Car-PC.info

Gehäuse - Wärmeabgabe an das Gehäuse

seox - Mo 31 Jan, 2005 21:01
Titel: Wärmeabgabe an das Gehäuse
Hallo, ich hab gemerkt das auf der unterseite meines Mainboards (genauer gesagt unter der CPU) viel Wärme entsteht.
Spontan hatte ich die Idee diese Wärme vom Mainboard einfach an das Gehüse abzugeben.
Meine Frage wäre nun geht das überhaupt und vor allem wie kann ich das machen ohne evtl. einen Kurzschluss durch die Kontakte zu provozieren ?

MFG Seox
Maxi730 - Mo 31 Jan, 2005 21:31
Titel:
Luft, Luft und nochmals Luft

Unter der CPU wird es immer wärmer als man glaubt. Wärme staut sich zwischen CPU, Sockel und der Platine. Diese Wärme leitet man am besten über Luft ab. Das heißt vielleicht, das das Blech auf dem das Mainboard montiert ist, einen Lochausschnitt erhält an das ein Lüfter montiert wird.
Die Version ist die billigste und leicht zu realisieren.
Alles andere wie eine Headpipe oder ähnliches sind waghalsig. Neben der Gefahr einen Kurzschluss zu installieren ist die Wahrscheinlichkeit gering einen dauerhaften Wärmetransfähr zu montieren. Wenn das nicht passiert entsteht ein viel größerer Wärmestau der die CPU beschädigt.

Also Luft, Luft und wieder Luft
andy - Di 28 Jun, 2005 14:54
Titel:
oder man schliest es ans Klima an. Razz

Na ja, warum nicht?
peter169 - Mi 06 Jul, 2005 13:50
Titel:
@andy

Dann kannst du gleichzeitig noch auf 2GHz hochtackten, trocken und kühl so mag er es Laughing
eddi_loft - Mi 06 Jul, 2005 14:22
Titel:
@seox
du kannst flache kühlkörper auf das gehäuse kleben, direkt unter die cpu, aber nur wenn der luftstrom groß genug ist, dann wird der luftstrom verstärkt.
dein gehäuse sollte dann aber auch so sein, das die abwärme gleich raus kommt.
der kühlkörper darf die platine aber nicht berühren! nimm z.b. welche vom grafikkarten ram...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB