Car-PC.info

Map Monkey - Der Kartenaffe lernt sprechen

T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 12:14
Titel: Der Kartenaffe lernt sprechen
Genauso! Die Sprachdateien tauschen und evtl die deutsche Stimme ( alternativ zur deutschen Stimme solltest Du mal das Speech plugin probieren).

Dann hast Du auch die Ansage der Strassennamen bei der Navigation.
olaf23 - Mo 31 Jan, 2005 12:22
Titel:
@T4-Fan, supi. Muss ich das Plugin nur aktivieren? Oder wie? Und das Ding quatscht dann wie Travelbook. Wäre ja cool. Ich probiere das mal aus.
T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 12:31
Titel:
@olaf23
nein einstellen musst Du natürlich auch noch was Du hören willst.
Wenn Du das Plugin angewählt hast kannst Du über den Config Button einiges einstellen.
Aber die Sapi Speech Engine muss natürlich installiert sein, sonst hörst Du gar nichts.
olaf23 - Mo 31 Jan, 2005 13:10
Titel:
Welche Programmversion ist da die richtige? Ist Sapi Speech Engine Freeware?
T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 13:49
Titel:
Die Speech Engine ist von MS
http://download.microsoft.com/download/speechSDK/SDK/5.1/WXP/EN-US/SpeechSDK51.exe
Schwieriger wird es eine Deutsche Stimme zu finden. Ich hab kurz gesucht, hab aber auf die schnelle nichts gefunden?
olaf23 - Mo 31 Jan, 2005 14:03
Titel:
Also hier mal eine kurze Installationsanleitung von mir. Der Rechner auf dem ich das probiert habe war neu aufgesetzt.

-->MapMonkey.exe starten und Programm installieren.

-->mscomctl.ocx ins Windowws System32 Verzeichnis kopieren (war bei mir nicht da).

-->DestDLL.dll nach c:\DestinatorApps\Destinator kopieren (alte überschreiben).

-->Eure Karten in den gleichen Ordner kopieren

-->Jetzt nur noch euer Skin wer will nach c:\DestinatorApps\Map Monkey\Skins kopieren.

-->Und die das deutsche Frontend und die Voices nach c:\DestinatorApps\Destinator\Common\Interface kopieren.


So lief bei mir alles auf Anhieb.

-------------

@T4-Fan
Die Stimmen von Travelbook 5 müssten doch gehen. Da sind drei deutsche Stimmen dabei. Kann ich Dir mal mailen.
T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 14:26
Titel:
Die hab ich auch Wink hatte nur nach nen link zum downloaden für Dich gesucht.
olaf23 - Mo 31 Jan, 2005 14:43
Titel:
Ok, bei meinem Neurechner läuft es nicht. Er fragt nach irgend einer Sapi.
Kannst du helfen?
T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 14:50
Titel:
hast du die ? Sapi Speech Engine aus dem obrigen link installiert
olaf23 - Mo 31 Jan, 2005 14:57
Titel:
@T4-Fan, ja genau die habe ich installiert.
T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 15:06
Titel:
Keine Ahnung?? Bei mir funktionierts mit der Speech Engine.
In der Systemsteuerung sollte nach der Installation übrigens ein Eintrag Speech vorhanden sein.
Wenn nicht ist die Sapi Speech Engine nicht richtig installiert.
olaf23 - Mo 31 Jan, 2005 17:33
Titel:
In meiner Systemsteuerung steht nach der Installation nichts neues. Also kein Eintrag mit Speech etc..
Ich kann mir schon denken woran das liegt. ich habe eine nlite Installation. Da fehlt bestimmt noch was. Muss ich noch ein bisschen testen.
Siles - Mo 31 Jan, 2005 19:05
Titel:
hey leutz, ich denke es is hier mal an der zeit nen sticky mit nem "howto" zu setzten in demimmer die aktuellsten versionen mit link aufgeführt werden! aber in dem keine disskusion statt findet! ich denk das wär ne gute idee und für sehr viele leute hier im forum eine echte hilfe! denn ich habe hier selbst den überblick verloren!!!!

mfg siles
Winni - Mo 31 Jan, 2005 19:17
Titel:
@T4-Fan: Das Speech Plugin ist Navivoice oder?
T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 19:32
Titel:
@winni
Das Speech plugin ist eines von 4 Beispielplugins die in Map Money enthalten sind.
bernddasbrot - Mo 31 Jan, 2005 21:36
Titel:
Hallo Leute Mapmonkey nutze ich auch ich finde es echt klasse.
Aber woher habt ihr die deutsche Sprachdatei für die SAPI???
Danke schonmal für die Hilfe.

Mfg bernd
T4-Fan - Mo 31 Jan, 2005 22:55
Titel:
wenn ihr das text to speech package
http://download.microsoft.com/download/msreader/utility/1.0/w98nt42kmexp/de/readerttsinstallger.exe
und evtl noch den MS Reader installiert
http://download.microsoft.com/download/5/b/2/5b231d0c-57d7-4267-a767-e7516b103f29/MSReaderSetupGer.exe
habt ihr in der Sapi Sprachauswahl zwei zusätzliche Deutsche Stimmen.
Keine Besonderen aber dafür kostenlos und legal.
bernddasbrot - Mo 31 Jan, 2005 23:13
Titel:
Perfekt danke also Mapmonkey ist ja etz wohl nur noch der Burner.
Einfach Klasse das einzige was noch fehlt sind neue Karten wobei ich sicher bin das wir die auch irgendwann finden Wink.
Danke nochmals Mfg bernd
olaf23 - Mo 31 Jan, 2005 23:21
Titel:
Ok, ich habe es jetzt auch am Car-PC am laufen. Läuft alles super. Ich habe nur noch diverse Probs mit der Anpassung an C.E.S.. Ich meine den Vollbildmodus oder Festermodus. Ich kann nicht einfach umswitchen und dann meine Route angeben. Da hängt mir von CES die Steuerleiste im Weg. Hat einer eine perfekte Einstellung das beide Programme gut miteinander harmonieren?
Heinz Tomato - Di 01 Feb, 2005 11:20
Titel:
nur zur info: Die Firma zum Aufnehmen von Bruce Willis und Co. schien es nicht nötig zu haben zu antworten. Schade eigentlich. (ging um meinen beitrag von Seite 10)..
Solero1975 - Di 01 Feb, 2005 11:37
Titel:
Siles hat folgendes geschrieben:
hey leutz, ich denke es is hier mal an der zeit nen sticky mit nem "howto" zu setzten in demimmer die aktuellsten versionen mit link aufgeführt werden! aber in dem keine disskusion statt findet! ich denk das wär ne gute idee und für sehr viele leute hier im forum eine echte hilfe! denn ich habe hier selbst den überblick verloren!!!!

mfg siles


Kuck mal was als einziges unter "Map Monkey" Sticky ist. Nur bin ich leider nicht so schnell wie ihr hier. Smile Aber genau das will ich damit bezwecken.
T4-Fan - Mi 02 Feb, 2005 09:30
Titel: richtige Aussprache Speech Plugin
sollte jeman das Speech plugin von Map Monkey benutzen ist folgender Tipp
vielleicht ganz hilfreich.
Map Monkey spricht nach den Strassennamen ja grundsätzlich ein englisches "on to" aus. zb.

links abbiegen in 56 Meter "on to" Bismarkallee

möchtet ihr die richtige Aussprache haben.
Muss in dem Plugin Konfiguration unter Register [Pronunciation]
folgender Eintrag vorgenommen werden:

Correct spelling : on to
Phonetic Spelling : auf

mit Button Add New übernehmen und schon werden die Ansagen richtig ausgesprochen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB