Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Navigationssoftware Empfehlung/Erfahrungen

ozoffi - Do 04 März, 2004 13:34
Titel: Navigationssoftware Empfehlung/Erfahrungen
Hi!
Ich nutze als "CAR-PC" ein Notebook mit zusätzlichem 7" Zoll Display.
Als Navigationssoftware verwende ich derzeit MS-Autoroute, bzw, Mappoint und Route66.
Mappoint/AUtoroute gefällt mir von der Bedienung und Darstellung (Schriftgröße etc.) her schon sehr gut. Bei Route66 gefällt mir die fast Echtzeitabfrage der GPS-Maus und die Fahrtrichtungsanzeige der Kartendarstellung - so sieht man in Sekunden, ob man zb. falsch abgebogen und daher in die entgegengesetzte Richtung fährt ...

Ich suche nun ein Programm, dass beides verbindet UND zusätzlich mit Pfeilen die Richtung (geradeaus, abbiegen etc.) und Daten wie Geschwindigkeit, Höhe etc. anzeigt (aber nicht in einem extra Fenster, dass einem dann nur wieder im Weg ist und die Sicht auf die Karte verdeckt).
Sprachausgabe muss nicht unbedingt sein. Preislich vernünftig (ohne GPS-Maus). Kartenmaterial für Europa - Hauptaugenmerkt Österreich. Das Ganze für Windows2000/XP.
Wichtig wäre auch, dass sich die SW diverse Konfigurationen merkt und z.b. immer mit der GPS-Positionsbestimmung bereits mit 500m Ansicht in großer Schrift etc. startet.

Wer kennt so eine SW (was kostes sie, wo bekommt man sie), oder hat diese bereits im Einsatz - Erfahrungen?

Recht nett dürften Destinator und TomTom sein, aber die gibt es offenbar nur für Pocket-PC/Palm ...

lg
Oliver
powertiger - Do 04 März, 2004 16:15
Titel:
Ich würde die beschriebene Software nicht als Navigationssoftware bezeichnen, eher Routenplaner. Oder liege ich da falsch?

BTW: Ich kenne folgende Routenplaner:
- Power Route
- Marco Polo Reiseplaner
- Route 66
- Mappoint

Navigationssoftware:
- Roadscout 2003
- Mobile Business Navigator
- SimaCar (Da habe ich gerade eine Testversion erhalten)
- NaviPC
- Travelbook 4.0

Mich würde freuen wenn Ihr eines dieser Programme besitzt mal ein kurzes Statement über Qualität und Nutzbarkeit schreibt.
Besonders Natürlich in bezug auf Car gegebenheiten wie Touchscreen und kleine Bildschirmauflösung.
Auch Ergänzungen sind willkommen.






Bitte ergänzt doch mal diese Liste mit oder ohne Kommentar
Hobi - Do 04 März, 2004 16:22
Titel:
Navisoft:

Destinator 2 (nicht mehr erhältlich - in Kürze Ver. 3)

Kann leider nix dazu sagen - noch nie getestet Sad
ozoffi - Do 04 März, 2004 17:38
Titel:
Route66, Autoroute und Mappoint können mit einer GPS-Maus auch zur Navigation eingesetzt werden - und funktioniert auch ganz gut.
Aber jedes hat halt so seine Stärken und Schwächen ...
Solero1975 - Fr 05 März, 2004 15:13
Titel:
In der neuen "PC Professionell" werden mehrere Navigationssoftwaren fuer PDA getestet. Ausserdem hier noch zwei Links.

http://www.chip.de/news/c_news_11640721.html

http://www.66.com/route66/homepage.php
ozoffi - Fr 05 März, 2004 16:00
Titel:
Danke für die Info - Route66 hab' ich (ich kenne auch deren Webseite) für einen NOTEBOOK - ich hab' nämlich gar keinen PDA Wink
b7turbo - Fr 05 März, 2004 16:41
Titel:
Angeblich soll Travelbook 4 mit Map und Guide Kartenmaterial das beste sein...habe es selber aber noch nicht testen können.
Gruß
h.
2of11 - Fr 05 März, 2004 21:59
Titel:
Hatte irgendwo schon mal meine Erfahrungen zu M&G gepostet... die Forumssuche dürfte hier helfen... ich persönlich würde dir nicht unbedingt dazu raten Confused
ozoffi - Fr 05 März, 2004 23:28
Titel:
Hi!
Ich habe jetzt MediaCar und MapPoint im Einsatz - mein erster Eindruck ist recht gut ...
Ich bin aber immer an Erfahrungen zu Navigationsprogrammen interessiert Wink
lg
Oliver
Carsten - Di 09 März, 2004 14:59
Titel:
...und welche Software hat auch eine Sprachausgabe ?!

Gruss

Carsten
2of11 - Di 09 März, 2004 16:50
Titel:
Navigon Mobile Navigator, Map+Guide, Destinator,.... Forumssuche hilft bestimmt Wink
Carsten - Di 09 März, 2004 17:24
Titel:
jaaaaaa....ist angekommen. Ging schneller so...z. Zt. hüpfe ich so von Problem zu Problem und wollte einfach nur mal Arbeit verteilen... Wink

Gruss

Carsten
TheZero - Di 09 März, 2004 19:29
Titel:
Also meine Empfehlung lautet ganz klar
Navigon Business Mobile Navigator. Die Oberfläche
ist zwar etwas naja.... kann man aber anpassen und alles andere :
Navigation, Sprachausgabe, ReRouting, TMC einfach genial.
So meine Erfahrung.
Was ich auch noch kenne ist das Travelbook und da muß ich sagen
ist ersten langsam und 2. ne sch... Sprachausgabe. Ist halt
so eine Textengine.
expression - Di 09 März, 2004 19:40
Titel:
Also ich bin bis Dato mit dem Business Navigator gefahren (Notebook) Navigation und Sprache TOP!!! Wirklich.

Nur schade, dass es wol keine Aktuelle version für CarPC gibt nur die doofe PDA Version. Denn das Kartenmaterial ist veraltet. Sad
Carsten - Di 09 März, 2004 19:47
Titel:
@TheZero
Aha, klingt doch gut. Und da ist dann das benötigte Kartenmaterial auch dabei ?! Frag' nur so dumm, weil ich nach dem Lesen der Beiträge zum ersten mal mit den Unterschieden zwischen Navigationssoftware, Routenplaner, dann noch mit und mal ohne Karten...etc. gestossen bin. Irgendwie braucht einige Software noch Map&Guide dazu...naja, und so weiter....

Gruss

Carsten
Birdy - Mi 10 März, 2004 15:28
Titel:
Also, von Navigon gibt es drei Notebook Versionen. Business Navigator mit dem ältesten Kartenmaterial (D+A+CH+Norditalien und Südfrankreich 2002) + TMC (Staumeldungen), Mobile NAvigator European Edition (Karten von 2003) ohne TMC und noch einmal in der Business Version mit TMC und KArten vom 3 Quartal 2003).
Travelbook ist mangelhaft von der Sprachausgabe her, Mappoint habe ich noch nicht in der Routingfunktion testen können, aber ohne Sprachausgabe sind solche Systeme meiner Ansicht nach nicht brauchbar. TMC ist in der Praxis super und möchte ich auch nicht missen.
Bis dann

Birdy
TheZero - Mi 10 März, 2004 15:44
Titel:
Birdy hat folgendes geschrieben:

Business Version mit TMC und KArten vom 3 Quartal 2003).
Travelbook ist mangelhaft von der Sprachausgabe her, Mappoint habe ich noch nicht in der Routingfunktion testen können, aber ohne Sprachausgabe sind solche Systeme meiner Ansicht nach nicht brauchbar. TMC ist in der Praxis super und möchte ich auch nicht missen.
Bis dann

Birdy


So sehe ich das auch. Ich kann ur sagen das mein Kartenmaterial
sehr aktuell ist. Ich habe das anhand einiger Simulationen
geteste. Dabei ist mir aufgefallen das selbst Straßen/Autobahnen die
hier in der Gegend erst letztes Jahr fertig gestellt wurden bereits
mit drin sind.
Also wie gesagt ich kann das nur jedem empfehlen.

Carsten hat folgendes geschrieben:
@TheZero
Aha, klingt doch gut. Und da ist dann das benötigte Kartenmaterial auch dabei ?! Frag' nur so dumm, weil ich nach dem Lesen der Beiträge zum ersten mal mit den Unterschieden zwischen Navigationssoftware, Routenplaner, dann noch mit und mal ohne Karten...etc. gestossen bin. Irgendwie braucht einige Software noch Map&Guide dazu...naja, und so weiter....

Gruss

Carsten

Bei Navigon ist das Katenmaterial mit dabei. Bei dem Preis wäre
das auch sonst mehr als eine Frechheit.
expression - Mi 10 März, 2004 15:54
Titel:
Habt ihr auf der navigon Seite gesehen Mobile Navigator 4 wird auf der CeBit vorgestellt.

Hoffentlich gibt´s davon auch ne Notebook Variante.
Birdy - Mi 10 März, 2004 17:37
Titel:
Wer sich für die Navigon Produkte interessiert, sollte mal auf die Seite www.pocketnavigation.de gehen und dort ins Forum. Ist zwar für PDAs, die Software ist aber 1:1 fürs Notebook umgesetzt. Probleme beim PDA sind eigentlich fast immer auch auf die Notebook Version übertragbar. Nur gibt es für die Notebook Versionen bisher keine Updates.

Bis dann

Birdy
expression - Mi 10 März, 2004 19:02
Titel:
danke für die Info. Hast du vielleicht einen Posting-Linkt damit man sich nicht Tot sucht Smile Very Happy Razz

Danke

Grüsse


eXpression
Birdy - Mi 10 März, 2004 19:07
Titel:
Da gibt es keinen Link. Das Forum behandelt nur NAvigation auf dem PDA. D.h. TOMTOM Destinator oder halt NAvigon. Für jedes NAvigon Produkt gibt es Unterforen. Einen Test der Software findest du jedoch auf der Portal Seite.
Und hier kommt jetzt doch ein Link mit der Test Übersicht:
http://www.pocketnavigation.de/article/aoverview_3/3.5.3.html

Bis dann

Birdy
expression - Mi 10 März, 2004 19:39
Titel:
Also nach meinen Informationen ist es nicht möglich die PDA Version zu in´stallieren und dann mit dem Notebook zu navigieren? Wie soll denn das gehen????

Das sind doch 2 unterschiedliche Versionen.
Birdy - Mi 10 März, 2004 20:26
Titel:
NAtürlich ist das nicht möglich. Aber es gibt von jeder Produktlinie jeweils zwei Versionen. 1* PDA und 1* Notebook. Funktionsmäßig und vom Design her sind sie jedoch absolut identisch (bis auf fehlende Updates für die Notebook Versionen). Fehler in der PDA Version findest du eigentlich auch immer in der Notebook Version.

Bis dann

Birdy
expression - Mi 10 März, 2004 21:24
Titel:
Ok - Dann hab ich das wol falsch verstanden **tzzzz Confused Laughing Laughing
micweg5580 - So 02 Mai, 2004 11:36
Titel:
Hi,

Wie ist denn diese Marco Polo Software? Kann man die zur Navigation nutzen? So wie ich den Verkaufstext verstanden habe ja:

http://www.cartft.com/shop/catalog/il/23

Hat schon jemand diese Software?
Was kann die denn alles, und was nicht?
Gaudscho - So 02 Mai, 2004 11:58
Titel:
micweg5580 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Wie ist denn diese Marco Polo Software? Kann man die zur Navigation nutzen? So wie ich den Verkaufstext verstanden habe ja:

http://www.cartft.com/shop/catalog/il/23

Hat schon jemand diese Software?
Was kann die denn alles, und was nicht?
Marco Polo ist ein Routenplaner, d.h. Du kannst eine Route eingeben und bekommst diese dann farblich hervorgehoben dargestellt. Wenn Du dann eine GPS-Maus anschliesst, hast Du Deine aktuelle Position miteingeblendet und die Software scrollt mit Deiner Position.
Unterschied zu einer Navisoftware: MP hat keine Sprachausgabe, keine Ansagen über bevorstehende Richtungswechsel etc.

Gerd
micweg5580 - So 02 Mai, 2004 12:55
Titel:
Ich habe hier noch eine Seite mit in meinen Augen günstiger Software gefunden.

http://www.free-routenplaner.de/karten/software.php?#Marco

Welche davon ist denn zu empfehlen?

Oder gibt es vielleicht andere in dieser Preisregion?

Könnte man denn nicht mal so eine Übersicht mit der erhältlichen Software machen? Jeweils mit Vor und Nachteilen. Dieser Thread ist zwar schon mal ein Anfang, aber nicht wirklich eine Kaufhilfe!
micweg5580 - So 02 Mai, 2004 12:58
Titel:
Ach ja, Microsoft Mappoint 2004 ist nicht die Preisregion die ich oben meinte!
komo - Fr 28 Mai, 2004 13:28
Titel:
ich navigiere derzeit mit tomtom & PDA.
ich suche eine PC Software bei der sich das kartenmaterial je nach fahrtrichtung mitdreht, d.h. der Pfeil der das Auto darstellt zeigt immer nach oben. habe ein Screenshot der Falk software gesehen bei der der Pfeil nach links zeigt. Super wäre noch die eingabe des ziels über PLZ dann straße und zum schluss hausnr. natürlich auch mit sprachausgebe.

gibt es so eine software??
TheZero - Fr 28 Mai, 2004 13:33
Titel:
kurz und knapp... Ja BMNEE (business Mobile Navigator) von Navigon.
komo - Fr 28 Mai, 2004 13:49
Titel:
kannst du mir einen direktlink zu der software geben? auf www.navigon.de finde ich nur software für PDA
TheZero - Fr 28 Mai, 2004 13:58
Titel:
Tja... das scheint daran zu liegen das die nun mittlerweile alle
Infos dazu von Ihrer Homepage genommen haben. MIST.

Ach da fällt mir grad noch was ein, habe am Dienstag mit dem Vertiebsleiter gesprochen und es wird zu 100% keine Weiterentwicklung
auf PC Basis mehr geben, das einzige was man noch machen kann
ist ein Update der Karten. Soviel zu irgendwelchen Spekulationen
Navogator 4 auf PC gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Naja laß mich dann mal von SimaCar überraschen. Werde mal
die Demo testen und dann berichten.
micweg5580 - So 06 Jun, 2004 12:27
Titel:
Hat den schon jemand Erfahrungen mit Roadscout? Scheint mir recht günstig! Zumindest bei CARTFT ist es das einzige, wo ich nicht gleich ein Vermögen hinlegen muß!
naschi - Mo 14 Jun, 2004 21:19
Titel:
micweg5580 hat folgendes geschrieben:
Hat den schon jemand Erfahrungen mit Roadscout? Scheint mir recht günstig! Zumindest bei CARTFT ist es das einzige, wo ich nicht gleich ein Vermögen hinlegen muß!


also ich habe gerade roadscout 2004 installiert und ich muß sagen : FINGER WEG !!!

Die Zielführung ist grottenschlecht, die Stimme verschluckt sich bei der Meteransage.... so eine schlechte navisoftware habe ich noch nie gesehen.

Im Vergleich, ist meine Nokia 3650 Navigate Lösung 1000 besser.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB