Car-PC.info

Marke Eigenbau - Car Pc einschalten

Peacemaker - Di 18 Jan, 2005 18:32
Titel: Car Pc einschalten
Was für eine Schaltung ist den nötig damit sich mein Car Pc einschaltet sobald die 12v von der Zündung anliegen?
Sozusagen ein Teil das kurz (max 3 sekunden) einen Stromkreis schliest wenn 12v anliegen.

Kennts sich da Jemand aus?
genius - Di 18 Jan, 2005 19:28
Titel:
Ein Relais!!!!!
eXodus - Di 18 Jan, 2005 19:32
Titel:
kurzzeitig du willst den schalter vom Mainboard schalten ?

also du kannst auch ins Bios gehn und eine einstellung machen das sobald Strom kommt der Pc hochfährt ganz einfach
Peacemaker - Di 18 Jan, 2005 19:38
Titel:
naja aber der pc wird nur vom stromnetz getrennt wenn der batteriewächter zumacht... Was da heist das es öfters vorkommen kann das es so nicht funtktioniert
eXodus - Do 20 Jan, 2005 17:04
Titel:
du solltest mal aufmalen was du willst

und ganze sätze formuliern
schreib auf was du für komponenten hast wie du sie verbunden hast und was du machen willst
Peacemaker - Do 20 Jan, 2005 18:46
Titel:
Naja das prinzip ist doch einfach. Ich will eine Schaltung die den ON oder Power Taster von meinem PC ersezt. Also sobald 12v Zündspannung anliegen kurz meinem Pc sagt das er angehen soll.

Thx
Cannon - Fr 21 Jan, 2005 01:13
Titel:
TAg

Dann kauf die doch einfach das NT von cartft.com und dann haste alles was du brauchst!

Mfg
Shadowrun - Fr 21 Jan, 2005 08:51
Titel:
Du brauchst :

Einen 2x Optokoppler einen 2 x Operationsverstärker 1 Potentiometer + 2 Widerstände + 1 Kondensator....

Erklärung der Schaltung:

Ein Operationsverstärker schaltet je nachdem an welchem Eingang (+ oder -) mehr Spannung anliegt am Ausgang seine Versorgungsspannung + oder - durch. (oder 0 und + Versorgungsspannung)

Also ist an einem Opersationsverstärker (der mit 12 V betrieben wird) der -Eingang mit mehr Spannung beschaltet so kommt am Ausgang -12 V raus ist er am + mehr Beschaltet so kommen am Ausgang +12 V raus.

Hier in meiner Schaltung schaltet der linke OP +Versorgungsspannung durch sobal die Spannung über 6 V am +Einngang erreicht.

Der linke schaltet die +Versorgungsspannung nur duch solange am - Eingan unter 7 V anliegen.

Das heißt Beide Optpkoppler werden nur angesprochen wenn die Spannung am Eingang zwischen 6 und 7 Volt liegt.

Da der Kondensator ja weiter lädt wird die Zeitspanne schnell vorbei sein aber wenns zu kurz oder zu lang war kann man ja am Potentiometer drehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB