Car-PC.info

Datenspeicher - Wie ist die Sache mit dem IDE Kabel

-->Scorpion - Do 16 Dez, 2004 19:42
Titel: Wie ist die Sache mit dem IDE Kabel
Servus,

sagt mal, ich habe vor, den PC in der Reserveradmulde zu versenken und das DVD-Rom, sowie Festplatte im Handschuhfach zu verbauen.
Nun zu meinem Prob., hierfür benötige ich eine ca. 4-5m langes IDE Kabel.
Ist das überhaupt möglich (wegen störanfälligkeit,datenverlust etc.) und woher bekomme ich das günstig?

MfG

-->Scoprion
Induleo - Do 16 Dez, 2004 19:52
Titel:
Also, soweit ich weis, kann man einen IDE nicht verlängern, die dinger sind eben 30cm, und feddisch.

Mein vorschlag, die Festplatte gleich eine Externe kaufen, hab mir auch eine geholt, zwar nicht für den CarPC aber trozdem 100€ für 60GB 2,5" bei Norma (wie Aldi) die geht dann über USB 2.0, und das geht ja einige Meter weit.
Für das Laufwerk gibts natürlich auch IDE->2.0-Adapter.

Vieleicht sogar einfach ein Hub vorne hin stellen.
Ob jetzt USB 2.0 schnell genug ist um das System vernünftig zu booten kann ich dir net sagen.
Longlife - Do 16 Dez, 2004 19:54
Titel:
hi, das geht nicht per IDE Kabel,das geht nur über 50cm oder so, da gibts Spezifikationen. Da nimmst am besten nen USB to IDE Converter, da kannst du bis vor ins Handschuhfach nen USB Kabel ziehen und da den Adapter ran und dein IDE Gerät, aber Stromversorgung musst du auch ziehen!!!
-->Scorpion - Do 16 Dez, 2004 19:57
Titel:
Hm, nun gut.
Wie sieht das denn mit dem booten aus, kann ich dann einfach von der usb festplatte booten?
Die platte könnte ja auch in den kofferraum, aber wie mache ich das mit dem DVD? Geht das da auch mit dem adapter und wenn ja, woher bekomme ich das teil und was kostet der spaß?
Anonymous - Do 16 Dez, 2004 22:02
Titel:
hi,du kannst im Bios einstellen,dass von usb gebootet werden soll.

Ein passenden Converter habe ich mal bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58935&item=6729792096&rd=1
-->Scorpion - Fr 17 Dez, 2004 08:05
Titel:
naja, ich werde dann wohl eine externe usb festplatte verbauen, wenn es übers bios geht.
hast du infos, über die bootzeit und geschwindigkeit? Kann mir nicht vorstellen, dass es auf jeden fall langsamer ist als ide, oder?
BigMike - Fr 17 Dez, 2004 11:04
Titel:
IDE mit UDMA 33 -> 90 cm
IDE mit UDMA 66 -> 60 cm
IDE mit UDMA 100 -> 45 cm
IDE mit UDMA 133 -> 45 cm mit Spezialkabel
SATA -> keine Ahnung
redimer - Do 14 Apr, 2005 09:44
Titel:
wollte auch das ide kabel vom kofferraum bis vor ziehen und laut conrad katalog müsste das doch gehen man schnippt einfach das kabel in der mitte ab und lötet an das eine ende ein 50 oder ich glaub 40 poliges kabel (datenkabel 1 meter 1,50€ conrad ) und eben an das andere ende auch so kannste dir selbst das ding verlängern or not???

Conrad Artikelnummer: 609455-55

schauts euch ma an

bis denn

daniel
newevent - Do 14 Apr, 2005 10:50
Titel:
@redimer

kannst du machen, aber dann hast du Datenverlust usw.

Die Beste Variante, die nur funktionieren wird, ist halt die>>>

Longlife hat folgendes geschrieben:
hi, das geht nicht per IDE Kabel,das geht nur über 50cm oder so, da gibts Spezifikationen. Da nimmst am besten nen USB to IDE Converter, da kannst du bis vor ins Handschuhfach nen USB Kabel ziehen und da den Adapter ran und dein IDE Gerät, aber Stromversorgung musst du auch ziehen!!!

redimer - Do 14 Apr, 2005 15:13
Titel:
Wenn ich ne Hdd über Usb ( Ide Adapter ) laufen lass kann der Pc dann von der Platte booten?... denn im Bios ist ja nur Floppy Cddrive oder Ide-1 Ide-2 anwählbar.... kein usb... thank you

mfg
redimer
Ibizajunky - Mi 27 Apr, 2005 13:52
Titel:
wie sieht das denn mit der stromversorgung aus wenn man son converter verbaut??? den strom wird er wohl nicht vom USB bekommen....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB