBDIICode: " + OBDIICode);

            //Returnobject for OBDIIValues
            OBDIIValue retValues = new OBDIIValue();

            retValues.dataOK = false;
            try
            {
                //clear the buffer
                sp.DiscardInBuffer();

                //send OBDIICode
                sp.Write(OBDIICode);
                //StatusBarText.Text = "Wrote Data (" + TimerCount + ")";

                Data = "";
                int numReads = 0;

                //get data... wait till 21 chars are received
                while (Data.Length < 21 && !Abort)
                {
                    //
                    if (sp.BytesToRead == 0)
                    {
                        Application.DoEvents();
                        Thread.Sleep(2);
                        continue;
                    }
                    numReads++;
                    Data += sp.ReadExisting();

                    //remove all S-Chars from the data
                    Data = Data.Replace("S", "");

                    //DebugWriter.WriteLine("reading (" + numReads + ") Code: " + OBDIICode + " Data: " + Data + " / " + Data.Length.ToString());
                    Application.DoEvents();

                    //wenn lange keine Daten empfangen werden exception werfen
                    if (numReads >= 200) throw new Exception("keine Daten empfangen");
                }

                //DebugWriter.WriteLine("finished (" + numReads + ") Code: " + OBDIICode + " Data: " + Data);

                int DataStart = Data.IndexOf("V");
                if (DataStart < 0) {
                    throw new Exception("OBDII-Code nicht gefunden! Empfangene Daten fehlerhaft.");
                }
                Data = Data.Substring(DataStart);

                //only the value
                Data = Data.Substring(9, 8);

                //get the four bytes
                String s1 = Data.Substring(0, 2);
                String s2 = Data.Substring(2, 2);
                String s3 = Data.Substring(4, 2);
                String s4 = Data.Substring(6, 2);

                //convert the four hex values to int
                int b1 = Int32.Parse(s1, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);
                int b2 = Int32.Parse(s2, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);
                int b3 = Int32.Parse(s3, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);
                int b4 = Int32.Parse(s4, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);

                //prepare the return object
                retValues.b1 = b1;
                retValues.b2 = b2;
                retValues.b3 = b3;
                retValues.b4 = b4;
                retValues.dataOK = true;

                StatusBarText.Text = "Data read (" + ReaderCount + ")";

            }
            catch (System.Exception ex)
            {
                DebugBox.Text = "Method 'GetOBDIIValue': " + ex.Message;
            }
           
            return retValues;

        }



Grüsse! Chris
furious - Mo 23 Mai, 2005 20:21
Titel:
@prefect:
Danke. In wieweit unterscheidet sich CAN von OBDII?! Das ist doch dasselbe, oder nicht!?
Shadowrun - Mo 23 Mai, 2005 20:42
Titel:
der CanBus ist ein Bussystem über das sich die gesamte Autoelektronik unterhält. Somit wird zB bei VW hinten Wechsler vom Radio von Vorne über den Autoweiten Bus gesteuert. Genauso kann das Tacho den Motor nach Werten fragen usw.

Wie und mit welchem Protokoll die Daten übertragen wird ist nicht geregelt. Nur das reine Hardewareinterface ist vorgegeben..(+Übertragungsprotokoll)..

OBDII beschreibt eine genormte Schnittstelle mit Befehlen zur Diagnose des Motors / Abgassystems damit jeder das Fahrzeug analysieren kann.
furious - Di 28 Jun, 2005 18:20
Titel:
Hallo OBDII-Interessenten!
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich gerade an der Integration der OBDII-Funktion (zeitgleich zur RS-Karte). Ich wollte hiermit nur informieren, wie ich dabei vorgehe:
ein Hersteller von OBDII-Modulen unterstützt mich mit Hardware für die Integration. Dabei habe ich ihm versprochen, alle integrierten Funktionen auch in ein neutrales Tool für Ihn zu packen. Das stellt für mich kein Problem dar; insb. weil ich dadurch mit neuester (Simulations-)Hardware versorgt werde. Ich benötige also kein OBDII-Fähiges Fahrzeug (woran es bisher gescheitert hat OBDII in C.E.S. zu integrieren).
Da ich mich nun auf die OBDII-Hardware dieses Herstellers spezifiziere, wird sicherlich gleich die Frage aufkommen "kann ich dann auch andere OBDII-Hardware nutzen?"; Antwort: klar, insoweit es sich bei der Hardware um ELM323 kompatible handelt. Der Hersteller selber hat gemeint, dass ihm kein Interface bekannt sei (was bezahlbar) und kein ELM-Chip besitzt. Es seien also die Mehrzahl an Hardware, die es zu erwerben gibt.
Shadowrun - Di 28 Jun, 2005 20:32
Titel:
Juhu... Dann benutzt er die Elm Standart. Da habe ich ja ein selbstbau Interface....
danyball - Mi 29 Jun, 2005 11:18
Titel:
Mit diesen ELM-Standart ist das Kabel von PC zu Auto gemeint oder? Oder ist die Hardware im Auto selber gemeint?
csdragon - Mi 29 Jun, 2005 13:37
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Der Hersteller selber hat gemeint, dass ihm kein Interface bekannt sei (was bezahlbar) und kein ELM-Chip besitzt.


Also ich kenn mich ja mit dem OBDII Zeug nicht so ganz aus aber alleine aus dieser Ausage schließe ich, dass es sich um das Interface handelt...
Prefect - Mi 29 Jun, 2005 13:57
Titel:
ich glaube das hier --> http://www.obdscan.net hat kein ELM Chip....

Dieses Interface wird von vielen RX-8 Fahrern verwendet.
furious - Mi 29 Jun, 2005 17:51
Titel:
@danyball:
Mit ELM ist der IC auf der OBDII-Steckerhardware gemeint. Das Interface welches du dir kaufst enthält diesen Chip, um die "Sprache" des Fahrzeuges zu übersetzen.

@prefect:
Dazu kann ich jetzt zwar nichts sagen (nachdem ich die WebSite überflogen habe), aber ich wüsste nicht, weshalb man auf diesen Entschluß käme, wenn man da ein wenig herumliest!? Da gibt es ja keinerlei Infos zu der verwendeten Elektronik.... du hast doch sicherlich dieses Modul!?! Verbinde es doch mal mit dem Hyperterminal (oder testhalber mit dem CES_GSM-Tool (vielleicht tut's ja)) und check mal ab, was es so antwortet, wenn du die Manufacturer-Informationen ausgeben lässt!
Prefect - Mi 29 Jun, 2005 18:02
Titel:
Hi Furious!

Ich habe ja bereits selbst eine Applikation geschrieben um die OBDII Daten auszulesen und darzustellen. Das Modul wird auch per Serial-Port angesprochen. Man kann Codes senden und bekommt HEX-Werte zurück, die man noch umrechnen muss.

Direkt nach dem Einschalten des Moduls sendet es im Initialisierungsstring "OBDScan" und weitere Infos. Was müsste stehen, wenn es ein ELM Chip ist?

Der Hersteller schreibt die Firmware selbst, ich habe bisher immer gedacht das es eine Eigenentwicklung ist. Wäre natürlich schön, wenns auch ein ELM-Kompatibler Chip ist!

Grüsse! Chris
folker - Mi 29 Jun, 2005 20:29
Titel:
@ Prefect
Dein Interface ist ohne den ELM323, der wird dann wohl in den ersten Versionen nicht gehen...

ELM323 ist von der Kanadischen Prozessorschmiede ELM-Electronics entwickelt worden. Aufgrund seines recht geringen Preises und seines sehr einfachen "Dialektes" sehr gut geeignet, in kleinen Low-cost Interfacen Verwendung zu finden. Eine Abhandlung darüber findet man in der ELEKTOR 11/12 2002.

Übrigens im nagelneuen Elektor ist das OBD "Özen" Interface das Titelprojekt - recht interessant. Wens interessiert, ich habs in meinem Verkaufs Programm. z.B. bei Ebay...

Zurück zu Low-cost Interfacen - die Teile, die furious einbindet, sind preiswert und verfügbar. Sicher wird furious ein tolles Bundle anbieten Wink
furious - Mi 29 Jun, 2005 20:39
Titel:
@folker:
Und diese Teile funktionieren doch auch bei Mazda RX8 Fahrzeugen, oder!? Worin liegt denn der Unterschied zwischen Prefects und deinem Modul?
folker - Mi 29 Jun, 2005 20:53
Titel:
@furious
2004 Mazda RX-8 Sedan R 1,3 L Wankel - benutz CAN als OBD-Protokoll - das geht mit den ELMs nicht. Die können "nur" KWP / ISO.

Ob meine Interface damit funzen - heute noch nicht - aber sicher bald - es arbeitet schon der klügste (mir bekannte) Großmeister der ATMEGA µCs daran.....
furious - Mi 29 Jun, 2005 20:56
Titel:
@folker:
Das ist Sch***e Sad immerhin ist Prefect einer der meistwartenden Kunden, wegen welchem ich mich durchgerungen habe OBDII endlich zu integrieren Sad( dann komme ich wohl nicht drumherum die OBD-Sets auszulagern und optional ändern zu können (damit man seine eigenen, IC-Kompatiblen Sets integrieren kann)...

@prefect:
Würde das so funktionieren? Also sind lediglich die Kommandos unterschiedlich oder mehr?!
folker - Mi 29 Jun, 2005 20:57
Titel:
Ach so, das neue UNI-Interface (im aktuellem Elektor) geht natürlich auch für Mazda -)
folker - Mi 29 Jun, 2005 21:01
Titel:
@furious

wenn CAN integriert ist, dann ist das für die Software transparent, d.h. es wird ganz normal übersetzt und Deine Soft hat keinn Problem die Daten zu interpretieren, verstehen.
Prefect - Mi 29 Jun, 2005 21:03
Titel:
@Furious: keinen Stress! Cool

also: wenns sein muss kauf ich mir halt einen ELM-Kompatiblen Adapter. Soo teuer sind die ja auch nicht, oder, folker?

Und sonst helfe ich Dir gerne einen zweiten Mapper-Treiber für das CanScan Interface zu schreiben bzw. den ELM-Code zu übersetzen.

Ich denke da wird nicht sehr viel Arbeit drin stecken, zumal die beiden Interfaces sicher im Prinzip gleich funktionieren.

Code senden und HEX Werte lesen, konvertieren, verrechnen und anzeigen.

Der CanScan hat nur eine spezielle Eigenheit: wenn keine Codes zurückgesendet werden (im Idle-Mode) schickt das Interface kontinuierlich "S"-Chars. Die muss man halt einfach abfangen.

Ich würde mich erst mal um das ELM-Interface kümmern und bei der Implementierung auch ein alternatives Interface vorsehen.

Grüsse! Chris
folker - Mi 29 Jun, 2005 21:08
Titel:
@Prefect
ja, hört sich plausibel an.
Wie gesagt, meine Mannen arbeiten mit Hochdruck an der Integration von CAN (als OBD2 Protokoll, nicht das was manch einer unter VAG.com versteht!) in low-cost Interfacen dann wird die Soft garnicht merken, ob die Quelle ISO / KWP / PWM / VPWM oder CAN ist - nur wenn der ID-String abgefragt wird Wink
Dirk - Mi 29 Jun, 2005 21:45
Titel:
mal ne ganz doofe Frage, ist der ELM das selbe wie der Max 232 Interpreter? (Pegelanpassung aus Serielen Port)
da mein Interface auf diesem Baustein basiert (von ELV http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00184770530863109767&Stufe=3&Referenz=610%2D29&Gruppe=KF%2DWW%2DDG&Menue=Ja
leonardo - Mi 29 Jun, 2005 23:06
Titel:
Hi furious

Ich bin auch stolzer Besitzer eines RX-8´s und des CanScan (meins wird allerdings im Gegensatz zu dem von Prefect über USB an dem PC angeschlossen) von Harrison R&D und würde mich über eine direkte Anbindung an C.E.S. freuen. Wäre zur Not allerdings auch bereit auf ein anderes Interface umzusteigen.

Viele Grüße

Leo
Shadowrun - Mi 29 Jun, 2005 23:24
Titel:
Also zusammengefaßt:

Der ELM Chip ist ein Chip der einmal die komplette Kommunikation mit dem Steuergerät übernimmt. Dabei übernimmt der Chip die Kommunikation und auch zB Timeout Pakete um immer angemeldet zu sein.

Er arbeitet also nicht nur als Interpreter sondern kommuniziert eigenständig mit der ECU

Will der PC was haben schickt er demEM323 einen Befehl und der sendet es dann Pegelangepaßt im jeweiligen Protokoll weiter.

Vorteil :Wenig Programmierung auf PCSeite
Nachteil: ein wenig langsam da keine direkte Kommunikation möglich.
---------------------------
CanBusadapter sind meistens nur Pegelanpasser. So muß der Programmierer die Kommunikation übernehmen und für zB Aufrechterhalten der Kommunikation sorgen.

Dafür kann er direkt kommunizieren zB mehrere Befehle senden / sich nicht ganz ans Protokoll halten (was manche ECUs nicht stört) und so schneller Daten abfragen.

---------------

ELM323 sind eigentlich für alle OBDII Autos zu gebrauchen. Nachgeschaut werden muß nur welcher Stecker genutzt wird (ISO Protokoll bei Japanern usw....)

Direkte Interface sind nur für die jeweiligen Autos passend. Dafür manchmal schneller...
Prefect - Do 30 Jun, 2005 09:28
Titel:
Also sowie ELM232 als auch CanScan übernehmen die komplette kommunikation mit der ECU. Dem Canscan muss man nur einen PID-Code senden und erhält den zugehörigen Wert als HEX-String.

Reine Pegelanpasser habe ich bisher noch nicht gesehen (kenne auch nur ELM und CanScan).

Was ich noch nicht verstehe: funktioniert der ELM nun mit CAN, also dem RX-8?

Ich nehme aber an, dass ELM und CanScan sich nur minimal unterscheiden. Die Codes etwas anpassen, die Antwortbytes etwas anders umrechnen und die "S"-Chars noch abfangen... Das sollte es schon gewesen sein, dann funktionieren beide Interfaces mit CES.

Grüsse! Chris
Shadowrun - Do 30 Jun, 2005 10:15
Titel:
ELM funzt nur per OBDII Protokoll welches entweder über ISO Protokoll oder nen anderes (General Motors teile haben das weiß den nahmen jetzt nicht)

Über den CanBus läuft da nix. Ist ja ne eigenständige Schnittstellen... DIe unterschiedlichen Protokolle (Iso oder....) sind ja auch nur Hardwareänderungen.

Hat dein Auto OBDII so wird auch ein ELM323 funzen.

Wie gesagt OBDII ist ja eine standartisierte Schnittstelle um eine Motordiagnose zu machen.

CanBus ist ja nur ein Bussystem überdem Steuergeräre im Auto laufen. Da kannst du dich mit einloggen und mit kommunizieren. Wie und was ist aber nirgens festgelegt.

Kannst ja hier schauen was du hast. Aber denke mal du hast ISO OBDII.

Hier bekommt man den Elmchip und Stecker usw...

Ne Platinenlayout habe ich mal gemacht. ISt auf meiner Page...
Prefect - Do 30 Jun, 2005 11:02
Titel:
Wieso sagt dann folker:
meine Mannen arbeiten mit Hochdruck an der Integration von CAN (als OBD2 Protokoll, nicht das was manch einer unter VAG.com versteht!)
?

Anscheinend funktioniert der ELM noch nicht mit dem CAN protokoll und damit nicht im RX-8...

also OBDII ist das system im ECU und CAN das protokoll das die kommunikation zwüschen ELM/CanScan und der ECU abwickelt. oder?
Shadowrun - Do 30 Jun, 2005 11:13
Titel:
Ist dein Auto Baujahr >2001 (Hast du Euro 3 / EOBD im Fahrzeugschein)
??
Hast du den oben abgebildeten Stecker ???

Dann du haben OBDII.... Mazda ist doch Japaner .... Dann du haben OBDII Isoprotokoll

Wie Gesagt OBDII ist eine Möglichkeit mit der ECU zu kommunizieren per OBDII Protokoll.

Das gute daran die ist standartisiert und ab 2001 Pflicht in der EU.
(und auch schon für frühere Wagen denn wer 2001 einen Neuwager verkaufen will muß OBDII haben)

Can Bus ist nur ein Busprotokoll. Bei dir kommuniziert die ECU darüber (wie bei VW auch) . Du klingst dich da mit ein ...
Kann gehen aber muß nicht dasein.

Wie geasgt schau dir dienen Diagnosestecker an und welche Pins da sind.
Bei meinem Nissan Bj2001 ist das Isoprotokoll mit 1 Pin ... Und alles funzt
Prefect - Do 30 Jun, 2005 13:30
Titel:
@shadowrun: mein auto ist 2004 und den stecker habe ich. wusste gar nicht dass es noch andere OBDII stecker gibt!

also wenn ich ISO habe dann muss der elm323 iso unterstützen. ist da das problem?

warum sagt dann folker dass der elm noch nicht mit dem rx-8 funktioniert und dass sie erst das CAN Protokoll implementieren müssten?

also habe ich eine ECU die OBDII beherrscht, über den CAN bus damit angesprochen wird und der CAN bus bei mir die ISO pegel benutzt??
furious - Do 30 Jun, 2005 19:52
Titel:
@leonardo:
Die Anbindung an den CarPC ist nicht relevant. Sowohl über den COM-Port, Bluetooth oder USB kann ein Zugriff auf das Modul erfolgen (ohne unterschiedliche Protokolle). Der Unterschied liegt lediglich darin, dass die COM-Anschlüsse bei BT und USB simuliert sind. Man greift von der Software aus jedoch auf einen ganz normalen COM-Port zu (egal ob simuliert oder real vorhanden).
Ich persönlich habe jedoch mit USB-Adaptern komische Erfahrungen gemacht: das OBD-Interface welches ich von Klaus bekommen habe läuft auf dem COM-Anschluss (eben seriell). Da ich an meinem modernen Laptop keinen Seriellen-Anschluss mehr habe, musste ich mich mit einem Serial/USB-Konverter vergnügen (den hat mir Klaus freundlicherweise gleich mitgeschickt). Damit funktionierte es auch einwandfrei... nur die RS-Karte (welche ebenfalls auf dem Seriellen Anschluss läuft) wollte mit diesem USB-Adapter nicht funktionieren! Er verbindete zwar, aber brachte völlig falsche Werte her... ich habe mir dann versch. USB-Adapter besorgt und glücklicherweise eines gefunden, womit beides geht (OBD-Interface wie auch RS-Karte). Von diesen Teilen habe ich mir vorsorglich rund 200 reserviert Wink also keine Panik Leute Razz

@Polo:
Mmmh... darauf sollte besser Klaus antworten... Sad

@shadow:
Danke für die coolen Info Smile ich denke in dem Falle bleiben wir dann doch bei den ELM-Interfaces, da es ziemlich unmöglich ist, für jedes Fahrzeug eine programmierung durchzuführen Sad

@prefect:
Dann hat sich Klaus wohl geirrt. So wie es Shadowrun sagt, ist OBDII standardisiert. CAN ist für weitere Zwecke neben dem OBDII-Protokoll gedacht (eben hauptsächlich für die Interne Kommunikation deiner Gerätschaften).
Shadowrun - Fr 01 Jul, 2005 09:13
Titel:
@ prefect. Willst du ganz sichergehen schau in deinem Stecker ob der Pin für Iso vorhanden ist. Sind 2 Stück aber einer darft fehlen. Funzt trotzdem (habe auch nur den einen)

Sind die Pins da hast du es auch mit großer Sicheruheit.........
-------------------------
Hintergrund ist ja ander ganzen Sache das die Motorregelung starl die Abgsawerte beeinflussen kann.
Nun muß beim Abgastesten nur noch am Testgerät ein Stecker für OBD II ISO... Einer für OBD II KWP und noch einer da sein.

Damit kommt dann sie ASU-Selle aus und kann nach Abgasfehlern testen (Steht auch im ASU-Protokoll: Abfrage nach OBDII nach abgasrel. Fehler : ... oder so ähnlich)
Ti-ejtsch - Sa 02 Jul, 2005 14:59
Titel:
Hallo,

lese hier interessiert mit, jedoch frage ich mich, was denn nun der Unterschied zwischen den RS-Karten und dem ElmTester ISO Diagnose-Interface ist? Wenn ich mir diesen ElmTester besorgen würde, inwieweit lassen sich nun Daten in C.E.S. anzeigen?

Gruß
Ti-ejtsch
Shadowrun - Sa 02 Jul, 2005 15:08
Titel:
diagnoseinterface fragt beim motorsteuergerät nach den werten....

ne rs sensorkarte bekommt von den sensörchen ihre werte die du überall platzierten mußt..
Ti-ejtsch - Sa 02 Jul, 2005 15:17
Titel:
@Shadowrun

Danke!
Schau nochmals nach oben, habe meine Frage erweitert! Warst zu schnell!

Gruß
Ti-ejtsch
Prefect - Sa 02 Jul, 2005 15:22
Titel:
das mit dem anzeigen in CES wirs ja erst gerade integriert.

so wie furious das plant ist es egal von welchem modul (GPS, RS, OBDII) die daten stammen.

RS und OBDII sind eigentlich gar nicht miteinander zu vergleichen. Aussentemperatur und Geschwindigkeit können mit beiden Interfaces ermittelt werden. Mit OBDII kann aber kein Fensterheber betätigt werden und auch kein Lämpchen eingeschaltet werden und es können auch keine Tasten oder Lichtsensoren abgefragt werden. Dafür kann die RS-Karte praktisch nichts über den Motor in Erfahrung bringen. Abgaswerte, Temperaturen, Drehzahlen, Drosselklappenstellung, Luftmengenmesser, Zündzeitpunkte usw können nur per OBDII ermittelt werden.

Ideal wäre z.B. diese Verteilung der Daten:

Höhe über Meer: GPS
Geschwindigkeit: LIVE per OBDII und abgleich per GPS
Aussentemperatur: OBDII
Innentemperatur: RS-Karte
Sonneneinstrahlung: RS
Div. Schalter: RS

Grüsse, Chris
Ti-ejtsch - Sa 02 Jul, 2005 15:37
Titel:
@Prefect

Danke dir!

Dann kommen für meine Wünsche die RS-Karten in die engere Wahl! Werde mich mal schlau machen wie diese genauer funktionieren, da es soweit ich weiß, mehrere Module gibt.

Gruß
Ti-ejtsch
furious - Sa 02 Jul, 2005 19:39
Titel:
@shadowrun:
Du formulierst das, als ob die RS-Karte nur umständlicher wäre.

@TH:
Ein OBDII-Interface haben nur Fahrzeuge ab Baujahr 2000. Die RS-Karte kannst du in JEDEM Fahrzeug einsetzen und Sie liefert die Daten wesentlicher schneller als das OBDII-Interface.

@prefect:
Danke für die guten Beispiele!
glow - Sa 02 Jul, 2005 19:51
Titel:
@furious

devinitiv ist das einlesen von `nur`den sensorewerten mit rs karte umständlicher - ich muss, wie shadowrun schon sagte überall meine sensoren verteilen - obd liefert die meisten signale schon.
stecker des obd tools ran, ces starten fertig...
furious - So 03 Jul, 2005 18:31
Titel:
@glow:
Klar ist die RS-Karte umständlicher, aber es liefert eine Art Qualität an Werten. Insb schneller. Ich meinte, dass es nicht ausschließlich umständlich ist und nicht mehr bringt. Das würde nämlich nicht stimmen. Jedes der beiden hat seine Vorzüge und Nachteile und kann keineswegs als ALternative gegenseitig stehen.
FMode - Di 12 Jul, 2005 10:12
Titel:
Hallo,

@furious:
IMHO kannst du nur sehr wenige Parameter über OBD-II erfragen weil jeder Auto-Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht...
An Abgaswerte kommt man sicherlich heran - logo ! ab Euro2 wird ja eine Abfrage der Lambdawerte gemacht...

Die sinnvollste Lösung wird sein wenn CES modular aufgebaut wird und Plugins akzeptiert siehe dazu hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4810
somit wäre es möglich
1. nicht dauernd neue CarPC's GUI zu entwickeln mit Feature X (welches CES nicht kann) (wie oft soll den das Rad neu erfunden werden?)
2. das ein anderer Funktionen von VAG-COM in ein Plugin steckt, wieder ein anderer machts für BMW etc...

Eine sinnvolle Plugin Struktur wäre z.b. wenn CES ein ActiveX (heissen die noch so in .NET ?) Steuerelemente Objekt einbindet und dort spezifizierte Methoden aufrufen würde (der Name des Objektes wird dann irgendwo in CES konfiguriert und ist das Plugin)

...und wenn man schon dabei ist ein Plugin Konzept zu erstellen dann kann man gleich aus den Komponenten (Navi, Mediaplayer, ...) von CES auch noch Plugins machen - bei nichtgefallen, nichtgeeignetsein kann es durch etwas eigenes ersetzt werden (CES goes modular).


Ausser ich täusche mich und du baust alles noch in CES ein allerdings dann behaupte ich
- du schläfst nicht und codest rund um die Uhr
- du hast mehr als 2 Arme und 1 Kopf Wink

(dann ziehe ich den Vorschlag zurück - sozusagen die Mutter aller Vorschläge Wink )

BTW:
natürlich weiss ich auch das CES "Plugins light" schon kann mit "Externes Programm" starten nur befürchte ich das die Integration in die Oberfläche und im Zusammenspiel mit anderen Komponenten besser sein könnte...
Bsp: das Naviplugin sagt dem Mediaplugin "Volume -20" gibt etwas auf der Soundkarte aus "Bitte rechts abbiegen" und sagt dann dem Mediaplugin "Volume +20"
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB