Car-PC.info

C.E.S. Fragen - Stretching/Destretching bei DVD (und Video) auf 16:9 TFT

neelex - Di 28 Dez, 2004 11:17
Titel: Stretching/Destretching bei DVD (und Video) auf 16:9 TFT
Hi,

wie schon in mehreren Threads zu lesen ist, haben die 16:9 Touchscreens ein native Auflösung von z.B. 800x480. Da die Grafikkarten nur 4:3 ausgeben fährt man mit 800x600, außerdem ist das auch die Standardskin-Auflösung von CES. Dadurch wird das Bild auf dem TFT "zusammengedrückt". Beim Bildviewer hat Furious ja eine Destreching-Funktion inplementiert.
Wie wird das bei der DVD-Wiedergabe aussehen? Auch Videos sind jetzt schon etwas "gedrückt", was aber nicht wirklich störend ist. Wenn man jetzt z.B. eine 16:9-DVD schaut wird der MediaPlayer oben und unten schwarze Streifen anzeigen. Bei der Anzeige auf dem 16:9 TFT wird dieses Bild dann noch "zusammengedrückt". Somit kann man das 16:9 Format nicht nutzen.
Wäre hier villeicht eine (abschaltbare) Stretch-Funktion denkbar,die das Video-Bild immer auf Vollbildgröße stretcht? So hätte man bei 16:9 Videogabe ein Vollbild mit korrekten Proportionen (auf 4:3-Monitor hätte man dann Coneheads)!
Was meint Ihr?

Gruß

Neelex

PS Um auch bei 4:3-Filmen korrekte Proportionen zu erhalten musste eine Destreching-Funktion wie beim Bild-Viewer greifen. Das halte ich aber für weniger wichtig!
fuchs - Di 28 Dez, 2004 19:52
Titel:
das halte ich auch für eine wichtige funktion.

bisher spiele ich dvd's mit power-dvd ab, da kann man diesen "stretch-effekt" erzeugen , indem man die option "seitenverhältnis bei vollbild beibehalten" abschaltet.
Megaturtel - Di 28 Dez, 2004 23:15
Titel:
Also ich nutze SimpleVideo oder ZoomPlayer, bei beiden kann man das Bild auch beliebig anpassen und beide laufen Embeded.

Wichtig wäre mir diese Funktion auch für EVI und MPEG´s, denn bis jetzt mache ich es so das ich die AVI´s umrendern tute!

Cu Meg
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB