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Netzteile / Spannungswandler - USV im Auto - Ist dies möglich?

Osmanli - Di 11 Jan, 2005 10:25
Titel: USV im Auto - Ist dies möglich?
Hallo, ich habe schon einiges gelesen, das man eine USV ins Auto einbauen kann. Aber wie es geht noch nicht.

Also ich habe ein folgendes Problem:
Mein CarPC braucht mit dem Monitor 7" Touchpad zusammen 110W. Einen Umwandler 250W der an den Zigarettenanzünder anschgelschlossen wird habe ich auch schon. Das funktioniert auch ganz gut zusammen, würde aber gerne eine USV davor anschließen ( vor dem PC ). So hätte ich auch noch Strom wenn ich das Auto ausgemacht habe. Direkt mit an die Autobatterie möchte ich den PC nicht anschließen, da wird sie viel zu sehr beansprucht . Könnt ihr mir helfen, damit ich meinen CarPC endlich richtig fertig machen kann. Vielleicht hat ja schon einmal jemand eine USV im Auto angeschlossen. Welche USV nimmt man da am besten und wie schließt man sie an.
Deepgear - Di 11 Jan, 2005 14:06
Titel:
Hallo,

im gunde gibt es keine wirkliche USV für den Auto beterieb==>Sprich keine Plug and Play Lösung, aber dafür sind ja wir da Very Happy

Zuerst solltest du dich mit dem Prinzip "Solarcontroller" und "Bleigel-Accu"auseinandersetzen.
Es geht hierbei um eine geregelte Ladung des Backup-Accus.

Ebenso solltest du dich mit Relais vertraut machen.

Alle Infos die du brauchst gibts hier im Forum.

Hier nur einige bsps:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=537&highlight=solarcontroller

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3035&highlight=solarcontroller

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2195&highlight=solarcontroller
.....

Lies dich einfach mal ein.....
powertiger - Di 11 Jan, 2005 17:34
Titel:
Aber der Weg:
KFZ Batterie via konverter zu 220V
220V USV
220V zu 12V ATX
ist auch eine Lösung.

Zugegebener Massen nicht die optimalste aber gangbar und zuverlässig.
El-Chico - Di 11 Jan, 2005 18:42
Titel:
Hi!

Ein USV in ein Auto zu bauen ist nicht nur keine optimale Lösung sondern eine abssolute Scheiß-Lösung, das kann man leider nicht anders sagen.

Die Teile verbrauchen nämlich schon für sich selbst (Steuerung und Akkuladen) ohne angeschlossenen Verbraucher so an die 20...30W und werden teilweise auch recht warm

Beim ewigen Trennen der USV von der Bord-Battrie würde die immer von einem Stromausfall ausgehen und lustig weiterhin 230V erzeugen - bis der Akku leer ist.
Der wird dann beim Anklemmen ans Bordnetz wieder aufgeladen - und die Kfz-Battrie damit wieder stark belastet.

Alles in allem eine Schnapsidee.

Und die Aussage "Direkt mit an die Autobatterie möchte ich den PC nicht anschließen, da wird sie viel zu sehr beansprucht " ist humbug, da Du den Strom für die USV ja auch irgendwo herbekommen musst - oder denkst Du daran, die USV gar nicht mit dem Auto zu verbinden?
Dann ist aber (je nach USV) der Akku in der USV nach 15...30 min leer.
Osmanli - Di 11 Jan, 2005 18:52
Titel:
@El-Chico
Nein, die USV ist natürlich über den Zigarettenanzünder (Stromumwandler) verbunden. Wenn ich aber die Zündung aus mache, ist der Strom auch vom PC weg. Deshalb die USV. Schlechte Lösung he? Wie hast du es gelöst?
El-Chico - Di 11 Jan, 2005 18:58
Titel:
Ich habe mir direkt ein ATX-Netzteil für 12V besorgt, ist das einfachste.

Ansonsten solltst Du darüber nachdenken, den Spannunsgwandler direkt an die Batterie zu klemmen und nicht über den Zigarettenanzünder zu gehen.
Dann ist der Strom auch bei abgestellter Zündung noch da.

Wie gesagt, eine USV benötigt nur unnötig Leistung, braucht viel Platz, ist sau schwer (für die Größe) und wird warm.

Überleg Dir Deine Verkabelung daher nochmal.

Ich würde auch eher was mit einer Stützbatterie (zum Überbrücken des Motorstarts, wenn Du damit jetzt Probleme hast) und Trennrelais vorschlagen...

Dazu gibt es hier mehrere Varianten, musst Du mal nach suchen (Gott, wie ich diese Aussage hasse, wenn ich die selbst zu hören bekomme Wink )
compucat - Di 11 Jan, 2005 18:58
Titel:
@ powertiger

das ist doch wohl doppelt gemoppelt.

Eine USV enthält schon den Wandler auf 220 V.

Man muss nur die eine USV mit 12V Batterie nehmen (die gibt es im Leistungsbereich teilweise bis 200W) und dann die eingebaute Batterie z.B. über Solarregler mit dem Bordnetz verbinden.

Das einzige Problem ist dann, wie man der USV sagt, dass sie nicht "schreit" wenn die Netzspannung fehlt, sondern bei fehlendem Zündungs-Plus.

Bei alten USV's (sogenannte dumb oder standard (Windows-Bezeichnung) UPS) ist das kein Problem, weil die statische Signale an die COM-Schnittstelle liefern. Die gibt es aus Restbeständen oder ausgemustert wgen schwacher Batterie oft billig oder umsonst. Intelligentere neuere USV machen da mehr Probleme (Bastelarbeit).

Abgesehen davon halte ich eine USV-Lösung nur auf der 12V Ebene für besser (Back-up-Batterie mit Batteriewächter, um USV-Signale zu erzeugen, und dann ATX-Weitbereichs-Netzteil oder 19V-Laptop-Spannungswandler und sofort Travla C138-Gehäuse (braucht 19V Betriebsspannung) oder MB890 (auch 19V). Das spart Gewicht und Nerven, und man kann auch bei eingeschaltetem PC im Auto noch Radio hören, ohne dass die ganzen 220V-Wandler die heutigen Breitband-Eingangsteile von Autoradios "zustopfen".

compucat
Mink - Di 11 Jan, 2005 19:02
Titel:
Hmm also mal davon abgesehen das das ding viel eigenleistng braucht und noch zusätzlich platz einnimmt könnte das gehen, WENN mann 500€ einen Sinuswechselrichter ausgibt! denn die dinger sind ja nicht nur dafür da um stromausfälle zu überbrücken sondern haben die auch einen Netzfilter und eine Lowdrop regelung. demnach würden die immer einschalten sobalt du das licht anschaltest, fensterheber rauf runter und versuchen die Trapezwechselspannung, wie sie normal erzeugt wird, zu glätten und immer laufen.
habe selbst die APC USV 1400 und die geht schon an wen neine ma den staubsauger einschaltet. und die steht auf minimaler sensity.
denke mal das ein DC/DC netzteil dann besser wäre!
werde das aber auch mal ausprobieren!
LG Mink
Osmanli - Di 11 Jan, 2005 20:57
Titel:
Also, letzdendlich ist wohl das Beste den 12V DC-AC Converter direkt mit an die Autobatterie anzuschließen. Wie sieht es dann aus, wie lange kann das Gerät mit Monitor das zusammen 110W braucht, betrieben werden wenn der Motor aus ist. Gibt es bei dem anmachen oder ausmachen des Motors auch Stromunterbrechungen so das das Gerät dann auch ausgeht, oder fängt die Batterie die Unterbrechung dann ab.
Induleo - Di 11 Jan, 2005 23:16
Titel:
Du solltest dich wirklich mal etwas tiefer mit der Problemstellung der Spannungsversorung befassen, lese alle Turorien die hier im Forum angeboten werden. Ich bin der Meinung dass eine Wandlung auf 230V Wechselstrom im Auto keinen Sinn macht! Es gibt genug 12V-ATX Lösungen (standart 60W bis zu 250W) die vieleicht etwas mehr kosten als ein Wechselrichter, aber dafür eine viel längere Betriebszeit ohne laufenden Motor erlauben.

Vergleich: Mein System braucht wenn ich z.B. eine Film kucke so hochgerechnet max. 5A, mit meiner 85Ah Batterie kann ich wenn sie voll geladen ist locker 10h laufen lassen, und danach immer noch den Motor starten (nach 17h max. 5A ist die Batterie dann leer).

Bei deiner Lösung mit max 110W sprich 9,2A, und einem Stromverbrauch des Wandlers von etwa 2A kommen wir auf max. 11,2A. eine 85Ah Batterie würde also etwa 4,5h halten um noch starten zu können (nach 7,6h ist die Batterie leer).

Das sind jetzt alles nur theoretische Berechnungen, machen dir aber mal einen direkten Vergleich etwas klarer.
Mink - Mi 12 Jan, 2005 14:41
Titel:
Hi@all.
also diese werte sind doch sehr theoretisch, weil die entladekurve einer normalen BleiSäurebatterie alles andere als optimal ist.
nehmen wir mal an das du eine ganz neue und voll geladene 85Ah 14,4V Batterie hast.
du belastetst die mit konstanten 5A.
nach einer stunde hast du dann in etwa 80Ah und 11V!!! über! und nach 2 stunden zwar noch 75Ah aber nur noch knappe 9V!!! und das geht munter so weiter bis du dann bei ca. 7V nix mehr machen kannst. dann sind im normalfall alle kilometerstände weg und die zentralverriegelung macht auch keinen Mux mehr! und das vorherd der PC und alles andere auch schon den diest quitiert kann sich glaube ich jeder denken. kenne das und habe das problem auch!
die beste lösung, MEINER MEINUNG NACH(betone das extra), um wirklich was zu erreichen ist eine Gelbleibatt wie YellowCap oder RedCap. die halten die spannung wirklich bis zum schluß und sind teilweise auch Tiefentladesicher.
Also sicher eine sehr gute ivestition!
Gruß Mink
Induleo - Do 13 Jan, 2005 19:07
Titel:
Ich mag mich ja irren, aber ich hatte meinen CarPC letztens über eine Stunde im Betrieb, Filme, viele Gigs auf Festplattekoppiert. Zusätzlich innenlich an, und einige Neutstarts. Also ich denke der hat ganz sicher mehr als 10Ah (CarPC+Innenlicht+Radio+Verstärker) verbraucht, vieleicht sogar 15Ah, weil ich für 2std. das Innenlicht vergessen hatte. Ich konnte den Wagen ohne Probleme starten. Ich weis auch dass die Entladekurve nicht so optimal aussieht, aber trozdem so extrem wie du das beschreibst kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber zum Glück hat das Carnetix ja eine Low Batterie Detection, somit wird der PC dann bei mehr als 10s lang 10,5V automatisch runtergefaren.
Das sollte dann zumindest auch noch reichen den Motor starten zu können.
hEaLFiRe - Fr 14 Jan, 2005 17:46
Titel:
So müsste es doch gehen mit der USV von Reichelt oder nicht?

Hier gehts lang zur USV von Reichelt
con - Sa 15 Jan, 2005 22:04
Titel:
-
wundama - Di 02 Mai, 2006 21:22
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
Induleo hat folgendes geschrieben:
Aber zum Glück hat das Carnetix ja eine Low Batterie Detection, somit wird der PC dann bei mehr als 10s lang 10,5V automatisch runtergefaren.
Das sollte dann zumindest auch noch reichen den Motor starten zu können.


also wenn die Batterie soweit entladen ist das sie von der relativ geringen Last durch den PC nur noch 10,5V bringt dann tut sich beim Anlasser definitiv gar nix mehr


aber die batterie erholt sich ja auch nochmal ein ganz klein wenig und kommt im normalfall auch wieder auf die benötigte spannung.. wie gesagt.. im normalfall Wink
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