Car-PC.info

Optische Laufwerke - Slimeline DVD Adapter!?

stefan.by - Do 03 Feb, 2005 18:19
Titel: Slimeline DVD Adapter!?
Hallo ich habe ein IBM Slimline DVD laufwerk. Und habe mir jetzt eine Slim zu IDE Adapter bestellt,der passt aber nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen was es da noch für unterschiede gibt?
Daimler - Do 03 Feb, 2005 18:46
Titel:
Hi,

ich denke, der Unterschied heißt IBM.

Gruß
Daimler
stefan.by - Do 03 Feb, 2005 20:35
Titel:
Ja gibt es da auch ein Adapter?
Bounty_Hunter - Fr 04 Feb, 2005 01:13
Titel:
schau mal ob das nicht auch nur ein adapter auf der rückseite ist (war bei meinem Toshiba so) , fals um das Laufwerk herum eine art von kunststoffkäfig ist entfärne diesen und zieh den adapter heraus und schon kannst du deinen slimline zu ide adapter verwenden.....
stefan.by - Fr 04 Feb, 2005 12:35
Titel:
Nein es ist kein so ein Kunststoff Rahmen drum. Da kann ich nichts weg machen. Was könnte das dann für ein anschluss sein?
SirGroovy2004 - Fr 04 Feb, 2005 12:49
Titel:
Jetzt wäre ein Foto recht...
stefan.by - Fr 04 Feb, 2005 13:05
Titel:
Ich kann leider gerade kein Foto machen.
Es ist ein IBM GDR-8083N.
Wird glaube ich von LG Produziert.
Und es hat eine E-IDE/Aatapi interface.
Was brauche ich da jetzt für ein Adapter?
stefan.by - Sa 05 Feb, 2005 13:31
Titel:
Hallo kann mir da jetzt keiner von euch Helfen?
ronmue - Sa 05 Feb, 2005 14:07
Titel:
@stefan.by

Ich kann dich gut verstehen. Habe genau das gleiche Problem gehabt. Letztendlich habe ich mir für 49 € ein neues DVD Slim Laufwerk gekauft.

Ich habe bestimmt 2 Wochen lang gesucht und nichts gefunden. Es handelt sich bei diesen Laufwerken (meins ist übrigens von Toshiba und hat daher nichts mit IBM zu tun) um Laufwerke, die als OEM Komponenten gefertigt wurden. Um jetzt nicht einfach ein anderes Laufwerk in das Notebook einbauen zu können, sind die Hersteller einfach beigegangen und haben die Schnittstelle mechanisch verändert. Da dies aber nicht in großen Massen geschehen ist (und heute auch nicht mehr gemacht wird!) hat man eben das Problem, dass es keine Adapter dafür gibt.

Sollte irgendeiner hier doch noch eine Quelle für solche Adapter haben, dann immer her damit!
BS177 - Sa 05 Feb, 2005 14:20
Titel:
Hast DU mal den Anschluß vom LW geschraubt ? Ist das vielleicht nicht nur ein Adapter, da der normale 50pol. Anschluß ja nicht über das Gehäuse steht...

Bernd
ronmue - Sa 05 Feb, 2005 15:52
Titel:
@BS177

Wenn du ein Mädchen/Frau bist, dann könnte ich dich knutschen! Dancing Dude
Nein, ich hatte bis gerade eben noch nicht rumgeschraubt Banging Head , weil dieses Teil mit Teerkleber mit dem Gehäuse des Laufwerks verbunden war. Deine Erklärung hat mich aber überzeugt und deshalb habe ich die "Brechstange" angesetzt.

Du hast auf ganzer Linie Recht. thumbup Es war ein Adapter. Nun passt es!!!!

Bis dann
Ronald
Bounty_Hunter - So 06 Feb, 2005 17:07
Titel:
war bei meinem Toshiba genauso nur das auch noch zusätzlich ein Plastikrahmen drumherum war.... adapter raus und schon konnte ichs anschliessen.......
BS177 - Mo 07 Feb, 2005 09:11
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
@BS177

Wenn du ein Mädchen/Frau bist, dann könnte ich dich knutschen! Dancing Dude
Nein, ich hatte bis gerade eben noch nicht rumgeschraubt Banging Head , weil dieses Teil mit Teerkleber mit dem Gehäuse des Laufwerks verbunden war. Deine Erklärung hat mich aber überzeugt und deshalb habe ich die "Brechstange" angesetzt.

Du hast auf ganzer Linie Recht. thumbup Es war ein Adapter. Nun passt es!!!!

Bis dann
Ronald


Ne laß mal... Will ja nicht das meine Freundin eifersüchtig wird... Very Happy

Bernd
stefan.by - Mi 23 Feb, 2005 22:24
Titel:
Hallo kennt den von euch einer das Laufwerk und kann mir sagen was das für ein anschluss ist? Es ist ein IBM GRD8083n
BS177 - Do 24 Feb, 2005 12:28
Titel:
Ist es bei Dir nicht gleich/ähnlich wie bei ronmue ?

Bernd
stefan.by - Do 24 Feb, 2005 16:44
Titel:
Weiß ich nicht.
Aber man muss doch irgendwo das Kabel für das Notebook wo her bekommen oder meint ihr nicht?
ronmue - Do 24 Feb, 2005 16:58
Titel:
Also irgendwie kann ich dich nicht so ganz verstehen: BS177 versucht zu helfen und du willst noch nicht einmal schauen, ob der Anschluss genauso wie bei mir aussieht?
Das wäre doch das einfachste. Ich habe mal nach dem Laufwerk gegoogelt und festgestellt, dass diese Laufwerk auch in Mitac Notebooks (so eins hatte ich!) verbaut wird. Demzufolge muss der Anschluss genauso aussehen, wie bei mir. Schraube dann doch einfach den Adapter ab und stecke den anderen einfach drauf. Wo ist das Problem?????

Bis dann
Ronald

PS: Es ärgert mich halt, wenn man als Problemsteller nicht bereit ist, bei der Problemlösung mitzuhelfen.
BS177 - Fr 25 Feb, 2005 02:47
Titel:
Nur ruhig... Glaube kaum das man ein passendes Kabel bekommen wird. Höhstens einen passenden Stecker an den man ein Kabel anlöten müsste... Sieht Dein Laufwerk so aus ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5166499795 Wenn ja ist dort auch ein Adapter aufgeschraubt (Das schwarze Kustoffteil das auf der Linken Seite nach hinten läuft und über die gesamte Rückseite geht)...Wenn ja stell Dich nicht so an und nehme einen passenden Schraubendreher in die Hand und schraub das Kunstoffteil weg, und schon wirst Du sicher einen normalen 50pol. "Notebook" Anschluß sehen und einen normalen Slim->IDE Adapter benutzen können...

Bernd
stefan.by - Di 01 März, 2005 18:23
Titel:
Hallo
Sorry ich hatte das erst falsch verstanden. Nein mein laufwerk hat kein so ein Rahmen. Und @ ronume wo soll ich denn adapter den abschrauben?
BS177 - Di 01 März, 2005 22:27
Titel:
Schau Dir doch mal das Bild von ronmue weiter oben an. Sieht Dein LW von hinten genauso aus ? Wenn ja, schraube einfach die 2 Schrauben neben dem Stecker herraus und versuche vorsichtig die kleine Platine nach hinten herraus zu ziehen.

Bernd
stefan.by - Mi 02 März, 2005 07:56
Titel:
Nein sieht leider nicht so aus.
ronmue - Mi 02 März, 2005 08:52
Titel:
ragt der Anschluss aus dem Gehäuse des Laufwerks raus, oder befindet sich die Stiftleiste (ist es überhaupt eine Stiftleiste/Federleiste?) innen hinter dem Gehäuse? Am besten wäre hier auch ein Bild.

Bis dann
Ronald
stefan.by - Mi 02 März, 2005 13:47
Titel:
OK also ich habe jetzt ne Digicam auftreiben können. Hier ist das Bild
SirGroovy2004 - Mi 02 März, 2005 16:24
Titel:
@ stefan.by

Welches Bild? Smile Smile Smile Smile Smile
stefan.by - Mi 02 März, 2005 17:32
Titel:
Sorry ich habe ein Bild hochgeladen wie so es jetzt nicht drin ist weiß ich auch nicht. Wie lädt man den ein Bild hoch?
Slavi - Mi 02 März, 2005 18:17
Titel:
ich glaube er macht nur Spass wegen der Größe
Daimler - Mi 02 März, 2005 18:45
Titel:
Hi Stefan.by,

Bild ist schon drin, man kann nur kaum was erkennen - zu unscharf.

Gruß Daimler
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB