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Netzteile / Spannungswandler - INFO: Das ITPS-Auto Power Sequencer and Dropout Regulator

roan - Sa 04 Dez, 2004 03:58
Titel: INFO: Das ITPS-Auto Power Sequencer and Dropout Regulator
Das ITPS-Auto Power Sequencer and Dropout Regulator

Image

Viele DC-DC Konverter können direkt an einer 12V Quelle betrieben werden (z.b. Travla C134). Trotzdem sollte man im Auto für geregelte 12V sorgen.
Manchmal kommt es im Auto zu Spannungsspitzen zwischen 18-20V, die ausserhalb der Toleranz der DC/DC Konverter liegen (+/- 5%)
Da die gewöhnliche Betriebsspannung 13.4-14.5V im Auto beträgt, kann man einen LDO (low dropout) benutzen, um für saubere 12V zu sorgen.

Der ITPS wurde dazu gebaut, um mit vielen ATX DC/DC Konverterboards arbeiten zu können und anderen Computer-Systemen, die mit 12V arbeiten.

Der ITPS kennt folgende Betriebsarten :


1) Zündung=AUS. Nichts passiert.


2) Zündung=AN. ITPS wartet für 3-4 Sekunden und schält dann die Haupt-12V-Schiene an. Das gibt der Batterie genug Zeit, um einen stabilen Ausgangslevel zu erreichen. Nach einer weiteren Sekunde sendet das MCU ein "ON" Signal ans Mainboard (PWON Jumper). Das Mainboard wird sich anschalten und der Computer bootet.


3) ZÜNDUNG=AN während der Fahrt: Nichts passiert. Der Computer wird an bleiben.


4) ZÜNDUNG=AUS. IPTS wartet für 5 Sekunden und schält dann das Mainboard aus durch Senden eines Signals an den ON/OFF Switch des Mainboards. Der Computer sollte nun softwareseitig herunterfahren. Während dieser Zeit wird der Computer immernoch mit Strom versorgt.


5) ZÜNDUNG=AUS nach 5 Sekunden. Strom wird für weitre 45 Sekunden bereitgestellt. Lange genug für alle Shutdown-Prozeduren. Falls das Herunterfahren hängt, wird der Strom "hart" getrennt, so daß die Batterie nicht leergezogen werden kann.


6) ITPS geht zurück in Phase 1, bis die Zündung wieder auf AN geht.

Das ITPS hat diese Funktionen :


1)
Auswechselbare Sicherung und Verpolungsschutz. Die Sicherung, F1 schützt gegen Ströme mit mehr als 8A.


2) MCU. Dieser 8 bit Microchip Controller ist das Herz des ITPS. Der MCU kontrolliert das Timing und sendet Signale zum Strom-MOSFET-Schalter und kontrolliert das Motherboard am ON/OFF Switch, je nach Status der Autozündung.


3) Power MOSFET switch circuit. Q2, der Strom MOSFET, kontrolliert von der MCU, stellt die ON/OFF Kontrolle für die Hauptstromleitung. Wenn alleingenutzt, kann dieses MOSFET Ströme mit 20A schalten.


4) LM-1084 LDO regulator. Der LM-1084 ist ein "low dropout voltage IC" der weitere Regulation für die ATX DC-DC Konverter bereitstellt order jedes ähnlich angeschlossene Gerät.


5) PS-ON. Der PS-ON Schaltkreis schält das Motherboard ON/OFF PSON wird 5 Sekunden nach erfolgter Zündung aktiviert und 10 Sekunden nach Ausschalten der Zündung.

Der preis liegt bei um die 40 Euro

Wenn jemand eine schönere (nicht geklaute) beschreibung hat bzw. schreiben will der kann diesen Beitrag gerne überarbeiten.
Thunderchild - Sa 22 Jan, 2005 20:11
Titel: Infos zum Bild des ITPS oben
Wen es interessiert:

Das dicke Kabel links mit 3 Adern kommt von der Batterie oder dem Zigarettenanzünder und bringt den Strom zum PC.

Das kurze Kabel oben rechts mit 2 kleinen Adern schaltet den PC ein und aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Es muss mit der entsprechenden Stelle auf dem Mainboard verbunden werden.

Das 2-adrige große Kabel rechts liefert den Strom für den Power Supply, der bei einem Via Epia Board auf das Mainboard aufgesteckt wird. Er sitzt dann auf dem Stromstecker, der neben der Prozessor sitzt.
Thunderchild - Mi 16 März, 2005 22:10
Titel:
Ihr wollt auch noch wissen, wie die Kabel belegt sind oder besser sein sollten? Smile OK.


EINGANG:
Also, dass große Kabel links hat 3 Adern:
Schwarz ist Masse (-)
Rot ist Dauerplus (+) mit 12-18 V.
Weiß ist Zündungsstrom (+) und dient nur dazu, den PC über das ITPS einzuschalten.

AUSGANG:
Damit die Verwechselungsgefahr niedrig bleibt, haben sich die Hersteller hier was Schlaues ausgedacht:
Schwarz ist wieder Masse (-)
Rot ist wieder Dauerplus (+), diesmal aber garantiert maximal 12 V.
Weiß gibt es nicht, weil der Zündungsstrom mit dem Einschalten/ Ausschalten des PCs über das ITPS seine Schuldigkeit getan hat.
uwae - Di 14 Jun, 2005 13:33
Titel:
Würde folgendes funktionieren:
Masse, Dauerplus, Zündungslus an ITPS, Kabel mit den kleinen Adern ans Mainboard, und den Ausgang dann an Laptop-KFZ-Netzteil?
thorge - Fr 23 Sep, 2005 10:40
Titel:
wie reagiert der itps wenn ich zb. 10 sec. zündung gebe und während dem hochfahren die zündung wieder trenne?
itablade - So 09 Okt, 2005 12:49
Titel:
wo bekomme ich noch ein itps???? ich finde es nirgends mehr?!?!? HILFE!!!
greetz
Kevin
newevent - So 09 Okt, 2005 12:59
Titel:
@itablade

schau doch hier mal im Marktplatz evtl. findest du was.

PS. hab auch keine shops gefunden die es haben.

Hier noch der Link zum Thema Gibts das ITPS nicht mehr ?
itablade - So 09 Okt, 2005 13:14
Titel:
gibts da noch ne andere Lösung hab das 200W Teil von CarTFT gekauft bringt nur leider nix wenn das direkt 14V Ladestrom der Batterie weiterleitet... haste da ne Lösung??
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