Car-PC.info

Talk talk talk - Wankelmotor-Erfahrungen

Heinz Tomato - Fr 10 Dez, 2004 03:25
Titel: Wankelmotor-Erfahrungen
Hallöle Allerseits.

Um nicht nen anderen Thread vollzupacken würde mich mal interessieren, was die Wankelbrüder unter Euch so erfahrungen gemacht haben mit ihren Wagen. (ist zwar foren-OT, aber ich finds hier im allgemeinen relativ objektiv. ergo:)

Wie siehts mit dem "sound" aus, verbrauch, probleme, schadstoffe, ...?

Würd mich über antworten freuen, auch vielleicht ob der Wertverlust momentan schon sehr gross ist?
newevent - Fr 10 Dez, 2004 11:00
Titel:
Wer kennt nicht den super sound vom Rx8 Smile ? Einige sagen "boah hört sich an wie ne Turbine". Ich sage "boah hört sich an wie nen Mixer".

Aber wurden nicht schon genug Testberichte von dem RX8 gezeigt mit allem vor- u. nachteilen?
Beim OTTO Motor wird Energie verschwendet, durch die auf und ab Bewegungen der Kolben.
Verbrauch "sollte" beim Wankel Motor niedriger sein, da die Kolben nicht "gestoppt" werden. Dieses Potenzial wird beim RX8 Motor noch nicht erreicht (bestätigt von zahlreichen Tests).

Das Größte Problem sehe ich an den Kolben selbst. Die Kolben sind übertrieben "dreieckig" und die größten Belastungen entstehen an den Spitzen des "Dreiecks".
Deswegen Frage ich mich immer noch, wie die das beim Mazda hinbekommen haben. Man muss da nen extrem hartes Material verwendet haben, damit die ecken nicht so schnell verschleißen *grübel*. Sind diese Verschließen gibt es keine Kompression mehr... ergo motor überholen lassen o. neu kaufen *g*

In der DDR wurden Prototypen mit einer Laufleistung von 30000km gebaut. Wurde aber eingestellt wegen diesen unlösbaren Problemen damals.


Falls ich mit einigen Aussagen falsch liege, will ich gerne eines besseren belehrt werden Wink !
der_fleXXer - Fr 10 Dez, 2004 12:51
Titel:
anscheinend haben die von mazda das aber besser hinbekommen, da gabs erst mal einen rekordversuch bei dem 2 rx8, einer ab werk von der fia ausgesucht und versiegelt und einer aus einem englischen rx8-women-cup (ka wie der heisst) 24 stunden auf einem rundkurs nur vollgas gefahren sind. herausgekommen sind über 200km/h durchschnittsgeschwindigkeit, keinerlei probleme oder unplanmäßige stopps und 40 rekorde für mazda auf einmal!
irgendwo auf www.mazda-community.de gibts auch nen link zu dem bericht, bin jetzt zu faul zum suchen.
Deepgear - Fr 10 Dez, 2004 13:18
Titel:
N Wankelmotor braucht immer mehr Sprit wie n Otto.

Zwar wird wirklich weniger Energie verschwendet, aber ein Drehkolben holt seine Power aus der Drehzahl und um aus der Drehzal viel Ps zu holen, wie beim Rx8, muss man da verdammt viel Spit reinpumpen.

bei 40-50 Ps sollte das Ding sausparsam sein, aber bei über 200.....leider genau das Gegenteil
eXodus - Fr 10 Dez, 2004 15:05
Titel:
bin mal nen Alten RX7 gefahrn

des war lol ich als alter Diesel freak
Versuchst halt mal bei 1800rpm zu schalten Wink

naja nach 500m hatte ich das Prinzip dann raus macht schon Spaß im 3. Gang bis 180 drehn zu können.
aber der Spritverbraucht gefällt mir halt gleich gar nicht

da ich nur Turbo Motoren gewöhnt bin ist der Biss der 2000rpm kommt mir auch irgendwie abgegangen. Man gewöhnt sich einfach an die Brachiale Beschleunigung. Beim Wankel ist das gleichmässig verteilt und man dreht den halt bis 8000rpm aus und dann kommt der Rote bereich.

ein schönes Spielzeug aber fürn Alltagsgebrauch ? ne Danke da hat ein TDI mehr Leistung und verbraucht ungefähr 1/3
das einzig gute an einem Wankel ist der Geringe Hubraum und die damit sehr geringen steuern Wink
Prefect - Fr 10 Dez, 2004 16:07
Titel:
mal ein kurzes fazit von mir über meinen rx-8:

ich hab bis jetzt kein besseres auto gefunden, weder zu diesem niedrigen preis noch zu höheren preisen.

der wankel tönt ganz anders, mir persönlich ist er (noch) zu leise. mit einem guten auspuff kommt das aber auch.

hochdrehen bis 9400 touren macht einfach spass!

man kann auch im 2. mit 7000 touren durch die stadt rollen ohne da er laut wird oder sich unruhig anfühlt.

benzinverbrauch ist hoch, aber nur 0-3 liter über vergleichbaren sportwagen.


was micht stört: mazda gibt 231PS und 211Nm an, effektiv haben die RX-8 aber nur 212PS und 190Nm, zudem ein Drehmoments-Loch zwischen 6000 und 7000rpm. Der RX-8 mit Turbo wär das perfekte Auto! Kommt vielleicht noch...

Die Standfestigkeit sollte wirklich kein Problem mehr sein! RX-7 Wankel schaffen auch locker 300'000km und mehr. Es gibt halt nur 3 bewegliche Teile an einem Wankelmotor, beim Hubkolben sind es über 40!
der_fleXXer - Fr 10 Dez, 2004 17:27
Titel:
also ich find den spritverbrauch nicht mal so schlimm... siehe spritrechner von perfect, 14,8 liter für ne 231 ps maschine... so ein golf gti (der neue) soll ja auch einiges schlucken, da finde ich die 15 liter vom wankel auch nicht mehr schlimm. mein v6 mit 144 ps will auch schon seine 9 liter.
Shadowrun - Fr 10 Dez, 2004 22:10
Titel:
Prefect hat folgendes geschrieben:

Die Standfestigkeit sollte wirklich kein Problem mehr sein! RX-7 Wankel schaffen auch locker 300'000km und mehr. Es gibt halt nur 3 bewegliche Teile an einem Wankelmotor, beim Hubkolben sind es über 40!


Es sind ja nicht die Lager oder Ventile die beim Wankel die Schwierigkeit darstellen sondern wie gesagt die 3 Ecken des Rotors.

Diese müssen ja mit einer geringen Fläche abdichten wo ein normaler Zylinder 2 oder mehr Kolbenringe hat dann noch den langen Weg Des Kolbens an der Zylinderwand.
newevent - Fr 10 Dez, 2004 22:28
Titel:
der_fleXXer hat folgendes geschrieben:
anscheinend haben die von mazda das aber besser hinbekommen


Ach Wink
der_fleXXer - Sa 11 Dez, 2004 15:01
Titel:
jup Wink
Heinz Tomato - Mo 10 Sep, 2007 09:59
Titel:
Ist zwar uralt der Thread, aber möchte dennoch loswerden, daß ich seit mittlerweile einem Jahr mehr als zufrieden bin mit meinem Wankel. Antworte mir also quasi selbst Smile Hmm. Ein zeitliches Paradoxon?
Nightmare - Mo 10 Sep, 2007 10:05
Titel:
Hab auch bisher nichts schlechtes über den RX-8 gehört, vom Verbrauch abgesehen (bin meinen Diesel gewöhnt Wink )
Zu Zeiten unseres Ro-80 war das noch anders. Da ging der Motor schonmal gerne über den Jordan ;)

der_fleXXer hat folgendes geschrieben:
siehe spritrechner von perfect


@all: Leute, unser schweizer Freund heißt Prefect, nicht Perfect Wink
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 10:25
Titel:
Hi Nightmare!

Danke für die Korrektur meines Nicks Wink Bin mir die Verwechslung gewohnt. Smile

Habe gerade meine Aussage von vor 3 Jahren gelesen:

Zitat:
der wankel tönt ganz anders, mir persönlich ist er (noch) zu leise. mit einem guten auspuff kommt das aber auch.


Mittlerweile ist es genau umgekehrt! Habe ja ca. 2 Jahre den CTD/Fox Auspuff drunter, und der ist saumässig laut bei höheren Drehzahlen und Vollgas Very Happy. So laut, dass mir ständig Leute kopfschüttelnd hinterherschauen, auch wenn ich nur 50km/h fahre Sad Wurde sogar angezeigt und vors Untersuchungsgericht geschleppt weil ich nach Aussagen von zwei Hausfrauen "mit mindestens 100km/h, im ersten Gang!" an ihnen vorbeigefahren sei... Erster Gang stimmt, aber der geht nur bis knapp über 50km/h, und schneller bin ich auch nicht gefahren. Aber eben, tönt halt bei 9400 Touren wie 100km/h....

Benzinverbrauch stört mich immernoch, ist auch nicht weniger geworden. Turbo fehlt mir immernoch...

Grüsse!
Chris
Jimmy - Mo 10 Sep, 2007 14:25
Titel:
... und was ist passiert, vorm Gericht?
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 14:57
Titel:
Natürlich Freispruch.. Aufgrund "unqualifizierter Aussagen seitens der Klägerinnen".

Kamen auch solche Aussagen wie "die Reifen haben gequitscht!", obwohl die Strasse nass war und das DSC (Tracktionskontrolle) immer eingeschaltet war. Kann also gar nicht stimmen.

Und: Sie sagten aus dass sie sich bedroht gefühlt hätten, dass ich auf sie zugefahren sei usw. Aber an anderer Stelle sagten sie dass ich ganz korrekt schön auf der rechten Seite, auf der von ihnen entfernten Strassenseite gefahren sei. Alles ziemlich widersprüchlich.

Das Problem, dass das Auto aufgrund des Wankelmotors einen sehr eigentümlichen Klang hat und darum sich viele Leute danach umdrehen bleibt aber. (Anfangs war das noch schön, man ist aufgefallen. Mittlerweile ist es aber anstrengend...)
Jimmy - Mo 10 Sep, 2007 15:34
Titel:
Was hälst du dvon dir einen anderen (vieleich seriennäheren) Auspuff zu kaufen? Spart viel Zeit mit Behördengängen...
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 15:39
Titel:
Ja, aber dann kauf ich mir doch lieber gleich einen Seat Ibiza FR. Der kostet die hälfte, läuft fast so gut, brauch halb so viel Sprit und fällt niemandem mehr auf.

Ich will aber ein spezielles Auto! Smile Keines, das jeder hat!

Habe jetzt noch zwei Jahre Garantie auf den RX-8, mal schauen ob die Schweiz sich danach von der "Raser-Hetzjagt" die durch die Medien geschaffen wurde erholt hat.
Archangel - Mo 10 Sep, 2007 15:53
Titel:
Welche Raser-Hetzjagd?

Also mal rein psychisch könnt ich mich nicht an einen Motor gewöhnen, der keine Kolben hat. *grübel* Wenn irgendwas nicht stimmt kann ich bei einem Otto sagen, das oder das könnte es sein. Wankel ist mir so unbekannt...

Aber naja der Thread ist ja alt. Mir gehts um die Hetzjagd?
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 16:02
Titel:
http://www.ist-rasen-maennlich.ch/

Nur eines von hunderten Beispielen wie gegen Raser vorgegangen wird.

In der Presse und in Talk-Sendungen wird das "Raser-Problem" besprochen und seit ca. einem Jahr diskutiert. Vor allem sind es Leute aus dem Balkan die hier mit alten BMWs mal mit 140 durch ein Dorf fahren. Das warst dann aber auch.

Als Folge davon werden die Bussen verschärft (5 Jahre Bewährung nach einem Fahrausweisentzug, dann gleich ein halbes Jahr Entzug) und mehr Blitzkästen aufgestellt.

Das schlimmste ist aber: JEDER fühlt sich nun dazu berufen SELBST etwas gegen die "raser" zu unternehmen! (Raser ist man in der Schweiz per Definition wenn man mehr als 15km/h über der angegebenen Geschwindigkeit fährt)

Überholt man also jemanden der 35km/h fährt innerorts mit 45km/h, wird man angehupt, ausgebremst, angeblinkt und angezeigt.

Mit einem Auto wie dem RX-8 ist das doppelt schlimm, weil das Auto auch im Stand schon schnell aussieht und schnell tönt. Mir sind schon Familienväter vors Auto auf die Strasse gesprungen als ich 30km/h im zweiten Gang gerollt bin!!
billy - Mo 10 Sep, 2007 16:41
Titel:
blöde frage gibt es bei euch eine art punktesystem oder probezeit??

gruß
billy
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 16:54
Titel:
Kein Punktesystem. Bei uns gibt es eben diese "Bewährungsfrist", innerhalb dieser keine weitere Übertretung die zu einer Anzeige führt passieren darf. Sonst ist der Ausweis gleich für ein halbes Jahr weg, danach glaube ich für zwei Jahre oder so.

Wenn du also ein mal mit 66km/h beim Ausrollen in ein kleines Dorf geblitzt wirst, musst du 5 Jahre lang dich peinlich genau an die Geschwindigkeitslimiten halten!
Matrix - Mo 10 Sep, 2007 17:03
Titel:
Prefect hat folgendes geschrieben:
Wenn du also ein mal mit 66km/h beim Ausrollen in ein kleines Dorf geblitzt wirst, musst du 5 Jahre lang dich peinlich genau an die Geschwindigkeitslimiten halten!


Ui da können wir ja aber mal froh sein Wink
thecamper - Mo 10 Sep, 2007 17:08
Titel:
die spinnen die schweizer... aber auf jeden...

ich find unser system eigentlich ganz in ordnung. 15%u20AC bei 8-10kmh zu schnell ist durchaus vertretbar sind ja strenggenommen 30% von der Geschwindigkeitsbegrenzung in ner 30er zone -> bei euch wär das bestimmt schon knast Very Happy.

mal nen zitat von der seite: "Lu Decurtins, Projektleiter von "SPEED - Ist Rasen männlich?" und Vorstandsmitglied des Netzwerks Schulische Bubenarbeit NWSB"... süß, ich bepiss mich vor lachen... :D

drogen am arbeitsplatz sind auch nicht gut denn wie erklärt man sich sonst das? http://www.ist-rasen-maennlich.ch/images/stories/speed/img/presse/heiden03.jpg
Archangel - Mo 10 Sep, 2007 17:14
Titel:
Argh was für ein Bullshit. Ich kenn da einige deutsche Rentner die dann mit angelegter Kamera hinter ihrer Hecke liegen und ständig Leute anzeigen.


Im Nachbarkaff ist einer. Der hat früher meine Mutter ständig angezeigt, sie würd rasen. Dabei waren das 50 in ner 50er Seitenstrasse.
RedBull - Mo 10 Sep, 2007 17:20
Titel:
@Prefect:
Cooles Auto, wieviel km hast du denn nun schon oben?
vermont - Mo 10 Sep, 2007 18:44
Titel:
Hey Prefect!

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Very Happy

Zum Thema kann ich nur eins sagen: Ein Sportlerherz hat 3 Ecken! Wink
da_user - Mo 10 Sep, 2007 19:00
Titel:
RX-8,... mein Traumauto... irgendwann kommt er!
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 20:12
Titel:
@RedBull: knapp 70'000km! Und jetzt ist er ziemlich genau 3 Jahre alt.

@Vermont! Hii Vermont! Very Happy Ja gell, bin nicht mehr sehr oft in den Foren :-/

@da_user: stimmt schon, bis heute gibts kein spezielleres und eigenständigeres auto! Wüsste nicht was ich statt des RX-8 fahren möchte!
da_user - Mo 10 Sep, 2007 20:26
Titel:
Zitat:
@da_user: stimmt schon, bis heute gibts kein spezielleres und eigenständigeres auto! Wüsste nicht was ich statt des RX-8 fahren möchte!


RX-7 FD, Lambo, Supra, usw wären noch interessante alternativen... Wink

Zum Verbrauch: Soweit ich mitbekommen habe, ist der Verbrauch des RX-8 stark abhängig davon, wie man ihn einfährt. Im Mazda-forum ist soweit ich mich erinnere sogar einer drin, der die Kiste mit 11L fährt!
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 21:05
Titel:
RX-7: Mit dem kann ich keine 4 Personen mitnehmen! Ausserdem fehlen ihm die Suicide-Doors hinten und der RX-7 ist schon eher ein "normaler" Sportwagen als der RX-8. Ich muss auch mal Geschäftskunden mit dem Auto mitnehmen können!

Lambo: Zu teuer, zu kompromisslos

Supra: Alt und gefällt mir nicht wirklich. Halt wieder ein "normaler" starker Japaner. Nichts wirklich ausgefallenes, fällt nicht so extrem auf.

Bei mir kommt es eben genau NICHT darauf an wie ich ihn fahre! Ich bin mal ne ganze Woche so sparsam wie möglich rumgetuckert. Immer im 6. Gang, nie über 3000rpm (sehr wenig für nen Wankel), Klima,PC,Licht,Radio usw alles ausgeschaltet. In dieser Woche habe ich knapp 13 Liter gebraucht. Also gerade mal 1.7 Liter weniger als "normal" mit vielen Sprints im 1. und 2. Gang.

Wenig braucht mein RX-8 erst wenn ich ihn über weite Distanzen fahre. Sobald ich länger als eine halbe Stunde fahre braucht er 3 Liter weniger.

Unter 11.5 Liter bin ich aber noch nie reproduzierbar gekommen.
Jimmy - Mo 10 Sep, 2007 22:08
Titel:
Mitsubishi 3000 GTO Twinturbo

Corvette C7

Bei der Corvette brauchst du nur einen Gang: den 4ten! Hat Tim Schrick bei D-Motor gezeigt: Anfahren im 4ten Gang ganz ganz sachte und dann bis 260 nicht mehr schalten...
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 22:51
Titel:
Corvette habe ich mir angeschaut, ist wirklich noch geil!
ABER: Doppelt so teuer wie der RX-8 und genau halb so viele Sitze! Ganz zu schweigen vom Benzinverbrauch und dem Kofferraumvolumen...

Der RX-8 ist halt eben schon ein seeehr guter Kompromiss und trotzdem eigenständig.
Jimmy - Mo 10 Sep, 2007 23:12
Titel:
die corvette fährst du mit 11 bis x liter - wegen dem großen v8 braucht sie im durchnitt weniger als 12 Liter
Prefect - Mo 10 Sep, 2007 23:36
Titel:
Über das x würde ich mir sorgen machen.... Wink beim RX-8 kann ich fahren wie ich will, er braucht immer knapp 15 Liter.

Fast 5h dauervollgas über deutsche Autobahnen, immer über 200km/h: Schnitt von 13.5 liter, da ich über 30 minuten am Stück gefahren bin. Mit jedem anderen Auto wär da der Schnitt wohl höher gewesen.

Nur leider braucht er im reinen Stadt-Kurzstrecken-Verkehr immer 15 Liter und mehr Sad
da_user - Mo 10 Sep, 2007 23:38
Titel:
Jap, sogesehen ist natürlich der RX-8 die beste Wahl. Wollte nur mal Autos aufzählen, die mich persönlich auch noch interessieren würden. Sind dabei aber natürlich gleich ne andere Preisklasse. Nen RX-8 bekomm ich gebraucht schon ab ~15k€ Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB