Car-PC.info

Relaiskarten - Shadowruns IO Karte V1.0

Shadowrun - So 16 Jan, 2005 19:34
Titel: Shadowruns IO Karte V1.0
So Leute. Habe gestern die Karte geätzt und obwohl ich aus der Übung bin ist sie mir ganz gut gelungen.
Heute war das elende Bohren dran.

Leider fehlen mir ein paar Sachen so dass ich sie nicht fertig bekomme. Der Rest ist aber bei Reichelt bestellt.

Die Karte kostet rein an Bauteilen mit Fotoplatine ca 28 €

Verbaut sind jetzt 8 Wechslerrelais (1 u 2)

Eine Comschnittstelle (3)

Bei der 4 kommt der AT Mega16 hin

8 Analoge Eingänge (haben Steckpins zum aufsetzten von Drahtbrücken 6oder Vorwiderstanden um größere Spannungsbereiche abzudecken)

8 Digitale Eingänge (Habe 5V Spannungsregler8 als Adapter genommen so ist es ein Weitbereichseingang ab 5 V)

1 Optokoppler( Für Starttaster des Mainboards 7) und 1 digitaler Eingang (12 V Zündung) für eine ITPS Fuktion.
Die Wird über einen Jumper ein/ausgeschaltet. Ist sie eingeschaltet so wird 1 Relais blockiert un zum Strom an / abschalten genommen.



Na ja Bilder sagen mehr als tausend Worte:
fuchs - So 16 Jan, 2005 22:17
Titel:
jau, schon mal nicht schlecht!

irgendwie verläßt mich gerade die Lust, selber an meiner io-platine weiterzuentwickeln.

würdest Du das Layout für forumsmitglieder freigeben?

zu den digitalen eingängen:
ich würde dir den ULN2803A empfehlen, den Du vermutlich auch als ausgangstreiber einsetzt.. damit hast du für nur 40cent ohne weitere beschaltung 8 treiber, die einen eingangsspannungsbereich von 3 bis 30V ermöglichen.
Shadowrun - So 16 Jan, 2005 22:41
Titel:
mhhh ich hab einfach 8 Spannungsregler für 12 Cent genommen macht also 96 Cent....

den uln als eingang zu nehmen ist mir gar nicht eingefallen.

lt Datenbank muß ich dann aber den uln2804A nehmen. Der hat 6-15 V
Der 03A hat nur 5V eingang
Winni - So 16 Jan, 2005 22:57
Titel:
Ja, hört sich echt ganz gut an. Könnte man die Karte auch bei dir kaufen? Was soll die Karte noch alles können?

Gruß,
Winni
Shadowrun - So 16 Jan, 2005 23:00
Titel:
@ Winni

1ste Frage vielleicht
2te Frage siehe ersten Post
Winni - Mo 17 Jan, 2005 00:21
Titel:
Ja habe ich mittlerweile schon gelesen...
Sehr, sehr schön Wink
G-Punkt - Mo 17 Jan, 2005 00:54
Titel:
Hat man mit dem Ding dann auch analoge Ausgänge ?
Shadowrun - Mo 17 Jan, 2005 10:07
Titel:
Jein.
Der Controller ünterstützt PWM - Ausgänge. Habe ich aber noch nicht hier eingebaut. Ich werde das demnächst in V2.0 Vielleicht einbauen.

Muß aber mal sehen. Ich liege jetzt schon bei 28 € nur Teilekosten.
Also Platinenätzen und so nicht mit eingenommen.

Bin also am überlegen das Projekt zu trennen in ITPS mit Verzögerungsschalter und Relais/Sensorkarte

Jetzt wil ich aber erst mal den prototyp fetig haben
Robbie - Do 20 Jan, 2005 08:59
Titel:
Also, ich wäre auch offen für alles weil, so gehts nicht weiter

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4221&highlight=
Shadowrun - Do 20 Jan, 2005 12:05
Titel:
Juhu.... Es geht voran:

Denka mal morgen ist das Pakte da (war bis jetzt immer 1 Tag später da)
Zitat:

Reichelt Elektronik

Sendungsinformation





Ihre Bestellung vom 16.01.05 wurde

heute (20.01.2005) um 09:33:08 Uhr unserem Logistikpartner DHL uebergeben.



Sollten Sie die Sendung in den naechsten Tagen nicht erhalten, wenden Sie

sich bitte mit folgender Einlieferungsnr. an das o.g. Versandunternehmen.

(Tel: 01802 302200)



Joox - Do 20 Jan, 2005 12:18
Titel:
Da bin ich mal wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, was das für ein feines Ding wird Smile
DanielHD23 - Fr 21 Jan, 2005 09:35
Titel:
Wird es das Platinenlayout und den Schaltplan dann hier auch zum Nachbauen geben oder willst Du die Teile selbst "exklusiv" vertreiben?

Gruss, Daniel
Shadowrun - Fr 21 Jan, 2005 11:13
Titel:
Mal sehen. Bin ja noch nicht fertig. Aber denke mal es wird öffentlich mit exklusiv Vertreiben duch mich heißt wers selber kann machts selber wer nicht kommt zu mir
compucat - Fr 21 Jan, 2005 13:24
Titel:
@Shadowrun vom 16.1.2005

Den Trick mit den 5V Spannungsreglern am Analogeingang kenne ich noch nicht. Wie sind die beschaltet, damit sich eine lineare Darstellung am ADC-Eingang ergibt?

Ich kämpfe nämlich immer noch mit der 15*1000/1024 Multiplikation des 10 bit-ADC-Ausgangs vom m16 zur LCD-Anzeige, die mir noch zu rechenintensiv ist.

Ohne diese Umsetzung sehe ich bisher keine Möglichkeit, die Batteriespannungen von 7V (der HERR hilf) bis 15V (bitte sofort zur Werkstatt) anzuzeigen.

Gibt es da mit den Spannungsreglern eine Möglichkeit?

Gruß
compucat
Shadowrun - Fr 21 Jan, 2005 22:04
Titel:
Nicht am Alanogeingang. Am Digitaleingan um von 5V bis 12 V den Eingang nicht zu überlasten
Shadowrun - Sa 22 Jan, 2005 12:31
Titel:
So Teile sind gestern angekommen. Habe alles eingelötet und schon 2 -3 Fehler im Layout entdeckt.

Na ja dafür haben die Relais alle auf anhieb funktioniert. Habe meinen mit dem lauflicht programmierten AT eingesetzt und so ein Relaislauflicht gestartet.

Klang sehr romantich ein wenig nach einem 8 Zylinden der ein kleines Ventilspiel hat Wink

Mal sehen vielleicht bekomme ich die Progrtammierung des Chips und einer KommunikationsDll bis Montag fertig.

Dann noch das Layout überarbeiten und fertig wäre die Karte.

Dann werde ich aber noch mal mit den kleinen ATs einen reinen ITPS Verzögerungsschalter bauen. Der macht dann nicht viel ist aber denke ich sau günstig herzustellen.
Winni - Sa 22 Jan, 2005 12:41
Titel:
Super, da bin ich schon mal gespannt Wink
Halt uns bitte auf dem Laufenden Very Happy
fuchs - Sa 22 Jan, 2005 14:55
Titel:
Du bist echt schnell, shadowrun, respekt!

shadowrun:
"Aber denke mal es wird öffentlich mit exklusiv Vertreiben duch mich heißt wers selber kann machts selber wer nicht kommt zu mir."

Super, das ist die richtige Einstellung, danke!!!

kannst Du die .dll auch freigeben, wenn sie fertg ist?
Ich würde Deine Karte nämlich gerne in meine eigene Car-Pc-Oberfläche integrieren.
Shadowrun - Sa 22 Jan, 2005 17:55
Titel:
Die Dll wird selbstverständlich öffentlich.

Einmal als Dll und einmal als Delphi Unit und einmal die Befehle als TXT.
Shadowrun - Mo 24 Jan, 2005 15:10
Titel:
So neues Bild der Frisch bewaffneten Karte: Hier
G-Punkt - Mo 24 Jan, 2005 17:11
Titel:
wowowowow *g* *auchhabenwill*

Ich finds spannend wie schnell ihr hier entwickelt. Ist es denn mit dem Aufbau jetzt z.B. mit dem Vorschlag den Fuchs vor einiger zeit gemacht hatte möglich eine software regelbare spannung auszugeben ? Mit diesem schnellen ein/aus eines relais ?

Wenn du bald weitere Infos geben willst *g* ich bin sehr interessiert an dieser Karte...

mfg G-Punkt
Shadowrun - Mo 24 Jan, 2005 17:19
Titel:
Ne PWM Ausgänge sind noch nicht drinne. Kommen aber. Dann habe ich entdeckt dass man den Chips Bootloader einbrennen kann die dann übr die Comschnittstelle das Hauptprogramm nehmen und so sich de Chip sekbst programmiert.

Dann könnte jeder der will seine Karte umprogrammieren und braucht dafür nix außer ein Nullmodemkabel.
Winni - Mo 24 Jan, 2005 18:56
Titel:
Sehr schön Wink
Eine kurze Frage: Wäre es viel Aufwand die Karte auch als USB Version zu bauen? Habe schon 2 serielle Ports belegt, einer davon ist schon ein USB->serial Adapter...
fuchs - Mo 24 Jan, 2005 21:26
Titel:
Hi Winni,
der ATMEGA hat keine usb-schnittstelle.
man könnte einen rs232-wandler direkt auf die karte mitdraufsetzen. der würde aber etwa genauso teuer werden, wie ein externer wandler und er würde ebenfalls eine virtuelle com-schnittstelle simulieren.

daher loht sich der aufwand nicht.
es ist aber kein problem unter visual basic bis zu 16 serielle com-ports anzusprechen. (mit trick sogar noch mehr)

gruß
fuchs
fuchs - Mo 24 Jan, 2005 21:28
Titel:
@g-punkt: pwm-signal mit relais geht nicht.
man muß das signal mit einem leistungstransistor verstärken, den man entweder extern oder direkt auf der platine unterbringt.
G-Punkt - Mo 24 Jan, 2005 21:36
Titel:
hmm ich muss zugeben, vieleicht warst auch nicht du der jenige der den vorschlag gemacht hatte. Aber irgendjemand hatte glaube ich im anderen thread angeführt, das es möglich wäre mit einem schnellen ein/aus schalten an den relais eine regelbare Spannung zu erzeugen. Eben durch die Frequenz zu regeln.
Shadowrun - Mo 24 Jan, 2005 22:48
Titel:
Jain.
Das war ich und ich meinte ein schnelles ein/ausschalten der digitalen Ausgänge. aber da wußte ich noch nicht das der ATMega dies von Haus aus in Form von 3 PWM Ausgängen mitbringt.

ICh werde mal sehen was ich für Leistungstransistoren ich da verwenden kann.
Winni - Mo 24 Jan, 2005 23:00
Titel:
@fuchs: Ach so, danke für die gute Erklärung!
Naja mit Bluetooth, Gps-Maus, Adapter usw. kommen schon ein paar serielle ports zusammen Wink
compucat - Di 25 Jan, 2005 01:25
Titel:
Wer AVRmega16 mit USB verwenden will, kann sich die USB-Entwicklungsplatine vom shop.mikrocontroller.net besorgen, und die
zugehörige Treiber-Software von FTDI holen (oder den USB-Controller von FTDI besorgen und den MAX232 ersetzen).

PWM vom mega16 läuft am besten mit N-Kanal Leistungs-MOSFET's (die haben den kleinsten RDSon) als Längsregler, brauchen aber leider relativ hohe Gate-Spannungen von ca. 4 V über der Ausgangsspannung, das bedeutet dann zusätzlichen Mini-Wandler auf ca. 20 -24 Volt (gibt es bei Conrad). Ist aber ideal zum Laden von Blei-Gel-Batterien.

Vielleicht kann man auch den Analog-Comparator vom mega16 als 1-bit-Regler mit P-Kanal-MOSFET einsetzen, macht bei mir aber noch Probleme mit der Regelgeschwindigkeit und -stabilität. Hat jemand ein gutes Programm zur Berechnung von Regelzeitkonstanten für 1-Bit-Regler?
halve - Di 25 Jan, 2005 21:13
Titel:
Shadowrun hat folgendes geschrieben:

Dann werde ich aber noch mal mit den kleinen ATs einen reinen ITPS Verzögerungsschalter bauen. Der macht dann nicht viel ist aber denke ich sau günstig herzustellen.


Da bin ich ja mal gespannt Smile
Poste es bitte wenn du was hast... *sowassuchwasgünstigist*
Shadowrun - Do 27 Jan, 2005 00:54
Titel:
Und mal wieder ein Update.

Edit: I/O Funktionen sind fertig. Fehlt nur noch das ITPS und dann wars das
Ibizajunky - So 30 Jan, 2005 23:33
Titel:
Hi... ich versteh nicht wirklich viel von eurem fachgesimpel Embarassed ... also mit dem gerät bekomme ich die konstanten 12V und die stromzufuhr kann je nach belieben gekappt werden, kann mir jemand die funktionen die noch möglich wären auf "DEUTSCH" erklären

Danke, ach ja das forum ist sehr lehrreich Very Happy

Groeten Jurgen
Longshine - Mo 31 Jan, 2005 10:28
Titel:
nein, bei dem sogenannten "ITPS" von denen geht es glaube ich um die Einschaltfunktion und der Abschaltverzögerung die das orginale ITPS vorweist.
Shadowrun - Mo 31 Jan, 2005 13:28
Titel:
Jepp... Das ITPS hat sowieso keine 12V Spannunsregelung. Eas hat nur nen Überspannungsschutz mehr nicht.

Das ITPS hier wenns fertig ist. schaltet den pc per taster an / aus und trennt den Hauptstrom nach ner Wartezeit ab (so hat der PC Zeit zum runterfahren)
Ibizajunky - Mo 31 Jan, 2005 13:49
Titel:
aber runterfahren "tut" er dann automatisch??? oda liege ich wieder falsch
DanielHD23 - Mo 31 Jan, 2005 13:58
Titel:
Wann ist denn das "ITPS-Board" fertig? Also das ohne I/O-Funktion? Würde nämlich gerne jetzt bald meinen Festeinbau machen... Z.Zt. habe ich nämlich einfach einen Tower im Kofferraum, was nicht sooo edel ist...

Gruss, Daniel
Shadowrun - Mo 31 Jan, 2005 18:53
Titel:
Bin gerade am austüfteln der Funktion. Die soll nämlich per Com-Port mit dem PC konfigurierbar sein... da bin ich gerade am tüteln....
G-Punkt - Di 08 Feb, 2005 03:49
Titel:
Ohne jemanden hetzen zu wollen. Wie stehts denn im Moment um die Karte ?

mfg G-Punkt
Shadowrun - Di 08 Feb, 2005 07:21
Titel:
schlecht. Kann gerade nicht weiterschlafen deswegen sitze ich mal vorm pc. aber mit ner produktiven PC-Stunde siehts schlecht aus.

Kopfschmerzen und ne dauernd dichte Nase sind nicht gerade Assembler fördernd, geschweige denn 40° C Körpertemp.
Solero1975 - Di 08 Feb, 2005 09:48
Titel:
@Shadowrun

Gute Besserung!! Wink
Winni - Di 08 Feb, 2005 11:45
Titel:
Oh je,
da ist der PC aber wirklich auch nicht heilungsfördernd.
Leg dich wieder ins Bett und mach dir Wadenwickel.
40°C ist schon recht hoch Sad
Auf alle Fälle gute BESSERUNG auch meinerseits!

Viele Grüße,
Winni
G-Punkt - Di 08 Feb, 2005 15:58
Titel:
Und auch von mir: GUTE BESSERUNG !!
Shadowrun - Sa 12 Feb, 2005 20:52
Titel:
So LEute. Bis auf nen leichten schnupfen alles wieder in Ordnung (Hoffe ich. Mein Körper hat leider keine OBD Schnittstelle ums kurz zu überprüfen)
Robbie - Sa 12 Feb, 2005 20:57
Titel:
cool, hab mich nämlich heute erst ganz frisch übers ITPS geärgert und hoffe das deine Karte eine alternative ist *g*
Shadowrun - So 13 Feb, 2005 18:57
Titel:
So habe heute auch den timer fertig bekommen.
Die Karte führt jetzt jede Sekunde einen bestimmten code aus (da kommt der überwachungscode rein)

So habe ich dann alles fertig ohne das Hauptprogramm je benutzt zu haben. Da kann dan jeder seine eigenen Sachen einbauen.
(Ich zum Beispiel die überwachung 2 Analogkanäle der Lenkradfernbedienung)
Winni - So 13 Feb, 2005 19:47
Titel:
sehr interessant, auch wenn ich jetzt noch nicht genau weiß, wos lang geht Wink
Shadowrun - So 13 Feb, 2005 22:28
Titel:
Na ja in einem Cotroller läuft ja nur 1 Programm. Das Hauptprogramm.
Es gibt ja nicht das multitasking wie in Win das mehrere Programme "gleichzeitig" laufen.

Bis jetzt nutze ich nur Interrups so das das hautprogramm bei mir aus einer endlosschleife mit nichts drinne besteht.
Der controller macht also die ganze zeit nix. Nur wenn etwas vom PC kommt wird der relais-befehl abgearbeitet oder wenn der timer jede sekunde daíe überwachungsroutine ausführt.
dazwischen macht der controller wieder beim Hauptprogramm weiter also bis jetzt nix Wink
Winni - So 13 Feb, 2005 22:45
Titel:
Ah ja, jetzt verstehe ich das schon besser. Danke für die Erklärung.
Also dein Hauptprogramm wäre dann für die Lenkradfernbedienung...
Das könnte ich nicht gebrauchen. Was könnte man damit noch alles realisieren?

Gruß,
Winni
Shadowrun - Mo 14 Feb, 2005 00:01
Titel:
alles mögliche. was die karte alleine so machen kann
Fabse - Mo 14 Feb, 2005 14:50
Titel:
zum verständnis: deine karte, wenn sie jetzt strom von außerhalb des rechner bekommen würde, könnte ein kleines progrämmchen abarbeiten ohne den eigentlichen pc zu rate zu nehmen ?
Shadowrun - Mo 14 Feb, 2005 18:06
Titel:
jepp
fuchs - Sa 19 Feb, 2005 12:34
Titel:
Hi shadowrun,
ich würde gerne Deine IO-Karte in meine CarPc Software cPOS integrieren.
wie man sie ansteuert hast Du ja auf Deiner HP beschrieben.
unterstützt deine software eigentlich schon die frequenzeingänge?
welche übertragungsrate nutzt du für rs232?

kannst Du mir zum Ausprobieren mal das Hex-File für den avr schicken?

danke und gruß,
fuchs
Shadowrun - So 20 Feb, 2005 11:52
Titel:
Jepp mach ich.

Ich suche dann das Proggi ohne ITPS raus. Das läuft ja... Das andere läuft im Moment gar nicht Sad
G-Punkt - Mo 28 Feb, 2005 02:02
Titel:
Naaa......Wie stehts denn aktuell um die Karte ? Hast du nochmal weiter gemacht ? Gibt es Probleme bei denen man helfen kann ?

mfg G-Punkt
Shadowrun - Mo 28 Feb, 2005 18:28
Titel:
Jein. Heute überarbeite ic hnoch das Layout auf den Bootloader.
(dann drückt man einen Taster und dann empfängt der Controller sein neues ROM per ComAnschluß. Wenn nach 10 sec nicht gekommen ist wird wieder das aktuelle rom abgespielt)

Und dann kommt das teil öffentlich.

Aber was sich noch ergeben hat ist das jemand aus nem anderen Forum für mich ne Software zum lesen und setzten der einstellungen.
(In Delphi. Source wird auch veröffentlich aber da er das macht muß ich ihn noch fragen)
Shadowrun - Fr 04 März, 2005 01:07
Titel:
So Leute. Die Software ist fertig nur leider schmücke ich mich nicht mit den Loorbeeren denn sie ist nicht von mir.
Progammiert in Delphi unter Verwendung von WinApiBefehlen.
Funztwunderbar (auslesen / setzten)

Muß nur noch mit dem Schöpfer anklären wie und ob ich ihn erwähnen soll. Layout ist auch bald fertisch. Denke mal das klappt dieses WE.
Shadowrun - Fr 04 März, 2005 22:21
Titel:
So Leute die Software ist fertig:

http://mrhr.dd5526.kasserver.com/ipb/index.php?showtopic=19
dual - So 20 März, 2005 01:53
Titel:
tut mir jetzt leid wenn ich jemand nerve, aber kann einer mir das mal in ganz einfachen Worten erklären ...
Also wozu ist die Karte da, was kann sie alles
SirGroovy2004 - So 20 März, 2005 11:41
Titel:
Servus Shadowrun,

ich finde deine I/O karte echt interessant. Aber wie komme ich an so ein Ding?

CU

SirGroovy2004
Neo - So 20 März, 2005 11:55
Titel:
Verschiedene Verbraucher ein/aus schalten
Hat mehrere Eingänge um z.b. Temperaturen von beliebigen Stellen auszulesen
fuchs - So 20 März, 2005 12:18
Titel:
die karte wird demnächst auch von cpos unterstützt.
ich bräuchte bloß von shadowrun *klopf, klopf* nochmal das programm für den avr, um die funktionen testen zu können.
dual - So 20 März, 2005 15:00
Titel:
Neo hat folgendes geschrieben:
Verschiedene Verbraucher ein/aus schalten
Hat mehrere Eingänge um z.b. Temperaturen von beliebigen Stellen auszulesen

Also auch den Spannungswandler ...
Wie lässt sich das Dingen programieren ?
Neo - So 20 März, 2005 15:28
Titel:
Glaub das geht über Relais also kannst du damit praktisch alles ein/aus schalten z.b. zweite endstufe oder so
Shadowrun - So 20 März, 2005 15:56
Titel:
Ja ich habe Probleme mit meinem P200

Irgendwie will erknicht ans Netz. Mein Bruder hat kein Diskettenlaufwerk genausowenig wie mein Notebook.

USB hat der P200 nicht für nen Stick...

Ich versuche jetzt mal nen Brenner einzubauen....
Shadowrun - So 20 März, 2005 19:38
Titel:
Fertig... Code und erstes Layout sind auf meiner Seite veröffentlicht
astro9481 - So 20 März, 2005 21:08
Titel:
hast du evtl auch ne Eagle datei von dem Layout
Shadowrun - So 20 März, 2005 21:48
Titel:
ja. aber nicht heute.

Die gifdatei ist mit eier auflösung von 600 dpi gespeichert. Sollte also reichen.
fuchs - So 10 Apr, 2005 20:55
Titel:
Hi,

erstmal ein großes lob an shadowrun, dass er sich die ganze mühe mit der avr-karte gemacht hat und seine arbeit so vorbildlich auf seiner hp präsentiert.
sogar mit quellcode , layout usw., super!

Ich bin gerade damit fertig geworden, die IO-Karte in cPOS zu integrieren.
(gibts im nächsten update)

Dabei ist mir noch ein kleiner bug in der auswertesoftware von ralph aufgefallen:
bei den digitalen eingängen wird anscheinend in allen kästchen der zustand von eingang 1 angezeigt.

bei meinem avr funktionieren die digitalen eingänge 3-6 nicht. vielleicht hat er aber auch schon eine macke oder es liegt daran, dass es der atmega32 ist.

gruß,
fuchs
compucat - Di 12 Apr, 2005 04:34
Titel:
@fuchs

Hi,

ich glaube, das ist nicht die Auswertesoftware, sondern die Prescaler-Einstellung vom ADC.

Bei einer Taktfrequenz von 16 MHz und einem Prescale von 16 wundere ich mich, dass es dem ADC nicht so schwindlig wird, dass er überhaupt keinen Eingang mehr sieht.

Minimum für Prescaler ist 64, besser 128. ADC soll laut Atmel zwischen 50kHz und 200 kHz laufen. Das gilt für Mega16 und Mega32.

Selbst dann hat der ADC dann noch 1 oder 2 "nop" nach jeder Wandlung ganz gern.

gruß,
compucat
fuchs - Di 12 Apr, 2005 13:11
Titel:
@compucat:
du meinst jetzt aber die analogen eingänge , oder?

der fehler muss in der auswertesoftware liegen, weil die eingänge 1-8 als eingeschaltet angezeigt werden, obwohl das empfangene byte auf "C3" statt "FF" steht.
Shadowrun - Di 12 Apr, 2005 13:58
Titel:
compucat hat folgendes geschrieben:
@fuchs

Hi,

ich glaube, das ist nicht die Auswertesoftware, sondern die Prescaler-Einstellung vom ADC.

Bei einer Taktfrequenz von 16 MHz und einem Prescale von 16 wundere ich mich, dass es dem ADC nicht so schwindlig wird, dass er überhaupt keinen Eingang mehr sieht.

Minimum für Prescaler ist 64, besser 128. ADC soll laut Atmel zwischen 50kHz und 200 kHz laufen. Das gilt für Mega16 und Mega32.

Selbst dann hat der ADC dann noch 1 oder 2 "nop" nach jeder Wandlung ganz gern.

gruß,
compucat


Ok wußte ich nicht mit den max 200 kHz. Mit den Analogwandler hatte ich auch keine Probleme.

Da kann man ja mal schnell im Quelltext fixen
Bei meinem Board.
compucat - Di 12 Apr, 2005 18:22
Titel:
@fuchs,

sorry dass ich nicht näher erläutert habe, was ich meine.

Ein ADC im Interruptbetrieb (was nicht nötig ist) "spratzt" in sämtliche anderen Programmzeilen genauso schön, wie INT0 oder INT1, wenn 0-oder 1-Pegel als Interrupt-Kriterium statt Flanken ausgewählt sind und der passende Pegel dauernd anliegt.

Wenn der ADC dann noch zu schnell getaktet wird, kann man lange umsonst nach dem Fehler in anderen Programmteilen suchen.

Wenn am PC das richtige Byte ankommt, ist das Problem tatsächlich das Auswerteprogramm. Das möchte wohl die Bits einzeln serviert bekommen.

Gruß,
Compucat
Longlife - Di 26 Apr, 2005 00:39
Titel:
Hi, wie gehts denn nun weiter mit der Karte? Funzt schon mit cPos? Gibts auch bald nen Schaltplan? würde das Layout an meine Bedürfnisse anpassen, bzw war hier ja auch schon die rede von einem Eagle Layout, das erspart auch einiges an arbeit.
fuchs - Di 26 Apr, 2005 00:55
Titel:
hi longlife,
die karte ist seit v0.99.25 in cpos eingebunden, funzt auch, müßte aber mal ausgiebig getestet werden.
alle info's zuder karte findest du auf shadowrun's homepage.
gruß,
fuchs
Vik - Mi 27 Apr, 2005 13:14
Titel:
Bin ich blind oder find ich das Layout nicht?
Rene601 - Di 03 Mai, 2005 14:54
Titel:
ich hab zwar das layout gefunden, aber irgendwie keine teileliste???
Shadowrun - Di 03 Mai, 2005 15:18
Titel:
Ja bin dabei... Habe leider in der Uni viel zu tun und auch noch nen Praktikum laufen... Und kann mich meistens abends nicht übberreden noch anzufangen...
Vik - Di 03 Mai, 2005 16:11
Titel:
Mal zur ITPS Funktion:
Wie wärs denn wenn man die IO Karte über die Spannungen am Netzteil überprüfen lässt ob der Rechner schon runtergefahren ist und dann die Spannungsversorgung unterbricht.
Wär doch besser gelöst als durch einen Timer.
fuchs - Di 03 Mai, 2005 17:52
Titel:
Hi shadowrun,
nur, wenn du mal langeweile hast Wink :

schön wäre, wenn Du noch die frequenzeingänge und die PWM-ausgänge des avr's nutzbar machen könntest.

gruß,
fuchs
Vik - Do 09 Jun, 2005 09:55
Titel:
Wie siehts mit der Karte aus? Läuft die ITPS funktion?
Shadowrun - Do 09 Jun, 2005 10:10
Titel:
Nö... Ich schaffe es nicht mich irgendwie hinzusetzten und Zeit zu haben.

Immer Bericht hier... Da Aufgaben... Schei* Uni....

Wenn ich die Teileliste mal online bringen könnte aber mein Prototyp ist weg und so kann ich schlecht schauen welches Teil wo sitzt und was ich genau verwendet habe.

In den Ferien werden ich wohl mal was anderes entwickeln und zwar ne richtige Low Cost Karte a la eine Karte zum Schalten Eine zum Messen.

Die alleskönner Teile sind ja slebst so mit 30 € Hardware ziemlich teuer und ohne Ätzstation geht da fürn Lainen nix und das ist auch Schade...
Vik - Do 09 Jun, 2005 21:17
Titel:
Naja ist ja verständlich wenn man viel zu tun hat. Bräuchte eigentlich nur die ITPS funktion. Oder soll ich mir vorerst ein ITPS kaufen wenn das ding denn 120W schafft wenn der Low-Drop-Out deaktiviert wird...
G-Punkt - Fr 10 Jun, 2005 11:47
Titel:
Also ich hätte schon gerne deine bisher entwickelte "high-end" version...auch wenns dafür dann en bisschen teurer wird. Ich leg da dann eher Wert auf die Funktionalität als auf den Preis.
Wär also schon schön wenn du das noch abschließen könntest, und das nicht durch dein neues Projekt einfach untergeht.

mfg G-Punkt
Shadowrun - Fr 10 Jun, 2005 11:49
Titel:
Jepp wenn ich den Prototyp wieder finde (aber so klein ist der ja nicht) dann werde ich die Teileliste uppen....
Bounty_Hunter - Mi 06 Jul, 2005 01:15
Titel:
hatt Shadowrun eigendlich schon irgendwo die Bestückungsliste gepostet?! wollt mir jetzt in den Ferien so ein Teil basteln aber ohne Teile.....
mixel - So 14 Aug, 2005 16:17
Titel:
hi Shadowrun,

gibt es schon etwas neues zu deiner karte?
Hätte interesse an einer stückliste


Gruss Sascha
all-finder - Mi 21 Sep, 2005 20:39
Titel:
gibts wieder was neues? oder ist noch urlaub angesagt? Wink
Dirk - Mi 16 Nov, 2005 20:52
Titel:
updates?
Rene601 - Mi 18 Jan, 2006 17:55
Titel:
das projekt is wohl tot, solange wie hier nichts mehr passiert ist, schade eigendlich....
wilhelm1404 - Sa 12 Sep, 2009 12:00
Titel:
Hallo
Ist leider schon lange her das hier was geschrieben wurde.
Aber da dieses Projekt ja im cPos integriert ist, würde mich interessieren ob es noch irgendwo Unterlagen dazu gibt.
Die Links vom Schadowrun funktionieren leider nicht mehr.
Da ich etwas Erfahrungen mit Atmegas habe würde ich gerne dies nutzen!

mfg Willi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB