Car-PC.info

Batterie - HILFE!!2Batterie wird gar nicht oder nur sehr wenig geladen!

Gyros-das-Virus - Mi 24 Nov, 2004 22:34
Titel: HILFE!!2Batterie wird gar nicht oder nur sehr wenig geladen!
Hi,

Habe ein Problem und zwar Habe ich das Gefühl, das meine 2Batterie gar nicht oder nur sehr wenig geladen wird.
Habe mir selber eine Schaltung gebaut (aus dem download bereich).
Habe alles wie beschrieben das einzige was anders ist, ist das ich anstelle eines ITPS (ist ein ITPS Nötig???) ein NETZTEIL 3,5 AMPERE 70 WATT genommen habe und einen
12V12A Bleigel Akku.

Aber irgendetwas ist falsch den der PC läuft so einen Tag (mit laufendem Motor) danach muss ich die Batterie wieder neu laden was ich auch sehr seltsam finde ist das mit Zündung und abgezogenem Kabel von der Zweitbatterie Trotzdem nicht genügend Strom vorhanden ist!!!

Ihr werdet schon gemerkt haben, ich habe nicht viel Ahnung

Ich wäre um jeden Rat sehr Dankbar!!!!!
Shadowrun - Do 25 Nov, 2004 00:24
Titel:
Wnn du ein Bild der Schaltung postest hilft du mir dir zu helfen den nich habe kein Word drauf um mir den Schaltplan im Download bereich anzuschauen
newevent - Do 25 Nov, 2004 11:24
Titel:
Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Habe mir selber eine Schaltung gebaut (aus dem download bereich).
Habe alles wie beschrieben das einzige was anders ist, ist das ich anstelle eines ITPS (ist ein ITPS Nötig???) ein NETZTEIL 3,5 AMPERE 70 WATT genommen habe und einen
12V12A Bleigel Akku.


Ich habe diese Schaltung auch, in abgewandelter Form.
Diese Schaltung ist für eine 7,2 Ah bat. ausgelegt. Das liegt an der DIODE D2. Diese läst einen Ladestrom von max. 2 A durch, weil eine 7,2 Ah bat nicht mehr verträgt! Schau mal was deine 12 Ah bat für einen max. Ladestrom benötigt.
Du könntest also den Ladestrom durch eine größere Diode D2 vergrößern. Und den widerstand R1 auf 20 Watt legen.
So müsste das ganze länger laufen! Wink

Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Aber irgendetwas ist falsch den der PC läuft so einen Tag (mit laufendem Motor) danach muss ich die Batterie wieder neu laden was ich auch sehr seltsam finde ist das mit Zündung und abgezogenem Kabel von der Zweitbatterie Trotzdem nicht genügend Strom vorhanden ist!!!

Das ITPS ist nicht notwendig.
Was für ein Netzteil hast du genommen? Ein DC/DC Netzteil? >>>wird wohl die Ursache sein<<<
Es kann sein, das das Netzteil die bat. übernacht leer saugt.
Schreib mal die Technischen Daten von dem dingens rein. 12 volt werden wohl laut deiner Beschreibung, nicht für das Netzteil reichen.
Gyros-das-Virus - Do 25 Nov, 2004 16:49
Titel:
Das Netzteil ist ein KFZ LAPTOP NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT
Eingangsspannug: 11-14V!!!!

Auf der Batterie steht Super MH19926 12V12AH/20HR
von Ladestrom steht leider nichts ich glaube die haben generell ?3,6A?!!!

Also müsste es klappen, wenn ich den ladestrom erhöhe (Was für eine diode muss ich ersetzen D2 oder??) und einen extra Schalter zwischen Netzteil und Batterie mache (dann wer doch auch mein GPS aus das Blinkt nämlich immer lustig weiter nach dem runterfahren)
oder geht’s auch leichte ohne Schalter???

Heute ist mir der PC sogar auf der Autobahn einfach Ausgegangen!!!!

Hilfe!!!!!!!!!
Gyros-das-Virus - Do 25 Nov, 2004 16:51
Titel:
So einen Schalter habe ich jetzt schon eingebaut zwischen Batterie und Netzteil!!!

Aber was für eine Diode muss ich noch austauschen??? Rolling Eyes
kare123 - Do 25 Nov, 2004 20:53
Titel:
Hi @ all
Ich bin zwar noch net lang dabei aber von e-technik verteh ich ein wenig was! Also an der Schaltung begrenzt der Widerstand den ladestrom die diode kann man so groß wählen wie man will ist sogar besser wenn man ne größere nimmt. Und nun zum widerstand hier muss man einen nehmen der mehr durchläßt also die ohm-zahl verändern auf was weiß ich grad net werd des aber mal in der fh durchrechnen. Die Watt-Zahl des Widerstands sollte man auch so groß wie möglich wählen denn ein 1/4Watt Widerstand wird dir zwar schon den strom begrenzen aber indem er durchbrennt Very Happy .
also so 20-30 Watt wie schon in der Schaltung steht.

Twisted Evil
Shadowrun - Do 25 Nov, 2004 21:18
Titel:
Das Problem ist. Ist der Widerstand zu klein ist die Bat voll und wird übergeladen... ist er zu groß wird sie zu wenig geladen....

und richtig ist der Widerstand auch dann nur für eine gewisse Fahrtdauer...
BOBsega - Do 25 Nov, 2004 21:34
Titel:
Check mal die Diode D3 (und deren Anschlüsse/Verbindungen), da ist dein Problem... wahrscheinlich hast du sie verkehrt herum eingebaut.

BOBsega
newevent - Do 25 Nov, 2004 23:55
Titel:
ach ja angry7 ... ich sollte mit dem gequirlten mist aufhören, den ich immer schreib... und zwischendurch mal den ET Friedrich inner Handnehmen u. gegen den Kopf hauen.... sooo ich bin dann beschäftigt Banging Head

edit: UND JA ich weiß das mein POST SPAM ist!!!
Edit: Noch was.... will ja nicht das mein schöner beiträg gelöscht wird oder so!
Ideal wäre nen Solarcontroller! Aufgrund der Probs. die Shadowrun schreibt! Und nicht nur wegen des Ladens der Bat ist ein controller von vorteil!!!!
BOBsega - Fr 26 Nov, 2004 01:17
Titel:
@newevent:
???? Wasn los? Glaubenskrise??? Hab ich was verpassst?

BOBsega
Golfiv - Fr 26 Nov, 2004 01:31
Titel:
sorry jungens wenn ich mich jetzt da einmische, aber warum macht ihr euch es denn so schwer?! Rolling Eyes bin jetzt zwar net so der elektronik-checker,aber es gibt doch bereits vorgefertigte Lösungen aus dem car-hifi bereich die für uns doch auch reichen müssten.. Cool
hab mir mal erlaubt hier was aus der AUTOHIFI einzuscannen(hoffe jetzt net das ich damit gegen irgendwelche copyrights verstoße Confused ):

Image

und hier die passenden relais dazu(Ebenfalls aus der AUTOHIFI ):

Image

das müsste damit doch auch locker funktionieren und man kann sich dann die ganzen dioden,etc. schenken...
newevent - Fr 26 Nov, 2004 02:29
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
@newevent:
???? Wasn los? Glaubenskrise??? Hab ich was verpassst?
BOBsega


He… mit halb verquollenen Augen #Puppy dog sollte man nie Auto fahren und Beiträge ins Forum schreiben. #morning

@Golfiv

Warum einfach wenns auch schwer geht *g* Wink

Bei den kleinen Gel Akkus, sieht das wohl schlecht aus, mit dem Prinzip. Keine Begrenzung des Ladestroms usw.

Solarcontroller Vorteile:
1. Laderegler
2. Unterspannungsschutz
3. ideal für Gel Akkus
4. einfache Installation

Solarcontroller Nachteil:
Relativ teuer Sad
Gyros-das-Virus - Fr 26 Nov, 2004 08:49
Titel:
Reicht es nicht wenn ich jetzt einfach D2 austausche mit einer 3,6 bzw. 4A Diode???

Habe D3 noch nicht überprüft aber es könnte sein das ich die verdret habe denn wenn ich die 2Batterie abklemme und der Motor läuft habe ich immer noch nicht genug Strom?!?!?!
Shadowrun - Fr 26 Nov, 2004 09:57
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:

Solarcontroller Nachteil:
Relativ teuer Sad


Also wenn man mehrere hundet € für nen CarPC ausgibt dann spart man einen Monat 80 € für den Controller und fertig....
BOBsega - Fr 26 Nov, 2004 10:20
Titel:
@Gyros...:
Du musst D3 nach deinem CarPC dimensionieren, wie auch D4.
Ich weiss ja nicht, wie viel Strom das Ding zieht. Es handelt sich hier schließlich um eine Universal-Anleitung...
Und nimm die Dioden immer eine Nummer großer, sonst werden sie zu warm!

BOBsega
Gyros-das-Virus - Fr 26 Nov, 2004 14:44
Titel:
Also ich habe jetzt grad in mein Kiste geguckt hab alles richtig verlötet D3 ist richtig herum!!!

Ich verstehe das nicht D3 hat 8A und mein Netzteil brauch doch nur 3,5A wieso kann mir dann der PC während der Fahrt aus gehen Wenn Batterie 2 Leer ist doch immer noch Bat1 zumindest während der fahrt oder???

Vielleicht bin ich ja zu dumm dafür klärt mich bitte auf!!!
#Onfire Banging Head
newevent - Fr 26 Nov, 2004 15:55
Titel:
Es reichen schon kleine Spannungsschwankungen aus, damit das System nicht mehr richtig funzt, wenn die Backup bat. leer ist.
Z.b. einparken mit der Servolenkung, plötzlich anspringender Lüfter usw.

Ich würde mal gerne wissen, was für ein board du nutzt, das mit so einem Netzteil betrieben werden kann?! Wie viel Volt kommen den am Ausgang raus (20 V ?) ?


Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe das nicht D3 hat 8A und mein Netzteil brauch doch nur 3,5A…


Das ist doch ein Universal schaltplan! Mein M10000 board brauch max. 5A bei 12 volt (60 Watt).
Gyros-das-Virus - Fr 26 Nov, 2004 16:08
Titel:
19V und das ???Board??? der pc ist von Hp ich glaube er heist hppc-10 mit 800Mhz usw.

Habe jetzt vor mir eine größere Diode zu Kaufen (D2) was gibt es da überhaupt für welche 4A oder gibt es auch welche mit genau 3,6A oder ist es sowieso quatsch??? Irgendwie hat sich dazu noch niemand richtig geeußert!!!

bringt es was, wenn ich D3 austausche mit 3,5a Dioden weniger verbrauch oder so????

sad11
tugsi - Fr 26 Nov, 2004 16:30
Titel:
HI,
also ich hab hier jetzt nur ein wenig überflogen...
was Golfiv da vorschlägt, wäre nur für normale Autobatterien, nichts für Bleigelakkus wegen der Begrenzung der Ladespannungen.

Ich selber fahre nun schon seit einigen Wochen mit dem Solarcontroller durch die Gegend und bin sehr zufrieden damit.
Auch mal ein Stand von ner guten halben Stunde juckt nicht, daher gehe ich auch davon aus, dass die Batterie ausreichend geladen wird.
Wie Shadowrun schon schreibt, auf der einen Seite schmeisst man Geld raus, aber ein bißchen dafür hat man dann nicht mehr übrig Wink

Aber das Thema Spannungsversorgung ist so Vielfältig da hat jeder sowieso so seine eigenen Ansichten und auch Erfahrungen.
Gyros-das-Virus - Fr 26 Nov, 2004 16:40
Titel:
Vorerst muss ich mit den Sachen auskommen hab momentan nicht mehr viel Geld würde nur noch für ein paar Dioden reichen!!!!
ABER MACHT DAS SINN?????????????


Habe jetzt vor mir eine größere Diode zu Kaufen (D2) was gibt es da überhaupt für welche 4A oder gibt es auch welche mit genau 3,6A oder ist es sowieso quatsch??? Irgendwie hat sich dazu noch niemand richtig geeußert!!!

bringt es was, wenn ich D3 austausche mit 3,5a Dioden weniger verbrauch oder so????
newevent - Fr 26 Nov, 2004 23:04
Titel:
D3 und D4 sind für 8 A ausgelegt (falls du die Schaltung so gebaut hast wie beschrieben)!!!! Also weg da mit den Fingern Wink

hab im Moment keine Zeit.... werde mal morgen mehr drauf eingehen, falls dir dann nicht schon geholfen wurde Smile
Gyros-das-Virus - Sa 27 Nov, 2004 16:25
Titel:
Habe jetzt d2 augetauscht durch eine diode mit 3,6A genaue ergebnisse kann ich aber noch nicht schließen!!!!
Gyros-das-Virus - So 28 Nov, 2004 22:53
Titel:
Heute konnte ich es testen Ergebnis: Am liebsten hätte ich meinen PC auf die Straße geworfen!!! Explosive smile

Bei voller fahrt auf der Autobahn ist er einfach wieder ausgegangen!!!!

Also nach Weihnachten müsste ich wieder Geld haben Very Happy was kann ich also machen damit es läuft??? Wenn ich mir einen Solarcontroller hole welcher ist der richtige für mich???
Muss ich mit ihm dann trotzdem noch meine Schaltung benutzen????
Shadowrun - So 28 Nov, 2004 22:56
Titel:
Nein du mußt dir nur den Solarcontroller von Conrad holen (mußt mal hier oder bei COnrad suchern. Gibts für 10 / 20 / 30 A )

An den Solarcontroller kommt
Eingang : Von deiner Lima / Hauptbat
Bat: Deine 2te Bat
Last: dein CarPC
Gyros-das-Virus - Mo 29 Nov, 2004 00:39
Titel:
Getrennt werden die Batterien dann auch also bei ausgeschaltetem Motor??? oder ist die 2Batterie dann nur für meinen CarPC???

Und welchen Controller brauch ich dann für meine Batterie welcher ist der beste für mich??? (MH19926 12V12AH/20HR Ladestrom 3,6A) ich brauche ja hoffentlich keine neue oder???

Habe ich dann mit dem Controller 100% Sicherheit, dass mein NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT Eingangsspannug: 11-14V immer versorgt wird??? Zumindest während der Fahrt?? Question
Shadowrun - Mo 29 Nov, 2004 01:04
Titel:
Die Batterie ist egal... Der SolarC. muß für dich passend sein. Entweder 10 A = max 120 W Output oder 20 A = 240 Watt usw.....

Die Bat wird dann ja geregelt geladen.
Ach ja und bei ausgeschalteten Motor sind sie nicht getrennt.
Der Solarcontroller versorgt dann abwechslent über die Huptbat bzw Stützbat je nachdem welche voller ist. Zum trennen muß dann noch ein Relais zw Controller und Hauptbat
Gyros-das-Virus - Mo 29 Nov, 2004 01:12
Titel:
Also das Relai wird dann genauso wie bei der Schaltung angeschlossen an die lima oder???
Also reicht ein Solarcontroller mit 10A für mich (NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT) oder???

Habe ich dann mit dem Controller 100% Sicherheit, dass mein NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT Eingangsspannug: 11-14V immer versorgt wird??? Zumindest während der Fahrt??
Shadowrun - Mo 29 Nov, 2004 07:17
Titel:
Während der Fahrt auf jeden fall. Mußt hier mal suchen heir gibts 2 Berichte vom Solarcontroller. der Hat nur einen Spannungsabfall von 0.1 Volt.

Aus den Thread hier:

tugsi hat folgendes geschrieben:

So zum Thema Solarladecontroller ....
Bin jetzt um einiges schlauer Smile
Conrad liegt ja um die Ecke von meiner Arbeit, also einfach mal das Teil gekäuft , zurückbringen kann man das immer noch Wink
Und was der Techniker der Herstellerfirma so erzählt, muss ja erstmal bewiesen werden Wink

Also erstmal rein in unsere Werkstatt und ausgepackt ... Hui nicht ganz klein das Teil, aber was soll´s ...
Netzgerät eingeschaltet und 14 Volt auf den Eingang gegeben, Spannung gemessen am Lastausgang und am Ausgang für die Pufferbatterie, keine Spannung liegt an, auch keine Statuslampe leuchtet.
Nächster Schritt, 12V 12Ah Batterie angehangen, Statuslampe leuchtet Grün für Charge... Batterie wird mit 13,8Volt geladen, Eingangsspannung auf 14,4 Volt erhöht und 13,8V bleiben konstant an der batterie anstehen, Ladestrom lag bei 0,5 A , Zustand der batterie nicht bekannt, aber aufgrund des Stromes nicht ganz voll.
Nun eine Last drangehangen, liegt übrigens auch 13,8V an, hatte natürlich nicht meinen CarPC auf der Arbeit, daher nur eine Glühlampe (24V 75W) drangehangen. Strombedarf bei 2,1A ...
Eingangsstrom liegt nun bei ca. 2,7A , Ladestrom Batterie 0,5A und Laststrom eben 2,1A ...
Also widerspricht diese Messreihe die Aussage des Technikers von IVT.
Der meinte ja, dass nur der Batterieladestrom genommen wird und dann aus der Batterie der CarPC gespeist wird...Vergleichbar mit einem Wasserfass, oben 0,5l/h rein und unten 2,1l/h raus, heißt irgendwann leer und aus...
Aber dem ist ja nicht so...

Aber weiter im Test, bin ja noch nicht fertig...
Also Batterie wird geladen mit 0,5 A Lampe braucht 2,1A....
Nun schalte ich die Eingangsspannung komplett weg, Der Batteriestrom kehrt um, also Batterie wird entladen und zwar mit fast 2A, die Lampe leuchtet immer noch, allerdings etwas schwächer da um 100mA gesunken,
Spannung sinkt relativ schnell auf unter 10,7Volt hält sich dann aber und sinkt dann ganz ganz langsam weiter... Hab allerdings nicht bis zum abschalten gewartet...
Eingangsspannung wieder drauf 14,4 Volt...
Batterie wird nun wieder geladen, Lampe bekommt wieder 2,1 A ....
Nur der batteriestrom steigt auf >3,5A .... nimmt aber schnell ab...
Ist ja auch logisch, Batterie ist leerer und wird nun richtig geladen und regelt nach "Füllstand" sich wieder runter.
Eingangsstrom natürlich die Addition von Batterie- und Laststrom plus etwas für den Regler....

Jetzt noch das letzte zum testen, ab wann wird aus der Batterie gezogen..
Also EIngangsspannung langsam runtergeregelt , ab ca. 13,4Volt wird die Batterie mit immer weniger Strom geladen... irgendwann kommt der Punkt, da wird sie gar nciht mehr geladen und gibt sogar Strom noch ab... Die Spannungen gleichen sich quasi aus um die Last weiter zu betreiben.


Mein Fazit, ich schliesse mich Shadowrun an, das Ding ist zu empfehlen, zum einen lädt es die Pufferbatterie sanft, zum anderen bleibt die Spannung konstant am Ausgang, auch wenn vorne die Eingangsspannung wegfällt...
Der Praxistest bleibt noch aus, da ich noch Kabel ziehen muss etc. das dauert noch was.
Was man noch überlegen sollte ist, die Eingangsseite vielleicht manuell trennbar zu machen, denn wenn man den PC mal laufen läßt, dann wird die Hauptbatterie mitbelastet im Stand... aber das nur so am Rande..


Gyros-das-Virus - Mo 29 Nov, 2004 09:03
Titel:
Das Relai wird also genauso wie bei der Schaltung angeschlossen an die lima oder???
Shadowrun - Mo 29 Nov, 2004 11:05
Titel:
ja....
Gyros-das-Virus - Mo 29 Nov, 2004 17:36
Titel:
Vorerst die letzte Frage Anxious also ich brauche ja nur einen Conntroler mit 10A da ich ja nur 70W brauche!!!
Aber wo liegen jetzt die Unterschiede zwischen den einzelnen Controllern es fängt ja an mit 50€ für einen 10A Controller bis 100€ und weiter!!!
Welcher ist da der richtige kann ich bedenkenlos den billigsten für 50€ nehmen oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen???? Eeeeek!
Gyros-das-Virus - Mo 29 Nov, 2004 17:59
Titel:
Habe schon was gefunden
den von IVT
SC10 mit 10A
Bei Conrad :
SOLARCONTROLLER OHNE DISPLAY 10 A
Artikel-Nr.: 110204
Preis: 49,95 EUR
Der soll doch gut sein oder???
Gyros-das-Virus - Di 14 Dez, 2004 12:47
Titel:
Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen (ER RENNT mit dem CONTROLLER wie ne 1)!!!! Dancing Dude

Aber was ist mit Feuchtigkeit hab den Controller unter der Motorhaube Nass kann er da meines Erachtens nicht werden aber was ist mit der shit Feuchtigkeit grade jetzt bei dieser scheiß kalten Jahreszeit???
toothy2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB