Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Alternative zu Powermate

Bluepolo6n - Di 17 Feb, 2004 17:57
Titel: Alternative zu Powermate
Wie wäre denn das Teil hier mal als Alternative zu dem Powermate ?
http://www.tastaturen.com/ergebnis.lasso?-token=3341571193818&st=Neu&vo=d&mr=1&sr=16
Christian
Hobi - Di 17 Feb, 2004 18:27
Titel:
das ding is ja geil - gefällt mir fast mehr als der Powermate Smile

aber der Preis ist ja auch brutal Sad
Unomania - Di 17 Feb, 2004 19:55
Titel:
Mensch, was Ihr immer alles findet ? Wie macht Ihr das nur ?!?! *g*
Ja, sieht auch sehr interessant aus. Wenn´s nur ein bisschen billiger wäre,oder ?
Bluepolo6n - Di 17 Feb, 2004 20:15
Titel:
Eines Tages findest du bestimmt auch noch was Smile Aber ich hatte auch eine kleine Hilfe hier aus dem Forum. Jetzt müßte man nur wissen ob das ding auch kompatibel ist mit der MediaCar Software bzw ob man mit dem Rädchen auch was bedienen kann vernünftig.

Christian
Caveman - Mi 18 Feb, 2004 11:20
Titel:
In jedem Fall kann ich schonmal zum Powermate meinen Senf dazugeben. Das Teil ist gestern angekommen und nicht ganz optimal, was MediaCar angeht:

- Es hat keinen "Druckpunkt". Weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, ich hatte gehofft, man wuerde fuehlen, wenn man am Rad dreht. Das Teil ist wie ein Poti, was dazu fuehrt, dass man mitunter schonmal zu weit dreht und dann zweimal die Aktion ausloet

- Wenn man den Powermate drueckt und links/rechts dreht, wird man loslassen immer auch das ausgeloest, was "Long Click" zugeordnet ist.

- Ich hab's wie folgt belegt:
Links drehen = leiser / rechts drehen = lauter
Klick = Doppelter Mausklick
Long Klick = L (List)
Press + links = "Arrow links" / Press + rechts = "Arrow rechts"
Es laesst sich damit nicht optimal arbeiten. Theoretisch reicht das, um Tracks auszuwaehlen, durch die Liste von Verzeichnissen zu navigieren und Tracks zu waehlen, aber was fehlt, ist die Unterstuetzung durch Mediacar, z.B. mit einer bestimmten Taste zum naechsten Button zu springen. Aber die Powermate-Unterstuetzung soll ja in Arbeit sein. MediaEngine teste ich heute abend, aber eigentlich gefaellt mir MediaCar weit besser.

Das Teil hier hat 5 Buttons statt dem einen von Powermate, die kann man dann sicherlich sinniger belegen. Dafuer sieht es aber auch deutlich groesser und nicht so edel aus...
Elluminatus - Do 19 Feb, 2004 00:04
Titel:
Das der PowerMate keine Klicks beim drehen hat ist sehr sehr ärgerlich, davon war ich eigentlich auch ausgegangen Sad
b7turbo - Do 19 Feb, 2004 09:32
Titel:
Liegt aber eben sicher am ursprünglichen Verwendungszweck...bei Grafikanwendungen z.b. ist stufenlos angesagt...

gruß
Holger
Caveman - Do 19 Feb, 2004 11:23
Titel:
Macht es aber fuer unsere Zwecke leider etwas suboptimal... Ein blindes bedienen wie ich mir erhofft habe, wird damit ein wenig erschwert, da man schonmal zu weit oder nicht weit genug dreht. Aber das ist vielleicht auch Uebungssache, in einer Woche stoert das vielleicht nicht mehr...

Ich habe gestern abend nochmal ein wenig rumgebastelt und die Tastaturbelegung von Mediacar veraendert, jetzt klappt's super mit dem Powermate. Hat jemand eine Ahnung, ob man irgendwie dem "select+" eine Taste zuordnen kann oder ob die hardcoded einer Taste zugeordnet ist? Das ist das einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe Sad
Elluminatus - Do 19 Feb, 2004 12:34
Titel:
Berichte dann mal ob Du es hinbekommen hast die letzte Taste zu programmieren...

und ob Du auf die "Klicks" mittlerweile dann verzichten kannst Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB