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Wechselspannungswandler - 12>220V Spannungswandler-Fraktion: Wie schaltet Ihr ein/a

Rapido - So 23 Jan, 2005 09:59
Titel: 12>220V Spannungswandler-Fraktion: Wie schaltet Ihr ein/a
Hallo,

in jedem Fall gehe ich den Weg "12 auf 220 Volt". Spanungswandler an die Zweitbatterie, PC an den Spannungswandler und fertig....aber: Wenn man den PC herunterfährt (Schalter im Armaturenbrett), hängt der Spanungswandler weiterhin an der Zweitbatterie. Um diesen aus- und einzuschalten müßte ich einen zweiten Schalter nach vorn legen, was mir aber nicht gefällt...genauso wenig, wie eine Schaltung über die Zündung, da das System nicht mit der Fahr-Bordspannung in Verbindung kommen soll. Alles läuft über die Zweitbatterie !

Am Besten würde mir einen Relais-Lösung gefallen: Schalter ein = Spannungswandler ein = kurz danach PC ein.

Wie schaltet Ihr Eure Spannungswandler ? In diesem Punkt komme ich nicht voran ;-(

Gruß

Enno
Shadowrun - So 23 Jan, 2005 12:37
Titel:
Per Verzögerungsrelais welches nahcdem die Zündung aus ist 40 Sek wartet und dann den Wandler abschaltet. Ist die Zündung aus fährt der PC sofort runter und wenn er es nicht schafft wird er vom Relais abgeschaltet.

Das anschalten geht dann mit "Power Status after AC Loss" im Bios.
Die Einstellung gibt vor ob der PC an oder aus oder in seinen letzten Zustand gehen soll wenn einmal seine Versorgungsspannung weg war und wieder da ist.

(Ist eine sehr nützlich Einstellung nicht nur für AutoPC sondern auch für Computerräume wo man dann morgens nur noch den Hauothebel umlegen muß und die PCs gehen alle von selbe an)
Rapido - So 23 Jan, 2005 12:48
Titel:
Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Per Verzögerungsrelais welches nahcdem die Zündung aus ist 40 Sek wartet und dann den Wandler abschaltet. Ist die Zündung aus fährt der PC sofort runter und wenn er es nicht schafft wird er vom Relais abgeschaltet.

Das anschalten geht dann mit "Power Status after AC Loss" im Bios.
Die Einstellung gibt vor ob der PC an oder aus oder in seinen letzten Zustand gehen soll wenn einmal seine Versorgungsspannung weg war und wieder da ist.


...d.h. Du schaltest eigentlich den Spannungswandler an und dann startet auch der PC ?

Enno

edit:
Das steht in meinem BIOS dazu...
AC Power Recovery (Netzstrom-Wiederherstellung)
Netzstrom-Wiederherstellung bestimmt, was geschieht, wenn der Netzstrom im System wiederhergestellt wird.

Wenn Off (Aus) gewählt ist, bleibt das System abgeschaltet, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird. Wenn On (Ein) gewählt ist, startet das System, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird.

Wenn Last (Letzte) gewählt ist, kehrt das System in den vor dem Stromausfall vorhandenen Netzstromzustand zurück. Ist das System beim Stromausfall eingeschaltet, startet es neu, sobald der Netzstrom wiederhergestellt wird. Ist das System beim Stromausfall ausgeschaltet, bleibt es ausgeschaltet, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird.

Rapido - Di 25 Jan, 2005 22:49
Titel:
...schieb Wink


Enno
360Daniel - Mo 28 Feb, 2005 16:06
Titel:
Mal ne ganz dume Frage kann das nicht dem PC schaden wenn plötzlich der Strom weg is?
Shadowrun - Mo 28 Feb, 2005 18:29
Titel:
Jepp. Schreib/Lesefehler auf der Festplatte. Dann kann ne Datei beschädigt sein. Ist mir bei WinXP aber noch nicht untergekommen
dual - So 20 März, 2005 01:52
Titel:
Hab mal ne andere Idee ...
In jedem 12 > 220 V ist ja eine Ein/Aus Kipp-Schalter ...
Wie wäre es wenn man den entfernt und ein Relais (hab da keine so großen Plan) einbaut welches dem Spannungswandler erst dann den Strom freigibt sobald der Zigarettenanzünder Strom bekommt ...
Und natürlich umgekehr
Longlife - Mo 11 Apr, 2005 19:48
Titel:
@ dual:
so hab ichs gemacht!


hab ne kleine schaltung gebaut! Folgende Funktion!

- Zündung an:
1. -> einstellbare Verzögerung bis zum anziehen und abfallen eines Relais (ist zum einschalten des PCs, da das Bios die Netzstromoption nicht hat)
2. -> mit der Zündung zieht ein anderes Relai an, welches ich an den Wandler angeschlossen habe (habe dort den Kippschalter entfernt und das Relai angeschlossen) dieses Ralais fällt nach einer einstellbaren Zeit wieder ab

Fazit:
-PC startet mit verzögerung von 5 sekunden
-PC fährt nachdem Zündung aus ist durch das Tool von Shadowrum runter
-PC wird komplett vom Netzstromgetrennt, da der Wandler nach einer verzögerten Zeit ausgeschalten wird
Rapido - Sa 09 Jul, 2005 21:00
Titel:
Hallo Gemeinde,

...also ich bin noch nicht weiter (aber brauche jetzt eine Lösung, da es sich bis zum ersten Start nur noch um Tage handeln kann):

Als PC nehme ich nun einen hpcompaq an einem 300 Watt Sinuswandler.
Der Sinuswandler wird an einer 136 Amp-Gel-Zweitbatterie angeschlossen, was auch bedeutet, das ich von Spannungsproblemen beim Starten verschont bleiben werde. -> Die Batterie wird lediglich von der LIMA geladen, ist aber unabhängig von der Starterbatterie.

Aber immernoch nicht bin ich mir im Klaren darüber Rolling Eyes , wie ich die Geräte ein-und ausschalten soll. Den PC Ein/Aus-Schalter und den Wandler Ein/Aus-Schalter zu verlängern ist kein Problem. Aber jedesmal im Armaturenbrett zwei Knöpfe drücken ? ...neeeeee Sad

Ich will nix und ich brauch nix mit Zündung !

Mir schwebt sowas vor: ...
Taster drücken: Spannungswandler geht an, PC fährt hoch
Taster nochmal drücken: PC fährt runter, Spannungswandler geht aus

Ideeeen?

Enno
Fabse - So 10 Jul, 2005 12:50
Titel:
eigenbau-schaltung! am besten mit nem kleinen microcontroller.
Rapido - So 10 Jul, 2005 13:38
Titel:
@Fabse

das bringt mich jetzt nicht wirklich nach vorn Wink
philipp_c - So 10 Jul, 2005 20:30
Titel:
Ich würde es so machen wenn du wenig Aufwand willst:

Der Taster im Armaturenbrett schaltet die 12V für den Wandler ein. Dann hängst du an das PC Netzteil ein Relais welches paralell zum Taster geschaltet ist. Wenn der PC nun startet überbrückt er den Taster. Wenn du den PC nun runterfährst schaltet ja das ATX Netzteil ab und somit auch der Wandler und alles ist ganz aus.
Rapido - So 10 Jul, 2005 20:33
Titel:
@Philipp

Danke, aber das habe ich nicht verstanden. Kannst Du mir mit MS-Paint mal eine Skizze machen ? Hast Du ein Relaisvorschlag ?

Danke Enno
philipp_c - So 10 Jul, 2005 20:55
Titel:
Also du machst das mit Power on AC loss an im Bios. Dann schaltest du die Versorgungsspannung für den Wandler über ein Relais. Dieses Relais steuerst du mit einem Taster vorne (wichtig das es ein Taster und kein Schalter ist).

Wenn du nun auf den Taster drückst geht der Wandler an wenn du loslässt ist er wieder aus.

Jetzt nimmst du noch ein Relais (brauch nur ein kleines sein). Wenn du ein ganz normales KFZ Relais nimmst kannst es einfach an die 12V vom ATX netzteil hängen (würde noch ne Freilaufdiode mit ranmachen). Dieses Relais überbrückt jetzt quasi den Taster. bzw schaltet das erste Relais ebenfalls ein.

Also:

1.) Du drückst den Taster, dadurch geht der Wandler an und weil es im Bios so eingestellt ist geht auch der PC an, weil er nun Strom bekommt.

2.) Dadurch das der PC angegangen ist zieht dein 2. kleines Relais an und löst nun deinen Finger auf dem Taster ab Smile

3.) Du lässt den Taster los und der PC bleibt an

4.) Du fährst den PC runter, das ATX Netzteil geht aus. Somit nimmt das kleine Relais "den Finger vom Taster" und der Wandler geht ebenfalls aus

Alles klar? Sonst kann ich doch noch Paint anwerfen oder du meldest dich per ICQ 37016466
Rapido - So 10 Jul, 2005 21:31
Titel:
@philipp_c

Philipp ! ...am Horizont wird's hell Wink

Ich hab's verstanden, könnte aber es wohl nicht umsetzen. Ich wär Dir echt für eine Skizze dankbar und wenn Du auch noch einen Relaisvorschlag (Conrad?) hättest, würde ich eine Reinzeichnung bei meiner Projektbeschreibung (kommt nach meinem Urlaub) aufnehmen, so dass alle was davon haben.

Enno
Basstler - Mo 11 Jul, 2005 01:18
Titel:
Hi,

Wenn ich mir das so durchlese macht es schon einwenig Sinn, dass es unterschiede gibt/welche es sind. Naja, werde das mal ausprobieren.

Gruß Basstler
Bellum - Mo 11 Jul, 2005 03:03
Titel:
Gut das ich keinen wandler mehr brauche...

Ich hab es fruher per hand geschaltet... ist etwas nervig... die idee von philipp gefaellt mir... jedoch wuerde es auch gehen ohne das man ein schalter per hand bedienen muss, und zwar wenn man den schalter mit einem relais ersaetzt der an den zuendungs plus geht...
zuendung an -> wandler an-> NT an -> pc faehrt hoch ...
zuendung aus -> wandler an-> NT an -> pc bleibt an, da ja noch das nt brueckt...
dann faehrt man ihn runter und der wandler geht halt aus wenn das nt aus geht...
wenn man dazu noch ein shutdown tool verwendet dann geht alles von alleine Smile

achja, der wandler muss soft-start unterstuetzen sonnst kann man das alles vergessen... oder?

naja ich hab mein m1 und muss mich mit sowas nicht mehr rumquaelen...


edit:
zb so...

Image
Rapido - Mo 11 Jul, 2005 06:12
Titel:
@Bellum


"achja, der wandler muss soft-start unterstuetzen sonnst kann man das alles vergessen... oder? "

hmmmm..... Warum ?

Enno
philipp_c - Mo 11 Jul, 2005 10:14
Titel:
So ähmlich wie Bellum meint habe ich es auch laufen. Nur habe ich es nicht an der Zündung sondern an der Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Dann kann ich bei mir am Fesnter schon drücken und wenn ich einsteige ist schon alles hochgefahren.

@Enno ist dir das Bild von Bellum genug oder soll ich nochmal meine Ursprungslösung malen?
Rapido - Mo 11 Jul, 2005 18:28
Titel:
@philipp_c

eigentlich wollte ich nichts mit Zündung. Wenn es Dir nichts ausmacht, wär ich Dir für eine geänderte Zeichnung dankbar.

Enno

KFZ-Relais
philipp_c - Mo 11 Jul, 2005 21:14
Titel:
Das mit Zündung war ja nur statt des Tasters.

Also das ´Bild sieht zwar übel aus aber ich hoffe man kann es erkennen. Für K1 und K2 kannst ganz normale KFZ Relais nehmen.

Wenn du nun S1 drückst schaltet K1 den Wandler ein. Dadurch geht das PC Netzteil an und liefert Strom für K2 welches nun ´K1 eingeschaltet hält. Fährt der PC runter fällt K2 ab und somit auch K1 und alles ist aus (natürlich nur wenn keiner den Finger auf dem Taster hält)
Rapido - Mo 11 Jul, 2005 21:46
Titel:
@philipp_c

jaaaaaa. Das bringt mich doch weiter. Danke.

Enno
Bellum - Di 12 Jul, 2005 13:48
Titel:
Enno hat folgendes geschrieben:
@Bellum


"achja, der wandler muss soft-start unterstuetzen sonnst kann man das alles vergessen... oder? "

hmmmm..... Warum ?

Enno


mann muss doch sonnst den wandler ohne last anschalten, dh ohne das was eingesteckt/eigeschaltest ist...
ich weiss nicht wie sich das in dieser situation verhaelt... war nur das man mal drueber nachdekt, und sich nicht nachher aergert wenn man einen wandler ohne hat und nix funzt...
JV21 - Mi 20 Jul, 2005 09:54
Titel:
Nimmt Ihr einen normalen Taster oder einen der ein paar Ampere abkann?

Die Relais müssen aus dem KFZ Bereich sein oder auch normale Ausgangsrelais?

Bitte um Hilfe.
philipp_c - Mi 20 Jul, 2005 11:54
Titel:
Der Taste muss nur das Relais schalten, das sollte so ziemlich jeder Taster können. Was meinst du mit Ausgangsrelais?
JV21 - Mi 20 Jul, 2005 18:03
Titel:
Ich meine ob du ein KFZ Relais nimmst oder ein z.B Industrierelais oder koppelrelais.

Was ich noch bei deiner Schaltung festgestellt habe, ist dass ein Kurzschluß beim einschalten entsteht. Oder sehe ich das falsch?

Funktioniert bei dir?
philipp_c - Do 21 Jul, 2005 12:45
Titel:
Das mit den Relais ist völlig egal. Kannst auch KFZ Relais nehmen. Ich habe die Schaltung selber eh anders laufen. Wo hast du da einen Kurzschluß entdeckt? Habe eben nochmal geguckt und nix gesehen. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

Die Schaltung an sich hatte ich so mal laufen nur halt nicht mit Taster sondern mit Fernbedienung
JV21 - Do 21 Jul, 2005 17:15
Titel:
Solange man den Taster betätigt gibt es Kurzschluß zwischen K1 und K2
philipp_c - Do 21 Jul, 2005 17:41
Titel:
Nö, wieso das denn? Ich verstehe nicht was du meinst. Also K1 schaltet den Wandler ein und K2 überbrückt den Schalter. Wo soll da ein Kurzschluss entstehen?
JV21 - Do 21 Jul, 2005 17:48
Titel:
Image

In dem Moment wo du den Taster betätigst K1 zieht an, Wandler geht an, Netzteil geht an (bzw.Rechner),K2 zieht an und dann haste einmal die 12V vom Schalter und die 12V vom K2. Ist es nicht ein Kurzschluß?
Zwar kurzzeitich aber doch kurzschluß
philipp_c - Do 21 Jul, 2005 17:56
Titel:
Nein. Die 12V kommen doch dort rein wo 12V steht und sobald du den Taster betätigst liegen sie auch hinter dem Taster nun schaltet K2 und du hast auch 12V von K2 aber genauso soll es doch sein. Wo soll da ein Kurzschluß sein? liegt doch danach alles auf dem gleichen Potential. Du kannst T1 auch ne Stunde gedrückt halten, da ist kein Kurzschluß
JV21 - Do 21 Jul, 2005 18:05
Titel:
Hat einer die Schaltung im Auto? Funktioniert richtig? Wenn ja dann kann ich sie auch einbauen.
philipp_c - Do 21 Jul, 2005 18:21
Titel:
Ich hatte sie mal drin. Statt Taster hatte ich ein BiStabiles Relais welches von dem ZV Motor angesteuert wurde und es hat genauso funktioniert wie vorgesehen.
Snapper - Mi 12 Apr, 2006 19:47
Titel:
Sorry, dass ich hier so rein platze, dann muss ich nämlich keinen neuen Thread eröffnen und hier sind eh schon so viele Experten.

Mein Spannungswandler war in meinem alten Auto auch so angeschlossen, dass ich einfach den On/Off Schalter vom Kofferraum(wo sich der Spannungswandler befindet) bis zum Cockpit verlängert habe. Hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später nach meiner letzten Anwendung habe ich versucht den Spannungswandler wieder an die AutoBatterie zu schließen. Nur leider funktioniert er nicht mehr und ich hab keine Ahnung warum....vorher ging ja alles. Hab an drei Autobatterien den Wandler versucht einzuschalten, aber ich kriege immer die "Fault" Meldung.

Weiß vielleicht jemand wie ich diesen Fehler beheben kann??
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