Car-PC.info

Wechselspannungswandler - 12V-230V Wandler umbauen

fuchs - Di 30 Nov, 2004 03:04
Titel: 12V-230V Wandler umbauen
die DC-AC wandler schalten in der regel bei ca 10,0 V ab, was beim motorstart (vor allem im winter) ein problem sein kann.

die abschaltung wird ja als schutzschaltung gegen das entladen der autobatterie beschrieben.
die frage ist, ob es sich wirklich nur um eine "schutzschaltung" handelt, oder der wandler technisch nicht in der lage ist, bei kleineren spannungen zu arbeiten.

weiß jemand, ob man das schaltnetzteil umbauen kann, so dass es auch bei <10V noch funktioniert?
roan - Di 30 Nov, 2004 03:09
Titel:
ja das liegt an der architektur von den wandler, wenn du die möglich keit hast kannst du dir auch einen stützaccu dran hängen. Ansonsten kannst du noch nach einen wandler suchen der mit 9 V noch arbeiten kann
Longshine - Mi 01 Dez, 2004 08:31
Titel:
ich habe aber auch schon bei Ebay Wandler gefunden, die keine Sicherheitsabschaltung haben.
halve - Fr 21 Jan, 2005 01:39
Titel:
Und habt ihr dazu eine Lösung?
Wo gibt es denn bei eBay Wandler die nicht abschalten?

Möchte mir auch einen Wandler zulegen.
Wie habt ihr dass denn gelöst um die niedrige Spannung beim Startvorgang zu umgehen? (ohne Stützbatterie)

Gruß
Holger
Shadowrun - Fr 21 Jan, 2005 08:27
Titel:
Ich hab den 300 Watt Wandler von CarTFT. Der piept bei mir wg Unterspannung aber abschalten tut er sich nicht
jonsn - Sa 09 Apr, 2005 15:32
Titel:
könnte man dem wandler eine brücke verpassen, das er nicht mehr abschaltet wenn er unter 10V versorgungsspannung kommt?
mich nervt die schutzschaltung, da ich sowieso an der zündung hänge.
fuchs - Sa 09 Apr, 2005 19:35
Titel:
da gibt's bestimmt ne möglichkeit.
ich selbst werd es aber nicht weiterverfolgen, weil ich mir ein laptop als carpc zugelegt habe.
jonsn - So 10 Apr, 2005 10:35
Titel:
laptop hab ich ja auch, aber ich betreibe mein display und die hubs mit dem wandler.
deswegen wäre der spannungsverlust beim starten egal.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB