Car-PC.info

HP epc - HP e-PC C10 als car pc geeignet ?

horob - Di 25 Jan, 2005 15:26
Titel: HP e-PC C10 als car pc geeignet ?
Hallo,
bin zufällig suf diese Rechner von HP gestossen, habe festgestellt das die in EBay für ca 120 € verkauft werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
powertiger - Di 25 Jan, 2005 20:49
Titel:
Nö, aber wenn die Funktionieren kann man die bestimmt auch zu einem Car-PC umbauen!
Ein bischen groß scheinen die mir bei den Maßen.
Reddisch - Mo 31 Jan, 2005 07:01
Titel:
Nee, sind nicht größer als barebones. Und "umbauen" muss man nichts, da sie selbst mit 19 V aus nem Universal KFZ notebook netzteil laufen.
newevent - Do 10 März, 2005 10:05
Titel:
ahh das ist wohl der ähnlich beitrag, wie unimatrix ihn geschrieben hat Wink

Den PC hat mir ein Kumpel vorgeschlagen, war auch schon stark am überlegen mir mein altes System zu verkaufen und das zu holen... mist muss wech Wink
MacG - Fr 11 März, 2005 22:05
Titel:
So langsam sehe ich den HP e-PC auch als meinen Favoriten an, durch die einfache Stromversorgung und die recht komplette Ausstattung. Die einzigen Nachteile sind die schlechte Erweiterbarkeit und keine gute Unterstützung für externe Laufwerke. An USB 1.1 macht es ja bestimmt keinen Spaß.
horob - Fr 11 März, 2005 22:52
Titel:
Genau desswegen habe ich mich dann letztendlich für das Epia M10000 mit dem gängigen Zubehör entschieden.
USB - Erweiterbarkeit - Gehäuse so wie es für mich und meine Anforderungen passt.
Robert
MacG - Fr 11 März, 2005 23:53
Titel:
Für mich ist es ne Finanzfrage. Ein Epia M10000 incl. NT, Gehäuse, 40GB HDD und 512MB RAM kostet 330€. Ein HP e-PC mit 1GHz, 256MB RAM (mehr geht nicht), 20GB HDD, DVD-LW und Kfz-NT kostet zirka 250€. Tja da muß ich wohl die Abstriche machen Sad
MacG - Sa 12 März, 2005 16:17
Titel:
Ich nochmal Wink

Hat schon einer nen e-PC? Wie schaut es mit der Aufrüstung der CPU und RAM aus? Bei eBay gibt es welche für 109€, die haben aber nur 866MHz und 128MB RAM. Das opt. Lw entspricht ja bestimmt einem normalen Slimline-Lw.
Hankofer - Sa 12 März, 2005 23:31
Titel:
Hi,

256MB Ram ist max möglich. CPU wirst kaum auswechseln können. Aber für Navi und Co reicht das schon aus.
MacG - So 13 März, 2005 00:09
Titel:
Dann werde ich es mal mit einem e-PC versuchen. Er scheint einen Prozessor Sockel370 zu haben, denn von HP wurde er maximal mir einem 866er PentiumIII ausgeliefert, aber man kann ihn ja nun mit 1.0GHz bekommen. Mal sehen ob die verbaute 3,5" Festplatte das Auto verträgt Wink Interessant finde ich den Stromverbrauch von 38W unter Last, 21W im Idle und 2,2W im OFF bzw. Ruhezustand.
Mic - So 13 März, 2005 01:43
Titel:
Hallo MacG,

ich kann dir so etwas anbieten.

1GHz, 256MB, FP nach wahl.

P.S. Proz kannst du auswechseln. Normaler P3 370

Wenn du Intresse hast schick mir doch ne Mail.

Gruß aus Bochum

Mic
MacG - Do 24 März, 2005 01:08
Titel:
THX Mic

Heute war Testfahrt, ohne größere Probleme. Mit dem Pollin KFZ-Netzteil verliefen sogar mehrere Motorstarts ohne Probleme, der e-PC brach nicht zusammen. Ein guter Vorteil ist auch, daß der e-PC beim Anlegen von Spannung aus dem Ruhezustand erwacht. Den Taster werde ich trotzdem noch nach vorn verlegen, wenn ich dahinter komme, wie man den e-PC auseinander nimmt. Das mit der HDD war ja einfach, aber mehr habe ich noch nicht auseinander bekommen.

Mit aktuellem Intel Grafiktreiber wird eine DVD mit nur 20-30% CPU-Last mit PowerDVD wiedergegeben.
cs-nobody - Do 24 März, 2005 13:11
Titel:
Also ich habe auch so ein Teil mit ne'n 800 P III

Den kann man aber Aufrüsten zu einen 1 Ghz ( 370 S )

Ein 60 GB Platte habe ich auch rein gemacht, geht.

Nur meinen 256 Ram wollte er nicht nehmen ????
edit: habe auch ein DVD-Slim Laufwerk eingebaut, problemlos.

So, aber nach dem ich dann das Neu installieren angefangen habe und XP
dann drauf war. Fing das Teil des Spinnen an, nach dem Neustart beim Booten ging er immer einfach aus. Ab und zu hat er XP hochfahren können, aber dann, zack war er wieder aus. hmmmm

Nach ca. 10 Versuchen hat er den auf einmal das stinken angefangen.
So Chip durchgebrannt, Kaputt. Toll - Warum ???? Keine Ahnnung

Das kleine Teil wäre echt super gewessen, un dhätte mir vollkommen gereicht.
MacG - Mo 02 Mai, 2005 18:22
Titel: e-PC FAQ
evil3 HP e-PC FAQ

F: Starten ohne Tastatur und/oder Maus:
A: Den e-PC ohne Tastatur/Maus starten, der e-PC meckert Wink, jetzt schnell die Tastatur anstecken und F4 drücken. Danach die Tastatur wieder abziehen. Jetzt meckert der e-PC beim Starten nicht mehr.

F: Versorgungsspannung:
A: Der e-PC benötigt 19 Volt und 3,16 Ampere mit einem Hohlstecker welcher Innen Plus und Außen Masse führen muß. Die Größe des Steckers beträgt Außen 5,50mm und Innen 2,50mm.

F: Wie öffnet man das Case?:
A: Die zwei Schrauben rechts und links hinten lösen und dann kann der Deckel, inkl. Front und Seiten, nach vorn weggezogen werden.

F: Maximal unterstützte Festplattenkapazität?:
A: Laut Mic laufen auch 250GB Platten.

F: Probleme mit 256MB RAM, welcher läuft im e-PC?:
A: Die 256MB waren bei mir schon drin. Es sind ein HP Aufkleber (Bez.: HP 1818-8151; Reorder P1538-63001) und ein Samsung Aufkleber (Bez.: Samsung PC133U-333-542; M366S3323CT0-C75) auf dem RAM-Riegel. Auf den Chips steht K4S280832C-TC75 und der Riegel ist beidseitig bestückt.

F: Ich habe meinen e-PC ohne optisches Laufwerk gekauft, wie schließe ich ein Slimeline-Laufwerk an?
A: HP verbaut kleine Anschlussplatinen, die hinter an das CD/DVD Laufwerk geschraubt sind. Beim Kauf eines e-PCs ohne optisches Laufwerk, könnte diese Platine fehlen und nur noch das Kabel zum Laufwerk vorhanden sein. Bei HP unter der Teilenummer: 5065-2566 kann die Platine bestellt werden. Link zu HP

F: Welches Programm liest die Temperatur aus?
vorläufige A: SpeedFan jedenfalls nicht, eine Temperatursensor ist unter der CPU jedenfalls verbaut.

H: Alle Kunststoffteile des Gehäuses lassen sich entfernen, somit erhält man ein Metallgehäuse mit kleineren Abmaßen (ca. 270x225x75mm). An der Front steht dann das optische Laufwerk zirka 12mm über, auch ein paar Kunststoffnasen und der Powertaster.

H: Die Performance Software - Intel® Application Accelerator habe ich wieder deinstalliert, da sie unter Win2k nur Probleme, im Zusammenhang mit dem Ruhezustand, verursachte.

H: Wenn man ein neues Gehäuse bauen will, dann achtet darauf, daß das Flachbandkabel vom Laufwerk noch reicht. Was sehr schwierig wird! Das 50-polige Kabel ist was spezielles von HP und nicht so leicht, bis gar nicht zu bekommen! (gepostet von Flip)

H: Für die Erkennungsprobleme von USB-Geräten (GPS-Empfänger, Touchscreen, usw.) nach dem Ruhezustand gibt es eine Lösung. Die Vorausetztung dafür ist, daß die Geräte wieder erkannt werden, wenn man das USB-Kabel abzieht und wieder reinsteckt. Hier geht es zur Verzögerungsschaltung, die dieses automatisiert.

Treiber:
Intel® 82810 Graphics Controller von der Intel Homepage

Intel® Chipset Software Installation Utility von der Intel Homepage
HP e-PC Treiber Updateübersicht von HP
Bios 02.02 von der HP Homepage




@cs-nobody: das ist natürlich schade. Von meinem Slimline-DVD kann ich leider kein Betriebssystem installieren, auch nicht wenn man das Booten vom optischen Laufwerk aktiviert. Nach Deiner Schilderung lasse ich ersteinmal das BS, so wie es ist Wink
cloud - Mo 02 Mai, 2005 21:43
Titel:
@cs-nobody

is der Speicher neueren Datums? Also ca 1-2 Jahre alt? Wieviel Chips sind drauf? Wahrscheinlich ein PC133? Wenn ja brauchste n älteres Modul die neuen gehen in den alten Rechnern nimmer kannst höchstens PC 100 kaufen.
Axel aus KLM - Mo 02 Mai, 2005 22:10
Titel:
Speicher geht nur 256MB und NUR PC 100.
Prozessor so lassen. Verträgt auf die Dauer keinen anderen.
Ich fahre mit meinem seit über einem Jahr rum und bin eigentlich fast zu frieden.

Das mit dem hoch und runterfahren. liegt meistens an der ungenügenden Stromzufuhr. Das Problem hatte ich zum Anfang auch. Lag einfach am falschen Netzteil. Das konnte nur 16V. Also Augen auf beim Kauf
MacG - Mo 02 Mai, 2005 22:19
Titel:
Nur 256MB RAM stimmt, aber PC133 wird von HP verbaut, siehe oben.
Axel aus KLM - Mo 02 Mai, 2005 22:27
Titel:
Meiner nahm PC 133 nicht. Rechner fuhr nicht hoch. Ein Freund von mir, der bei HP arbeitete, bestätigte mir das auch.
cs-nobody - Di 03 Mai, 2005 10:18
Titel:
Bei nahm er auch bis jetzt keinen 256MB 133 Ram! ?

Ach ja, und bei mir geht bis jetzt nur ein 128 Ram PC133
cs-nobody - Di 03 Mai, 2005 11:18
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
THX Mic

Mit aktuellem Intel Grafiktreiber wird eine DVD mit nur 20-30% CPU-Last mit PowerDVD wiedergegeben.


Sag mal Mac, welchen Treiber hast du da ? Woher ? von der HP Page oder wie.
Und von DVD-Slim Laufwerk habe ich ohne Problem XP Installiert !


Hat jemand der so ein Teil hat wie ich, schon mal Probiert ein Bios Update bei den e-Pc zu machen. Hab das Akuelle zwar, bekomme es aber nicht drauf !? Ich denke, das mit einer Neueren Version das Ram Problem weg ist.

Habe meinen übrigens von 533 Mhz auf 933Mhz aufgerüstet, ohne Probleme. Läuft super. Nur der Ram mit 128 ist mir noch zu weng.

Gruss

Norman
MacG - Di 03 Mai, 2005 11:44
Titel:
Von der Intel Homepage, der Treiber für den [url=ftp://aiedownload.intel.com/df-support/4665/a08/win2k_xpm67.exe] Intel® 82810 Graphics Controller[/url].

Bei mir ist das Bios IN0203 drauf, die notwendigen Updatefiles sind auf der Festplatte und funktionieren unter Windows in der DOS-Box. Laut Bios-History wurden mit der Version IN0201 Memorybugs behoben.
cs-nobody - Di 03 Mai, 2005 11:55
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Von der Intel Homepage, der Treiber für den [url=ftp://aiedownload.intel.com/df-support/4665/a08/win2k_xpm67.exe] Intel® 82810 Graphics Controller[/url].

Bei mir ist das Bios IN0203 drauf, die notwendigen Updatefiles sind auf der Festplatte und funktionieren unter Windows in der DOS-Box. Laut Bios-History wurden mit der Version IN0201 Memorybugs behoben.


Gut Danke, muss ich am Wochenende mal Kontrollieren. Danke

Ich glaube ich steige jetzt auch noch ins Car-Pc Geschäft ein Very Happy
MacG - Di 03 Mai, 2005 12:12
Titel:
Ich habe oben mal das FAQ aktualisiert, da sind jetzt auch Links zu den Treibern und zum Bios zu finden. Über den Link in meiner Signatur kommt ihr zu diesem Beitrag.

@cs-nobody: hast Du auch eine ganze Charge e-PCs zu Hause wie Mic? Very Happy
cs-nobody - Di 03 Mai, 2005 12:18
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

@cs-nobody: hast Du auch eine ganze Charge e-PCs zu Hause wie Mic? Very Happy


Nö, habe nur mir wieder einen bei e-Bay besorgt. Nachdem mein erster abgefackelt ist. Ich finde das Teil sehr gut, und dazu noch preiswerter als die Epia Board's.
Ich fange klein an, mit dem Car-Pc Very Happy Müsste für den Anfang reichen.

Jetzt schaue ich nur noch das ich diese Sachen Lieferanten usw. her bekomme, dann nehme ich diese Rubrik in meinen Shop mit auf. Das Thema gefählt mir und Reizt mich.


Gruss

Norman
cloud - Mi 04 Mai, 2005 11:07
Titel:
Hi,

kann gut sein das PC 133 drin sind bzw. waren. Aber es ist leider so geworden das die gängigen Module Bsp. Kingston nichtmehr in den alten Rechnern wie P3 laufen. Die Module werden anderst gefertigt als früher es sind größere Chips drauf da ist dann so das die Module garnicht gehen oder nur mit der hälfte des Speichers erkannt werden. Wenn jemand noch Speicher braucht der läuft werde heute mittag näheres sagen können. Hat eigentlich schonmal jemand 512MB probiert? HP bietet zwar nur 256 MB an was allerdings heissen muss. Werde später mal die genaue Bezeichnung der funktionierenden Module posten. Muss nurnoch UPS kommen damit mein Rechner kommt Smile

hier mal noch ein Bild wie die Module bestückt sein müssen allerdings beidseitig. Die laufen auf jedenfall in alten Rechner sind PC 133 von vor ca. 3 Jahren. Image
MacG - Mi 04 Mai, 2005 11:57
Titel:
512MB gehen meines Erachtens nicht. Das liegt wohl wirklich an der Bestückung des Riegels. Ich denke er braucht 16MB Chips, da ist dann die Grenze bei 256MB. Ich habe hier noch eine alte Metabox 500 rumstehen und die erkennt von beidseitig bestückten, neuen Riegeln nur die Hälfte. Ist aber ein noch älteres System.
Zum Glück gibt es ja die passenden Riegel für den e-PC noch bei eBay.
cloud - Mi 04 Mai, 2005 14:09
Titel:
Hi,

also hab ihn nun bekommen und gleich aufgerüstet. Celeron 533 ersetzt durch PIII 900 und Speicher 256MB und zwar Infenion HYS64V32220GU-7-C2 32MX64 PC 133 CL 2

Michael
cs-nobody - Mi 04 Mai, 2005 14:47
Titel:
cloud hat folgendes geschrieben:
Hi,

also hab ihn nun bekommen und gleich aufgerüstet. Celeron 533 ersetzt durch PIII 900 und Speicher 256MB und zwar Infenion HYS64V32220GU-7-C2 32MX64 PC 133 CL 2

Michael


Und der Infenion geht ?????????????????????
cloud - Mi 04 Mai, 2005 17:13
Titel:
Ja der funktioniert Problemlos. Nodule mit genau der Bezeichnung gehen auf jedenfall ansonsten müssten alle 256er mit 16 Chips gehen. Hab n Einseitigen mit 32MB Chips probiert funktioniert nicht.

Michael
cs-nobody - Mi 04 Mai, 2005 17:45
Titel:
Cool,

dann muss ich mir einen besorgen, Danke Very Happy
cloud - Do 19 Mai, 2005 22:21
Titel:
Hi,

was für auflösungen nutzt ihr eigentlich bzw. welchen TFT habt ihr? Stehe nämlich kurz vom TFT Kauf hätte eigentlich gerne 8" denke nämlich mit dem 7" sieht nicht so toll aus da der ePC die Auflösung von 800*480 nicht kann. Sieht das Bild ordentlich aus wenn ich 800*600 nehm?

Michael
cs-nobody - Fr 20 Mai, 2005 09:03
Titel:
cloud hat folgendes geschrieben:
Hi,

was für auflösungen nutzt ihr eigentlich bzw. welchen TFT habt ihr? Stehe nämlich kurz vom TFT Kauf hätte eigentlich gerne 8" denke nämlich mit dem 7" sieht nicht so toll aus da der ePC die Auflösung von 800*480 nicht kann. Sieht das Bild ordentlich aus wenn ich 800*600 nehm?

Michael


Ich habe ein 7" Lilliput aktuelles Modell(steht zwar Newvision drauf) und Arbeite mit der 800*600 Auflösung. Habe bis jetzt kein grosses Problem damit. Mit der Auflösung geht das schon. Das Bild verzehrt nicht sehr stark, das mann sagen könnte (Scheiß Bild). Also ich bin sehr überrascht von der sehr guten Bildqualität, bin sehr zufrieden.

Und mein 256Speicher kommt auch noch dieses Wochenende (e-Bay Smile )
für einen 20er, passt scho. Hoffe das der geht ??!!!!



Ach ja, an alle die denn e-HP PC haben !

Bei den gibt es doch die möglichkeit, das der sich von selber einschaltet und hochfährt wenn er Strom bekommt. Stimmt doch ?

Nur wo in drei Teufelsnamen, kann man das auch Aktivieren. Meiner macht das im moment nicht, und ich habe nichts gefunden wo ich das umstellen könnte.
Wo macht mann das, bei der Kiste ??? Wer weis das ?


Danke


Norman


P.S.: Da fällt mir noch was ein: Sind diese FM-Modulatoren (Analog/Digital ?) zum Ton einspeisen in den Radio gut ? Ton Qualität meine Ich.
Und sind diese Navilook GPS Mause gut ?
Die zwei Sachen brauche ich noch, um meinen PC einbauen zu können.
(und noch eine Navi Software)
MacG - Fr 20 Mai, 2005 11:00
Titel:
Mein 7" wird auch mit 800x600 versorgt, so schlimm sieht es nicht aus, bzw. es fällt garnicht auf. Das Hintergrundbild wird nur gestaucht, aber das kann man ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm beheben.

Die Einstellung für´s Starten beim Anlegen der Spannung habe ich nicht gefunden. Das macht er bei mir aber auch nur, wenn er im Ruhezustand ist.

Ich habe ein Wireless FM-Modulator und die Qualität ist sehr gut.
Von Navilock habe ich Abstand genommen, da man hier ihm Forum einige Beiträge mit Problemen findet. Mein Kandidat ist nun die Fortuna U2 - muß ich langsam mal kaufen Wink Als Navisoftware habe ich MapMonkey, kann aber noch nicht viel dazu sagen, da ja die GPS-Maus fehlt. Aber kleinere Bugs hat es schon.
cs-nobody - Fr 20 Mai, 2005 11:22
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

Die Einstellung für´s Starten beim Anlegen der Spannung habe ich nicht gefunden. Das macht er bei mir aber auch nur, wenn er im Ruhezustand ist.

Mein Kandidat ist nun die Fortuna U2 - muß ich langsam mal kaufen Wink Als Navisoftware habe ich MapMonkey, kann aber noch nicht viel dazu sagen, da ja die GPS-Maus fehlt. Aber kleinere Bugs hat es schon.



Ruhezustand ? Gut, ich habe vor einen ein und aus Schalter für die Stromversorgung zu machen! Geht das dann mit dem Ruhezustand ? Verbraucht der Ruhez... viel Strom ?


Was kostet den so eine Fortuna U2 ? Und bei wem gibts die ? Meine Lieferanten haben die nicht Sad


Ist MapMonkey mit Sprachausgabe und guten Kartenmaterial ( evtl. 3D ) ?
Und was sind eigendlich Bugs ? Ja, weis ich echt nicht.

Ich weis, ich weis, viele Fragen Very Happy


Bin aber Dankbar dafür
MacG - Fr 20 Mai, 2005 11:45
Titel:
Genau dies ist der Vorteil vom Ruhezustand (Suspend to disk), daß man die Stromversorgung kappen kann, weil sie nicht benötigt wird. Der Stromverbrauch sollte der gleiche wie bei "aus" sein.

Bei eBay kostet die Fortuna so 60-70€ neu. In einer Woche wollte ich auch eine besitzen, aber das wird wohl nichts. Mit Versand sind mir die Kosten so hoch, ich habe doch kaum Geld (Arbeitsssuchender). Haben Deine Lieferanten die Navilock NL-202U, bei der scheinen ja weniger Probleme aufzutreten. Nur sollte da der Magnet auch auf Metall haften, für besseren Empfang.

MapMonkey hat Sprachausgabe (auch in Deutsch), er kann auch POI-Listen und Warnungen dafür ausgeben. Das Kartenmaterial ist akzeptabel, aber teilweise nicht auf dem neuestem Stand. Bugs=Fehler. Ich habe mal die Testtour für meinen GPS-Maus berechnen lassen (will nach Leipzig fahren), da gibt es einen Fehler in der Routenführung, er schafft es nicht die richtige Abfahrt bei einer Autobahnabfahrt mit Autobahnkreuzcharakter anzugeben. Auf dem Plan schickt er mich nach Norden, läßt mich dann wenden und dann geht es nach Süden. Wegen der Kartenansicht, man kann 2D, 3D und Vogelperspektive wählen. Schaue doch mal hier im MapMonkey Unterforum oder bei www.mapmonkey.net vorbei.

PS: was ich noch suche, ist ein Temperaturtool was funktioniert, MBM habe ich noch nicht probiert, weil mir zu umfangreich. SpeedFan geht nicht.
cs-nobody - Fr 20 Mai, 2005 13:00
Titel:
Ja, die Navilock NL-202U ist die von meinen Lieferanten ca. 69 Euro (Liebäugle ich schon ein wenig)

MapMonkey schaue ich mir mal an. Danke

Und das mit dem Strom und Ruhezustand ist ja kann's Cool Very Happy


Was für eine CAr-Pc Software verwendest du ? Ich nehme die vom
Fuchs. Die finde ich optimal. Und super gemacht.

So jetzt mache ich erst einmal Mittag

Gruss
MacG - Fr 20 Mai, 2005 13:32
Titel:
Der Preis ist zwar nicht der günstigste, hält sich aber im Rahmen. Mal sehen ob ich mich heute oder morgen noch für ne Navilock von eBay entscheiden kann, damit ich sie nächsten Samstag vielleicht habe Wink

Als Software nutze ich myHTPC, da ich keinen Touchscreen-TFT habe und myHTPC sich recht leicht mit Tasten bedienen läßt. CPOS finde ich auch super, teste es auch ab und zu, aber auf den e-PC habe ich es noch nicht installiert.
cs-nobody - Fr 20 Mai, 2005 14:57
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

CPOS finde ich auch super, teste es auch ab und zu, aber auf den e-PC habe ich es noch nicht installiert.


Keine Probleme auf dem e-PC. Nur durch die Einstellungen muss ich mich noch ein wenig durch kauen. Mein Englisch ist so gut wie von einen ........
Kann es kaum noch erwarten !!!!!
Brauche nur noch das Audio Kabel und einen FM-Modullator ( und GPS Maus ) dann habe ich alles Komplett für den Einbau Surprised
MacG - Fr 20 Mai, 2005 17:59
Titel:
Ich habe heute mal einen Entstörfilter ind die Stromleitung zum PC gebaut, brachte aber keine Veränderung beim Aux-Kabel, immernoch nur der linke Kanal. Auch bringt es michts für die 12V Versorgung meines FM-Modulators, der streut immernoch Störgeräusche ein. Also bleibt es bei dem bei Batteriebetrieb. Wink Nur das Einschalten dessen im Kofferraum nervt auf die Dauer.
cloud - Sa 21 Mai, 2005 13:44
Titel:
also was die CarPC Software angeht kann ich mich auch nicht so recht entscheiden aber ich denke das ich wahrscheinlich Road Runner nehmen werde aber mal sehen kann ich mir dann noch überlegen wenn ich endlich ein TFT hab.

@MacG

hastes schonmal mit einem Entstörfilter in der Cinchleitung probiert? Denke das Bringt mehr
MacG - Sa 21 Mai, 2005 20:41
Titel:
Für die Cinchleitung gibt es doch nur eine Groundloopisolator (Masseschleifenisolator) oder? Der bring jedenfalls nichts Wink

Wenn ich nen Touchscreen hätte, würde ich wohl cPOS nutzen, ich muß es eh mal mit meiner Fernbedienung ausprobieren.
cloud - Sa 21 Mai, 2005 23:13
Titel:
so ein Teil meinte ich hab heute meinen PC mal probiert hab glücklicherweise keinerlei Störgeräusche haste mal versucht das Gehäuse vom PC direkt mit der Karosse zu verbinden?
MacG - So 22 Mai, 2005 16:46
Titel:
Wir kommen langsam Offtopic Wink Die Masse an das PC-Gehäuse habe ich noch nicht probiert. Die Symtome stehen auch in meinem Projekt, es sind ja am Aux-Kabel keine Störgeräusche zu hören. Der rechte Kanal fehlt im Radio komplett obwohl der PC alles korrekt ausgibt. -> weiteres dazu bitte in meinem Projekt-Topic.
cs-nobody - Mo 23 Mai, 2005 19:27
Titel:
cloud hat folgendes geschrieben:
Ja der funktioniert Problemlos. Nodule mit genau der Bezeichnung gehen auf jedenfall ansonsten müssten alle 256er mit 16 Chips gehen. Hab n Einseitigen mit 32MB Chips probiert funktioniert nicht.

Michael


Heut habe ich den Speicher bekommen. Gleich eingebaut - und - er nimmt Ihn.

Super - jetzt kann's ja weiter gehen Very Happy


Edit: Und meinen Motorstart hält er mit dem Uni- Laptopnetzteil auch Stand.
MacG - Mi 29 Jun, 2005 19:47
Titel:
Zwei Fragen habe ich noch an Euch Wink

1. welche Software lies die Temperatur aus? SpeedFan jedenfalls nicht.
2. habt ihr Probleme mit dem GPS-Empfänger nach dem Ruhezustand? Ich muß meinen abziehen und wieder reinstecken, damit er wieder da ist. (BS: Win2k)

Edit: Wer hat eigentlich das Bios vom 23.04.2002 drauf. Bei mir müßte es ja vom 30.07.2001 sein, da ich das 02.03 habe. Link zur BIOS-Übersicht.
cs-nobody - Mo 04 Jul, 2005 10:03
Titel:
Morgen,

zu1. Kann ich leider nichts dazu sagen !

zu2. Mit meiner Navilook habe ich keine Probleme. Auch nicht nach dem Ruhezustand. Geht immer gleich sofort nach dem Start. top


Und Bios habe ich auch noch das alte drauf. Wüsste gerne wie ich das Update machen kann. Habe es schon probiert, aber nicht geschaft. Das aktuelle hätte ich ja. Hat das schon einer geschaft ? Nach der Anleitung
ging es irgendwie nicht.


Noch von mir: Habe den Rechner jetzt seit zwei Wochen im Auto, und bis auf ein paar Schönheitsfehler läuft der super.
Ein paar Software fehler sind noch drauf, so das er ab und zu sich mal aufhängt. Wird aber wenn ich dazu komme noch beseidigt.
Störgeräusche habe ich leider auch noch mit drin (Modulator)

Na, wird schon noch alles Perfekt


Gruß

Norman
MacG - Mo 04 Jul, 2005 18:58
Titel:
Ich würde an Deiner Stelle das BIOS nicht updaten, wenn der GPS-Empfänger nach dem Ruhezustand noch funktioniert Wink
In welchem Port hast Du die Navilock Maus? Im oberen oder im unteren? Meiner ist im oberen. Vielleicht liegt es ja auch an Win2k, da Du ja WinXP hast.
cs-nobody - Mo 04 Jul, 2005 21:34
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle das BIOS nicht updaten, wenn der GPS-Empfänger nach dem Ruhezustand noch funktioniert Wink
In welchem Port hast Du die Navilock Maus? Im oberen oder im unteren? Meiner ist im oberen. Vielleicht liegt es ja auch an Win2k, da Du ja WinXP hast.


Na Gut, dann lasse ich das mit dem Bios. Haste recht, so lange alles läuft.

Du wirst Lachen, meine GPS Maus hängt am USB Hub, der nicht an einen seperaten Strom hängt (gwasi Passiv)
Und geht ohne ende (bis jetzt)

Hub hängt bei mir am oberen ( Hub mit: GPS Maus,Tousch..., zwei Frei)
Im unteren ist mein Wlan/Bluetooh Stick mit USB Verlängerung bis ins Handschuhfach.

Bilder gibt es auf meiner Homepage auch schon (Geschützt mit Passwort)

Auf anfrage kein Problem

Gruss

Norman
Skaarj - So 04 Sep, 2005 00:33
Titel:
ich will mir den Hp auch einbauen. Wie habt Ihr den angeschlossen?
Über dieses 90 W Netzteil, dessen Name ich jetzt nicht weiß, oder das alte dringelassen. Kann man das Netzteil so austauschen?
MacG - So 04 Sep, 2005 15:01
Titel:
Ein HP e-PC C10 hat kein internes ATX Netzteil, somit kann man kein M1-ATX oder ähnliches verwenden. Es geht einfacher, man braucht nur ein KFZ-Notebooknetzteil mit 19V Ausgang und 3.5A. Der passende Stecker liegt dem bei.
Skaarj - Mo 05 Sep, 2005 22:13
Titel:
Hört sich ja gut an, aber wie es mit dem Motorstart und der Unterspannung. Bin noch Noob in dem Bereich.
MacG - Mo 05 Sep, 2005 22:24
Titel:
Mit etwas Glück überlebt ein Vanson Notebooknetzteil auch bei Dir jeden Motorstart. Das funktioniert galube bis hinunter zu 8Volt noch.

Zu Deinem zweiten Satz kann ich nur sagen, habe ich mir schon gedacht. Dein vorletztes Posting in dem Topic hier, hätte das Topic hier beantwortet. Auch für die letzte Frage steht hier die Antwort drin. Du kannst ja noch mein Projekt durchlesen. Im Moment weiß ich garnicht, ob die anderen e-PC User eine Projekttopic haben.
cloud - Mo 05 Sep, 2005 23:07
Titel:
also hatte meinen mit einem Netzteil von Ebay laufen der hat sämtliche Motorstarts überlebt mit und ohne ITPS. Falls du noch einen suchst kannst du dich ja mal per PN melden will ihn nämlich verkaufen da ich was neues hab.
Knif - Mo 05 Sep, 2005 23:23
Titel: jo ich hab einen!
Hallo!

Ich habe einen e-PC von HP verbaut! hab ihn vor ca. vier monaten bei ebay von einem händler für ca 170€ gekauft. Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden! Eignet sich auf grund seiner ausmaße recht gut für einen carPC! wo ich probleme bekommen hab ist z.B.:
1.das es kein bios update für die kiste gibt und das original bios nur aus einer einzigen seite besteht wo man fast keine einstell möglichkeiten hat...!
2. man kann den computer nur über usb aufrüsten und nicht über z.b. einen PCI steckplatz!
3. wenn du ein neues gehäuse bauen willst dann achte darauf das das flachband kabel vom laufwerk noch reicht was sehr schwierig wird!!! das 50 polige kabel ist was spezilles von hp und nicht so leicht bis gar nicht zu bekommen!!! bevor ich verzeifelt bin hab ich mir es selbst verlängert... das waren 100 lötpunkte die mich fast drei stunden gekostet haben:o)
4. bei mir war original eine 20 GB festplatte drin... die mußt du auch drin lassen weil bios nur maximal so um die 30GB erkennt! hab jetzt eine externe200GB USB platte dran gehangen!
5. ich hab eine netzteil vom mediamarkt verbaut das mir meine 19V bringt... leider hat es nicht ausgereicht beim start des motors den pc bei laune zu halten... daher hab ich mir noch einen gelakku dazu geschaltet!

aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!!!

gruß Flip Cool
MacG - Mo 05 Sep, 2005 23:43
Titel: Re: jo ich hab einen!
Flip hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich habe einen e-PC von HP verbaut! hab ihn vor ca. vier monaten bei ebay von einem händler für ca 170€ gekauft. Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden! Eignet sich auf grund seiner ausmaße recht gut für einen carPC!

Willkommen im e-PC Kreis Wink
Flip hat folgendes geschrieben:
wo ich probleme bekommen hab ist z.B.:
1.das es kein bios update für die kiste gibt und das original bios nur aus einer einzigen seite besteht wo man fast keine einstell möglichkeiten hat...!

Siehe e-PC FAQ (in meiner Signatur) da findest Du BIOS-Files. Ich habe das 2.03 drauf und Probleme mit USB und Hibernate. (steht auch hier im Topic drin)
Flip hat folgendes geschrieben:
4. bei mir war original eine 20 GB festplatte drin... die mußt du auch drin lassen weil bios nur maximal so um die 30GB erkennt! hab jetzt eine externe200GB USB platte dran gehangen!

Also MIC hatte glaube schonmal eine 200GB intern dran.
Flip hat folgendes geschrieben:

5. ich hab eine netzteil vom mediamarkt verbaut das mir meine 19V bringt... leider hat es nicht ausgereicht beim start des motors den pc bei laune zu halten... daher hab ich mir noch einen gelakku dazu geschaltet!

Wie vorhin gepostet, das von Vanson ist recht stabil.
Knif - Di 06 Sep, 2005 15:51
Titel:
Hi !

Das mit der 200 GB Platte intern, kann ich fast nicht glauben! hab mit einem computerfachhandel zusammen gearbeitet und die haben mir versichert das das board nicht mehr wie 32GB erkennt... die sollten ja eine 200 GB Platte einbauen und haben es nicht hin bekommen!

Sorry das ich im fachhandel nachgefragt habe.... Cool

Aber wenn ihr eine lösung habt muß ich die haben!

Man nur größere Platten einbauen aber dann muß man sie auf 32 GB jumpern was aber doch unsin ist weil man dann nur diese 32GB nutzen kann...
Witamy - Di 06 Sep, 2005 17:05
Titel:
@ Flip: Habe auch einen e-pc und bei mir ist eine 40 GB Platte drin, wird auch so erkannt.
Knif - Di 06 Sep, 2005 17:27
Titel:
Hey coole sache! dann muß ich mich wohl nochmal dran machen und die platten tauschen....

Danke Witamy!!!

Gruß Flip
Skaarj - Di 06 Sep, 2005 20:23
Titel:
der Hp ist erstmal zum testen. wenn alles gut geht und ich nicht mehr drauf verzichten kann kauf ich mir nen Car pc in ungefährer Din größe. Der Corsa C hat links neben dem Lenkrad ein Tiefes fach das sogar fast die größe eines Din schachtest hat.
Mein tft kommt morgen und dann wird mal die Software draufgespielt.
Bin im moment noch die richtige am suchen, viele hören sich gut an z.B. ist C.E.S. eines meiner Favoriten.

der Hp ist halt für 1200mhz und 120€ sehr preiswert für den einstieg.
redimer - Mi 07 Sep, 2005 23:35
Titel:
Hi nach durchlesen der vielen Beiträge habe ich leider den Überblick verloren... ich bin verwirrt was die Sache e-PC Speicher anbelangt. Ich wäre sehr Dankbar darüber eine klare Aussage, die genau auf mein Produkt passt, zu bekommen !

Pc : HP e-Pc C10 eVectra P4277 T
Speicher immom vorhanden : 128mb <-- Möchte gerne auf 256 erweitern
Cpu: Pentium 3 , 1ghz

Also nochmals die konkrette Frage!

Auf welche Kriterien sollte ich beim erneutem Speicherkauf beachten?Welcher Riegel funktioniert von anfang an?

Bis dann
Mit freundlichen Grüßen
Daniel K.
cloud - Do 08 Sep, 2005 17:09
Titel:
Hi,

also du brauchst Speichermodule mit 16 Chips drauf die gehen im normalfall alle. Falls du neuen kaufen willst musste wahrscheinlich PC 100 von Kingston kaufen der sollte auf jedenfall gehen.

MfG

Michael
Axel aus KLM - Do 08 Sep, 2005 17:18
Titel:
Du brauchst PC 100 256MB mehr geht leider nicht. PC 133 hatte ich ausprobiert, will er nicht haben.
Im übrigen habe ich eine 80G Platte drin und die hat er ohne Probleme erkannt.
MacG - Do 08 Sep, 2005 19:30
Titel:
Siehe FAQ:
MacG hat folgendes geschrieben:
F: Probleme mit 256MB RAM, welcher läuft im e-PC?:

A: Die 256MB waren bei mir schon drin. Es sind ein HP Aufkleber (Bez.: HP 1818-8151; Reorder P1538-63001) und ein Samsung Aufkleber (Bez.: Samsung PC133U-333-542; M366S3323CT0-C75) auf dem RAM-Riegel. Auf den Chips steht K4S280832C-TC75 und der Riegel ist beidseitig bestückt.


Bei eBay gab es solche Riegel jedenfalls.
Kuddel27 - Fr 09 Sep, 2005 12:47
Titel:
Hallo Leute,

ich muss leider dazwischen schreiben, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir bei ebay auch einen HP e-PC C10 gekauft und muss sagen das mich das Ding ganz schön ärgert. Ich habe es seit 1 Woche nicht fertiggebracht irgendein Wndows zu installieren. Ich beschreibe mal die Symtome:

Er bootet ordentlich von CD und lässt mich auch alles auswählen und einstellen welche Partition usw. Danach fängt er an die Dateien auf die Festplatte zu kopieren. Dann startet er neu und er kommt bis zum Startbildschirm von XP oder 2000. Bei 2000 hört er beim 4. Kästchen in der Fortschrittsanzeige des Startvorgangs auf. Ja, und zu mehr lässt er sich nicht bewegen.

Hab schon den Speicher getauscht, ne 2. Festplatte angehängt. Alles ohne Erfolg. Das einzigste was ich installieren konnte war ein Ubuntu Linux.

Also Jungs, helft mir oder ich schmeisse das Ding aus dem Fenster und gefärde vileicht noch unbescholtene Passanten.

Danke schonmal für die Lösungsvorschläge.
cloud - Fr 09 Sep, 2005 15:08
Titel:
mach mal ein Bios Update, ansonsten versuch mal das Teil als Standard PC zu installieren. Drück F5 sobald die Anzeige kommt F6 drücken für einen zusätzlichen Treiber. Dann wähl einfach mal Standard PC aus. Haste zufällig noch eine andere CPU? Kanns mir zwar fast nicht vorstellen.
MacG - Fr 09 Sep, 2005 15:13
Titel:
Da bist Du ja schon weiter gekommen als andere, bei den meisten scheitert es schon am Booten von CD. So recht kann weiß ich da auch nicht weiter, denn ein Ausstieg beim Win2k-Start wird eigentlich mit einem Bluescreen quittiert. Schon mal probiert den abgesicherten Modus zu starten, müßte ja eigentlich möglich sein.
Auch würde ich auf angeschlossene Komponeten wie LAN, USB-Geräte bei der Installation verzichten und den RAM mal mit Memtest im e-PC checken.

Mir graut es schon vor eine Neuinstallation, bei mir war nämlich, zum Glück, schon Win2k frisch installiert drauf.
Kuddel27 - Fr 09 Sep, 2005 17:16
Titel:
so, danke erstmal für die Tips.

- Bios ist schon das aus der e-PC FAQ drauf und ich glaub es gibt gar kein neueres.
- Bei StandartPC ist es das selbe in grün. Nach dem Neustart nix mehr. Hängt beim Start.
- CPU hab ich auch keine. Leider.
- Memtest hab ich schon sehr viele gemacht. Aber dadurch das es mit 2 Speicherriegeln dasselbe war glaub ich nicht an ein Speicherproblem.
- Abgesicherter Modus ist auch dasselbe. Hängt.
- Angeschlossen habe ich nur Maus, Tastatur und Monitor.

Was mich aber stutzig macht ist das Linux sich installieren lässt ohne Probleme. Gibt es bei WinXP nicht auch ne Installation im Textmodus oder in ner ganz geringen Auflösung? Vieleicht ist es ja ein Grafikproblem. Gibt es Tools die die Grafikarte überprüfen und die man von CD starten kann?

Also dieser Computer ist ein Buch mit 7 Siegeln!

Danke euch trotzdem für die Tips.
MacG - Fr 09 Sep, 2005 18:48
Titel:
Tja dann?? Wenn die InstallionsCD vorher auf Festplatte kopiert wird, wird sich wohl auch nicht viel ändern. Ist schon eine verzwickte Kiste.

Meiner muckt auch gerade rum, wollte die HDD checken lassen. Aber bei dem erforderlichem Reboot kommt ein Bluescreen. An abgesichert mit Eingabeaufforderung läd er jetzt schon ne ganze Weile. Es wird schon wieder - positiv denken.
Kuddel27 - Fr 09 Sep, 2005 19:04
Titel:
Nein, keine Änderung. Ich denke ich werde mich dann ebend auf Linux einschießen. Bin jetzt grad am Installieren vom neuen Ubuntu Linux.

Kennt dann vieleicht jemand ein Fronend für Linux?

@MacG Dir wünsche ich viel Glück! Wird schon klappen. Können ja nicht alle e-PC's so unzuverlässlich sein!

Hast aber Recht: Think positiv. Wink

So, dann noch ein schönes WE!
cloud - Sa 10 Sep, 2005 00:21
Titel:
es könnte auch gut sein das die o.B Soundkarte oder Netzwerkkarte daran schuld ist. Würde die o.B Komponenten einfach mal im Bios deaktivieren. Ansonsten kann man fast drauf schliessen das es MB oder CPU was hat.
micweg5580 - Mi 14 Sep, 2005 17:18
Titel:
ist aber schade das so viele User Probleme mit dem e-PC haben.

Ich habe mir den e-PC 40 zugelegt (war allerdings von Anfang an als Homeserver gedacht --> Link zur Auktion) und hatte null Probleme damit. Da WinXP Prof mit dabei war hatte ich es testweise mal installiert, funzte direkt.

Auch der Einbau einer 160 GB Festplatte klappte ohne Probleme. Danach habe ich testweise und erfolgreich Ubuntu 5.04, Suse 9.0, Win2000 installiert. Alle Systeme liefen einwandfrei.

Nun ist endgültig Suse 10.0 drauf, auch das läuft wie eine eins!

Ich denke also, dass diejenigen die Probleme bei der Installation haben, leider ein evtl. defektes Gerät haben.
MacG - Mi 14 Sep, 2005 18:17
Titel:
Nicht unbedingt defekt. Erstens haben wir wohl meist den C10 und die Installationprobleme beziehen sicht meist darauf, daß das optische Laufwerk nicht als Bootlaufwerk akzeptiert wird.
maschder - Mi 14 Sep, 2005 23:03
Titel:
Hallo
habe mir auch ein HP e-pC C10 ersteigert für 56€, hab WIn XP drauf gemacht hat auch alles soweit gut funktioniert. Nun wollte ich das Gerät aufmachen um mal den Lüfter zu putzen und an den Ram zu kommen.
Nur wie geht das Teil auf ?
Hab hinten oben und unten jeweiles eine Schrauben entfernt, hat sich aber nix getan.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Gruß
MacG - Mi 14 Sep, 2005 23:10
Titel:
Langsam frage ich mich, warum ich das FAQ zusammengetragen habe.

[quote]F: Wie öffnet man das Case?:
[b]A:[/] Die zwei Schrauben rechts und links hinten lösen und dann kann der Deckel, inkl. Front und Seiten, nach vorn weggezogen werden. [/qoute]

Du mußt wohl noch den Deckel schieben bzw. ziehen Wink
maschder - Do 15 Sep, 2005 16:14
Titel:
Ok danke, hab deine FAQ schon gelesen nur das da was übers Gehäuse dabei stand, hatte ich übersehen Smile
nils - Sa 08 Okt, 2005 14:22
Titel:
Hallo,

bekomme in vier wochen mein neus auto und da soll auch ein car pc verbaut werden. Natürlich auf Basis der e-pc 10.

Allerdings soll bei mir GPS, Bluetooth, Wlan, Touchscreen Display Anschluß,etc über USB angeschlossen werden.

Meine Planung war nun an beide USB Controller auf der Rückseite des Geräts ein USB Hub dran zu hängen, einer davon soll nach vorne unters Handschufach gelegt werden um mit Glasfaser nen Cardreader schön zu verbauen...

Allerdings packt der e-pc das? Klar wird nicht alles gleichzeitig verwendet. Dafür reicht ja die Übertragungsgeschwindigkeit von usb 1.1 ja nicht.

Grüße Nils
MacG - So 09 Okt, 2005 10:10
Titel:
Wenn es zwei aktive Hubs sind, sollte es funktionieren.

Für WLAN gäb es noch als Alternative den Ethernet-Anschluß (LAN). Wäre dann aber ein größeres Geraät als ein USB_Stick und bräuchte auch eine eigene Stromversorgung (WLAN-Bridge, WLAN-Ethernet-Adapter/Konvertor).
trias - Fr 18 Nov, 2005 23:56
Titel: USB e-pc 10
Hallo,

ich möchte morgen meinen e-pc10 in mein Auto einbauen, bei den letzten Testläufen ist mir aufgefallen das der e-pc im ausgeschaltenem Zustand den USB Anschluß mit Strom versorgt.
Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern?
Denn ich denke mal das die Batterie das nicht lange mitmacht.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Trias
MacG - Sa 19 Nov, 2005 00:02
Titel:
Warum schaltest Du nicht auch das Netzteil aus, dann bekommt auch USB keinen Strom mehr und neben USB wäre da auch das Netzteil ein kleiner Stromfresser.

PS: Willkommen im Forum!
trias - Sa 19 Nov, 2005 09:19
Titel:
Danke,

hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ist es trotzdem möglich?

Gruß Trias
MacG - Sa 19 Nov, 2005 23:42
Titel:
Ansonsten ist mir nichts bekannt, da das Bios ja eher minimal ausgestattet ist und auch kein Jumper dafür auf dem Board ist.
Witamy - Sa 19 Nov, 2005 23:53
Titel:
Der USB Port wird nur im Hibernate weiter mit Strom versorgt. Wenn der Rechner heruntergefahren wird, nicht mehr. Das ist bei meinem Desktop PC daheim übrigens genauso. Ich würde allerdings auch vorschlagen, das Netzteil auszuschalten. Wenn man das Teil mal anfasst merkt man, daß es ganz schön warm ist, also scheinbar doch ordentlich Strom verbraucht.
Dima - Mi 23 Nov, 2005 22:18
Titel:
Ich hab mir jetzt auch einen Mini PC HP e-PC C10 P3 1Ghz 128 Mb Ram 20Gigs und hab mir jetzt auch vorgenommen den Rechner in mein Auto einzubauen,
Frage: Wie ist es mit der Temperatur im Winter,den im Auto können unter 0 grad enstehen und meiner versträgt HP e-PC (Arbeitstemp.5-35°)laut Herstellerdaten.
Wer kann mir darauf antworten ?
MacG - Do 24 Nov, 2005 00:33
Titel:
Also bei knapp über Null funktioniert meiner, kälter hatten wir es hier noch nicht. Im Betrieb kann ich mir leider nur die HDD anzeigen lassen. Die anfänglichen 8°C sehen aber gut aus. Soweit mir im Gedächtnis geblieben, richtet sich die Arbeitstemperatur des e-PC nach der verbauten Festplatte.
Layman_23 - Do 15 Dez, 2005 20:48
Titel:
So, habe nun auch einen e-PC, welcher aber noch aufgerüstet werden will. Meine Frage ist nun, brauche ich nur eine CPu mit 1GHz oder auch einen Kühler dafür?

Hat jemand schonmal versucht mehr MHz in ihn zu stecken?

Gehen alle Laufwerke ohne Probleme?

THX Layman
MacG - Do 15 Dez, 2005 21:16
Titel:
Es wird nur der originale Kühler passen, andere dürften zu hoch sein. Der Kühler und eine ander CPU sollte ja drin sein Wink Ich habe auch "nur" den 1GHz Pentium III.
BIOS Link ist gefixt.
Ich suche immernoch ein Tool zur Temperaturüberwachung.
christophx3m - Do 15 Dez, 2005 21:21
Titel:
Hallo,

auch ich bin mit meinem e-PC sehr zufrieden. Habe die 3,5" Festplatte im Rechner gelassen und habe bis jetzt keine Probleme, weder wg. Temp. noch wg. erschüterungen. Es lauft wirklich Sau-gut...

Nun würde ich gerne den e-PC automatisch herunter fahren lassen, und anschliesend die Stromversorgung kappen.
Habe hier schon eine Antwort gefunden. Habe mir dem nach eine kleine "Zeichnung" erstellt.
Könnt Ihr da mal drüber schauen? Möchte mir nicht gleich den e-PC schrotten falls es doch nicht so funktioniert...

Wollte gerade die Zeichnung hier Online stellen, aber...???

??? WIE GEHT DAS ????

THX

Christoph
MacG - Do 15 Dez, 2005 21:30
Titel:
Dafür gab es doch eine ganz gute Lösung, siehe hier. Wenn möglich auch da weiterführen Wink Die Zeichnung kannst Du als Attachment hochladen, dafür mußt Du über "antwort erstellen" gehen.
Layman_23 - Do 15 Dez, 2005 23:04
Titel:
Hat denn noch niemand versucht eine andere CPU einzusetzen?

Oder Speicher?

Layman
Sandman - Do 15 Dez, 2005 23:19
Titel:
- 1GHz ist maximal möglich.
- Ab 1,1GHz nennt sich das System e-PC 40
- Ram geht nich mehr als 256MB, da bei double sided und 16er Chips nich mehr möglich ist. 32iger Chips laufen nicht.
mrheat - Mo 02 Jan, 2006 13:55
Titel:
fahre nun auch schon fast 6 monate mit dem e-PC10 herum ohne probleme..
mein nächster schritt wird ein DELL optiplex sx270!
Brauch einfach mehr Megahertz Wink
masterchris_99 - Mo 02 Jan, 2006 21:19
Titel:
mrheat hat folgendes geschrieben:
fahre nun auch schon fast 6 monate mit dem e-PC10 herum ohne probleme..
mein nächster schritt wird ein DELL optiplex sx270!
Brauch einfach mehr Megahertz Wink


Was für ein Netzteil nimmt man dafür?
Sind die auch extern?
christophx3m - Mo 02 Jan, 2006 22:00
Titel:
Hallo Masterchris_99,

ja, dafür verwendet man ein externes Netzteil mit 19V Ausgang (alle Notebook-Netzteile)
Ich verwede ein Vanson Netzteil mit 120W(bei eBay für 18,90€), was mehr als ausreichend ist.

Christoph
Dima - Di 03 Jan, 2006 16:44
Titel:
Servus

bei eBay gibts gerade einen mit 512 MB
http://cgi.ebay.de/Mini-Computer-HP-e-Vectra-e-P3-666Mhz-512MB-10GB-Fest_W0QQitemZ8746368390QQcategoryZ30291QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also so wie es aussieht geht das
BBS99 - Mi 04 Jan, 2006 12:42
Titel:
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir auch einen e-pc als carpc zulegen. Jetzt meine Frage: Reicht der c10 oder dann doch lieber der c40 oder 43? Wie sieht es bei den stärkeren mit dem Strom aus? Ich will das ganze mit einem Vanson 120W betreiben dazu kommt noch 8"tft und dvd laufwerk.
Sandman - Mi 04 Jan, 2006 13:48
Titel:
Zitat:
bei eBay gibts gerade einen mit 512 MB

Ich hab bei ihm mal angerfragt wie er das gemacht hat und welchen Ram er drin hat. Tolle Antwort habe ich bekommen Very Happy Ich glaube nich das der 512 drin hat, oder es ist kein Mainborad vom ePC drin Twisted Evil Er hat zwei Ram Rigel eingebaut Twisted Evil
Ich meine es gibt nen Adapter allerdings passt der doch in die Kiste garnich rein Embarassed
Die genaue Antwort poste ich später wenn ich an meinem anderen Rechner sitze.
christophx3m - Mi 04 Jan, 2006 14:08
Titel:
Hallo BBS99,

ich habe den e-PC c10. Betreibe ihn auch mit dem gleichen Netzteil.
Habe ein DVD Laufwerk mit "dran Hängen" und das Netzteil macht keine Probleme, übersteht bis jetzt jeden Motorstart.
Mir reicht ein e-PC wirklich, weil ich nur Navi und MP3 darüber laufen lasse.
Auch DVD laufen ohne ruckeln... aber... dazu habe ich ein DVD Radio eingebaut...
Bei den anderen e-PC sieht es etwas schwieriger mit der Stromversorgung aus (soweit ich weiss) Diese müssen zusätzlich noch mit 12V und 5V versorgt werden.

Christoph
BBS99 - Mi 04 Jan, 2006 14:16
Titel:
@christophx3m

genau das will ich auch haben: Navi MP3 evtl. noch eine Rückfahrkamera aber die ist ja über den Tft direkt angeschlossen
Dann werd ich mich mal für einen C10 umschaun.
Danke!

BBS99
MacG - Do 05 Jan, 2006 11:21
Titel:
@BS99: wie christtophx3m schon schrieb läuft alles ohne Probleme, ich habe ein 70W Vanson Netzteil, weil dies auch reicht. Dies ist inzwischen aber kaum noch erhältlich.

@Sandmann: wie man da 512MB installiert würde mich auch mal interessieren, eventuell ruckeln dan unter cPOS die Videos nicht mehr. Oder fuchs ändert mal was an seiner Software, denn mit dem WMP geht es sonst reibungslos.
Sandman - Do 05 Jan, 2006 12:17
Titel:
Das hat er geantwortet....
Zitat:
Hallo

das kann ich auch nicht so genau sagen da ich eine Firma gefunden habe die uns 2 Module geliefert hat. Die rechnung ist beim Steuerberater ich weiss auch nicht wann ich die Module getauscht habe. Vieleicht einmal bei Googel schauen. Wenn ich die Rechnung finde gebe ich Nachricht aber die teile waren ziemlich teuer ich glaube über den Preis für mein Angebot.

gruss



PS ersteigern Sie doch einfach den angebotenen PC dann haben Sie doch die Speicher.


Das hilft mir ungemein weiter Confused Laughing

EDIT:
Als ich letztens nach Ram gesucht habe bin ich auf sowas gestoßen.
Das kann die Lösung zu 512 MB sein??


Image
cs-nobody - Do 05 Jan, 2006 17:10
Titel:
Sandman hat folgendes geschrieben:
Das hat er geantwortet....

Das hilft mir ungemein weiter Confused Laughing

EDIT:
Als ich letztens nach Ram gesucht habe bin ich auf sowas gestoßen.
Das kann die Lösung zu 512 MB sein??


Image



Aber ob die mit unter die Verkleidung passen ? Glaube ich nicht so ganz.


Ach ja, was Netzteil betrifft - Ich habe mir für den e-PC ein univ. Notebooknetzteil bei e-Bay besorgt. Regelbar von 6 Volt bis 24 Volt oder so. Auf jeden Fall mit 19 Volt und 3,5 Amper. Überlebt den motorstart (habe aber eine sehr Starke Batterie) und hat gerade mal, glaub 10 Euro gekostet.


Gruß

Norman
BBS99 - Do 05 Jan, 2006 20:53
Titel:
Hallo,
dieser RAM müsste doch eigentlich für den c10 passen oder?
RAM
MacG - Do 05 Jan, 2006 22:06
Titel:
So wie die Platine ausschaut, könnte es die Lösung sein. Haben wir überhaupt soviel Platz im Gehäuse?
Sandman - Do 05 Jan, 2006 23:40
Titel:
Zitat:
Haben wir überhaupt soviel Platz im Gehäuse?

Also vom Sockel bis zu diesem rausnehmbaren Blech sinds 4,5cm. Wenn man dann noch das dazu rechnet, was im Sockel steckt sollte der Ram dann max 5cm breit sein.
Jetzt ist die Frage wie nennt sich so ein Ram? scratch
MacG - Fr 06 Jan, 2006 00:09
Titel:
BBS99 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
dieser RAM müsste doch eigentlich für den c10 passen oder?
RAM

Müßte Wink

@Sandman: ein 512er Speicherriegel mit 32 Chips á 16MB?
Sandman - Fr 06 Jan, 2006 00:31
Titel:
Zitat:
ein 512er Speicherriegel mit 32 Chips á 16MB?

Na dann such mal bei z.B. google Very Happy
dermito - Sa 07 Jan, 2006 11:58
Titel: e-PC C10 Problem: Nach Clear CMOS bootet der e-PC nicht mehr
Hallo zusammen,

mal ein anderes Problem, das aber wohl trotzdem in diesen Thread gehört:

Nachdem ich heute meinen e-PC C10 (Celeron 700, 128MB, 10GB) erhalten habe und ihn zum ersten Mal einschaltete, um die BIOS Einstellungen zu prüfen, war dieses mit einem Passwort versehen.

Laut pdf-Handbuch kann man das CMOS einschließlich gesetztem Passwort manuell löschen, in dem man den "Clear CMOS"-Switch auf dem Mainboard auf "ON" setzt und den e-PC dann einmal startet und den Switch im Anschluss wieder auf "OFF" zurücksetzt. Genau das habe ich getan, leider mit der Folge, dass der PC beim Einschalten nun nicht mehr hochfährt. Nicht einmal der Lüfter läuft. Nur die Power-LED leuchtet.

Es scheint so, als hätte diese Vorgehensweise das BIOS eher völlig zerstört als zurückgesetzt.

Für Tipps zur (hoffentlich schnellen) Lösung des Problems wäre ich dankbar. Aber wahrscheinlich ist wohl, dass ich mir von irgendwo einen neuen BIOS-Chip besorgen muss.

Gruß
dermito
Sandman - Sa 07 Jan, 2006 13:50
Titel:
Ist wohl ein bekanntes Problem.Klickst du hier

Ruf sonst einfach mal bei HP an. Hab ich auch schon gemacht. Der Typ hat sich da echt mühe gegeben.

Hier ist auch ein Forum. Nich sehr schön aber vielleicht hilfts.
Dima - Sa 07 Jan, 2006 19:34
Titel:
Hi dermito.

ich hatte mit meinem e-pc das gleiche problem wo ich ins Bios rein kam stand da ich soll cmos clear machen hab ich auch gemacht das hat bei mir auch nichts gebracht ich ich hab alles probiert battarie raus unsw nichts nichts hat was gebracht hab mich dann mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und hab den einfach zurück geschickt und hab das Geld zurück gekriegt.

ps: kannst du auch irgendwie durch das Netzwerk Booten den bei mir war im bios so ne komische Software da hätte man vieleicht durch netzwerk booten können.
Hab mir trozdem wieder einen e-pc besorgt

viel glück noch mit dem e-pc
MacG - So 08 Jan, 2006 14:38
Titel:
@dermito: klingt für mich, als wäre der Schalter noch auf "OFF", ist doch glaube ein Schiebeschalter und kein Jumper.
christophx3m - Mo 23 Jan, 2006 16:25
Titel: Grosse Festplatten im C10!!!!
Hallo an alle C10 Besitzer,

ich weiss nicht ob das inzwischen geklärt ist, also schreibe ich es mal:

Habe am Wochenende versucht die 20GB HD gegen eine andere auszutauschen.
Habe eine 80 GB Maxtor eingebaut, funktioniert nicht....Sad
Habe mir also die "alte" vorgenommen, und sehe da:
Die ist als Cable Select konfiguriert!!!
Habe das auch mit der 80 GB HD versucht, und sie funktioniert nun auf anhieb!!!
Leider habe ich keine weiteren zum probieren da, aber ich glaube das mit dem neues BIOS (siehe MacG´s FAQ, ist bei mir auch drauf) bekommt man noch viel mehr im e-PC zum laufen.
Also falls es jemandem an Speicherplatz mangelt, einfach als Cable Select jumpern, dann müsste es gehen.

Christoph
Freestyler - Mo 23 Jan, 2006 18:54
Titel:
hey

Ich glaube gelesen zu haben, dass einer sogar ne 200GB platte eingebaut hat ... Die hat auch funktioniert.

Von der Seite scheint es also keine Probleme mit dem C10 zu geben.

Gruß Freestyler
MacG - Mo 23 Jan, 2006 23:51
Titel:
Freestyler hat folgendes geschrieben:
hey

Ich glaube gelesen zu haben, dass einer sogar ne 200GB platte eingebaut hat ... Die hat auch funktioniert.

Von der Seite scheint es also keine Probleme mit dem C10 zu geben.

Gruß Freestyler

Richtig, steht von Anfang an im FAQ. Ich könnte ein Bios-Update machen, ich habe die alte Version 2.03 drauf. NAja die 20GB muß ersteinmal reichen und "never change a running system".

@christophx3m: wir müssen uns mal über Deine Ein- und Ausschaltung unterhalten Wink Ich will es ohne die 12V vom Laufwerksstecker machen.
newevent - Di 24 Jan, 2006 00:24
Titel:
wars nicht "never touch a running system"? Wink
MacG - Di 24 Jan, 2006 00:40
Titel:
@newevent: okay überredet Wink
Romedap - Mi 25 Jan, 2006 19:17
Titel:
Hallöle, ich bin auch sehr interessiert an einem HP e-pc 40.
Ich habe auch die Faq und den gesamten Thread durchgelesen nur habe ich noch nicht alles verstanden.

Wie betreibt man den HP e-pc im Auto? Kann mal einer einen Link zu einem solchen Notebook Netzteil fürs Auto posten? Und wenn ihr aus dem Auto steigt bzw ins Auto, geht der PC dann an wenn das Auto angeht oder müsst ihr ihn immer extra ausschalten z.B. wenn er im Kofferraum liegt, bzw anschalten?
Tjo, das wars eigentlich alles Very Happy
Black Sprinter - Mi 25 Jan, 2006 19:32
Titel:
@ Romedap
Hatte die selben Fragen!
Aber hier ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8880&postdays=0&postorder=asc&start=0 ) werden Sie geholfen!

Wie setzt man hier einen blauen Link unter dem Wort "hier" ein?
MacG - Mi 25 Jan, 2006 19:55
Titel:
Automatisch an und aus geht mit der einfachen Schaltung die christophx3m eingebaut hat (angeschlossen am Com-Port mit zwei Relais).

@Black Sprinter:
Code:
[url=http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8880&postdays=0&postorder=asc&start=0]hier[/url]
hat dieses Ergebnis: hier
BBS99 - Fr 27 Jan, 2006 18:52
Titel:
Hallo,
hat jemand die gleichen Störgeräusche wie ich? Also Festplatte usw.
Muss ich den e-pc jetzt noch an die Masse hängen oder reicht das nicht?
christophx3m - Fr 27 Jan, 2006 18:59
Titel:
Hallo,

ich hatte anfangs auch Störungen, aber... nachdem nun das Gehäuse des e-PCs mit an Masse hängt ist alles weg....

Christoph
BBS99 - Sa 28 Jan, 2006 10:15
Titel:
Ok das werde ich dann heute noch machen!
BtmGenieser - Do 02 Feb, 2006 10:39
Titel:
hallo,
ich ahbe mir einen e-pc 40 gekauft 1200mhz, 128mb ram, 20gb hdd(keine probleme mit xp)... dazu bei eBay einen 8" TFT Touchscreen (für 150€ gerade sehr günstig)...... ich habe nur einen denkfehler gemacht... der e-pc 40 hat keinen runden stromstecker wie ein notebook sonder einen sonder stecker... deswegen habe ich mir bei obi für 50€ einen Spannungswandler gekauft.... hatte keine lust auf löten... zu dem Arbeitsspeicher... meiner erkennt maximal 256mb pro speicherplatz also insgesamt 512mb... ich bin sehr zufrieden und kann den leuten nur raten lieber einen e-pc zu kaufen anstatt die teuren spezial car-pc´s
christophx3m - Do 02 Feb, 2006 11:47
Titel:
Hallo BtmGeniser,

herzlich willkommen im Forum... und zu glaich auch bei den "e-PC freunden".
Hier wirst Du auch eine Lösung finden, wie Du nun doch ohne Wandler Deinen e-PC betreiben kannst.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8880&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Christoph
hattorihanzo - Do 02 Feb, 2006 14:01
Titel:
@btmgenieser:
kannst du mir eventuell die werte vom OBI Wandler posten?

@christophx3m:
was meisnt du mit doch eine möglichkeit?
es gibt doch nur die beiden:
1) spannungswandler
2) notebooknetzteil und die sache mit den festspannungsreglern selber basteln.
christophx3m - Do 02 Feb, 2006 14:38
Titel:
Hallo,

ich halte die:

"notebooknetzteil und die sache mit den festspannungsreglern selber basteln."

für die beste möglichkeit....
1. Günstiger (Netzteil ca 20,-€+ "kleinkram" 5,-")
2. PC kann automatisch herunter gefahren werden, ohne das man dafür "einen finger krum macht"
3. mit den richtigen Teilen übersteht es auch den Motor-Start.

Christoph
BBS99 - Do 02 Feb, 2006 15:55
Titel:
Und genau deswegen hab ich mir den e-10 gekauft! Da brauch ich nix löten oder so, sondern steck ihn direkt an das Vanson an und alles passt!
Motorstart überlebt er natürlich auch Wink
BtmGenieser - Fr 03 Feb, 2006 14:02
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo BtmGeniser,

herzlich willkommen im Forum... und zu glaich auch bei den "e-PC freunden".
Hier wirst Du auch eine Lösung finden, wie Du nun doch ohne Wandler Deinen e-PC betreiben kannst.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8880&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Christoph


danke schön, aber ich bin mit dem externen netzteil eigentlich zufrieden somit habe ich noch die möglichkeit später ps2 etc.. anzuschließen.....


hattorihanzo hat folgendes geschrieben:


kannst du mir eventuell die werte vom OBI Wandler posten?




werde ich am montag machen

bbs99 hat folgendes geschrieben:

Und genau deswegen hab ich mir den e-10 gekauft! Da brauch ich nix löten oder so, sondern steck ihn direkt an das Vanson an und alles passt!
Motorstart überlebt er natürlich auch

im nachhinein ist man immer schlauer Confused
BtmGenieser - Fr 03 Feb, 2006 19:59
Titel:
Also der Wandler vom OBIhat folgende Daten,
Xpower Inverter 300 von der Firma Xantrex
AC Ausgangsspannung: 230V AC effectiver Mittelwert +- 5%
AC Ausgangsfrequenz : 50Hz +- 3%
AC Ausgangswellenform : modifizierte sinuswelle
Maximale ununterbrochene AC Ausgangsleistung: 300Watt
Maximale AC Ausgangsleistung: 600Watt
DC Eingangsspannungsbereich: 10-15V DC
Batterieentladung ohne Wechselstromlast (bei 12V eingangsl.): 0,20A
Wirkungsgrad (Optimal): 90%
Betriebstemperatur Bereich: 0°-40°
Alarm bei geringer Batteriebsspannung: 10,7V
Abschlten bei geringer Batteriebsspannung: 10V
Abschaltung bei zu hoher batteriespannung: 15V
Automatisches Überhitzungsabschaltubg
Interne Sicherung 40A
Black Sprinter - Fr 03 Feb, 2006 22:40
Titel:
@Btm: Was hat das Teil gekostet?
BtmGenieser - Sa 04 Feb, 2006 09:53
Titel:
50€
Anonymous - Sa 04 Feb, 2006 21:26
Titel:
Brauche mal dringend eure Hilfe. Wie kann ich denn meinen Car PC Strom geben. Hätte es auch gerne mit einem Notebooknetzteil gemacht, aber der E-PC hat leider nicht solch einen Anschluss. Hab mal ein Bild von dem Anschluss mit angehängt. (Rot eingekreist)
Wär euch wirklich sehr dankbar über einen Lösungvorschlag.
Ist übrigens ein E-PC 40

Für einen Link zu ebay wäre ich auch sehr dankbar

Vielen Dank schon mal


Philipp
BtmGenieser - Mo 06 Feb, 2006 09:17
Titel:
philipp hat folgendes geschrieben:
Brauche mal dringend eure Hilfe. Wie kann ich denn meinen Car PC Strom geben. Hätte es auch gerne mit einem Notebooknetzteil gemacht, aber der E-PC hat leider nicht solch einen Anschluss. Hab mal ein Bild von dem Anschluss mit angehängt. (Rot eingekreist)
Wär euch wirklich sehr dankbar über einen Lösungvorschlag.
Ist übrigens ein E-PC 40

Für einen Link zu ebay wäre ich auch sehr dankbar

Vielen Dank schon mal


Philipp


hallo,
du hast einnen e-pc 40... du hast den gleichen fehler gemacht wie ich, kauf dir einen spannungswandler ca. 50€ netzteil kostet meistens so um die 70-100€, ich hab meins beim toom für 50€ gekauft (sie weiter oben) und direkt an batterie angeschloßen.....

m.f.g.
MacG - Mo 06 Feb, 2006 16:34
Titel:
Ich glaube philipp hat sich für ein KFZ-Netzteil und Stepdownregler für 12 und 5V entschieden, das kostet weniger als 50€ und dürfte sogar nen Motorstart überleben.

Aber back top topic, hier geht es um den C10.
Die USB-Ports werden nach dem Runterfahren oder im Ruhezustand weiterhin mit Strom vom Netzteil versorgt. Die PS/2 Ports anscheinend nicht. Interessant für die, die die Ein-/Ausschaltung per Relais nutzen wollen, aber nicht 12V von einem Laufwerksstecker abzweigen wollen.
BtmGenieser - Mo 06 Feb, 2006 19:09
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Ich glaube philipp hat sich für ein KFZ-Netzteil und Stepdownregler für 12 und 5V entschieden, das kostet weniger als 50€ und dürfte sogar nen Motorstart überleben.

Aber back top topic, hier geht es um den C10.
Die USB-Ports werden nach dem Runterfahren oder im Ruhezustand weiterhin mit Strom vom Netzteil versorgt. Die PS/2 Ports anscheinend nicht. Interessant für die, die die Ein-/Ausschaltung per Relais nutzen wollen, aber nicht 12V von einem Laufwerksstecker abzweigen wollen.



und das ohne löten?
MacG - Mo 06 Feb, 2006 20:09
Titel:
Natürlich nicht, aber man muß kein Elektroniker sein. Hier gibt es dafür ein eigenes Topic für die Stromversorgung eines C40 oder C42. Eventuell gibt es auch User/Freunde die Dir es löten.
christophx3m - Mi 08 Feb, 2006 19:24
Titel:
Hallo,

so weit ich es verstehe hat bis jetzt noch keine RAM´s die grösser als 256 MB sind im e-PC C10 zum laufen bekommen, weil diese beidseitig bestückt sein müssen.

Habe nun die hier bei eBay entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6846789874&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Diese sind beidseitig bestückt.... hat jemand schon mit solchen RAM´s Erfahrungen gemacht?

Bin am überlegen, ob ich eines zum probieren bestellen soll.

Christoph
MacG - Mi 08 Feb, 2006 20:59
Titel:
Keine Ahnung ob der geht, aber ein Thema dazu hatten wir glaube schon. Eventuelle geht dann nur eine Hälfte. Ich habe jedenfalls noch keinen anderen RAM ausprobiert.
Mic - Fr 10 Feb, 2006 17:20
Titel:
Update:

250GB Platte läuft mit dem letzten Bios.

Gruß

Mic
christophx3m - Fr 10 Feb, 2006 17:33
Titel:
Hallo,

ebenfalls Update... RAM erweitern wird wohl nichts, laut HP nur 256 möglich, aber.... es gint noch eine kleine möglichkeit... auch wenn nicht kostenlos.
Habe eine FA gefunden die BIOS schreibt und anpasst.... auch für den e-PC bei Bedarf.
Bin noch am überlegen ob ich es wagen soll...

www.esupport.com

So wäre es auch möglich das BIOS schneller ablaufen zu lassen, ohne HP Start-Bildchen...

Christoph
MacG - Fr 10 Feb, 2006 18:43
Titel:
Für 30$?? Würde ja die Bootzeit wesentlich verkürzen, wenn die Werbung fehlt. Bei der 256MB Grenze bin ich mir nicht sicher ob es nur am Bios liegt und nicht am Chipsatz. Hast Du schonmal deren BIOS Agent auf dem ePC ausgeführt?
christophx3m - Fr 10 Feb, 2006 19:37
Titel:
nein, leider noch nicht, aber über die manuelle Auswahl habe ich den e-PC C10 auswählen können.
Und zugleich könnte man dann auch mehr als 256 RAM einbauen, einen grösseren Proz. einbauen (das aber glaube ich nur über Adapter... wenn überhaupt)

Christoph
Lock0r - So 12 Feb, 2006 21:54
Titel:
Kommt das Update dann per mail oder wie sieht das aus? weil sonst könnt mer ja zusammenlegen *hust* n 10er wärs mir wert, dasses schneller geht^^
christophx3m - So 12 Feb, 2006 22:24
Titel:
Hallo,

weiss leider auch nicht mehr als auf der Homepage zu lesen ist.
Aber gegen "gemeinsames testen" hätte ich auch nichts.

Christoph
MacG - Mo 13 Feb, 2006 15:17
Titel:
Laut der Homepage bekommt man nen Link zum Download, keine Ahnung ob eine Weitergabe erlaubt ist. Ich denke eher nicht. Interessat wäre ersteinmal, ob unsere gewünschten Änderungen möglich sind, da der ePC ja kein "stino" BIOS hat.
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 11:17
Titel:
Ja, sehe ich auch so...

Ich werden es mal wagen... und das ausprobieren... muss mir noch noch die Anforderungen an das BIOS aufschreiben... (in englisch...;-()

Was glaubt Ihr... was müsste unser e-PC den per BIOS erweitert bekommen?

Christoph
Lock0r - Di 14 Feb, 2006 12:37
Titel:
Ich denke mal die wichtigsten Punkte wären (ich glaub zwar nicht wirklich dass das Umsetzbar ist, weils ja nicht nur am BIOS liegt) wären

1. Schnelleres Booten (Werbung weg und auch sonst halt so schnell wie möglich)
2. Ram mit 32er Chips (ka ob das machbar ist durchs BIOS)
3. Aber hier steht ja schon dasses Chipsatz abhängig ist: Ma anfragen wegen umstellen auf USB 2.0

Hm sonst fällt mir nix mehr ein
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 12:58
Titel:
Ja. das habe ich auch so gedacht, wobei.... USB 2.0 ist in der Beschreibung:

http://www.esupport.com/global/features.cfm

leider mit einem "*" vesehen... also Chipsatz-Abhängig,
glaube also nicht das es geht.... aber RAM müsste...

Christoph
Sandman - Di 14 Feb, 2006 13:04
Titel:
Was vielleicht noch Super wäre, ein "Health Status" (speziell Temperaturanzeige) im Bios. Ich weiß das im Sockel ne Temperaturdiode is. Ich hab aber noch kein Programm gefunden das diese auslesen kann.
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 13:15
Titel:
Stimmt, davon steht glaube ich auch was in der Beschreibung des BIOS (was möglich wäre)

@Sandman
übrigens verkauft hier jemand ein Board für sein e-PC... als ich es gelesen habe, ist mir eingefallen, das Du mal Probleme mit Deinem hattest, aber.... hat sich ja wohl erledigt... (oder war es doch jemand anders?)

Christoph
Sandman - Di 14 Feb, 2006 13:36
Titel:
Is schon richtig das war ich. Hat sich aber erledigt. Hab eins fürn 10er bekommen.
MacG - Do 16 Feb, 2006 14:38
Titel:
Da fällt mit noch das Bootproblem vom DVD-Laufwerk ein. Davon läßt sich nicht booten, ist eventuell interessant für eine neue Installation des Betriebssystems.

1. no HP bootlogo
2. 512MB RAM (current only moduls with 16MB chips)
3. USB 2.0
4. fix CD-ROM bootdevice (slave and master)
christophx3m - Do 16 Feb, 2006 14:47
Titel:
Hallo MacG,
danke für die Beschreibung... werde heute noch eine Anfrage an die senden... mal schauen was dabei herumkommt...

Christoph
christophx3m - Do 16 Feb, 2006 19:35
Titel:
Hallo,

so, habe die Anfrage gerade losgeschickt... zu MacG´s Vorschlägen habe ich noch hinzugefügt:

5. Temperatur-Anzeige für die CPU im BIOS

Es wird inerhalb der nächsten 24 stunden beantwortet... stand da zumindest...
Sobald was da ist, werde ich es sofort hier reinstellen.

Christoph
Lock0r - Fr 17 Feb, 2006 12:53
Titel:
thumbup
christophx3m - Fr 17 Feb, 2006 18:47
Titel:
Hallo,

habe gerade eine Antwort auf die Anfrage wg. BIOS für e-PC bekommen... aber... schlau werde ich da nicht so ganz daraus...:

Christoph,

Thank you for your BIOS Upgrade inquiry and contacting eSupport.com, the Exclusive Authorized Upgrade and Support Center for Award BIOS. For 16 years, we have constantly upgraded thousands of motherboards and developed new BIOS Upgrades for all the latest technology. Our BIOS Upgrades are specific for your PC and guaranteed to work on your system.

Based on the technical specifications you had submitted, we have an excellent BIOS Upgrade for your system. We have the brand new AMI BIOS for your motherboard. The price is only $29.95 (U.S).

We are offering this BIOS Upgrade as part of a bundle, where you also will receive the Award-Winning CheckIt 7.0 Portable Diagnostics and our BIOS Secrets Newsletter.

As always, any BIOS Upgrade carries our 100 % Guarantee of Satisfaction.


To view your system details that you had previously submitted, click here: View My System Details (http://www.esupport.com/customers/flashbioscustdetails.cfm?location=Cart&cuid=2DAAA66CB2D3FB876B97DC0560C7EE128979F6E6B947ECB124F8891928D926BF59A2CE4BE3242243AD67FFC9122F83DE


The most notable features are:

Hard Drive Support up to 512GB* (48-bit Technology)

Windows XP Compliance for SP1 & SP2 (service pack)

Windows 2000 Compliance for SP3 & SP4 (service pack)

Windows ACPI 2.0* Compliance

Faster Intel and AMD CPU Upgrade Kit Support

Faster Input Output Speeds

Virtual technical support assistance

100 % Satisfaction Guarantee

Facts You Should Know About eSupport.com

*not available for all PCs


We will email you with a link to download the latest Award BIOS upgrade for your specific system. The file to download will be a zip file (>500 K) that includes the binary, the necessary flash loader, and easy installation instructions. Plus, you'll have access to hundreds of BIOS FAQs online, and free e-mail based technical support. Telephone technical support is not available.

The price for this BIOS download is $29.95 (U.S.). You can place this order through our SECURE website:




Note: If you have trouble accessing our order form, you may purchase through our alternative shopping cart locations here:

Shopping Cart # 1
https://sc.esupport.com/cart/index.cfm?shsp=b3vb73

Shopping Cart # 2
http://sc.esupport.com/cart/index.cfm?shsp=b3vb73

You can read about more features here: BIOS Upgrade Features
http://www.esupport.com/global/features.cfm

Thanks in Advance,



Dennis Wilcox
Technical Representative
(toll free)
1-978-686-6468

http://www.esupport.com

eSupport.com, Inc.
1538 Turnpike St.
North Andover, MA. 01845

==================================================
You got this because you filled out our online form requesting information.
To stop these:

http://www.esupport.com/register/remove.cfm

We apologize for any inconvenience.
MacG - Fr 17 Feb, 2006 19:50
Titel:
Hast Du auch die Daten von deren Programm mit übermittelt?
Das klingt nach Standart eMail. Die ersten drei Punkte sind ja schon drin und ne schnellere CPU hat keiner nachgefragt. Insgesamt keine Antwort auf unsere Anfrage.
christophx3m - Fr 17 Feb, 2006 20:16
Titel:
Hallo MacG,
ja habe ich... habe gerade nochmal versucht einen Linkt mit meiner Anfrage hinein zu setzen, aber er mag nciht so recht also nochmal hier:

http://www.esupport.com/customers/flashbioscustdetails.cfm?location=Cart&cuid=2DAAA66CB2D3FB876B97DC0560C7EE128979F6E6B947ECB124F8891928D926BF59A2CE4BE3242243AD67FFC9122F83DE

Christoph
christophx3m - Fr 17 Feb, 2006 20:24
Titel:
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:

Meine Anfrage ist wirklich ganz schon zusammengeschnitten worden... die 5 Punkte scheinen noch drin zu sein... Habe den eigentlich geschrieben, das ich den PC im Auto als Navi benutze und darum diese anfrage...
Naja...

Christoph
MacG - Fr 17 Feb, 2006 20:42
Titel:
Ich würde den Herrn, an Deiner Stelle, nochmal direkt anschreiben und ihn bezüglich der Punkte fragen.
Lock0r - Fr 17 Feb, 2006 20:49
Titel:
joa, die gehen ja gar net da drauf ein...
christophx3m - Fr 17 Feb, 2006 21:41
Titel:
Hallo,

werde nochmal gezielter nachfragen. Und mich auch dabei kurz fassen.


Hello Mr. Wilcox,

Thanks for your quick answer.

Before I BIOS order I would get to know with pleasure what is possible of it:

1. The boot can be accelerated (without logo HP)
2. 512 MB RAM (current only moduls with 16 mb chips)
3. update for USB 2.0
4. boot of CD Rom is possibly
5. temperature in BIOS can be indicated.

Yours sincerely

Christoph Klatt


So in etwa habe ich es gedacht...
Vorschläge? Einwände?

Christoph
MacG - Fr 17 Feb, 2006 23:01
Titel:
Find ich in Ordnung. Den einen Satz nur so:"Before I order a BIOS, I would know with pleasure, what is possible therefrom: "
christophx3m - Sa 18 Feb, 2006 15:37
Titel:
Ok, danke MacG.
Die Anfrage habe ich gerade nochmal losgeschickt...
Mal schauen was es dieses mal wird...

Christoph
BBS99 - So 19 Feb, 2006 13:57
Titel:
Da bin ich auch mal gespannt! Vor allem USB 2.0 wäre klasse!
Mic - So 19 Feb, 2006 23:09
Titel:
@all

wie startet ihr denn euren E-PC ???
Bekommt man einen Startup / Shutdownregler einzeln (ohne Netzteil) ?

@christophx3m
ich habe gesehen das du das Vanson 120W nutzt.
Überlebt es den Motorstart ?

Gruß aus Bochum

Mic
MacG - Mo 20 Feb, 2006 00:43
Titel:
Bei Ruhezustand startet er automatisch wenn wieder Strom anliegt. Zum Ausschalten wird die Funktion einer Standart-USV verwendet. Näheres dazu hier. Dein ePC kommt wohl nun auch mal ins Auto Wink
christophx3m - Mo 20 Feb, 2006 10:10
Titel:
Hallo,

@Mic
Ja, habe mein e-PC bis jetzt mit diesem Vanson 120W Teil bis jetzt noch nie zum absturtz gebracht...

@all
habe eine Antwort von eSupport bekommen...
Ist wirklich eine genaue Kopie der ersten Mail... also werde ich sie auch nicht mehr hier reinsetzen. Mist... schade....
Das einzige was mir noch eifällt wäre, das man telefonisch nachfragt, aber.... mit meinen endlisch kenntnissen... naja, vergessen wir lieber...
Aber hier die TelNr:

Dennis Wilcox
Technical Representative
(toll free)
1-978-686-6468

Christoph
Mic - Mo 20 Feb, 2006 11:43
Titel:
@MacG

reicht auch das 70W Vanson ?
wo wird das denn im Bios eingestellt ?
Mein E-PC 10 startet nur neu wenn die Spannung unterbrochen wird wenn der PC läuft.

bin noch nicht sicher.
Ich habe ein paar E-PC 10er liegen und 2 E-PC 42.
Beim 10er ist die Spannungsversorgung erheblich einfacher und kostengünstiger zu realisieren. Er verbraucht erheblich weniger Strom als der 42er.
USB 2.0 haben beide nicht.
Unterschied:
P3 1000, 256MB Ram
P4 1800, 512MB Ram

Es ist ja schön Reserven zu haben, aber ist er den Aufwand wert ?
Mir würde es reichen wenn das System stabil läuft wenn DVD oder MP3 abgespielt wird und Navi im Hintergrund läuft.

Was machen ??????????????

Gruß Mic
christophx3m - Mo 20 Feb, 2006 12:23
Titel:
Hallo Mic,
so weit ich weiss hat der e-PC C10 ein Stromverbrauch von ca. 45W also wird da auch ein 70W Vanson locker reichen (hat glaube ich MacG auch)
Beim laufen DVDs ohne probleme auf dem C10, soll aber bei vielen schwierigkeiten machen, daher... ich danke, das es am besten ist, etwas Zeit zu investieren und alles zu installieren, um es dann zu testen... zu Hause, im warmen..Wink Und dann erst eine Entscheidung treffen.

Christoph
BBS99 - Mo 20 Feb, 2006 14:01
Titel:
Also bei mir laufen DVDs einwandfrei! Auch mein 120W Vanson hat schon jeden Motorstart überlebt.
MacG - Mo 20 Feb, 2006 17:53
Titel:
DVD würde bei mir auch ohne Probleme laufe, wenn der TFT nicht auf dem Kopf stehen würde Wink Erzeugte auch nicht allzuviel Last. MP3 und Navi sind kein Problem. Mein Vanson 70W bricht auch nicht beim Motorstart ein.
Ein C42 mit Strom zu versorgen ist recht schwierig, ich arbeite gerade an einem C40 Netzteil, was minimal leichter ist. Aber dafür gibt es ja ein anderes Topic.
Im BIOS läßt sich der Autostart nicht einstellen, ich habe nur festgestellt, wenn man den ePC normal runterfährt, muß man zum Starten auf den Powertaster drücken. Beim Ruhezustand reicht das wiederzuschalten des Stroms um den ePC zu starten.

@all: haben wir keinen ePC User der verständlich englisch srechen kann?
Dima - Mo 20 Feb, 2006 19:44
Titel:
Hallo,

ich wollt noch was zu Stromverbrauch sagen.
Originalnetzteil liefert bei 19 V 3.16 Ampere, rein rechnerisch sind es 60 Watt was er bei Volllast verbrauchen kann.
Deswegen müssen theoretisch 70 Watt locker reichen.

gruß Dima
Skaarj - Mi 22 Feb, 2006 20:08
Titel:
70 watt reichen, aber auch bei nem eingebauten Brenner?

geht das überhaupt?
christophx3m - Mi 22 Feb, 2006 20:14
Titel:
Hallo Skaarj,

so wie ich es sehe hast Du einen C40/C42 und für diesen brauchst Du nicht nur 19V, sondern auch noch 12V und 5V.
Da steht alles genau beschrieben:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8880&highlight=epc+c40

Christoph
BBS99 - Di 07 März, 2006 16:54
Titel:
Hallo,
und gibts schon was neues zum Bios?

Hätte da noch eine Frage:
ist es möglich die ePC Leds (an bzw. aus und Festplatte) vom Kofferraum nach vorne ins Armaturenbrett zu legen? Oder ist der Strom zu gering, dass die Leds leuchten würden?
christophx3m - Di 07 März, 2006 17:12
Titel:
Hallo,

leider hat sich bis jetzt niemand gefunden, der sich zutraut dort mal anzurufen und nachzufragen.... leider...

Ich denke das es gehen müsste, weil der widerstand auf der länge von 4-5 metern, bei dieser niedrigen spannung/strom sehr gering ist.
Habe mir auch schon überlegt die Power LED nach vorn zu verlegen, um zu sehen ob der PC nun an ist und nur solange braucht, oder aber der einschaltvorgang schief ging...
ich denke es geht, aber es könnte ja jemand was dazu sagen der es bereits gemacht hat...

Christoph
Dima - Di 07 März, 2006 18:34
Titel:
Hi

ich habe das gleiche mit den LED's vor ich werde aber auf jeden Fall nicht die originalen nehmen sondern in Blau (Golf:-))
du kannst ja provisorisch ca.5m Kabel anschließen und dann die LED und wirst sehen ob die LED noch leuchtet oder nicht wenn nicht kannst ja eine andere nehmen die sogar beim überprüfen vom durchgang leuchten
oder miss mal die Spannung wie hoch die nach 5 m kabel ist.
oder miss den Widerstand mit dem Messgerät.
oder man kanns ausrechnen.

elektr. Widerstand(Kupfer)

elektr. Widerstand x Länge
_____________________
Kabelquerschnitt

0,0179 x 5
=_____________= 0.1118 Ohm
0,8

richtig ?
ich hoff ich hab's richtig ausgerechnet Rolling Eyes

mfg Dima
BBS99 - Mi 08 März, 2006 14:15
Titel:
Gut! Ich glaub zwar nicht, dass es 5 Meter werden aber wenn ihr das sagt es funktioniert dann funktioniert es auch Smile
christophx3m - Do 09 März, 2006 19:58
Titel:
Hallo,

habe heute mal auf der Homepage von HP etwas seltsames entdeckt.

Die BIOS Version IN.02.03 hat ein Datum vom 30 Jul 2001

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&swItem=vc3476en&jumpid=reg_R1002_USEN

Die BIOS Version IN.02.02 hat ein Datum vom 23 Apr 2002

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&swItem=vc3494en&jumpid=reg_R1002_USEN

Somit müsste doch die scheinbar "Ältere" Version die neuere sein, oder verstehe ich da was falsch???
Vielleicht wäre das die Lösung für die Boot-Probleme?

Und noch eine Kleinigkeit:

Da ich nicht mehr glaube, das die von eSupport.com noch etwas bewegen werden, habe ich im www nach weiteren Möglichkeiten gesucht und die hier gefunden:

http://www.dstyles.de/bios/de/index.html

Interesant finde ich die Option das Bootlogo zu entfernen und das "sichtbar machen und verstecken von Menüs und Optionen"

Habe den guten Mann Wink Borg Number One

angeschrieben, ob er uns nicht beim BIOS weiter helfen kann.

Melde mich sobald ich eine Antwort habe

Christoph
MacG - Fr 10 März, 2006 14:53
Titel:
Das mit dem BIOS 02.02 stimmt, habe ich so auch verstanden.

Mal sehen, ob der was an dem BIOS ändern kann. Beim Selbstversuch scheiterte schon am bearbeiten des BIOS-Files.
christophx3m - Fr 10 März, 2006 19:08
Titel:
Hallo,

habe gerade die erste Antwort bekommen:

"Guten Tag.

Das hier verwendete BIOS scheint kein herkoemmliches Award/AMI/Phoenix BIOS
zu sein.

Was wird bezueglich beim Bootvorgang oder in den HP-Diagnose-Tools
angezeigt?

Auch mal folgendes Ausfuehren: DXDIAG
Dort die Informationen in eine Datei speichern lassen.

Danach in DXDIAG auf: "Weitere Hilfe"-->"MS-Info" wechseln.
Dort bei: "Ansicht:" "Erweitert" auswaehlen und bei: "Vorgang" die komplette
Uebersicht als Systeminformationsdatei speichern. (Dabei ein wenig gedulden)

Die NFO-Datei und die Textdatei von DXDIAG in eine Zip-Datei packen und mir
zukommen lassen."

Werde die oben beschriebenen Daten heute nacht noch versenden, komme leider früher nicht an mein C10 (Arbeiten..)

Christoph
BBS99 - Sa 22 Apr, 2006 19:14
Titel:
Hab mich mal um die USB 2.0 Problematik gekümmert und bin auf folgendes gestoßen:

Link
Das Problem ist nur, dass es falsch rum ist. Also USB auf IDE und nicht IDE auf USB. Gibt es das Teil nicht IDE auf USB 2.0? Wenn ja habt ihr auch eine Ahnung ob das dann auch im E-PC funktioniert.

Man müsste doch das ganze mit normalen IDE Kabeln betreiben lassen-oder?

EDIT:
Hab grad mal gegoogelt und hab folgendes gefunden:
Link
Das müsste doch nun das richtige sein oder?

Hab nochmal gesucht und ich glaub ich hab da einen Denkfehler. Diese Adapter erlauben nur ein IDE Gerät an USB 2.0 anzuschließen.

Aber gibt es denn keinen Adapter der ein IDE Signal zu einem USB 2.0 umwandelt?
MacG - So 23 Apr, 2006 00:57
Titel:
Das ist ein Adapter um IDE-Festplatten an USB anzuschließen. Umgekehrt ist mir nichts bekannt. Maximal einen Cardreader der an SATA geht, der geht aber auch nicht am ePC zu verwenden.

@christophx3m: noch igendwelche Fortschritte? Ist der ePC schon ausgebaut? Wenn ja, kannst Du mal schauen, was für ein IO-Chip verbaut ist, wegen der Unterstützung von SpeedFan. Ich komme leider nicht so einfach an mein Board ran.
christophx3m - Mo 24 Apr, 2006 20:40
Titel:
Hallo,

endlich komme ich mal dazu hier wieder mal was zu lesen (es warten noch weitere 2300 posts auf mich, dabei war ich gerade mal 2 wochen nicht da... Wink)

@MacG
Ja, der e-PC ist bereits ausgebaut und liegt vor mir, werde mich nun daran setzten das BIOS zu tauschen...
Habe das Board fast "nackt" vor mir liegen aber... wo sitzt der IO Chip?

Christoph
Lock0r - Mo 24 Apr, 2006 22:45
Titel:
BIOS tauschen? Hab ich was verpasst, gibts was neues?
Dima - Di 25 Apr, 2006 14:46
Titel:
Hallo

wer weiß wie ich die Fehlermeldung "Keyboard Error" weg kriege
im Bios hab ich leider nichts gefunden.

mfg Dima
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 15:45
Titel:
Hallo Dima,
das findest Du hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=57171#57171

Christoph
Dima - Di 25 Apr, 2006 18:12
Titel:
Hallo

Danke @Christoph

mfg Dima
BBS99 - Di 25 Apr, 2006 19:17
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:

Ja, der e-PC ist bereits ausgebaut und liegt vor mir, werde mich nun daran setzten das BIOS zu tauschen...
Habe das Board fast "nackt" vor mir liegen aber... wo sitzt der IO Chip?

Christoph


Was ist das denn für ein BIOS? Wo bekomme ich das her? Macht das aus USB 1.1 UBS 2.0? Was kann es denn sonst noch?
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 20:57
Titel:
Hallo BBS99,

bei diesem BIOS sind alle vorhandenen Funktionen wieder frei geschaltet worden... leider habe ich es noch nicht aufspielen können, aber wenn Du magst... hier ist es...

Christoph
MacG - Di 25 Apr, 2006 21:56
Titel:
Tja wo ist der IO-Chip, das ist ne sehr gute Frage. Den erkennt man wohl leider nur an der Bezeichnung, die ich aber leider nicht kenne. Sonst hätte ich mich schon um eine Unterstützung kümmern können Wink
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 09:12
Titel:
Ok, dann schreibe ich doch gleichmal alles auf was da auf dem Board drauf ist... da müsste doch dann auch das passende dabei sein, oder? Wink

Christoph
BBS99 - Mi 26 Apr, 2006 15:09
Titel:
Danke christophx3m!
Ist da auch USB 2.0 dabei?

Und noch eine wichtige Frage: Wie bekomme ich nun das neue BIOS auf den PC?
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 16:04
Titel:
Hallo,

USB2.0 wird leider von dem im e-PC eingebautem Chip nicht unterstützt... also leider weiterhin USB 1.1...
Am einfachsten bekommt man das neue BIOS in dem man das passende Prog. von der HP Homepage verwendet und dazu aber die dort vorhandene IN0202 gegen die obere tauscht... aber....
das ganze geht:
1. nur im DOS Modus
2. ist nicht zu unterschätzen... bei einem Fehler kann es passieren das Du den BIOS Chip austauschen musst, weil nichts mehr geht...
Ich habe es mit dem Prog. von

http://uniflash.org/

versucht, leider ohne Erfolg.
Dieses Prog. hat den vorteil, das man das "alte" BIOS aufspielen kann wenn das Update fehlschlägt...

Christoph
BBS99 - Mi 26 Apr, 2006 19:06
Titel:
Was bringt das neue Bios dann für Vorteile?
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 20:14
Titel:
Ich glaube das es dann z.B. möglich sein müsste den Start-Bildschirm von HP abzuschalten...
Aber...
genaues weiss ich natürlich nicht... HP hat alle Funktionen die möglich sind bis auf ein paar ausnahmen abgeschaltet, und diese sind nun wieder da... was auch immer es sein soll...

Christoph
christophx3m - Mo 29 Mai, 2006 10:47
Titel:
Hallo,

wie ich gerade von Mic und MacG gelesen habe funktioniert DVD wiedergabe bei cPOS noch immer nicht... (bin jetzt danz schön überrascht).
Bei mir läuft aber wirklich alles perfekt, also wollte ich mal meine Software und die Einstellungen hier beschreiben (vielleicht hilft es ja)

Habe den e-PC wegen Verkauf neu "aufgesetzt"
1. Windows XP SP2 incl. aller Updaten (stand 25.05.06)
2. Die neusten Treiber (vor allem Grafik) von der HP Homepage (siehe MacG FAQ)
3. Die neuste Version von Media Player 10
4. Etwas ältere Power DVD 5 Version (zum DVD schauen mehr als genug)
5. Die neuste cPOS Version Setup 0.99.63pre22
6. pre 28 aufgespielt.

So laufen die DVDs und sonstige Videos sehr gut und ohne Schwirigkeiten...
Damit die Visualisierung auch ohne 2ruckler" läuft habe ich noch die Hardwarebeschleunigung in den Erweiterten Eigenschaften der Grafikkarte um 20% (einen Balken) heruntergesetzt.

Mit diesen Einstellungen läuft wirklich jede DVD und Visualisierung egal ob im Fenster oder Vollbild.

Wenn gewünscht, kann ich versuchen ein Video zu machen, in dem das auch nochmal belegt wird.

Hoffe das ich damit einen kleinen Beitrag zu behebung der Probleme leisten kann.

Christoph
MacG - Mo 29 Mai, 2006 18:29
Titel:
Klingt gut, testen kann ich es leider nicht. Da bei mir der gedrehte Monitor noch Rechenleistung schluckt. Die Hardwarebeschleunig sollte man also mal ausprobieren. Mal sehen ob sich was beim RR verändert.
BBS99 - Di 30 Mai, 2006 15:46
Titel:
Also ich kann mich auch nicht beklagen. Das einzige was bremst ist das DVD Laufwerk selbst, das an einem Hub mit anderen 3 Teilnehmern an USB 1.1 dran hängt.

Was ich aber seit neuestem habe ist, dass der e-PC bei booten nicht mehr weiter macht. D.h. beim HP Bild hängt er einfach. Drehe ich den Strom ab, funktioniert es perfekt. Weiß vielleicht jemand weiter?
christophx3m - Di 30 Mai, 2006 16:13
Titel:
Hallo,

das hört sich so an, als ob der e-PC nach einer Komponente suchen würde, die jetzt plötzlich nicht mehr da ist... oder wenn er versuchen würde die festpaltte neu einzurichten, schafft es aber nicht...

Hmm... hatte bis jetzt kein solches Problem...daher... alles was ich hier schreibe sind natürlich nur vermutungen...

Christoph
Witamy - Di 30 Mai, 2006 16:48
Titel:
Das Problem hat bei mir mein Touchscreen verursacht. Wenn der beim hochfahren am USB Hub angeschlossen ist, komme ich bis zum HP Logo. Ziehe ich ihn ab, bootet er weiter.
BBS99 - Do 01 Jun, 2006 21:17
Titel:
Tastatur hab ich nimmer dran hängen muss ich mal wieder anschließen oder der berühmte F4 trick.
Das mit dem touch kann es eigentlich nicht sein hat ja bis jetzt auch immer geklappt.
mrheat - Fr 02 Jun, 2006 18:16
Titel:
hat denn jemand das modifizierte BIOS schon erfolgreich installieren können?
SierraRS - Di 04 Jul, 2006 01:23
Titel:
Das mit dem BIOS würd mich jetz au ma interessieren? Was bringt denn eigentlich das Standard BIOS Update von HP und welche Version iss da jetz die "neuere" ??? :D

Nachdem ich mir dat hier so durchgelesen habe, bin ich übrigens direkt erstmal zu eBay gestiefelt und hab mir nen P3 866MHz (für grandiose 16 Eur inkl. Versand & 1 Jahr Garantie) und ne Hitachi 80GB 7200rpm HDD (Nagelneu, 41 Eur inkl. Versand) zugelegt Mr. Green
MacG - Di 04 Jul, 2006 18:44
Titel:
Die Version 02.02 ist die aktuellere. Den gemoddeten Bios habe ich auch nicht probiert.
Upperdeluxe - Sa 15 Jul, 2006 00:07
Titel:
Hab mal ne andere Frage, was haltet ihr von einem Pentium 3 Mobile CPU?? Läuft der in dem E-PC ???

Und gehen 512MB Ram Riegel die mit 32 x 16MB Chips bestückz sind??
MacG - Sa 15 Jul, 2006 00:35
Titel:
Solche Riegel sind wohl sehr selten, wir hatten bisher nur ein Bild davon. Wozu ein Pentium3 Mobile? Der normale verbraucht auch schon recht wenig Strom.
Upperdeluxe - Sa 15 Jul, 2006 12:50
Titel:
Weil ein Mobile noch weniger verbraucht und sich runtertacktet Wink ist ja wenn überhaupt grad mal 3-4 € teurer ^^
Nightman - Sa 15 Jul, 2006 15:11
Titel:
Hallo, ich hätte mal ne Zwischenfrage zum e-PC! Ich könnte einen 866Mhz mit 20GB und 256 Ram für 60 Euro bekommen. Einziger Nachteil ist, dass das CD-Rom fehlt!

Wie ist das intern mit den Anschlüssen? Sind da ganz normale IDE Stecker dran, damit ich nur zum installieren ein anderes Laufwerk dran hängen kann? Wüsste nicht wie man ansonsten neu installieren könnte. Eventuell per USB und 1GB Speicherstick welchen ich habe? Ansonsten brauch ich das Ding nicht kaufen...

Was gibts für Möglichkeiten? Hatte leider noch keinen Einblick in so ein Gerät...
MacG - Sa 15 Jul, 2006 16:03
Titel:
Es ist glaube ein normaler IDE-Anschluß, das Kabel ist glaube nur speziell und sollte also noch mit dabei sein. Ein Slimeline Laufwerk kostet aber auch nicht die Welt. Booten von USB habe ich noch nicht probiert, bei mir geht es nichtmal mal mit dem verbauten DVD-Laufwerk.

@Upperdeluxe: probiert hat es noch keiner, aber wenn der Sockel paßt. Der Versuch mit so einem 512MB Riegel würde mich aber interessieren.
Black Sprinter - So 16 Jul, 2006 23:20
Titel:
Gibts denn kein zusatzgerät um USB 2.0 zu bekommen?
MacG - Mo 17 Jul, 2006 16:56
Titel:
Black Sprinter hat folgendes geschrieben:
Gibts denn kein zusatzgerät um USB 2.0 zu bekommen?

Wo willst Du das anschließen? Da bleibt ja nur die IDE-Schnittstelle. Es ist mir aber kein Adapter bekannt, der aus IDE USB macht.
Upperdeluxe - Di 18 Jul, 2006 16:08
Titel:
Könnte einer vllt. die gemoddete Bios Version hier rein stellen oder wenn keiner die hat wenigstens die Neuste ?? danke!
christophx3m - Di 18 Jul, 2006 16:57
Titel:
Hallo Upperdeluxe,

schau mal auf Seite 1 und 7...

Christoph
Upperdeluxe - Di 18 Jul, 2006 17:10
Titel:
Naja kleine frage! wieso legen wir das Geld nicht einfach zusammen und kaufen uns das Bios zusammen ^^
Interesenten gibt es ja wohl genug oder?
MacG - Di 18 Jul, 2006 17:26
Titel:
?? Hast Du den Download auf Seite 8 übersehen? Hier der Link, war doch das gemoddete Bios, oder christophx3m?

Der Link vom neuestem steht in der FAQ, siehe meine Signatur.
christophx3m - Di 18 Jul, 2006 17:42
Titel:
Hallo,
ja, das stimmt... da sind beide Downloads zu finden...
Ich glaube das Upperdeluxe eher das BIOS von esupport meint....
Nun, möglich wäre das, aber.... ich glaube so ganz legal wäre es nicht...
Wie auch immer... USB2.0 und mehr RAM wird nicht gehen... habe ich gelesen... daher... ich glaube kaum das es sich lohnt...

Christoph
Upperdeluxe - Di 18 Jul, 2006 20:30
Titel:
kleine frage, aber was bringt mir das gemoddete Bios ist immernoch alles gleich im bios und das bootscreen ist auch noch da!
Upperdeluxe - Di 18 Jul, 2006 20:46
Titel:
Für alle die das Gemoddete Bios mit Boot funktion von cd als Image haben wollen:
http://rapidshare.de/files/26203244/EPC_Bios_BOOT_cd.IMG.html

Und so Brennt ihr das File:

Nero starten, dann links CD-ROM ( BOOT ) auswählen! Und dan bei Image-Datei das eben runtergeladene Image auswählen und dan auf neu klicken!


Image

Jetzt oben auf dem Buton Brennen und im neuen Fenster ebenfals auf Brennen klicken! Jetzt warten bis die CD-Gebrannt ist!

----------------------

Jetzt die CD einfach in euer E-PC einlegen und warten bis diese gestartet ist!

Jetzt sollte auf dem Bildschirm " A:\> angezeigt werden!

Dann gibt ihr folgendes ein:

Flashtb4.exe in0202a.rom

und bestätigt diesen Befehl mit der Enter Taste!

Im neuen Fenster einfach erneut Enter Drücken, kurz warten und bei der Frage " are you sure to write this Bios into flash Rom ? " mit ENTER erneut bestätigen!

Jetzt sollte " Programming Now " da stehen und ein balken von links nach Rechts ablaufen!

Und fertig!
SierraRS - Di 18 Jul, 2006 21:03
Titel:
Tada... und endlich hats einer am laufen Wink
Wat genau bringts denn nun? Mehr Einstellungsmöglichkeiten? Subjektiv als schneller empfundener Bootvorgang?? Sonstwas?? Very Happy
Upperdeluxe - Di 18 Jul, 2006 22:42
Titel:
So Leute!
Mir hat das jetzt alles gereicht und ich hab mich einfach selbst dran gemacht und das Bios bearbeitet! Das erste funktioniert ohne Probleme! Boot Logo ist weg und starten tut er auch schneller!

Jetzt schreibt mir mal bitte auf was ihr gerne haben wollt! Usb von 1.1 auf 2.0 ist definitive nicht möglich!

Folgendes ist in Arbeit:

1. HP Boot logo entfernt

2. das mehr als 256MB Ram Riegel auch mit 32er Chips ( In Arbeit )

3. USB 1.1 auf 2.0 Update, Nicht Möglich

4. Temperatur-Anzeige für die CPU im BIOS ( In Arbeit )

5. Mous und Keyboard Detection abschalten ( In Arbeit )
also das keine Fehlermeldung kommt wenn keine Tastatur und Maus angeschlossen sind

6. Das man selbst im Bios Festplatte und Cd-Rom fest einstellen kann ( In Arbeit )
( nicht nur Boot ) um den PC Start zu beschleunigen!

7. Unnötige funktionen entfernen um bootvorgang zu beschleunigen ( In Arbeit )
Mic - Mi 19 Jul, 2006 08:03
Titel:
Bin begeistert.
Weiter so !!!!!!!

Gruß Mic
JX - Mi 19 Jul, 2006 10:42
Titel:
Wow, ich finde es klasse das du dir die Arbeit machst und uns somit im Endeffekt beglückst, einfach nur klasse Smile

Das Forum ist auch genial, hier gibt es echt alles, mehrere, die OS für den PC, Navisysteme und ab sofort auch BIOS Chips umproggen, einfach der Hammer...
Ich kann mich Mic nur anschliessen und sagen, Weiter so! Wink

MfG


JX
SierraRS - Mi 19 Jul, 2006 19:02
Titel:
Jau dat hört sich doch ma sehr gut an. Vorallem dat mitm RAM. Wäre wirklich sehr, sehr geil wenn dat klappen würd Bounncy

Viel Erfolg und auch von mir schonma n fetten Dank, dat de dir hier für uns die Arbeit aufhalst Wink
siaro - Mi 19 Jul, 2006 20:15
Titel:
Hey ein Thread der mehr als aktuell ist, bin auch seeehr interessiert an äusserst kurzen Bootzeiten. Habe dann ab nächsten monat meinen epc 10 - und werde das bios nach deiner anleitung aufmotzen.

Gruss Siaro
Upperdeluxe - Mi 19 Jul, 2006 21:51
Titel:
Also Leute folgendes ist nicht möglich:

2. das mehr als 256MB Ram Riegel auch mit 32er Chips ( In Arbeit )

Geht nicht da das chip bzw. Baustein abhängig ist genau so wie das USB 1.1 auf USB 2

Ist Leider nix zu machen!
MacG - Mi 19 Jul, 2006 22:30
Titel:
Klingt aber trotzdem gut, die verkürzte Bootzeit ist ja schonmal was.

Mit 256MB RAM läuft er ja scjon sehr stabil, jedenfalls bei mir. Zu Video kann ich nicht viel sagen, da bei mir das Bild per Software immer um 180° gedreht wird und so eine Menge CPU-Last erzeugt. Schade, daß es die 512er Riegel mit 32 sehr, sehr selten sind.

Falls Du Infos zu den Chips auf dem Board hast, wäre es Dir vielleicht möglich Daten bereitzustellen, damit man in SpeedFAN die Temperatursensoren einbinden lassen kann. Im Bios würde es ja nicht viel bringen.

Was mir noch einfällt, sind Bootprobleme vom DVD-Laufwerk.
SierraRS - Mi 19 Jul, 2006 22:54
Titel:
Upperdeluxe hat folgendes geschrieben:
Also Leute folgendes ist nicht möglich:

2. das mehr als 256MB Ram Riegel auch mit 32er Chips ( In Arbeit )

Geht nicht da das chip bzw. Baustein abhängig ist


Njo dacht ich mir schon, aber schän wärs gewesen. Wobei Mac schon recht hat, läuft mit den 256 erstaunlich flüssig und stabil. Video ist bei mir auch kein Problem mehr seit ich die Grafiktreiber geupdated hab und n angepasstes FFDShow verwende!
Mic - Do 20 Jul, 2006 07:50
Titel:
@MacG

Was hast du denn für Bootprobleme ?
Kannst du von deinem org. CD-Rom booten ?
Intern oder Extern ? (USB)

Gruß Mic
MacG - Do 20 Jul, 2006 21:41
Titel:
Internes DVD-Laufwerk, das war beim Kauf schon drin. Davon kan ich nicht booten, wie man es zum Beispiel für eine Installation des Betriebssystems benötigt. Wenn es mal soweit ist, geht es bestimmt auch anders.
Upperdeluxe - Fr 21 Jul, 2006 02:44
Titel:
Also Leute mir war das jetzt doch alles zu hoch und zu viel da das echt viel zu kompliziert ist und bevor ich mir mein BIOS zerschieße lasse ich es lieber!

Aber Borg Number One kümmert sich jetzt darum, ist ein echter BIOS Profi!
Auch sein Echtzeit-Desktop-Support, den ich heute genießen durfte, ist echt der Hammer.
Damit konnte ich etliche Windows-Probleme direkt vor Ort vorführen und Borg hat dann direkt auf meinem Desktop weiter geholfen...obwohl er nicht persönlich / physikalisch anwesend war. :)

Bezüglich des BIOS ist er zudem schon den ganzen Tag dran und hat durch drei verschiedene Versuche/Instanzen immer wieder Rücksprache mit dem HP Support gehalten! Jetzt heißt es Warten, bis eMail-Antwort eintrifft.
Scheint richtig kompliziert und schwer zu sein, da im BIOS was zu ändern da von HP sehr viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden um da nichts zu verstellen!

Also einen ganz ganz großen DANK an Borg Number One!

Ich gebe Bescheid sobald es was neues gibt!



Zusammenfassung der Aktionen von Borg Number One:

Anfertigen eines englischen Textes und Screenshots, die die Problematik des mangelhaften BIOS Setup Menu beschreiben:

----------
Dear HP support Team,

I am using the HP e-PC c10 and its BIOS setup menu is really not user-friendly.
There is just one main menu - no other menus are available.

http://img154.imageshack.us/img154/8996/biosdb8.jpg

So, I checked the HP e-PC c10 BIOS file:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lan
g=en&cc=us&prodTypeId=12454&prodSeriesId=32384&prodNameId=20822&swEnvOID=54&
swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=vc3494en
-->
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software1/vc3494/vc3494en/edb074en.exe
-->
in0202.rom

...with AMIBCP.

In AMIBCP I can see that there are many items / options / sub menus which can be unhide:

http://img155.imageshack.us/img155/7945/amibcphpepcc1001wd2.png
http://img155.imageshack.us/img155/9523/amibcphpepcc1002es9.png
http://img73.imageshack.us/img73/3154/amibcphpepcc1003rt3.png
http://img73.imageshack.us/img73/7908/amibcphpepcc1004fv9.png
http://img73.imageshack.us/img73/9037/amibcphpepcc1005nh1.png

But I am not able to unhide/reactivate the other main menus, because AMIBCP does not show any further main menu item to unhide. Sad http://img522.imageshack.us/img522/2631/amibcphpepcc1006mr3.png
http://img522.imageshack.us/img522/3962/amibcphpepcc1007oj8.png

So, there is still only the one menu: "Main Page" available: Sad http://img154.imageshack.us/img154/8996/biosdb8.jpg

That is really sad.

Please, could you provide an e-pc c10 BIOS to me where the BIOS Setup Menu also shows the other main menus:
"Chipset, Advanced CMOS, Power Management, PCI/PNP Setup, etc..."?

This normally should not be a problem for you, because you (HP) produced the PC.
So, you should logically also be able to provide a better BIOS with a more user-friendly BIOS Setup Menu.
Or is your team of HP technicians not smart enough to realize such a simple customer request like a BIOS with a more user-friendly BIOS Setup Menu?


Please do not reply with prefab answers like: "...is not possible...", "...
we at HP are not able to...", etc... .
I spent much time to describe the problem as detailed as possible.
So it would be respectfully, if you also reply with a decent answer -- and
-- really helpful solution, like an alternative BIOS with a better BIOS Setup Menu.
----------

+ durchfuehren der normalen HP-Chat-Sitzung
-->Mitarbeiter empfiehlt "Spezial-Chat" und leitet Borg Number One zu
-->einem Spezial Chat um/weiter
+ Durchfuehrung der HP-Spezial-Chat-Sitzung (erfolglos... denn der Mitarbeiter verlangt immer wieder 25 USD, bevor er detailierte Hilfestellung kann --> Chat-Sitzung beendet).
+ Verfassen der Mail, die direkt an HP ging.
christophx3m - Fr 21 Jul, 2006 14:16
Titel:
Hallo,
Borg Number One war auch der jenige der das "Offene" BIOS erstellt hat (auf seite 7-Cool.
Leider ist das ganze damals etwas eingeschlafen, weil ich mein neues Board bekommen habe, aber.... gut das es jetzt wieder jemand in die Hand nimmt... Super... weiter so...

Christoph
Upperdeluxe - Fr 21 Jul, 2006 14:49
Titel:
Hallo.


Wieso "offen"?
Da ist nichts "neues" offen und auch kein Unterschied zum unmodifizierten BIOS zu erkennen.


Habe das modifizierte BIOS von Seite-7 (...) heruntergeladen und probiert/ge-flash-t.
-->keine Neuerungen gegenüber dem unmodifizierten BIOS festzustellen.
Auch das erneut modifizierte BIOS von Borg Number One bringt keine neuen Menues.
Nur das blöde HP-Logo:

Image

...konnte Borg erfolgreich entfernen.



Der Grund, dass derzeitig nur das Logo entfernt werden konnte(Zusammenfassung von Borg Number One):

Bei dem BIOS lassen sich zwar wunderbar etliche Optionen/Schalter innerhalb der übergeordneten Menues:
(Main, Chipset, PCI /PnP, Power Management, etc...)
freischalten.
Aber die uebergeordneten Menues selbst kann man nicht freischalten.
-> die bei HP haben "vollkommene" Arbeit geleistet. Sad

D.h. wenn man kein Zugriff/keine Freischaltmoeglichkeiten auf die uebergeordneten Menues hat, dann hat man auch kein Zugriff auf deren Untermenus/Schalter.
Nur das uebergeordnete Menu: "Main Page" ist derzeitig/standardmässig freigeschaltet/erreichbar.

Zwischenzeitlich habe ich eine eMail von HP erhalten, die beweist, dass die Dummdödel bei HP absolut nicht fähig sind.

Aufbau:
-- nochmalsverfasste eMail-Antwort von Borg --
-- e-Mail-Antwort, die ich von HP zuletzt erhielt --

---------
Dear HP support team,

My previous meaning about the HP support was, that it would be able to provide helpful answers and solutions.
But you demonstrated to me that you:
+ did not read my email carefully enough
+ ignored my request to not reply prefab answers.

I know, where to get latest BIOS updates for the HP e-pc c10.
I am not stupid!!!

!!!BUT!!! the problem is that the latest public BIOS update also provide just one BIOS setup main menu:
"Main Page":
http://img154.imageshack.us/img154/8996/biosdb8.jpg

HP offers/offered / sells/sold the e-PC c10. So where is the problem for you to get in contact with the people, who built the e-PC c10 BIOS???

Please, please, please, please, forward me to the 2nd level / 3rd level / 4th level / xxx level support or get in contact with the technician(s) who are skilled/qualified enough to understand my request and who are able to provide an e-pc c10 BIOS with an user-friendly BIOS Setup Menu.

Yours faithfuly
Waldemar Fix

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: HP Commercial Computing Product Support
[mailto:Commercial.Computing@hp.com]
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2006 02:19
An: shoppingdeluxe@gmx.de
Betreff: Re: hp e-pc e-mail support <<112813>>


Hello Waldemar,

Thank you for contacting Hewlett-Packard's Commercial Solutions Center.

I see that you are having an issue with the BIOS in your e-PC. If you would
like to update the BIOS the downloads are available here:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&c
c=us&prodNameId=20822&prodTypeId=12454&prodSeriesId=32384&swLang=13&taskId=1
35&swEnvOID=54

These are the only BIOS updates that we have avialable. I see that you are
using a BIOS configuration utility. For any questions about that utility all
I can suggest is that you view the documentation that came with it.

Once again, thank you for contacting Hewlett-Packard's Commercial Solutions
Center.
Ian

NOTE: Our advice is strictly limited to the question(s) asked and is based
on the information provided to us. Problems and solutions may depend on the
nature of your system environment and various other parameters that are
unknown to HP; therefore, HP cannot assume any responsibility or liability.
Please be advised that technical information changes as new data becomes
available, therefore, HP recommends that you check back at our technical
support web site located at http://www.hp.com/country/us/en/support.html
regularly for possible updates. Hewlett-Packard shall not be liable for any
direct, indirect, special, incidental or consequential damages in connection
with the use of this information.

--- Original Message ---
From: shoppingdeluxe@gmx.de
Received: 7/20/2006 7:09:24 PM Central Standard Time (GMT - 5:00 )
To: Commercial.Computing@hp.com
Subject: hp e-pc e-mail support




<xml>
<kanaRoot>
<kanaMessage>
<kanaAttribute>Thu Jul 20 2006
19:53:39</kanaAttribute>
<kanaAttribute>atwnt947.external.hp.com</kanaAttribute>
<kanaAttribute>English</kanaAttribute>
<kanaAttribute>NA_Single</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Waldemar</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Fix</kanaAttribute>
<kanaAttribute>shoppingdeluxe@gmx.de</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Waldemar</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Fix</kanaAttribute>
<kanaAttribute>shoppingdeluxe@gmx.de</kanaAttribute>
<kanaAttribute>United States of
America</kanaAttribute>
<kanaAttribute>hp e-pc</kanaAttribute>

<kanaAttribute>0</kanaAttribute>
<kanaAttribute>tcp/ip</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Dear HP support Team,

I am using the HP e-PC c10 and its BIOS setup menu is really not
user-friendly.
There is just one main menu - no other menus are available.

http://img154.imageshack.us/img154/8996/biosdb8.jpg

So, I checked the HP e-PC c10 BIOS file:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lan
g=en&cc=us&prodTypeId=12454&prodSeriesId=32384&prodNameId=20822&swEnvOID=54&
swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=vc3494en
-->
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software1/vc3494/vc3494en/edb074en.exe
-->
in0202.rom

...with AMIBCP.

In AMIBCP I can see that there are many items / options / sub menus which
can be unhide:

http://img155.imageshack.us/img155/7945/amibcphpepcc1001wd2.png
http://img155.imageshack.us/img155/9523/amibcphpepcc1002es9.png
http://img73.imageshack.us/img73/3154/amibcphpepcc1003rt3.png
http://img73.imageshack.us/img73/7908/amibcphpepcc1004fv9.png
http://img73.imageshack.us/img73/9037/amibcphpepcc1005nh1.png

But I am not able to unhide/reactivate the other main menus, because AMIBCP
does not show any further main menu item to unhide. Sad
http://img522.imageshack.us/img522/2631/amibcphpepcc1006mr3.png
http://img522.imageshack.us/img522/3962/amibcphpepcc1007oj8.png

So, there is still only the one menu: "Main Page" available: Sad
http://img154.imageshack.us/img154/8996/biosdb8.jpg

That is really sad.

Please, could you provide an e-pc c10 BIOS to me where the BIOS Setup Menu
also shows the other main menus:
"Chipset, Advanced CMOS, Power Management, PCI/PNP Setup, etc..."?

This normally should not be a problem for you, because you (HP) produced the
PC.
So, you should logically also be able to provide a better BIOS with a more
user-friendly BIOS Setup Menu.
Or is your team of HP technicians not smart enough to realize such a simple
customer request like a BIOS with a more user-friendly BIOS Setup Menu?


Please do not reply with prefab answers like: "...is not possible...", "...
we at HP are not able to...", etc... .
I spent much time to describe the problem as detailed as possible.
So it would be respectfully, if you also reply with a decent answer -- and
-- really helpful solution, like an alternative BIOS with a better BIOS
Setup Menu.</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Windows</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Windows OS</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Private</kanaAttribute>
<kanaAttribute>network</kanaAttribute>
<kanaAttribute>Microsoft Windows XP
Professional</kanaAttribute>
<kanaAttribute>FR10115580</kanaAttribute>
</kanaMessage>
</kanaRoot>

------ Please do not remove your unique tracking number! ------
<<112813>>

---------

Wie man sieht, hat Borg Number One gleich nochmal auf die HP-email geantortet.
...mal sehen, was die nun antworten.
Upperdeluxe - Fr 21 Jul, 2006 15:10
Titel:
Hallo.

Habe gerade ebend eine eMail-Antwort von HP erhalten.
Aber die bei HP schnallen es echt einfach nicht.

Wenn Borg nicht noch extra darauf hingewiesen hätte, hilfreiche Löungen anzubieten und nicht mit vorgefertigten Standardantworten abzuwimmeln...
Doch anscheinend können oder wollen die bei HP nicht lesen/ nicht helfen.


Hier die Antwort von HP:
-----
Hello Waldermar,

Thank you for contacting Hewlett-Packard's Commercial Solutions Center.

Based on the information provided in your e-mail submission, your product HP E-PC does not qualify for E-Mail support. Hewlett-Packard provides free support, via E-Mail, only for customer’s whose product is in warranty or is covered by a valid support contract. The warranty on serial number FR10115580 has expired as of 01/09/2004.

Many resources are available in the HP website which may provide the answer to your inquiry. The following information and HP website links may prove beneficial to you.

HP does offer paid telephone and instant chat support. To talk to one of out agents over the phone please call 1-800-474-6836. If you are interested in using out instant chat program please visit us at www.hp.com/go/ispe.

Visit the HP support website to search technical support documents and frequently asked questions, as well as obtain the latest software, firmware, and driver downloads.

http://www.hp.com/go/support.

Visit the HP Web Forum to visit a discussion group, post your question to other users and technicians.
http://forums.itrc.hp.com/cm/1,,2,00.html.

Visit the HP FAQ site to search Frequently Asked Questions database by product.
http://web14.compaq.com/falco/.

To find the nearest authorized Hewlett-Packard Repair Center, review the "Find HP" solutions provided at the following URL:

http://welcome.hp.com/country/us/en/contact_us.htm

To purchase HP products and parts, or locate a HP reseller in your area, visit our Hewlett-Packard Country Contact Information website.

http://www.hp.com/ghp/buy.html

We hope that the above information provides a quick solution to your inquiry.

Once again, thank you for contacting Hewlett-Packard's Commercial Solutions Center.

Crystal-Anne

NOTE: Our advice is strictly limited to the question(s) asked and is based on the information provided to us. Problems and solutions may depend on the nature of your system environment and various other parameters that are unknown to HP; therefore, HP cannot assume any responsibility or liability. Please be advised that technical information changes as new data becomes available, therefore, HP recommends that you check back at our technical support web site located at http://www.hp.com/country/us/en/support.html regularly for possible updates. Hewlett-Packard shall not be liable for any direct, indirect, special, incidental or consequential damages in connection with the use of this information.


-----


Das zeigt auch, dass die bei HP so unterentwickelt sind, dass die nicht einmal mitbekommen, dass ich (bzw. Borg via VNC-Sitzung über meinen Rechner) schon bereits die normale und die Spezial-Chat-Sitzungen erfolglos durchgeführt hatte und dort ebenfalls nur sinnlose Standardantworten erhielt.


Naja gut... Borg geht jetzt über zu Plan B[....].
Ich werde mich hier wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Smile
DirtyMägs - Fr 04 Aug, 2006 10:09
Titel:
Hi

inzwischen gibts 1,6ghz pIV mit bis zu 1gb ram...
ich hab mir den ganzen thread jetzt nich durchgelesen (sorry)
aber was haltet ihr von den pcs?
MacG - Fr 04 Aug, 2006 13:47
Titel:
Was soll man davon halten. Solche werden wohl eine höhere Leistung haben und bei 1GB RAM wohl etwas längere Zeiten zum Fahren in und aus dem Ruhezustand (Hibernate).
amd2408 - Mi 30 Aug, 2006 13:22
Titel:
Laut dieser Seite (link oben bei "System Configuration"
) kann man in den E-PC C10 bis zu 512 MB RAM einbauen.
christophx3m - Mi 30 Aug, 2006 13:33
Titel:
Hallo,

das sieht wirklich sehr gut aus, aber.... bin ich blind, oder haben auch andere Benutzer vom c-PC C10 so wie ich NUR EINEN Slot um 256MB RAM einbauen zu können!!!
Oder gibt es vieleicht doch unterschiedliche e-PC C10 (ein Sondermodel, welches nicht in D. vertrieben wird?) ???

Christoph
amd2408 - Mi 30 Aug, 2006 13:52
Titel:
Bei der oben genannten seite von mir sind ja 2 Slots abgebildet
das wundert mich, da laut Handbuch von HP und wie man in der Praxis ja auch sieht nur einer da ist.

Zu Handbuch. HANDBUCH
Dima - So 03 Sep, 2006 12:13
Titel:
Hallo an alle e-PC Besitzer
hab bei eBay e-PC 10 gefunden und laut beschreibung vom Verkäufer hat der USB 2.0 was meint ihr tippfehler oder hat der tatsächlich USB 2.0 ?

Link

mfg Dima
MacG - So 03 Sep, 2006 22:45
Titel:
Dima hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle e-PC Besitzer
hab bei eBay e-PC 10 gefunden und laut beschreibung vom Verkäufer hat der USB 2.0 was meint ihr tippfehler oder hat der tatsächlich USB 2.0 ?

Link

mfg Dima


Ist ein Tippfehler Wink
MrHack - Mo 04 Sep, 2006 16:56
Titel:
Hi,
ich Reihe mich jetzt auch bei den e-PC C10 Usern ein.

Hab auch gleich ein paar Fragen.
1. CPU
Sind jetzt alle C10 kompatibel zum P3 1Ghz?Bei Ebay steht nämlich was von max 933 Mhz.
Und wie siehts mit der Kompatibilität zu den schnelleren P3 aus? Sind zwar dann FC-PGA2, aber dafür gäbe es ja Adapter.

2.Kühlung
Welche Kühlung ist empfohlen? Kann ich den passiv kühlen oder ist aktiv besser fürs Auto?

3.FSB
Welche FSB wird max. unterstützt?

4. Lüftung des Gehäuses
Muss ich da etwas genaues beachten? Möchtn evtl. ins Handschuhfach packen. Nicht dass der mir dann an Hitzetod abschmiert.

gruß
Sebastian
MacG - Mo 04 Sep, 2006 19:48
Titel:
Willkommen im Forum und bei den e-PC Usern! Wink

zu 1. also 1GHz sind auch möglich, meiner ist ohne Adapter verbaut. War aber schon drin.

zu 2. einfach die originale Kühlung belassen. Eventuell das Plastegehäuse entfernen.

zu 3. gute Frage, ich habe keine Antwort. Ich weiß nichtmal, mit wieviel meiner läuft.

zu 4. das Handschufach sollte ein Zu- und eine Abluftöffnung haben, um ganz sicher zu gehen, oder ein klimatisiertes Handschufach.
MrHack - Mo 04 Sep, 2006 22:26
Titel:
Original Kühlung ist schlecht, hab nämlich nen C10 ohne CPU, Ram und HDD
MacG - Mo 04 Sep, 2006 22:37
Titel:
Oh je Wink

Also auch ohne den originalen Kühler mit 10mm flacher 80iger Lüfter? Ich würde da zu einem flachen Kühler inkl. Lüfter raten oder mal nach einem defekten e-PC C10 suchen. Beim RAM ist der e-PC auch wählerisch, siehe FAQ und Usermeinungen.
CKone - Mo 04 Sep, 2006 23:42
Titel:
Hallo,

ich bin ebenfalls seit knapp einer Woche (nicht ganz so) stolzer Besitzer eines HP e-PCs.

@MrHack:
Ich gehe nach deiner Beschreibung mal davon aus, dass du genau wie ich einen "bis 933 MHz" Bausatz bei eBay ersteigert hast.
Dann brauchst du dir wegen dem CPU-Lüfter keine Gedanken machen, Kühlrippen und Lüfter sind dabei.


Was aber viel schlimmer ist: es fehlt (wie in der Artikel-Beschreibung korrekt angegeben) ein internes CD-Laufwerk. Hab ich mir nicht viel Gedanken drum gemacht, aber das stellt sich jetzt als Fehler heraus, denn:
- Durch das HP-spezifische CD-ROM Kabel ist ein einfaches anschließen von IDE Laufwerken nicht möglich.
- Diese Adapterplattine von der in der FAQ die Rede ist fehlt.
- Alles was ich an USB anschließe (bisher versucht habe ich eine Festplatte, ein CD- und ein DVD-Laufwerk und einen USB-Stick) wird nicht als bootfähig erkannt.
- Als ich die Festplatte, die in den e-PC soll, in einen anderen PC eingebaut habe und dort schonmal WinXP installiert und diese dann in den e-PC eingesetzt habe startete der e-PC beim Start von Windows immer neu. Stellt man das automatische Neustarten bei einem Systemfehler ab, sah man folgenden Fehler: Microsoft Support

Also egal wie: ich krieg einfach kein WinXP installiert (nächster Schritt wird sein den letzten Punkt, also mit Festplatte-tauschen, mit Win2000 zu probieren, aber ich sehe auch da schwarz Sad )

Naja, noch geb ich nicht auf!
Wenn man bei HP diese Plattine bestellt, kann man damit dann nur Slim-Laufwerke oder auch jedes andere IDE-Laufwerk anschließen?


mfg,

Christoph
MrHack - Di 05 Sep, 2006 10:07
Titel:
@CKone
das stimmt, hab diesen Bausatz ersteigert.

Zu Win XP
hast du schon versucht, die Installationsdateien auf die Platte zu schieben, geggf. auf ne eigene Partition und anschließend im e-PC zu installieren? Sollte funktionieren.
WinXP kannst net in nen anderen Rechner installieren und dann in den e-PC stecken, das funktioniert nicht mehr. Bei Win98 hat man das noch machen können.

Zur Platine, ist diese nur ein Adapter oder ist da eine Schaltung drauf?
Hat da wer etwas genaueres, wie Schaltplan oder Kontaktplan o.ä.?

gruß
Sebastian
maschder - Di 05 Sep, 2006 11:06
Titel:
Hi
hab mal Fotos von der Platine gemacht:
Vorderseite
Rückseite

Vielleicht kannst ja was damit anfangen.

Gruß Sascha
CKone - Di 05 Sep, 2006 11:16
Titel:
Verdammt, gut dass ich hier mal geschrieben habe, manchmal kommt man auf die naheliegendsten Dinge nicht in seinem Eifer Very Happy
Werde das gleich mal testen, danke Smile

Danke auch für die Fotos, maschder, wenns alles nix hilft muss halt doch die Platine und Laufwerk her, und dann heisst es beten, dass das ganze bei mir als bootfähig erkannt wird. Confused

Ich schreib hier rein wenn der installationsversuch beendet ist, positiv oder negativ
MrHack - Di 05 Sep, 2006 13:03
Titel:
Die Platine sieht mir doch fast so aus wie
> diese hier <
CKone - Di 05 Sep, 2006 18:21
Titel:
Na wunderbar, entweder mutiere ich gerade zum Noob der gar nix mehr hinbekommt, oder irgendeine höhere Macht will verhindern, dass der e-PC in meinen Wagen kommt!
Was ich auch versuche, alles ist zu scheitern verurteilt.
Ich habe jetzt (mehrmals) versucht von der festplatte aus zu installieren, aber das geht auch nicht einfach so.
Habe dazu diesen Link gefunden, aber hat bei mir auch nicht funktioniert...

Hat nicht noch irgendwer irgendeine Idee? Sad
maschder - Di 05 Sep, 2006 18:34
Titel:
Installier WinXP auf einem anderen Rechner soweit bis es zum Neustart kommt.Dann mach den PC aus,bau die HDD aus und bau sie in dein E-PC ein.
Kannst es ja mal versuchen
Da gabs schon mal en thread dazu musst mal suchen,würde anscheind auch gehen vom Netzwerk aus zu installieren
CKone - Di 05 Sep, 2006 21:44
Titel:
hmmm, hatte ich zwar schon probiert, aber hey, doppelt hält besser...
hat nur wieder nix gebraucht, wieder "stop 0x0000007B (...)"

also langsam verzweifel ich...
bleibt ja fast nur noch PXE, also Boot on LAN, aber das sieht auch SEHR umfangreich aus Sad
JX - Di 05 Sep, 2006 22:00
Titel:
Hm, habe leider zur Zeit das selbe Problem und zwar wollte ich dieses umgehen indem ich die install files von dem OS auf die Platte kopiere und dann vom epc im DOS Modus installiere nur..........wie zur hölle komm ich in den DOS Modus???

MfG

JX
maschder - Di 05 Sep, 2006 23:58
Titel:
mit ner win 98 cd in die eingabeaufforderung wechseln
CKone - Mi 06 Sep, 2006 15:07
Titel:
cd ist gut, ich hab ja kein cd laufwerk Very Happy
SirGroovy2004 - Mi 06 Sep, 2006 15:55
Titel:
Servus CKone,

die Antwort galt auch nicht dir, Wink sondern JX.

CU

SirGroovy2004
JX - Mi 06 Sep, 2006 21:16
Titel:
Hehe, ne aber CKone hat recht, das ist ja eben das Problem, wie denn ohne CD-Laufwerk ;)

Hab auch schon diverse andere Möglichkeiten ausprobiert, die allerdings nur zu einem Ergebnis geführt haben, nämlich zu keinem Smile
Ne Startdiskette auf die Platte kopiert und versucht von da zu booten, ne USB Stick Version, die allerdings auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat...naja...

Ich hab da letztens aber bei Ebay nen Typen gesehen, der seine selber geschriebenen Anleitungen für 2,99%u20AC per Email versendet wie man angeblich mit nur einem normalen IDE CD-ROM, dem IDE Kabel und eben dem e-PC Windows aufsetzt, find den aber nit mehr...

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

MfG

JX
Kunigert1 - Do 07 Sep, 2006 15:39
Titel:
Mahlzeit,

von CD Installieren geht nur mit orginal Adapterplatine + SlimCDRom.
Ich hab meinen E-PC übers Netzwerk Installiert.
Ist voll die Hölle. Von wegen bootdateien erstellen, TFTP Server aufsetzen, Netzlaufwerk unter DOS einbinden ...
Erklären kann ichs net so richtig. Hat aber geklappt.
Musst mal nach PXE Remote install oder so Googeln.

Viel Spass noch

PS: Ich finde der E-pc C10 ist eine günstige und einfache Alternative im Gegensatz zu anderen PC Systemen.
JX - Do 07 Sep, 2006 16:11
Titel:
Tag,
ne, mit PXE möcht ich das nicht machen, ist wie du schon gesagt hast recht kompliziert, hab auch mal im Inet geschaut...
Hab mir eine Adapterplatine besorgt, werde diese auch mal gleich testen nur obs ne originale von HP ist, ist fraglich...

Man man, so viel Radau nur weil HP sich gedacht hat: "och komm, machen wir mal nen kleineren IDE stecker..."

Naja, werd die mal testen, bis dann...

MfG

JX
Andi86 - Do 07 Sep, 2006 16:19
Titel:
hi
da der c10 anscheinend am einfachsten mit strom zu versorgen ist, werde ich mich wohl für ihn entscheiden. hab hier jetzt alles durchgelesen aber irgendwie immer noch keine richtige lösung gefunden. suche auch eine eher einfache variante.
Hier mal der c10 den ich kaufen will: c10

und dann dieses netzteil: Web Page Name

so, jetzt ist halt die frage wie ich das alles einbaue...habe mir überlegt das netzteil direkt an die batterie zu hängen, dazwischen dann einen ein/ausschalter und dann gehts hinter zum pc.
um den pc einzuschalten würde ich den ein-taster vom pc nach vorne verlegen.

was meint ihr dazu ?
suche halt irgendwas einfaches....
JX - Do 07 Sep, 2006 18:53
Titel:
Joa, der C10 ist einfach und sehr klein, ich find den auch super. Also das mit dem Netzteil an die Batterie hängen kannste machen, nur wenn das NT nicht schon ne Sicherung drin hat, einfach noch eine zwischen Batterie und NT hängen.
Den Prozessor kannste dir auch noch erweitern, kannst dir ein 1GHz noch reinkloppen, das funzt auch...
Also gut das deins ein CD Laufwerk hat, meins hatte keines, aber zum Glück hab ich es mit dem komischen Adapter hinbekommen n OS da drauf zu installieren Wink

Aber so hört sich dein Vorhaben ganz ok an Smile

MfG

JX
Andi86 - Do 07 Sep, 2006 19:36
Titel:
hat halt keine startautomatik und sonstige komfortsachen...wie hast du ihn denn angeschlossen ?

was für eine sicherung müsste ich denn da nehmen ?
Sandman - Do 07 Sep, 2006 20:52
Titel:
Zitat:
hat halt keine startautomatik und sonstige komfortsachen

Warum? Wenn er im Hibernate ist dann bootet er sobald er Strom bekommt.
Andi86 - Do 07 Sep, 2006 20:53
Titel:
hibernate ?

wie und wo hast du ihn denn angeschlossen ?
JX - Do 07 Sep, 2006 21:30
Titel:
Öm, hibernate bedeutet Ruhezustand, es wird dabei sozusagen der RAM Speicher auf der lokalen Festplatte gespeichert sodass wenn du aus dem Ruhezustand wieder fährst alles wieder so ist, wie es vor dem Ruhezustand war...

Also Sicherungsmäßig müsste eine 10A Sicherung langen...

Ich hoffe das waren die Antworten auf deine Fragen.

MfG

JX
Andi86 - Do 07 Sep, 2006 21:38
Titel:
ja hat mir schonmal weitergeholfen Smile

aber was für eine sicherung wäre das denn ? so eine wie bei der normalen anlage ?

mich würde halt mal interessieren wie ihr das so gemacht habt ?
JX - Do 07 Sep, 2006 21:50
Titel:
Also einfach eine Flachsicherung wie bei dir beim Sicherungskasten im Auto Smile
Besorg dir nur noch einen Sicherungshalter damit du die Flachsicherung da reinstecken kannst und gut ist...
Aber ich glaube das Netzteil hat schon eine Flachsicherung drin, bin mir aber nicht sicher, müsstest du mal schauen.

MfG

JX
Andi86 - Do 07 Sep, 2006 22:34
Titel:
Also so einen Sicherungshalter
?

und welche Sicherung ?
Dima - Do 07 Sep, 2006 22:53
Titel: Sicherungshalterung
Hi Andy

kannst so eine nehmen

Klick

Natürlich gibts es viel mehr verschiedene aber für 10 A würd ich die nehmen

mfg Dima
tow-b.de - Do 07 Sep, 2006 23:43
Titel:
Schau doch nach was er für einen Bustakt hat:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

Ich habe mein Windows auf dem ePC zerschossen, benutze den zwar nicht mehr im Auto - vor allem wegen USB2.0, sondern hier zu Hause, da kommt's durchs LAN nicht so auf USB an. Und würde da gern jetzt mal nen Linux installieren - aber er bootet weder vom DVD das bei der Lieferung eingebaut gewesen war, noch vom DVD-Brenner den ich nachträglich mal getestet hatte.
Mehr als Win2000 will er auch nciht, bleibt dann direkt beim bootloader stehen..
JX - Fr 08 Sep, 2006 00:48
Titel:
Also der Sicherungshalter, den Dima vorgeschlagen hat ist ganz gut, hab mir kürzlich auch so einen gekauft, ist witterungsfest, kannst den also auch im Motorraum unterbringen...

@tow-b.de

Wieso hast du denn den ePC zerschossen???Was war die Ursache?
Also WindowsXP lässt sich auf ihm ganz ohne Probleme installieren, hab nur die 800er CPU durch eine 1GHz CPU ersetzt, wobei es bei der 800er auch geklappt hätte...
Hast du denn im BIOS das CD-ROM Laufwerk auf "Aktivieren" gesetzt?
Bei mir hatte ich anfangs das Problem auch, dass er nicht von CD booten wollte, erst als ich im BIOS das CD Laufwerk auf Aktivieren gesetzt hab, hat es geklappt, ach ja und mit der seltsamen Adapterplatine Wink
Und ich denke mal nicht das dein DVD-LW Linux nicht mag :)

MfG

JX

Edit: Wie kommst du eigentlich auf einmal auf Bustakt? ^^
Dima - Fr 08 Sep, 2006 10:26
Titel:
Hallo Leut

also ich hab 866 MHz und den originalen cd rom(slim line) laufwerk und hab schon mehrmals windows XP installiert und läuft sehr gut.

Und hab bis jetzt außer dem noch 3 e-PC's gehabt und alle von 800-1000 MHz und bei allen ohne probleme windows XP installiert.
MrHack - Fr 08 Sep, 2006 11:08
Titel:
JX
ich hatte nach den FSB gefragt. Soweit ich jetzt rechachiert hab, müsste der e-PC problemlos 133 Mhz vertragen.
Ich bin nämlich am experimentieren nen FC-PGA2 Prozessor mit Adapter rein zu bauen.
Sandman - Fr 08 Sep, 2006 11:38
Titel:
Zitat:
Soweit ich jetzt rechachiert hab, müsste der e-PC problemlos 133 Mhz vertragen.
Japp richtig.
JX - Fr 08 Sep, 2006 12:03
Titel:
Achso, sorry, habs dann wohl überlesen...

Ja, der schafft die 133MHz ohne Probleme.

Wofür willste denn n FC-PGA2 Adapter reinbauen? Um Leistungsstärkere CPU's reinzudrücken?

MfG

JX
Andi86 - Fr 08 Sep, 2006 13:51
Titel:
wie ist es denn eigentlich mit der soundqualität ? will den primär zum mp3 hören benutzen...ist da ein unterschied zwischen epc und wenn man direkt von der cd hört ?
JX - Fr 08 Sep, 2006 14:13
Titel:
Kommt auch auf dein Soundsystem an, wenn dieses schlecht ist, ists egal wie gut der ePC ist...
Jedenfalls ist die Qualität so wie bei fast jedem Rechner, also ganz ausreichend für den Normalverbraucher, aber wies im Auto ist, wenn der PC dort verbaut wurde weiß ich nicht.
Aber bin mir sicher sowas schonmal im Forum gelesen zu haben, such einfach mal :)

MfG

JX
tow-b.de - Fr 08 Sep, 2006 16:58
Titel:
Ich hab nicht den ePC selbst zerschossen sondern nur das Windows Smile um es neu zu installieren muss ich halt umständlicherweise jetzt erst die Platte daraus, innen anderen PC rein, dann dort Windows-2000-Setup bis zu ersten Reboot laufen lassen, dann mit der Platte als Slave im anderen Rechner starten, die Win2000 CD auf die Platte kopieren und DANN wieder in den ePC zurück und dort das Setup zu Ende laufen lassen - dazu hatte ich in den letzter 2 monaten einfach keinen Nerv Very Happy
Da ich Linux auf die Art aber sowieso nicht installieren kann - steht die Kiste momentan hier rum ... WinXP, MCE oder Server 2003 konnte ich so bisher auch nicht installieren weil dann gleich beim Bootloader der Cursor blinkt und sich nix mehr tut.
Bios-Update ist ja nun auch schwierig, ohne irgendein System starten zu können, vom USB-Stick bootet er ja auch ned Sad
Ich habe das eigentlich nur erwähnt um damit MacGs aussage: Bei mir bootet er nicht von DVD zu unterstützen. Ein Slim-Line CD-ROM habe ich nicht, und will das dafür eigentlich auch nciht extra kaufen *ggg*..

So nun aber zur Soundquali: Ich hatte ihn ja auch mal ne Zeit lang im Auto verbaut, Soundquali wie schon oben erwähnt für nen Onboard Soundchip normal. Bei ner anständigen Anlage fällt halt relativ schnell auf, das bei den tieferen Frequenzen nicht mehr soviel geht - wird wohl aber an der relativ geringen Spannung am Line-Out liegen. Sagen wir's so: Es kommt was raus, solange man keine besonderen Ansprüche stellt langt's hin.. Wink

edit:
Ich habe gerade noch ein Slim-Line-CD-ROM auf dem Dachboden in 'nem alten IPC-Notebook gefunden (was man nicht so alles rumstehen hat *ggg*) und ihr habt recht, wenn ich das einbaue erkennt er es richtig und ich kann von CD booten. Ich versuche gerade mal WinXP von CD zu installieren.. mal schauen obs klappt..
Habe übrigens auch die 1000er CPU drin..

edit2:
So, jetzt habe ich ein anderes Problem.. WinXP scheint echt zu laufen, wenn man es direkt von der CD installiert, ist zwar noch ned ganz fertig, aber sieht bisher ganz gut aus..
Er geht jetzt aber nach ca. 10min einfach aus.. egal was er macht, ob er im Bios steht mitten im WinXP-Setup ist.. Plötzlich macht es "Klack!" dann hört man die Platte runterfahren, dann geht der ganze Strom weg, wenn man den PWR_SW drückt passiert nix.. ziehe ich den Stromstecker raus und stecke ihn wieder rein geht der PC sofort an (ohne das ich den Knopf drücken muss).. Hat das schonmal wer gehabt???
JX - Fr 08 Sep, 2006 21:26
Titel:
Abend,

gut das es auch im Endeffekt bei dir geklappt hat... :)

Und wegen deinem Problem:
Guck mal ob der CPU-Lüfter läuft, das könnte durchaus an einer zu hohen Temperatur liegen, da Pentium III das tolle feature hat, sich bei höheren Temperaturen um die 80-90°C selbst auszuschalten.

Ach ja, ich hab bevor ich Windows endlich installiert habe nen Slimline CD-Brenner aus meinem Notebook mit der Adapterplatine in den ePC gesteckt, jedoch wenn ich während dem Betrieb das Laufwerk öffnen wollte, ging er aus, also Stromstecker raus, wideder rein, die Installations-CD schon im Notebook in den CD-Brenner reingetan, den samt der CD dann wieder in den ePC angestöpselt und es lief, durfte das Laufwerk nur nich öffnen. Kann es sein, dass es daran liegen kann, das die Laufwerke nicht mit zusätzlichem Stromkabel betrieben werden?
Kann aber eigentlich auch nicht sein, aber vielleicht funktionieren eben nur CD-Laufwerke weil die weniger Leistung verbraten, das würde vielleicht erklären, wieso DVD Laufwerke/Brenner nicht erkannt werden. Hatte das auch mal einer?

MfG

JX
Nightman - Sa 09 Sep, 2006 01:33
Titel:
Nochmal wegen dem Thema XP INSTALLIEREN OHNE CD-ROM:

Ich habe einen Weg gefunden, XP ohne CD-Rom rein von Festplatte im ePC zu installieren. Benötigt werden vorab ein zweiter PC, ne Win98 Startdiskette und die XP CD zum vorbereiten der Platte. Die Platte wird bootfähig und man kann XP rein von der Platte im ePC installieren. Abschließend muss nur noch ein Eintrag in der boot.ini entfernt werden.

Wenn noch Interesse besteht, kann ich eine ausführliche Anleitung verfassen. Bin nur jetzt zu müde dazu Wink ...
JX - Sa 09 Sep, 2006 11:39
Titel:
Die Interesse ist immer da, zu wissen, wie man ohne ein extra Laufwerk XP auf dem ePC aufsetzt Wink

MfG

JX
tow-b.de - Sa 09 Sep, 2006 15:20
Titel:
Also es ist ja nicht so, dass das DVD-Laufwerk gar nicht funzt.. Es läuft ja im Windows wunderbar, nur vom Bios wird es nicht erkannt und daher kann man davon auch nciht booten.
Das CD-ROM wird korrekt vom Bios aus erkannt und wenn man F8 drück, bekommt man es auch zur Auswahl und es klappt.. Schonmal ein Lichtblick Smile

Also der Lüfter läuft definitiv die ganze Zeit, ich kann momentan den Deckel nciht draufbauen, weil die Blende vom Notebook-CD-ROM nicht 100% passt (is'n bischen zu breit)..

gucksu:
[img]http://www.tow-b.de/joomla/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15&g2_serialNumber=2[/img]

Nachdem er sich gestern jetzt 3mal ausgeschaltet hatte (immer nach so 5-10min) lief er danach plötzlich den ganzen Abend durch. Er steht da absolut ruhig, also kein gewackel am Stromkabel oder sonst an irgendwas - ich lass ihn grad mal laufen und gucke wie lange er diesesmal macht Wink

@Nightman: Hmm, so hatte ich es noch gar nicht versucht, also dann ein "sys c:" zu machen und dann im ePC das Setup ausm I386-Verzeichnis zu starten.. oder haste noch was anderes gemacht?
JX - Sa 09 Sep, 2006 20:30
Titel:
Hm, also mein Combo-Laufwerk wird ordnungsgemäß erkannt, kann ich nichts sagen aber langsam denk ich echt das jeder ePC ne Story für sich ist Wink

MfG

JX
CKone - Mo 11 Sep, 2006 00:23
Titel:
@Nightman:
JA!!! und ob da Interesse besteht Smile

Ich versuche noch immer WinXP über PXE zu installieren, und mache langsam auch Fortschritte, aber funktionieren tut es leider noch nicht...

Ein altes Slim-CD-Laufwerk aus einem alten Laptop hab ich auch noch, aber die Platine fehlt mir zu meinem Glück.
Wenns gar nicht anders geht muss die eben doch her, aber inzwischen hat mich der Ehrgeiz gepackt, daher geb ich mich noch nicht geschlagen Wink
tow-b.de - Mo 11 Sep, 2006 09:42
Titel:
Der Adpater ist HP-Part-Number: 5065-2566 .. jetzt der Haken: Kostet 25,-EUR!
http://www.ibfshop.de/product_info.php?products_id=353759

Fall noch wem anderes Teile für seinen ePC fehlen:
http://partsurfer.hp.com/cgi-bin/spi/main

Da der ePC bei mir momentan jetzt scheinbar wieder läuft, war ich gestern schon fast versucht den erstmal wieder ins Auto zu stellen - denn meinen hat jetzt meine Schwester und nen neues Board und CPU muss ich erst kaufen.. Issn Athlon64 zu übertrieben fürs Auto? *g* naja mal sehen..
MrHack - Mo 11 Sep, 2006 10:43
Titel:
@tow-b.de
Das ist aber eine Page für gewerbliche Abnahmen und auf der HP-Seite, siehe FAQ, bekommt man diese für 18 Euro.
tow-b.de - Do 14 Sep, 2006 18:36
Titel:
Hmm ja okay.. aber man findet zumindest alle Einzelteile bzw. Artikelnummern und kann dann danach weitersuchen..
MrHack - Fr 15 Sep, 2006 15:22
Titel:
So kleines Update, hab das IDE-Kabel gegen ein normale mit zwei Anschlüssen getauscht und hab'n normales CD-Laufwerk parallel zur HDD angeschlossen.
Funktnioniert wunderprächtig. Keine Probleme bisher im Windows98SE, mal sehen ob sich auch XP installieren lässt.

D.h. wenns stabil läuft braucht man diese HP-Adapterplatine nicht, sondern es würde eine normale Notebook -> IDE Adapterplatine reichen.

So hab jetzt WinXP installiert. An ein Master-Slave-IDE-Kabel hab ich das CD-Laufwerk und die HDD ran gemacht.
Als erstes CD-Rom als Master| HDD als Slave, dann beim Installationsreboot, das CD-Rom als Slave und HDD als Master, da das Bios nur das Masterlaufwerk erkennt. Während der Installation/Windows wird dann beides erkannt.
MrHack - Fr 22 Sep, 2006 10:46
Titel:
Das nächste Update. Ich hab mir bei ebay das Compaq Deskpro EN Slimline CD-ROM 24fach geholt. Insgesamt für 10%u20AC. Da ist auch die benötigte Adapterplatine auf 50 pol. Stecker dabei.

Muss jetzt nur noch testen, obs wirklich funktioniert.

gruß
Sebastian
amd2408 - Fr 22 Sep, 2006 12:51
Titel:
Um mal was dazwischen zuwerfen zum Thema Speicher,
vieleicht würde ja sowas oder sowas in der Art Funktionieren.
Um mehr Speicher reinpacken zukönnen.
Sandman - Fr 22 Sep, 2006 13:08
Titel:
Passt nich in den e-PC. Is zu wenig Platz.
Thorsson - Di 03 Okt, 2006 22:22
Titel:
Hallo Leute!

Verzeiht mir wenn ich nicht alle 9 Seiten durchlese, aber mir reicht im rinzip eine kurze Antwort!

Um Videos zu gucken bzw. Musik zu hören...kann man das Teil nehmen, ja oder nein?

LG
MacG - Di 03 Okt, 2006 22:37
Titel:
Thorsson hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Verzeiht mir wenn ich nicht alle 9 Seiten durchlese, aber mir reicht im rinzip eine kurze Antwort!

Um Videos zu gucken bzw. Musik zu hören...kann man das Teil nehmen, ja oder nein?

LG

IRONIE AN

Nein, sowas geht überhaupt nicht!

IRONIE AUS

Ein paar von den 9 Seiten hätten es aber schon sein dürfen.
Thorsson - Di 03 Okt, 2006 22:44
Titel:
Das es technisch möglich ist verstehe ich...habe die Frage etwas dumm gestellt!

Es interessierte mich nur ob es auch dann ruckelfrei und qualitativ einigermaßen in Ordnung ist!

EDIT:

Es geht um diesen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200033719474&fromMakeTrack=true
Black Sprinter - Mi 04 Okt, 2006 01:31
Titel:
@ MacG

könntest Du als Moderator eine eigene e-Pc Ecke hier einrichten?
Es gibt inzwischen viele verschiedene Threads zu dem Thema, aber alle sind woanders zu finden.
Ich dachte so an: car-pc.info Foren-Übersicht » sonstige CarPC Themen » Produkte » HP e-PC

Wäre es dann noch möglich alle zutreffenden Threads hierhin zu verschieben?
CKone - Mi 04 Okt, 2006 02:13
Titel:
MrHack hat folgendes geschrieben:
So kleines Update, hab das IDE-Kabel gegen ein normale mit zwei Anschlüssen getauscht und hab'n normales CD-Laufwerk parallel zur HDD angeschlossen.
Funktnioniert wunderprächtig. [...]
So hab jetzt WinXP installiert. An ein Master-Slave-IDE-Kabel hab ich das CD-Laufwerk und die HDD ran gemacht.
Als erstes CD-Rom als Master| HDD als Slave, dann beim Installationsreboot, das CD-Rom als Slave und HDD als Master, da das Bios nur das Masterlaufwerk erkennt. Während der Installation/Windows wird dann beides erkannt.


Klingt super, funktioniert bei mir aber nicht Sad
dann kommt jedesmal direkt nach dem HP Logo die Nachricht:
Zitat:
Error Message 1 of 1: Error Code 0502
Hard Drive not responding or reporting an error.
1. Check that all data cables and power cables are firmly connected.
2. If the problem persists, contact your service provider.


Aber andere Frage: hat das mit dem Compaq Laufwerk von Ebay funktioniert? Also wird es erkannt und kann man davon booten?

Christoph
Erdbär - Do 05 Okt, 2006 18:38
Titel:
Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Tagen einen epc besorgt, bei Ebay, allerdings ohne Ram, Festplatte und Prozessor Smile
Einen S370 Prozessor habe ich heute erst bekommen, konnte also jetzt erst testen, ob das Gerät funktioniert..

Und:
Tut es leider nicht Confused
Wenn ich den Stromstecker anstecke leuchtet eine LED kurz auf und der Lüfter dreht für einen Moment hoch, sonst geschieht nichts.
Sind das die Symptome, die auftreten, wenn der epc mit falschem RAM gefüttert wird? Einen 64MB und einen 128MB Riegel konnte ich bis jetzt testen, ohne Erfolg leider..

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte Smile

Gruß,
Marius
Erdbär - Fr 06 Okt, 2006 15:48
Titel:
Hm.. wenn ich das Gerät ohne Prozessor an den Stromstecker anschließe, dreht wenigstens die Festplatte hoch und auch der Lüfter läuft dauerhaft..
heißt das, mein Prozessor ist kaputt oder wo könnte noch eine Fehlerquelle liegen?
Es ist ein P3 866/256/133/1,7v..

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte Very Happy
Thorsson - Fr 06 Okt, 2006 23:21
Titel:
Black Sprinter hat folgendes geschrieben:
@ MacG

könntest Du als Moderator eine eigene e-Pc Ecke hier einrichten?
Es gibt inzwischen viele verschiedene Threads zu dem Thema, aber alle sind woanders zu finden.
Ich dachte so an: car-pc.info Foren-Übersicht » sonstige CarPC Themen » Produkte » HP e-PC

Wäre es dann noch möglich alle zutreffenden Threads hierhin zu verschieben?


Das wäre echt was feines!
So muss man nicht mehr alle 9 Seiten nach einer Antwort durchsuchen!


Meine Fragen:

Habt ihr eure Festplatte irgendwie mit Federn gesichert bzw. im Winter mit Styropor umhüllt?
Ist es mir möglich ein weiteres Laufwerk - oder notfalls das vorhanden ( ca. 50 cm. entfernt) im Auto zu verbauen?
Was würde ich denn dazu benötigen?


Wir habt ihr das mit der Stromspannung erledigt?
Fährt euer PC hoch wenn ihr das Auto startet oder habt ihr das Teil hier im Forum (Namen entwischt) gekauft?
MacG - Fr 06 Okt, 2006 23:32
Titel:
@Erdbär: das könnte CPU oder RAM sein, beim RAM ist der C10 recht wählerisch

@Thorsson: die HDD ist im Gehäuse verblieben, nut der e-PC hängt an Gummipuffern und steht auf solchen. Im Winter fühlt si sich wohl im Sommer wird die HDD sehr warm. Der e-PC erwacht aus dem Ruhezustand, wenn er Strom bekommt. Der C10 benötigt nur ein günstiges Kfz-Notebooknetzteil.

Schaut ma in meine Signatur, da ist eine FAQ und in meinem Projekt der Betrieb dessen beschrieben.
Thorsson - Sa 07 Okt, 2006 21:09
Titel:
Danke MacG habe+ mir dadurch sehr viele fragen beantworten können!
Da ich jetzt das Teil bald bekomme, wollte ich fragen welches Netzteil du empfehlen würdest bzw. was ist der gravierende unterschied zwischen den vom Cermak (selbstgebaut) oder anderen?
Wenn nicht das vom Cermak aus dem Forum welches dann?

LG

Thorsson
MacG - Sa 07 Okt, 2006 21:20
Titel:
Cermy! Für den e-PC C10 baut er keines, wozu auch, einfach ein KFZ-Notebooknetzteil mit 70W von Vanson, Golden-Note oder ähnliches kaufen. Der e-PC C10 benötigt nur 19V.
Thorsson - Sa 07 Okt, 2006 22:16
Titel:
Können die irgendwas bestimmtes?
Denn dieses hier: http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-Auto-KFZ-Netzteil-Ladekabel-Laptop-Notebook_W0QQitemZ330035425845
ist wesentlich günstiger und kann aber keinen Unterscheid feststellen!

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe
BBS99 - So 08 Okt, 2006 15:29
Titel:
Das Problem wird sein, dass bei solchen billig Netzteile der Motorstart Probleme machen kann. Bei meinem Vanson 120W gabs noch nie Probleme und der Computer hat bisher noch jeden Motorstart überstanden.
Thorsson - So 08 Okt, 2006 16:49
Titel:
Alles klar!

Wie hast du denn das geregelt?
Kannst du den Pc nur hochfahren wenn das Auto angestartet ist, oder hast du ein wenig Strom wo gespeichert?
Was passiert zb, wenn der Motor mal abstirbt?
(Würde mir eh nicht passieren, aber meine Frau fährt auch ab und zu Smile )
MacG - So 08 Okt, 2006 17:26
Titel:
Das schaut aus wie das Vanson 70W. Vorsicht bei Lieferungen aus Honkong, da kommt dann noch Zoll und die Steuer drauf. Berechnet nach deutschen Preisen entsprechender Produkte. In Deutschland sollte so eines für 10 Euro zu bekommen sein. Beim Großteil überlebt das Netzteil den Motorstart und der ePC bricht nicht zusammen. Verallgemeinern läßt sich dies nicht, da jeder verschiedene Vorraussetzungen hat.
bunsenbrenner - So 08 Okt, 2006 18:51
Titel:
Hallo zusammen,

ich nutze meinen e-pc zwar nicht im Auto, aber als MP3-Jukebox (habe ich selbst programmiert) im Wohnzimmer. Dabei stört der laute Lüfter extrem. Gibt es beim 866MHz-Prozessor nicht die Möglichkeit einer passiven Kühlung oder einem anderen Lüfter? Ich habe zwar schon die Suchefunze gequält, aber keinen Lüftertyp finden können.

Danke!

Bunsenbrenner
christophx3m - So 08 Okt, 2006 19:11
Titel:
Hallo,

mein e-pc verichtet in zwischen woanders seinen Dienst, aber so weit ich es noch weiss ging es recht eng im Gehäuse zu. Da dürfte es also recht schwer werden einen passenden und vor allem auch noch leisen Ersatz zu finden.
Ich betreibe meinen HTPC mit einer Wasserkühlung, dabei sitzt der Wärmetauscher ausserhalb des Gehäuses. Vieleicht wäre das ein Tip, jedoch... preiswert ist die Geschichte dann doch nicht...

Christoph
MrHack - Di 10 Okt, 2006 21:15
Titel:
CKone hat folgendes geschrieben:
MrHack hat folgendes geschrieben:
So kleines Update, hab das IDE-Kabel gegen ein normale mit zwei Anschlüssen getauscht und hab'n normales CD-Laufwerk parallel zur HDD angeschlossen.
Funktnioniert wunderprächtig. [...]
So hab jetzt WinXP installiert. An ein Master-Slave-IDE-Kabel hab ich das CD-Laufwerk und die HDD ran gemacht.
Als erstes CD-Rom als Master| HDD als Slave, dann beim Installationsreboot, das CD-Rom als Slave und HDD als Master, da das Bios nur das Masterlaufwerk erkennt. Während der Installation/Windows wird dann beides erkannt.


Klingt super, funktioniert bei mir aber nicht Sad
dann kommt jedesmal direkt nach dem HP Logo die Nachricht:
Zitat:
Error Message 1 of 1: Error Code 0502
Hard Drive not responding or reporting an error.
1. Check that all data cables and power cables are firmly connected.
2. If the problem persists, contact your service provider.



Hast du im mal eingestellt "CD-Rom aktiv"? Wenn nicht mach das mal und Jumper mal das CD-Rom als Master und die Festplatte als Slave. Dabei die Stromversorgung nicht vergessen.

CKone hat folgendes geschrieben:

Aber andere Frage: hat das mit dem Compaq Laufwerk von Ebay funktioniert? Also wird es erkannt und kann man davon booten?

Christoph


Hat bisher noch net funktioniert, bring ich aber sicherlich noch zum laufen, muss aber vorerst noch checken obs LW überhaupt funktioniert. Da wird weitergemacht, wenn ich wieder Zeit dazu hab. Ist etwas stressig im Moment.

Zum Thema FC-PGA2 Adapter.
Funktioniert net, da das Bios die Prozessoren nicht erkennt. Somit hinfällig, im anderen P3 Rechner hab ich keine Probleme damit.
CKone - Do 12 Okt, 2006 00:44
Titel:
MrHack hat folgendes geschrieben:
Hast du im mal eingestellt "CD-Rom aktiv"? Wenn nicht mach das mal und Jumper mal das CD-Rom als Master und die Festplatte als Slave. Dabei die Stromversorgung nicht vergessen.


jo, hab ich alles bedacht / versucht, aber wenn ich CD-Rom auf aktiv stelle, dann kommt wieder die Meldung, dass kein CD-Rom angeschlossen sei (ich denke mal er checkt dann halt den normalen CD-Rom Anschluss).

Naja, ich werde die Tage mal diesen Vorschlag ausprobieren:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13002

Wenn auch das nicht geht, dann hol ich mir auch mal ne Adapter-Platine für das Slim-Line CD-Rom, das ich hier noch von nem älterem Laptop habe.
Hätte ich eigentlich direkt am Anfang tun sollen, hätte mir (wenns denn dann funktioniert) ne Menge Haare-raufen erspart Wink

Christoph
happy-epc - Do 12 Okt, 2006 20:27
Titel:
Zitat:
wenn ich CD-Rom auf aktiv stelle, dann kommt wieder die Meldung, dass kein CD-Rom angeschlossen sei


versuchs mal so:

CD-Rom im Bios abschalten, Festplatte und CD-Rom auf CSEL (cable select)
Festplatte in die Mitte vom IDE-Kabel=Slave, CD-Rom ans Ende=Master

Booten mit XP-CD
Installation laufen lassen bis zum ersten Neustart, dann ausschalten, am IDE-Kabel tauschen, also CD-Rom in der Mitte, Platte ans Ende
Installation laufen lassen Wink

oder CD-Rom inkl.Adapter

hier

kaufen

cu happy
CKone - Sa 14 Okt, 2006 00:47
Titel:
Danke auch dir für deine Hilfe, hat jedoch auch nicht funktioniert.
Jetzt bei Cable-Select kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung 0502 wie zuvor (also bei Master-Slave Einstellung per Jumper), dafür jedoch folgendes:
Zitat:
Boot Failure from Previous Device
Boot Failure. Press any key to continue ...

und wenn man dann was drückt erscheint die gleiche Meldung erneut.

Ich hasse es zwar mich dem ePC geschlagen zu geben, aber ich denke dann muss ich mir wohl doch die Adapterplatine holen Sad

Christoph
Haesslet - Mo 16 Okt, 2006 15:38
Titel:
hallo,

ich bin neu hier im forum, deshalb bitte nicht gleich steinigen wenn ich was frage was schon irgendwo mal beantwortet wurde Yellow Rolleyes

ich habe mir mittlerweile auch einen c10 e-pc zugelegt, heute wollte ich endlich das signal auf den tft bringen... und bin gescheitert Yellow Sad

ich habe ein tft mit einem kombistecker dran welcher sich später in die 3 cinch teilt (video, audio l+r)

da habe ich mir so einen vga/cinch adapter besorgt... http://cgi.ebay.de/VGA-AUF-CHINCH-S-VIDEO-ADAPTER-PC-BILD-AUF-TV-NEU_W0QQitemZ120039544261

aber das bild kommt nur extrem verzerrt und in schwarz/weiß auf das tft. ich denke ja daß es mit dem ntsc/pal standard zusammenhängt, aber der intel 82810E graphic chip läßt da ja keine einstellung zu!

wie kann ich das windows bild via vga ausgang auf cinch eingang vom tft bringen???

kann mir da jemand helfen?

mfg, haesslet


Edit by MacG: Link gekürzt
MacG - Mo 16 Okt, 2006 16:11
Titel:
Willkommen im Forum!

Der Adapter funktioniert nur, wenn man Einstellungen an der Auflösung an das PAL-Signal angleichen kann. Bei Matrox- und ATI Grafikkarten mittels dem Programm Powerstrip wohl kein Problem.
So bleibt nur die Möglichkeit einen VGA Monitor oder einen VGA zu TV Converter/Umwandler zu kaufen.
Haesslet - Mo 16 Okt, 2006 20:31
Titel:
MacG, danke für deine ausführliche antwort. also verstehe ich das richtig daß ich allein mit software das signal nicht so umwandeln kann daß ein normales signal auf den tft kommt?

nen anderes tft möchte ich mir im moment eigentlich nicht zulegen. und bei den umwandlern muß ich mal sehn. wenns aber die einzige möglichkeit ist muß ich ja in den sauren apfel beißen.
MacG - Mo 16 Okt, 2006 21:33
Titel:
Du kannst ja probieren, ob Powerstrip mit dem Intelchip zusammenarbeiten kann. Hier ist ne Anleitung für VGA zu Scart, von da könntest Du die Einstellungen für Powerstrip nehmen.
Haesslet - Mo 16 Okt, 2006 21:45
Titel:
wenn ich das mit dem powerstrip testen möchte, wie gehe ich da vor? ist doch sicher ne software die man dann im windows starten kann... heißt also solange er bootet habe ich doch noch garnicht das format was ich will (falls es überhaupt geht) oder?

EDIT: sorry habe mir den link noch nicht ganz angesehen... ich schau mal was bei raus kommt, danke
Thor1967 - So 04 Feb, 2007 03:25
Titel:
Hi @all,

wo bekomme ich das Gemoddete Bios mit Boot funktion Image leider ist der link rapidshare zu alt wer kann mir das Image zu verfügung stellen ?

gruß

Thor
MacG - So 04 Feb, 2007 15:39
Titel:
Es ist auch in der HP e-PC FAQ verlinkt. Veränderungen konnte damit aber glaube keiner feststellen, ich selbst habe es nie aufgespielt.
Thor1967 - Mo 05 Feb, 2007 23:56
Titel:
hi MacG,

danke für die schnelle antwort nur das ist das bios und keine Image-Datei Sad wo bekomme ich die Image-Datei her ??

gruß

Thor
MacG - Di 06 Feb, 2007 18:53
Titel:
Läßt sich doch auch ohne Image flashen.

Hier mal eine Anleitung wie man ein Image für eine CD selbst erstellt.
Thor1967 - Do 08 Feb, 2007 01:49
Titel:
oh danke genau da nach habe ich gesucht wie ein wilder

gruß

Thor
TheChoosen - Do 29 März, 2007 12:07
Titel:
soo, heute ist mein e-pc 10 gekommen, und hab sofort nen abgespecktes windoofs drauf gemacht und bissel versucht zu optimieren. aus dem hibernate exakt 30 sekunden vom druck der powertaste bis zum ersten ton. ich denke, das ist schonmal nicht schlecht. der normale boot dauert 48 sekunden.

jetzt nochmal zu dem bios. gibt es jetzt nun ein, wo KEIN HP-startbild kommt, und somit die bootzeit etwas verringert wird? Ich meine nicht das normale gemoddete (was daran auch gemoddet sein soll), wo jedoch das bild noch vorhanden ist.

oder wie muss ich das jetzt alles verstehen?
maschder - Fr 30 März, 2007 18:16
Titel:
hab das gemodete drauf gemacht,konnt aber gar keinen Unterschied feststellen,falls es eins geben solllte ohne Bootlogo wäre ich auch sehr intressiert.
MacG - Fr 30 März, 2007 21:50
Titel:
Keine Ahnung ob man es überhaupt entfernen kann, der Mod-Versuch war anfangs dazu gedacht.
HansGlueck - Fr 26 Okt, 2007 17:47
Titel:
Hat noch wer die Image für CD zum flashen? gruß
richy - Di 11 März, 2008 22:03
Titel:
hat jemand ein gehäuse vom 40er bzw. 42er übrig?
würds gern kaufen =)
eisbaer113 - Mi 21 Mai, 2008 20:28
Titel:
hallo bin neu hier im forum
finde ich ja mal alles nicht schlecht hier habe mir viele gute tips
sammeln können für mein car pc
aber ich habe noch eine sache die ich nicht hin bekomme
er meckert der e-PC beim Starten
habe es auch schon mit f4 versucht wie heir beschrieben würde aber meiner macht es immernoch
wenn mir jemand helfen kann würde ich mich freuen
mfg mike
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB