Car-PC.info

Relaiskarten - Conrad I/O USB Karte

SirGroovy2004 - Di 18 Jan, 2005 16:38
Titel: Conrad I/O USB Karte
Servus Gemeinde!

Um mit meinem Car-PC auch noch ein paar andere Sachen (Konkret? Innenbeleuchtung; Unterbodenbeleuchtung; Verstärker Hebebühnen wie in 2F2F blob8 ; usw.) steuern zu können und zwar per USB sollte die folgende I/O Karte super passen, oder? Per VB 6.0 (ausser HTML das einzige was ich kann )müsste ich das Baby dann auch Programmieren können!

Laut Beschreibung kann ich volle 12 - 24V anlegen blob6 ! Also absolut passend für mein Bordnetz.

Und hier die Artikelnummer: 198236 - 13

Zugegeben sie kostet viel Geld, aber wenns funktioniert. Ausserdem bin ich ein Depp was das Löten angeht! Muahahaaaa.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! Propeller Head

P.S. Oh mann, ich liebe diese Smileys! laughing6 love4 love10
the-x - Di 18 Jan, 2005 16:59
Titel:
USB EXPERIMENTIERBOARD FERTIGGERÄT
Artikel-Nr.: 191137 - 14

Das oder

FERNGESTEUERTE 8-KAN-RELAISKARTE - K8056
Artikel-Nr.: 190989 - 14

oder

8-KANAL-RELAISKARTE - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 130217 - 14

Be conrads sind links nich möglich damit wir wissen was du meinst bräuchten wir die artikelnummer
fuchs - Di 18 Jan, 2005 21:21
Titel:
nimm doch das k8055 board (191137 - U4)
dafür hab ich schonmal was vorbereitet Wink

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3154&highlight=k8055
SirGroovy2004 - Di 18 Jan, 2005 23:51
Titel:
Der Fuchs ist ein Hund! *lol* Deine Software hat mich eines besseren belehrt. (Und die höchst anregende Diskussion mit unserem lieben Herrn Furious.) Für welche Car-pc software hast du eigendlich deinen "Skin-mod" geschrieben. Doch wohl nicht etwa für´s C.E.S ?

Habe mir die Karte gerade eben bestellt. Allerdings als fertig produkt. Bin halt ein Löt depp. Smile
fuchs - Mi 19 Jan, 2005 02:53
Titel:
also, der skin stammt ja von mic bzw. es ist der ganz normale "brushed metal skin", den mic gerade für ces anpasst.

mein programm läßt sich im moment nur als externes programm in bestehende car-pc-software einbinden. aber pssst:
bin gerade dabei, eine eigene car-pc-software zu schreiben, in die man verschiedene io-karten fest integrieren kann und die auch ansonsten sehr flexibel sein wird.
man kann z.b. die fertigen skins anderer oberflächen weiterverwenden.
wizZzard - Mi 19 Jan, 2005 09:33
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

Habe mir die Karte gerade eben bestellt. Allerdings als fertig produkt. Bin halt ein Löt depp. Smile


Diese hier? Wenn ja sag mal was da alles enthalten ist!

USB EXPERIMENTIERBOARD FERTIGGERÄT
Artikel-Nr.: 191137 - WU
SirGroovy2004 - Mi 19 Jan, 2005 09:58
Titel:
@ Fuchs
Du überraschst mich schon wieder! Bin an jeder C.E.S alternative interessiert! Smile Ich finde es verstösst gegen die Prinzipien eines Car-PC´s kommerzielle Software zu nützen. Apropos Prinzipien: Wird deine Software dann Freeware und/oder Open Source? Du schreibst, dass deine Software auch in andere Car-Pc software (MediaCar; Frodoplayer, etc.) implimentierbar ist. Stimmt das? Habe ich das richtig verstanden? Great Job!

@ wizZzard
Sobald ich die Karte geliefert bekomme werde ich selbstverständlich ausführlich darüber berichten. Vielleicht täusche ich mich jetzt, aber kann des sein dass du was weisst, was ich nicht weiss? Fehlt der "Fertigvariante" irgendetwas von dem du weisst?

Fragen über Fragen! Schmeisst euch an die Keyboards Jungs! Smile
wizZzard - Mi 19 Jan, 2005 10:13
Titel:
Nee, hört sich ja laut Beschreibung nach einem Komplettset an! Aber ich wollte (da ich jetzt schon einen 4stelligen Betrag für meinen CarPC ausgegeben habe) eigentlich sparen und somit nur Sachen kaufen die sich lohnen! Smile
fuchs - Mi 19 Jan, 2005 21:36
Titel:
@sirgroovy:
naja, ich finde zwar nicht, daß es gegen die prinzipien eines car-pc's verstößt, komerzielle software zu verwenden, aber es macht auch spass, mal selber was zu entwickeln.

ich bin gerade erst (vor 3tagen) angefangen mit der alternativen car-pc-software. bis jetzt können einfache menü's angezeigt werden und der mediaplayer funktioniert. Außerdem ist eine skin-konvertierungs-routine nahezu fertig. Die Software (falls sie überhaupt irgendwann fertig wird) wird auf jeden Fall freeware. Wenn jemand mit vb-kenntnissen zeit und Lust hat, mitzuschreiben, würd ich mich freuen, weil's dann schneller ginge.

zu der IO-Karten-Oberfläche "IO-Control":
sie läßt sich einbinden, wie jedes andere externe programm auch. das ist nichts besonderes.
the-x - Do 20 Jan, 2005 00:22
Titel:
Also ich habe vb kenntnisse aber ehr .net als das 6er naja wollt auch schon was eigenes anfangen aber wenn du was wissen wilst oder ich dir helfen kann sag bescheid bevor ich da selber wieder ws anfang und keins von unseren fertig wird
Solero1975 - Do 20 Jan, 2005 11:47
Titel:
Zitat:
Ich finde es verstösst gegen die Prinzipien eines Car-PC´s kommerzielle Software zu nützen.


Ich nehme stark an das bei Dir irgend ein M$ Windows auch laeuft oder?! Dann evtl. noch ne Brennsoftware (Nero, ..) und ein Packprogramm (WinRAR, ..) ....
wizZzard - Do 20 Jan, 2005 14:07
Titel:
Standen wo irgendwelche Prinzipien oder Gebote für den Bau eines CarPCs? Ich finde das jeder sein eigenes Zeug stricken sollte! Ich nutze auch M$ weil ich damit am besten umgehen kann! Und ich nutze den FrodoPlayer, aber nicht weil er kostenlos ist, sondern weil bei ihm auf anhieb alles perfekt funktioniert hat!

:EDIT:

sind wir jetzt eigentlich noch beim Thema? Question
Longshine - So 20 März, 2005 14:42
Titel:
gibts inzwischen ein Bericht von dir SirGroovy?
SirGroovy2004 - So 20 März, 2005 20:08
Titel:
Servus Gemeinde,

Mensch, den Thread hätte ich ja fast vergessen! Ja, einen Bericht... Richtig. ähm also die Burschen hätten mir frühestens in 6 Monaten liefern können. Da habe ich mich dazu entschieden, die Bestellung zu anullieren. Ich bin sicher dass jeder versteht, dass das keinen Sinn gemacht hätte.

Jetzt überlege ich mir die von cPos (Fuchs´ Car-PC-Software) unterstützte I/O Karte zu holen. Ich weiss aber immernoch nicht, woher ich so ein Ding bekommen kann. Aber vielleicht erhört mich ja jetzt EINER!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
fuchs - So 20 März, 2005 20:29
Titel:
die gibts bei conrad oder elv und nennt sich

velleman 8055
Andreas75 - So 20 März, 2005 20:57
Titel:
@fuchs

schau mal in den neuen Conrad. Zwei Karten sind vorhanden

190989-07 für 35€
130217-07 für 26€

sind beide kompatibel zu deiner Software? Wäre nicht schlecht wenn es Info's gäbe welche Hardware kompatibel ist Cool
fuchs - Mo 21 März, 2005 00:06
Titel:
das board , was ich meine, hat nach wie vor die conrad best.nr. 191137 - U4
zu den anderen kann ich nichts sagen.
gegy - Mo 21 März, 2005 00:23
Titel:
Bin gerade mal über diesen Teil des Forums hinweggeflogen und habe gesehen, das dies hier ein interesantes zusatzgimmick für meinen car PC wäre.

Welche relais karte ist denn nun die beste und günstigste?

Wass kann ich denn damit alles machen?
fuchs - Mo 21 März, 2005 02:28
Titel:
sowas hier z.b.:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=50115#50115
gegy - Mo 21 März, 2005 02:53
Titel:
sieht cool aus, aber wo kann ich die daten abgreifen. Über die ODBII
fuchs - Mo 21 März, 2005 13:47
Titel:
@gegy:
die daten kommen von sensoren , die entweder schon im fahrzeug vorhanden sind, oder noch nachgerüstet werden.
z.b. temperaturfühler, drehzahlmesser, tachosignal, öldruck etc.

mit der io karte kannst du aber nicht nur messwerte anzeigen, sondern auch ausgänge wie zum beispiel Lampen, Hupe, nebelmaschine Smile schalten.

hat mit obd nix zu tun.
gegy - Mo 21 März, 2005 14:00
Titel:
Zitat:
nebelmaschine


Cool! Hast da ein Bild davon wie es nebelt *gggggg* Smile
mischka - Mo 21 März, 2005 17:51
Titel:
gegy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
nebelmaschine


Cool! Hast da ein Bild davon wie es nebelt *gggggg* Smile


wuerde mich auch brennend interessieren ..

aber soweit ich nachforschen konnte gibts nebler nur mit 220V, scheint wohl einiges an energie zu verbraten..
zum abschrecken von autodieben duerfte es reichen.. Twisted Evil

ich frag mich immer mehr in diesem forum wieso jeder einzige sich seine eigene carpc software stricken moechte, und kein geld fuer SW ausgeben will.. von wegen prinzipien.
wenn ich zahlen im 4-stelligen bereich fuer hardware zahle wieso dan nicht auch was fuer software ausgeben?
und was glaubt ihr wie viele stunden es dauert eine carpc software zu erstellen? ich meine eine echt gute, nicht so ein schrott wie viele der apps die hier angeboten sind. wenn ihr in der zeit arbeiten geht (auch wenns ein 1-euro-job ist) koennt ihr euch eine echt gute car-pc-software leisten... und damit die entwicklung derselben unterstuetzen..
gegy - Di 22 März, 2005 00:48
Titel:
Na ja ich würde sagen, wenn einer mit einer Freeware ganz gut zurecht kommt dann ist das doch in Ordnung. Ich denke viele wollen sich die Software deswegen selber bastelln, weil sie einfach nicht alle funktionen einer kostenpflichtigen software brauchen. Andere wiederum wollen ein komplett anderes design, was nicht alles über skins realisierbar ist. Oder sie benötigen Softwareseitig lösungen, welche die komerzielle Software nicht bietet.

Oder kurz: Sie haben Spaß am Programmieren und haben was Eigenes geschaffen.
mischka - Di 22 März, 2005 01:08
Titel:
gegy hat folgendes geschrieben:
Na ja ich würde sagen, wenn einer mit einer Freeware ganz gut zurecht kommt dann ist das doch in Ordnung. Ich denke viele wollen sich die Software deswegen selber bastelln, weil sie einfach nicht alle funktionen einer kostenpflichtigen software brauchen. Andere wiederum wollen ein komplett anderes design, was nicht alles über skins realisierbar ist. Oder sie benötigen Softwareseitig lösungen, welche die komerzielle Software nicht bietet.

Oder kurz: Sie haben Spaß am Programmieren und haben was Eigenes geschaffen.


naja, das design einer carpc software ist doch zweitranging, hauptsache es funktioniert.
das manche softwareseitige loesungen brauchen die es nicht in existenten software gibt kan ich mir vorstellen.. aber in vielen der programmen kan man doch externe programme einbinden.
wenn es nur ein paar, aber gute, programme geben wuerde dann wuerden die auch die anwendungsbereiche von 95% des publikums decken. wer eine bestimmte funktion nicht braucht benutzt sie eben nicht, deswegen schreibe ich mir doch keine eigene software. ich schreibe doch auch keine eigene version von MS word weil ich den spell-checker ned brauch Rolling Eyes
haben die leute echt nix besseres zu tun?
naja, frueher oder spaeter werden die meisten pakete dan eh abfallen bis nur die wenigen guten uebrig bleiben.

ich hab so einige carpc software getestet und soweit die ueberhaupt funktionierten waren die eigentlich alle ziemlich gammelig. werden halt von irgendwelchen hobbyprogrammierern erstellt, dan kriegt man das Rolling Eyes
gegy - Di 22 März, 2005 01:25
Titel:
Hast Du C.E.S auch schon getestet?

Soll ja die beste Lösung sein?

Aber wie gesagt, viele haben Spaß am Programmieren und was eigenes zu schaffen. Ich denke, dass hier im Forum sicher nicht alles an software veröffentlicht ist, was auf so manchem CarPC läuft.
mischka - Di 22 März, 2005 01:37
Titel:
gegy hat folgendes geschrieben:
Hast Du C.E.S auch schon getestet?

Soll ja die beste Lösung sein?

Aber wie gesagt, viele haben Spaß am Programmieren und was eigenes zu schaffen. Ich denke, dass hier im Forum sicher nicht alles an software veröffentlicht ist, was auf so manchem CarPC läuft.


hmmm... CES. hab ich mir runtergeladen, startete aber mit einem runtime error 13 oder so.
frodoplayer idem dito: verabschiedet sich mit einer skurillen fehlermeldung. aber was ich davon weis ist das eh nur ein player.. und zum mp3 abspielen brauch ich kein carpc, da tuts ein guter cd-player auch.
dan hatten wir da noch mediacar und mediaengine.. beides kernschrott wegen der benutzeroberflaeche.

tja, da bleibt mir wohl nix uebrig als die 1001ste anwendung zu schreiben. nur gut das ich da schon vor einem jahr mit angefangen habe.. Smile denn eine gute carpc zu schreiben kostet, wie ich schon sagte, eine menge zeit. und eine gute vorlage, in diesem fall das I-drive system von BMW..

haltet die software section im auge, da tauche ich irgendwann mit der anwendung auf Wink
gegy - Di 22 März, 2005 01:43
Titel:
Zitat:
haltet die software section im auge, da tauche ich irgendwann mit der anwendung auf


Werde ich machen. Was wird sie denn kosten? Gibts ein Skodabranding *gg*
mischka - Di 22 März, 2005 01:49
Titel:
gegy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
haltet die software section im auge, da tauche ich irgendwann mit der anwendung auf


Werde ich machen. Was wird sie denn kosten? Gibts ein Skodabranding *gg*


hmmm... skoda-branding..
das einzige markenspezifische am programm bisher ist ein kleines BMW-logo das den standort des fahrzeugs auf der karte andeutet. das kannste durch ein skoda-logo ersetzen.

ueberlege mir die letzte tage, nachdem ich so ein paar beitraege gelesen habe, etwas wegen skinning zu tun.
hauptsache das programm ist einigermassen komplett und bug-free wenns hier auftaucht. moechte ja nicht von 1000 anderen programmierern zerfleischt werden Laughing
fuchs - Di 22 März, 2005 02:49
Titel:
@ mischka:
stimmt, einige von uns schreiben lieber ihre eigene software, aber dabei geht es uns ganz bestimmt nicht um die paar euro, die man damit sparen könnte.
irgendwie widersprichst du dir auch selber, indem du einerseits sagst, das macht keinen sinn, aber andererseits selber eine eigene software schreibst.

naja, nach deinen großen worten und schon 1 jahr entwicklungszeit dürfen wir uns ja auf einiges gefasst machen...

gruß,
fuchs
gegy - Di 22 März, 2005 12:29
Titel:
Ja bin auch schon gespannt was da für eine mega software auf uns zu kommt. Hoffe auch, das sie so groß ist wie die Worte.
mischka - Di 22 März, 2005 12:42
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
@ mischka:
stimmt, einige von uns schreiben lieber ihre eigene software, aber dabei geht es uns ganz bestimmt nicht um die paar euro, die man damit sparen könnte.
irgendwie widersprichst du dir auch selber, indem du einerseits sagst, das macht keinen sinn, aber andererseits selber eine eigene software schreibst.

naja, nach deinen großen worten und schon 1 jahr entwicklungszeit dürfen wir uns ja auf einiges gefasst machen...

gruß,
fuchs


ich weiss, das ich mich wiederspreche. allerdings wusste ich zu anfang des projekts nicht das es solche software schon gibt (gabs die ueberhaupt letzten maerz schon in dem ausmass?) und da ich berufsmaessig programmierer bin hab ich da halt angefangen.
hab mich beim entwickeln der software eine bedienungsanleitung des neuen 7er runter geladen..
uebrigens hab ich natuerlich nicht das ganze jahr full-time an dem projekt gearbeitet: das navigations-system an sich war ende juli so weit das es mich ohne probleme quer durch paris leiten konnte.
erst jetzt wird mir bewusst das ich solche software auch haette kaufen koennen, aber da ich jetzt schon so weit bin mach ich das auch fertig.

bin mir auch bewusst das es einiges an kritik geben wird, aber als programmierer bin ich meiner eigenen kreation gegenueber natuerlich bevorurteilt Laughing

ps. der anlass zu meinem car-pc projekt war uebrigens die serie "knight rider" Wink
SirGroovy2004 - Di 22 März, 2005 12:48
Titel:
Jungs, ihr werdet OT.
gegy - Di 22 März, 2005 13:04
Titel:
Zitat:
Jungs, ihr werdet OT


OT ??? Was heist das?
MacG - Di 22 März, 2005 13:41
Titel:
off topic - nicht zum Thema

läuft die GUI zur Karte auch ohne CPOS? Oder nur mit diesem?
glow - Di 22 März, 2005 23:43
Titel:
OT an

@mischka

Zitat aus einer renommierten KFZ fachzeitschrift die mit ihrer meinung nicht allein da steht und der ich mich anschließe, hatte den neuen fünfer über ein wochenende zur probe:

"Ich möchte das Thema hier nicht wieder auswalzen, aber: Das iDrive-System ist auch nach längerer Gewöhnung immer noch eine Zumutung"

ich kann nur hoffen das deine carpc software (auf die ich schon sehr gespannt bin) nach einem jahr entwicklung benutzerfreundlicher daherkommt.
aber so wie du schreibst hört sich das ja nach ner killer carpc-software an.

ich persönlich würde es als beleidigend empfinden, wenn du programme wie mediacar, das sich zu recht als `ur carpc-software` bezeichnen darf
als `kernschrott` hinstellst.
aber ich bin nicht coyote.

...und ich kann ihm nur wünschen das die arbeit und zeit, die er damals in mediacar investiert hat in zukunft nichtmehr so runtergemacht wird.

aber zu deiner frage:

seit letzten märz hat sich im carpc softwarebereich ne menge getan und es sind sehr viele gute projekte dabei, im endeffekt ists aber wie bei jeder software - jeder muss selbst wissen für was er sie einsetzen will und welche software diese aufgaben am besten bewältigt.

ich halte die software-section im auge...Wink

gruß, glow

OT aus
gegy - Mi 23 März, 2005 12:57
Titel:
OT (Vielleicht verschieben wir ja mal das ganze *ggg*)
Zitat:
ich persönlich würde es als beleidigend empfinden, wenn du programme wie mediacar, das sich zu recht als `ur carpc-software` bezeichnen darf
als `kernschrott` hinstellst.
aber ich bin nicht coyote.


Bedenke noch dazu, dass mediacar VOLKOMMEN kostenlos ist!!!!!!!! Ich kann coyote nur ganz hoch loben.

OT ende
fuchs - Mi 23 März, 2005 13:53
Titel:
@MacG:
die GUI die ich weiter ober als link hier reingestellt habe, ist nur ein skin von cpos.

cpos ist so flexibel, dass du cpos auch als reines Steuerungsprogramm für IO-Karten verwenden kannst und dann als externes programm in eine andere car-pc-software einbindest.

cpos unterstützt folgende io-karten:
- k8055 von elv/conrad
- parallelport-karten, wie z.b. kemo b210
- shadowrun's avr-karte (geplant)
MacG - Mi 23 März, 2005 14:22
Titel:
THX, mit dem Thema beschäftige ich mich dann eingehender, wenn der PC mal im Auto verbaut ist und ich etwas Geld übrig habe. Könnte man auch das Tachosignal für das Radio für eine Geschwindigkeitsanzeige mittels des K8055 nutzen?
fuchs - Mi 23 März, 2005 17:43
Titel:
klar, auch drehzahlmesser müßte gehen

schau mal diesen thread an:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3154&highlight=k8055
gegy - Mi 23 März, 2005 22:20
Titel:
Auch ich werde mich mal damit beschäftigen, wenn der PC im Auto ist und ich etwas Geld wieder bei seite habe.

Kann man die Drehzahl und das Tachosignal nicht über die ODB II auslesen?

Was kann ich eigendlich über die ODB II auslesen?
MacG - Do 24 März, 2005 00:39
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
klar, auch drehzahlmesser müßte gehen

schau mal diesen thread an:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3154&highlight=k8055


Nur liegt das Drehzahlsignal nicht am Radio an. Mal sehen wie das Signal für die Geschwindigkeit am Radio ausschaut.
fuchs - Do 24 März, 2005 01:39
Titel:
@MacG:
hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
ich wollte damit sagen, dass AUSSER dem Tachosignal AUCH das Drehzahlsignal (welches natürlich nicht am Radio anliegt, sondern man sich vom drehzahlmesser/verteiler/halgeber/unterbrecher holen müßte) mit der Karte ausgewertet kann.

Das Tachosignal ist eine getaktete 12V Gleichspannung.
mischka - Do 24 März, 2005 23:33
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
OT an

@mischka

Zitat aus einer renommierten KFZ fachzeitschrift die mit ihrer meinung nicht allein da steht und der ich mich anschließe, hatte den neuen fünfer über ein wochenende zur probe:

"Ich möchte das Thema hier nicht wieder auswalzen, aber: Das iDrive-System ist auch nach längerer Gewöhnung immer noch eine Zumutung"

ich kann nur hoffen das deine carpc software (auf die ich schon sehr gespannt bin) nach einem jahr entwicklung benutzerfreundlicher daherkommt.
aber so wie du schreibst hört sich das ja nach ner killer carpc-software an.

ich persönlich würde es als beleidigend empfinden, wenn du programme wie mediacar, das sich zu recht als `ur carpc-software` bezeichnen darf
als `kernschrott` hinstellst.
aber ich bin nicht coyote.

...und ich kann ihm nur wünschen das die arbeit und zeit, die er damals in mediacar investiert hat in zukunft nichtmehr so runtergemacht wird.

aber zu deiner frage:

seit letzten märz hat sich im carpc softwarebereich ne menge getan und es sind sehr viele gute projekte dabei, im endeffekt ists aber wie bei jeder software - jeder muss selbst wissen für was er sie einsetzen will und welche software diese aufgaben am besten bewältigt.

ich halte die software-section im auge...Wink

gruß, glow

OT aus


zum i-drive: ein langes wochenende ist wohl nicht als laengere gewohnung zu bezeichnen, ausserdem hat der bestimmt die bedienungsanleitung nicht gelesen.. wer das tut ist klar im vorteil Rolling Eyes

natuerlich habe ich auch das i-drive system nicht nachgebaut. habe halt so geschaut wie die das gemacht haben und mich daran orientiert. die muenchner wissen schon was die machen...

zu meiner carpc software (james) versus mediacar... (MC)

meine ist sowohl mit nummernblock der tastatur, joystick als auch mit touchscreen zu bedienen. MC ist wohl ohne TS ein albtraum

Ich habe mich auch nach laengerem rumprobieren im MC nicht zurecht gefunden wie ich da meine MP3 finden soll. James hat einen eingebauten file browser wo es relativ einfach ist MP3's an zu waehlen. wem durch die ordner browset wird mit text-to-speech die namen der verzeichnisse angesagt.. so kan man auch ohne auf den bildschirm zu sehen (!!) den artisten wechseln. sehe ich bei mediacar nicht ein..
es kann mit einem knopfdruck zwischen mp3, wma, ogg, mpg, wmv und andere von mediaplayer 2 (und nicht 9, wie oft benutzt) gewechselt werden.

James ist sehr auf navigation erpicht.. die landkarte ist fast immer eingeblendet und sowohl GPS als POI voll integriert. Waehrend der fahrt werden daten wie geschwindigkeit, kompass, geschaetzte ankunfstzeit, abstand zum ziel und abstand zur naechsten fahranweisung angezeigt. 300 meter oder 20 sekunden vorher wird die anweisung durchgesagt mit TTS. habe MC zwar nicht getestet aber sehe nicht wo das eingeblendet werden soll.
MC hat nur irgendwie mappoint integriert und ein kleines GUI um start und ende zu finden. mehr habe ich da nicht gesehen.

ich muss ritterlich zugeben das ich zwecks fehlender hardware noch kein radio und DVD integriert habe. was das radio angeht habe ich hier gelesen das es eh beim fahren nicht dolle ist, in dem sinne ist da keine grosse eile. und DVD habe ich persoenlich noch nie vermisst: fuern film mache ich es mir lieber auf der couch oder im kino gemuetlich. da aber die meisten das wichtig finden werd ich wohl nicht drum rum kommen.
andere sachen wie audio mixer, balance und so zeugs halte ich fuer nutzlos und werden vorlaufig auch nicht integriert...

ich bin mir bewusst das ich hier hohe erwartungen kreiere und die wahrscheinlich bei der ersten version enttausche. ich mache mich jetzt erst an das letzte teil vor der veroeffentlichung: webcam incl speicherung, und natuerlich debuggen.. Embarassed
glow - Fr 25 März, 2005 02:04
Titel:
OT an zum 2. Wink
@mischka

eben das ist es - zurecht kommen auf anhieb...ohne groß seitenlange anleitungen zu wälzen (und ich hab das teil mehrmals durchgemacht, auch rein interessemäßig)
ich persönlich find idrive immer noch zu umständlich...und von `benutzerfreundlich` möchte ich nicht gerade sprechen, da gibts besseres.
die münchner jungs sollten mal nen blick nach ingolstadt riskieren.

aber das ist hier einwenig fehl am platz und auch nur meine meinung.
ebenso sollte mein post kein vergleich zwischen deinem programm (james) zu mediacar werden...um vor und nachteile zu diskutieren.

es gab damals ( im märz Smile ) eben nicht viel alternativen und die `idee` hinter mediacar war sehr gut(trotz der vielen bugs)...freeware, skinable, erweiterungen durch module, ext. programme und updates usw...
leider wurde das projekt von coyote nicht fortgesetzt, und mittlerweile gibts mindestens ein dutzend frontends die mediacar um längen vorraus sind.
ganz einfach deshalb, weil sie kontinuierlich weiterentwickelt worden sind UND - gerade das macht die guten frontends aus - durch foren wie dieses oder das amerikanische ideen vieler user eingeflossen sind, die die software täglich im einsatz haben und deren (mehr oder weniger) guten wünsche integriert wurden.


wenn du schreibst du kannst mit anderen programmen nicht so recht was anfangen, oder eben manche als `kernschrott`(cooler ausdruck, übrigens Very Happy ) bezeichnest kreirst du natürlich hohe erwartungen. das was du bisher aber über `james`schreibst hört sich sehr vielversprechend an und ich bin gespannt auf dein programm!

gruß, glow

OT aus

l
fuchs - Fr 25 März, 2005 11:17
Titel:
hi mischka,

wenn man deine etwas überhebliche kritik an der software anderer programmierer mal rausschneidet , klingt das sehr interessant, was du schreibst.
wenn ich das richtig verstehe, liegt der schwerpunkt deines programms auf der navigation.
läuft dein programm ohne dass man weitere navi-software wie z.b. travelbook installieren muß?
wenn ja, was für ein kartenmaterial verwendest Du?
wirst du "james" als freeware rausbringen?

gruß,
fuchs

ps: mach mal einen eigenen thread auf, damit das OT hier ein ende hat Wink
gegy - Fr 25 März, 2005 11:34
Titel:
Zitat:
OT (Vielleicht verschieben wir ja mal das ganze *ggg*)


ich zitier mich mal selbst Mr. Green
mischka - Fr 25 März, 2005 14:56
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
hi mischka,

wenn man deine etwas überhebliche kritik an der software anderer programmierer mal rausschneidet , klingt das sehr interessant, was du schreibst.
wenn ich das richtig verstehe, liegt der schwerpunkt deines programms auf der navigation.
läuft dein programm ohne dass man weitere navi-software wie z.b. travelbook installieren muß?
wenn ja, was für ein kartenmaterial verwendest Du?
wirst du "james" als freeware rausbringen?

gruß,
fuchs

ps: mach mal einen eigenen thread auf, damit das OT hier ein ende hat Wink


um die navigation zu benutzen muss man sich microsoft mappoint "zulegen", dem programm ist das im prinzip egal ob du das fuer 400 euro bei microsoft erstehst oder (wie ich) fuer ein paar euro bei ebay. Very Happy
das ist eigentlich das einzige was wirklich gebraucht wird. wenn ich zum kommerziellen vertrieb komme werde ich mich bei MS nach dem mappoint control erkundigen. man hat dabei nicht das vollstaendige mappoint aber eben nur das "back end"..
ich werde auf jeden fall fuer einige meiner freunde und ein paar bmw-fahrer aus einem anderen forum wo ich akitv bin, die sache als freeware herausstellen zum testen. sehr wahrscheinlich auch hier.
wenn das programm fertig ist wird es aber gebuehrenpflichtig, so ungefaehr im rahmen wo sich CES bewegt (das bei mir auch noch net funzt Rolling Eyes ) denn: fuer nichts geht die sonne auf...

ich weiss das es etwas ueberheblich klingt was ich geschrieben habe, tut mir leid, war nicht so gemeint. meiner meinung nach ist james nicht zu toppen..

ps. ich hab jetzt auch outlook-adressliste und camera integriert..
roan - Fr 25 März, 2005 18:10
Titel:
Nette diskussion, aber ihr seit ein klein wenig off topic,

und zu anmerkung, mir gefällt idrive auch nicht.Wink
fuchs - Fr 25 März, 2005 21:32
Titel:
seit wann??? Wink
glow - Sa 26 März, 2005 12:02
Titel:
Very Happy

roan, verschieb das hier doch mal in nen extra thread.
mischka - Sa 26 März, 2005 19:22
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
Very Happy

roan, verschieb das hier doch mal in nen extra thread.


lass mal.. ich hoere jetzt auf ueber das programm zu schreiben, jedenfalls hier. es war eigentlich gar nicht meine absicht gross nach vorne zu treten damit vor dem ersten beta..

edit;den thread zum ersten beta findet ihr hier
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB